Umtopfen der Zimmerpflanzen: wann und wie?


Hallo ihr lieben,
ich hätte da mal eine kleine Frage: ich habe einige Zimmerpflanzen und die sind nun inzwischen etwas größer geworden und brauchen wahrscheinlich einen neuen größeren Topf. Nun ja meine Frage (da ich mich da leider überhaupt nicht auskenne) ist, wie und wann ich sie umpflanzen soll? Habe Angst dass ich was falsch mache und die Pflanzen dann eingehen oder so? Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Wäre echt lieb! :blumen:
Danke im Voraus


Hallo!

Ich persönlich bin absoluter Seramis-Fan. Damit komm ich super zurecht, meine Pflanzen wachsen und gedeihen! Umtopfen ist kinderleicht, auch die Umstellung von Erde auf Swrmis geht gut.

Schau mal hier Umtopfen leicht gemacht

Das ist die Site von Seramis, da wird alles erklärt.

Wenn du nicht umstellen magst, dann ist jetzt im Frühjahr wohl die richtige Umtopfzeit. Im Prinzip funktionierts mit Erde genau wie beim Seramis.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :blumen:


ich hab auch schon überlegt ob ich es mal mit seramis versuchen soll. man sieht es ja sehr oft im tv, aber irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen dass das die richtige lösung für meine lieblinge ist.
aber ich werd´s mal versuchen. schließlich hast du ja schon einiges an erfahrung damit und es scheint ja zu klappen
ich danke dir für die liebe hilfe :blumen:


Hallo, Oriental Lady,
Jetzt zum Frühjahr kannst du Deine Pflanzen unbesorgt umtopfen.
Die Wachstumsperiode beginnt wieder und dann haben sie gleich frischen, nähtstoffreichen Boden.
Vor Jahren hatte ich auch mal Seramis, bin davon aber wieder ab, weil es mit der Zeit recht unansehnlich wird.

Liebe Grüße,
Venus


Iflanzen die Seramis haben kannst du auch wieder welches geben .Ich mag kein Sermis lieber richtig in Blumenerde. :)

Bearbeitet von HannaS am 22.03.2008 18:32:24


danke für eure lieben tipps. aber bissl durcheinander bin ich schon. <_< hmmmm jetzt also doch kein seramis??



Kostenloser Newsletter