Schwedenkuchen: Eine Flagge - aber WIE???

Liebe Muttis,

ich will zu einem Geburtstag einen "Themenkuchen" backen, der unter dem Motto Schweden stehen soll.
Was für ein Kuchen es werden soll weiß ich noch nicht, aber mir stellt sich die Frage, wie ich das Motto einbringen kann. Klar, im Notfall könnte ich kleine Schwedefähnchen draufstecken, aber eigentlich hätte ich es gerne etwas... eindrucksvoller.
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn sich über die ganze obere Fläche des Kuchens die schwedische Flagge erstrecken würde. Mit Zuckerguss oder Marzipan oder so... Ich habe da aber keinerlei Erfahrung und nehme mal an, dass das wohl nicht ganz so einfach wäre...
Habt ihr Ideen?
Ich wüsste momentan nicht, was daran kompliziert sein könnte Marzipan bzw Persipan auszurollen und mit Lebensmittelfarbe zu bepinseln... unsure.gif

EDIT:
Es würde auf jeden Fall schöner wirken, wenn man eine rein blaue Grundplatte macht und das gelbe Kreuz erhaben darauf legt.

Bearbeitet von Hamlett am 07.04.2008 10:33:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dazu fällt mir "nur" eine Motivtorte ein. Das Innere besteht z. B. aus mehreren Biskuitböden und einer Füllung (Fruchtfüllung, Sahne, Creme nach Wahl), der "Bezug" aus Marshmallowfondant. Klebrig beim Verarbeiten, bissl süß im Geschmack aber neutral, schneeweiß belassen oder mit Lebensmittelfarben einzufärben. Man rollt den Bezug aus, schneidet zu und lässt ihn auf der Torte trocknen . Die Verarbeitung ist recht leicht und mit Kreativität zaubert man eine geniale Torte. Habe es bereits selbst erprobt happy.gif

Rezept Marshmallow-Fondant

Schau mal beim Chefkoch unter dem Suchbegriff "Motivtorten", dort findest du massenhaft Anregungen. Trau dich ran, es lohnt sich yes.gif

Puderzucker, Marzipan u.ä. kann man sicherlich auch verwenden, finde ich persönlich für solche Torten jedoch zu langweilig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke, da schau ich direkt mal nach! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Liebhaberstück, 07.04.2008)
danke, da schau ich direkt mal nach!  biggrin.gif

Wenn du schon am gucken bist biggrin.gif , dann schau dir mal die Seite Kunst am Kuchen an, die Torten sind echt der Hammer. Die Seite hab ich mal während des Stöberns beim Chefkoch gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es auch eher mit Marzipanmasse machen. Mit Glasur zu arbeiten ist ziemlich schwierig. Da musst Du ziemlich akkurat arbeiten, dass da nix verläuft.

Würde es aber nicht wie Hamlett mit ner blauen Grundplatte machen, sondern erst ein gelbes Kreuz legen und später die vier blauen Rechtecke anfügen. Sieht besser aus.

Vielleicht als Finish noch mit Zuckerguss veredeln. Dann hast Du ne glatte Fläche und einen schönen Glanz. zwinkern.gif

Tipp 2: Kauf Dir kleine Täfelchen in gelb und blau. (Zuckermasse oder Marzipan) und belege den Kuchen mosaikmäßig.

Gibt es eigentlich Lebensmittelfarbe zum aufsprühen? Dann könntest Du den Kuchen auch im Grafiitti-Stil besprühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nicht einfach Sahne mit blauer und gelber Lebensmittelfarbe einfärben und mit dem Spritzbeutel aufspritzen! tongue.giftongue.giftongue.gif

Frag mal in der Apotheke oder Hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 07.04.2008)
Ich würde es auch eher mit Marzipanmasse machen. Mit Glasur zu arbeiten ist ziemlich schwierig. Da musst Du ziemlich akkurat arbeiten, dass da nix verläuft.

Würde es aber nicht wie Hamlett mit ner blauen Grundplatte machen, sondern erst ein gelbes Kreuz legen und später die vier blauen Rechtecke anfügen. Sieht besser aus.

Vielleicht als Finish noch mit Zuckerguss veredeln. Dann hast Du ne glatte Fläche und einen schönen Glanz. zwinkern.gif

Tipp 2: Kauf Dir kleine Täfelchen in gelb und blau. (Zuckermasse oder Marzipan) und belege den Kuchen mosaikmäßig.

Gibt es eigentlich Lebensmittelfarbe zum aufsprühen? Dann könntest Du den Kuchen auch im Grafiitti-Stil besprühen.

wie sehr läuft die farbe denn auf marzipan aus?
kann ich da nicht eine normale ungefärbte masse nehmen, ausrollen, auf den kuchen legen und dann in gelb und blau einfärben?

die mosaikidee ist auch toll, das würde ich - wenn alle stricke reißen, auf jeden fall hinbekommen! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.04.2008)
Warum nicht einfach Sahne mit blauer und gelber Lebensmittelfarbe einfärben und mit dem Spritzbeutel aufspritzen! tongue.gif  tongue.gif  tongue.gif

Frag mal in der Apotheke oder Hier!

ich seh schon, ihr habt jede menge guter ideen - da fällt es mir ja shcon schwer, eine auszuwählen wink.gif


oh, und:
lebensmittelfarbe bekomme ich in der apotheke?

Bearbeitet von Liebhaberstück am 07.04.2008 12:25:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Liebhaberstück, 07.04.2008)
oh, und:
lebensmittelfarbe bekomme ich in der apotheke?

Lebensmittefarbe bekommst Du im ganz normalen Ed.ka (und natürlich auch in anderen Geschäften). Einfach in die Backregale schauen; In meinem Fall war das Päckchen " 4 Back & Speisefarben" so unauffällig, dass ich es von selber nicht entdeckt hätte. Doch die freundliche flowers_2.gif Verkäuferin, die ich fragte, half mir dann weiter.

Bearbeitet von Onkel Robert am 07.04.2008 12:39:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 07.04.2008)
Lebensmittefarbe bekommst Du im ganz normalen Ed.ka. Einfach in die Backregale schauen; In meinem Fall war das Päckchen " 4 Back & Speisefarben" so unauffällig, dass ich es von selber nicht entdeckt hätte. Doch die freundliche flowers_2.gif Verkäuferin, die ich fragte, half mir dann weiter.

Onkel Robert:Die von Schw***au ohmy.gif da ist mehr Zucker als Farbe drin!!! wink.gif wink.gif wink.gif

Bearbeitet von wurst am 07.04.2008 12:41:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.04.2008)
Die von Schw***au ohmy.gif da ist mehr Zucker als Farbe drin!!! wink.gif wink.gif wink.gif

Das ist tatsächlich die von Schw...au ohmy.gif .
Ich denke, bei einer so gehaltvollen dribble.gif Torte fallen die paar Gramm Zucker wohl nicht mehr ins Gewicht cool.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe gerade gelesen, man könnte marzipan wegen seiner eher gelblichen grundfarbe nicht blau färben... der würde dann grün werden.
das wäre bei einer blau gelben schweden-flagge schon ein problem hilfe.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 07.04.2008)
Das ist tatsächlich die von Schw...au ohmy.gif .
Ich denke, bei einer so gehaltvollen dribble.gif Torte fallen die paar Gramm Zucker wohl nicht mehr ins Gewicht cool.gif .

Aber die färbewirkung ist schwach! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.04.2008)
Aber die färbewirkung ist schwach! wink.gif

Wegen des Zuckers (<=== korrektes Deutsch cool.gif ?)?

@ Liebhaberstück:
Beim Marzipan-Färbeproblem kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen.
Aber hast Du vielleicht an einen Belag aus blauem und gelbem Obst gedacht?
Oder blaue und gelbe Gummibären?
Oder blaue und gelbe Smarties?
Wer weiß mehr blaue und gelbe Möglichkeiten?
Alle jeweils mit oder ohne Tortenguss?

(Und, egal was Du machst, schickst du mir ein Stück von Deiner Torte dribble.gif ? - aber wenn's geht, nicht per Mail, sonst gibt's Schwierigkeiten mit dem Drucker.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 07.04.2008)

Aber hast Du vielleicht an einen Belag aus blauem und gelbem Obst gedacht?
Oder blaue und gelbe Gummibären?
Oder blaue und gelbe Smarties?
Wer weiß mehr blaue und gelbe Möglichkeiten?
Alle jeweils mit oder ohne Tortenguss?

smarties sind ja ne spitzen idee!
ich weiß zwar noch nicht, was ich mit den ganzen anderen farben mache wink.gif aber die idee finde ich klasse.

gummiebärchen und tortenguss kommen für das geburtstagskind wegen der gelantine nicht in frage, aber darauf kann ich ja auch gut verzichten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 07.04.2008)


(Und, egal was Du machst, schickst du mir ein Stück von Deiner Torte dribble.gif ? - aber wenn's geht, nicht per Mail, sonst gibt's Schwierigkeiten mit dem Drucker.)

sollte was übrig bleiben denk ich an dich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal für einen Freund eine Schalke-Torte gemacht. Die hatte eine Marzipandecke. Ich habe Zuckerguss angerührt, diesen mit Lebensmittelfarbe blau eingefärbt, und damit dann das Schalke-Logo auf die Marzipandecke gemalt. Das ging sehr gut und war auch schön blau (soll heißen, es ist nicht grün geworden). flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 07.04.2008)
...
Oder blaue und gelbe Gummibären?
...


in Deutschland gibt's (leider) keine blauen Gummibärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich hab nun gestern eine marzipandecke gekauft. wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt und dachte ich müsse den selbst ausrollen. hoffe mal, dass es damit klappt. (brauche den kuchen erst am 21.4. aber ich plan ja gerne schon mal frühzeitig).
damit will ich also den kuchen rundherum "einpacken" und ihn dann mit blauem und gelbem zuckerguss komplett bepinseln. den gelben zuckerguss will ich anschließend zusätzlich noch mit gelben smarties belegen.
auf den blauen teil kommen dann noch blaue geburtstagskerzen.

würdet ihr den kuchen zuerst komplett blau machen und das gelb dann drüber?(wird das grün?)
oder erst nur das kreuz in gelb und das blaue dann außenrum? oder umgekehrt? wie ist es am einfachsten? verläuft das? und wenn ja: wie kann ich das verhindern? hilfe.gif

trocknet der denn schnell? muss den kuchen nämlich morgens backen und abends verschenken und zwischendurch (der kuchen ist ja nur der nachtisch) auch noch ein ganzes schwedisches menü vorbereiten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Liebhaberstück, 08.04.2008)
oder erst nur das kreuz in gelb und das blaue dann außenrum? oder umgekehrt? wie ist es am einfachsten? verläuft das? und wenn ja: wie kann ich das verhindern? hilfe.gif

Ich würde das Kreuz vorher mit Kreppband abkleben. Dann die vier Rechtecke blau färben. Wenn die blaue Farbe trocken ist, würde ich das Band entfernen und das gelbe Kreuz malen. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 08.04.2008)
Ich würde das Kreuz vorher mit Kreppband abkleben. Dann die vier Rechtecke blau färben. Wenn die blaue Farbe trocken ist, würde ich das Band entfernen und das gelbe Kreuz malen. zwinkern.gif

ein kreppband auf den kuchen kleben? wink.gif witzig, aber würde sicher klappen!
trocknet so ein zuckerguss denn schnell?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Liebhaberstück, 08.04.2008)
ein kreppband auf den kuchen kleben? wink.gif witzig, aber würde sicher klappen!
trocknet so ein zuckerguss denn schnell?

Ja, wieso nicht? Kreppbandlässt sich ja rückstandsfrei ablösen. Ich denke das ist gesundheitlich auch nicht bedenklich.
Der Guss wird eigentlich recht schnell hart. Musst ja nicht so dick auftragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibt es Lebensmittelfarbe zum aufsprühen.

Gruß
Curly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Curlykopp, 08.04.2008)
Hier gibt es Lebensmittelfarbe zum aufsprühen.

Gruß
Curly

Die Seite ist ja wirklich genial. Da kriegst ja alles was das Herz begehrt zum Backen.

Kennt jemand noch andere Seiten für solche Sachen?

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
EM 2008: Deutschland zeigt Flagge und Mutti.de Kommentare melden nun moeglich Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Ab Sontag wird alles besser... und Hannover gehört wieder mir. Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Fahne von hinten beleuchten Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !
Passende Tipps
Die Ostsee: Warnemünde entdecken #ReiseMontag
Die Ostsee: Warnemünde entdecken #ReiseMontag
7 4
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Englisch-Kenntnisse auffrischen/verbessern mit ask mommy
18 26