Umtopfen der Zimmerpflanzen: wann und wie?

Hallo ihr lieben,
ich hätte da mal eine kleine Frage: ich habe einige Zimmerpflanzen und die sind nun inzwischen etwas größer geworden und brauchen wahrscheinlich einen neuen größeren
Wäre echt lieb! flowers_2.gif
Danke im Voraus
Hallo!

Ich persönlich bin absoluter Seramis-Fan. Damit komm ich super zurecht, meine Pflanzen wachsen und gedeihen! Umtopfen ist kinderleicht, auch die Umstellung von Erde auf Swrmis geht gut.

Schau mal hier Umtopfen leicht gemacht

Das ist die Site von Seramis, da wird alles erklärt.

Wenn du nicht umstellen magst, dann ist jetzt im Frühjahr wohl die richtige Umtopfzeit. Im Prinzip funktionierts mit Erde genau wie beim Seramis.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab auch schon überlegt ob ich es mal mit seramis versuchen soll. man sieht es ja sehr oft im tv, aber irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen dass das die richtige lösung für meine lieblinge ist.
aber ich werd´s mal versuchen. schließlich hast du ja schon einiges an erfahrung damit und es scheint ja zu klappen
ich danke dir für die liebe hilfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Oriental Lady,
Jetzt zum Frühjahr kannst du Deine Pflanzen unbesorgt umtopfen.
Die Wachstumsperiode beginnt wieder und dann haben sie gleich frischen, nähtstoffreichen Boden.
Vor Jahren hatte ich auch mal Seramis, bin davon aber wieder ab, weil es mit der Zeit recht unansehnlich wird.

Liebe Grüße,
Venus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Iflanzen die Seramis haben kannst du auch wieder welches geben .Ich mag kein Sermis lieber richtig in Blumenerde. smile.gif

Bearbeitet von HannaS am 22.03.2008 18:32:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für eure lieben tipps. aber bissl durcheinander bin ich schon. dry.gif hmmmm jetzt also doch kein seramis??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Blumenerde - Pflanzerde - Unterschied? Welche brauch ich? Gewinner der Amazon-Gutscheine Hydropflanze Umtopfen in Lechuza Gebt den Pflanzen ein Zuhause: Wann umtopfen? Weißer Flaum auf allen Pflanzen - Hilfe! Landschaftsgärtnerische Gestaltung: Bitte um Eure Tipps für DIESEN Fall: Kann ich meine Clivia noch retten? kaputte Blätter... areca: areca bekommt gelbe wedel