Vogelbeobachtung: Ich find's spannend

In: Tiere
Ich vermute es sind Stare. Gemütliche Kolonie von schwarz-getüftelten Bodenpickern mit längeren Schnäbeln.

Rossi, Bergfinken sind's auf gar keinen Fall. Die sind kleiner, haben einen dickeren, kürzeren Schnabel und lebhaftere rot-braun-fleckigere Färbung mit charakteristischem Haupt- und Augenstreif und einem gegabeltem Schwanz. :blumen:

Bearbeitet von Pitz am 30.03.2010 22:48:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
also stare waren das nicht, die kenne ich...davon haben wir hier nach einem regenguss tausende
auf den wiesen hier sitzen...die sind auch viel größer gewesen...größer als ne fette amsel... :pfeifen:
Zitat (witch_abroad @ 29.03.2010 08:32:47)
Seit wann sind Elstern Raubtiere?  :wacko:

Das weiß ich tatsächlich schon so, seit ich klein war: Elstern gehören wie Häher und Rabenkrähen zum Raubzeug.
Mein Vater war Förster und brachte es mir so bei. Auch gibt es noch Bejagungszeiten dafür.
Ich denke jedoch, die Elster wird nicht gezielt bejagt, wenn und wo deren Population nicht gravierend überhand nimmt - wie bei den Krähen eben. Im Gegensatz zu den allgegenwärtigen, schrecklichen Krähen ist die Elster regelrecht selten und zurückhaltend vertreten, wie ich die Jahre über beobachtet habe.
Auch das erzählte mir mein Dad schon einst: Krähen sind Nahrungskonkurrenten der elstern und bekämpfen diese... Wo Krähen invasiv sind, halten sich nur wenige Elstern... :unsure: Macht irgendwie Sinn und läßt sich halt heute noch so beobachten.
Lieber als all unsere Stadtbäume voller Krähennester <_< wie deren aufdringliche Bewohner sind mir die vorsichtigen und scheuen Elstern. die haben wir hier eher selten vertreten.
Allerdings: Wo es sehr viele Elstern gibt, verdrängen diese die kleineren Singvögel, weil sie nun mal Gelegeräuber sind... eben ein Raubzeug...

marge, ich denke auch, da ist einiges an Staren zu sehen. Amselgroße Bodenpicker mit diesen getupften Flügeln... die sehen einfach (so auf die Ferne geknipst) danach aus. Stare gibt es ja auch verschiedene Arten...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.04.2010 04:29:03
Unser 3. Ei.
Yaay :D Und willkommen im Vogelthread *staub abwisch* Oh Mann, das ist so spannend, Noemi. Meistens legen sie wohl 6 Eier, immer im Morgengrauen.
Also ich für meinen Teil habe hinter meinem Fenster nichts als Grün. Gerade gestern hat ein Wildkaninchen eine Krähe gejagt. Sah interessant aus. :malpieksen:
Hoffentlich flogen sie nicht zu tief.
Zitat (neuankoemmling @ 24.06.2010 16:24:31)
Gerade gestern hat ein Wildkaninchen eine Krähe gejagt.

was es nicht alles gibt... :rolleyes:
Biene - bei uns gibt's sehr viele Krähen - oder Raben? ich glaub eher Raben.... riesige Viecher, mit schwarzen schnäbeln, dass es einem Angst werden kann :unsure: .... und es gibt trotzdem einen Haufen Elstern.

Sind dann Raben und Elstern keine Konkurrenz? ich find inzwischen beide Sorten recht unsympathisch (wobei die Raben sehr beeindruckend sind, und auch schön!) - aber sie sind eben beide sehr aggressiv.

Die armen kleinen Meischen... -_- schnüff...

Apropos arm - heut ist ein Vogel volle Lotte gegen unser Wohnzimmerfenster geflogen. Gedonnert, könnte man sagen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen vor Schreck. Das ist noch nie passiert.. und es hängt sogar ne Deko im Fenster, eigentlich hätte der das doch sehen müssen?

Na, ich denke mal, er hat sich wieder aufgerappelt. Hab nicht nachgeschaut auf Omas Terasse, ob da ein verblichener Vogel liegt :ph34r:
4. Ei...
Die Vogelmutti...
Schöne Bilder :wub: Noemi25h . Ich hoffe mal, Du bleibst auf Beobachtungsposten und zeigst uns die Fortschritte der kleinen Vogelfamilie . :winkewinke:

Bearbeitet von Pinguin21 am 25.06.2010 16:03:29
Zitat (neuankoemmling @ 24.06.2010 16:24:31)
Also ich für meinen Teil habe hinter meinem Fenster nichts als Grün. Gerade gestern hat ein Wildkaninchen eine Krähe gejagt. Sah interessant aus. :malpieksen:

Also wir haben auf unserem Grundstück auch Krähen ,die sind richtig groß und die würden wahrscheinlich den Wildkanichchen ,sprichwörtlich Beine machen ,wenn sich eines bei uns zeigen würde.
Die Krähen gehen an alles dran ,was irgendwo liegt ,steht oder hängt.
Oft hängen uns Spaziergänger eine Tüte mit Brot oder Obst für unsere Tiere ans Tor und wenn wir nicht rechtzeitig zur Stelle sind, holen sich die Krähen den Inhalt der Tüten.
etwas größer...
Gott,wie niedlich. Darfst du so nah an die Mutti dran? Wow,das ist wirklich selten. Bin ja mal gespannt ob alle 4 ausschlüpfen...dann hat die Mutti echt viel zu tun.
Zitat (Unicorn68 @ 25.06.2010 16:37:23)
Gott,wie niedlich. Darfst du so nah an die Mutti dran? Wow,das ist wirklich selten. Bin ja mal gespannt ob alle 4 ausschlüpfen...dann hat die Mutti echt viel zu tun.

Stimmt . :wub:
Noemi ,ist das das erste mal,dass bei Dir Vögel brüten ?
Hallo :-)

Wie ich schon in Noemis anderen Beitrag schrieb, Rotkehlchen können sehr zahm werden und einem bei großem vertrauen sogar auf die Hand hüpfen *g

Lg, Kerstin
5 Eier
Hallo Pinguin21,

wir hatten letztes Jahr Amseln mit 4 Jungtieren!

LG
Noémi
Ich glaube, dass war es erstmal mit den Eiern!! Unsere Mutti brütet!!
Werde euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht schaffe ich es ja mal die Kleinen zu fotografieren?
Zitat (Noemi25h @ 28.06.2010 16:47:29)
Hallo Pinguin21,

wir hatten letztes Jahr Amseln mit 4 Jungtieren!

LG
Noémi

Dann hat sich Eurer Balkon,wohl als gute Adresse für Nestbau und Brutpflege rumgesprochen. :)

Hast Du im letzten Jahr der Mutter was hingelegt zum Füttern ? Eine Nachbarin von mir hat Mehlwürmer aus dem Zoogeschäft angeboten und die Vogelmutter hat das auch angenommen.
Nein, habe nichts raus gelegt. Wollte nicht in die Natur eingreifen. Nur Wasser habe ich raus gestellt.
Das habe ich jetzt auch gemacht :) und es wird dankend angenommen!
Zitat (Noemi25h @ 28.06.2010 23:44:55)
Nein, habe nichts raus gelegt. Wollte nicht in die Natur eingreifen. Nur Wasser habe ich raus gestellt.
Das habe ich jetzt auch gemacht :) und es wird dankend angenommen!

Das kann ich mir denken ,wir haben auch eine Vogeltränke im Garten die täglich gefüllt wird.
Wo wir hieer schon einmal bei dem Thema Krähen sind. Letztens stand in der Zeitung, dass irgendwo in der Stadt ein paar Passanten von Krähen angegriffen sein sollen. Sie hätten wohl eine verletzte krähe gefunden und wollten helfen. Das passte den Artgenossen wohl nicht. Was es alles gibt. Habt ihr auch schon einmal solche Geschichten gehört. Vorstellen könnte ich es mir. Meiner Oma wurde schon mal an der Ostsee eine Eiswafel von Möwen geklaut. Also von daher. :daumenhoch:
@Neuankömmling, ja so sind sie lieben Möwen :pfeifen: Ich liebe sie trotzdem. Schade, ich hab vom letzten Ostseeurlaub letztes Jahr ein tolles Bild von einer Möwe, aber der Laptop wo es drauf ist gerade 5 Stunden Autofahrt entfernt <_<
Unter dem Dach von unserer Gartenlaube ist ein Nest ,wir konnten erst nicht feststellen was für Vögel
dort zu Gange sind.
Seit Gestern wissen wir es ,es sind Spatzen und die sind nun flügge geworden und es ist zu
schön anzusehen wie die Vogelmama versucht den Kleinen das fliegen bei zu bringen.
Die ersten Versuche gehen grad mal vom Dach bis zum Gartenzaun.
Es ist schön das zu beobachten ,auch wenn es nur Spatzen sind ich finde sie niedlich und drollig
so klein und Kugelrund.
Vereinzelt hänge ich schon jetzt mal einen Meisenknödel auf. So zum Übergang.

Und ich habe wieder das gleiche Problem wie die vergangenen 2 bis 3 Jahre. Ich hänge sie an einem Tag auf und sehe die Hülle zerfetzt und ohne Inhalt wieder am nächsten Tag.

Ich hatte sie erst locker an Außenästen einer Hainbuchenhecke installiert. Da habe ich noch gedacht, dass Raben oder Waschbären das leicht ergattern können. Dann habe ich die Knödel im dichten Heckeninneren fest an den Stamm gebunden. Gleiches Ergebnis. Da hatte ich nur noch die Waschbären in Verdacht, die sich evtl. auf die Hinterbeine stellen und mit ihren Krallen hangeln. Die Hecke ist nicht besonders hoch. Waschbären sind geschickt.

Und jetzt (gestern Abend) habe ich den Knödel an einem eher zarten Außenästchen einer Buschkombination aus Flieder und Haselnuss befestigt. Das Ästchen senkte sich allein durch das Gewicht des Knödels schon. Eine Meise daran hätte es noch weiter heruntergezogen. Die Höhe ansonsten unerreichbar für Waschbär und Vierpfotler. Wenn sich ein Rabe dranhängen würde, hinge er mit dem Gefieder dann in den Bodendeckern. Na ja, so meine Theorie.

Heute Abend das vertraute Bild. Netz vom Knödel zerfetzt, Inhalt weg.

Ich kann mir im Moment keinen Reim darauf machen.

Habt Ihr eine Idee, wer das so tödlich zuverlässig immer wieder klauen kann?

Liebe Grüße, Pitz :blumen:
Elstern. Zumindest waren sie das bei mir immer. Ich hab dann mein Futterhäuschen angebracht, das hat Metallgitter. Sie haben es trotzdem versucht, abzureißen.
Hi witch_abroad,

ich glaube, das könnte sein.
Meine Theorie, dass schwerere Vögel sich einen Happen an fragilen Außenästen entgehen lassen, wenn sie sich dranhängen und durch ihr Gewicht dann im Beet liegen, muss nicht stimmen.

Ich hatte auch noch die Haselmäuse in Verdacht. Aber die sind unauffällig und würden wohl keinen so dicken Ballen abschleppen, zumal tagsüber.

Ach Mist. Bevor ich mit der Winterfütterung anfange, wollte ich schon mal was Nettes hinhängen.

VG Pitz :blumen:
Ja, die Biester sind verdammt hartnäckig. :heul: Was ich empfehlen kann sind Futtersäulen, in die du gehackte Sonnenblumenkerne etc. füllst. An die kommen nur kleine Singvögel dran, wenn du mal guckst:

http://www.vivara.de/product/id=36/futters...tall_35_cm.html

Wegen Nachbarin musste ich meine abhängen, leider. Aber es ist zu drollig zu sehen, wie die Vögel lernen , wie das Ding funktioniert. Das dauert bei manchen Exemplaren schon ein paar Wochen, und bis dahin ist dann ja auch Winter.
liebe Pitz, warum kaufst du dann nicht solch ein Netz aus Draht oder Edelstahl.
sind meist Mehrstöckig und du kannst sogar 2 davon abmachen. :wub:
dann die Knödel einfach darinnen befestigen.
das hält auch mal 2 Elstern aus. :trösten:
:D Witch, Gitti, so wie Ihr das vorschlagt, habe ich es vor.

Ich möchte meiner Nachbarin halt gern auch mal ein zwischenzeitliches Leckerli vor den Schnabel halten:
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101103-193743-222.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
Bild: Pitz
Die Kohlmeisen hatten bei mir im Sommer gebrütet.
Nach Grundreinigung/Auslüften vom Kasten hat sich dann eine ein Schlafplätzchen für den Winter eingerichtet.

Ich habe ganz kurz mal eben reingeblitzt. Hat nicht gestört. Kein Geflatter oder Rausflug.

Danke, Ihr Lieben, Grüßle Pitz :blumen:

Edit: Vielleicht hat sie sich doch erschreckt, wenn man das Gefieder sieht. Aber ich lasse sie in ihrem Heim künftig in Ruhe. War für die Veranschaulichung. Sie ist noch drinnen.

Bearbeitet von Pitz am 03.11.2010 20:06:58
Oh, Pitz :o das ist ja fantastisch. Ich glaube, sie hat nur geschlafen - das Gefieder ist für den Wärmehaushalt so aufgeplustert. Kohlmeisen sind wahnsinnig zutraulich und neugierig, bei mir kommen sie inzwischen direkt ans Fenster und stören sich an keiner Bewegung dahinter mehr. Auf der Seite gibt's noch mehr für Vogelfreunde, da findest du sicher was für deine Nachbarin. :wub: ich kanns kaum erwarten, eine Wohnung mit Balkon zu haben, da kommt auch ein Nistkasten hin.
Danke für den Link, Witch :)

Schön zum Stöbern und Begehrlichkeiten wecken. Für die Rotschwänzchen würde ich gerne eine Nistschale kaufen. Mal schaun.
Ja, so ein Nistkasten ist auch was für Dich :D .

Es hat Spaß gemacht, die Meisenfamilie zu beobachten. Ein Heidenkrach vor dem Küchenfenster, wo der Kasten sitzt.
Beim Nesteinrichten und Brüten März/April war unauffällige Stille, dann leises Fiepen, und schließlich immer lauter werdendes Gerufe, Geflatter, Gefütter rund um den Nistkasten. Ich habe einen anderen Rauchplatz gesucht, weil ich das Geschimpfe nicht mehr ertragen habe, wenn ich dabei in der Nähe stand.

Ich habe 4 Junge gezählt, die nach dem Ausfliegen von den Eltern durch Fittichrütteln und Betteln gefüttert wurden.

Witzig sind auch die "Tok-tok-tok"-Geräusche. Die Meisen hämmern gerne mal am Einflugloch herum.

Ein Verwandter bastelt mir bereits ein neues Häuschen. ;)

Ich hatte das Theater mit den zerfetzten Meisenknödelüberresten auch und bin sehr schnell fündig geworden.Die Elstern machen sich darüber her.Also hab ich mir ein Brettchen quadratisch zurecht geschnitten,oben und unten einen Haken rein gedreht und jetzt hänge ich die Knödel unten an den Haken und kann das Brett überall hinhängen so das es frei schwingt.So können die Elstern nicht draufstehen und kommen auch nicht um die Ecken an den unten hängenden Knödel.Jetzt kann meine Meisen- und Spatzenmaffia wieder munter um die Knödel kämpfen B)
truckersternchen, das ist auch eine gute Idee. Nix anderes ist eigentlich mein Futterhaus, nur noch mit Gitter. Nur bin ich handwerklich echt sowas von unbegabt :pfeifen: leider!

Pitz :wub: Ich berichte hier ja auch immer von den Flugstunden vor meinem Fenster. April ist für mich Vogelbabyzeit :lol: wegen meiner putzwütigen Nachbarin war dann im Sommer/Herbst Fütterpause. Aber gestern saß eine Kohlmeise fast IM leeren Futterhaus und sah mich verwirrt an. Im Winter kriegen sie ja hier spätestens was zu futtern. Bestellt hatte ich, war aber bis jetzt zu faul für die Akrobatik (Fenster steht hinterm Schreibtisch und einer Fensterbank voller Pflanzen). Wie sie mich aber so vorwurfsvoll anstarrte, hab ich dann nachgegeben und bin mal wieder über den Schreibtisch geklettert.

Sie klopfen hier auch gerne an die Wand. Ich habe gelesen, dass sie damit ihren Kalkhaushalt decken, für feste Eierschalen.
witch, das kannst du aber auch mit einem Kalkstein bekämpfen.
den einfach ins Häuschen antackern :pfeifen: und er wird nicht nass. :wub:
Ach, das macht mir doch nichts, sind ja keine Spechte. Das bisschen Geklopfe ist schon okay. B) ob sie jetzt da oder auf einem Kalkstein klöppeln. Und mein Häuschen hängt an der Wand um die Ecke vor der Fensterbank, die Wand obendrüber ist also trocken.

Bearbeitet von witch_abroad am 05.11.2010 13:04:41
aber nicht dabei vergessen:

Kleinvieh macht auch Mist! :o

also nach einiger zeit sieht man es der wand auch an. :wub:
Zitat (truckersternchen @ 05.11.2010 00:19:38)
Ich hatte das Theater mit den zerfetzten Meisenknödelüberresten auch und bin sehr schnell fündig geworden.Die Elstern machen sich darüber her.Also hab ich mir ein Brettchen quadratisch zurecht geschnitten,oben und unten einen Haken rein gedreht und jetzt hänge ich die Knödel unten an den Haken und kann das Brett überall hinhängen so das es frei schwingt.So können die Elstern nicht draufstehen und kommen auch nicht um die Ecken an den unten hängenden Knödel.Jetzt kann meine Meisen- und Spatzenmaffia wieder munter um die Knödel kämpfen  B)

Ich hatte zuerst Schwierigkeiten, die Anleitung gedanklich umzusetzen.
:hirni: Aber die Idee ist so einfach wie genial.
Leicht zu machen. Mein Vater wird sich über den Vorschlag auch freuen. Er hat das gleiche Problem wie ich. Er ist zwar Handwerker, aber auf diese Idee ist er bestimmt noch nicht gekommen. Danke!!! :blumen:

Gitti, der Kalkstein - ist das so ein Block mit Haken, den man z. B. auch an Heimtierkäfige hängt?

Witch, Deine Meischens sind ja die reinsten Kuschler. Awwh, an das hätte ich auch meine Freude :rolleyes: . Hab' sie ja auch irgendwie.
Deine "Blaumeise an Gelbsticker" ist mit gutem Ausgang eine herrliche Geschichte :wub:
Meine geplusterte Kohlmeise im Kasten war anscheinend wirklich in normaler Schlafhaltung. Ich hatte gaaanz langsam die Luke geöffnet und schnell fotografiert. Da war kein Panikgeraschel.

Jaaa, ich liebe meine Meisen. Das ist schon die dritte (?) Generation, die ich am Fenster großwerden sehe. :wub: Und ich habe den Eindruck, seit ich zufüttere, überleben mehr den Winter, und es gibt mehr Junge im Frühjar. Kann aber auch nur Wunschenken sein.

Das mit der Klebemeise war ein ganz schöner Schreck, aber sie hat es gottseidank überstanden. Und deine Kohlmeise hat glaube ich wirklich nur geschlafen, vielleicht hat sie der Blitz ein bisschen erschreckt. Aber normalerweise stecken die sowas fix weg. Dafür sind sie viel zu neugierig. Und ein bisschen doof leider auch :pfeifen:
Wieviel Meisen zählt Ihr? :lol:

Ich habe das Geflatter eben fotografiert:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20101113-151556-352.jpg)
Ich komme auf 8.

Die Meisen kommen gerne zu den Knödel-Leckerlies. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, Truckersternchens Idee mit dem Brett umzusetzen.
Die Meisen stehen quasi Warteschlange. Wie eine Reisebusbelegschaft vor der Raststättentoilette.

Ich wollte zwar nicht so früh anfangen, aber ich denke, ein Behälter mit Sonnenblumenkernen ist eine Alternative - da können sie sich einen Kern holen und in Ruhe woanders spachteln.

Bearbeitet von Pitz am 13.11.2010 16:07:51
"Meine" Piepmätze laben sich momentan noch an den Äpfeln die noch reichlich am Baum hängen.
Zu klein und knorrig um sie zu essen,aber für die Vögel ideal.
Außerdem haben die Schlingel dieses Jahr reichlich die noch unreifen Sonnenblumenkerne
aus den Sonnenblumen gebickt und der Erdbeermais,eigentlich ein Ziermais,musste auch
dran glauben. <_<
Bei uns gab es dieses Jahr auch viele Mäuse und damit soviele Greifvögel wie noch nie.
Leider können weder die noch Nachbarskatzen die Mäuseflut eindämmen. :(
Zitat (Pitz @ 13.11.2010 16:06:08)
Wieviel Meisen zählt Ihr?  :lol:

Ich habe das Geflatter eben fotografiert:

Das ist ja eine Pracht! Ich weiß dass es eigentlich eine Todsünde ist, aber ein wenig beneide ich Dich um Deine Meisenschaar.

Im vergangenen Winter habe ich nur Rabenvögel durchgefüttert. Eichelhäher und Elstern waren einzeln oder paarweise am Futterplatz, Krähen und Dohlen in Schwärmen bis zu 50 Tiere.

Ich habe nichts gegen Rabenvögel und füttere sie auch gern, aber ich möchte natürlich, dass die kleinen Pieepmätze auch etwas bekommen. Deshalb habe ich für diesen Winter ein Futterhäuschen mit einem etwas größeren Dachüberhang gebaut, der nur von kleinen Vögeln unterflogen werden kann. Der Zuflug von Singvögeln war bislang gering, dafür konnte ich heute einen Eichelhäher beobachten, der sich tatsächlich unter das Dach gezwängt hatte und sich die besten Stücke aus dem Mischfutter pickte.

Quelle:Nightingale

Bearbeitet von Nightingale am 13.11.2010 23:01:09
Chlochard, das ist mir auch aufgefallen mit den Mäusen. Es gibt unglaublich viele dieses Jahr. Mein Kater ist schon richtig gelangweilt. Aber dass es bei Euch viele Äpfel gibt? Bei uns in Osthessen fiel die Apfelernte komplett aus. Noch nicht mal die Begleitbäume an den Landstraßen trugen was.
Aber mit den Sonnenblumen ist das auch eine Sache. Im Nachbarort ist ein Feld "Blumen zum Selbstpflücken" mit einem schön angemalten ausrangierten Ölkontainer für das Geldeinwerfen. Jedes Jahr neben Gladiolen eine große Fläche mit Sonnenblumen. Aaawh, ich glaube, da haben die Piepmätze ihren Spaß. Ich denke, die Meisenentwicklung ist da groß.

Nightingale, das Häuschen hast Du selbst gebaut? Das ist ja ideal. Ich glaube, da kann es auch nicht lange dauern, dass kleinere (Sing-)Vögel sich einrichten. Womöglich liegt es an der Mäuseschwemme in diesem Jahr, dass sich Beutegreifer vermehrt einfinden.
Dein Vogelhaus ist Klasse. Baust Du auch Nistkästen?

LG Pitz :blumen:
Im Frühling sind's schon mal acht oder neun auf einmal, immer zwei Familien mit ihren Küken. Derzeit glaube ich, dass es zwei Pärchen sind. Nur kommen sie nie auf einmal, daher kann ich nicht so gut zählen, die sehen sich einfach zu ähnlich. Aber große Schwärme haben wir in der Großstadt nicht, insbesondere seit sie den Nistbaum der Meisen abgesägt haben :( was es hier viel gibt, sind komischerweise Buntspechte. Die hätte ich jetzt nicht als Stadtvogel bezeichnet.
Zitat (Pitz @ 14.11.2010 08:08:58)
Nightingale, das Häuschen hast Du selbst gebaut? Das ist ja ideal. Ich glaube, da kann es auch nicht lange dauern, dass kleinere (Sing-)Vögel sich einrichten. Womöglich liegt es an der Mäuseschwemme in diesem Jahr, dass sich Beutegreifer vermehrt einfinden.
Dein Vogelhaus ist Klasse. Baust Du auch Nistkästen?

Ja, das Vogelhaus habe ich nach den Empfehlungen des BUND gebaut. Es hat in der Mitte einen Behälter für das Streufutter und Sitzstangen an den Freßplätzen, damit die Belastung des Futters mit Vogelkot so gering als möglich ist. Zum Reinigen und Befüllen des Behälters lässt sich das Dach hochklappen.

Nistkästen baue ich keine. Ich habe hier am Haus nur niedrigen Bewuchs, der Nistkasten sollte aber mindestens 2,5 m hoch angebracht werden, damit die Vögel ihn auch annehmen.
Bei auf dem Balkon habe ich auch schon wieder allerhand gefiederte Freunde. Hauptsächlich Grünfinken Blau- und Kohlmeisen. Die Tage habe ich sogar einen Kleiber entdeckt, der sich im Futterhaus bedient hat :rolleyes:

Heute habe ich noch eine Erdnussschnurr angebracht. Mal sehen, wen das morgen alles anlockt.
Erwischt! Zwischen dem Dachüberhang und den Sitzstangen ist ein Abstand von 10 cm. Der Eichelhäher hat eine Flügelspannweite von mindestens 40 cm, trotzdem schafft es es, da rein zu fliegen.
:lol:
Sieht aus, als hättest Du ihn durch den Türspion fotografiert. Schönes Foto, prachtvolles Kerlchen. :) Ich kann mir vorstellen, wie die Klein-Singvogelgesellschaft über den Gast not amused ist.
Aber schön sehen sie aus. Sind sehr flux weg, wenn ein Mensch sich zeigt.

Hier mal ein schöner Grünspecht vom vergangenen Winter:
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20100213-155242-563.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

Die ruckeln so nett über den Rasen, tauchen mit dem Schnabel in die Erde und sind recht friedlich.

:blumen:

Bearbeitet von Pitz am 15.11.2010 20:19:39
Seiten: (20)
Erste ··· 121314151617181920
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Leere Obstnetze nutzen
Leere Obstnetze nutzen
18 7
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
5 6
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40