Noch ein Phänomen ....

Kennt ihr das auch? Ihr probiert ein neues Kochrezept aus und es gelingt und schmeckt super!!

Einige Zeit später möchte man es noch einmal zubereiten und es schmeckt dann nicht mehr so gut?? ohmy.gif

Das passiert mir - in letzter Zeit - immer öfters. Geht es euch auch so? Und wenn ja, woran liegt das? sad.gif
Oder das komische Phänomen mit dem ersten Pfannkuchen,warum wird der meistens nichts! ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhmm... kenn ich..... vor allen dingen bei pudding. der war einaml gut und seither ist er mir immer angebrannt. ich koch echt gern und auch viel, aber pudding wird nix. dabei mag ich pudding doch so gern ^^ doofes puddingpulver.... doofer pudding.....

biggrin.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif @wurst: Gilmore Girls-Fan? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif
Japp kenne ich.
Habe vor einige Tagen das erste mal Roesti gemacht.Sah aus wie aus dem Bilderbuch und schmeckte auch so.

Heute: Hand ordentlich verbrannt,Roesti zerfallen und ich hab es dann wieder zusammengedrueckt und es im Ofen von der anderen Seite gebacken.Hat zwar akzeptabel geschmeckt,aber sooooo dolle war es nu auch nicht.
dry.gif dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kocht doch nicht immer streng nach Rezept. Darum wird bei jemanden, der als Passion kocht, jedes Gericht etwas anders schmecken. Nach Schema "F" kocht kaum jemand, also kommt hier mal ne Messerspitze mehr Knoblauch dran, da mal ein wenig Paprika. Immer gleich schmeckts nur bei McDoof - weil da alles standardisiert wird - nicht bei uns Hobby - oder Familienköchen. Wir arbeiten stets mit Fantasie. Und die befiehlt uns, immer mal was anders zu machen.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das erste mal schmeckt's genial, oh Wunder dribble.gif , beim zweiten Mal - äääh blink.gif ?

Das kenne ich auch. Vielleicht muss man auf persönliche Gelüste (ggf. hormonell bedingt) achten. Das, was einem zu Vollmond und bestimmten Zyklen schmeckt, kann zu Neumond anders über die Lippen gehen.

Ist aber womöglich zu weit hergeholt. Hauptsache: es muss schmecke!

Nebenbei: Zu Dorffesten, Osterbasaren, Kirchenfesten usw. werden bei uns die gestandenen ortsansässigen Hausfrauen immer wieder gezwungen, solidarisch einen Kuchen oder eine Torte zu backen.

Bei sommerlichen Temperaturen rutscht dann die eine oder andere Kreation dann gerne von der Platte. Das Phänomen dabei: die schmecken oftmals am besten!

Und "off": Meine Tante Elsbeth musste mal was backen. Sie ist schnell auf 100, wenn ihr mal was gleich nicht gelingt. Sie wollte eine dreistöckige Torte für irgend einen Anlass backen und war eh' schon gereizt. Beim Rauslösen aus der Kuchenform nach dem Backen blieb ein Teil vom Biskuit in der Form hängen. Sie hat dann voller Wut den Boden gegen die Küchenwand geschmissen als gerade ihr Sohn (mein Cousin) die Küche betrat. Die Trümmer wurden dann trotzdem noch gegessen und schmeckten gut.

Viele Grüße, Daddel wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.02.2008)
Oder das komische Phänomen mit dem ersten Pfannkuchen,warum wird der meistens nichts! ohmy.gif

Das frag ich mich auch jedes Mal ranting.gif . Und meistens bin ich der Depp, für den der übrig bleibt sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann war es also die Fantasie,die mir das Roesti hat zerfallen lassen rofl1.gif
Ich koche auch selten streng nach Rezept.Nur bei Geschichten mit rohen Eiern halte ich mich meist genau dran.

Ich habe einmal fuer Ostern eine Orangencreme gemacht.Zwei Schuesseln sollten es sein.
Die erste Schuessel hab ich am Vortag zubereitet und die zweite am selben Tag.
Naja und ich dachte :"Och komm,da kann noch was Orangenschale dran,dass schadet net...." Hab also etwas grosszuegiger gearbeitet.
Ergebniss war,dass die erste Schuessel herrlich suess und fruchtig schmeckte,und die Zweite war eher bitterlich-fruchtig,aber auch nicht schlecht."

LG Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.02.2008)
Oder das komische Phänomen mit dem ersten Pfannkuchen,warum wird der meistens nichts! ohmy.gif

Du kannst da schon 100 Pfannkuchen drin gebraten haben, aber der erste gelingt fast nie. Die whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal das liegt an der Ungeduld,warscheinlich ist die Pfanne noch nicht heiß genug,aber man macht den Fehler immer wieder! huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann schon sein. Aber ich höre das von meinen Mädels. Meine Schwiemu und meine Mutti haben mir das früher auch immer gesagt.
Sind wir alle so ungeduldig? Aber warum gehts mit meiner Titanpfanne jetzt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub auch nicht, dass es daran liegt, dass die Pfanne noch nicht heiß genug ist. Aber woran es liegt unsure.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit der Pfanne selber hat das nix zu tun, der Teig muss ne Weile stehen, damit das Mehl richtig aufquellen kann und den Kleber entwickeln kann. Die meisten warten nicht lange genug, meistens ist auch zu wenig Öl drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mach ich alles, Kalle. Aber der Erste ist immer ekelhaft sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 27.02.2008)
Mit der Pfanne selber hat das nix zu tun, der Teig muss ne Weile stehen, damit das Mehl richtig aufquellen kann und den Kleber entwickeln kann. Die meisten warten nicht lange genug, meistens ist auch zu wenig Öl drin.

Am Öl und an der Ruhezeit liegt es ganz bestimmt nicht,in beschichteten Pfannen geht es sogar Fettfrei! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 27.02.2008)
Das mach ich alles, Kalle. Aber der Erste ist immer ekelhaft sleep.gif

Komm, wir reichen uns die Hände. Aber ich habe ja jetzt die neue Titanpfanne, da wird alles besser. whistling.gif rofl1.gif Oder wars nur Zufall? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 27.02.2008)
Komm, wir reichen uns die Hände. Aber ich habe ja jetzt die neue Titanpfanne, da wird alles besser. whistling.gif rofl1.gif Oder wars nur Zufall? ph34r.gif

Anfängerglück! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.02.2008)
Anfängerglück! tongue.gif

Ich habs doch geahnt!!!!!!!!! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 27.02.2008)
Ich habs doch geahnt!!!!!!!!! cry_1.gif  cry_1.gif  cry_1.gif


@Renate freunde.gif

Aber wenn´s kein Anfängerglück war, will ich auch so´n Teil schlaubi.gif

Bearbeitet von kulimuli am 27.02.2008 21:09:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 27.02.2008)
Aber wenn´s kein Anfängerglück war, will ich auch so´n Teil schlaubi.gif

Gut, ich probiere es wieder. Aber erst nächste Woche, wenn mein Zwerg zum Essen kommt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 27.02.2008)
Ich habs doch geahnt!!!!!!!!! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

console.gif Eisenpfanne kommt zu dir ins Haus.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 27.02.2008)
Gut, ich probiere es wieder. Aber erst nächste Woche, wenn mein Zwerg zum Essen kommt. whistling.gif

Ok, bin gespannt.
Am besten macht noch ein Foto von dem ersten, damit ich auch ganz sicher bin laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach ich!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 27.02.2008)
console.gif Eisenpfanne kommt zu dir ins Haus.... flowers_2.gif

Ok, dann werden Pfannkuchen gebacken. Mal sehen, was das Teil wert ist. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 27.02.2008)
Mach ich!!!!!!!!!!!!

hutheben.gif
Ich warte dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Renate54 wink.gif

Ich sag da nur:Neue Besen kehren gut! laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 27.02.2008 21:20:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.02.2008)
@Renate54 wink.gif

Ich sag da nur:Neue Besen kehren gut! laugh.gif

mad.gif Soll ich jetzt etwa warten bis Renate zum 50sten Mal Pfannkuchen macht cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, ich nehme die Pfanne zum braten und nicht den Besen! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.02.2008)
Oder das komische Phänomen mit dem ersten Pfannkuchen,warum wird der meistens nichts! ohmy.gif

Das kenne ich auch, und ich denke es liegt daran, daß die Pfanne noch nicht so durcherhitzt ist. gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwilli,
Du kannst doch Dich net an mein Phänomen dranhängen und noch mehr Interessen kriegen als iiiiich! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 27.02.2008)
Komm, wir reichen uns die Hände. Aber ich habe ja jetzt die neue Titanpfanne, da wird alles besser. whistling.gif rofl1.gif Oder wars nur Zufall? ph34r.gif

Dann müsst ihr euch einfach damit abfinden, dass ich der bessere Pfannkuchenbäcker bin, meine werden immer derbe lecker, da reißt auch nix. laugh.gif laugh.gif laugh.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Problem mit Gelantine.Mal klappt es und gerade wenn es besonders
toll werden soll,hab ich Klumpen und Fäden.
Aber das Pfannkuchen-Phänomän kenn ich auch,bei Waffel wird die 1 . immer
kleiner und ist dann für den Koch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das erscheint mir plausibel ! ph34r.gif

Die Meute sitzt am Tisch und hat Hunger. Laut und fordernd nach dem Ersten. wacko.gif
Jeder will zuerst seinen Pfannkuchen haben, oder muss...,weil Termin im Nacken !
Natürlich spucke ich nicht ins Fett und bestimme, massiv gedrängt, wann das Fett heiß genug ist, durch Augenmaß. whistling.gif
Ich glaube, dass das immer zu früh ist ! unsure.gif
Beim Zweiten bis Achten ist die Pfanne, durch die Vorherigen, heiß genug.

Danke für den Denkansatz an eine oft gerügte Mama ( " cry_1.gif Nee, DEN Pfannekuchen will ich nicht !") cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 27.02.2008)
Dann müsst ihr euch einfach damit abfinden, dass ich der bessere Pfannkuchenbäcker bin, meine werden immer derbe lecker, da reißt auch nix. laugh.gif laugh.gif laugh.gif grinsen.gif

Wir wollen Beweise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also Kalle, ran an die Pfanne und die Pfannkuchen! whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ihr hinterher die Küche putzt, ok, ich kann nicht mit Mehl umgehen, das sieht dann immer aus als ob Mehlpackungen gesprengt worden wären und ich mittendrin stand. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Darum steh ich meistens halbnackt in der Küche, wenn ich mit Mehl zu tun hab, dann versau ich mir wenigstens nicht die Klamotten. Heißt also für euch draußen bleiben. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!! wink2.gif!

Erst mal zu Daddel: tut mir ja furchtbar leid, wenn ich in dein Thema reinquatsche, aber die Überschrift gefiel mir so gut .... kannst du mir nochmal verzeihen?? blumen.gif Dir geht es bestimmt so wie mir: wenn ich alle meine Interessen ausleben und pflegen könnte, dürfte ich nicht mehr arbeiten gehen und bräuchte auch noch eine Putzfrau!!

So, nun zu dem wirklichen Phänomen: Also ich habe auch so eine Titanpfanne .. bin auch soweit recht zufrieden damit, habe mich aber noch nicht getraut, darin Pfannkuchen zu backen, weil die ja eigentlich viel Fett brauchen .... aber in der nächsten Woche mach ich welche; mal sehen, wie es mit der Tipfa klappt! rolleyes.gif

Übermorgen ist wieder so ein Tag, wo ich bei einer Feier gleich drei neue Rezepte ausprobiere! Mein Mann feiert seinen Geburtstag und hat sich eine gedeckte Apfeltorte gewünscht ... die gelingt IMMER, da gibt's gar kein Vertun!

Dann mach ich noch eine Orangen-Quark-Torte ... wenn die so gut schmeckt, wie sich das Rezept schon liest, dann wird die Hammer!! Habe eben dafür auch das erste Mal Orangen filetiert und habe festgestellt, dass das gar nicht schwer ist!!

Zum Abendbrot gibt es Schweinefilet in Käsesauce mit Kroketten, Rösti, Spargel und Broccoli ... auch ein neues Rezept ... bin schon echt gespannt!

Am späten Abend, wenn die Freunde kommen, gibt es eine Ayvar-Suppe .... von meiner Freundin getestet und für gut befunden.

Also, wenn es so ist wie immer, dann wird alles gut!!! applause.gif jupi.gif

Ich werde euch berichten ..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 28.02.2008)
Wenn ihr hinterher die Küche putzt, ok, ich kann nicht mit Mehl umgehen, das sieht dann immer aus als ob Mehlpackungen gesprengt worden wären und ich mittendrin stand. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Darum steh ich meistens halbnackt in der Küche, wenn ich mit Mehl zu tun hab, dann versau ich mir wenigstens nicht die Klamotten. Heißt also für euch draußen bleiben. grinsen.gif

Klar putzen wir, aber nur wenn wir auch in die Küche dürfen!!!!!!!! grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 28.02.2008)
Klar putzen wir, aber nur wenn wir auch in die Küche dürfen!!!!!!!! grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif

Wollt ihr auch mit Mehl eingestaubt werden oder sehen, wie ich damit ausseh? grinsen.gif Ne Minute mit mir und ner offenen Tüte Mehl und jeder sieht aus wie bei ner Entlausung. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich nur sehen, wie Du damit aussiehst! whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eingesaut eben, das Mehl pappt überall dran, besonders in den Haaren. Wenn der Teig erstmal fertig ist, landet der auch überall bei mir. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 28.02.2008)
Eingesaut eben, das Mehl pappt überall dran, besonders in den Haaren.

Deshalb immer tragen! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bist DU das Wurst????????????? tongue.gif

Kalle, dann kommste halt als letzter Pfannkuchen in die Pfanne. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub ich pass bloß in ne Paellapfanne. rofl1.gif Passend dazu läuft gleich ne Doku über Kannibalismus. whaaaaaat.gif mussweg.gif mussweg.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 28.02.2008)
Ich glaub ich pass bloß in ne Paellapfanne. rofl1.gif Passend dazu läuft gleich ne Doku über Kannibalismus. whaaaaaat.gif mussweg.gif mussweg.gif mussweg.gif

Ist hier jemand aus Spanien????????? Bitte melden!!!!!!!!!!!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Durch dick und dünn: Das Phänomen Freundschaft
Durch dick und dünn: Das Phänomen Freundschaft
14 35
Fremdschämen – ein Phänomen bringt Quote
Fremdschämen – ein Phänomen bringt Quote
27 16
Sitzpolster reinigen
Sitzpolster reinigen
6 8