Vogelbeobachtung: Ich find's spannend

In: Tiere
Kleiner Epilog zu meiner Starengeschichte:
Von je her ein schwieriges Kind, glaubte ich meinem Vater nicht, bis er ein uraltes Vogelbuch von annosonstwann auskramte und mir einen wissenschaftlichen Artikel über die Gelehrigkeit der Stare vorlas. :unsure:
Mutti händelte das über die schon damals nur antiquarisch zu habende Belletristik "Starentagebuch" (Bücher spielten schon immer eine Rolle):schaut mal hier ^_^

Die Nachtigallen sind hier bei uns jedes Jahr ganz stark vertreten: geht man am Flußufer abends ab 21.00 spazieren, sind sie voll im Gange. Deren Gesang kann man nicht nachmachen, ist anders als Amseln und absolut melodischer. Vor allem: außer der Zeit.

Die einzige Nachtigall, der ich jemals beim lautstarken Singen zugesehen habe, fand ich mittags um 12.00 an einer stark befahrenen Brücke: kam gerade mit dem Hund dort entlang: dichter Verkehr von allen Seiten: mittendrin ein Ahorn, auf dem besagtes unscheinbares graues Vögelchen aus vollgeschwellter Kehle sein Lied schmetterte. Ich stand wie angedonnert... :blink:
Um den Ruf einer Nachtigall zu versinnbildlicht zu sehen, muß man schon Heinrich Seidel lesen. In irgendeiner seiner Geschichten geht er genau auf den -lautmalerischen- Gesang einer Nachtigall ein. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wuerde gerne mal wissen, welcher Vogel wie ein Tonleiter singt. Von hoch =>tief. Hat jemand eine Idee. Ich finde es herrlich, wenn ich draussen bin und dieses schoene Gesinge hoere.
Die Rotschwänze machen das, auch die Buchfinken. :)
So, jetzt habe ich meine offizielle Gartenvogelzählung für die Stunde der Gartenvögel abgeschlossen. Drückt mir die Daumen, dass ich das Fahrrad gewinne, könnte gut mal ein neues gebrauchen :D

Mein Ergebnis:
2 Amseln
2 Kohlmeisen
2 Elstern
2 Ringeltauben
...tja, so ist das halt in einem verwilderten Hinterhofgarten mitten in der Großstadt.

Sonst sind es oft mehr Meisen (keine Ahnung wo die heute ihre Kumpels gelassen haben) und manchmal sieht und hört man auch einen Zaunkönig, der in den vorigen 2 Jahren sogar hier gebrütet hat :wub: .
Hey Ihr Lieben,

Mensch, das mit der Stunde der Gartenvögel hätte ich glatt vergessen. Dank' Dir Meredith! :blumen:

Bei Mikros Vogel könnte es sich auch um einen Star handeln ... die können so ziemlich alles pfeifen (auch anzügliches ;) )

Ich komme gerade von einem hübschen Familienfest. Mein Vater erklärte mir, dass zwei seiner Tauben lesbisch geworden sind. Vorweg: der Taubenschlag ist supergut gepflegt, die Tauben haben Namen und das Futter ist bestens.

Zwei weibliche Tauben haben sich nach dem üblichen Balz-/Röppelvorgang zusammengetan. Sie haben ein gemeinsames Nest und ziehen darin ihre Jungen groß. Die Taubenhähne werden weggehackt.

Mein Vater schüttelte den Kopf und meinte: "Erst machen die die Kerls verrückt und dann machen sie auf Lesbe". Ich: "Ach, ist doch ok, oder?"

Er: "Ja, die kümmern sich gut um die Jungen, warum soll es in der Tierwelt nicht so etwas geben. Aber also, wenn zwei Männer miteinander ... ach, da krieg' ich einen Graus. Aber wenn zwei Frauen miteinander ... das kann ich glatt verstehen" :sabber:

Ich hoffe wirklich, dass in dem Schlag keine Taubenhähne Gefallen aneinander finden.

Abgeschweift, aber immer noch beim Thema geblieben,

viele liebe Grüße Daddel :blumen:
Zitat (Daddel @ 11.05.2008 20:03:35)
Ich hoffe wirklich, dass in dem Schlag keine Taubenhähne Gefallen aneinander finden.

:lol: na dann soll er sich besser keine Zwergkakadus anschaffen
Kuck mal hier ;)

P.S. @ Daddel: macht nix wenn du das Vögel-zählen vergisst, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Fahrrad gewinne :pfeifen:
Meine Meisen kriegen den Hals nicht voll von meinem Futterblock. Schon halb leer gefressen, das hat im Winter Monate gedauert! :o

Im Moment kommt eine Blaumeise immer schon mit Wurm im Schnäbelchen und versucht, noch was aus dem Block daraufzupacken. :lol: Der Nachwuchs schein wirklich sehr hungrig zu sein.

Also, Rossi, wenn du Meisen anlocken willst, kann ich dir einen Energieblock mit Insekten nur wärmstens ans Herz legen, der wird mir hier weggefuttert wie nichts und es gibt auch Kabbelleien zwischen dem Kohl- und Blaumeisenpärchen. Es dauert immer ein bisschen, bis die Vögel deine Futterstelle entdeckt haben und sich auch daran gewöhnen, aber dann ist sie fest im Programm drin und sie kommen immer wieder ^_^
Zitat (Daddel @ 11.05.2008 20:03:35)

Ich hoffe wirklich, dass in dem Schlag keine Taubenhähne Gefallen aneinander finden

Ha,Ha - Konnte zu diesem Thema was ganz lustiges beobachten.
Wir waren mit Balu an der Mosel.Überall waren Stockentenpäarchen
zusehen.Und gerade als wir ins
daher flaniert.Ein hübsches Päarchen! :wub:
Denke gerade,warum ist den mein Fernsehempfang so schlecht ?
Da benutzen zwei Spatzen mein Kabel als Schaukel :lol:

Nachbarin hat gerade den Rasen gemäht und nun stolziert eine
Krähe stolz über die Wiese und pick mal hier ,mal da....
Sind doch irgendwie schöne Vögel :lol: ,auch wenn sie so schlicht
aussehen.

Hab auch noch ein Gedicht für euch :

Die Amseln haben Sonne getrunken

Die Amseln haben Sonne getrunken,
Aus allen Gärten strahlen die Lieder,
In allen Herzen nisten die Amseln,
Und alle Herzen werden zu Gärten
und blühen wieder.
Nun wachsen der Erde die großen Flügel
Und allen Träumen neues Gefieder,
Alle Menschen werden wie Vögel
Und bauen Nester im Blauen.
Nun sprechen die Bäume in grünem Gedränge
und rauschen Gesänge zur hohen Sonne,
In allen Seelen badet die Sonne
Alle Wasser stehen in Flammen,
Frühling bringt Wasser und Feuer
liebend zusammen.

Max Dauthendey
Wie schön Ute :blumen:

Sogar 2 Amselpaare nisten in der Hecke! Das wird ein Terz, wenn die ausfliegen. Als ich es noch nicht wusste, dass die Jungen Nestflüchter waren, habe ich die kleinen flugunfähigen Viecher verzweifelt versucht, in ihr Nest zurück zu setzen, attakiert von der Amselmama. Die Kleinen sind natürlich sofort wieder raus.

Amseln sind neben den Rotschwänzchen die ersten, die morgens lärmen - und wie laut.

Meredith: ich habe bestimmt gute Chancen auf das Fahrrad - ich konnte nämlich auch noch 2 Weißstörche aufführen! Jawoll und protz. :P Da ich mir erst ein Fahrrad gekauft habe, gebe ich Dir meinen Gewinn ab - gegen Transportkosten :D

Gestern habe ich versucht, einen Futterblock, wie die witch_abroad ihn genannt hat, in der Zoohandlung zu kriegen. So etwas kannten die gar nicht. Statt dessen habe ich ein Fett-Alleinfutter ("napf- und schnabelfertig mit vielen Ameisenpuppen und Insekten, Mehlwürmern...") gekauft. Preis: 6,95 €!

Kein Erfolg! Meine Lieben wühlen den Kram durch und schimpfen, wenn sie kein Erdnuss- oder Sonnenblumenkernchen finden.

Ich habe wohl zu sehr verwöhnt. Aber mir reichts jetzt. Aus, Schluss!

Übrigens haben wir auch einen Kuckuck. Der schreit besonders gerne nachts.

Viele liebe Grüße, Daddel :blumen:
Zitat (Daddel @ 16.05.2008 16:54:12)
...
Gestern habe ich versucht, einen Futterblock, wie die witch_abroad ihn genannt hat, in der Zoohandlung zu kriegen. So etwas kannten die gar nicht. Statt dessen habe ich ein Fett-Alleinfutter ("napf- und schnabelfertig mit vielen Ameisenpuppen und Insekten, Mehlwürmern...") gekauft. Preis: 6,95 €!

Kein Erfolg! Meine Lieben wühlen den Kram durch und schimpfen, wenn sie kein Erdnuss- oder Sonnenblumenkernchen finden.
...

Übrigens haben wir auch einen Kuckuck. Der schreit besonders gerne nachts.

Viele liebe Grüße, Daddel :blumen:

Das ist aber wichtig, dass sie auch tierische Nahrung zu sich nehmen. Wenn Meisenmännchen über einen längeren Zeitraum nur pflanzliche Kost bekommen (auch wenn Sonnenblumenkerne oder Erdnüsschen sicher sehr lecker sind ;)) werden sie impotent. Und das tut der Meisenpopulation bekanntlich weniger gut.

Was den Kuckuck betrifft, in diesem Jahr habe ich den kleinen Kerl erst einmal rufen hören. Hoffentlich wird das noch... :heul:
Wenn hat den der Kuckuck verbannt? :lol:

Die sind ganz schön verwöhnt.Und die haben auch ihre genaue Fütterungszeit
im Kopf.Im Winter fingen die an um 9 Uhr zu schimpfen.
Wehe ich eilte dann nicht gleich mit meinem Futtereimerchen hin.

Schnauf,tröste dich ich habe noch gar keinen Kuckuck gehört dieses Jahr :(
Zitat (Trucker-Ute @ 16.05.2008 17:13:01)
Schnauf,tröste dich ich habe noch gar keinen Kuckuck gehört dieses Jahr :(

:trösten:
Danke Ute, geteiltes Leid ist halbes Leid. Meinen Geldbeutel habe ich immerhin schon klimpern lassen können. ;) Ich gebe dir auch was ab vom nächsten Lottodreier... rofl
Die Schwalben (wenigstens Mauersegler) sind da, aber noch ruft auch hier kein Kuckuck:
Geduld, Leute... :) Der kommt erst noch.
:huh: Was heißt hier WENIGSTENS Mauersegler? Seit ich mit einer Bekannten vor 2 Jahren mal einem kleinen Mauersegler das Leben rettete, schlägt mein Herz höher, wenn ich diese genialen Kunstflieger am Himmel sehe. Der kleine Kerl war aus dem Nest gefallen und kam, im wahrsten Wortsinn, nicht mehr hoch. Wir haben ihn mit Wasser versorgt, so gut es ging und auf die Balkonbrüstung gesetzt in einem kleinen Kartonnest. 2 Tage haben wir gebibbert, dass er uns nicht verdurstet, denn er wollte partout nichts trinken. Am dritten Tag hopste er vor uns weg, sprang vom Balkon - und flog! Seitdem bin ich glühender Verehrer dieser Vögel, und wenn ich einen über uns sehe, dann denke ich mir, vielleicht ist es ja der Kleene von vor zwei Jahren.
Zitat (Die Bi(e)ne @ 17.05.2008 04:18:50)
Die Schwalben (wenigstens Mauersegler) sind da, aber noch ruft auch hier kein Kuckuck:
Geduld, Leute... :) Der kommt erst noch.

bei uns ruft er schon eine ganze Weile!
Wir haben bei uns neuerding eine Nachtigall, hört sich sehr schön an!
Komisch, dieses Jahr sind weder Schwalben noch Mauersegler zu sehen. :blink:
Dafür kam aber ein Grünspecht vorbei. :)

Bearbeitet von Catweazle am 17.05.2008 11:53:45
Mauersegler segelten hier schon fleißig hoch über Terrasse, Haus und Garten :) , aber Schwalben hat's kaum, zumindest habe ich bisher nur 2 oder 3 gesehen :unsure: .
Dafür war ich eben noch eine Abendrunde mit Kind in unserem Rhododendron-Park, dort sangen die Nachtigallen aus voller Kehle: so viele und so laut :blumen: Das war herrlich anzuhören: sie übertönten sogar die Amseln bei Weitem!
Zitat (Daddel @ 16.05.2008 16:54:12)

:blink: Das ist echt verdammt teuer! Ich hab meine hierbestellt, 2,49 kosten die da! Und der ist aus Erdnussmehl, vielleicht stehen sie deswegen so drauf?
Heute auf der großen Fahrradrunde sah ich sie endlich: lauter zwitschernde Mehl- und Rauchschwalben schossen über den Fluß hinweg :wub: ... und als wir dann zu Hause waren, nach dem Abendbrot noch auf der Terrasse gemütlich eine schmökten, was hörten wir da?
Den Kuckuck!!!!! :applaus: Fernab und nur kurz, aber deutlich und aus der bekannten Richtung... so schön.

Kuckuck, wie lange lebe ich?
Kuckuck, wieviel Geld werde ich haben? ^_^
Also, meine Meise brütet immer noch im Säulengrill und in der Kletterhortensie sind wieder zwei Nester. Ich nehme an da brüten Amseln.

Vor dem
Habe heute morgen eine Bachstelze gesichtet.
Bei meinem Kohlmeisenpäarchen geht es seltsam ruhig zu.
Hoffentlich ist nichts passiert. :o
Schreck :o :o :o

Schon vor ein paar Tagen fiel mir auf dem Weg zum Bus auf unserer Straße an einer Pfütze eine Kohlmeise auf, die ein zur Hälfte schwarzes Köpfchen hatte. Ich konnte sie nicht genau sehen, dachte daher erst es sein ein Farbfehler im Gefieder.

Heute kam diese Meise an meine Futterstation. Ich kann nicht genau sagen, ob sie eine Hälfte "meines" Kohlmeisenpärchens ist, ich glaube eher nicht, da ich meine das Pärchen erst gestern auf ihrem Ast zusammen gesehen zu haben. Aber das ist eher Wunschdenken.

Es stellte sich nämlich heraus, dass ihr an einer Gesichtshälfte alle Federn fehlen und sie daher schwarz aussieht. Was kann da wohl passiert sein? Für die Mauser ist es doch nicht die richtige Zeit!

Bin ganz besorgt.
Zu spät zum Editieren, daher noch ein erleichterter Nachtrag: "Mein" Kohlmeisenpärchen saß gerade in trauter Eintracht auf seinem Ast, beide völlig gesund. :lol: Also ist das wohl ein Neuzugang an der Futterstelle. Trotzdem: Armes Vögelchen.
Oh, das hört sich ja seltsam an... aber mir fällt auch nix Rechtes ein, was zu der Federverfärbung geführt haben könnte... :verwirrt: Wenn ich mit unserer Hasendame wieder zum TA muß, werde ich mal fragen: das interessiert mich jetzt nämlich auch mal.
"Meine" Meisen tirilierten heute wie wild im Fliederbaum neben der Terrasse, als ich nach dem Mittag noch die Pause bei Ziggi und der spannenden Lektüre von "Tannöd" (absolut tolles Buch, so nebenbei!) genoß.
Ich sehe auch wieder mehr Blaumeisen hier :applaus: und in der Friedhofshecke haben wir Haubenmeisen, gesichtet und regelmäßig beobachtet by Kind :wub: .
Sie hat sich schon mit der Kamera auf die Lauer gelegt, aber bisher wurde das nix: "Och, Mama... die sind so dermaßen eilig immer... :( ".

A propos Mama: die meinige schickte mir heut eine wunderschöne Karte :wub: , die hier so gut zum Fred paßt, daß ich sie Euch nicht vorenthalten will:
Danke, Biene ... eigentlich ne gute Idee, ich werd mal meine Eltern fragen, ob unser Kater wieder zum Tierarzt muss, dann können sie da auch mal nachfragen ... wenn's nur ne Verfärbung wäre, aber der arme Vogel sieht zur Hälfte aus wie ein Skelett, so ganz ohne Federn, richtig unheimlich. Ich hoffe nur was immer es ist, ist nicht ansteckend.

Ja, meine Meisen sind auch zu schnell für Fotos :rolleyes: jetzt wo das Fliegengitter hängt (was erstmal vom Ast aus sehr misstrauisch beäugt wurde), ist mit Fotos sowieso erstmal nix.

Sehr schöne Karte!
Ihr Lieben,

die Amseln haben hier alles belagert - ein Nest in meiner Haustürhecke:

Und ein quirliges Kohlmeisennest - allerdings nicht in meinem selbgebastelten Vogelhäuschen, sondern beim Nachbarn. Bild mit seiner freundlichen Genehmigung:

Ute, vielleicht solltest Du Dir keine Sorgen machen. Gerade während der Brut- und Aufzuchtzeit verhalten sich viele Vögel unauffällig - womöglich wegen der Nesträuber.

In einem Jahr hatten 3 Hausrotschwänzchenpaare im Hof meiner Eltern ihre Nester gebaut. Erst mal kein Problem. Dann wurden die Jungen alle auf einmal flügge. Die Kleinen können zwar schon fliegen, werden ja aber immer noch von den Altvögeln gefüttert.

Was war das ein Lärm auf dem Hof! Ständig gaben die Altvögel aufgeregte Warnrufe: "zick-zick-zick-zick-zick-zick" mit aufgeregtem Flatterflug von sich.

Meine Mutter, die im Garten nur mal einen Kohlkopf ernten wollte, kam völlig entnervt zurück: "Ich geh' da nicht mehr raus, die machen mich verrückt. Mein Herz!" Sie regt sich immer zu sehr auf.

Rossi: schade! Eichhörnchen habe ich immer als niedliche Tiere empfunden. Hier sind die nicht da. Und nach Deiner Schilderung möchte ich die jetzt auch nicht mehr, aber wir haben unheimlich viele Haselnusssträucher... :(

Heute werde ich meinen eigengebauten Kasten noch mal inspizieren. Wenn was drin ist, gibts natürlich ein Bild.

Viele liebe Grüße, Daddel

:blumenstrauss:
Und Bienchen,

Du hast aber eine nette "Vogelmama".

Liebe Grüße, Daddel :blumen:
Tolles Foto, Daddel. Ich würde alles geben um das Nest meiner Meisen mal sehen zu können. Vielleicht hänge ich nächstes Jahr auch einen Brutkasten auf. Aber dieses Jahr muss ich wohl warten bis die Jungen flügge werden. Die machen hier auf unserem Baum dann immer ihre Flugübungen, das ist so putzig mitanzusehen :D

Bearbeitet von witch_abroad am 23.05.2008 17:29:21
Daddelchen, was für tolle Fotos!!! :wub:

Meine Vogelmama war ganz stolz und beeindruckt, daß ich ihre Karte Euch zum Angucken präsentiert habe, weil so passend ^_^ , ich erzählte ihr vorhin am Telefon davon. "Ja, und wie hast du das Bild da reinbekommen????" (Mutti wird 80 und der Computer ist für sie noch ein supektes Wunderding...und wird das wohl auch bleiben :lol: )

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.05.2008 23:00:00
Bienchen, meine Mam wundert sich auch nur noch und fragt gar nicht mehr, wie und warum. Vielleicht ist's ihr zu unheimlich.

Als ich das erste Mal auf Deine Karte guckte, hatte ich zunächst den Eindruck, der Vogel sitzt auf einem Lenkrad und fährt Auto :D

Witch, ich finde die Kleinen auch zu süß, vor allem wenn sie schnabelsperrend und fittichschlagend nach dem Ausfliegen nach Futter bei den Eltern betteln.

Und das habe ich eben entdeckt: Let's rock! :headbang:

http://www.myvideo.de/watch/3713726/Geiler_Vogel
Daddel, das Video kenn ich, das ist zu geil. :lol: Ich hatte es von dieser Seite, da gibt's noch viel mehr tolle Vogelfotos und Videos:

http://mfrost.typepad.com/cute_overload/birds/index.html

Hab heute eine kleine Geschichte zu erzählen. Als bei mir noch das Winterfutter hing, hatte ich manchmal einen ganz komischen Vogel zu Gast. So einen habt ihr sicher noch nicht gesehen *g*

Aber seit ich den Block mit Nüssen gegen den Block mit Insekten ausgetauscht hab, hab ich es nicht mehr gesehen, nur manchmal gehört - die Krallen machen ein ganz bestimmtes Geräusch auf dem Fensterbrett.

Jetzt hatte ich noch zusätzlich zu meinem Futterhaus so eine Fensterfuttersäule mit geschroteten Sonnenblumenkernen ans Fenster gemacht, die meine Vögelchen am Wohnzimmerfenster aber total ignorierten. Also hab ich sie ans Schlafzimmerfenster gemacht, mit genausowenig Erfolg. Dachte ich jedenfalls denn da war nie ein Vogel und auch keine Vogelkacke auf dem Fensterbrett, keine verstreuten Kerne. Aber irgendwie wurde das Futter doch so ein kleines bisschen leerer. Und heute morgen wusste ich auch warum - bin vom Krallengescharre am Fensterbrett wachgeworden.

Also ist das jetzt eine Eichhörnchenfutterstation. :D Das frisst aber so wenig, dass ich den Rest von den 1 kg Sonnenblumenkernen jetzt dem Tierheim im Viertel als Futterspende gebe (IMG:/html/emoticons/flowers_2.gif)
Das ist ja mal ein putziger " Pelzvogel" rofl

Meine Meisen fliegen übrigens fleißig.Gott sei dank! :lol:
Zitat (Trucker-Ute @ 25.05.2008 16:16:49)
Das ist ja mal ein putziger " Pelzvogel" rofl

Meine Meisen fliegen übrigens fleißig.Gott sei dank! :lol:

Hier geht's auch rund wie beim Sommerschlussverkauf, eine Meise jagt die nächste. Ich hoffe das ist ein Zeichen für hungrige, kräftige Jungvögel. Ich glaube auch ich habe ein Meisenpärchen mehr als ich dachte. Ich kann die nur so schlecht auseinanderhalten. :pfeifen:
Storchennest! ;)

Das Bildarchiv ist auch gut! :D
Hi Ihr Lieben,

neues von der Vogelfront. Beim nach Hause kommen war ich irritiert, dass auf einmal Spatzen den "Meisenkasten" besuchten, fütterten und Köddel entfernten.

"Haben die sich verirrt?" Noch bis gestern Abend waren die Kohlmeisen fleißig geflogen, und ich habe es gern beobachtet. Die letzten zwei Tage ist mir allerdings aufgefallen, dass die Rufe wenig meisenmäßig klingen, sondern eher tschilpig.

Reingeguckt:

Tja, es sind wohl eindeutig Spätzchen, ca. 3 oder 4. Das Foto ist etwas unscharf; ich wollte auch nicht zu lange stressen.

Den Kohlmeisen ist jetzt wohl klar geworden, dass da was schiefgelaufen ist. Ich habe sie den ganzen Abend nicht mehr gesehen. Und wie waren die immer fleißig am Füttern!

Na ja, vielleicht suchen die sich ja jetzt meinen eigenen Nistkasten zur Familiengründung aus. :wub:

Viele Grüße, Daddel :blumen:
Kannst ja mal einen großen roten Pfeil aufs Dach nageln, Daddel :D Aber Spätzchen sind doch auch toll, die sieht man gar nicht mehr so oft wie früher ... besonders hier in der Stadt fällt mir das auf, die waren doch mal so zahlreich wie Tauben, aber jetzt sind sie fast verschwunden.

Ich bin sooo neidisch auf alle, die die Nester sehen können! Ich kann nichtmal genau sagen, wo das von meinen Meisen ist! :( Ich habe ja eigentlich gedacht unterm Dach, aber dahin scheinen sie nicht zu fliegen.

Ich bin übrigens nach scharfer Beobachtung von Federmusterungen inzwischen der Meinung, dass ich nicht nur zwei, sondern mindestens drei Meisenpärchen zu Besuch habe und dass dieses "Phantom" (sieht echt aus wie das Phantom der Oper) mit dem halbkahlen Kopf eine Hälfte von Kohlmeisenpärchen #2 ist.

Muss jetzt mal auch die Blaumeisen besser betrachten, vielleicht sind das ja auch mehr. :blink: So rapide wie mein Fressblock verschwindet, können das jedenfalls unmöglich nur sechs Meisen sein, sonst würden die alle platzen! :D Diese Woche wird der neue bestellt.

Bearbeitet von witch_abroad am 26.05.2008 19:07:00
Hi witch abroad,

Deine empfohlene Seite ist übrigens super! Ich habe, glaube ich viel zu lange da verweilt - am nächsten Tag rufen Pflichten - seufz.

In einem früheren Beitrag hatte ich mal erwähnt, dass mein Vater auf einen Nistkasten geschrieben hatte "No Spatz" (fiel mir ein, wegen Deinem Hinweis auf den roten Pfeil). Er war den Spatzen nicht so gut.

Ich finde die aber nett und lebhaft. Die scheinen Banden zu bilden. Und wenn so eine Schar in die Hecke einfliegt gibt's Lärm wie bei einem Frauen-Bingo :D

Immer schön beobachten, Hexchen, ich freue mich über Deine Berichte!

Liebe Grüße, Daddel :blumengesicht:
Ja, cuteoverload kann leicht süchtig machen, sorry :D

Ich hab nix gegen Spatzen, und ich wette du hast nachher noch viel zu erzählen, wenn die Kleinen fliegen lernen!

Zitat
Immer schön beobachten, Hexchen, ich freue mich über Deine Berichte!

Aw, danke das hört man doch gerne. Ich bin auch froh, einen Platz gefunden zu haben wo ich lang und breit über meine Vögelchen schreiben kann - die sind inzwischen ein richtiger Haustierersatz für mich. (Bald darf ich ja einen Zusatznamen haben, ich hab schon überlegt ob ich "Vogelmama" nehmen soll *g*) Und Eure Geschichten les ich auch immer gerne. :blumen:
Zitat (witch_abroad @ 22.05.2008 16:30:37)
Schreck :o  :o  :o

Schon vor ein paar Tagen fiel mir auf dem Weg zum Bus auf unserer Straße an einer Pfütze eine Kohlmeise auf, die ein zur Hälfte schwarzes Köpfchen hatte. Ich konnte sie nicht genau sehen, dachte daher erst es sein ein Farbfehler im Gefieder.

Huhu,

es könnte sein, dass das Vögelchen ganz einfach "nur" Milben hat. Das juckt, der Vogel kratzt sich, das Gefieder geht weg.
Kommt bei wilden Vögeln halt ganz häufig vor und ist nicht weiter schlimm :)
Heute ,beim Gassi gehen,hab ich den Kukuck gehört :lol: ,endlich !
Nur leider hatte ich kein Geld in der Hosentasche :labern: ,daß sind ja
besch... Aussichten :wacko:
Danke Insidia, da bin ich ja beruhigt. Ansonsten sieht sie auch fit aus, daher könnten es schon Milben sein.

Und, Leute, ihr ahnt nicht was hier grad am Fenster los ist. Ich hätte ja nicht gedacht, dass sie schon so weit sind, aber ein Meisenpärchen hat heute die Kinder mit zur Futterstation gebracht! Kein Wunder dass in letzter Zeit das Futter wegging wie nichts!

Eindeutig mindestens drei kleine junge Kohlmeisen mit einer von "meinen" Meiseneltern (eine hat ein sehr breites schwarzes Brustband, daran erkenne ich sie) machen jetzt gerade ihre Flugübungen auf dem Baum und ... ich kann's nicht glauben, trainieren zu Futterstation zu fliegen!

Die ist ja an der Ecke von meiner Fensterbank und das ist ja gar nicht so einfach wie das bei den Erwachsenen immer aussieht, man muss einen schönen, eleganten Bogen fliegen um nicht gegen die Scheibe zu donnern (ich hab immer das Rollo unten und große Pflanzen also halten sie es nicht für Luft).

Während ich hier noch schrieb, flog eins von den Meisenkindern zu meinem Fenster, blieb im Standflug davor und krähte mich an, das sah aus :lol: Eins hat es tatsächlich bis zur Station geschafft und blieb dann erstmal auf der Fensterbank sitzen um sich auszuruhen. Ein anderes saß ganz lange auf dem Start-Ast (da saß schon letztes Jahr die letzte Generation Meisenkinder bevor die doofe Elster mir den Meisenknödel geklaut hatte) und putzte und plusterte sich auf.

Leider hatte ich meine Kamera nicht griffbereit!!! Aber jetzt liegt sie hier und ich hoffe, ich kann mal ein Foto machen.

Für genau diesen Moment im Frühjahr hab ich durchgefüttert und bin so froh, dass es so toll geklappt hat. Die flüggen Meisen sehen gesund und kräftig aus und ich hoffe, dass ich dazu beitragen konnte.

Hätte nicht gedacht dass so ein paar Winzvögel mich so happy machen können. :applaus:

Edit weil ich vergessen hatte zu sagen was für Meisen es sind. Die Blaumeisen waren über den Andrang übrigens gar nicht glücklich. :pfeifen:

Bearbeitet von witch_abroad am 27.05.2008 12:00:57
Meine "Grillmeise" fliegt fleißig aus und ein, ich denke die füttert schon die Brut.
Trauer um Storchenküken Jetzt sind es nur noch 2 Klick! :heul::heul::heul:
Hier kann man sie sehen! :lol:

Auch schön! :D:D(IMG:/html/emoticons/biggrin.gif)
Hab's heute geschafft, Fotos zu machen. Leider ist meine Kamera sehr schlecht, ich brauche echt eine neue.

Kleine Kohlmeise

Und Mama (oder Papa?) beim Füttern auf dem Ast

Die haben ein verdammt gutes Kommunikationssystem hier im Baum. Gestern war die Station leergefressen und seitdem auch kein Vogel in Sicht. Weil das neue Futter bestellt aber noch nicht da ist, habe ich ein Stückchen vom Ersatz-Winterfettblock, der nur noch diesen Monat haltbar ist, als Überbrückung reingemacht. Keine zehn Sekunden war der draußen, da ging's hier wieder los. :lol:
Heute morgen als ich mit Balu Gassi gehen wollte,passierte folgendes.
Gerade wollte ich Balu von der Leine lassen,da seh ich Nachbarskatze
unter einem Kirschbaum sitzen.
Also laß ich Balu noch angeleint,da erscheint ein schwarzer Schatten - eine Krähe.
Sie fliegt direkt auf die Katze zu,stößt auf runter,zieht wieder hoch und stößt wieder
zu -Ich dachte ,was ist denn nun -" die Vögel" oder was ? :o
Diese Krähe ist sowieso schon wie ein 2.Haustier für mich.
Seit unserem Einzug vor fast 5 Jahre ,ständig in unserem Garten.Hops auf dem
Komposthaufen rum und ,ich muß gestehen ich lege ihr gerne Mal was leckeres
hin - was normalerweise nicht auf den Kompost gehört :rolleyes:
Sauer wurde ich nur als sie beim grillen ständig, mit ihrem Spezi ,über
dem Kopf kreiste.Ich kam mir ja vor wie "Unter Geiern" rofl
Eins ...

... zwei

... und drei

^_^

Die Blaumeisenküken sind auch fleißig, die sehen nochmal niedlicher aus als die Kohlmeisen, fast keinen Kopf, nur runde Flauschbälle.

Hier ist was los, keine Ruhe am Fenster und vom frischen Futterblock ist schon ein ordentliches Stück weg.
bei uns kommen die eichelhäher zu besuch.das fing vor ca4 jahren mit einem an.mittlerweile sind es schon mindestens5.zuerst sind sie nur auf den balkon gekommen.mittlerweile fliegen sie unbekümmert ins wohnzimmer um sich ihre erdnüsse zu holen.wir haben einen riesenspaß mit den drolligen viechern.langsam können wir auch die unteschiede von den einzelnen erkennen.einer ist dabei,der spricht sogar mit uns.(hört sich so an)
Vor ein paar Tagen schrieb hier jemand, es gibt bei ihm keine Spatzen mehr.
Vermutlich sind die alle bei uns. :D In zwei Häusern auf der anderen Strassenseite brüten welche und die halbe Verwandtschaft kommt scheinbar zu Besuch. Es geht sehr lebhaft zu. Klar, melodiös kann man nicht nennen, was sie von sich geben *g*, aber ihnen zuzusehen ist sehr lustig.
Die Häuser gegenüber sind ein bisschen älter, der Abschluss Dachziegel/Hauswand nicht total dicht, vermutlich können sie da gut ihre Nester bauen. Und es gibt Obstbäume in der Nähe, da finden sie ihre Nahrung für die Jungen.
Vor Jahren hatten gegenüber auch Schwalben oder Mauersegler ihr Nest, damals hatte ein Nachbar aber noch einen Pferdestall. Seit der nicht mehr ist, sind auch die Schwalben weg. Schade :(
Bei uns im Garten gibts auch noch Spatzen.
Sind also nicht alle bei April :D

Was mir fehlt sind Schwalben. Seit Jahren haben die bei uns
am Haus ihre Nester gehabt.
Dieses Jahr sind keine da :( Oder kommen die noch?
Seiten: (20)