Rahmkartoffeln: Rezept

Hallo Leute

Ich suche verzweifelt ein schönes Rezept für Rahmkartoffeln.
Kann mir da jemand BITTE BITTE helfen??? hilfe.gif
Was sind Rahmkartoffeln??? deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weis nur noch das man die in scheiben schneidet und dann irgendwie eine sosse mit saurer sahne macht ,das problem ist nur das ich keine ahnung habe wie man diese sosse zubereitet. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst Du Kartoffelgratin? Selbstgemacht habe ich es noch nicht, aber von der Firma K... gibts da was und das ist gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif Wenn Du googelst wirst Du jede Menge Rezepte finden. Ich kannte den Begriff vorher auch noch nicht. Nun bin ich klüger
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck mal:
http://www.chefkoch.de/rezepte/17771003303...kartoffeln.html
hab ich auch schon oft gemacht -njammi!!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mach die so:

Ein Stück Butter und ca. 2 Esslöffel Mehl zusammen in die

Die Kartoffen mit der Schale kochen, schälen und in Scheiben schneiden, diese in die Sosse geben - fertig! evt. mit Pertersilie oder Schnittlauch verzieren.

Guten Appetit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 14.02.2008)
Also ich mach die so:

Ein Stück Butter und ca. 2 Esslöffel Mehl zusammen in die Pfanne. Erwärmen und verrühren. Wenn das ein Brei ist, dann die Sahne (ich nehme Schlagsahne und Milch gemischt) dazugiessen, Salz, Pfeffer, Knoblauch nach Geschmack dazu geben - ich mag auch ewas geriebenen Käse in der Sosse.

Die Kartoffen mit der Schale kochen, schälen und in Scheiben schneiden, diese in die Sosse geben - fertig! evt. mit Pertersilie oder Schnittlauch verzieren.

Guten Appetit.

tabida!!! thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif dribble.gif
kleine variante zur "großmutters rahmkartoffeln"- seeeeeeeeeeehr lecker, glaube mach ich morgen abend- heute muss ich ja nicht kochen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mach meine Rahm-erdäpfel ganz bescheiden und primitiv whistling.gif -schmeckt ober trotzdem sau-guat... dribble.gif

Butter in einen
über die Kartoffeln geben

Ja,des war alles-mehr brauchts gar net laugh.gif

Gruß venus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kenn ich als Bechamelkartoffeln (gabs immer bei der Verwandtschaft im Hunsrück), oder in der Variante nur mit Sahne als Petersilienkartoffeln (Rheinhessen).
Könnt ich mal wieder machen, danke für die Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier bei uns im Norden heißen die gestovte Kartoffeln..... dribble.gif
Hier wird auch alles gestovt also in Sahnesoße ertränkt was man sich nur vorstellen kann. Kohlrabi, Möhren, Erbsen, Kartoffeln und Bohnen.....ist aber auc h echt lecker dribble.gif auf die Kalorien sollte man dabei nicht achten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir heissen sie englische kartoffeln und ich mache sie so:

1 Zwiebel glasig dünsten
1 kg Kartoffeln in Würfeln dazugeben
mit Brühe auffüllen, so dass sie nicht ganz bedeckt sind
15 Min kochen lassen
1 Becher saure Sahne oder Schmand zugeben
mit Muskat und eventuell Salz würzen und mit Kräutern nach Wahl bestreuen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich kenne diese Kartoffeln so:

Kartoffeln kochen,
einzeln in Alufolie wickeln,
bei 160°C 15 min backen,
sauere Sahne mit frischen Kräutern ( Schnittlauch, Basilikum, Kresse usw.) anmachen,
Kartoffeln in der Mitte durchschneiden und die Soße darübergießen
schmeckt auch zu Grillgut
dribble.gif dribble.gif dribble.gif

liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi
ich mache es so.
kartoffeln ankochen, scheiben schneiden und in eine auflaufform, schön angereit, geben.
dann kochsahne (von rama) mit schmelzkäse quirlen und auf das ganze gießen.
noch leicht salzen, verschiedene kräuter verteilen(gerne auch wenig minze)
jetzt richtig käse oben auf und backen bis alles schön goldbraun ist.
aber nicht mit umluft zu lange ,ich schalte immer auf ober+unter hitze runter.
dazu ein lecker kasseler kotelett + sallat ........
hmmmmm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 14.02.2008)
Also ich mach die so:

Ein Stück Butter und ca. 2 Esslöffel Mehl zusammen in die Pfanne. Erwärmen und verrühren. Wenn das ein Brei ist, dann die Sahne (ich nehme Schlagsahne und Milch gemischt) dazugiessen, Salz, Pfeffer, Knoblauch nach Geschmack dazu geben - ich mag auch ewas geriebenen Käse in der Sosse.

Die Kartoffen mit der Schale kochen, schälen und in Scheiben schneiden, diese in die Sosse geben - fertig! evt. mit Pertersilie oder Schnittlauch verzieren.

Guten Appetit.

warum machst du eine mehlschwitze mit rein?

würde mich mal interesieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti2810

.... einfach so.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
tabida Erstellt am 15.02.2008 16:37:03


hi tabi
mir würde es einfach zuviel sein, ein stck butter und 2löffel mehl ist eher eine atombombe als kalorienbombe whistling.gif

aber lecker ist das sicher, denke ich mal. user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Bechamelsoße ist auch auf Basis einer Mehlschwitze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich noch nicht gemacht........ aber ich würd einfach gekochte Kartoffeln in viel Sahne ertränken und gut würzen........ vielleicht n Greyerzer als "Geschmacksverstärker" da rein, eventuell ne Dillnote, wenn Fisch dazukommt.......

einfach probieren, ich machs nu auch, morgen oder übermorgen....... und ich werd mal berichten, was mir dazu eigefallen st.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
[SIZE=7][COLOR=purple]Jesus, das sind ja eine Menge Rezepte!!!
Ich Danke Euch und wenn ich das beste für mich rausgefunden habe gebe ich auf jeden Fall bescheid.Es sind auf jeden Fall viele gute Ideen dabei.
Liebe Grüsse applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti2810

..... darum gibts die bei mir auch praktisch kaum ......

Sahne ist aus meinem Speiseizettel gestrichten (nur alle Schaltjahr mal vielleicht..) sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Königsberger Klopse Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Suche Rezept für würzige Spekulatius Blechkuchen mit Vanillepudding und Hefeteig Rezept ZU simpel ? Hilfe! Kann Rezept nicht abrufen! Seifenblasen: selbst gemacht...