Posterdruck aus Vektorgrafik

Wenn ich hier vorm Rechner nach links schaue, sehe ich eine große leere Schräge, die geradezu nach einer Verschönerung schreit.
Da sich Schrägen nur bedingt zum Bilderaufhängen eignen kam mir folgende Idee:
Ein Bild, zusammengesetzt aus 5x5 bis 7x7 DinA4-Blättern Querformat, nicht Stoß auf Stoß, sondern mit 5-10 mm Zwischenraum.
Bei der Größe ist die Motivauswahl an Pixelgrafiken gelinde gesagt begrenzt, also heißt es Vektorgrafik. Schwarz/Weiß bzw. Graustufen mit grooooßem Weißanteil (will ja nicht 2-3 Patronen leerdrucken.
Kennt von euch jemand ein Posterdruckprogramm, das Vektorgrafiken akzeptiert ohne vorherige Umwandlung oder hat sonst wer eine Idee, wie ich das am besten umsetzen könnte ohne es von Hand Blatt für Blatt aufzuteilen?
flowers_2.gif
Mh, schau doch mal ob du mit dem Rasterbator was anfangen kannst?
Hat noch dazu einen sehr interessanten Effekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Rasterbator habe ich schon ausprobiert. Bislang waren die Ergebnisse mit den getesteten Motiven allerdings eher "gewöhnungsbedürftig". Aber prinzipiell kommt es dem gewünschten Ergebnis schon ziemlich nah.
Ich brauche also praktisch einen Rasterbator ohne Rasterung für Vektorgrafiken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, bei meinem Drucker kann ich "Bild auf mehrere Seiten drucken" einstellen. Ist ein Lexmark der X-Serie.
Ansonsten müßte man vielleicht mal in der Bucht nach geeigneten Druckprogrammen schauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://dlc.softwareload.de/MyAlbum/23499 das kanns auch.

Und ich hab mal geschaut, mein Drucker kann das wohl auch, aber wie ordentlich das wird weiß ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem bei diesen Programmen ist nur, dass sie die Bilder einfach nur vergrößern. Das heißt, dass die Qualität der Bilder mit zunehmender Vergrößerung auch immer mehr abnimmt.
Im Unterschied dazu sind Vektorgrafiken frei skalierbar. Man kann sie unbegrenzt vergrößern, ohne das irgendwelche Fraktale, Stufen oder andere sichtbare Störungen erkennbar sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 25.02.2008)
Mh, schau doch mal ob du mit dem Rasterbator was anfangen kannst?
Hat noch dazu einen sehr interessanten Effekt.

Rasterbator ist gut, es gefällt mir sehr! Er schafft Bilder von großen Punkten. Es ist eine interessante Technik, aber wenn ich genau vergrößertes Bild drucken möchten, verwenden ich diese Plakat Drucker * Unerwünschte (Eigen-)Werbung entfernt. Den Thread nach vier Jahren rauszuwühlen hat sich demnach nicht gelohnt. *

Bearbeitet von Wecker am 02.03.2012 12:34:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (vansbag, 02.03.2012)
* Unerwünschte (Eigen-)Werbung entfernt. Den Thread nach vier Jahren rauszuwühlen hat sich demnach nicht gelohnt. *

Unglaublich - manche versuchen's immer wieder . ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 02.03.2012)
Unglaublich - manche versuchen's immer wieder . ...

Produktwerbung in Foren ist doch nicht erst seit gestern Realität? happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Gewinner der Amazon-Gutscheine Hilfe beim anschließen einer Lampe -: -Verkabelung- was wohin? Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?