dropbox gehackt: dringend empfohlen: Passwort ändern

Eben las ich im FOCUS, dass 68 Millionen Dropboxnutzer in Gefahr seien ihre Daten zu verlieren:
http://www.focus.de/digital/videos/daten-i...id_5884521.html
Na ob ich den Link in den Artikel nutzen und meine Daten eingeben würde, ob ich gehackt wurde? Ich denke eher nicht, sieht nicht wirklich vertrauenswürdig aus...

Und da ich weder Nacktfotos (will die wirklich jemand sehen ph34r.gif ), Kontoauszüge oder sonstwelche brisanten Daten in der Dropbox habe, wäre es auch nicht ganz so dramatisch. Meine Sportpläne darf gerne jeder sehen hihi.gif

Wobei ich da neulich eine Mail bekommen habe, dass irgendwelche Passwörter zurückgesetzt werden, die seit 2012 nicht mehr geändert wurden (inkl. Link, den ich nicht angeklickt habe). Ich habe dann aktiv auf der echten Webseite geändert, muss mal eben schauen, ob das auch dropbox war...

So, bin wieder da: ja, es war eine Mail von Dropbox (angeblich) mit folgendem Inhalt:

"Hallo binefant,

falls Sie Ihr Dropbox-Kennwort seit Mitte 2012 nicht geändert haben, werden Sie bei Ihrer nächsten Anmeldung dazu aufgefordert. Dies ist eine rein präventive Maßnahme – wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe.

Weitere Infos zu dieser Vorsichtsmaßnahme finden Sie auf dieser Seite in unserem Hilfecenter (hier war ein Link hinterlegt). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an password-reset-help@dropbox.com.

Vielen Dank!
Das Dropbox-Team"


Eine Aufforderung zur Passwortänderung gab es nicht, als ich mich auf der echten Internetseite (also nicht dem Link) in meiner Box angemeldet habe. Vermutlich war das eine Phishingmail...

Bearbeitet von Binefant am 02.09.2016 10:12:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann natürlich so sein; ich bin da völlig ahnungslos.
In meiner dropbox ist gähnende Leere, aber ich denke, ohne zu kontrollieren, ob ich gehackt wurde, werde ich doch direkt, ohne diesen Umweg, das Passwort ändern. Nach dem Motto: Man weiß ja nie....
Gefällt dir dieser Beitrag?
yes.gif geändert habe ich mein Passwort auch, sicher ist sicher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Wie krieg ich meine Vorhänge an die alten Schienen Riss wie Flicken/nahen Schrank alten restaurieren Dropbox - kostenloses Online-Archiv Korkplatte von Holz lösen, mit Bitumen verklebt: Restaurierung eines alten Küchenbuffets Was ist das für ein Insekt auf dem Bild? Insekten vom Tannenbaum Aktuelle Pishing Attacke: Virus Verbreitung bei MSN Messenger
Passende Tipps
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
11 14
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Passwörter merken
Passwörter merken
31 48
10 meiner Lieblings Grill-Marinaden
10 meiner Lieblings Grill-Marinaden
40 8