Vogelbeobachtung: Ich find's spannend

In: Tiere
Ja, gottseidank. Das Extrafutter brauchen sie wirklich am allermeisten im Winter und während der Aufzucht. Jetzt gerade ist es nur ein Snack zwischendurch, abends und morgens, aber längst nicht das Gezeter wie im April ^_^ Wenn die Kiste leer ist, werde ich wohl auch wieder vom Block mit Insekten zu dem mit Sämereien umsteigen. Nur zu blöd, dass mir die Nachbarin die Säule vergrault hat - bis zum Winter muss mir da was einfallen, da möchte ich wieder Sonnenblumenkerne füttern.

Und ich werde vielleicht bald einen Kalkstein aufhängen. Eine Meise pickt mir nämlich regelmäßig an der Wand entlang. Sieht lustig aus, ist aber wohl für den Kalkhaushalt. Da kann ich dann was Besseres als die olle Wand anbieten. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: Ich glaub ich stehe einfach zu spät auf oder die Vögelchen früher. Heute um halb neun war hier wieder emsiger Betrieb - wenn auch nicht so emsig wie im Frühjahr. Aber einige Stammgäste habe ich seit langer Zeit mal wieder gesehen. ^_^
Witch, ich glaube auch, die haben so eine bestimmte Zeit, wo sie rankommen. Dann gammeln sie irgendwo anders rum.

Im Winter bei der Fütterung hatte mich über eine Vielzahl von Finken (besonders die schönen Bergfinken) und Zeisigen gefreut. Von denen ist nix zu sehen. Aber ich weiß, die kommen wieder :D .

Kürzlich wunderte ich mich, warum die Meisen dauernd auf meinem Terrassentisch rumhüpften. Ich hatte ein Glas-Windlicht darauf stehen mit einer "Stearinos-Biokerze - aus nachwachsenden Rohstoffen". Da haben die munter daran rumgepickt, und der Rand war schon ganz angefressen. Ist vielleicht das gleiche wie mit der Kalkpickerei bei Dir. Trotzdem habe ich das Windlicht erst mal entfernt.

Biene: durch Dich habe ich jetzt neue Möglichkeiten mit meiner "alten Coolpix" rausgefunden, danke Dir! :blumen: . Ich wusste gar nicht, dass man da auch Farboptionen einstellen kann :o

Meine brandneue "Olympus" habe ich schon versaut. Die war in meiner großen Handtasche zusammen mit meiner leckenden Apfelsaftschorle. Das Display wird jetzt von hässlichen Streifen verunziert. Die Kamera funktioniert ansonsten. Es ist wohl gleichzusetzen mit dem Phänomen, dass wenn Daddel eine frischgewaschene Bluse anzieht, der erste Kaffeeschluck nach unten losgeht. <_<

Liebe Grüße, ich hab' heut mal frei und werde ein bisschen im Garten rumwurschteln. :blumen: :blumen: :blumen:
Hallo Vogelfreunde, hab da mal ne Frage. Sind die Schwalben noch da und seit wann sind die Stare weg?

Gruß rossi :blumen:
Zitat (Daddel @ 22.08.2008 10:41:31)
Biene: durch Dich habe ich jetzt neue Möglichkeiten mit meiner "alten Coolpix" rausgefunden, danke Dir!  :blumen: . Ich wusste gar nicht, dass man da auch Farboptionen einstellen kann  :o

Oh ja, kann man. :) Stellt man im Automatikmodus ein, und das wirkt dann nach meinen Erfahrungen durchaus auch auf die Motivprogramme.
Gleich sehen die Bilder viel schöner aus, eben "lebendiger". D sieht man mal: hat man die Kiste so lange und kennt sie doch noch nicht in allen Ecken. :lol:

Und die arme, niegelnagelneue Olympus hast Du mit Apfelschorle getauft? Pfui... :( das ist aber nicht artgerecht, Daddelchen. :no: Kaffeeflecken kann man aus der Bluse waschen, aber eine verklebte Digi? Und hat Deine Female SurvivorUnit nicht ein Seitenfach, wo man die Kamera vor der bösartigen Brause in Schutzhaft nehmen könnte? :schlaumeier:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.09.2008 01:38:26
Jetzt krieg' ich in meinem Elend auch noch geschimpft! :(

Bienchen, mein Woman-Bag ist eben eine morgendlich-eilig-individuell angelegte Sache, mit wechselnden Mischungsverhältnissen. Mac Gyver könnte damit ruckzuck einen nuklearen Sprengkopf basteln. Peinlich: als ich mal an der Gleitzeituhr meine Karte zog hing eine (unbenutzte) Slipeinlage dran. Aber: ich will mich bessern! ;)

Rossi, die Schwälbchen's sind bei uns noch da, aber sie sammeln sich schon in großen Scharen, und das heißt: bald ist Abzug. Die Stare habe ich das letzte Mal vor etwa ein oder zwei Wochen gesehen. Die machen sich früh auf den Weg.

Seufz, ich werde dadurch auch etwas besinnlich. Der Sommer ist für mich sehr schnell vorbei gegangen. Kommt es mir nur so vor, oder war es eher kalt dieses Jahr? <_<

Die Meisen und Spatzen bleiben treu und haben sich prima gemacht. Die Spatzen schließen sich zu Jugendgangs zusammen und machen einen Heidenlärm. Na ja, einen kleinen Snack kriegen die immer noch mal von mir. :)

Wir haben jetzt übrigens einen „Fressnapf“ bei uns, jippieh! :D

Liebe Grüße, Daddel :wub: :blumen:
Ach, Daddelchen, ich schimpf Dich doch schon gar nicht mehr, ich weiß ja: nächstes Mal paßt Du viel besser auf. :D
Die Stare und Schwalben sind in Urlaub gegangen seufz. Schön, dass es hier trotzdem weiterwuselt. Geblieben sind die Frechen. :rolleyes:

Gern gefuttert wird im Moment das (Rotschwänzchen, Amseln wahrscheinlich):

Und dadurch habe ich überall das:

Das geht aber jedes Jahr wieder weg.

Duch meine abendlichen Walnüsschenssacks habe ich wohl auch einen Igel auf gesunde Ernährung gebracht:

Wenn er die übrig gebliebenen Kerne gefuttert hat, guckt er noch mal nach meinen Tomaten <_< .

Grüßle, Daddel :blumen:
Habe irgendwo gelesen,daß man die Holunderbeeren auch trocknen kann
für den Winter,aber ich denke das ist genauso wie mit den Sonnenblumen.
Es ist einfach zu schön den Vögeln dabei zuzusehen wie es ihnen schmeckt.

Ich finde auch der Sommer war viel zu schnell rum (Oder werde ich nur schneller
alt :hmm: )
Und kalt ist es auch schon und morgens noch so lange dunkel - Mensch,ich
will noch einen Sommernachschlag :angry:
Tja, die Amseln wissen halt, was schmeckt (Holunder = Sambucus :pfeifen: ), sei froh, daß Du keine Weißwäsche draußen hängen hast..., da kommt dann richtig Freude auf. <_<

Stell den Tomatenpott auf etwas deutlich Höheres drauf (Kiste oder sowas)... da kommt der olle Freßigel dann nicht mehr dran! :glühbirne:
Der findet heuer genug Fallobst und muß nicht hungern! :yes:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.09.2008 02:53:16
Ohje, der Winter kommt mit schnellen Schritten: Mein Baumläufer ist wieder da. Der war den ganzen Sommer verschwunden, aber jetzt kam er wieder die Wand herabgelaufen um zu futtern. Ein bisschen wie Batman B)
Habe beobachtet wie Biene gefressen wird (IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20080922-113414-769.jpg)
Nun kommt hier auch endlich mal was von mir.
Ich hoffe Ihr könnt erkennen um wem es sich handelt. Ich musste den kleinen fleißigen Kerl ca. um 5m ranholen und somit ist es etwas unscharf geworden. Näher ran konnte ich auch nicht, da war unsere Balkonbrüstung dazwischen. :heul: So konnte ich den Buntspecht bei seiner "Arbeit" am Schaukelgerüst der Nachbarn leider nur durch 2 Äste der danebenstehen Bäume fotografieren.
Toll ^_^ , so einen hab ich auch hier und freu mich jedesmal wenn er kommt. Bei mir wegen dem Fensterfutterkästchen sogar auf Armweite :D aber er ist leider sehr fotoscheu.
Sieht so aus als wäre das bei dir auch ein Männchen. :) Das Weibchen kommt so gut wie nie her.
So einen hab ich auch auf dem Ahorn vor meinem Balkon gesichtet. :winkewinke:
Hey Ihr Lieben,

das sind ja wunderschöne Fotos! :blumen:

Und ausgerechnet ich kriege keine hin. Wenn meine Digi auslöst, sind die Pieper immer schon weg. Jetzt im Herbst werden sie aber wieder zutraulicher.

Natürlich konnte ich es nicht lassen, weiterhin ein paar Leckerlis zu streuen (kleingedrückte Walnüsse) - morgens beim rausgehen und abends beim heimkommen. Mit Türenschlag vom

Habe ich schon erwähnt, dass wir jetzt einen "Fressnapf" bei uns haben? :D

Mal schau'n was ich da so finde.

Liebe Grüße, Daddel :blumen:
Ach,Daddel mir gehts genauso.Einfach nichts zumachen mit meiner
Digi.

Übrigens hab ich mich schon mit Fettfutter eingedeckt.Bei der Raiffeisen
gabs den Beutel für 1 Euro,weil die Tüten kaputt waren. ^_^
Meine nächste Bestellung wechsel ich auch wieder auf energiereichere Blöcke mit Nüssen und Samen. ^_^

Die Meisen fliegen immer noch fleißig aber es sind sehr viel weniger geworden. Ein paar von den Jungvögeln sind aber definitiv im Revier geblieben. Der Specht kommt auch immer noch und der Baumläufer ebenso.
Dank "Fressnapf" habe ich jetzt das Einsteigerpaket - sog. Starterset.

Hier:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20080929-180115-621.jpg)

Ich denke, damit macht man nix falsch (oder doch?...) . Danke witch für Deine Tipps! Vielleicht klappt es ja bald auch mit Fotos. Noch werde ich ein bisschen warten, bis ich das aufhänge - erst wenn es richtig kalt wird. Solange streue ich weiter ein paar Nüsschen als Frühstück- und Abendsnack.

Liebe Grüße, Daddel :blumen:
Hallo !

Hab mal eine Frage. Ich habe euch doch erzählt,dass in meinem
Futterhäuschen Rotschwänzchen genistet haben.
Was mach ich denn nun ? Langt es wenn ich das Nistmaterial einfach
nur entferne oder muß ich es noch irgendwie auswischen oder sonst
wie behandeln ?

Liebe Grüße
Ute :blumen:
Zitat (Renate54 @ 24.09.2008 21:12:41)
Nun kommt hier auch endlich mal was von mir.
Ich hoffe Ihr könnt erkennen um wem es sich handelt. Ich musste den kleinen fleißigen Kerl ca. um 5m ranholen und somit ist es etwas unscharf geworden. Näher ran konnte ich auch nicht, da war unsere Balkonbrüstung dazwischen.  :heul: So konnte ich den Buntspecht bei seiner "Arbeit" am Schaukelgerüst der Nachbarn leider nur durch 2 Äste der danebenstehen Bäume fotografieren.

Zum Thema Specht fällt mir was ein:
Als meine Firma noch mitten in der Stadt war, vernahm ich in der Nachtschicht ein blechernes Hämmern, so gegen Morgen an einem Sonntag war das. Gegenüber war ein Park, und die Straße war mit Peitschenlampen gesäumt. Ich versuchte, das andauernde und immer wieder in Schüben auftretende nervige Geräusch zu orten, vergeblich. Als ich dann kurz nach 6h zur Straßenbahn lief, sah ich den Krawallbolzen. Ein Specht saß auf einer der Peitschen und hämmerte wie geisteskrank auf der Lampenverkleidung rum. :blink:
Verstehe einer die Vögel... ;)
Schnaufi, das ist endgeil... ehrlich?! Der Specht hackte wie irre an der Lampe??
Ich schmeiß mich wech- das hab ich auch noch nicht gehört. rofl
Clochard, wenn du möchtest dass die Rotschwänzchen im nächsten Jahr wieder im Futterhäuschen nisten dann lass das Nest drinnen. Rotschwänzchen nisten gern in ihrem alten, leicht renoviertem, Nest.

Willst Du aber im Winter die Vögel füttern, dann mache das Häuschen gründlich sauber.
Hallo Dieter !

Jetzt bin ich aber ehrlich in Schwierigkeiten.
Das Futterhäuschen möchte ich schon gern wieder nutzen,
aber die Rotschwänzchen hätte ich auch gern wieder. :blink:
Zitat (Daddel @ 29.09.2008 18:09:10)
Dank "Fressnapf" habe ich jetzt das Einsteigerpaket - sog. Starterset.

Ich denke, damit macht man nix falsch (oder doch?...) . Danke witch für Deine Tipps! Vielleicht klappt es ja bald auch mit Fotos. Noch werde ich ein bisschen warten, bis ich das aufhänge - erst wenn es richtig kalt wird. Solange streue ich weiter ein paar Nüsschen als Frühstück- und Abendsnack.

Liebe Grüße, Daddel  :blumen:

Hi Daddel!

Kein Problem - und das Zeug sieht genau richtig aus ^_^ Seh ich das richtig, dass da auch eine Futtersäule dabei ist? Ich bin wirklich neidisch, ich hätte auch so gerne einen Garten oder wenigstens einen Balkon!

Meiner Schwiegermama in spe hab ich jetzt auch ein Starterset von meinem Lieferanten zum Geburtstag geschenkt, und das Vogelfütterbuch. Sie hat sich total gefreut, war aber enttäuscht dass nach einer Woche noch kein Vogel in Sicht war. :D Ich habe ihr dann gesagt, dass die Biester sich laaaaaange dran gewöhnen müssen, bis sie überzeugt davon sind, dass das a) kein Gift ist und b ) man sie nicht angreift während sie fressen.

Meine Meisen sind inzwischen nur noch ängstlich auf dem Weg vom Ast zum Futterhaus am Fenster. Wenn sie dann da sitzen, sind sie ganz entspannt mit dem Rücken zum Fenster und schauen sich die Landschaft an. Ich denke, es sind jetzt noch ein Blaumeisenpärchen und ein oder zwei Kohlmeisen - der Rest hat sich ein eigenes Revier gesucht. Das erleichtert meinen Geldbeutel wirklich um einiges.

Bei uns montiert ein Kumpel als Dank für's Helfen beim Umzug bald was an die Fensterbank. Dann krümelt nichts mehr zu der schmutzphobischen Nachbarin 'rüber und ich kann meine Futtersäule wieder ans Fenster kleben.

Clochard: Ich würde fast meinen - zweites Futterhäuschen anschaffen? Wenn der Platz da ist?

Bearbeitet von witch_abroad am 03.10.2008 12:56:14
In einer nahen Baumgruppe wohnt schon seit einiger Zeit ein Elsterpärchen. Schon schön sie tagsüber zu beobachten, wenn sie auf dem Rasen und den Wegen auf Futtersuche einherstolzieren. Hat es einmal geregnet kommt auch mal ein Bad in einer Pfütze dran.
Einmal war eine der Elstern wohl besonders angetan von einer glitzernden Bonbontüte, sie nahm sie auf und flog los. Mitten im Flug, klappte die Tüte auf einmal hoch vor ihren Kopf. Nu war wohl nix mehr zu sehen :P sie trudelte zum Boden, ließ die Tüte fallen, stolzierte noch einige Male um diese herum und verschwand dann, ohne einen neuen Versuch zu starten. :D Leider kommen solche Sachen immer so plötzlich, dass man keine Zeit hat um ein Foto zu schießen. ;)
Hallo witch ^_^ ,das ist ja lustig, eben wollte ich euch
mitteilen,daß wir heute sozusagen einstimmig beschloßen haben
ein neues Futterhäuschen anzuschaffen.
Und als kleines Dankeschön hat heute ein Rotschwänzchen zum
Wohnzimmerfenster reingeguckt :lol: Muß wohl von der letzten
Brut gewesen sein.
Fidelio: Ich bin den Elstern hier nicht mehr ganz sooo gut gesonnen, weil sie mir zweimal meinen Meisenknödel geklaut haben. Andererseits hätte ich anders auch nie daran gedacht ein stabileres Futterhaus zu kaufen.

Clochard: :lol: Klasse! Das gibt bestimmt viel Flugverkehr bei euch im Frühjahr :blumen:
Elstern. :nene: :schockiert: :trösten:

Seit wir Elstern in unserer Anlage haben, gibt es fast keine anderen Vögel mehr. :heul:
Leider hatte ich keine Kamera zur Hand, deshalb werde ich mal berichten, was eine kleine Meise heute auf unserem Balkon versucht hat.

Ich hatte heute, da es regnete, die gewaschenen Hemden und Poloshirts meiner Männer auf Bügeln auf die Leine gehangen, die innerhalb des Balkons gezogen ist. Hinter uns steht kein Haus mehr, so stört es auch keinen. Als ich in der Küche stand bemerkte ich, dass eine Meise erst die Leine entlang spazierte, dann von einem Bügel auf den anderen flog. An eine Poloshirt versuchte sie dann ihre Kletterkünste und hat doch tatsächlich an der Knopfleiste versucht in das Shirt zu "krabbeln" Aber die Knöpfe waren geschlossen und da ging das nicht. Da wurde dann der Spaziergang auf der Leine fortgesetzt!

Schade dass ich die Kamera nicht bei der Hand hatte. Aber wenn ich mich in der Küche bewegt hätte dann wäre sie wahrscheinlich weggeflogen.
@Renate54, schöne Geschichte dafür diese Meise.
Das ist ja niedlich, Renate!!!! :wub:
Immer ist es so, daß man in solchen Momenten NIE die eigentlich so nötige Kamera dabeihat... ich kenne das.
Mir ging es heute ebenso, als Herr und Frau Hausrotschwänzchen die Abendbrotsgstaltung beratschlagten. :lol:
Er auf dem Rasen vor dem Rhododendron unserer Nachbarn, sie auf unserem Gartenzaun, nachdenklich Richtung Misthaufen schielend (ähnlich mustert unsereiner die Fleischtheke im Supermarkt nach Angeboten).
Nickend und schwänzchenwippend mit leisem "gick!" dazwischen ging die Diskussion... letztlich flog sie vom Zaun zum Mist.
Er guckte dumm und landete erstmal auf unserer Trauerzeder: "Wo isse denn nu wieder?!"
Sie scharrte derweil schon lustig: "guck mal, im
Schnurrr... landete er denn auch am Mist.

:lol: :lol: :lol: Frauen sind eben doch klüger und kennen ihren Haushalt. :pfeifen:

Ich hab mich beeimert über dieses Schauspiel in der Abenddämmerung!

Hui, Dieter, wenn das kein gelungener Schnappschuß ist!!! :blumen:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 04.10.2008 23:47:45
Ahh, Renate, wie toll. :D Meisen sind irre neugierig, das sehe ich ja jeden Tag - immer wieder versuchen sie, hier in die Wohnung zu kommen oder gucken mich vom Fliegennetz aus an.

Das Foto ist auch toll, Dieter, ein Blaumeisenküken, oder? Ich liebe diesen "Lidstrich", den die Kleinen haben.

EDIT: Biene, solche Unterhaltungen führen die Meisenpärchen auch immer von Futterstation zu Ast xD

Bearbeitet von witch_abroad am 04.10.2008 23:49:20
Hey was für hübsche Geschichten und Fotos, lieben Dank Euch :blumen:

Die Meisen sind eine spezielle Sorte. Irgendwie scheinen die immer gut gelaunt und unternehmenslustig zu sein.

Von meiner Nüsschen-Fütterung haben aber auch andere profitiert:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20081005-211617-774.jpg)

Die zwei haben abends die übrig gebliebenen Kerne vertilgt.
Na ja, dann habe ich eben auch Igelfutter gekauft. Es schmeckt denen offensichtlich - über die Tischmanieren sehe ich hinweg.

Die kleinen Blaumeisen (Dieter's Foto) schnappen sich grundsätzlich die größten Nussbrocken. Sieht lustig aus wenn sie mit so einem Teil abschwirren.

Viele liebe Grüße, Daddel :wub:
Tja, ich habe in den vergangenen Tagen eine Grünfinken, in der Kastanie vor meinem Küchenfenster, gesichtet. :jupi:
Wenn man Grünfinken einmal (und das geht recht schnell) ans Futterhäuschen bekommen hat, entpuppen die sich als die schlimmsten Terroristen, wenn man mal nicht zur selben Zeit mit dem Füttern nachgekommen ist (liegt ja noch genug im Häuschen, macht das erstmal alle: hat auch Geld gekostet!...).

Wir hatten im letzten Winter einen Grünfinken hier, der flog bis auf den Terrassentisch und dann aufs Küchenfensterbrett: und dann: hack-hack-hack an die Scheibe!!! :blink:
Was? Kommt immer noch keiner von den Blöden von der Futterverwaltung raus?!
Gleich nochmal: klopp-klopp-klopp!!
Kamen dann Männe oder Kind oder ich mit der Tüte: schnurr! Ab in den Fliederbaum: wehe, es kommen noch andere Vögel vorher... ICH bin der erste!
Die Show zog der noch Ende März durch, als es schon längst wieder weiche Erde zum Scharren und Würmer gab.
Auf der Beschichtung unserer Küchenfensterscheibe sind die Hackspuren noch deutlich zu sehen...
Biene, genau DIE Nummer ziehen hier die kleine, süßen Blaumeisen ab. Das Futter ist noch nicht ganz leer schon wird gepiept, gehüpft und auch ans Fenster und den Fensterrahmen geklopft. Sonst picken sie ja schon mal an der Wand, das klopft auch ganz schön, aber das ist wegen der Kalkaufnahme. Wenn sie ans Glas bzw. Plastik gehen ist das also eindeutig nur wegen des Lärms. Das ist so laut, dass wir es bis hinten ins Schlafzimmer hören!

Wenn ich dann den neuen Block einsetze sitzt die ganze Mannschaft im Baum, piepst sich gegenseitig zu bis ich fertig bin und kommen dann alle geschlossen als ginge es ums nackte Leben. Den neuen Block haben sie immer am liebsten, weil es dann natürlich größere Brocken für jeden gibt. Und dann wird sich gekloppt, als wäre nicht genug für alle da. Und es sind immer nur die Blaumeisen, die so einen Terz machen, die Kohlmeise, obwohl größer, sind viel braver.

Gefiederte Terroristen :lol:

Bearbeitet von witch_abroad am 06.10.2008 00:57:24
Nein, witch... da muß ich Dir widersprechen: die kleinen, süßen Blaumeischen machen sowas nicht!!!! Die sind viel zu niedlich und zu vorsichtig.
Kohlmeisen... die schon eher! Blaumeisen sind aus irgendwelchen Gründen viel besser erzogen, finde ich...
Kohlmeisen: Erst wird auf dem Futterhausdach gekloppt und dann auf dem Terrassentisch! :yes: Aber Hallo! :lol:
Als wir noch direkt am Wald wohnten, waren die Buchfinken die Schlimmsten. Die gingen sogar auf den armen Buntspecht los, als der sich "erdreistete", auch mal am Futterhaus zu klemmen :( ... und traten immer in ziemlichen Scharen auf, unterstützt von den Grünfinken. Unbeeindruckt davon kletterte der Baumläufer hoch zum Futter, während alle anderen verrückt spielten! :lol:
Schade, damals hatte ich noch keine Digi: ich konnte da stundenlang gucken.

Das Lustigste hier mitten in der Stadt war ein kapitaler Eichelhäher, der sich morgens auf unsere Terrasse "verflog": Na, wann macht der Laden auf: Hab gehört, hier gibts Angebote. Nachdenklich marschierte er auf der Terrassenbrüstung hin und her, dem Küchenfenster Blicke gönnend: Wo sind die denn? Hopps, auf den Tisch!
Staunend stand ich mit Kind drinnen: Guck mal, so ein großer Häher! Siehst Du die blauen Federn an den Flügeln? Was zieht den denn her?
Ach so... ich hatte Haselnüsse zum Trocknen draußen gehabt... natürlich war keine davon mehr da :pfeifen:
Drinnen hatte ich noch welche: vorsichtig raus, welche auf die Mauer gelegt - wieder rein: Schon bediente er sich! :wub:
Den Grünfinken paßte das nicht: der Fensterhacker schimpfte wie ein Rohrspatz aus dem Flieder!
Vielleicht ist das die Stadtluft, Biene. Denn hier an meinem Futterhaus sind die Blaumeisen die Chefs. Unser Buntspecht hat Angst vor ihnen :lol: und das zu Recht! Die Kohlmeisen dulden noch Nebenfresser, aber wehe die Blaumeise ist zuerst am Haus. Da werden sogar die Flügelchen ausgespannt damit kein anderer da Platz hat.

Zitat
Unbeeindruckt davon kletterte der Baumläufer hoch zum Futter, während alle anderen verrückt spielten! laugh.gif

Das macht unserer auch xD So an der Wand entlang, ganz unauffällig und still. Der denkt sich sicher seinen Teil dabei.

Toll das mit dem Eichelhäher. Klar hat das dem Grünfink nicht gepasst, wie hätte der auch die Haselnüsse mitnehmen sollen. :lol:
:lol: :lol: :lol: Genau so!
Die Biesterchen sind echt zum Brüllen! Aber Blaumeisen kenne ich wirklich nur zurückhaltend, wenn es um die Futterfrage geht. Es gibt sie auch weniger hier als Kohlmeisen.
In der Wohnungsfrage sind Blaumeisen etwas selbstverständlicher: da wird durchaus der Briefkasten samt der morgendlichen Post :blink: okkupiert, nimmt man die Zeitung nicht gleich raus, geht das halbe Vorblatt derselben zum Nestbau mit drauf... immerhin kann man so beobachten, daß Blaumeisen wohl was für die Bildung ihrer Kinderschar tun rofl . Über Jahre bleiben sie dort drin: vollkommen egal, ob die Hausbewohner täglich nach ihrer Post sehen und eben andauernd dort vorbeikommen.
Im Frühling sitzt man "Pink-pink-pink"-singend obendrauf... und die "Vermieter" des Briefkastens arrangieren sich mit dem Postboten, die Vögelchen sind ja so niedlich! :wub:

Unser Waldbuntspecht damals haute vor den Finken ab, und wenn ich mal Ruhe und Aufräumen am Futterhaus wollte, streute ich einfach Nüsse rein... Da kamen die Eichhörnchen und die Finken blieben erstmal weg.
So, Ruhe ist: der Specht kümmerte sich nicht um die Hörnchen. Auf einmal hopste da auch ein kleiner, knallroter Dompfaff samt Frau unterm Häuschen herum!
Die Finken spektakelten wie irre aus sicherer Entfernung... na, Pech gehabt: ihr seid dick genug... ^_^
Oh, könnt Ihr schöne Geschichten erzählen.

Ich habe die Rotschwänzchen beim Verlassen des Nestes beobachtet. Es wollte gleich durch unser geschlossenes Stubenfenster fliegen und rutschte langsam bis auf den Fensterrahmen. Es ließ sich nur durch intensives Locken der Eltern davon abbringen die Versuche weiter fortzusetzen. Flog dann auf das Ziegeldach der Garage und fand nur unter größten Anstrengungen Halt. Auch von diesem Platz waren die Eltern nicht überzeugt und lockten weiter. Erst auf dem Wintergartendach endete der Jungfernflug.

...und hier machte ich auch das Foto
Der Kleine ist aber strubbelig, ist das noch das Jugendkleid oder sind Rotschwänzchen immer so buschig ums Köpfchen?

Fragend, eine unwissende Städterin
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20081003-223011-119.jpg)
Am Straßenrand zum Garten DER Rabe wird kalt wenn die in die Stadt kommen
Eine "Schneekrähe"? So sagte man in meiner Kindheit dazu: Sie kamen im Herbst scharenweise... dann hieß es: "Die Schneekrähen kommen, die bringen den Winter!"
Die Unterarten von Krähenvögeln weiß ich nicht zu unterscheiden. Die sind eher scheu, und ich kann sie nicht so genau in Augenschein nehmen.

Bei uns heißt es, wenn die "Schneegänse" ziehen, wird es kalt. Im schönsten Platt:
"Schnejjjgaaans". Es sind aber Kraniche, die oft in riesengroßen Schwärmen über den Himmel ziehen (für meinen Vater ein Zeichen für Winterreifenmontage).

Die fliegen, zumindest bemüht, in einer 1-Formation. Es heißt, wenn man nach oben guckt und die Hosentasche nach links dreht, kommen sie durcheinander (stimmt auffallend oft!) :D . Diesen Herbst habe ich aber noch keine gesehen. Ein Foto davon wäre ein Riesenglück, das gibt meine Digi aber bestimmt nicht so her.

Das Rotschwänzchen ist herzallerliebst, die gehören auch zu meinen Lieblingen. Einfach rührend dieser Blick und das Jungvogelbreitmaul! :) Das fluselige Flattergefieder verliert sich ja bald. Noch sind sie hier. Im Winter habe ich sie aber noch nicht gesehen.

Meine Meisleins haben eben "Attackeee" geschrieen und nach dem Autotür-Wumm gemobbt. "Was fällt Dir ein, so spät nach Hause zu kommen!" :angry: Langsam wird es schwieriger. Es wird immer dunkler, wenn ich abends heimkomme. Ich denke, wenn auch etwas verfrüht, werde ich es mit kleinen Portionen in der Futtersäule probieren (klein, versprochen!). ;)

Liebe Grüße, Daddel :blumen: :blumen: :blumen:
Zitat (Daddel @ 06.10.2008 19:00:26)
Ich denke, wenn auch etwas verfrüht, werde ich es mit kleinen Portionen in der Futtersäule probieren (klein, versprochen!).

Du weißt ja, was ich dazu sage: Bloß kein schlechtes Gewissen, Daddel :engel: Vögel können sich nicht überfressen und nehmen nur Zusatzfutter zu ihrer natürlichen Nahrung. Du kannst die Biester also gar nicht zu sehr verwöhnen.
Danke Witchen!!! :blumen: :wub:
Drei kleine Amseln haben Hunger

...das ist für einen Schnabel sicher zuviel

Das Amselnest war im Apfelspalier der Sorte -Golden Delizius- und gut über eine kleine Leiter zu erreichen.

Ich füttere im Sommer nicht zu - sie sollen sich Blattläuse, Spinnen, Würmer und Raupen suchen. Davon gib's im Garten genug.
Das sind prächtige Bilder, Dieter: Du hast es wiklich weg mit der Knipserei! :blumen:
Und Der letzte Satz, den Du da schreibst, spricht mir aus dem Herzen ;) , so halte ich es auch.
Seiten: (20)