Winterzeit/Sommerzeit: Uhren wurden umgestellt..

 
  Wie geht Ihr damit um?  
  1. Ich bin zufrieden [27] [17.65%]  
  2. Ich möchte, dass diese Umstellung abgeschafft wird [100] [65.36%]  
  3. Mir ist es egal [26] [16.99%]  
  Stimmen Gesamt: 153  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Zitat (MaryS, 25.10.2009)
Liegen dann nicht zwischen der heute und der morgen 25 Stunden?

Nein, die lagen zwischen der Pille von gestern und der von heute.

Die Zeit hast Du doch bei der Sommerzeitumstellung schon reingeholt, da waren es nur 23 Stunden...

Bearbeitet von Ludwig am 25.10.2009 19:05:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwischen gestern und heute habe ich mein Handy nicht verstellt, da es meinem Handy aber egal ist, ob Sommer- oder Winterzeit ist, lagen zwischen beiden Pillen 24 Stunden. Mir geht es um die absolute Stundenzahl und nicht die Uhrzeit!
Und der Spruch mit der Sommerzeit ist irgendwie unpassend, wie ich finde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es zwar abso lut blöd mit der umstellerrei, doch habe ich damit auch schon offt den vorteil das ich, wenn ich sonntags geburtstag habe immer 1 stunde mehr hatte, also 25 stunden geburtstag. biggrin.gif

edit:
mary ich hätte einfach eher drann gedacht und langsam die stunde reingeholt.
zb. ca 10min früher/später eingenommen, bis du an die zeit , zur umstellung ran gewesen wärst, wenn es dich so fertig macht.

Bearbeitet von gitti2810 am 27.10.2009 22:04:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich find die Umstellerei auch blöd. Vor allem, wenn dann gesagt wird:"Also, eigentlich ist es doch schon um 13 Uhr und nicht 12 Uhr."
Wenn umgestellt ist, ist es doch egal, welche Uhrzeit vor 24 Stunden war.
Mein Göga meinte zur Mittagszeit:" Kein Wunder, wenn ich vor Hunger umfalle, denn eigentlich ist es schon..." Boah ey
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es nicht so schlimm, denn die meisten Uhren stellen sich schon automatisch um :-) und ich freue mich über 1 Stunde mehr schlafen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,ich finds im Herbst gut,aber im Frühjahr hab ich immer massive Probleme.Dann fühle ich mich tagelang müde und abgeschlagen.Also weg mit der Zeitumstellung !

icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif


VLG

Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sage ich auch.
Noch ein Argument: Es wäre schön, wenn ich im Sommer mal wieder um 22.00 Uhr die Sterne sehen könnte, und nicht erst um 23.00 Uhr. Da schlafe ich meistens eh schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 28.10.2009)
Mein Göga meinte zur Mittagszeit:" Kein Wunder, wenn ich vor Hunger umfalle, denn eigentlich ist es schon..." Boah ey

ja siehste, ist hald so das wir jetzt wieder in der normalen zeit leben dürfen.
erst im frühjahr stolpern wir wieder, über die geklaute stunde.
sag ihm das mal. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gab es schonmal einen Fred, und da hatte ich damals schon geschrieben, daß mir nicht nur wir und Kinder leid tuen, sondern auch die Viecher...

Dackelchen weiß. wann er Gassi geht, jetzt muß er eine Std einhalten? Noch schlimmer, das liebe Vieh auch, wann es gemolken wird.
vielleicht halten die Viehbauern einfach die Normalzeit ein.

Für mich ist es eher egal, wann es morgens heller oder abends dunkler ist, so sind halt die Jahredzeiten. Die eine Stunde vor oder zurück drehen stört mich eher, und bringt ja der angestrebten Energieersparnis nichts ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich jedesmal, wenn ich im Herbst meine geklaute Stunde zurückbekomme. Im Frühjahr habe ich immer eine ganze Zeit lang Probleme mit der Umstellung und habe das Gefühl, ständig dieser einen Stunde hinterherzulaufen..
Mein Wunsch wäre, daß man ab sofort alles so läßt, wie es Moment ist. Ist doch eh Quatsch, weil im Frühjahr und Sommer es sowieso länger hell ist - also, was soll das Ganze??
Man sollte der Natur nicht ins Handwerk pfuschen, denn das bekommt Mensch und Tier nicht..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hasse die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit, weil es dann noch früher dunkel wird als so schon.
Ich freue mich jetzt schon auf das letzte Märzwochenende, wenn die Zeit wieder umgestellt wird.
Leiden tu ich nicht wegen der Zeitumstellung. Und wenn schon. So ein Minijetlag ist ja nun wirklich nichts Besonders und nach zwei/drei Tagen weg. Dafür ist es im Sommer lang hell. Das liebe ich.

Ja, ich bin ein Fan der Sommerzeit. Wegen mir brauchte es die Winterzeit nicht zu geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thread mal wieder "hochgeschubst" biggrin.gif

Dieses Wochenende ist es wieder soweit, die Uhren werden auf Winterzeit umgestellt. Wir können wieder 1 Stunde länger schlafen.schlafen.gif

Es sind ja eine Menge neue User hier auf FM, vielleicht schreibt Ihr uns mal, wie Ihr mit der Umstellung so zurechtkommt und ob Ihr damit zufrieden seid oder nicht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Jahr ist wieder um und es ist Ende Oktober.

Also, nicht vergessen, heute eine Stunde länger zu schlafen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ihr seid klasse ... Danke für die Erinnerung ... sonst wäre ich morgen eine Stunde zu früh auf der Arbeit gewesen ... denn genau das ist mir letztes Jahr passiert ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 27.10.2012)
Also, nicht vergessen . ..

Ah ja, danke für die Erinnerung !
Nun ist es wieder soweit, die Uhren zu tauschen. Ich habe mir, um dem, sich jedes Jahr wiederholenden, lästigen Einstellen der Uhrzeit zu entgehen, vorsorglich von jeder wichtigen Uhr (Wanduhr, Pooluhr,
Interessanterweise ist mir erst kürzlich aufgefallen, daß die Borduhr meines Vergnügungsbootes nur einmal existiert, da ich, wie die meisten Berliner, nur ein Vergnügungsboot habe. Das macht aber nichts, da ich das Boot im Winter nur wenig nutze bzw. bloß wegen der Zeitumstellung ein zweites Boot mit Winterzeituhr zu kaufen, scheint mir wirklich übertrieben.
Trotzdem habe ich vorsichtshalber auf dem Müggelsee 72 Bojen mit gut sichtbaren, nachts beleuchteten Winterzeituhren installieren lassen - ein wirklich schönes Bild, bei dessen Anblick ich aber auch jetzt schon über ein gefälliges Design für Sommerzeitbojenuhren sowie über taucherfreundliche Grunduhren, Walduhren, Ampelaufsatzuhren und an ästhetisch geformten Heißluftballons hängende Himmelsuhren nachdenke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
JAu, mach mal ein Foto - und wenn du es schaffst, es hier reinzustellen, wenigstens den link dazu, rufen wir im Chor: "Wuuunderbaaaar! Daaaankäää!"

Denn der bisherige Rekord solcher hinter einander geschalteten Bojen liegt bei nur 24. Und wurden nur am Tag beleuchtet. ph34r.gif

Äähm, hast du nur eine Wanduhr??? - Im Doppel zwar natürlich, aber trotzdem. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab heute gemerkt,das meine Uhr auf dem Nachttisch keine Funkuhr ist. whistling.gif Fazit : ich bin um viertel nach 8 uhr aufgestanden biggrin.gif und hab um viertel nach 7 uhr gefrühstückt blink.gif aufmbodenliegenundlachen.gif . So hab ich die Stunde nicht verschlafen wacko.gif und mehr von Tag biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mich stört das nicht, hab keine Probleme
aber die Kiddies heute morgen 6:30 Uhr puuuh
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, ich hatte auch ziemlich viel zu tun mit dem Umstellen der Uhren (15 Stk.), aber jetzt muss ich noch die Wasser-und Gasuhr zurückstellen hihi.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die Uhren schon vor Jahren umgestellt, nämlich ausgewechselt mit Funkuhren.

Und die Uhren, welche New York und Kathmandu anzeigen muss ich ja nicht umstellen...... aufmbodenliegenundlachen.gif

@GEMINI
musst noch die Sonnenuhr umstellen. Einfach den Zeiger um 1 Stunde verbiegen.... biggrin.gif

Bearbeitet von labens am 28.10.2012 12:42:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 28.10.2012)
Ich hab die Uhren schon vor Jahren umgestellt, nämlich ausgewechselt mit Funkuhren.

nur leider stellt mein FUNK(!)Wecker sich nicht automatisch um sad.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
stell ihn auf die Fensterbank, und mach die Batterie kurz raus.

Meine Frau ist heute nacht von dem Gesurre der Uhren aufgewacht..... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, manuell umstellen kann ich ihn ja auch...aber was für einen Sinn macht ein Funkwecker, wenn man ihn trotzdem noch anschubsen muß? Genau das will ich mir damit ja ersparen... alle anderen Uhren (Handy, Wetterstation, TV etc.) stellen sich ja schon selbst um...nur beimWecker ist das halt blöd...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie war ich heute früh neben der Kappe, ich hab' bei Unitymedia angerufen und gefragt, wo auf dem HD-Receiver ich die Zeit einstellen kann. Man sagte mir, dass die neue Zeit sich von alleine aktualisiert.
Ich hab dem gesagt, dass MEIN Gerät das aber noch nicht gemacht hat, es zeigt nämlich IMMER NOCH 8.42 Uhr ranting.gif ... Der Süße am anderen Ende der Leitung:

"Guten Morgen, Frau Cally! Es IST 8.42 Uhr biggrin.gif !"

schaem.gif


Wir konnten aber herzlich darüber lachen. Ich hatte die Zeit am Receiver mit der einzigen Uhr verglichen, die keine Funkuhr ist und sich somit nicht alleine einstellt... icon_mauer.gif

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif .... jaja, die Tücken der Zeitumstellung tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 28.10.2012)
nur leider stellt mein FUNK(!)Wecker sich nicht automatisch um sad.gif ranting.gif

auch dein Funkwecker stellt sich automatisch um,
er gehört wohl ganz einfach zu denen, die nur einmal am Tag das Funksignal bekommen,
und dass leider nicht zu der Zeit, zu der die Umstellung passiert

ich hab auch ein so'n blödes Teil, das kriegt das Signal erst gegen Abend wacko.gif
alle anderen scannen permanent
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Funkuhren mit Zeigern kann es bei schwacher Batterie auch vorkommen, das sich die Uhr nicht stellt.
Oder es liegt daran, das dieses Zeitsignal nicht an der Uhr ankommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 28.10.2012)
stell ihn auf die Fensterbank, und mach die Batterie kurz raus.


Dieser Tip funktioniert - auch nachmittags.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uralt, doch immer noch Aktuell!

Ich dl.gif bin immer noch in der
MEZ - Rechnung. Abends spät ins Bett,
und morgens komme ich nicht hoch.
Ärzte warnen vor dem 2x jährlichen
Mini - Jetlag! So fühle ich mich jetzt
mindestens diesen Monat noch! icon_mauer.gif ranting.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sommerzeit Winterzeit kalte Füße was tragt ihr? Socke, Söckchen, Sneakersocke... Sommerzeit/Winterzeit wirklich noch aktuell? Blumen für die Winterzeit Winterzeit = Kuschelzeit Uhrenumstellung: Sommer-/Winterzeit Winterzeit: . Zeitumstellung, Sommerzeit, jetzt automatisch
Passende Tipps
Den Körperrhythmus leichter auf die Sommerzeit "umstellen" - so geht's
Den Körperrhythmus leichter auf die Sommerzeit "umstellen" - so geht's
4 37
Trockene Walnüsse auffrischen
Trockene Walnüsse auffrischen
8 2
Mega-Rösti a la Jule
88 44
Guter Schlaf trotz Mückenplage
6 7