Schmieriger Spiegel

Ich verzweifle noch an meinem
Ganz einfach: je mehr Reiniger, desto mehr Schlieren... ich putze meine Fenster und Spiegel mit (heißem) klarem Wasser und Microfasertüchern. Welche Tücher ist eigentlich schon fast egal, ich hab sowohl relativ teure als auch die ganz günstigen vom Aldi, das Ergebnis ist immer gut. Sollte ich mit Wasser allein nicht weiterkommen, gebe ich einen Tropfen (nicht mehr!!!) Haarshampoo ins Wasser, das genügt vollkommen. Erst mal den Spiegel mit etwas mehr Wasser "abwaschen", dann das Tuch im Wasser ausspülen, auswringen und noch mal über den Spiegel gehen. Sind dann immer noch Tropfen auf dem Glas, nochmal Lappen auswaschen, auswringen und nachtrocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Rat:
Das Blaue Wunder (habe ich auch und bin mehr als zufrieden damit flowers_2.gif ) sowie alle anderen Putztücher solltest Du grundsätzlich, wenn sie in die Waschmaschine kommen, von Weichspüler verschonen. wink.gif Weichspülerbehandelte Putzlappen geben meist generell Schlieren und saugen auch nicht so gut.
Ansonsten gilt genau das, was Valentine schon geschrieben hat: je mehr Reiniger, desto eher Schlieren.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 02.03.2008 21:27:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier die schlieren doch mit Essig od. Spirituswasser herauszubekommen???
Ich putze meine Fenster u. Spiegel nur mit diesen zwei Dingen,einen mikrofaser u. einen Schabber(nur mit Gummi)
L.G.:Rosenelfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spirituswasser ist klasse- das hab ich früher, in der "Vor-Microfaser-Ära", zum Fensterputzen genommen. Fensterleder, heißes Wasser, Spiritus, das hat alles weggeputzt. (Nur den Geruch fand ich widerlich...)

Bei Microfasertüchern bitte aufpassen: bei manchen steht schon auf der Verpackung, dass sie nicht mit Alkohol verwendet werden sollen- für die ist Spiritus dann natürlich tabu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuchs mal mit etwas Klarspüler im warmen Wasser...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich putze sämtliche Spiegel in meiner Wohnung mit nem ganz billigen Glasreiniger und Küchenrolle und hatte noch nie eine einzige Schliere auf meinem Spiegel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wenn die bisherigen tips alle nichts bringen, versuch es mal mit nem scheuermittel - vielleicht sind die ablagerungen auf dem spiegel ja so fest, dass du sie bisher noch nicht abbekommen hast - und die zeigen sich ja erst richtig, wenn die scheibe trocken ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (redhairedangel, 03.03.2008)
und wenn die bisherigen tips alle nichts bringen, versuch es mal mit nem scheuermittel

aber bitte erst mal an einer kleinen Ecke ausprobieren ob es davon Kratzer geben könnte...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 03.03.2008)
aber bitte erst mal an einer kleinen Ecke ausprobieren ob es davon Kratzer geben könnte...

richtig. wobei ich dabei an sowas wie für das Glaskeramikkochfeld dachte, das hinterläßt ja keine oder kaum kratzer (wenn man es nicht täglich anwendet)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glaskeramikfeld-Reiniger sind sicherlich so mild dass sie auf Glas keine Kratzer hinterlassen, allerdings sollte man bei diesen das "Kleingedruckte" lesen: manche enthalten Silikone, und das wäre wieder ein Garant für Schlieren auf dem Badezimmerspiegel...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du mit dem Blauen Wunder putzt, egal, ob Fenster oder Spiegel, Fliesen oder Armaturen; bitte grundsätzlich ohne Reinigungsmittel putzen, nur mit warmem Wasser. Zuerst mit der Baumwollseite nass abwischen, ausspülen, und mit der ausgewrungenen Kautschukseite von rechts nach links und retour trocknen. Dann bleiben ganz sicher keine Schlieren oder ähnliches mehr. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 03.03.2008)
Wenn Du mit dem Blauen Wunder putzt, egal, ob Fenster oder Spiegel, Fliesen oder Armaturen; bitte grundsätzlich ohne Reinigungsmittel putzen, nur mit warmem Wasser. Zuerst mit der Baumwollseite nass abwischen, ausspülen, und mit der ausgewrungenen Kautschukseite von rechts nach links und retour trocknen. Dann bleiben ganz sicher keine Schlieren oder ähnliches mehr. flowers_2.gif

Vom blauen Wunder gibts doch inzwischen auch verschiedene Modelle? biggrin.gif
Meins ist ohne Kautschukseite und darf sogar mit Reinigungsmitteln verwendet werden. Brauchte ich aber bisher nie.
Ich hatte auch immer Probleme mit den Spiegeln im Bad, aber seit ich besagtes Tuch habe gibt es keine Streifen mehr jupi.gif

Nur ohne Weichspüler waschen ist wichtig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mit Fett Löser wie ph34r.gif für die Küchen Kacheln .Manchmal ist es nur Fett
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Plötzlicher Kindstod...... ...aufgepasst frag Mutti, Übernahme durch Spiegel TV: Keine Veränderung für Nutzer Hilfe beim anschließen einer Lampe -: -Verkabelung- was wohin? Spiegel statt hochkant nun quer aufhängen mark warnecke: diät- und sportwunder Ohne Internet? Wenn es keinen Zugang mehr gäbe? Neuer Virenstamm: Viren greifen Anti-Viren-Programme an Neues vom Klima...es ist nicht.. ...alles so einfach, wie man denkt.....