Na, nun sehe ich mehr! :blumen: Was für ein tolles Bild, Daddelchen: die Wolke / Stimmung mit der Vogelsilhouette ist klasse eingefangen! :wub:
Der Segler sieht mir nach einem Greif aus - ich meine natrlich Greif
vogel ;) , um korrekt zu bleiben.
Die Wirkung bei meinem Abendbild ist deshalb so dramatisch,
weil die kommunale 70er Straßenlampe mit drauf ist :grinsen: : Echt.
Nach dem Motto: es kann jederzeit passieren, jetzt, hier und gleich... das Grauen im Alltäglichen. Der Reiher entschärft die dramatische Wirkung nicht... wegen des vielen Rot und Schwarz im Bild.
... das machen Motivprogramme :rolleyes: in dem Fall: "Dämmerung". :ph34r: Da sind die Blau- und Rottöne doller.
Ist mir auch erst am Rechner so richtig aufgefallen.
Dir zuliebe kann ich mal eine Photoshop-Lehrstunde beim Kind nehmen, die kommunale Leuchte rausretouschieren und das Ganze in ein Filmplakat verwandeln.
Die Brücke hatte ich im Abendlicht aus sentimentalen Gründen nochmal so abgelichtet: es gibt sie und das umgebende Buschwerk so bald schon nicht mehr: das Buschwerk ist schon seit Ende Feb. weg, wo so viel drin wohnte und flatterte, auch die meisten der alten Linden dort und die Brücke selbst, wo unter den alten Linden noch die Flüchtlingstrecks drübergezogen sind und deren Sprengung in den letzten Kriegstagen ein diplomatisch überaus geschickter und hochgeborener Ostpreuße verhindert hat, wird bald folgen. :schnäuzen:
Für mich ist diese Brücke seit fast 12 Jahren ein Heimatwahrzeichen hier.
Die vorstehend mal beschriebenen Eisvögel habe ich von dort aus beobachtet...
Na, nun ist für die neue Interims-Straßenführung dort ein Haufen echter Natur und Stadtcharisma plattgemacht worden: das muß sich doch lohnen und hochwassertauglich sein, und dann kriegen wir bald eine zweispurig zu befahrende moderne Brücke dort hin... -_- die Eisvögel und Teichrosen, wilden Vergißmeinnichte und Reiher etc. werden das übelnehmen. Und viele alte Stadtbewohner auch.
Mag ich sentimetal geboren sein: ich liebe alte, charismatische Dinge und Eindrücke, die Geschichte(n) erzählen können und bin schon traurig, wenn diese fragwürdigen "bedarfsangepaßten" Modernitäten weichen müssen. Es ist so, als risse man die schöne alte Fuldabrücke ein... und vergewaltigte deren Ufer mit Bulldozern radikal.
Vögel habe ich derzeit nun kaum beobachtet, möchte aber noch auf die verlorengeglaubten Schmetterlinge zurückkommen :) :
Gestern habe ich einen
Pappelschwärmer nicht nur gesehen, sondern sogar auf der Hand gehabt: hoffentlich sind die Handybilder unseres Kumpels was geworden! Es ist mit Abstand der riesigste Nachtschmetterling gewesen, den ich je live gesehen/ erlebt habe. Ein Weibchen, da ohne befiederte Fühler.
Was habe ich mich geärgert, die Digi nicht mitgenommen zu haben!!! :wallbash: