Vogelbeobachtung: Ich find's spannend

In: Tiere
Zitat (Die Bi(e)ne @ 27.02.2011 03:24:41)
Leg denen doch lieber ein paar ordentliche ausgekämmte Fellballen frisch von der "Watte-Pflege" :D hin: Ist billiger, natürlicher, weicher, wärmt und isoliert besser, zudem reines Naturprodukt ohne das Risiko möglicher Strangulationsgefahr für die Nestlinge, wie es vllt. Wollfäden bergen könnten.

Ist dieser Rat ernst gemeint? Fräulein Watte wirft gerade ihr Winterfell ab und die Menge an ausgekämmter Wolle und Wollmäusen ist enorm. Wenn es den Vögeln hilft würde ich sie raus in den Garten bringen.

Bearbeitet von Nightingale am 27.02.2011 17:58:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da habe ich gerade wieder Katzenhaare unter das Futterhaus gelegt. Die von gestern sind schon abgeholt.
Die ersten Abendsänger hörte ich gerade.
Nightingale : Tierhaare sind doch das ideale natürliche Polstermaterial. Natürlich muß man es in passenden Portionen hinlegen. Es soll auch nicht feucht werden können. :P
Hallo, wollte Euch berichten, bei mir sind seit gestern die Stare morgens am und im Häuschen bei euch auch schon? :blumen:
Ich habe kein Häuschen, aber Stare sind schon überall hier unterwegs. Ihr Gezirpe ist unüberhörbar. Und auf dem Baum neben meiner "Stammapotheke" herumturnend haben sie auch schon zielsicher meine Jacke vollgesch*****. :labern:

Bearbeitet von SCHNAUF am 27.02.2011 19:42:07
Stare hatten wir hier an der dänischen Grenze diese Woche auch schon. Sie haben sich mit großem Appetit über die Meisenknödel hergemacht.
Der Frühling ist nicht mehr weit :yes:
Zitat (Nightingale @ 27.02.2011 17:56:46)
Ist dieser Rat ernst gemeint?

Durchaus. :yes:

Ich hatte ja weiter oben schon erwähnt, daß bei mir die ausgekämmten oder sonstwie im Gelände verstreuten Hundehaare reißenden Absatz bei den Vögeln finden. :)
So wie ich meine Schäfi draußen gekämmt habe und ein paar der Wollmäuse davon aus dem Eimer geweht sind, werden diese von den Flattermaxen eingesammelt: Spatzen, Amseln, Meisen - die freuen sich echt darüber.

alter techniker :daumenhoch: Du machst es richtig.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.02.2011 23:07:51
Zitat (Die Bi(e)ne @ 27.02.2011 23:06:52)
So wie ich meine Schäfi draußen gekämmt habe und ein paar der Wollmäuse davon aus dem Eimer geweht sind, werden diese von den Flattermaxen eingesammelt: Spatzen, Amseln, Meisen - die freuen sich echt darüber.

alter techniker :daumenhoch: Du machst es richtig.

Soderle, ich habe nun insgesamt drei Ballen Perserwolle hinaus getragen, aber der Hit der Saison ist es nicht geworden. Die Vögel haben die Wolle zwar ordentlich zepflückt, aber mitgenommen haben sie nicht viel. :(
Zitat (Nightingale @ 05.03.2011 15:36:07)
... Die Vögel haben die Wolle zwar ordentlich zepflückt, aber mitgenommen haben sie nicht viel. :(

@Nightingale: nur Geduld, das kommt noch... Die müssen doch erst lernen, daß Du ihnen Nistmaterial liefertst ;) .
Ansonsten werden die Haare verwehen und irgendwann verrotten, also auch Natur pur!
:trösten: Herr Nachtigall, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Auch Vögel müssen lernen.
Hier haben sie sich heute auf Aikas Hundedecke verlustiert, die ich zum Auslüften auf die Terrassenmauer gehängt hatte: Methodisch ernteten 2 Blaumeisen sehr gründlich das "gehorsame" :D Hundefell daraus ab.
Zitat (Die Bi(e)ne @ 05.03.2011 23:14:04)
:trösten: Herr Nachtigall, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Auch Vögel müssen lernen.
Hier haben sie sich heute auf Aikas Hundedecke verlustiert, die ich zum Auslüften auf die Terrassenmauer gehängt hatte: Methodisch ernteten 2 Blaumeisen sehr gründlich das "gehorsame" :D Hundefell daraus ab.

Komme bitte sofort zu mir und zeige diesen Vögeln, wie man vernünftig ein Nest baut. Mein Vorgarten sieht aus, als wäre ein Federkissen explodiert.
rofl
Ich lach' mich schlapp.
Zitat (Nightingale @ 06.03.2011 09:53:24)
Komme bitte sofort zu mir und zeige diesen Vögeln, wie man vernünftig ein Nest baut. Mein Vorgarten sieht aus, als wäre ein Federkissen explodiert.

Wenn Du mir das Ticket zahlst, mach ich das sofort :lol: :yes: ... Gott, sind die Vögel in dieser Gegend dämlich.
Ich gucke auch gleich mal nach dem Garten aus Spaß an der Freud', was die da rumverwüsten.... :)

Ich kann mich erinnern, daß in 1985 die bereits hier erwähnte "Briefkastenmeise" meines Elternhausens sowohl Hund als auch Katze ausgekämmt in ebendiesem Gehäuse zusammensammelte und zu einem im Laufe der Jahre riesigen viereckigen Nest verbaute. Sämtlichen wechselnden Austrägern der Deutschen Post war der Briefkasten verboten, weil doch da die Blaumeise drin war... okay, ich weiß, wie sich das liest, aber es ist die reine Wahrheit.
Meine Eltern fingen die Post rechtzeitig selbst ab, ehe die Blaumeise im Kasten offiziell behelligt wurde... und einmal fischte ich den halbzerhackten und ein wenig zu Nistmaterial verarbeiteten Brief eines Exex-Schießmichtotfreundes dort heraus, während die Meisenmutter Zugriff flog... es waren nämlich schon Nestjunge mit sperrenden Schnäbeln im Briefkasten...

Nein, "bring" den Vögeln keine Katzenwolle ;) ... die sollten sie besser selber suchen. Kämm Frau Watte draußen, einfach so.
Noch bauen sie nicht wirklich, es ist zu kalt. Die Vögel sichten noch und verwenden nicht wirklich...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 07.03.2011 04:47:29
Zitat (Die Bi(e)ne @ 07.03.2011 04:36:30)
Wenn Du mir das Ticket zahlst, mach ich das sofort :lol: :yes: ... Gott, sind die Vögel in dieser Gegend dämlich.
Ich gucke auch gleich mal nach dem Garten aus Spaß an der Freud', was die da rumverwüsten....  :)

Zu sehen wie eine erwachsene Frau auf umliegenden Bäumen Vogelnester errichtet, wäre mir schon ein ICE-Ticket wert. rofl

Es ist in der Tat noch sehr kalt hier, um die Null Grad und auf dem gegenüberliuegenden Grundstück liegt sogar noch etwas Schnee. Dir Vögel machen zwar schon jede Menge Rabatz, aber die Brutsison beginnt ja eigentlich erst Mitte März.

Besonders freue ich, dass noch zwei Jahren Abwesenheit auch wieder viele Grünfinken zum Futterhaus kommen. Seit vergangener Woche sind sie da, vermutlich Winterheimkehrer, denn über die Wintersaison habe ich keine gesehen.
Zitat (Nightingale @ 08.03.2011 11:43:45)

Besonders freue ich, dass noch zwei Jahren Abwesenheit auch wieder viele Grünfinken zum Futterhaus kommen. Seit vergangener Woche sind sie da, vermutlich Winterheimkehrer, denn über die Wintersaison habe ich keine gesehen.

Ja die Grünfinken waren alle bei mir, habe sie brav durchgefüttert :P
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110312-132750-968.jpg)[IMG]
Quelle: schnuck
sieht man den Specht?
Nee ist zu klein, muss noch üben
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110312-134134-122.jpg)[IMG]
Die Stare haben ihr Häuschen bezogen
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110312-134542-260.jpg)[IMG]

Bearbeitet von Schnuck am 12.03.2011 13:48:27
Zitat (Schnuck @ 12.03.2011 13:37:52)
sieht man den Specht?

Nein, das Bild ist gerade mal 64*43 Pixel groß. Versuche mal ein größeres hoch zu laden.
Caruso kräht wieder!
Ich weiß nicht, ob, und wenn, wie, der Bauer von Mutsch nebenan seine "Hinner" beniemst, bei mir heißt er Caruso. Er kräht am lautesten und stolziert übers Gelände, als wäre er sonstwiewas von... Naja, isser ja auch, Caruso VOM Hühnerhof... :hihi:

Muss nachher gleich mal schauen, ob die ganzen anderen Strategen vom letzten Jahr wieder dabei sind, oder ob jemand in der Suppe gelandet ist... :unsure:

Als da wären:
- Der Puschelhahn. Heißt so, weil er Federpuschel an den Füßen hat. Reckt Caruso immer sein schmales Hühnerbrüstchen entgegen, und seine körperliche Unterlegenheit wird durch Grips ausgeglichen. Von Totstellen bis zum Caruso in den Bereich des Gartens locken, wo der große Zuchtganter ihm dann die Flötentöne beibringt, ist sein Repartoire sehr reichhaltig

- Mariechen. Ein Huhn, das ziemlich bekloppt ist, zumindest wenn man davon ausgeht, wie gaga sie durch die Gegend rumtrollt. Hat Angst vor jedem Schmetterling, und wenn mal ein Spätzchen den Luftraum übern Hühnergarten durchfliegt, dreht sie fast durch. Aber eine fleißige Eierproduzentin ist sie, was sie durch reichliches Kakeln, Spektakeln, Mirakeln jedermann verkündet.

- Günther Gans. Der Zuchtganter könnte, wenn er wollte, übern Zaun vom Gänsegatter in den Hühnergarten fliegen. Tut er aber nicht. Ist wohl unter seiner Würde, sich mit Hühnchen abzugeben... :pfeifen: Wenn aber Caruso und Puschel angesockt kommen, verteidigt er sein Revier tapfer und meist erfolgreich, wobei ich noch nie einen Vogel habe so laut fauchen hören. Flügel breit und ZZZZssssscHHHHH, und wenn das nicht hilft, den Schnabel benutzen. Und hinterher noch eine Weile weiterschimpfen. Naja, gackriges Gänsetier eben... Die anderen Gartenbewohner können übrigens vor seinem Gatter herumlaufen wie sie wollen, das juckt ihn komischerweise nicht.

Manchmal höre ich Caruso krähen, wenn ich mit meiner Mutsch telefoniere. Und das ist etwas, was es in Berlin, Ecke Schönhauser nicht gibt. :wub:
Bei Schnauf rührt sich ja einiges, kann ja ein Buch darüber schreiben :wub:
und ich freu mich schon wenn ich ein paar Singvögel sehe :rolleyes:
Ich habe heute die erste (Rauch-)Schwalbe gesehen und gehört. :) Jetzt gehts wieder los. :D
Auch eine Bachstelze war zu beobachten. Was mich erstaunt hat war, dass bereits vor mehreren Wochen schon ein Weißstorch hier Runden zog. Stare sind schon seit ca. 6 Wochen hier. Ich finde, dieses Vogeljahr beginnt bereits sehr früh.

Schnauf, Dein Federvieh-Kino würde ich zu gerne mal beobachten rofl .

Mein Vater zielt innerlich mit einer Schrotflinte auf die Hühner des Nachbarn. Besonders morgens um halb vier. Die Nachbarn (sind aber nett) haben ihre Zierhühnervoliere ausgerechnet an die Grundstücksgrenze gestellt. Die ist Luftlinie nur ca. 10 m vom Schlafzimmerfenster entfernt. Da gibts Tenöre.
Gott, wenn das auch noch mit dem Froschgequake vom Teich des anderen Nachbarn losgeht muss ich meine Eltern evakuieren.

:blumen:
Hühner muss man in ländlichen Gegenden akzeptieren, genau wie Straßenbahngeräusche in der Stadt.

Ich habe gestern drei Störche und einen Reiher gesehen, sind nicht nur drüber hinweg gezogen sondern haben das Gebiet mehrfach gekreuzt. Vielleicht brüten sie ja sogar hier (falls einer der Störche sich des einzelnen Reihers annimmt :wub: ).
Ich hab gestern bei einer längeren Rotphase eine Lerche und einen Buntspecht beobachten können :D

Als ich wieder am Nachmittag zu Hause war, stand ich mit nem Kaffee am Fenster. Ich habe im Fensterrahmen drausen einen Meisenknödel hängen und mit einmal hing eine kleine süße Blaumeise am Knödel und vergnügte sich daran. Soooooo niedlich :wub:
Zitat (Pitz @ 26.02.2011 12:36:16)
Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Vogelhaus aufgehängt:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110226-122512-56.jpg)
Bild: Pitz

Sieht vielversprechend aus. Ich vermute, eine Meise mit Familienplanung. Ich werde es beobachten. Weiß nicht, ob ich's lustig finden soll, dass der neue Hausbesetzer offenbar die Fellknäuel, die ich meiner Katze rauskämme, zum Nestbau nutzt (siehe unten links).  :huh:

Mal schau'n. Vielleicht kann ich ja (vorsichtig) eine Vogelkinderstube dokumentieren.

Grüßle Pitz  :blumen:

Ich quote mich selbst und dazu noch ein Foto. Liebe Mod's, geht das in Ordnung?

Das Häuschen ist jetzt voll:

(IMG:https://www.bildercache.de/thumb/20110416-132723-320.jpg)
Foto: Pitz[COLOR=gray]

Es sind Blaumeisen. Eine Vogelkinderstube kann ich trotz vollmundiger Ankündigung wohl nicht dokumentieren - ja weils für den Blickwinkel einfach zu voll ist. Ist vielleicht auch besser, dass sie dann vor der Fotografiersüchtigen dann Ruhe haben B)

Vielleicht gelingt mir aber auch mal ein Schnappschuss beim Füttern.

Diese messerscharfen Meisen-Balzrufe können einen ganz schön zerrütten, wenn man mal Kopfweh hat :rolleyes:

LG Pitz :blumen:
Bei mir sind die Stare und eine Etage tiefer Kohlmeisen eingezogen, ich glaube, die brüten schon) jetzt bräuchte man eine WebCam im den Häuschen,( nein bin kein Spanner) B)
Hallo Vogelpflegerinnen.
Da muß ich doch mal die Kästen inspizieren. Ob und wer wo nistet.
Im Winter haben sich viele füttern lassen. Aber das waren zum Teil nur Wintergäste.
Stieglitz, Zeisig, Rot- und Wacholderdrosseln.
Jetzt sind vom Nachbarn die Stare zu Besuch. Amseln, Blau- und Kohlmeisen, auch Rotkelchen flitzen durch den Garten.
Die sind aber alle scheu und achten auf ihr Recht am eigenen Bild. Mit einem zehnfach Fernglas sind die schön zu beobachten. Das wären mindestens 600 mm Objektive für Kleinbild. Almählich verdecken die Blüten und Blätter die Sicht.
Deshalb freu ich mich über die hier gezeigten schönen Bilder vom Nistkasten.

Bearbeitet von alter-techniker am 16.04.2011 16:24:55
meine beste Freundin hat acht (!) Wellensittiche zuhause, da frage ich mich manchmal, wer wen beobachtet :)
Mein Futterhäuschen bleibt seit dem letzten Schnee leer, denn wir ziehen bald hier weg. Ab und an kommt noch eine (äußerst gedächtnisstarke) Meise und pickt hoffnungsvoll daran herum. Aber ihre Jungen werden sie wohl diesmal nicht an mein Fensterbrett bringen - nebenan im Garten hängt aber ein großer Baum voller Futtersäulen und Häuschen. Da fliegen morgens die Stieglitze ein und aus.

Aber wenn ich dann umgezogen bin, hab ich kein Fensterbrett sondern einen BALKON :applaus: und der wird sowas von vogelgerecht gestaltet!

Bearbeitet von witch_abroad am 17.04.2011 20:33:03
Mein Nachbar schimpfte vor ein paar Tagen furchtbar auf die Amseln, sie gingen an die frischgesetzten Pflänzchen.
Ich riet ihm er solle eine Schale mit Wasser hinstellen und er hat Ruhe.
Auch ich hatte erst eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe warum die an meine Jungpflanzen gehen, doch als ich mal junge Petersilienpflänzchen auf der Terrasse stehen hatte und sie die zerupften, da wußte ich was zu tun war.
Seit dem steht überall wo was Junges wächst eine kleine Tränke und nachdem ich, vor ein paar Tagen sah, daß die Vögel auch darin baden, steht da auch noch eine große, flache Schale zum Baden.
Habe heute früh die erste Nachtigall der Saison gehört. :wub:
Hi,

"meine" Blaumeisen haben nur ein paar Meter weiter nette Nachbarschaft bekommen. Kohlmeisen brüten im Häuschen am Nachbarschuppen.

Das ist der Oberbalzhahn hier:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110420-192735-521.jpg)
Foto: Pitz

Man sieht's ihm an: Macho durch und durch. Dass er der Hahn ist, merkt man halt am Gehabe. :rolleyes:

Grüßle, Pitz :blumen:
Zitat (SCHNAUF @ 18.04.2011 07:48:10)
Habe heute früh die erste Nachtigall der Saison gehört. :wub:

Willst du schon gehen? Der Tag ist ja noch fern.
Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche,
Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang;
Sie singt des Nachts auf dem Granatbaum dort.
Glaub, Lieber, mir: es war die Nachtigall.
Zitat (Nightingale @ 20.04.2011 23:08:59)
Willst du schon gehen? Der Tag ist ja noch fern.
Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche,
Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang;
Sie singt des Nachts auf dem Granatbaum dort.
Glaub, Lieber, mir: es war die Nachtigall.

Sag ich doch! rofl rofl rofl
Zitat (Pitz @ 16.04.2011 13:43:32)
Ich quote mich selbst und dazu noch ein Foto. Liebe Mod's, geht das in Ordnung?

Das Häuschen ist jetzt voll:

(IMG:https://www.bildercache.de/thumb/20110416-132723-320.jpg)
Foto: Pitz[COLOR=gray]

Es sind Blaumeisen. Eine Vogelkinderstube kann ich trotz vollmundiger Ankündigung wohl nicht dokumentieren - ja weils für den Blickwinkel einfach zu voll ist. Ist vielleicht auch besser, dass sie dann vor der Fotografiersüchtigen dann Ruhe haben  B)

Vielleicht gelingt mir aber auch mal ein Schnappschuss beim Füttern.

Diese messerscharfen Meisen-Balzrufe können einen ganz schön zerrütten, wenn man mal Kopfweh hat  :rolleyes:

LG Pitz  :blumen:

Ein kurz verschwommenes Foto habe ich mir von den Blaumeisen, mal erlaubt:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110429-180125-301.jpg)
Foto: Pitz

So viel verstört habe ich, glaub' ich nicht. ;) Hauptsache nur kurz und nicht stressend.

Die Meischens sind selbstbewusst und mit der Zeit sehr vertraulich.

LG Pitz :)
Meischens "rulen" einfach :daumenhoch: leider haben wir nur noch sehr wenige und nur paar sehr vorsichtige, sehr Verschüchterte.
Wodurch, warum, wieso? :hmm: Was vertreibt die Meisen und bunten Kleinvögel? Die verdammten Dohlen im Schornstein vielleicht?
Letztere halten sich resident, sind aber friedlich - aber die Meisen trauen sich kaum mehr raus.
Gartenrotschwanz und Hausrotschwanz lassen sich davon nicht beeindrucken, aber diese verfluchten Amseln sind sehr aggressiv um "ihr" Gelände und vertreiben die anderen immer wieder. Inzwischen überlege ich Amseljagd, aber diesen Viehchern kann man nicht mal mit Blei beikommen.
Wer Amseln braucht, soll sie hier abholen. Lebend, zu Hunderten.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.05.2011 02:03:23
Zitat (Pitz @ 29.04.2011 18:25:30)
Ein kurz verschwommenes Foto habe ich mir von den Blaumeisen, mal erlaubt:
...Foto: Pitz

...
LG Pitz  :)

Huch, Schwanzbilder bei FragMutti... :blink:

Ich betrachte die Vögelchen lieber aus der Ferne, wird mir sonst zu sportlich, und möglichst mit den Ohren, das klingt besser als sich selbstverteidigende, fauchende Nistkastenbewohner. ;)

Den Kuckuck vermissse ich noch, habe leider noch keinen gehört. Mutsch hat schon, aber so intensiv, wie in den letzten Jahren auch nicht, sondern nur vereinzelt. Leider hat er ja auch unter der Klimaverschiebung zu leiden... :(

Bearbeitet von SCHNAUF am 03.05.2011 07:03:56
Zitat (Die Bi(e)ne @ 03.05.2011 02:01:58)
Letztere halten sich resident, sind aber friedlich - aber die Meisen trauen sich kaum mehr raus.
Gartenrotschwanz und Hausrotschwanz lassen sich davon nicht beeindrucken, aber diese verfluchten Amseln sind sehr aggressiv um "ihr" Gelände und vertreiben die anderen immer wieder. Inzwischen überlege ich Amseljagd, aber diesen Viehchern kann man nicht mal mit Blei beikommen.
Wer Amseln braucht, soll sie hier abholen. Lebend, zu Hunderten.

Kleinvögel brauchen eine gut strukturierte Umgebung. Meisen können praktisch durch einen Maschendrahtzaun fliegen, auch durch eine Ligusterhecke, wenn sie im Winter kein Laub trägt. In einer solchen Umgebung finden sie ihre Nieschen und sind auch vor Dohlen sicher. Dohlen sind keineswegs Räuber, sie stibitzen mal ein Ei wenn sie es bekommen, aber auch nicht mehr als Eichhörnchen. Wenn wir im Garten einige Habitate zulassen finden auch Kleinvögel ein Plätzchen mit Ausnahme von Bodenbrütern, die im Katzenland praktisch keine Chance haben. :rolleyes:
Für alle, die gerne Vögeln - ähm... - beim Fliegen, Brüten, Futtern, Piepsen usw. zuschauen und zuhören, hier ein Link zum NABU.

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stu...CFYYXzQodfh6BqA

Flatterhafte Grüße, SCHNAUF B)
Hi Ihr Lieben rofl ,

ja Schnauf, Schwänze gehören auch zu Vögeln. Und die Meise lag so schön entspannt im Kasten. Wie gesagt, ich will nur ausnahmsweise ein Foto (auch verschwommen) machen, wenn ich meine, dass es kurz mal geht - dauernd den Kasten aufmachen und gucken - das schadet.
Und die Nabu-Seite lieb' ich auch. :blumen:

Bienchen :wub: , komischerweise sind die Amseln in diesem Jahr nicht so dominant, auch Elstern halten sich zurück und Raben. Ich habe einige Jahre diese stressige Bevölkerung hier erlebt. Jetzt ist das nicht mehr so schlimm. Jedes Jahr ist es irgendwie ein bisschen anders.
Die Starchens sind aber treu wie immer, und ich würde Dir gerne mal einen guten Familienverbund zu Dir schicken. Da hättest Du Deine Freude dran, wie ich weiß. Ach' ich mache einfach mal Starenflüsterin und schicke Dir welche.

Die "Dicken" hier sind jetzt anscheinend auch erst mal weg und machen ihr eigenes Ding. Was hatte ich auf einmal Eichelhäher im vergangenen Winter...

Liebe Grüße, Pitz, will mal versuchen, ein Storchenpärchen zu digitalisieren :blumen:
Zitat (Nightingale @ 03.05.2011 09:32:12)
Kleinvögel brauchen eine gut strukturierte Umgebung. Meisen können praktisch durch einen Maschendrahtzaun fliegen, auch durch eine Ligusterhecke, wenn sie im Winter kein Laub trägt. In einer solchen Umgebung finden sie ihre Nieschen und sind auch vor Dohlen sicher. Dohlen sind keineswegs Räuber, sie stibitzen mal ein Ei wenn sie es bekommen, aber auch nicht mehr als Eichhörnchen. Wenn wir im Garten einige Habitate zulassen finden auch Kleinvögel ein Plätzchen mit Ausnahme von Bodenbrütern, die im Katzenland praktisch keine Chance haben. :rolleyes:

Du redest was von Katzenland... was wir hier durchaus immer mehr werden, da gebe ich Dir Recht. ;)

Nun passierte mir hier und gestern Folgendes: Ein kreischendes, aufgelöstes Buchfinkenduo prügelte ein andersgeartetes und deutlich unterlegenes ebensolches Finkenvögelchen durch besagten Maschedrahtzaun - in the evening ("Maschendroaahtzauun - late at night")- die Biester flogen mir dabei fast an den Kopf dabei und ich meckerte los: "Was'n das hier?!"
Die zeternden, fightenden Buchfinken waren sofort weg bei meiner deutlichen Ansprache, das traktierte graugrüne Vögelchen (auch irgendein sehr junges Finkendingens) saß regelrecht dankbar noch 2 Minuten im Zaun, dann langsam in die nächste Tanne flatternd. "Was machen die denn mit dir?" konnte ich noch fragen, als Nächstes kam ein sehr dankbares "Piep" aus der Tanne hinter mir her. Toll - ich brachte weiter meine Einkäufe herein.

Wer hat schon den Kuckuck gehört?
Ich hatte sogar das seltene Vergnügen, den dieses Jahr zu SEHEN. Er "kuckuckt" übrigens auch im Flug, nicht nur auf irgendeinem Baum im Sitzen. Der Kuckuck ist erstaunlich groß und hat ein seltsames Flugbild.
Meine Meisen gucken immer noch ab und zu in die Futterstation. Eher pro forma, dort gibt es seit einem halben Jahr nichts mehr. Aber sie haben es nicht vergessen. Ist ja auch die vierte(?) Generation die es beigebracht bekam. Ich finde es schön zu sehen, dass sie immer noch das Vertrauen nicht verloren haben und ab und zu "Hallo" sagen. Um die Ecke haben die Bewohner eines Hauses einen riesigen Baum mit Futterglocken ausstaffiert, sie sind also auch ohne meine Hilfe in der G roßstadt versorgt. Leider ist nämlich dort, wo früher eine wildwuchernde Wiese war, jetzt eine Autowaschanlage hochgezogen worden.

Wenn ihr Muttis Tipps für einen vogelfreundlichen Balkon habt, nur her damit. Noch etwas weniger als drei Wochen und ich kann endlich meinen eigenen einrichten. :wub: von der Großstadt in die Vorstadt, wo ein bisschen mehr Raum für Hase, Igel und Meisen ist. Ich freu mich schon sehr.
Bei meiner heutigen Fahrt mit dem Rad zum Dienst kam ich an so mancher Pfütze vorbei, die von den gestrigen Schauern übrig blieb. Und wirklich an jeder war großer Vogelbadetag. Vor allem die Stare planschten und ahlten sich, als gäbe es kein morgen. rofl
Hi Schnauf,

Ihr habt Regen??? Das ist dieses Jahr verkruxt hier in der Gegend. Hier läuft alles trocken. Gartenteiche kippen um. Tote Frösche :(

Ich habe schon gegoogelt/amazont nach einer Vogeltränke. So eine, die man auf Ständern in die Erde sticht. Ich lieb' es, den Vögeln beim Plantschen zuzuschauen. Das was ich gefunden habe ist gräßlicher Ziergartenkitsch. So was mit Engelchens vor einer viel zu kleinen Wasserschale (würg).

Auf die Erde will ich eine Wasserschale aiuch nicht stellen, wegen Katze. Ähm, weiß jemand Tipps?

Grüßle, Pitz :blumen:
Seit 2 Wochen höre ich entspannt dem Kuckuck zu und habe auch schon die erste Nachtigall belauscht. :) Spaziergang zusammen: "Da!" Stehenbleiben, Horchen. "Hmm, das ist die Nachtigall, keine Amsel."

Pitz, kauf Dir so ein Vogelbad, wo die Katze nicht hinkommt. ;) Am besten eins auf einer Betonsäule, möglichst ohne Engelchen.
Im Grunde ist es wirklich schizophren, einerseits unbedingt eine Katze halten zu müssen und andererseits Singvögel im Garten beobachten zu wollen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.05.2011 03:38:21
Zitat (Die Bi(e)ne @ 21.05.2011 03:23:10)
unbedingt eine Katze halten zu müssen

Unbedingt?
Zu dem Blödmann bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. :angry: Ich habe Igel gefüttert und er schlabberte mit. Köpfchenstreicheln. Da hatt ich ihn auf einmal. Er geht nicht mehr weg. Was soll man da machen.
;)
Ja Pitz, wir hatten DO Regenschauer und Gewitter. Auch heute hat es, in Leipzig wohlgemerkt, auch wieder etwas gegeben, zumindest die Pfützen sind für Vögelchen "empfangsbereit". Allerdings waren die Niederschläge nur punktuell und in der Menge sehr verschieden.
Zitat (Pitz @ 21.05.2011 07:35:10)
Unbedingt?
Zu dem Blödmann bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind.  :angry:  Ich habe Igel gefüttert und er schlabberte mit. Köpfchenstreicheln. Da hatt ich ihn auf einmal. Er geht nicht mehr weg. Was soll man da machen.
;)

Dir ging es damals so wie der armen angebundenen Bordeaux-Doggendame diese Woche vorm Tierheim: Mit- oder gleich reinnehmenlassen. :trösten: :trösten: Wer, um Himmelswillen, setzt so ein tolles Tier kurzerhand aus?!!!
Ich nehme mich katzenmäßig dahingehend zurück. Es ist eben Schicksal, entweder Hunde- oder Katzenmensch zu werden oder zu sein.
Ebenso wie es Schicksal ist, Hasen - oder Pferdemensch zu sein.
Wir alle tun ein gutes Werk, lassen wir die Geschöpfe nicht leiden. :)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.05.2011 03:28:45
So sind meine Eltern von Haustierhassern zu Katzenfreunden geworden - durch eine hartnäckige Streunerin die gar nicht einsah, warum unser Haus nicht ihre Zweitheimat sein konnte. Das ist zwanzig Jahre her und dieselben Menschen, die sich damals noch über Haare auf dem Teppich und zerkratzte Möbel aufregten überlegen nach dem Tod ihres geliebten Katers, der der Streunerin nachfolgte jetzt sogar sich ganze zwei Fellbälle anzuschaffen.

Naja. Meine Mama überlegt, mein Vater sträubt sich (noch). :D

Oh, im übrigen haben sie (schweren Herzens) mit dem Füttern von Vögeln aufgehört während unser Kater noch lebte und erst jetzt damit wieder angefangen. Das geh tübrigens auch beides, wenn man nur drauf achtet dass es nicht gerade in Servierhöhe von der Katze geschieht -_-

Bearbeitet von witch_abroad am 22.05.2011 10:20:53
In unserem Garten haben wir eine Amsel die sehr neugierig ist. Sie kommt immer mal in unsere Pergola gelaufen, sieht sich ein wenig um und geht dann wieder. Auf der Terrasse sitzt sie manchmal auf dem Tisch. In geringer Entfernung steht ein Vogelbad das, unter Anderen, auch von ihr benützt wird. Manchmal, wenn ich durch den Garten gehe hoppelt sie neben mir her.
Nun würde ich dem Tier gerne mal was leckeres anbieten, weiß aber nicht was, denn ich hätten es schon gerne wenn wir uns noch näher anfreunden könnten.
Was kann ich der Amsel zum Fressen geben?
klein geschnittenes Obst, vorzugsweise Apfel, Banane...
Rosinen sind echte Leckerlis, gerri.
Wenn Du richtig auftrumpfen willst, mähst Du ein Stück Rasen ganz kurz und wässerst anschließend ordentlich. Das ist für die fesselnd wie ein Spielzeugladen für Kleinkinder - aber auch ganz schön aufwändig. Dazu wäre ich persönlich auch etwas zu faul -_-
Und wie labens sagt, an Obst (vor allem heimische Arten) wird gerne rumgepickt. :blumen:
Seiten: (20)
Erste ··· 14151617181920
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Leere Obstnetze nutzen
Leere Obstnetze nutzen
18 7
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
5 6
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40