Laminatverlegungsfrage: Teppichboden raus oder nicht??


Ab heute habe ich den Schlüssel zu meiner Wohnung.Somit kann ich ab morgen mit der Renovierung beginnen.Bis auf neu tapezieren und oder evtl.Streichen, sowie in 2 Zimmern Laminat verlegen, besteht auf den ersten Blick kein grooßer Renovierungsbedarf.Bin zufrieden :D Nun riet mir der Vorbesitzer evtl. den Teppichboden liegen zu lassen und Laminat darüber zu verlegen.Ist das sinnvoll oder eher nicht??Es geht mir nicht um die Arbeit, ich würde den Teppich zerkleinern und hier mit zum Spermüll geben.Aber, er meinte, dass der Trittschall (oder so ähnl. besser sei??
Von Beruf ist er Schreiner......Laminat lass ich aber verlegen, das traue ich mir trotz Klicksysteme usw. doch nicht zu...


so lange der Teppich eben (kein Hoch-Tief Muster) ist kannst du ihn liegen lassen , so hab ich es zumindest bei mir gemacht weil mir die Trittschalfolie zu teuer war


Jep, Jeanette hat recht. Wenn der Teppich sauber verlegt ist, also keine Wellen oder Falten wirft und einen geraden, nicht zu hohen Flor hat, gibt es eigentlich keine bessere Trittschalldämmung. Eine Wärmeisolierung ist es obendrein.

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 01.02.2008 19:58:36


Zitat (Jeanette @ 01.02.2008 19:53:45)
so lange der Teppich eben (kein Hoch-Tief Muster) ist kannst du ihn liegen lassen , so hab ich es zumindest bei mir gemacht weil mir die Trittschalfolie zu teuer war

ich muss morgen noch einmal nachschauen, er hat (glaube ich)solch ein leichtes Hoch_Tiefmuster, aber geradeund unwellig liegt er und besonders schmutzig ist er auch nicht..

Ist sogar sinnvoll, den Teppichboden (gereinigt) drunter zu lassen. Erstens ist's leiser und zweitens hast du gleich noch Wärmeschutz. Ansonsten müsstest du tatsächlich die (teurere) Folie kaufen. Bei mir hat's prima geklappt und du sparst dir auch noch Arbeit - vom Reinigen des Teppichbodens mal abgesehen....


Hallo...

...und was wäre, wenn er nicht mehr der sauberste wäre???

Ist nur so eine Idee, aber man sieht ihn nachher nicht mehr und wenn er mit dem bearbeitet worden ist, kann es da nicht einfach egal sein, in welchem Zustand (ausser verschimmelt, nass oder zerbröselt) ist...

Trittschallschutz und Wärmedämmung in einem..., ergo einfach liegenlassen... ;)

Gerade das Klicklaminat ist doch nachher eine "geschlossene" Fläche...

Mit nur so einer Idee...

Grisu...


Ich würd ihn schon gründlich reinigen, nicht dass nachher unter dem frischverlegten Laminat das "Leben" beginnt.... Man weiss ja nie, wie sauber der Vormieter war :pfeifen:


Zitat (Tranfunzel @ 02.02.2008 17:20:16)
Ich würd ihn schon gründlich reinigen, nicht dass nachher unter dem frischverlegten Laminat das "Leben" beginnt.... Man weiss ja nie, wie sauber der Vormieter war :pfeifen:

Hallo...

OK..., dann nenne mir das mikrobiologische Leben, welches unter einer geschlossenen Fläche zum Leben erweckt werden sollte... ... ... :pfeifen:

Mikrobiologisches Leben muß genauso wie das "makrobiologische" Leben den "geeigneten" Lebensraum haben...

Z. B. brauchen Säugetiere den Luftsauerstoff um "leben" zu können... ... ...

Insekten, wie z. B. Staubmilben ( ;) ) brauchen einen (geeigneten) Lebensraum...

(((auf diese Diskussion freue ich mich...))) :pfeifen:

Grisu... ... ..., der die Frauen schon versteht, wenn es um die sogenannte Hygiene geht, sie aber nicht mehr versteht, wenn es um eine "angebliche" Desinfektion gehen soll... ... ... :rolleyes:

Hallo Ihr Lieben :D

nun bin ich noch unsicherer...der Verkäufer meinte heute: Teppch raus, es könnte sich Feuchtigkeit darunter bilden???Kann ich mir war auch nicht vorstellen, wie das denn geschehen kann.So kaufte ich zusätzl. diese Dämmung.Auf den Laminat geben sie übrigens 15 Jahre Garantie- gaz schön mutig..


wenn du dir das Laminat von nem Profi verlegen lässt, dann lass dich von ihm beraten, ein Profi sollte sich auskennen.


habe heute den Teppich rausgeschmissen, war ganz easy- habe ich alleine hinbekommen :rolleyes:


den teppich hättest du ruhig drinnen lassen können. ich hab unser laminat auch selber verlegt und den teppich liegen lassen. auch aus dem grund, das die folie zu teuer ist und ich den teppichbelag nicht so ohne weiteres raus bekommen hätte.

unser laminat liegt jetzt schon seit 2 jahren und es ist nix passiert.

das der verkäufer sagt, das der teppich raus muss ist ja klar. er will ja auch seine produkte verkaufen.

ich arbeite selber im verkauf, in einem grossen einrichtungshaus, daher kenn ich mich ein bisserl aus.


Zitat (Aida @ 02.02.2008 20:05:16)
.Auf den Laminat geben sie übrigens 15 Jahre Garantie- gaz schön mutig..

...glaube ich heute nicht mehr....das Laminat hat bei uns sogar einen Zimmerbrand überlebt - ohne den geringsten Schaden - der Läufer unter dem Tisch ist dabei "abgefackelt" und die Kassetten-Echtholz-Decke angekohlt....aber wie gesagt, dem Laminat ist nix passiert.
- aber reisse bloss die alte "Milbenversammlung" (manche nennen es auch Teppich) raus!
:blumen:

..das ist auch meine meinung..lieber den Teppich weg...
ich habe aber das hier noch gefunden... http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=159557
Vielleicht hilft es dir ja weiter ;)




Lieben gruss
Sille
die nur Laminat hat ...ohne Teppich

Bearbeitet von Sille am 06.02.2008 12:39:18



Kostenloser Newsletter