Wer kennt diese Pflanze: Sie verliert Blätter...

Hallo Ihr Lieben

brauche unbedingt den Namen um an eine Pflegeanleitung zu kommen.

Der Bonsai verliert laufend Blätter.
Von den Blättern her würde ich sagen ein Ficus Benjamini
Darf nicht in der Zugluft stehen und mag's auch nicht, wenn er verstellt wird
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
könnte auch eine Ingwerpflanze sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein Ficus Benjamini als Bonsai.

So ein Schätzchen hab ich auch seit nem halben Jahr.
Nur leider wird er immer größer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ingwer - nee der sieht anders aus und Benjamini hat der solche Verdickungen an den Wurzeln?

Das muss was anderes sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ahnung, wie die Pflanze heißt, aber ich habe sie auch. Von Ikea. biggrin.gif
Es war was anderes, kein Benjamini, den Namen habe ich leider vergessen.
Vielleicht kannst du zumindest bei Ikea mal die Augen aufhalten. Dort sind sie ab und zu im Sortiment, und dann könntest du auch an den Namen kommen.

Blätter hat meiner noch nicht verloren. Ich habe ihn zwischenzeitlich aber mal umgetopft. Vielleicht hat deiner inzwischen zu wenig Platz? Wenn man ihn als Bonsai halten will, muß man ihm ja sicher die Wurzeln beschneiden (was ich nicht kann, darum bekam er den größeren
Gießen tu ich ihn höchst selten. Man soll ja den Wurzelballen immer weitgehend austrocken lassen, und ich vergesse es auch oft....
Gedüngt habe ich ihn auch nicht oft.
Er steht bei mir etwa einen Meter vom Fenster weg, also auch nicht wirklich hell.

Grundsätzlich kann man bei Blätterverlust folgende Dinge überprüfen:
-Schädlinge, besonders Spinnmilben, die man an den feinen Spinnweben in den Blattachseln erkennt
-Zu wenig Licht, nehmen einem einige Pflanzen sehr übel, wobei ich diese nicht besonders hell stehen habe
-Zugluft oder Standortwechsel, der der Pflanze nicht so paßt
-zu viel/Zu wenig gegossen
-Nährstoffmangel, aber wie gesagt, viel Dünger hat meiner auch nicht bekommen.

Bearbeitet von Schelmin am 28.01.2008 14:50:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wintermandel, 28.01.2008)
Das ist ein Ficus Benjamini als Bonsai.

So ein Schätzchen hab ich auch seit nem halben Jahr.
Nur leider wird er immer größer.

Wintermandel Du hast recht, es ist ein Benjamini (Ficus).

Danke für Eure Hilfe smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte blumen1807dieter, gern geschehen! Da nicht für! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tranfunzel auch Du hast es erkannt.

Entschuldigung hatte es vorhin übersehen blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zimt2003, 28.01.2008)
könnte auch eine Ingwerpflanze sein.

Ingwer ist es definitiv nicht, die Pflanzen sehen völlig anders aus. Ich tippe auch eher auf eine Ficus-Art. Die wollen völlig in Ruhe gelassen werden und nicht zu hell sowie immer an der selben Stelle stehen. Blattfall kann auf Zugluft, Lufttrockenheit oder Schädlinge hindeuten... sie werfen allzugern beim bleinsten Bißchen die Blätter ab rolleyes.gif .
Hab zwar keine Bonsais, aber einen großen Ficus Benjamini rolleyes.gif , der immer mal wieder "Herbst spielt".

Hier eine Ingwerpflanze
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, ist auf jeden fall ein Ficus benjamini, aber halt als Bonsai gehalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumen1807dieter, 28.01.2008)


Hallo Ihr Lieben

brauche unbedingt den Namen um an eine Pflegeanleitung zu kommen.

Der Bonsai verliert laufend Blätter.

Hallo, flowers_2.gif da es sich um einen Bonsai handelt - ich denke, es ist ein Ficus.. habe ich hier etwas gefunden, wo Du evtl. Hilfe bekommen könntest.

Schau mal.

klick


LG Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dieter!!!! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HIER fand ich noch etwas, und zwar über als Bonsai formierte Ficusarten. Hilft Dir vielleicht weiter? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Bi(e)ne blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze Sicherheit: Vorsicht..... im internet Blattläuse?? Dracena Marginata geht ein: Drachenbaum erfolgreich gekillt? Hilfe für Pflanze gesucht... unbekannte Krankheit