Sicherung rausgeflogen -: und geht nicht wieder rein...

Hi Ihr Lieben,
hier kommt mal eine typische Frauenfrage....(vielleicht sollte ich lieber zu den Vati's damit? schaem.gif )

Beim Staubsaugen einer Lampe gestern (Halogenteil mit drei "Birnen") sprang gestern die Sicherung raus. Keine Ahnung warum (der


Hmmmm.... die drei beteiligten Faktoren (Lampe, Steckdose, Staubsauer) sind jetzt definitiv vom Netz, da ist auch nichts dran geschmort oder so. Die Sicherung geht dennoch nicht wieder rein. Dooferweise hängen bis auf die Küche und das Bad sämtlicher Strom an dieser Sicherung. Inklusive der Therme, war also ne kalte Nacht gestern.

Wie geh ich jetzt vor? Ungern würde ich schon wieder den Elektriker holen, beim letzten Mal, als ich einen ähnlichen Fall hatte, hab ich mal locker 200 Euro dafür bezahlt, dass er mir auf ein frei liegendes Kabel eine (10 Euro teure!) Lüsterklemme schraubte und mal kurz in meine Therme guckte - na toll, das hätte ich auch gekonnt...

Können diese Kippschalter-Sicherungen auch durchbrennen und einfach ausgetauscht werden (bei den ersten drei Versuchen des wieder-reindrücken-wollens gab's nämlich noch einen kleinen Blitz, danach blieb der aus...). Ich frage mich nur, wie ich das Teil überhaupt raus gebaut bekomme, die ganze Sicherungsleiste sitzt ziemlich plan hintereinanderweg im Kasten, wie komm ich da ran? Die alten Schraub-Porzellan-Sicherungen waren nie ein Problem, aber diese Kippschalter-Teile....

Hat da irgendwe ne Idee? Noch eine Nacht ohne heisse Dusche und Heizung und im dunkeln mag ich eigentlich nicht so gerne haben...
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Schnegge,

du hast schon einiges getan um den Fehler einzugrenzen.

Zitat
bei den ersten drei Versuchen des wieder-reindrücken-wollens gab's nämlich noch einen kleinen Blitz, danach blieb der aus...

Ist doch klar wenn auf der Leitung ein Kurzschluss ist, da fließt ein sehr großer Strom
Der Automat kann kaputt gehen, kommt aber eher selten vor.

Selbst den Automaten wechseln halte ich für nicht ratsam und sehr gefährlich.
Für mich als Fachmann ist das kein Problem, aber ich habe auch 3 Jahre gelernt
und etliche Jahre Berufserfahrung.

Hol dir bitte einen Fachmann. - 200€ dürfte dir dein Leben doch Wert sein.

Bearbeitet von Sparfuchs am 16.04.2012 08:50:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles halb so wild!
Gestern war dann doch der Elektriker da. Es gab einen Kurzschluß im Schalter, der zur Lampe gehörte. Den hatte ich natürlich prompt nicht abgeschraubt. Also kurz repariert. 20 Euro auf die Hand, damit war ich durch.
Hab mich so gefreut, dass ich dem netten Elektriker versprochen habe, ihn demnächst mal meinen Stromkasten auf Vordermann bringen zu lassen - da ist einiges durcheinander, muss mal "hübsch" gemacht werden... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, dass ich das weiß! Könnte ja mir auch mal passieren, denn diesen Punkt auf dem Weg von Sicherung zur "Endstation", egal ob Lampe oder Gerät, vergisst man sicher leicht - wenn dort nicht gerade eine Stichflamme auf die Existenz hinweist. ph34r.gif
Danke für die ERfolgsmeldung. (Die "Steuerhinterzieung" übersehen wir mal, das ist schon mal als eine Art Notwehr anzusehen, gell.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sie selbst dran rumgeschraubt hätte, wäre der Staat auch leer ausgegangen. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Elektriker wollte für diese Kleinigkeit keine Rechnung schreiben, deshalb hat Schnegge ihm ein ordentliches Trinkgeld gegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so war's! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wenn eine Sicherung anspricht sollten alle Verbraucher des Stromkreises abgetrennt werden. Läßt sich die Sicherung dann nicht wieder einschalten, ist eine Überprüfung durch eine Fachkraft Pflicht. Keinesfalls darf die Überprüfung durch einen Laien erfolgen. Die Brandgefahr wäre sehr hoch. Zudem könnte es durch eine fehlerhafte Installation zu einem tödlichen Stromschlag kommen. Rechtlich gesehen dürfen Arbeiten an der Elektroinstallation nur durch Fachkräfte erfolgen

Gruß
HaPe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier! flowers_2.gif
Ich kann Dich beruhigen. Lies mal alle Beiträge in Ruhe durch, dann wirst Du sehen, dass genau das gemacht wurde. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja, die Sicherungen ... Gar nicht so einfach, das Thema ;-). Für das Rausspringen einer Sicherung kann es viele Gründen geben. In unserem neuen Blogartikel *Seite entfernt* haben wir uns mit den häufigsten Ursachen beschäftigt und geben konkrete Tipps, wie man vorgehen kann. Muss ja nicht immer ein Kurzschluss sein wie bei Schnegge.

Bearbeitet von Wecker am 12.09.2017 12:21:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Sicherung der Haustür gegen Einbrecher
8 6
Bewegungsmelder für Garage oder Keller
3 5
TV-Senderlisten per PC pflegen
3 0
Essen ohne zu kochen
Essen ohne zu kochen
88 24
Steckdosenleiste reinigen
Steckdosenleiste reinigen
23 33