Vogelbeobachtung: Ich find's spannend

In: Tiere
Zitat (Daddel @ 08.01.2009 20:09:37)
Die Rossi kriegt natürlich auch welche. :wub:

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi @ 08.01.2009 20:18:47)

Hier schon mal ein Bildchen:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090108-202730-50.jpg)
Bild: Daddel

:blumenstrauss:
Daddel, leider ist er im Vergleich zu den anderen Vögeln immer noch sehr fotoscheu. :lol: Und jetzt mit dem Foto von deinem Elternhaus wird mir einiges klar, da musstest du ja einen "Vogel" abkriegen *g*

Heute ist so schönes Wetter und Licht, da habe ich die Webcam wieder ausgegraben, und ihr könnt sehen, wie die Meisen inzwischen völlig unbedarft auf meinem Häuschen sitzen und sich die Welt angucken.

Videolink
© witch_abroad

Besonders lustig finde ich den nonchalanten Bungee-Jump-Fall den diese Meise am Schluss macht. Sieht aus, als würde sie tot nach unten fallen. In Wirklichkeit plumpst sie nur außer Sicht auf's Fensterbrett und fliegt von da aus weiter. Meisen sind wirklich Angeber, was ihre Flugkünste angeht :lol:

Bearbeitet von witch_abroad am 11.01.2009 13:18:50
Besonders lustig finde ich zur Zeit die Krähen, die im Schnee landen, natürlich bis zum Bauch versinken, weil es immer noch knapp 20 cm hat und sich dann ihr "Schützenloch" freihüpfen. Das geht immer munter im Kreise rum, und wenn das Schneeloch dann groß genug ist, gehts mit dem Kopf runter, picken. Zum starten ist dann eigentlich zu wenig Platz, aber wenn es auch mühselig ist und ich immer laure, dass sie abstürzen, sie schaffen es immer, wieder in die Luft zu kommen. rofl
Daddelchen: tolle Bilder! :blumen:
Die schwarzweißgescheckte Taube ist ja wohl richtig schick: die könnte ich glatt klauen. Die Giebelwand Deines Elternhauses... schön :wub: , ich mag diese Ornamente.
Sowas war früher bei uns auch üblich: vom Sonnenuntergang über ziehende Enten und Schwäne (ein begeisterter Petrijünger hatte seinen Hausgiebel mit einem kapitalen Hecht verziert, sodaß es wirkte wie das Vereinsheim der Angelfreunde) in dieser tollen Schmiedeeisenoptik. Ich mag das sehr!

Lehnte da dan diesem Eurem Giebel nicht einst die Leiter zur Eulenbeobachtung dran... der Freizeitornithologe und so?
^_^ :lol:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.01.2009 15:32:21
Noch immer kein Vögelchen am Futterhaus :( , dafür trampelten mich heute die Amseln am Komposter fast tot und nicht viel hätte gefehlt, und sie wären mir in den Haaren gelandet -"gick-gick-gick!"

Ein schönes Erlebnis hatte ich heute, als ich, vom Baumarkt kommend, mit dem Fahrrad an der Ampel stand, hoffend und harrend, es werde grün:
Aus dem Augenwinkel bemerkte ich schräg hinter mir in der Luft eine Bewegung: und schon ließ sich auf der Ampel ein großer Mäusebussard würdevoll nieder.

Und ich Blöde hatte die Kamera nicht dabei :wallbash: , das wäre ein schönes Bild geworden. Aber wer nimmt schon die Kamera zum Einkaufenfahren mit? :unsure:
Whoaa, Bussard D: Das ist sicher so ein Erlebnis, von dem man sich nachher nicht sicher ist, ob man geträumt hat.

Ich verfluche mich auch oft, die Kamera nicht dabei zu haben, aber man kann ja schlecht immer wie ein Paparazzi herumrennen.

Meine Fast-Schwiegermutter beschwert sich auch über Flaute. Ich habe jetzt wo ich morgens wieder Zeit hab (denn ich hab die Uni jetzt HINTER MIR B) ) festgestellt, dass meine Meisen im Winter auch einen anderen Zeitrhytmus haben und ich sie daher nur noch so selten sehe. Wenn ich mich nicht irre, ist eins von den Jungvögelchen hiergeblieben und hat jetzt einen Partner :blumen:
Witchen,
was für ein dramatischer Meisenabgang. Super! :D . Du hast recht: Meisen sind so eine spezielle Sorte. Lebhaft, zickig und spielerisch. Denen geht es im Moment bei mir wohl recht gut. Warum befassen sie sich am liebsten mit dem Netz ungeschälter Erdnüsse, wo sie eifrig mühsam erst die Schale aufpicken müssen, anstatt das gleich nebenan hängende "Nuss-Steak" ohne Schale anzugehen. :lol:

Eine richtige Zicke ist das Rotkehlchen:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090117-093532-633.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

Nach dem Motto: "Es kann nur einen geben". So hübsch und anmutig die Viecher sind - es laufen Kämpfe, sobald ein weiteres Exemplar sich blicken lässt.

Schnauf, Krähenstarts und -landungen habe ich noch gar nicht so bewusst beobachtet. Das muss ich doch mal nachholen. Es sind ja zugegebenermaßen nicht so meine Lieblinge -_- . Trotzdem gehören sie einfach dazu. Das erinnert mich an einen Zeichentrickfilm. Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge. "Albatros-Airlines". Sagt das Euch was? Die armen Mitreisenden mussten jedesmal Bruchlandungen des großen weißen Vogels überstehen. Vielleicht komme ich noch drauf. :)

Und Bienchen, seit dem Blumenfred habe ich übrigens immer die Digi in der Handtasche. Du erlebst Sachen: einen Pfau auf der Laterne, einen Bussard auf der Ampel rofl . Was sagt denn Dein Arzt dazu? :lol:

Die Giebelwand war übrigens nicht der Schauplatz des lauschig-romantischen Geschehens. Dieses fand um die Ecke statt. Nach wie vor kommt der Vogelfreund regelmäßig zum Aluleiter-Ausleihen und mal schwätze. Mittlerweile ist er pensioniert und kann sich mit geballter Kraft seiner Liebe, den Vögeln, widmen. Er veranstaltet auch vogelkundliche Wanderungen und ist rege ehrenamtlich tätig.

Er ist übrigens immer noch ein "schneidiger Kauz" (coole Bezeichnung meines Vaters für einen gut aussehenden Mann). Neben Vögeln hat er auch die Frauen recht gerne. Ich glaube, er ist bereits zum dritten Mal geschieden. Auf ein Neues! :lol:

Liebe Grüße, Daddel :wub:
Zitat (Daddel @ 17.01.2009 10:07:21)
Das erinnert mich an einen Zeichentrickfilm. Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge. "Albatros-Airlines". Sagt das Euch was? Die armen Mitreisenden mussten jedesmal Bruchlandungen des großen weißen Vogels überstehen. Vielleicht komme ich noch drauf. :)
:

Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei :)
Ein paar Bildchen vom Futterplatz ^_^

Quelle:Clochard

:o :o :o Meine Güte, Clochard, was für eindrucksvolle, tolle Vogelbilder! :ohgrosserbernhard: Zu schade, daß man die nicht großklicken kann!

Stare im Schnee habe ich noch nie gesehen (ich kenne sie nur als witzig herummarschierende Kirschbaumgäste im Sommer) und das Tierchen darunter ist gar ein Seidenschwanz! Die sind inzwischen selten... ich kann mich erinnern, als ich klein war, mal einen gesehen zu haben an unserem Futterhaus damals. Mein Vater sagte mir auf mein aufgeregtes Fragen und Beschreiben ("Papa, der hatte richtig nen Zopf auf dem Kopf!!") hin den Namen des Vogels und zeigte ihn mir im Vogelbuch.
Ich war da nicht älter als 7 oder 8 ... was man sich nicht alles merkt.

Bei Euch ist die Welt noch in Ordnung.
Sind diese Stare noch oder schon wieder da? Stare im Schnee das ist wirklich ungewöhnlich. hatte meinen Augen nicht getraut. :blink:
Freut mich das euch die Bilder gefallen.Die hat mein Mann mit meiner
neuen Digi gemacht.Ich bin leider etwas zu klein gewachsen (1,62 m) und
deshalb muß ich mich dann verrenken um die Bilder zu knipsen.Dann
verwackelt alles. :blink:
Die hat er vom Küchenfenster aus geknipst. Die Staare waren auf einmal da. :blink:
Dieses Jahr das erste Mal im Winter,sonst sind sie nur im Herbst da wenn
von meiner Nachbarin die herrlichen Birnen reif sind :D
Durch die anhaltende Kälte und dadurch das meine Nachbarn es mit dem
Füttern nicht so genau nehmen,habe ich dieses Jahr viele ungewöhnliche
Zaungäste.Für die Großen,sprich meine zwei Krähen :wub: und den
Eichelhäher oder eben dieser Seidenschwanz leg ich noch an anderer
Stelle Futter aus.Dann reißen sie nicht die Nußzapfen oder Knödel ab.
----------------------------------------------------------------------------------------
Mal eine Frage .In einem anderen Forum,wurde die Frage eines
Luderplatzes aufgeworfen.Das heißt also das Füttern von Raubvögeln.
In einigen Gebieten ist das ja auch verboten.Was sagt ihr dazu ?
Würdet ihr das machen ? Ist das sinnvoll ?
Freilebende Voöel zufüttern ist bei uns glaube ich nicht verboten, soll man aber nicht machen, da die Vögel dann wohl die natürliche Nahrungserarbeitung nicht mehr wahrnehmen. Allerdings, wenn es im Winter so eisekalt ist, dass die Tierchen gar nichts mehr finden, dann würde ich sagen ja. Allerdings würde ich mich dann auf div. Samenkörner beschränken.
Es wurde halt da diskutiert ob man für Sperber,Mäusebussard,
Turmfalke u.ä. die natürlich sonst Mäuse fangen,solche Luderplätze anlegen sollte.
Da diese Vögel halt Schwierigkeiten haben dieses Jahr ihren Kalorienbedarf zu decken.Und im schlimmsten Fall auch über die
Singvögel (vorzugsweise der Sperber) herfallen.
Dazu werden Schlachtabfälle,bzw. ungesalztes Rindertalg ausgelegt.
Zwischen die Äste von Bäumen am Besten.Denn Vögel können nicht
sehr gut riechen,aber so einen Klumpen weißen Fetts sehen sie schon.
Es hilft ihnen und sie lassen "die Kleinen " in Ruhe.
Leider gibt es wohl 1000 von Gesetzten,ob man das überhaupt darf.

Bearbeitet von Clochard am 20.02.2009 15:17:47
Also ehrlich... mit diesen Luderplätzen: Ich würd's nicht machen.
Einerseits ist es sicher ganz witzig, vielleicht auch mal einen Bussard oder Sperber auf diesem Wege anzuködern (und vor die Kamera zu kriegen ;) ), andererseits ist es jedoch eher wahrscheinlich, daß man sich sofort einen Haufen Dohlen und Krähen damit an Land zieht und ich meine, diese brauchen nicht noch zusätzlich gefüttert zu werden.

Zudem kommt der Umstand, daß herumliegendes Luder (Aas) nicht hygienisch ist und man sich alles Mögliche andere an Viehzeugs (Ratten, z.B.) dadurch ans Haus oder in den Garten ziehen kann, was man vielleicht gar nicht haben will.
Nachbarn (und auf dem Dorf die Bauern) finden das garantiert auch nicht eben lustig... :unsure: Alles so Sachen, die zu bedenken sind.
Dergleichen eignet sich vielleicht zum Ausprobieren, wenn man als Aussteiger mitten im Wald und weitab von allem menschlichen Leben haust und keiner einem reinreden kann.

Zudem sollte man bei der Vogelfütterung wirklich Prioritäten setzen: wo man sich Raubzeug hinzieht, bleiben die Singvögel schnell weg, und das wär doch auch schade.

Ohne aktives Coaching vom örtlichen Förster oder Jäger sollte man von dergleichen Experimenten lieber die Finger lassen, ist meine Meinung. :)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.02.2009 15:56:13
Kann ich dir eigentlich nur zu stimmen.Mir war das auch völlig neu,
dass es so was überhaupt gibt.Und wenn man sich nicht auskennt -
Finger weg.
Ich erfreu mich in diesem kalten Winter mal an dem Umstand,dass
mal ganz seltene Vögel bei mir vorbei schauen. :rolleyes:
Mein Göga schimpft zwar wegen dem Vogelfutter kaufen,aber wenn
er sie dann vor der Linse hat,gefallen sie ihm doch. ^_^
Clochard :wub: , was glaubst Du, wie ich geguckt habe, als ich das von den Luderplätzen hier gelesen habe. :blink:

Ich war bisher immer der festen Überzeugung, daß sich da Förster und Jäger (fachgerecht) selbst drum kümmern und das im Grunde keine Angelegenheit der breiten Masse ist und werden sollte.
Man kann es auch wirklich übertreiben...
Wer dgl. irgendwo liest und dann vielleicht a lá "Geiiile Idee!!!" vollmotiviert (ohne groß nachzudenken) vorprescht, dem hungernden Bussard und Co weiterzuhelfen, kann sich und den Tieren halt oft mehr Schaden als Nutzen zufügen.
"Schuster, bleib bei deinem Leisten" mag da gelten. ;)

Nee, nee... und wie der GG dann erst toben :rolleyes: würde, wenn zu den normalen Sämereien auch noch regelmäßig Fleisch (nicht etwa für ihn, sondern zum Verludern) angeschafft werden müßte - :ph34r: :pfeifen: lieber nicht.
Wir haben unsere eignen Fleischfresser im Hause.
Um die draußen kümmern sich besser die, die's gelernt haben.

Wozu nach dem Habicht schielen, wenn der Zaunkönig doch auch so viel Freude macht?
So tollen Fotos von Vögel habe ich noch nicht,
aber dass hier viel mir auf wie ich heute die Terrasse sauber gemacht habe,
und dann nix wie zum Kamera.

©Copyright Internetkaas

auf Wunsch © geändert
J.

Bearbeitet von Jeanette am 25.02.2009 12:40:00
Meine Kohlmeisen sind wieder da :wub:

Den ganzen Herbst und Winter waren immer nur die Blaumeisen hier, so dass ich schon dachte, es gibt sie nicht mehr, oder sie mögen mich einfach nicht mehr. Aber gerade sprang eine auf dem Baum herum. Und auch etwas, was ich spontan mal als "Sperling" einordnen würde, aber sicher bin ich mir nicht.
Den ganzen "Winter" war tote Hose am Vogelhaus: Kaum lacht die Frühlingssonne, geht es hier am Häuschen morgens rund. :huh:
Die allerersten sind immer die Grünfinken, die sich derzeit mit den Spatzen und Amseln und Buchfinken fürchterliche Gefechte in des Nachbars Tannenbäumen um die besten Nistplätze liefern.
Das erschöpft wohl - also wird der Rastplatz angeflogen. :rolleyes:
Danach sind die Blaumeisen aktiv: zierlich am Knödel klammernd, bieten sie immer ein wunderschönes (und bisher unknipsbares) Bild. Zum Dank singen sie ganz süß nebenan im Fliederbaum sofort nach der Speisung. :wub: Pink-pink-pink...

Die Kohlmeisen sind die nächsten und dann kommen auch ein paar Buchfinken, die eher unten auf der Terrasse bleiben und den "Schrott", der von oben abfällt, "einsammeln".
Während die Kohlmeisen dann wieder auf dem Fliederbaum sitzen, kommen die Grünfinken wieder: diese Viecher sind schlimmer als Spatzen!
Mit Letzteren gibt es viel Gehacke und Gepicke, zwischen der Magnolie und dem Fliederbaum finden Feuergefechte statt.

Den halbdummen Amseln brauche ich nur den Kompost ein wenig aufzureißen, schon bleiben sie von den Beeten fort. Da fliegen mir die Viecher fast über die Hände und vor den Füßen herum. Die sind einfach so dumm wie hoch und außerdem sehr überheblich.
Jedes Huhn hat mehr Verstand...

Lieber will ich Stare. :wub:
Die singen zwar nicht ganz so melodiös, aber dafür sind sie viel lustiger.
Und zudem bedrohter... die lohnt es noch, zu schützen.
Amseln sind inzwischen Standvögel und haben generativ vergessen, daß man sie einst in anderen Ländern mit Leimruten jagte.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.03.2009 04:41:39
Ja,Bi(e)ne da kann ich dir nur recht geben. ^_^
Bei uns hat sich bisher nur eine Amsel verirrt.Ansonsten finden sich
Meisen,Sperlinge,Stieglitze,Buchfinken und Herr und Frau Dompfaff.
Ich warte geduldig auf mein Rorschwänzchenpaar,die ja hoffentlich
wieder im Vögelhäuschen nisten werden :wub:
Der kompost gehört bei mir nur einem und das ist meine Hauskrähe und
ihr Begleiter.Leider weiß ich nicht ob es zwei Herrn oder Damen oder ein gemischtes
Paar ist :blink:

Jetzt hab ich aber mal eine Frage an euch Vogelexperten und zwar hat eine
Bekannte folgende Beobachtung gemacht:
Eine Meise setzt sich in die vom Dach wachsende Clematis und fliegt von dort aus immer ganz sachte gegen die Fensterscheibe vom Wohnzimmer,dann fliegt sie
um die Ecke,hockt sich in die Kletterhortensie und klopft ans Esszimmerfenster -
immer abwechselnd.Mal Wohn - mal Esszimmerfenster.
Handelt es sich dabei vielleicht um ein Männchen das seinem Weibchen
imponieren will ?
Habt ihr denn keine Elstern, Raben und Eichhörnchen? Diese Viecher sind bei mir in der Überzahl und somit habe ich kaum Vögel hier. Wenn ich was sehe oder höre, sind es Amseln und Blaumeisen. sonst ist nichts mehr da. :heul: :labern:
Rossi, schick an Eichhörnchen :wub: zu mir, was bei Dir zuviel ist: Du kriegst von mir dann einen Haufen Amseln :rolleyes: dafür.
Elstern sehe ich nicht unbedingt zuhauf hier, die eine oder andere ist schon mal kurz auf Besuch im Garten, aber schnell wieder weg (überall Dohlen ringsherum in den Schornsteinen :rolleyes: ).
Da staunte ich vor einer guten Woche nicht schlecht, als mein Blick zufällig aus dem Küchenfenster auf den Rasen fiel, wo gerade 6 (!!!) Elstern auf einen Schlag herumstolzierten und sich danach -schwirr- in den Apfelbaum begaben. Es sah aus vie bei Hichcocks "Die Vögel"! So viele auf einem Haufen hatte ich hier noch nie.
Aber das war auch nur das eine Mal.

Heute waren wir im Rahmen eines schönen (und längst überfälligen) gemeinsamen Ausfluges am Meer, und siehe da: eine Möwe hielt still (im Gegensatz zu meinen schockgefrosteten Fingern):

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090322-184825-392.jpg)

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090322-190316-543.jpg)
Die hast du schön hinbekommen, sieht gut aus. :daumenhoch: Die Raben vertreiben die Elstern und die Elstern vertreiben die Tauben. trotzdem hatte ich heute Taubenkot am Küchenfenster. :labern: Die Eichhörnchen laufen hier an der Hauswand entlang. Die haben scheinbar keine Feinde.
Tolle Fotos ,Bi(e)ne :wub:

Hat denn keiner einen Vorschlag für mein kleines Problem ?
Zitat (Clochard @ 22.03.2009 12:56:50)
Jetzt hab ich aber mal eine Frage an euch Vogelexperten und zwar hat eine
Bekannte folgende Beobachtung gemacht:
Eine Meise setzt sich in die vom Dach wachsende Clematis und fliegt von dort aus immer ganz sachte gegen die Fensterscheibe vom Wohnzimmer,dann fliegt sie
um die Ecke,hockt sich in die Kletterhortensie und klopft ans Esszimmerfenster -
immer abwechselnd.Mal Wohn - mal Esszimmerfenster.
Handelt es sich dabei vielleicht um ein Männchen das seinem Weibchen
imponieren will ?

Entschuldige, Clochard :wub:
vorhin habe ich nur eben schnell quergelesen, jetzt habe ich mehr Zeit.

Das mit der Meise ist ja ein Ding: echt niedlich! ^_^
Entweder ist das Vögelchen ganz scharf auf sein Spiegelbild und glaubt, im blankgeputzten Fenster säße ein prima Partner, oder es will bei den Winterfütterern im Haus Bescheid geben, daß es doch ganz gerne noch Futter ins Vogelhäuschen hätte.
Nach dem Motto: "Es darf jetzt serviert werden - wo bleibt der Roomservice?!"
Fällt mir so ein.
Clochard, aww ^_^ das machen meine Meisen auch. Bei mir wollen sie definitiv auf die Pflanzen auf der Fensterbank - ich hab ja schon mal berichtet was passierte als tatsächlich eine Meise ins Wohnzimmer geschafft hat. Prompt klebte sie in der Insektenfalle. Meisen sind ganz furchtbar neugierig und überhaupt nicht menschenscheu.

Das gesagt, sende ich den Vogelmuttis in meinem Lieblingsthread ganz viele Urlaubsgrüße aus London! Gestern war ich lange im Hyde Park spazieren, wo viele Menschen die erste Frühlingssonne auf Bänken genossen - und nicht nur die!

© witch_abroad

Auch viele Gänse waren unterwegs und ließen sich ganz gelassen knipsen.

© witch_abroad

Es gab viele andere verschiedene Vögel, die aber leider nicht so fotogen waren, schwarze Wasservögel mit rotem und schwarzem Schnabel, ein grünschillernder, sehr schön gefleckter Vogel auf Wurmsuche und ein ganz freches Rotkehlchen!
(IMG:/html/emoticons/biggrin.gif) Hallo, ich verfolge gerade, was Ihr heute morgen geschrieben habt über die süßen Vögel. Also, ich wohne mitten im schönen Taunus in einem Dorf und wir haben ohne Ende Vögel. Am schönsten ist der Rotmilan, der oft vor meinem Esszimmerfenster und Küchenfenster herumkreist. Ich ärgere mich auch immer darüber, wenn er ganz nah ist, das ich so schnell meine Digi nicht parat habe. :labern: Doch sobald er wieder mal vorbeikommt, dann fange ich ihn mit meiner Kamera, fotografiere ihn und stelle das Bild hier rein.

@wich_abroard. Die Möwen sind ja klasse. Ich war Weihnachten/Neujahr in Büsum um Urlaub, da habe ich auch ganz tolle Möwenfotos gemacht.
Und die Täubchen erst und Enten. Ich liebe Enten und Tauben. Habe bei mir Zuhause ein paar ganz kleine Keramikentchen auf der Vitrine stehen.
Ach, überhaupt liebe ich Vögel und andere Tiere.

(IMG:https://i287.photobucket.com/albums/ll149/glittergn/animal/animal023.gif)
Tiere - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

LG
zerlina
Ach,Bi(e)ne du mußt dich doch nicht entschuldigen. :D
Ulkig ist das schon.Dachte auch erst daran,das er sich im
Spiegelbild der Scheibe sieht und das Imponiergehabe ist.
Ich habe hier noch eine Möve. Als wir im Urlaub in Büsum waren, ließ sie sich bereitwillig fotografieren.

©by zerlina

©by zerlina

LG zerlina
Es war so kalt, dass die Möwen "Schlittschuh liefen". Total witzig und wunderschön.

©by zerlina

©by zerlina

Und verfressen waren die. Die hatten gar keine Angst,

LG zerlina
by Nachi
Oh, Nachi - ich hab meine Brille B) nicht da und mein Rechner will das Bild einfach nicht großgeklickt kriegen... :huh:
Glaube ich einen Reiher zu erkennen? Da hast Du Glück :blumen: mit dem Bild gehabt: ich sehe hier zwar viele, aber vor die Linse hab ich noch keinen so schön in der Sonne Dösenden bekommen. Bloß als ins Abendbild fliegende Zufälligkeit...

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20090331-004349-883.jpg)
Hallo Ihr Lieben,

danke für die wunderschönen Beiträge, die ich hier lesen und sehen darf! :)
Ich habe mich lange nicht gemeldet – ich glaube, ich hatte eine kreative Pause gebraucht. Die Fotos, die ich hier sehe, sind oft so gut, dass sie in die Bildergalerie des „nabu.de“ (meine unterstützte Lieblings-website) sehr gut passen würden. :blumen::blumen::blumen:

Meine diesjährige Winterfütterung war etwas anders. Wie immer dominierten Meisen, Grün- und Buchfinken, Goldammern, Amseln, Rotkehlchen u. a. die Futterstellen. Ein Eichelhäherpaar kam hinzu. Bergfinken, Kernbeißer und Dompfaff'chens habe ich überhaupt nicht gesehen. Dafür Raben ohne Ende.

Das Gewusel in der Hecke vor meiner Tür hat, vielleicht wegen des langen Winters, auch Falken angelockt, nicht meine Darlinge:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090402-200500-425.jpg)
Meinen Pazifismus kann ich wohl aber schlecht der Vogelwelt überstülpen.

Mal schau'n, ob ich Nachwuchs kriege: ;)
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090402-201616-630.jpg)
Birdhouse, bastelt by father, but foto-copyright by Daddel

Am 30. März ist übrigens die erste Frühlings-Schwalbe über mir vorbei geflattert.

Viele liebe Grüße, Daddel (IMG:/html/emoticons/wub.gif)
Huch, Daddel, das sieht ja aus wie ein kleiner Wanderfalke! :blumen: Tolles Bild, den hatten wir hier auch noch nicht.
Und WAAAAAS?? Du hast eine Schwalbe gesehen? Jetzt, Anfang April?!! :o

(nicht, daß Du eigentlich den ostdeutschen Motorroller gemeint hast... :lol::pfeifen:)
Nein Bienchen - 30.03. ist Ende März :grinsen:

Für alle, die wissen wollen, zu welchen schrägen Vögeln sie gehören, hier ein einfacher Test:

http://www.nabu.de/naturerleben/spiele/10719.html

http://www.nabu.de/naturerleben/spiele/10713.html

Viele Grüße, Daddel :blumen::blumen::blumen:

Edit: Ich hab's geahnt, ich bin ein Grünfink ;)

Bearbeitet von Daddel am 03.04.2009 10:34:29
Brauch mich gar nicht wundern, warum ich immer so viele Grünfinken am Vogelhäuschen sind... :rolleyes: Gleich und gleich gesellt sich gern.

Gar so friedfertig, wie der Grünfink da beschrieben wird, isser aber nicht immer.
Sowohl der am Vogelhaus, als auch der in Garten und Küche... :grinsen:
Es kratzt an der Fensterbank und ich guck hoch weil ich einen der Buntspechte erwartet. Da guckt es zurück, mir direkt ins Gesicht :huh: Aber keiner "meiner" Vögel, sondern ein neuer. Nicht am Futterhaus, sondern in der gegenüberliegenden Ecke

Sitzt da für eine Weile und schaut mich ab und zu mal an. Da war aber was los bei den Blaumeisen, so laut getschirpt haben die beim Anflug noch nie. Richtig angefressen, "denk nicht mal dran, das ist UNSER Futter".

Der neue Vogel lässt sich nicht beeindrucken und fliegt zum Baum, um sich das Spektakel von da anzugucken. . Und aha, es ist eine Hälfte der Wacholderdrosselpärchen, die ich beim Weg von der Arbeit hier in der Siedlung gesehen habe :lol: Wunderschön gefleckt und natürlich viel größer als die Krawallmeisen.

Beim Test hat's ergeben, dass ich wohl ein Haussperling bin. Naja, von der Größe passt's xD
Ich bin auch ein Haussperling.

Vorne Party hinten Natur.
Zitat (witch_abroad @ 05.04.2009 11:32:38)
Sitzt da für eine Weile und schaut mich ab und zu mal an. Da war aber was los bei den Blaumeisen, so laut getschirpt haben die beim Anflug noch nie. Richtig angefressen, "denk nicht mal dran, das ist UNSER Futter".

Also solche Aggromeisen haben wir hier nicht: weder schwarz noch blau.
Ich finde eigentlich, daß die viel zu nett sind und sich mehr gegen die Sperlinge durchsetzen könnten, von denen sie sich - auch noch zuschauenderweise :huh: - alles wegfressen lassen.
Sind es die nicht, dann die Grünfinken - aber die sind auch die einzigen, die ein wenig für Ordnung sorgen. Als sich neulich eine einzelne Krähe auf die Terrasse verflog und das Futterhäuschen anpeilte, gingen die Grünfinken wie ein Stuka-Geschwader drauf los.
Das hätte ich nie für möglich gehalten, wenn ich nicht, durch das infernalische Geschimpfe der Vögel draußen alarmiert, rausgeguckt und es selbst gesehen hätte.

Die Krähe flatterte jedenfalls wieder weg, aber noch lange war Gezeter im Fliederbaum.
Die Meisen trauten sich am längsten nicht und warteten im Apfelbaum, das Rotschwänzchen war gleich nach den Finken wieder da.
Wenn ich meine Blaumeisen "Terroristen" nenne, dann ist das nicht untertrieben, Biene. :D vielleicht hat das harte Großstadtleben sie so aggressiv gemacht ^_^
Schick ein paar von denen mal hier vorbei, witch, damit unser biederes Landgeflügel mal die Möglichkeit für einen brauchbaren Selbstverteidigungskurs kriegt... :lol:
Ich stell einfach wieder ein paar Gelbstecker auf, öffne das Fenster, und schick dir postwendend alles, was dran hängenbleibt :lol:
Au ja, Deine zuverlässigen Gelbstecker... :lol:

Gerade bin ich mit Kind vom Fahrradausflug herein, im Nachbardorf gibt es eine tolle Storchenstation. Lange Jahre waren wir nicht mehr dort, zuletzt, als Kind im späten Grundschulalter (4. Klasse) war. Da wurde es doch nun wirklich Zeit, mal wieder hinzufahren... :) und siehe da, die Störche erwiesen sich als gar nicht fotoscheu:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090405-204040-455.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090405-203942-878.jpg)

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090405-203816-217.jpg)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.04.2009 20:47:35
Pst der Storch schläft !
Klick! ;)
Störche und Terrormeisen? :lol: Habe ich hier (leider ;) ) nicht.

Witch-abroad, Deine Meischens lieben Dich anscheinend! Auch wenn sie mal am Gelbsticker festhaften. So was habe ich noch nie gehört. Warum kommen sie zu Dir in die Wohnung? Pflanzen an sich bieten doch nicht gleichzeitig Nahrung? Grübel. Bist Du eine Meisenflüsterin?

Wunderschöne Klapperstorch-Fotos, Bienchen :blumen: (grmräusper, denk' dran, was für ein Symbol das ist ;) ...) :blumen:

Ich hab' auch was:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090406-194852-461.jpg)
Jeden Abend versammeln sich die noch suchenden Jungesellen im Kirschbaum vor meinerm WoZi-Fenster baggern, zanken und baggern mit Heidenlärm. Stare und Drosseln.

Und jetzt: :wub:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090406-195336-404.jpg)
Ich kriege vielleicht bald Nachwuchs :D

Viele Grüße, Daddel :)
Irgendwo hier im Thread wars ja, wo ich die Geschichte mit den klappernden Störchen auf dem Schornstein gepostet hatte... :rolleyes::lol:
Daddelchen und alle anderen: Macht Euch keine Sorgen :) ... DAS Thema ist bei mir inzwischen durch. Die Biologie wollte es so, such is life.

Und der nette, so schön in die Kamera guckende Dachstorch (ist der gleiche, wie der Rasenstorch) klapperte nicht. Sonst hätte ich mir vielleicht doch Gedanken gemacht...?!!!

Übrigens ist so eine Storchenstation für den neugierig daraufzumarschierenden Nichtfachmann und gänzlich "unbeleckten" Betrachter so rein vom visuellen Aspekt her eine gewöhnungsbedürftige Sache, wenn man nicht auf kleine Raffinessen beim Fotografieren achtet: ein wenig wirkt es wie Adebar im KZ :ph34r:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090407-002219-931.jpg)
(Copyright by Die Bi(e)ne 2009)

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20090407-003036-837.jpg)
(Copyright by Die Bi(e)ne 2009)

Außen um den Maschendrahtzaun läuft in verschiedenen Höhen auch Strom: ein Weidezaungerät... klar, wird zur Abwehr von Strolchen, Füchsen und anderem Raubzeug gebraucht.
Trotzdem: Bloß gut, daß Adebar prima fliegen kann. ^_^

Edit: Daddelchen, lieber Finger und Kamera weit weg vom nigelnagelneuen Vogelpalast ;) ... Erstbezug ist eine sensible Sache. Auch, wenn man sich über Neuvermietung noch so sehr freut. (IMG:/html/emoticons/smile.gif)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 07.04.2009 00:40:35
gestern habe ich mitten im Wald relativ lang ein Amselweibchen am Boden beobachten können, das dort sehr geschäftig zugange war (vermutlich mit Nestbau und/oder ihrem Gelege?), war schön anzuschauen, hätte es gerne gefilmt, so gibts leider nur ein Foto :)

Quelle: compensare

ein paar Meter weiter konnte ich dann auch noch den (?zugehörigen?) Herrn knipsen, der einen recht entspannten Eindruck machte ;)

Quelle: compensare
Seiten: (20)