Da ich hier als zuverlässiges Nachtgetier bekannt bin, möchte ich Euch meine neueste akustische "Beobachtung" nicht vorenthalten.
Ich glaube nämlich, seit etwa 3 Wochen gibt es einen Uhu oder ähnlich Großes hier in der Nähe. Ja, haltet mich für verrückt, von mir aus... ein Uhu in der Stadt auf dem Kirchturm, ja ja ;) ...aber auf meine Ohren kann ich mich verlassen. Mann und Kind hören es ja auch.
Vom Einbruch der Dunkelheit und die ganze Nacht durch hört man vom Domplatz her ein klagendes "Buuho" in regelmäßigen Abständen. :blink: :yes: Mein Mann hat mal die Zeit gestoppt und kam auf etwa 13-Sekunden-Intervalle.
Waldohreulen klingen heller, Schleiereulen "schnarchen" und die Kleinen von denen fiepen manchmal (neben einer alten Kirche aufgewachsen und von meinem Vater "gecoacht", weiß ich zumindest was diese angeht, Bescheid) und Käuzchen rufen auch völlig anders. :huh:
Neulich abend sind wir mal um die Häuser gewesen, unser Nachhauseweg führte am Domplatz entlang. Es gibt dort ne Menge alte Bäume, alte Häuser und eben halt den Dom mit seinem Turm.
In dem Moment, als ich noch so dachte: 'na, meldet sich die Heuleeule denn mal?' ging es ganz laut: "Buuho.... buuho" über uns vom Turm her.
Wir fuhren regelrecht zusammen. Der Heilige Geist war DAS nicht, nee! :lol: .
Stehen wir abends rauchend auf der
Terrasse, kommt der Eulengesang zuverlässig je nach Windrichtung lauter oder leiser, aber immer deutlich hörbar vom Domplatz her. Es ist immer dasselbe Tier.
So toll das ist... aber was tut der Uhu in der Stadt? Ich dachte immer, der bevorzugt die reine Natur und lebt dort in hohlen Bäumen oder so, aber doch nicht auf dem Kirchturm... oder doch? :verwirrt:
Waldohreulen im Stadtgebiet habe ich schon öfter mal sehen (und hören) können (daher kenne ich die Rufe). In einem uralten Baum hat mir mein Vater mal 20 Stück gezeigt: das sah aus! :lol: Der ganze Baum voller Eulen!