Schwedenkuchen: Eine Flagge - aber WIE???


Liebe Muttis,

ich will zu einem Geburtstag einen "Themenkuchen" backen, der unter dem Motto Schweden stehen soll.
Was für ein Kuchen es werden soll weiß ich noch nicht, aber mir stellt sich die Frage, wie ich das Motto einbringen kann. Klar, im Notfall könnte ich kleine Schwedefähnchen draufstecken, aber eigentlich hätte ich es gerne etwas... eindrucksvoller.
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn sich über die ganze obere Fläche des Kuchens die schwedische Flagge erstrecken würde. Mit Zuckerguss oder Marzipan oder so... Ich habe da aber keinerlei Erfahrung und nehme mal an, dass das wohl nicht ganz so einfach wäre...
Habt ihr Ideen?


Ich wüsste momentan nicht, was daran kompliziert sein könnte Marzipan bzw Persipan auszurollen und mit Lebensmittelfarbe zu bepinseln... :unsure:

EDIT:
Es würde auf jeden Fall schöner wirken, wenn man eine rein blaue Grundplatte macht und das gelbe Kreuz erhaben darauf legt.

Bearbeitet von Hamlett am 07.04.2008 10:33:13


Dazu fällt mir "nur" eine Motivtorte ein. Das Innere besteht z. B. aus mehreren Biskuitböden und einer Füllung (Fruchtfüllung, Sahne, Creme nach Wahl), der "Bezug" aus Marshmallowfondant. Klebrig beim Verarbeiten, bissl süß im Geschmack aber neutral, schneeweiß belassen oder mit Lebensmittelfarben einzufärben. Man rollt den Bezug aus, schneidet zu und lässt ihn auf der Torte trocknen . Die Verarbeitung ist recht leicht und mit Kreativität zaubert man eine geniale Torte. Habe es bereits selbst erprobt ^_^

Rezept Marshmallow-Fondant

Schau mal beim Chefkoch unter dem Suchbegriff "Motivtorten", dort findest du massenhaft Anregungen. Trau dich ran, es lohnt sich :yes:

Puderzucker, Marzipan u.ä. kann man sicherlich auch verwenden, finde ich persönlich für solche Torten jedoch zu langweilig.


danke, da schau ich direkt mal nach! :D


Zitat (Liebhaberstück @ 07.04.2008 10:36:36)
danke, da schau ich direkt mal nach!  :D

Wenn du schon am gucken bist :D , dann schau dir mal die Seite Kunst am Kuchen an, die Torten sind echt der Hammer. Die Seite hab ich mal während des Stöberns beim Chefkoch gefunden.

Ich würde es auch eher mit Marzipanmasse machen. Mit Glasur zu arbeiten ist ziemlich schwierig. Da musst Du ziemlich akkurat arbeiten, dass da nix verläuft.

Würde es aber nicht wie Hamlett mit ner blauen Grundplatte machen, sondern erst ein gelbes Kreuz legen und später die vier blauen Rechtecke anfügen. Sieht besser aus.

Vielleicht als Finish noch mit Zuckerguss veredeln. Dann hast Du ne glatte Fläche und einen schönen Glanz. :augenzwinkern:

Tipp 2: Kauf Dir kleine Täfelchen in gelb und blau. (Zuckermasse oder Marzipan) und belege den Kuchen mosaikmäßig.

Gibt es eigentlich Lebensmittelfarbe zum aufsprühen? Dann könntest Du den Kuchen auch im Grafiitti-Stil besprühen.


Warum nicht einfach Sahne mit blauer und gelber Lebensmittelfarbe einfärben und mit dem Spritzbeutel aufspritzen! :P:P:P

Frag mal in der Apotheke oder Hier!


Zitat (Don Promillo @ 07.04.2008 11:19:36)
Ich würde es auch eher mit Marzipanmasse machen. Mit Glasur zu arbeiten ist ziemlich schwierig. Da musst Du ziemlich akkurat arbeiten, dass da nix verläuft.

Würde es aber nicht wie Hamlett mit ner blauen Grundplatte machen, sondern erst ein gelbes Kreuz legen und später die vier blauen Rechtecke anfügen. Sieht besser aus.

Vielleicht als Finish noch mit Zuckerguss veredeln. Dann hast Du ne glatte Fläche und einen schönen Glanz. :augenzwinkern:

Tipp 2: Kauf Dir kleine Täfelchen in gelb und blau. (Zuckermasse oder Marzipan) und belege den Kuchen mosaikmäßig.

Gibt es eigentlich Lebensmittelfarbe zum aufsprühen? Dann könntest Du den Kuchen auch im Grafiitti-Stil besprühen.

wie sehr läuft die farbe denn auf marzipan aus?
kann ich da nicht eine normale ungefärbte masse nehmen, ausrollen, auf den kuchen legen und dann in gelb und blau einfärben?

die mosaikidee ist auch toll, das würde ich - wenn alle stricke reißen, auf jeden fall hinbekommen! ;)

Zitat (wurst @ 07.04.2008 11:32:15)
Warum nicht einfach Sahne mit blauer und gelber Lebensmittelfarbe einfärben und mit dem Spritzbeutel aufspritzen! :P  :P  :P

Frag mal in der Apotheke oder Hier!

ich seh schon, ihr habt jede menge guter ideen - da fällt es mir ja shcon schwer, eine auszuwählen ;)


oh, und:
lebensmittelfarbe bekomme ich in der apotheke?

Bearbeitet von Liebhaberstück am 07.04.2008 12:25:22

Zitat (Liebhaberstück @ 07.04.2008 12:20:02)
oh, und:
lebensmittelfarbe bekomme ich in der apotheke?

Lebensmittefarbe bekommst Du im ganz normalen Ed.ka (und natürlich auch in anderen Geschäften). Einfach in die Backregale schauen; In meinem Fall war das Päckchen " 4 Back & Speisefarben" so unauffällig, dass ich es von selber nicht entdeckt hätte. Doch die freundliche :blumen: Verkäuferin, die ich fragte, half mir dann weiter.

Bearbeitet von Onkel Robert am 07.04.2008 12:39:03

Zitat (Onkel Robert @ 07.04.2008 12:37:05)
Lebensmittefarbe bekommst Du im ganz normalen Ed.ka. Einfach in die Backregale schauen; In meinem Fall war das Päckchen " 4 Back & Speisefarben" so unauffällig, dass ich es von selber nicht entdeckt hätte. Doch die freundliche :blumen: Verkäuferin, die ich fragte, half mir dann weiter.

Onkel Robert:Die von Schw***au :o da ist mehr Zucker als Farbe drin!!! ;) ;) ;)

Bearbeitet von wurst am 07.04.2008 12:41:07

Zitat (wurst @ 07.04.2008 12:40:18)
Die von Schw***au :o da ist mehr Zucker als Farbe drin!!! ;) ;) ;)

Das ist tatsächlich die von Schw...au :o .
Ich denke, bei einer so gehaltvollen :sabber: Torte fallen die paar Gramm Zucker wohl nicht mehr ins Gewicht B) .

habe gerade gelesen, man könnte marzipan wegen seiner eher gelblichen grundfarbe nicht blau färben... der würde dann grün werden.
das wäre bei einer blau gelben schweden-flagge schon ein problem :hilfe:


Zitat (Onkel Robert @ 07.04.2008 12:48:26)
Das ist tatsächlich die von Schw...au :o .
Ich denke, bei einer so gehaltvollen :sabber: Torte fallen die paar Gramm Zucker wohl nicht mehr ins Gewicht B) .

Aber die färbewirkung ist schwach! ;)

Zitat (wurst @ 07.04.2008 12:50:42)
Aber die färbewirkung ist schwach! ;)

Wegen des Zuckers (<=== korrektes Deutsch B) ?)?

@ Liebhaberstück:
Beim Marzipan-Färbeproblem kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen.
Aber hast Du vielleicht an einen Belag aus blauem und gelbem Obst gedacht?
Oder blaue und gelbe Gummibären?
Oder blaue und gelbe Smarties?
Wer weiß mehr blaue und gelbe Möglichkeiten?
Alle jeweils mit oder ohne Tortenguss?

(Und, egal was Du machst, schickst du mir ein Stück von Deiner Torte :sabber: ? - aber wenn's geht, nicht per Mail, sonst gibt's Schwierigkeiten mit dem Drucker.)

Zitat (Onkel Robert @ 07.04.2008 14:23:31)

Aber hast Du vielleicht an einen Belag aus blauem und gelbem Obst gedacht?
Oder blaue und gelbe Gummibären?
Oder blaue und gelbe Smarties?
Wer weiß mehr blaue und gelbe Möglichkeiten?
Alle jeweils mit oder ohne Tortenguss?

smarties sind ja ne spitzen idee!
ich weiß zwar noch nicht, was ich mit den ganzen anderen farben mache ;) aber die idee finde ich klasse.

gummiebärchen und tortenguss kommen für das geburtstagskind wegen der gelantine nicht in frage, aber darauf kann ich ja auch gut verzichten...

Zitat (Onkel Robert @ 07.04.2008 14:23:31)


(Und, egal was Du machst, schickst du mir ein Stück von Deiner Torte :sabber: ? - aber wenn's geht, nicht per Mail, sonst gibt's Schwierigkeiten mit dem Drucker.)

sollte was übrig bleiben denk ich an dich ;)

Ich habe mal für einen Freund eine Schalke-Torte gemacht. Die hatte eine Marzipandecke. Ich habe Zuckerguss angerührt, diesen mit Lebensmittelfarbe blau eingefärbt, und damit dann das Schalke-Logo auf die Marzipandecke gemalt. Das ging sehr gut und war auch schön blau (soll heißen, es ist nicht grün geworden). :blumen:


Zitat (Onkel Robert @ 07.04.2008 14:23:31)
...
Oder blaue und gelbe Gummibären?
...


in Deutschland gibt's (leider) keine blauen Gummibärchen

also ich hab nun gestern eine marzipandecke gekauft. wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt und dachte ich müsse den selbst ausrollen. hoffe mal, dass es damit klappt. (brauche den kuchen erst am 21.4. aber ich plan ja gerne schon mal frühzeitig).
damit will ich also den kuchen rundherum "einpacken" und ihn dann mit blauem und gelbem zuckerguss komplett bepinseln. den gelben zuckerguss will ich anschließend zusätzlich noch mit gelben smarties belegen.
auf den blauen teil kommen dann noch blaue geburtstagskerzen.

würdet ihr den kuchen zuerst komplett blau machen und das gelb dann drüber?(wird das grün?)
oder erst nur das kreuz in gelb und das blaue dann außenrum? oder umgekehrt? wie ist es am einfachsten? verläuft das? und wenn ja: wie kann ich das verhindern? :hilfe:

trocknet der denn schnell? muss den kuchen nämlich morgens backen und abends verschenken und zwischendurch (der kuchen ist ja nur der nachtisch) auch noch ein ganzes schwedisches menü vorbereiten ;)


Zitat (Liebhaberstück @ 08.04.2008 09:48:11)
oder erst nur das kreuz in gelb und das blaue dann außenrum? oder umgekehrt? wie ist es am einfachsten? verläuft das? und wenn ja: wie kann ich das verhindern? :hilfe:

Ich würde das Kreuz vorher mit Kreppband abkleben. Dann die vier Rechtecke blau färben. Wenn die blaue Farbe trocken ist, würde ich das Band entfernen und das gelbe Kreuz malen. :augenzwinkern:

Zitat (Don Promillo @ 08.04.2008 10:35:33)
Ich würde das Kreuz vorher mit Kreppband abkleben. Dann die vier Rechtecke blau färben. Wenn die blaue Farbe trocken ist, würde ich das Band entfernen und das gelbe Kreuz malen. :augenzwinkern:

ein kreppband auf den kuchen kleben? ;) witzig, aber würde sicher klappen!
trocknet so ein zuckerguss denn schnell?

Zitat (Liebhaberstück @ 08.04.2008 10:38:49)
ein kreppband auf den kuchen kleben? ;) witzig, aber würde sicher klappen!
trocknet so ein zuckerguss denn schnell?

Ja, wieso nicht? Kreppbandlässt sich ja rückstandsfrei ablösen. Ich denke das ist gesundheitlich auch nicht bedenklich.
Der Guss wird eigentlich recht schnell hart. Musst ja nicht so dick auftragen.

Hier gibt es Lebensmittelfarbe zum aufsprühen.

Gruß
Curly

Zitat (Curlykopp @ 08.04.2008 10:56:35)
Hier gibt es Lebensmittelfarbe zum aufsprühen.

Gruß
Curly

Die Seite ist ja wirklich genial. Da kriegst ja alles was das Herz begehrt zum Backen.

Kennt jemand noch andere Seiten für solche Sachen?

:blumen:


Kostenloser Newsletter