Vogelbeobachtung: Ich find's spannend

In: Tiere
Die Drosseln (Amseln) sind hier auch heftigst zugange rolleyes.gif , gottseidank habe ichs dieses Frühjahr noch nicht für Rindenmulch für meine Beete übrig gehabt, sonst könnte ich den jeden Tag 3x zusammenfegen und dorthin zurückbefördern, wo er hingehört.
Amseln sind schlimmer als Hühner, finde ich.
Sie brüten jedes Jahr beim Nachbarn in den Tannen, welche so eine Art Entbindungsheim, Kindergarten und später Flugschule in einem für alle möglichen Vögel sind: Finken, Tauben und alles mögliche andere haust darinnen. smile.gif
Ganz süß ist die Flugschule der Kleinen später zu beobachten:

Von Heinis Tanne zu unserer Trauerzeder und wieder zurück: Zwischenstopp auf unserem Hibiscus (Hälfte der Strecke). happy.gif

Heute war ich ganz begeistert wub.gif : beim Mittagkochen fiel mein Blick so aus dem Küchenfenster auf die Terrassenmauer, und da wärmte sich sichtlich genießerisch ein Grünfink plusternd das Gefieder in der Sonne. Der hatte sich richtig gemütlich niedergelassen, plierte in die Sonne und ließ sich vom unter ihm leise vor sich hinschnarchenden Hund gar nicht stören. Ein Bild wie im Kinderbilderbuch!
Ich drehte die Herdplatten zurück und genoß dieses Schauspiel (das Essen wurde trotzdem rechtzeitig fertig wink.gif ).
Das sind so die kleinen Extras vom Alltag - Momente, die das Herz berühren und sich für schlimmere Zeiten quasi als Reserve in der Seele abspeichern.

Daran, nach der Kamera zu rennen, dachte ich in dem Moment gar nicht... vielleicht hätte das den Kleinen ja verschreckt, das Foto wär vielleicht gar nicht so toll geworden.
Mit einem Paparazzi-Tele und Spiegelreflex natürlich, aber nicht mit der kleinen Kiste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich dir gut nachempfinden, denn gestern hatte ich auch so ein schönes Erlebnis im Garten. zwei Meisen haben sich geputzt und geplustert, sind an die Vogeltränke, haben getrunken und dann immer wieder drinn gebadet. Dann sind sie wieder auf den Baum und haben sich geschüttelt, dann wieder runter an die Tränke.
Ich habe ein extra Vogelbad und das habe ich dann gleich aufgefüllt, denn die Tränke ist zum Baden fast etwas zu tief.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Awww Daddel, ich freu mich auch schon so. Ich kann ja leider nicht sehen, ob meine Meisen schon brüten, aber so fleißig, wie die wieder fliegen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fotos by Nachi ©
Gefällt dir dieser Beitrag?
by Nachi©
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade beherrschen die Stare das Tagesgeschehen. Sie sind absolut dominant mit ihrem Geschrei – und lustig. Das Flügelschlagen und Geschnarre von denen ist einfach zu schön. biggrin.gif
Kopfeinrück sleep.gif – Gott sei Dank habe ich so einen Nestbauer nicht direkt über meinem Fenster. Wie können so kleine Tiere so große Dreckhaufen produzieren?
Ein Starchen bei uns ist wirklich ein „Star“. laugh.gif Er hat das Lieblingsgepfeife seines „Vermieters“ nachgeahmt. Jeder in der Nachbarschaft lacht darüber.

Vielen Dank Ihr Lieben für die schönen Beiträge!

Und Nachi – ich liebe Enten (unschwer zu erkennen an meinem Avatar). Eine Ente - „Goldie“ - war mein erstes eigenes Tier. Ich war ein fröhliches Kind und ließ die Arme immer mal Karussell fahren, indem ich sie in einen Eimer tat und rumwirbelte. Toll fand ich es, wenn sie aus dem Eimer torkelte und immer wieder hinfiel. Eine der größten Sünden meines Lebens. sad.gif Ansonsten nahm Goldie es mir nicht übel. Immer wenn ich draußen war, lief sie hinter mir her.

Viele Grüße Daddel wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Störche haben schon 3 Eier gelegt das erste am 21 April! wink.gif

Live-Cam rolleyes.gif

Live-Cam
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Tag auf den ich mich am meisten freue ist da. Die ersten Küken sind geschlüpft. Heute morgen schaute ich auf meinen Baum und sehe eine Wacholderdrossel von hinten. Wunder mich noch, dass die so dick ist, da dreht sie sich auf dem Ast um, und siehe da: Es ist ein Drosselküken. Dick, rund und mit allen Federn am Kopf abstehend als wäre es, wie ich, gerade erst aus dem warmen Nest gekrochen laugh.gif So sah es aus, aber das Bild ist nicht meins, daher nur einen Link.

Und da kam auch schon die Mama mit einem fetten Wurm und los ging's mit dem Frühstück. Papa Drossel sah ich später, als ich zur Arbeit ging, er patroullierte auf dem hinteren Rasen.

Jetzt dauert es mit den Meisen sicher auch nicht mehr lange. Hier im Büro haben wir auch bessere Kameras, die ich mir dann mal ausleihen werde um endlich mal vernünftige Vogelfotos hier reinstellen zu können. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider habe ich doch keinen Nachwuchs gekriegt. sad.gif Nach dem ersten erfreuten Reingucken in's Vogelhäuschen, wo Halme und Federn lagen, hat sich nix mehr getan. Vielleicht ist es vor der Haustür einfach nicht geschützt genug. Besser könnten es die Piepmätze da aber eigentlich nicht haben - es gibt keine Möglichkeit für irgendwelche Kletterer oder Springer, dahin zu kommen. Außerdem geschützt durch Balkon von oben. Na, ich kann halt keinen zwingen, seufz.

Auf das Haus gegenüber haben es jedes Jahr die Stare abgesehen. Der Hausbauer, ein sehr Netter, hat ein Holzhaus (Baujahr ca. 1996). Er ließ das so kuschlig mit hübschen Dachgestaltungen bauen, dass es dann unbeabsichtigt zu einem First-Class-Starenheim wurde. Schön, dass er das (wohl innerlich seufzend) duldet. Grüßle, Klaus biggrin.gifflowers_2.gif

Diesen Clip habe ich gefunden und finde ihn klasse - Hühnerpolizei:

http://www.clipfish.de/video/1195919/die-h...-streitpolizei/

LG Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif thumbup.gif Das Video...
Wie geil ist das denn?! Muß ich morgen gleich mal Töchterchen zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Güte, hier ist was los

Erst: Ich komm nach Hause, mein Freund mit dem Finger auf den Lippen. "Sei mal ganz leise". Warum? Auf dem Baum saßen dick und rund zwei Ästlinge und warteten auf Futter. Als der Lieferant mit dem Wurm kam war klar: Amselküken. Federbälle mit Schnabel laugh.gif Warteten ganz brav auf meinem Baum bis Papa neue Würmer geholt hatten. Amseln gehen dabei gar nicht an die Station, aber anscheinend hat sich das hier als Vogeltreffpunkt rumgesprochen.

Fünf Minuten später ein farbiges Flattern - Stieglitze, zwei Stück, die sich die Futterstation anguckten und von keifenden Kohlmeisen verjagt wurden.

Dann auf dem selben Ast wie die Amseln, ein kleiner, runder Vogel, braungefleckt mit hellem Schnabel. Saß da ganz ruhig und schützte sich vorm Regen. Ich schlug im Buch nach - ein Zaunkönig? Was es auch war, es war wieder ein Ästling, denn er flog kurz hoch und kam mit zwei älteren Vögeln wieder, die ihm wie die Amsel zuvor einen Wurm servierten biggrin.gif

Mein Baum ist zum Picknickplatz geworden, Essen für den Nachwuchs bringen sie sich alle selbst mit. Das Futter an der Station wird tatsächlich nur zum Wiederaufladen der eigenen Kräfte genutzt flowers_2.gif Und ich hab immer was zum Gucken. Herrlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hexe, herrlich was Du schreibst! Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum das Geflatter so Deine Nähe sucht. Egal, es hört sich jedenfalls wunderbar an flowers_2.gif .

Unser Straßenstar:
user posted image
Bild: DaddelVoll in Männerblüte - laut und aufmerksamkeitshaschend. rolleyes.gif

Trotz Flatterband haben die Mehlschwalben sich hier ein Nest gebaut. Diese Seite vom Haus, in dem ich wohne, ist anscheinend sehr begehrt. Die Hausbesitzer haben mit dem angebrachten Flatterband nicht wirklich Erfolg (freu) wink.gif :
user posted image
Bild: Daddel

Grüßle Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daddel, schön, dass es dich freut flowers_2.gif Und so schöne Fotos. Hier in der Stadt wo ich arbeite, fliegen morgens auch die Schwalben umher, da musste ich gleich an dich denken.

Ich glaube es ist die Kombination Baumkrone + sicheres Fenster (Insektennetz zum Landen, Fensterglas immer mit Jalousie abgedeckt damit auch ja niemand dagegenkracht) + andere Vögel, die den Baum zum Treffpunkt machen. So nach dem Motto "wenn die anderen da rumhängen, muss da ja was dransein" laugh.gif Freunde von mir fangen sich jetzt auch an dafür zu interessieren - sie staunen, wieviel Vögel es auch mitten in der Großstadt gibt (und meinten ich soll mal ein "McDonalds Drivethrough" Schild an das Haus montieren tongue.gif ).

So viel Vielfalt hab ich jedenfalls seit ich da wohne noch nicht gesehen und ich bin froh, dass ich meinen kleinen Beitrag dazu leisten kann.

Das Futter ist es jedenfalls nicht alleine, daran gehen weiterhin nur die Meisen, das Spechtpärchen und der Baumläufer (wenn ich ihn denn mal zu Gesicht bekomme). Die Meisen brüten wohl fleißig, kommt immer mal wieder vor, dass eine mit einem Wurm landet und für sich selbst noch einen Snack mitnimmt. Sie versuchen übrigens weiterhin sturköpfig auf der Zierbanane hinter dem Fenster zu landen und wundern sich jedes einzelne Mal, dass da nur das Netz ist, und keine Pflanze. biggrin.gif

Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich doch weiß, dass ich Ende des Jahres umziehen werde. Aber gottseidank füttern hier im Viertel ganz viele Leute im Winter, und einige auch wie ich das ganze Jahr durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich nach einer sehr freundlichen Gegend an, Hexe! flowers_2.gif

Das Haus, in dem ich wohne, ist unglaublich begehrt von Schwälbchens. Die fangen jetzt von allen Seiten an, ihre Nester zu bauen. Meinen Vermieters ist es ein Rätsel, warum die Schwalben es ausgerechnet extrem auf ihr Haus abgesehen haben. Wenn sich Mehlschwalben an ein Haus ziehen, gibt es irgendwann eine Kolonie. Das Haus hat wohl ein sehr gutes "Vogel-feng-shui" biggrin.gif

Hier mal was im Flattern fotografiert:
user posted image
Bild: Daddel

flowers_2.gif Daddel
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab auch was beobachtet : gestern habe ich alte cd's in die kirschbaeume gehaengt.......irgendwer sagte mal das koennte die lieben voegelein davon abhalten alles zu mampfen bevor ich was abkrieg.

meine beobachtung bisher :
die amel laeuft weiterhin herum........vielleicht guckt sie nicht nach oben. cool.gif
die kraehen stoeren sich nicht sonderlich dran.....moeglicherweise sind die eitel und wollen die scheiben als spiegel benutzen. blink.gif
die spatzen........nunja, die moegen eh lieber das fr..ic vom nachbarhund. wink.gif
allerdings hat sich die zahl der elstern erhoeht.............vielleicht wollen sie die glaenzenden scheiben 'dieben'? unsure.gif
insgesamt gesehen denke ich mal, hab ich den meisten voegeln eher eine freude gemacht mit meiner aktion. wub.gif

vielleicht lassen sie ja jetzt aus dankbarkeit meine kirschen in ruhe whistling.gif

gruss flowers_2.gif
shewolf

Bearbeitet von shewolf am 19.05.2009 09:58:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute war's endlich soweit: Das erste Meisenküken auf dem Ast wub.gif Die anderen Ästlinge sind ja auch alle süß, aber die Meisen bleiben mein Favorit. Besonders die Kohlmeisen, wie flauschige Tennisbälle biggrin.gif Gehört hab ich sie schon seit Tagen, aber gesehen noch nicht, hab mir schon Sorgen gemacht, es ist zu viel Betrieb und sie trauen sich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein wenig hilft das mit den CD's - stelle ich zumindest in meinen Beeten fest.
Wenn ich sonst frisch gemulcht hatte, war täglich 3x alles von den Amseln völlig zerscharrt: seit ich alte Cd's an Stöcken bammelnd zwischen die Rosen und um den Kamelienstrauch gesteckt habe, herrscht wieder Ordnung und mein Garten sieht nicht mehr aus wie ein Hühnerhof.
Unsere Nachbarin schützt ihre Schotensaat und Gemüsesetzlinge auch mit aufgehängten Cd's - effizient.
Sieht zwar blöd aus, ist aber nur für eine Weile, dann kann man sie wieder wegnehmen.

Kleine Meischen habe ich noch nicht gesehen, aber die kleinen Spatzen machen Flugstunde im Vorgarten: zu putzig! happy.gif

Und als wir gestern spazierengingen, rief der Kuckuck so schön - "Kuckuck, wie lange lebe ich?"
Wenns nach der gestrigen Kuckucksprognose geht, bestimmt 100 Jahre. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mir die Kamera von einer Freundin geliehen und kann endlich mal halbwegs vernünftige Fotos hier einstellen.

Das ist mein Liebling bisher:



© witch_abroad

---
Beim © den Nick editiert. Usernamen für ©-Angabe bitte ausschreiben,
da w_a nicht zuzuordnen ist.
So viel Zeit muss sein, thx! smile.gif
W.


Bearbeitet von Wecker am 19.10.2009 12:04:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endlich tschilpen bei mir im Garten wieder ein paar Spatzen und auch sonst fliegen wieder Vögel rum die ich garnicht so kenne. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
witch, meine Liebe, das Foto ist klasse, flowers_2.gif aber ich will mal nix von wegen der Copy-Unterschrift sagen zwinkern.gif und vollem Nick und so.

Vorgestern habe ich das Vogelparadies beim Hundegang auf der Wiese und wieder zurück erlebt, das muß ich erzählen. Keine Kamera, nur Hund und ich:

Wir kommen in die Wiese, und ein Flug Enten stiebt am Flußufer auf: Flatter-schnurr! (Und-hinterher-ein-Nasenbär-nee, eine komisch-bunte, eher sehr kurz gebaute Gans mit Grün-weiß-roter Federzeichnung... bin immer noch am Überlegen, was für eine Gänseart das ist).
Wir beobachten das Ganze und gehen gemütlich weiter, treffen einen komischen weißen Westie mit ebenso seltsamem Frauchen, schließen Bekanntschaft.
Während der Westentaschenhund urplötzlich auf mein entsetzt beiseite springendes Schäfertier losgeht - ich brülle: "Willst du wohl- PFUI!!!"- Westie fährt zusammen und läßt meinen abseits schlotternden Großen zufrieden- yes.gif kuckuckt der Kuckuck vernehmlich in Sichtweite. Auf einem Weißdornast neben der Rinderweide. huh.gif

Ich stehe samt Hund stramm: sowas sieht man selten, denn der Kuckuck ist ein sehr scheuer Vogel.
Gehen wir 3 Schritte (inzwischen friedlich zusammen) durch die Wiese weiter: der Storch schwebt auf die Weide! "Guck mal, ein Storch!!" mache ich Westis Frauchen aufmerksam. Die steht da und guckt dumm - na ja, egal.
Der Storch stakst ganz in der Nähe herum, ein schönes Tier, was sich auch durch die freilaufenden Hunde nicht aus der Ruhe bringen läßt - Aika immer schön auf 1 Meter "Bei Fuß" und grundgehorsam. Der Westie in weiterer Trabantennähe.

Wir verabschieden uns, Westie und Frauchen gehen ihres Weges, der Kuckuck "kuckuckt" noch 5 Lebensjahre voraus über die Wiese, der Storch sucht am Ufer weiter gemütlich seine Frösche.

Als nächstes ein kleiner Baumbestand direkt an der Wiese, mitten im Wohngebiet: dort klopft der Specht. "Trrrt-Trrrt...tack-tack!" "Hör mal, Aika, das ist der Buntspecht!"
Mein Hund bleibt stehen und schnuffelt im Efeu, die Ohren hoch oben.

Wir gehen gemütlich weiter... und sind uns sicher: DAS war gerade Natur zum Hören und Sehen! flowers_2.gif wub.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 19.06.2009 03:20:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soo, meine Lieben, da will ich meinen Lieblingsthread mal wieder ausbuddeln und entstauben. Ich hoffe, es geht euch allen gut smile.gif ich hatte viel zu tun, denn neben meinem immer noch sehr stressigen Job heirate ich in einer Woche whistling.gif

Leider hatte ich bisher nichts neues hier vom Baum zu berichten, weil so ein Idiot im Haus meinen Vogelast hat absägen lassen ranting.gif der vermietet hier Messewohnungen und ließ, damit man die (potthässliche) Werbung auf'm Balkon besser sehen konnte, direkt eine der Birken vor seiner Bude komplett absägen. Die stehen hier sicher schon 50 Jahre. Und wo die Leute mit der Säge schon mal da waren, haben sie gleich "zu lange Äste" gekappt, unter anderem "mein" Vogelast. Vorher hatte ich hier Stieglitze, Spechte, Baumläufer, ein Elsterpaar mit Nachwuchs und ein freches Eichhörnchen Danach erstmal wochenlang Funkstille. Die Vögel waren alle total erschreckt vom Lärm und dem Fehlen ihres Stammastes. Bis auf die mutigen Meisen und die Spechte hab ich auch lange keinen anderen Vogel wiedergesehen mad.gif insbesondere die Stieglitze fehlen mir sehr, die waren so schön und haben immer so nett geplaudert.

Auch die anderen Mietparteien waren sehr aufgebracht, das sind fast alles alte Damen und Herren, die hier schon Jahrzehnte wohnen. Jetzt sind sie dem Typen hoffentlich bei der letzten Hausbesitzerversammlung auf's Dach gestiegen.

Und ich hoffe, meine armen Vögel trauen sich wenigstens im Winter wieder her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi witch,

schön Dich zu lesen. Du heiratest? Toll! flowers_2.gif Ich hatte mal gelesen, dass Du Deiner Schwiemu in spe ein „Starterset“ für die Vogelfütterung geschenkt hast und sie sich sehr gefreut hat. Da scheinst Du ja in eine vogelfreundliche Familie einzuheiraten – passt. Vielleicht regnets bei der Trauung ja Sonnenblumenkerne statt Reis. wink.gif

Ich würde mich auch tierisch über den misshandelten Baum ärgern. Schlimm, wenn so etwas eigentlich Wertvolles mal ratzfatz weggemacht wird. Die Verantwortlichen machen sich wenig Kopf darüber. Ich stelle mir gerade vor, wie die amüsiert grinsen, wenn man erbost darauf hinweist, dass ein Kleinbiotop zerstört wurde.
Gerade in dicht besiedelten Gegenden ist jeder Ast wichtig. Ich hatte neulich mal was über Spatzen gelesen:

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_...0z288i1t~cm.asp

Eine Gegend ohne Spatzen kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Meine Schwalbenschirmherrschaft am Hause:

user posted image
Bild: Daddel

Brachte dem Vermieter dieses Jahr doch etwas Bauchweh. Es wurde echt dreckig vor Tür und Fenstern. Sie haben gebrütet wie die Weltmeister und noch ein oder zwei Nester hinzugebaut. Das Momentfoto zeigt 16 Schwälbchen; es sind aber viel mehr in der Familie.
Schön zu sehen, wie die Vergrämungsmethode (Seil mit Flatterband) gerne als Start- und Landeplatz angenommen wird. Mal schauen, wie es weitergeht. Mehlschwalben lieben es, Reihenhäuser zu bauen und als Großfamilie zu leben.
Für das kommende Jahr muss ich mir was überlegen - wegen Stressbelastung für den Vermieter. Nicht dass der in einem Wutanfall mit der Kettensäge kommt... wink.gif

Liebe Grüße, Daddel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Daddel happy.gif ja, meine Schwiegermama hat das Starterset und war erst sehr betrübt, dass niemand dorthin kam. Inzwischen hat sie aber auch regen Besuch und hat sich auch in die Vogelfütterung eingelesen.

Wie wichtig mein Ast war, seh ich an den der Leere vor meinem Fenster. Vorher war hier ein wahrer Zoo, jetzt wieder nur die Meisen sad.gif keine Drosseln, keine Stieglitze, kein Eichhörnchen. Ich könnte den Typen umbringen, jedesmal wenn ich den traurigen Stumpf vor meinem Fenster sehe.

Ohh, die Schwalbensiedlung ist großartig und ich kenn das ja mit dem Dreck, da hatte sich ja die Nachbarin schon beschwert drüber bei uns sad.gif aber nette Worte und etwas Informationen helfen da - und vielleicht auch mal ein schönes Foto als Geschenk?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kraniche ziehen über uns weg.
© Velten
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Velten - traumhaft applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch bei uns ziehen die Kraniche über unseren Köpfen hinweg und man schätzt, cca. 20.000 die gerade unsere abgeernteten Maisfelder abgrasen, um sich noch etwas Fett als Vorrat für den Weiterflug anfressen.

Sie sind gut zu beobachten und hier sind meine Bilder:

---
Bilder entfernt. Keine Quellenangabe = kein Bild.
W.


Bearbeitet von Wecker am 19.10.2009 12:01:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Sandrella,

so nahe habe ich die Kraniche noch nie gesehen! Bei uns rasten die nicht und ziehen nur vorüber. Dabei haben wir hier so schöne Matschwiesen.
Tolle Fotos! wub.gif

Velten: so wie Deine sehe ich Meine auch, als faszinierende, vorbeiziehende Flugschau mit Gurr-Rufen biggrin.gif .

An sich sollen Kraniche ja in einer 1-Formation fliegen (nach Vogelkunde, hat was mit Aerodynamik zu tun). Wenn ich sie beobachte, fliegen sie irgendwie nicht so nach Plan. Egal, Hauptsache sie kommen an.

In unserem Dorf gibt es die Sage, dass man einen Kranichzug durcheinanderbringen kann, wenn man beim Beobachten die Hosenkippe nach außen dreht. laugh.gif

Alles nicht bewíesen. wink.gif

Grüßle Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für euer Interesse.
Ja, was glaubt ihr, wie ich renne wenn ich z. B. hier am PC sitze und sie mit
krrrra krraa Lauten herüberziehen.

Diese Fotos machte ich vorgestern als die Sonne schien und der Tag klar war.

In Formationen fliegen sie,....wie ein V, wenn sie sich in der Thermik langsam hochziehen, sich gesammelt haben, aber hier suchen sie "ihren" geeigneten Platz und schwirren durcheinander.............user posted image

Quelle Sandrella
andeutungsweise ist dieses Bild, wie sie in großen Scharen über uns hinweg ziehen

Bearbeitet von Sandrella am 18.10.2009 18:42:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für schöne Kranichbilder,dankeschön dafür.

Ich sah einige Formationen neulich als ich im Garten war.
Balu wusste erst nicht wo die Laute herkamen,aber dann sah auch
er ganz faziniert in den Himmel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm witch, wie war die Hochzeit wink.gif ?

Ein Vogel wollte Hochzeit machen in dem grünen Walde. (Refrain: Fiderallala, Fiderallala, Fiderallalalala)
Die Drossel war der Bräutigam, die Amsel war die Braute.
Der Sperber, der Sperber, der war der Hochzeitswerber.
Der Stare, der Stare, der flocht der Braut die Haare.
Die Gänse und die Anten, die war'n die Musikanten.
Der Uhu, der Uhu, der bringt der Braut die Hochzeitsschuh’.
Der Kuckuck schreit, der Kuckuck schreit, er bringt der Braut das Hochzeitskleid.
Der Seidenschwanz, der Seidenschwanz, der bracht’ der Braut den Hochzeitskranz.
Der Sperling, der Sperling, der bringt der Braut den Trauring.
Die Taube, die Taube, die bringt der Braut die Haube.
Der Wiedehopf, der Wiedehopf, der bringt der Braut nen Blumentopf.
Die Lerche, die Lerche, die führt die Braut zur Kerche.
Brautmutter war die Eule, nahm Abschied mit Geheule.
Der Auerhahn, der Auerhahn, der war der stolze Herr Kaplan.
Die Puten, die Puten, die machten breite Schnuten.
Der Pfau mit seinem bunten Schwanz macht mit der Braut den ersten Tanz.
Die Schnepfe, die Schnepfe, setzt auf den Tisch die Näpfe.
Die Finken, die Finken, die gaben der Braut zu trinken.
Der lange Specht, der lange Specht, der macht der Braut das Bett zurecht.
Das Drosselein, das Drosselein, das führt die Braut ins Kämmerlein.
Der Hahn, der krähet: „Gute Nacht“, nun wird die Kammer zugemacht.
Der Uhu, der Uhu, der macht die Fensterläden zu.
Die Vogelhochzeit ist nun aus, die Vögel fliegen all’ nach Haus.
Das Käuzchen bläst die Lichter aus und alle ziehn vergnügt nach Haus.
(Quelle: ganz altes deutsches Volkslied)

Ich hoffe, Du bist gut unter der (Meisen-)Haube gelandet. wink.gif flowers_2.gif

Mittlerweile gibt es wieder Knödels und Stängchen zu haben, die ich jetzt aber in der Hecke verstecke, wegen Hauskatze.

Grüßle, Daddel flowers_2.gif

Bearbeitet von Daddel am 26.10.2009 21:28:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heh Daddel biggrin.gif danke! Hochzeit war toll, nur das ganze Gerenne zu Ämtern, Banken und Versicherungen danach nicht, das hab ich heute hinter mir! Und meine Kollegin hat mir zur Hochzeit einen ganzen Karton Vogelfutter und eine Eichhörnchenfutterstation plus Füllung geschenkt! (Wer wissen will, wie so ein Ding funktioniert, klicke hier)

Ich weiß nur nicht, ob ich mich traue, sie auch aufzuhängen - ob Eichhörnchen saubere Esser sind?

Außerdem gab's ne neue Kamera geschenkt und daher hoffentlich bald wieder Fotos von meinen treuen Meisen. Die anderen Vögel haben sich weiterhin nicht mehr hergetraut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch,witch - so lange ist es ja noch nicht her.
Da bist du ja noch in den Flitterwochen rolleyes.gif

Geht es euch auch so ? Mir kommt es vor als ob dieses Jahr besonders viele
Kraniche und Wildgänse wegfliegen.
Und richtig große Formationen.Selbst mitten in der Nacht schreit es vom
Himmel.Und ihr solltet mal Balu sehen - der steht da mit halbheraushängender
Zunge und schaut in den Himmel - so als wollte er mit. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mag dies für ein Vogel sein?

user posted imageuser posted image
by marcel
Gefällt dir dieser Beitrag?
https://de.wikipedia.org/wiki/Elster

schau mal, das könnte eine Elster sein smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wore, 19.11.2009)
https://de.wikipedia.org/wiki/Elster

schau mal, das könnte eine Elster sein smile.gif

Das ist nicht dein ernst, oder haenseln.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 19.11.2009)
Was mag dies für ein Vogel sein?

Könnte eine Taube sein tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hui, Wurst im Vogelthread, dass man das noch erleben darf wink.gif

Sieht für mich wie ne Art Möwe aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
marcel flowers_2.gif ,

das sieht eher aus wie so ein Wasservogeltier, Möwen- oder Seglerartiges... auf gar keinen Fall ein Elsterchen. Und Taube paßt mir auch nicht so richtig
Leider fällt mir jetzt nix Vergleichbares ein, wo ich mit der gedanklichen Suche ansetzen könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 20.11.2009)

Leider fällt mir jetzt nix Vergleichbares ein, wo ich mit der gedanklichen Suche ansetzen könnte.

Frau Biene es könnte ein Kiebitz sein gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 19.11.2009)
Das ist nicht dein ernst, oder haenseln.gif

Wieder mal jemand, der mit dem Jet durch die Kinderstube gerast ist.

Dein Ton lässt sehr zu wünschen übrig, Marcel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es eine Art Kuckuck sein? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es ist keine Elster und auch keine Taube.
Habe auch gegoogelt, weil ich eher auf eine Seeschwalbenart tippe, eventuell ein Jungvogel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles Vögel in meinem Garten beobachtet und ausschließlich vom Wohnzimmer aus.

ein Grünfink im prallen Sonnenlicht im Winter auf dem Mandelbäumchen



copy Sandrella


Tannenmeise und Rotkehlchen am Futterhäuschen bei der Winterfütterung

..............

copy Sandrella

Grünfink, der sein Futter behauptet



copy Sandrella
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind aber schöne Aufnahmen.

Werde mir wohl auch mal langsam aber sicher ein Vogelhäuschen zu legen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 20.11.2009)
Wieder mal jemand, der mit dem Jet durch die Kinderstube gerast ist.

Dein Ton lässt sehr zu wünschen übrig, Marcel!

wink2.gif
wie waer's mit 'nem adler???
schoenes foto.
cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 20.11.2009)
Wieder mal jemand, der mit dem Jet durch die Kinderstube gerast ist.

Dein Ton lässt sehr zu wünschen übrig, Marcel!

Tut er nicht... sich grob im Ton vergreifen, meine ich.
Unser Marcellino wub.gif ist ein ganz Kultivierter. yes.gif

Sandrella, Kompliment für Deine Bilder! flowers_2.gif Die beiden Blaumeisen... und der Sperber sind klasse getroffen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 20.11.2009)
Wieder mal jemand, der mit dem Jet durch die Kinderstube gerast ist.

Dein Ton lässt sehr zu wünschen übrig, Marcel!

Ach was Hilla, da schätzt du mich aber vollkommen falsch ein.


Sandrella, sehr schöne Bilder! kompliment! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 21.11.2009)
Ach was Hilla, da schätzt du mich aber vollkommen falsch ein.


Sandrella, sehr schöne Bilder! kompliment! flowers_2.gif

Dann verstehe ich Deine Antwort an wore wohl nicht. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, einen Adler habe ich noch nicht in meinem Garten gesichtet.... biggrin.gif
aber MEINE Eule ist wieder da und darüber freue ich mich besonders,
hat sie doch bis in den Herbst in unserer großen Birke den Tag verschlafen



copy Sandrella

wenn wir sehen gingen, ob sie da ist, haben wir mit ihr immer "geschnackt"....... biggrin.gif geredet....
sie wurde so zutraulich, dass ich viele Fotos machen konnten.

Und Dank an alle für die lieben Worte.

Wer selbst fotografiert, weiß welche Ausdauer manchmal dahinter steckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
An der Nordsee gab es rießige Schwärme von Austernfischern (haben uns extra erkundigt weil wir uns nicht vorstellen konnten was da in Massen fliegt).
Näher ran darf man nicht - und das finde ich richtig so!


Quelle: Renate54


Quelle: Renate54

Wildgänse an der Ostsee!


Quelle: Renate54


Quelle: Renate54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (20)
Erste ··· 101112131415161718 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Leere Obstnetze nutzen
Leere Obstnetze nutzen
18 7
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
5 6
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40