spraylack auf Leimholz - vorher Grundierung? Fragen zum Lackieren

Hallöchen,

ich möchte meine Küche ein bisschen stylen und halte mich an ein knalliges Rot, weil die Schrankgriffe nun mal so sind.
Hat was.
Nun hab ich einen Blumentopf rot lackiert. Ist nicht ganz so toll geworden, ich hoffe, dass ich mit der zweiten Schicht das ganze noch etwas "retten" kann.

Bevor ich mir nun auch noch meine Regalbretter "versaue", frag ich lieber euch.

Also das sind ein ungeleimtes und zwei geleimte Bretter aus Kiefer, die ich gerne knallrot lackieren möchte.
Habe ein hochglänzenden Spraylack gekauft.
Sollte ich die Bretter vorher grundieren? Wenn ja, womit?

Ich hab auch noch ein Pinnwand in der Küche hängen, deren Rahmen mit einer Farbe (vermutlich Acryl, wissen tu ichs aber nicht) angepinselt wurde, leider in bunt.
Der Lack, den ich auch für den Übertopf verwendet habe (wasserlöslich, sonst steht da nix weiter drauf, außer dass er sowohl für Holz als auch für Keramik zu verwenden ist, also im Grunde der richtige Lack), deckt die Farben der Pinnwand nicht ab, es entstehen also sozusagen unterschiedliche Rottöne.
Was mach ich dagegen?
Auch erst eine Grundierung rauf? Welche?

LG flowers_2.gif
Nimm mal lieber vorher ne Dose "Einlassgrund" zur Hand und pinsele die Bretter damit ein. Dann mit feinem Schmirgelpapier drüber, abstauben und nochmal dünn diesen Einlassgrund drüber. Trocknen lassen, dann mit dem Farbspray drüber. Klappt bei meinen Bumerangs 100 % ig.
Einlassgrund gibts im Baumarkt. Viel Erfolg. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Rot ist immer sehr schwer zu lackiern.

Bei Deinem "rohen" Holz", würde ich zuerst "Schnellschliffgrund" verwenden, und dann grundieren.
(Anleitung staht auf der Dose - sehr schnell zu verarbeiten)

Alles andere würde ich WEISS grundieren.....meiner Erfahrung nach, gibt das bei so komplizierten Farben wie Rot, die besten Ergebnisse. flowers_2.gif

Tante EDIT sagt:

Dieser Beitrag kommt von "Moorhahn" (da ich mich dusseligerweise vergessen habe umzuloggen)

Bearbeitet von silberpudel am 28.01.2008 21:12:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Furnier-Möbel lackieren Ku-Gartenmöbel: Ku-Campingtisch/Gartenmöbel renovieren Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Tapezieren Plastikdichtung der Tür lackierbar? Vliestapete auf Rigips+alter Tapete => streichen: Vliestapete auf Rigips Motor-Roller orange lackerien?!
Passende Tipps
Fliesen streichen - so geht's richtig
Fliesen streichen - so geht's richtig
5 5
Schritt für Schritt zu perfekt lackierten Fingernägeln
Schritt für Schritt zu perfekt lackierten Fingernägeln
27 6
Geweihe verzieren mit Serviettentechnik
Geweihe verzieren mit Serviettentechnik
12 32
Fußnägel lackieren ohne Lack auf der Nagelhaut
14 9