Noch ein Phänomen ....


Kennt ihr das auch? Ihr probiert ein neues Kochrezept aus und es gelingt und schmeckt super!!

Einige Zeit später möchte man es noch einmal zubereiten und es schmeckt dann nicht mehr so gut?? :o

Das passiert mir - in letzter Zeit - immer öfters. Geht es euch auch so? Und wenn ja, woran liegt das? :(


Oder das komische Phänomen mit dem ersten Pfannkuchen,warum wird der meistens nichts! :o


mhmm... kenn ich..... vor allen dingen bei pudding. der war einaml gut und seither ist er mir immer angebrannt. ich koch echt gern und auch viel, aber pudding wird nix. dabei mag ich pudding doch so gern ^^ doofes puddingpulver.... doofer pudding.....

:D :lol:


:D :D @wurst: Gilmore Girls-Fan? :blumen:


:pfeifen:
Japp kenne ich.
Habe vor einige Tagen das erste mal Roesti gemacht.Sah aus wie aus dem Bilderbuch und schmeckte auch so.

Heute: Hand ordentlich verbrannt,Roesti zerfallen und ich hab es dann wieder zusammengedrueckt und es im Ofen von der anderen Seite gebacken.Hat zwar akzeptabel geschmeckt,aber sooooo dolle war es nu auch nicht.
<_< <_<


Man kocht doch nicht immer streng nach Rezept. Darum wird bei jemanden, der als Passion kocht, jedes Gericht etwas anders schmecken. Nach Schema "F" kocht kaum jemand, also kommt hier mal ne Messerspitze mehr Knoblauch dran, da mal ein wenig Paprika. Immer gleich schmeckts nur bei McDoof - weil da alles standardisiert wird - nicht bei uns Hobby - oder Familienköchen. Wir arbeiten stets mit Fantasie. Und die befiehlt uns, immer mal was anders zu machen.


Gruß

Abraxas


Das erste mal schmeckt's genial, oh Wunder :sabber: , beim zweiten Mal - äääh :blink: ?

Das kenne ich auch. Vielleicht muss man auf persönliche Gelüste (ggf. hormonell bedingt) achten. Das, was einem zu Vollmond und bestimmten Zyklen schmeckt, kann zu Neumond anders über die Lippen gehen.

Ist aber womöglich zu weit hergeholt. Hauptsache: es muss schmecke!

Nebenbei: Zu Dorffesten, Osterbasaren, Kirchenfesten usw. werden bei uns die gestandenen ortsansässigen Hausfrauen immer wieder gezwungen, solidarisch einen Kuchen oder eine Torte zu backen.

Bei sommerlichen Temperaturen rutscht dann die eine oder andere Kreation dann gerne von der Platte. Das Phänomen dabei: die schmecken oftmals am besten!

Und "off": Meine Tante Elsbeth musste mal was backen. Sie ist schnell auf 100, wenn ihr mal was gleich nicht gelingt. Sie wollte eine dreistöckige Torte für irgend einen Anlass backen und war eh' schon gereizt. Beim Rauslösen aus der Kuchenform nach dem Backen blieb ein Teil vom Biskuit in der Form hängen. Sie hat dann voller Wut den Boden gegen die Küchenwand geschmissen als gerade ihr Sohn (mein Cousin) die Küche betrat. Die Trümmer wurden dann trotzdem noch gegessen und schmeckten gut.

Viele Grüße, Daddel ;)


Zitat (wurst @ 27.02.2008 19:42:38)
Oder das komische Phänomen mit dem ersten Pfannkuchen,warum wird der meistens nichts! :o

Das frag ich mich auch jedes Mal :labern: . Und meistens bin ich der Depp, für den der übrig bleibt :(

Dann war es also die Fantasie,die mir das Roesti hat zerfallen lassen rofl
Ich koche auch selten streng nach Rezept.Nur bei Geschichten mit rohen Eiern halte ich mich meist genau dran.

Ich habe einmal fuer Ostern eine Orangencreme gemacht.Zwei Schuesseln sollten es sein.
Die erste Schuessel hab ich am Vortag zubereitet und die zweite am selben Tag.
Naja und ich dachte :"Och komm,da kann noch was Orangenschale dran,dass schadet net...." Hab also etwas grosszuegiger gearbeitet.
Ergebniss war,dass die erste Schuessel herrlich suess und fruchtig schmeckte,und die Zweite war eher bitterlich-fruchtig,aber auch nicht schlecht."

LG Daraja


Zitat (wurst @ 27.02.2008 19:42:38)
Oder das komische Phänomen mit dem ersten Pfannkuchen,warum wird der meistens nichts! :o

Du kannst da schon 100 Pfannkuchen drin gebraten haben, aber der erste gelingt fast nie. Die muss sich halt immer wieder neu einbraten. Außer bei meiner Titanpfanne. Da gelingt komischerweise der erste auch. :pfeifen:

Ich denke mal das liegt an der Ungeduld,warscheinlich ist die Pfanne noch nicht heiß genug,aber man macht den Fehler immer wieder! :huh:


Kann schon sein. Aber ich höre das von meinen Mädels. Meine Schwiemu und meine Mutti haben mir das früher auch immer gesagt.
Sind wir alle so ungeduldig? Aber warum gehts mit meiner Titanpfanne jetzt?


Ich glaub auch nicht, dass es daran liegt, dass die Pfanne noch nicht heiß genug ist. Aber woran es liegt :unsure: :keineahnung:


Mit der Pfanne selber hat das nix zu tun, der Teig muss ne Weile stehen, damit das Mehl richtig aufquellen kann und den Kleber entwickeln kann. Die meisten warten nicht lange genug, meistens ist auch zu wenig Öl drin.


Das mach ich alles, Kalle. Aber der Erste ist immer ekelhaft -_-


Zitat (Kalle mit der Kelle @ 27.02.2008 20:52:15)
Mit der Pfanne selber hat das nix zu tun, der Teig muss ne Weile stehen, damit das Mehl richtig aufquellen kann und den Kleber entwickeln kann. Die meisten warten nicht lange genug, meistens ist auch zu wenig Öl drin.

Am Öl und an der Ruhezeit liegt es ganz bestimmt nicht,in beschichteten Pfannen geht es sogar Fettfrei! :P

Zitat (kulimuli @ 27.02.2008 20:55:05)
Das mach ich alles, Kalle. Aber der Erste ist immer ekelhaft -_-

Komm, wir reichen uns die Hände. Aber ich habe ja jetzt die neue Titanpfanne, da wird alles besser. :pfeifen: rofl Oder wars nur Zufall? :ph34r:

Zitat (Renate54 @ 27.02.2008 20:58:32)
Komm, wir reichen uns die Hände. Aber ich habe ja jetzt die neue Titanpfanne, da wird alles besser. :pfeifen: rofl Oder wars nur Zufall? :ph34r:

Anfängerglück! :P

Zitat (wurst @ 27.02.2008 20:59:49)
Anfängerglück! :P

Ich habs doch geahnt!!!!!!!!! :heul: :heul: :heul:

Zitat (Renate54 @ 27.02.2008 21:01:19)
Ich habs doch geahnt!!!!!!!!! :heul:  :heul:  :heul:


@Renate :freunde:

Aber wenn´s kein Anfängerglück war, will ich auch so´n Teil :schlaumeier:

Bearbeitet von kulimuli am 27.02.2008 21:09:58

Zitat (kulimuli @ 27.02.2008 21:06:36)
Aber wenn´s kein Anfängerglück war, will ich auch so´n Teil :schlaumeier:

Gut, ich probiere es wieder. Aber erst nächste Woche, wenn mein Zwerg zum Essen kommt. :pfeifen:

Zitat (Renate54 @ 27.02.2008 21:01:19)
Ich habs doch geahnt!!!!!!!!! :heul: :heul: :heul:

:trösten: Eisenpfanne kommt zu dir ins Haus.... :blumen:

Zitat (Renate54 @ 27.02.2008 21:10:34)
Gut, ich probiere es wieder. Aber erst nächste Woche, wenn mein Zwerg zum Essen kommt. :pfeifen:

Ok, bin gespannt.
Am besten macht noch ein Foto von dem ersten, damit ich auch ganz sicher bin :lol:

Mach ich!!!!!!!!!!!!


Zitat (Justme @ 27.02.2008 21:11:15)
:trösten: Eisenpfanne kommt zu dir ins Haus.... :blumen:

Ok, dann werden Pfannkuchen gebacken. Mal sehen, was das Teil wert ist. :pfeifen:

Zitat (Renate54 @ 27.02.2008 21:18:21)
Mach ich!!!!!!!!!!!!

:gestatten:
Ich warte :sabber:

@Renate54 ;)

Ich sag da nur:Neue Besen kehren gut! :lol:

Bearbeitet von wurst am 27.02.2008 21:20:45


Zitat (wurst @ 27.02.2008 21:20:19)
@Renate54 ;)

Ich sag da nur:Neue Besen kehren gut! :lol:

:angry: Soll ich jetzt etwa warten bis Renate zum 50sten Mal Pfannkuchen macht :heul: :heul: :heul: :labern:

Nö, ich nehme die Pfanne zum braten und nicht den Besen! :pfeifen:


Zitat (wurst @ 27.02.2008 19:42:38)
Oder das komische Phänomen mit dem ersten Pfannkuchen,warum wird der meistens nichts! :o

Das kenne ich auch, und ich denke es liegt daran, daß die Pfanne noch nicht so durcherhitzt ist. :hmm: :hmm:

Zwilli,
Du kannst doch Dich net an mein Phänomen dranhängen und noch mehr Interessen kriegen als iiiiich! :D :D :D


Zitat (Renate54 @ 27.02.2008 20:58:32)
Komm, wir reichen uns die Hände. Aber ich habe ja jetzt die neue Titanpfanne, da wird alles besser. :pfeifen: rofl Oder wars nur Zufall? :ph34r:

Dann müsst ihr euch einfach damit abfinden, dass ich der bessere Pfannkuchenbäcker bin, meine werden immer derbe lecker, da reißt auch nix. :lol: :lol: :lol: :grinsen:

Ich habe das Problem mit Gelantine.Mal klappt es und gerade wenn es besonders
toll werden soll,hab ich Klumpen und Fäden.
Aber das Pfannkuchen-Phänomän kenn ich auch,bei Waffel wird die 1 . immer
kleiner und ist dann für den Koch :pfeifen:


Das erscheint mir plausibel ! :ph34r:

Die Meute sitzt am Tisch und hat Hunger. Laut und fordernd nach dem Ersten. :wacko:
Jeder will zuerst seinen Pfannkuchen haben, oder muss...,weil Termin im Nacken !
Natürlich spucke ich nicht ins Fett und bestimme, massiv gedrängt, wann das Fett heiß genug ist, durch Augenmaß. :pfeifen:
Ich glaube, dass das immer zu früh ist ! :unsure:
Beim Zweiten bis Achten ist die Pfanne, durch die Vorherigen, heiß genug.

Danke für den Denkansatz an eine oft gerügte Mama ( " :heul: Nee, DEN Pfannekuchen will ich nicht !") :heul:


Zitat (Kalle mit der Kelle @ 27.02.2008 22:15:47)
Dann müsst ihr euch einfach damit abfinden, dass ich der bessere Pfannkuchenbäcker bin, meine werden immer derbe lecker, da reißt auch nix. :lol: :lol: :lol: :grinsen:

Wir wollen Beweise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also Kalle, ran an die Pfanne und die Pfannkuchen! :pfeifen: :lol:

Wenn ihr hinterher die Küche putzt, ok, ich kann nicht mit Mehl umgehen, das sieht dann immer aus als ob Mehlpackungen gesprengt worden wären und ich mittendrin stand. rofl rofl rofl
Darum steh ich meistens halbnackt in der Küche, wenn ich mit Mehl zu tun hab, dann versau ich mir wenigstens nicht die Klamotten. Heißt also für euch draußen bleiben. :grinsen:


Hallo ihr Lieben!! :winkewinke:!

Erst mal zu Daddel: tut mir ja furchtbar leid, wenn ich in dein Thema reinquatsche, aber die Überschrift gefiel mir so gut .... kannst du mir nochmal verzeihen?? :blumenstrauss: Dir geht es bestimmt so wie mir: wenn ich alle meine Interessen ausleben und pflegen könnte, dürfte ich nicht mehr arbeiten gehen und bräuchte auch noch eine Putzfrau!!

So, nun zu dem wirklichen Phänomen: Also ich habe auch so eine Titanpfanne .. bin auch soweit recht zufrieden damit, habe mich aber noch nicht getraut, darin Pfannkuchen zu backen, weil die ja eigentlich viel Fett brauchen .... aber in der nächsten Woche mach ich welche; mal sehen, wie es mit der Tipfa klappt! :rolleyes:

Übermorgen ist wieder so ein Tag, wo ich bei einer Feier gleich drei neue Rezepte ausprobiere! Mein Mann feiert seinen Geburtstag und hat sich eine gedeckte Apfeltorte gewünscht ... die gelingt IMMER, da gibt's gar kein Vertun!

Dann mach ich noch eine Orangen-Quark-Torte ... wenn die so gut schmeckt, wie sich das Rezept schon liest, dann wird die Hammer!! Habe eben dafür auch das erste Mal Orangen filetiert und habe festgestellt, dass das gar nicht schwer ist!!

Zum Abendbrot gibt es Schweinefilet in Käsesauce mit Kroketten, Rösti, Spargel und Broccoli ... auch ein neues Rezept ... bin schon echt gespannt!

Am späten Abend, wenn die Freunde kommen, gibt es eine Ayvar-Suppe .... von meiner Freundin getestet und für gut befunden.

Also, wenn es so ist wie immer, dann wird alles gut!!! :applaus: :jupi:

Ich werde euch berichten ..


Zitat (Kalle mit der Kelle @ 28.02.2008 12:39:21)
Wenn ihr hinterher die Küche putzt, ok, ich kann nicht mit Mehl umgehen, das sieht dann immer aus als ob Mehlpackungen gesprengt worden wären und ich mittendrin stand. rofl rofl rofl
Darum steh ich meistens halbnackt in der Küche, wenn ich mit Mehl zu tun hab, dann versau ich mir wenigstens nicht die Klamotten. Heißt also für euch draußen bleiben. :grinsen:

Klar putzen wir, aber nur wenn wir auch in die Küche dürfen!!!!!!!! :grinsen: :grinsen: :grinsen:

Zitat (Renate54 @ 28.02.2008 17:11:20)
Klar putzen wir, aber nur wenn wir auch in die Küche dürfen!!!!!!!! :grinsen: :grinsen: :grinsen:

Wollt ihr auch mit Mehl eingestaubt werden oder sehen, wie ich damit ausseh? :grinsen: Ne Minute mit mir und ner offenen Tüte Mehl und jeder sieht aus wie bei ner Entlausung. rofl rofl rofl

Natürlich nur sehen, wie Du damit aussiehst! :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


Eingesaut eben, das Mehl pappt überall dran, besonders in den Haaren. Wenn der Teig erstmal fertig ist, landet der auch überall bei mir. <_<


Zitat (Kalle mit der Kelle @ 28.02.2008 20:01:38)
Eingesaut eben, das Mehl pappt überall dran, besonders in den Haaren.

Deshalb immer tragen! :P

Bist DU das Wurst????????????? :P

Kalle, dann kommste halt als letzter Pfannkuchen in die Pfanne. rofl


Ich glaub ich pass bloß in ne Paellapfanne. rofl Passend dazu läuft gleich ne Doku über Kannibalismus. :whaaaaaat: :mussweg: :mussweg: :mussweg:


Zitat (Kalle mit der Kelle @ 28.02.2008 21:38:21)
Ich glaub ich pass bloß in ne Paellapfanne. rofl Passend dazu läuft gleich ne Doku über Kannibalismus. :whaaaaaat: :mussweg: :mussweg: :mussweg:

Ist hier jemand aus Spanien????????? Bitte melden!!!!!!!!!!!! :pfeifen:


Kostenloser Newsletter