an alle Excelfreaks: Tabellenteile einblenden+weiterverarbeit

Hallo Ihr Lieben,

oft ist hier schon geholfen worden und nun bitte ich Euch um Eure Hilfe.
Ich habe eine Excel Tabelle mit ca 5000 Zeilen und 3 Spalten.
Die erste spalte hat eine lfd. Nummer, die 2 eine Bezeichnung und die 3 Spalte eine Zahl.
Nun möchte ich gern in einer anderen Tabelle die lfd Nummer eingeben (z.B. 1; 5; 7; 130) und die anderen Daten sollen mir eingeblendet werden und mit der 3. Spalte auch weitergerechnet werden. blink.gif
Habe schon einiges proboert, bin aber nicht weitergekommen. icon_mauer.gif
Ist so etwas in Excel möglich?
Und wenn ja, wie stelle ich denn so etwas ein? wub.gif

Ich kenne mich da eigentlich ganz gut aus, habe bisher aber nur in einer Tabelle gerechnet und daraus Auswertungen (z.B. über Pivottabellen) gemacht.

BITTE HELFT MIR flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Schon mal Danke für's Köpfe zerbrechen.
Liebe Grüße
tierlieb
du ich hatte auch schonmal das problem. 'n kumpel half mir dabei,ich ruf ihn mal an,vielleicht hilft er mir ja gleich.
vg cutie

hilfe.gif hilfe.gif hilfe.gif

Bearbeitet von Cutiepie am 07.02.2008 18:55:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wäre echt super biggrin.gif
ich bin schon fast am verzweifeln
und warte whistling.gif auf Deine Antwort

ist denn hier sonst keiner?.....?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor einigen Semestern musste ich mal eine Getriebeberechnung in Excel machen. Hierfür hatte ich eine Werkstofftabelle hinterlegt. Wenn ich nun einen Werkstoff ausgesucht habe wurden mit die entsprechenden Kennwerte aus der Zeile ebenfalls ausgefüllt.
Meinst du sowas?

Da müsste ich aber erstmal in meinen Unterlagen suchen, wo ich diese Datei noch haben könnte. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kann dir schonmal soviel sagen, dass ich das damals mit Hilfe der Funktion "sverweis" gemacht habe. Allerdings habe ich dort einen Bezug zu einem drop-down Menü, dass heißt ich kann das Vorgehen noch nicht ganz nachvollziehen. Arbeite aber gerade daran mein Wissen wieder aufzufrischen, falls das überhaupt das ist was du suchst! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe auch ausprobiert, dass ich die Zahlenwerte der dritten Spalte addieren kann, das macht er. Hierfür bin ich volgendermaßen vorgegangen:

1. in Spalte B gehen und dort die Funktion "sverweis" öffnen
2. Unter "Suchkriterium" nun die nebenliegende Zelle A makieren
3. Unter "Matrix" den gesamten Datensatz makieren
4. Unter "Spaltenindex" nun die Zahl der Spalte eingeben, die du gerne haben möchtest, z.B. die 2 um die Bezeichnung zu erhalten

Nun kannst du in die Zelle A deine laufende Nummer eingeben und die dazugehörige Bezeichung erscheint.
Das gleiche daneben nun mit der dritten Spalte.

Die Werte, die angezeigt werden, werden auch so für Berechnungen herangezogen.


Hilft dir das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich ja ganz toll an.
Das werde ich gleich mal probieren.Schaffe es aber wahrscheinlich erst morgen.
Melde mich dann wieder.
Erst mal ein ganz großes DANKE wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja dass hilt mir sicher weiter, bitte suche weiter flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein freund hat angerufen, er muss 'nen anderen freund anrufen. sobald ich news habe sage ich dir bescheid.
hilfe.gif hilfe.gif hilfe.gif

vg cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn DU mit S-Verweis arbeitest solltest Du aber darauf achten, dass Du die Werte, die dann angegeben werden, erstmal wieder in normale Werte umwandeln musst.
Wenn Du es einfach so stehen lässt, dann verweist Du die ganze Zeit auf Formeln, und nicht auf Werte.
Umformatieren machst Du indem Du den Bereich markierst, dann Rechtsklick und auf Kopieren gehen, und dann nochmal Rechtsklick und auf "Inhalte einfügen". Dann öffnet sich ein neues Fenster, und Du wählst "Werte" aus.

Danach musst Du oben auf "Daten" und dann auf "Text in Spalten".
Da immer auf "weiter" klicken, und fertigstellen.

Dann erst hast Du die Ergebnisse des S-Verweises auch als Werte, und nicht als Formeln, und kannst diese weiterverwenden.

Gutes Gelingen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Die Shottin

Grundsätzlich hast du recht, allerdings rechnet er auch mit der Formel immer das richtige. Wenn du zum Beispiel zwei Zellen mit einem sverweis addierst wird der richtige Zahlenwert angezeigt!

Wenn die Werte fix sind kann man ruhig umwanderln, wenn sie aber z.B. verschiedene Varianten durchspielen möchte wäre es besser die Formel zu lassen, weil dann auch die weiteren Formeln automatisch aktualisiert werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Danke...
ich habe es jetzt ausprobiert, allerdings bekomme ich immer den Fehler # BEZUG wacko.gif
Habe schin eine abgespeckte Liste erstellt, um nur mal zu testen.
1. Feld , wo ich den "Suchebegriff" eingeben muß´funktioniert (denke ich)
Das ist die FORMEL:
=SVERWEIS(A20;C20:D25;4;FALSCH)
und das das Ergebnis:
Ronja #BEZUG! Ronja 17
Christin 18
Hans 52
Markus 16,5
Barbara 42
Maike 5

was Mache ich falsch???? cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

habe ich da was falsch verstanden?
Das mit dem hinterher konvertieren ist kein problem, aber warum erscheint der Wert nicht?
Bin jetzt echt ertig rofl1.gif

erkennt Ihr den Fehler? unsure.gif
Ihr seid so lieb zu mir, aber ich habe nur BRETTER um meine Kopf

bleibt doch noch ein wenig bei mir flowers_2.gif

DANKE tierlieb
Gefällt dir dieser Beitrag?
und noch kein Rückruf?
Das mit dem SVERWEIS ist bestimmt richtig, aber ich habe noch irgendwo einen Fehler in der Formel cry_1.gif
aber wo? icon_mauer.gif

probiere jetzt einfach weiter blink.gif
meldet Euch doch noch einmal

DANKE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tierlieb, 08.02.2008)
Hallo und Danke...
ich habe es jetzt ausprobiert, allerdings bekomme ich immer den Fehler # BEZUG wacko.gif
Habe schin eine abgespeckte Liste erstellt, um nur mal zu testen.
1. Feld , wo ich den "Suchebegriff" eingeben muß´funktioniert (denke ich)
Das ist die FORMEL:
=SVERWEIS(A20;C20:D25;4;FALSCH)
und das das Ergebnis:
Ronja #BEZUG! Ronja 17
Christin 18
Hans 52
Markus 16,5
Barbara 42
Maike 5

was Mache ich falsch???? cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

habe ich da was falsch verstanden?
Das mit dem hinterher konvertieren ist kein problem, aber warum erscheint der Wert nicht?
Bin jetzt echt ertig rofl1.gif

erkennt Ihr den Fehler? unsure.gif
Ihr seid so lieb zu mir, aber ich habe nur BRETTER um meine Kopf

bleibt doch noch ein wenig bei mir flowers_2.gif

DANKE tierlieb

Du musst die Matrix fixieren mit $ - das kannst Du entweder automatisch machen, in dem Du F4 drückst, oder manuell einpflegen
In Deinem Fall wäre das :

Suchkriterium: A20

Matrix: $C$20:$D$25

Spaltenindex: 4

Bereich_Verweis: Falsch



Gutes Gelingen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Verankern der Matrix war die Lösung.
Ich habe jetzt auch die Feinarbeiten erledigt und auch die Formatierungsprobleme gelöst.

Danke an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Ihr könnt euer Gehirn wieder entknoten und Euch den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden.eis.gif whistling.gif

Nochmals Danke
tierlieb
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Diashow mit Kommentaren Fragen für Erwachsene Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Der Finanzplan in Excel: einfach gut mit seinem Geld auskommen Polygamie: "stern"artikel und mormonen.... Schönheitsreperaturen in Mietswohnung... Ich will hier raus! Eltern - Generationenkonflikt satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008