Wissenstest Heft Focus


Ich dachte, ich mach mal einen neuen Thrad auf, weil ich gerne Leute finden würde, die den Test aus dem Heft (vierteilig) und nicht aus dem NETZ machen.
Ich bräuchte nämlich ein bißchen Unterstützung!!!
Diese Woche ist Literatur und Geschichte dran und ich hab den Mund zu voll genommen!!!

Beispielfrage:

Fernando Pessoa verfasste sein Hauptwerk aus der Sicht eines

- Krabbenfischers 7P
- Hilfsbuchhalters 1P
- Lateinlehrers 8P


Ja mei, da hilft mir auch mein Literaturstudium grad nicht wirklich weiter!
Lasst uns uns zusammentun und den Test gemeinsam lösen...sonst komm ich ja nie zum richtigen Lösungswort!!!
HELP


Ich hab keine Ahnung wer Pessoa ist, aber innerhalb von weniger als 60 Sekunden war die Lösung da: Hilfsbuchhalter.

Lösungsweg:

1. Wikipedia. Dort das Hauptwerk herausfinden.

2. Titel des Hauptwerks in Google eingeben.

3. fertig.


Zitat (rincewind50670 @ 03.03.2008 19:52:02)
Ja mei, da hilft mir auch mein Literaturstudium grad nicht wirklich weiter!

Aber "wiki" hilft ganz bestimmt. Ich habe nachgeschaut und die Lösung sprang mich direkt an :D

Ooops... Aqua, da hab ich es mir ja unnötig kompliziert gemacht mit Google noch dazu, wo die Lösung doch mitten im Wikipediatext steht... man sollte weiterlesen!


Zitat (Valentine @ 03.03.2008 20:01:42)
Ooops... Aqua, da hab ich es mir ja unnötig kompliziert gemacht mit Google noch dazu, wo die Lösung doch mitten im Wikipediatext steht... man sollte weiterlesen!

:rolleyes: So oder so, fündig geworden sind wir beide in kürzester Zeit :blumen:

:psst: Ganz ohne Literaturstudium :pfeifen:

Ich hab ja nicht mal studiert... gar nix, hab die Uni nie von innen gesehen ;) und promoviert hab ich bloß am Standesamt :pfeifen:


Hier mal der Hilfe- Link für das neue Heft:
http://www.focus.de/wissen/bildung/wissens...aid_263669.html
Diesmal macht alles irgendwie weniger Sinn.
Trotz Hilfestellung vom Fokuslink und Online- Recherche
hab ich bisher KAT.E als Lösungswort raus und das macht keinen Sinn...
und bei Buchstabe 4 komme ich auf 60 Punkte, die es gar nicht gibt. Kann einer weiterhelfen???
Katze klingt zwar gut aber dafür müßte ich 71 Punkte rausbekommen- verdammt, da passt was nicht.


Hier mal meine Antworten zu Buchstabe 4:
131 9
132 10
133 2
134 3
135 2
136 5
137 7
138 1
139 4
140 10
141 1
142 6
Findet jemand den Fehler? Ich weiß echt nicht weiter....LG

Hab ich den Thread in "Feuilleton" gesetzt???
Komisch, ich dachte unter hobby und Freizeit.


so jetzt für dich auch noch schaue in diesen rein da habe ich alle test reingestellt.
auch du kannst da die tests probieren bis es klappt.

hier klick


Hallo, ist jemand bei Buchstabe 4 angekommen?


Ich leider nicht.
Aber der link ist auch ganz anders als das Rätsel in meiner Zeitung. Oder ich hab´s irgendwie nicht richtig kapiert :huh:

Lg


Ja den Link hab ich auch nicht verstanden von gitti.
Hab letztendlich auch alle Fragen mit Wiki beantwortet. Und dann den FocusTips- Link angeschaut und mich ein bißchen geärgert, dass ich da nicht zuerst nachgeschaut hab...
der klassische Depp des Tages


Hallo zusammen,

hat jemand Frage 107 schon beantwortet?

Für welchen Vornamen steht das A bei dem Schriftsteller und Komponisten E.T.A Hoffmann?

1. Albert
2. Amadeus
3. August

Grützi


Zitat (Muenchhausen @ 08.03.2008 21:35:17)
Hallo zusammen,

hat jemand Frage 107 schon beantwortet?

Für welchen Vornamen steht das A bei dem Schriftsteller und Komponisten E.T.A Hoffmann?

1. Albert
2. Amadeus
3. August

Grützi

Wie wärs denn mal mit googeln, Amadeus :D

Also das hab sogar ich schnell googlen können, obwohl ich da sonst eher faul bin ;).

Letzte Woche hat mir das viel mehr Spaß gemacht. Ich hoffe, nächste Woche wird es wieder so.

Hat jetzt jemand eigentlich alle drei Wörter?

Lg


Ich habe mir zur Devise gesetzt, nichts zu googlen, sondern die Antworten, die ich nicht weiß, durch Fragen von Arbeitskollegen, Forenmitgliedern etc. zu erfragen... B)

Wäre doch interessant, wenn wir das alle so hier im Forum machen. Dann wird es viel geselliger... :D


Hi.

Wie weit bist Du denn damit gekommen? Ich hab bisher super viel gegoogled.
Aber von mir aus gerne. Dann stelle ich die erste Frage:

Warum ist 317 laut Hardy eine Primzahl
- Gott hat es so gewollt
- die Menschen behaupten es
- weil sie eine Primzahl ist

Lg


Hey Saralina,

die Hardy-Frage beschäftigt mich auch noch...
Zudem ist mir folgendes nicht ganz klar:

Gibt es unendliche Zahlenfolgen, deren Summen sich zu einer endlichen Summe addieren?

1. Ja

2. Nein

Jemand ne Antwort drauf? :unsure:


Ja, gibt es.
Ich habe jetzt einfach mal das was ich vermute im Netz eingegeben und sofort hatte ich das gesamte Rätsel im Focus gelöst ;).

Wer möchte die Lösung haben?

Liebe Grüße.


Zitat (Muenchhausen @ 12.03.2008 16:25:23)
Hey Saralina,

die Hardy-Frage beschäftigt mich auch  noch...
Zudem ist mir folgendes nicht ganz klar:

Gibt es unendliche Zahlenfolgen, deren Summen sich zu einer endlichen Summe addieren?

1. Ja

2. Nein

Jemand ne Antwort drauf? :unsure:

Zur Summen Frage: Da hilft mir der Matheteil meines Informatik-Studiums weiter:

Ja gibt es. Zum Beispiel die geometrische Reihe, die ungefähr so geht:

1/2 + 1/4 + 1/8 + 1/16 + ... usw.

Meinetwegen auch sowas wie +1 + -1 + +1 + -1 + ...,

Bearbeitet von Bierle am 13.03.2008 17:49:29


Kostenloser Newsletter