Gerichte mit Zigeunersoße: wer hat tolle Rezeptideen?

Hallo zusammen!

Mein Partner ißt unheimlich gerne Gerichte auf Tomatenbasis. Am liebsten mit einer feurigen Zigeunersoße. Kennt Ihr noch leckere Rezepte mit dieser feurigen Soße, außer Zigeunerschnitzel?

Ich freue mich auf Eure Ideen

Liebe Grüße,

Sonita

Bearbeitet von Natze am 25.09.2023 15:27:50
Hallo,
wie wäre es denn mit Schinkenröllchen ? Mann braucht Hackfleisch, geriebenen Käse, gekochten Schinken und natürlich Zigeuner-Soße.
Hackfleisch wie für Frikadellen ( je nach geschmack ) zubereiten. Daraus dann Röllchen formen und in den Schinken einwickeln. Das ganze in eine
Zigeuner - Soße ( ich verdünne sie immer mit etwas Milch ) darüber gießen. Ger. Käse darüber streuen und ab in den Ofen für ca. 40 min bei 200°.
Liebe Grüße Mauli74
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sonita,
da kann ich Deinen Partner sehr gut verstehen, ich liebe Zigeunersauce.
Ab und zu mache ich mir ein Nudelomelett - kennst Du sicher: gekochte Nudeln, die übrig geblieben sind (Spaghetti durchschneiden, Tagliatelle oder andere nicht zu dicke Nugeln) leicht kross braten, auch mal wenden.
Stücke von Kochschinken oder auch Salami (was man da hat) dazu, 2 Eier verquirlen, über die Nudel-Schinkenmasse geben und alles stocken lassen.
Zum Omelett zusammenklappen und dann die Zigeunersauce dazu, kalt oder warm.
Schmeckt echt lecker. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hier ein paar Rezepte mit Zigeunertsoße, aber nicht selbsterprobt

Hack - Zigeunersoßen - Auflauf

1,5 kg Hackfleisch, gemischtes
7 Zwiebel(n)
6 Zehe/n Knoblauch
3 Ei(er)
1 Brötchen, (altbacken)
2 große Pellkartoffeln, (gekocht vom Vortag)
2 Paprikaschote(n), grüne
2 Paprikaschote(n), rote
1 Glas Sauce (Zigeunersoße)
Tomatenketchup
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
Cayennepfeffer
Fondor


Zwiebeln und Knoblauch schälen, Paprikaschoten waschen, putzen und würfeln. Brötchen in Wasser einweichen. Pellkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
Das Hackfleisch mit drei Zwiebeln in Würfel geschnitten, den Knoblauchzehen durchgepresst, den Eiern und dem ausgedrückten, vorher eingeweichten Brötchen vermischen. Kräftig würzen mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, etwas Fondor und Cayennepfeffer.
Diese Mischung am besten in große Auflaufform oder in Fettpfanne geben. Darauf die Pellkartoffelscheiben verteilen, etwas Ketchup darüber geben, die restlichen vier Zwiebeln in Ringen und die Paprikaschoten in Würfeln darüber geben. Am Schluss ein großes Glas Zigeunersoße darüber verteilen.
Alles bei 175° C im



Schnitzeltopf


10 Stück Schnitzelfleisch
1500 g Mett
2 Glas Sauce (Zigeunersoße)
200 g Sahne


Die Schnitzel in Streifen schneiden und mit dem Mett in einen ofenfesten Topf schichten. Sahne und Zigeunersoße vermischen und darüber geben. Bei 150 - 170 Grad auf der unteren Schiene im Backofen garen.



Schinken - Hackfleisch - Röllchen

4 Scheibe/n Schinken, gekocht ovale
250 g Hackfleisch, gemischt
1 Flasche Sauce (Zigeunersoße(
200 ml süße Sahne
1 TL Curry

Das Hackfleisch würzen nach Geschmack und auf die Schinkenscheiben streichen und rollen wie Rouladen und in eine Auflaufform legen. Zigeunersoße, Sahne und Curry verrühren und über die Schinkenrollen gießen.
Backzeit: 1 Stunde bei 150-175 Grad schmoren.



Ofen - Schnitzel mit Ananas


4 Putenschnitzel, geschnitten
1 Flasche Tomatenketchup
1 Flasche Sauce (Schaschliksoße)
1 Flasche Sauce (Zigeunersoße)
1 Flasche Sauce (Barbecuesoße)
1 Dose/n Ananas, in Stücken

Schnitzel ganz oder geschnitten, (Pute oder Hähnchen schmeckt uns am besten, Schweineschnitzel sollten vorher besser angebraten werden) in eine feuerfeste Form geben. Inhalt der vier Flaschen hineingeben, abgetropfte Ananasstücke hineingeben. Alles gut umrühren. Für 30 min. auf 180 Grad in den evtl. vorgeheizten Backofen- fix und fertig.
Dazu in der Zwischenzeit Reis kochen. Ist in fünf Minuten vorbereitet, wenn man geschnetzeltes Fleisch nimmt, man braucht nicht herumjonglieren mit Gewürzen und Abschmecken und es ist einfach lecker. Wer Ananas liebt, kann auch zwei Dosen reintun


Zigeunernudeln


250 g Nudeln (können auch Vollkornnudeln sein)
250 g Hackfleisch
1 Dose/n Pilze, geschnitten
1 Glas Salat (Puzsta - Salat)
1 Flasche Sauce (Zigeunersoße)
Margarine
Salz und Pfeffer

Nudeln kochen, Hackfleisch anbraten, mit S+ P würzen und ca. 5 Min. braten. Abgetropfte Pilze und Puzstasalat untermischen, weitere 5-10 Min. dünsten.
Nudeln abtropfen lassen, mit dem Pfanneninhalt vermischen, mit Zigeunersoße nach Geschmack vermengen und kurz noch einmal erwärmen


15 - Minuten - Schaschliktopf

Zutaten für Portionen
500 g Schweinefleisch, in Würfeln
250 g Bacon, (oder Bauchspeck)
3 Paprikaschote(n), bunte
2 Zwiebel(n)
1 Zucchini
250 g Champignons
2 Flaschen Sauce (Zigeunersoße)
100 ml Tomatenketchup
175 ml Wasser
Salz und Pfeffer
Currypulver

Alle Zutaten in große Stücke schneiden. Zwiebeln und Speck in einem großen Bräter ordentlich anbraten. Zwiebeln und Speck auf den Bräterdeckel geben und Fleisch von allen Seiten anbraten. Gemüse und Zwiebel/Speck zugeben. 175 ml Wasser, Zigeunersoße, Ketchup und Gewürze zugeben und in dem geschlossenen Bräter für 1,5 Stunden bei 200°auf der untersten Schiene in den Ofen.

Dazu Nudeln, Reis oder Baguette.


...so das ist jetzt erstmal das, was mir so gefallen würde
Noch mehr Rezepte mit Zigeunersoße (insgesamt 101 Stück) findeste bei chefkoch.de
*lol...hört sich jetzt an wie Werbung, soll aber keine sein biggrin.gif


LG und viel Spaß beim nachkochen
KRiNGELCHEN


Bearbeitet von Kringelchen am 25.03.2008 12:19:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie mach ich denn ne Zigeunersoße? Mal überlegen..........

........ aaaaaalso, ich nehm nen Zigeuner (nicht zu alt, sonst iss der zäh......), brat den kräftig an, dann kommt er in ein Fass Rotwein....... achsooooo, nur die Sooooße.....


...... na das iss ja gar net schwer:

Etwas Olivenöl innen Topp. Heißwerden lassen. Zwiebelringe drin anschwitzen. Büchse passierte Tomaten drauf. Etwas Jus oder Brühe dran. Kleingehackte, mittelscharfe Peperonischote dran (je, nachdem, wie scharf es sein soll). Dann erst mal würzen. Mit Salz, falls nötich. Etwas Zucker. Ein Schuß guten Essig (da kommts drauf an, in welche Geschmacksrichtung ich die Soße führen will). Ein paar Kräuter. Dann einkochen lassen. Zwanzig Minuten, bevor meine persönliche Soße fertich wird, geschnibbelte rote und gelbe Paprika dran.

Da gibts natürlich tausend Varianten. Mit Knoblauch. Mit Rotwein. Italienisch (Kräuter, Wein, Essig). Ja glaubt ihr denn, in Italien gibts keine gebratenen Zigeuner????? Griechisch.

Hauptsache selbstgemacht. Hauptsache ohne künstliche Stoffe. Hauptsache egal......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 25.03.2008)
Ab und zu mache ich mir ein Nudelomelett - kennst Du sicher: 

Das hört sich sehr lecker an, ich bin aber leider nicht omletterprobt ph34r.gif .Ein Versuch wäre es aber wert.

@ Kringelchen
Schöne Rezepte, vor allem gefallen mir die Zigeunernudeln. Schade, dass Du es selbst noch nicht ausprobiert hast und berichten kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kenne ich so wie Abraxas 3344
nur im Ungarischen nimmt man Schweine Fett und Rotwein zum Löschen und legt noch einen gerösteten Speck Kamm zum garnieren drauf .Als unten drunter nimmt man Schweinekamm Scheiben schön dünn geklopft und mit Salz und Pfeffer Natur gebraten und dazu Bratkartoffeln dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Zigeunersaucenvariante bzw Rezepte mit Zigeunersauce ist folgende:


frische Tomaten häuten (Backofen oder wie ichs mache: mit dem Sparschäler da ich heiße Tomaten zum Hautabziehen nicht leiden kann), würfeln.
1 Zwiebel würfeln.
1 gelbe Paprika häuten - auch hier benutze ich Sparschäler + kleinwürfeln.
Öl in
Dies lasse ich köcheln bis die Paprika durch ist - also noch Biß hat.

Ich mach von der Sauce immer bissl mehr da ich den Rest gerne noch am nächsten Tag verwende.

Nun zum Fleisch:

entweder Geschnetzeltes - anbraten und wenns Fleisch fertig ist mit Sauc aufgießen und köcheln bis Sauce heiß ist - dazu mag ich gern Kartoffelbrei, Nudeln oder Reis.

Oder ich mach meine Spießchen: Zweibel, Fleisch, Paprika abwechselnd aufspießen, mit Salz, Chillie, Pfeffer würzen, anbraten und Sauce hinzugeben wenn Fleisch fertig ist - dazu gibts bei mir immer Reis smile.gif

Die Sauce ist auch klat lecker weswegen sie auch gerne bei mir für Fondue Verwendung findet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonita, 25.03.2008)
Das hört sich sehr lecker an, ich bin aber leider nicht omletterprobt ph34r.gif .Ein Versuch wäre es aber wert.

@ Kringelchen
Schöne Rezepte, vor allem gefallen mir die Zigeunernudeln. Schade, dass Du es selbst noch nicht ausprobiert hast und berichten kannst.

Da ist nichts Schwieriges dabei. Nudeln enthalten Stärke und deshalb "kleben" die in der Pfanne zusammen.
Alles zusammenklappen und das Omelett ist fertig. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 26.03.2008)
Da ist nichts Schwieriges dabei. Nudeln enthalten Stärke und deshalb "kleben" die in der Pfanne zusammen.
Alles zusammenklappen und das Omelett ist fertig. wink.gif

Dann werde ich das mal versuchen, ich hoffe es wird was, nicht, dass mir das Omlett in der Pfanne verunglückt ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wir essen sehr gern"Mett auf Blech"
Ist ganz einfach rolleyes.gif

2 kg Hackepeter
2 Brötchen(einweichen)
2 Paprika(in Würfel geschnitten)
3 Eier
-alles miteinander vermengen und auf ein tiefes Blech geben

1 Glas Zigeunersoße darüber geben und mit Zwiebelringen belegen

das ganze dann ca. 30 Minuten in den Backofen

raus nehemen und munden lassen.

Kann man nix falsch machen und schmeckt lecker(uns jedenfalls) eis.gif

Dazu reiche ich meist selbstgemachte Kräuterbrötchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Preiswert: Billig und schnell Vulkanausbruch in Deutschland: Wieviel Kind steckt im Kinderschnitzel? Kuskus --> wer kennt es und mag es? Rezepte gesucht und wo kaufen? Arbeitszeugnis mit versteckten Gemeinheiten Schmerzensgeld bei Hundebiss? Ersatz für Wein im Essen Nichtvielkau =: Gerichte