Präsentkorb,Thema: Italien: Wer hat Ideen?

Hallo zusammen!

Gute Freunde feiern am Wochenende Ihren Geburtstag. Da sie schon alles haben, wollten wir einen Präsentkorb schenken. Da sie nach Italien fahren in 2 Monaten, wollten wir ihn auf Italien abstimmen. Was meint Ihr, darf nicht fehlen außer Wein, Nudeln und Kräcker aus Italien?

Gruß,

Sonita flowers_2.gif
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ein Reiseführer oder eine gute Landkarte? Besteht allerdings die Gefahr, dass sie es schon haben.
Guter Käse zu den Nudeln? Italienisches Gebäck (kann Dir auch ein Rezept geben) da kannst Du selbst backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pesto, Balsamico, Olivenöl, Parmaschinken, Parmesan...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 25.03.2008)
Pesto, Balsamico, Olivenöl, Parmaschinken, Parmesan...

Oh ja, Pesto ist auch eine tolle Idee. An Olivenöl habe ich auch schon gedacht, vielleicht eins in so einer schönen Flasche. Schinken essen sie glaube ich nicht so gerne... .Hm, was könnte man noch reinpacken? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonita, 25.03.2008)
Hm, was könnte man noch reinpacken? gruebel.gif

Fertige Antipasti, getrocknete Tomaten, Oliven, gefüllte, ungefüllte, grüne, schwarze...Es gibt auch tolle italienische Hartwurst und und und rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir bekommen das regelmäßig zu Weihnachten von unserem Hardwarelieferanten. Darin enthalten sind:

Eine Flasche Barolo
Eine Nudelspezialität
Ein Glas Pesto
Eine italienische Salami
Parmesan am Stück (in dem Fall natürlich eingeschweißt)
Biscotti und/oder Amarettini
Eine kleine Flasche Limoncello (ital. Zitronenlikör - allerdings Geschmacksache, ich finde, das schmeckt wie Spüli)
Je eine kleine Flasche Balsamico und Olivenöl

Freßkorb halt.. aber... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich auch schon verschenkt wink.gif

noch zusätzlich frische Paprika, Tomaten, Zwiebeln....
einige Töpfchen frischen Basilikum, Oregano, Thymian in den Korb gestellt

und versucht das Ganze mit kleinen Tüchern oder Servietten in den "Landesfarben" zu halten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, das man noch Panettone in den Präsentkorb tun könnte smile.gif

Weiß aber nicht, ob man den jetzt noch bekommt, weil er eigentlich nur zu Weihnachten gebacken wird.
Ist aber auch eine italienische Spezialität.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also zum Panettone kann ich nur sagen: ich hab eigentlich auch immer gedacht, dass das nur ein Weihnachtsgebäck sei, haben aber gestern Osterpanettone in Taubenform geschenkt bekommen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
obendrauf...

Langenscheidt Taschenwörterbuch Italienisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Sonita,
ich finde, Knobi sollte nicht fehlen und leckere Kapern. Hervorragendes Olivenöl kannst Du Dir abfüllen lassen in einer schönen Flasche in den Läden "Vo.. ...ass". Ich gehe mal davon aus, daß Du die kennst. Im übrigen gibt es in der Feinkostabteilung des Kaufhauses "Ga....... K........of" eine Wahnsinnsauswahl italienischer Leckereien, auch Panettone und z. B. Nudeln in den Landesfarben Italiens. Kannst Du Dir auch auf der Internetseite besagten Kaufhauses ansehen.


Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 25.03.2008 14:54:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
schlaubi.gif Und die Getränke nicht vergessen:Asti Spumante,Amaretto, Grappa und natürlich Vino!!! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey super, Ihr habt ja tolle Ideen! Schon mal ganz herzlichen Danke!

@ missmocca, Murmeltier:
Das ist eine prima Idee auch frische Sachen mit in den Korb zu legen wie Zwiebeln und Knobi, das gibt dem ganzen einen tollen Rahmen.
Was Panettone ist, musst ich allerding erstmal nachschlagen whistling.gif

@ Murmeltier: Welche Geschäfte Du meinst, weiß ich leider nicht, wahrscheinlich, weil ich ziemlich in der Provinz lebe.

Liebe Grüße,

Sonita

Bearbeitet von Natze am 25.09.2023 15:45:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
kommt drauf an wo man wohnt, gibt es gelegentlich auch kleine Italienische läden.

Dort sind wir mal hin als wir einen solchen Präsentkorb gemacht haben.

der Verkäufer war sehr nett und hat uns das gezeigt was er als Italiener gerne isst, und sein kleiner sohn (ca 10 jahre alt) hat uns gezeigt welche Süssigkeiten am besten schmecken.

wir wollten nämlich ausser Nudeln und co. was man sowieso reintut auch was süsses reinmachen.

war sehr nett und wir wurden gut beraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonita, 25.03.2008)

@ Murmeltier: Welche Geschäfte Du meinst, weiß ich leider nicht, wahrscheinlich, weil ich ziemlich in der Provinz lebe.


Tipp!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben!

Vielen Dank für die supertollen Tipps für meinen Präsentkorb, ich konnte ganz viele Ideen von Euch einbringen hutheben.gif ! Unsere Freunde haben sich riesig über die originelle Geschenkidee gefreut und finden es toll, dass sie sich jetzt so gut auf ihren Urlaub in Italien einstimmen können. Folgendes habe ich in den Korb gepackt:

1 gute Flasche Wein
1 Flasche Zitronenlikör (Limoncello)
Bunte Nudeln
Italienische Kräcker
2 Sorten Pesto
Eine schöne, bunte Landkarte von Italien (so etwas für Kinder, fand ich total schön)
Olivenöl in einer wunderschön geformten Flasche
Salsiccia (italienische Mettwurst)
Parmesan am Stück
Getrocknete Tomaten im Schälchen
Ein Töpfchen Oregano
Zwiebeln, Knoblauch und Paprika als Deko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Einwecken in Schraubgläsern: Rezeptideen Scharfes macht scharf: Peperoni & Schokolade Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Preise in Italien??? Was soll ich schon mal hier kaufen? Welche Beilagen? ...zu Schweinefilet in Blätterteig Schöne Bestattung und Trauerfeier organisieren: Tipps und Vorschläge Feine kleine Werkstatt: Autoreparatur an meinem BMW Kinderspiele: damals haben Spiele nichts gekostet