Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....

@ladybird

ich habe mir so ein ähnliches buch gekauft mit dem Titel "Kochen fast zum Nulltarif- pro portion nur 0,50 Cent" fast alle gerichte sind ohne fleisch und mehr salate als sattmacher. Dazu steht schon zimmlich am anfang was wohl jeder weiß:

Um den oben abgesteckten Preisrahmen von 50 cent pro Person und Gericht einzuhalten , ist es erforderlich, möglichst preisgünstig einzukaufen, zum Beispiel beim Lebensmitteldiscounter. dry.gif

bin überhaupt nicht begeistert und würde es auch nicht empfehlen.

soltte sich aber jemand das Buch "Rezepte unter 1,50 Euro" kaufen bzw schon haben würde ich mich über die Bewertung des Buches interessieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir gerade die Meinung der anderen durchgelesen. Das Buch soll gut sein. Ich glaube das währe auch was für mich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mumsel, 17.05.2007)
guck mal hier
günstig


Thema verschmolzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab auch mal schlechte Zeiten gehabt - das Geld war mehr als knapp.

Nudelsaucen kannst Du prima vielseitig verwenden - Grundsauce kochen - Tomaten püriert, Knoblauch , Zwiebeln, Salz, Pfefer, ital. Gewürze, Salz, Pfeffer


Je nach Gusto kannst Du das ganze dann mit Speck, Thunfisch, Hackfleisch, Auberginenstückchen, Möhrrübenstückchen, Paprika etc variieren.


Fleisch: günstig ist oftmals Hackfleisch und Schweinefleisch - auch Hähnchenflügel (zum, grillen) sind oftmals sehr günstig zu haben.

Kartoffeln mit Quark, Reiberdatschi (Kartoffelplätzchen mit Apfelmus oder Sauerkraut sind auch günstig selbst zu machen.

Ein Zwiebelsahnegratin (Zwiebeln in

Tomatensuppe mit geröstetem Brot ist auch günstig und lecker - ebenso sind Pfannkuchen als Hauptgericht oder als Suppe auch günstig.

Allgemein: frisches saisonales Gemüse ist oft günstig - Karotten im Angebot ? Es gibt Karottensuppe - oder Karottengemüse.


Ir mögt gern Brot ? statt teurem Würst oder Käsebelag probierts mal mit Gemüsigem Aufstrich oder Feta:

Gemüseaufstrich: 2 Karotten kochen, 1Zwiebel glasig anbraten, 1 kleine Zehe Knoblauch , 1 oder 2 Kartoffeln kochen, das ganze mischen und ab in den Mixer. Mit Salz, Pfeffer würzen und als Brotaufstrich verwenden.

Fetaaufstrich: 1 PKG Fetakäse, Paprikapulver, Knoblauch nac hGeschmack - 1-3 Zehen, Chilliepulver, ca 6 Oliven, Salz, Pfeffer, ital. Kräuter, Olivenöl - ab in Mixer - ergibt leckeren Brotaufstrich der fast nichts kostet aber lecker schmeckt.

Kässpatzen sind auch günstig und schmecken lecker wink.gif

Pizza - kaufen ist teuer- slebstmachen ist günstig und man kann das Belch ja so belegen daß jeder das gerne hat was sein Lieblingsbelag ist wink.gif

Geascgnetzeltes ist auch günstig - weil man nicht so viel Fleisch kaufen muß - statt jeder ein Schweineschnitzel gibts bei 4 Personen statt 4 Schnitzel dann 2 in Form von Geschnetzeltem - Du machst halt dann zum auffüllen mehr Kartoffelbrei, Kartoffeln, Reis, Nudeln dazu wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also das mit den engpässen kenne ich gut.
bin eine richtige könnerin im "reste"-essen kochen geworden.
man muß natürlich keine "reste" nehmen, meine leute mögen es so gerne das ich die "reste" frisch kochen muß wink.gif

Resteessen Reispfanne:
zB. hast du reis über nimm ein stück Fleischwurst(oder auch wurstreste, oder wurstscheiben die bald ablaufen oder scheiben einer billigen wurst jagdwurst,bierwurst oä, manche mögens auch mit salami cevelatwurst oder wenn hack in angebot ist. brate es scharf an gebe gemüse dazu (vllt auch was überblieb) wir nehmen meistens eine dose erbsen oder mais, brate es mit an den reis dazu alles Heisswerdenlassen wir mögens schön angekrossed.gewürzen nach geschmack salz Pfeffer,paprika, knoblauch kräuter. und fertig isz ne reispfanne. ich mags ohne aber meine kids zB. nehmen immer dann noch ketchup dazu. oder du machst ne billige tomatensauce dazu.( kannst auch statt reis, nudeln oder kartoffeln nehmen die gekochten kartoffeln in würfelschneiden dafür)

Resteessen Nudel mit speck und Ei:

Brate 1 in würfelgeschnittene Zwiebel zusammen mit speckwürfel in der

wenn die Nudeln je nach geschmack angebraten sind. einfach verquirltes Ei drüber , stocken lassen fertig.auch hierzu gilt wie oben entweder so wie es ist essen oder tomatenketchup/sauce dazureichen.


Gefällt dir dieser Beitrag?
ein renner bei unseren Kids war immer süße Nudeln mit Backobstsauce.

Nudeln kochen nur statt eben salz Zucker rein (natürlich mehr als bei salz)
und in einem anderen

ist auch ne gute alternative wenn zB. mal vom vortag was über war aber nicht für alle reicht. dann bekommen zB die Eltern das von gestern und die Kids die süßen nudeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kostengünstige speisen sind eben auch , Senfeier, Spinat mit kartoffeln und spiegelei,Pfannkuchen, Nudeln mit tomatensauce,bratkartoffeln mit ei,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab da auch noch was gefunden

http://www.aldi-kochrezepte.de/hauptgerichte.html

sauerkraut mit schinkenmetwurst hab ich schon probiert. schmeckt garnicht so schlecht.

500g sauerkraut 0,35 cent
4x 3 portionen püre 0,69 cent
zwiebelnetzt ca. 500g 0,99
und statt schinkenmettwurst hab ich 6 debreziner genommen 1,99 euro

sind preise von hofer aus österreich, denke aber nicht das sie bei euch viel teurer sein könnten
Gefällt dir dieser Beitrag?
und.... warum nicht auch mal ein Toast machen. sind super günstig und schnell zum zubereiten. zwar ist das kein richtiges mittagessen jedoch kann man auch mal was anderes essen und sich das kochen ersparen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu, ich noch mal biggrin.gif

vielleicht interessiert das jemanden

http://www.koever.com/aldi/preisliste/index.php3

das sind preislisten von aldi nord und süd. ganz praktisch geordnet nach: süssigkeiten, TK produkte, Milchprodukte etc. das einzige problem ist das sie nicht imemr aktualiesiert werden. ihr könnt es aber auch selber machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Günstig und gut: Pellkartoffel mit Quark und Limburger-Käse,
Eintopf schnell und billig: ich nehme einen Beutel TK-Gemüse für 75 Cent, dazu ein paar kleingeschnippelte Kartoffel und Brühe. Alles im

Kraut-Hack-Auflauf: Weisskraut fein hobeln, 1 Lage in eine Auflaufform geben, gewürztes Hackfleisch ( wie bei Bouletten) darauf und wieder eine Schicht Kraut. So alle Zutaten verbrauchen. Mit etwas Brühe übergießen ( ca. 100 ml) und im Backofen garen.

Reste verwerten: Reis kochen, Fleischreste z.B. Hühnchen mit Zwiebeln und Knobi anbraten, eventl. Karotten dazu, mit etwas Brühe angießen und dann den gekochten Reis dazu. Schmeckt auch mit Nudeln.

Chili con carne ist auch günstig. Gleich einen großen Topf voll kochen. Einmal mit Brot servieren, mal mit Reis oder Kartoffel, schmeckt immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo - Eure Erfahrungen und Tipps, wie man sich alleine gut und günstig versorgen kann, was kocht ihr??

Betonig liegt auf günstig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Andreas2007,

das Thema hatten wir schonmal, die Suchfunktion ergab z.B. das hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nudeln mit einfacher Tomatensoße (natürlich selbstgemacht) für Faule geht auch die Tüte, das ist immer super billig und die Nudeln lassen sich auch durch Reis austauschen laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ich kenn mich da aus, das gibt es aus Sparsamkeit bei mir jeden zweiten Tag rofl1.gif rofl1.gif

Beanchen musst du wieder den schlaubi.gif schlaubi.gif raushängen lassen? smile.gif

Bearbeitet von Blackcat31 am 07.06.2007 11:53:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blackcat31, 07.06.2007)
Beanchen musst du wieder den schlaubi.gif schlaubi.gif raushängen lassen? smile.gif

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es sowas gibt! zwinkern.gif giveup.gif
Haben sich halt schon mehr Leute Gedanken zu diesem Thema gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm.. klar, aber viele sind halt zu faul zum Suchen und nu verhunze ich das hier nicht weiter biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blackcat31, 07.06.2007)
Hmm.. klar, aber viele sind halt zu faul zum Suchen und nu verhunze ich das hier nicht weiter biggrin.gif biggrin.gif

Und üüüüüberhaupt, was sollte das "wieder" vorhin? gruebel.gif happy.gif Gut, ich hör jetzt auch auf, bevor's Schimpfe wegen Verhunzen gibt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns schnell gehen soll und auch preiswert, dann nehme ich Dosentomaten (sollen ja angeblich gesünder als frische sein) wink.gif , 1 Becher Sahne dazu und alles köcheln lassen. Salz, Pfeffer, Chilli, Knobi und frischen Basilikum dazu. Wer mag noch gekochten Schinken in feine Streifen schneiden und dazu geben.

Als Abwandlung habe ich auch schon gebratene Hähnchenbrustfilets dazu gemacht.

Passt zu Nudeln und Reis und schmeckt lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
habt ihr was von miele gehoert??? der hatte immer gute tips und tricks!
cutie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 07.06.2007)
habt ihr was von miele gehoert??? der hatte immer gute tips und tricks!
cutie flowers_2.gif

offtopic.gif dots.gif dots.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 07.06.2007)
habt ihr was von miele gehoert??? der hatte immer gute tips und tricks!
cutie flowers_2.gif

Der ist doch schon seit ewigkeiten verbannt. Keine Ahnung was der treibt!

Außerdem: offtopic.gif

Geh doch mal in den "Wanted"-Fred
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 07.06.2007)
habt ihr was von miele gehoert

Der steht bei mir in der Waschküche!!! tongue.gif laugh.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cutie, wub.gif

weißt Du wo Karmuffel steckt? Und wo ist Gwen?

wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nono.gif tuktuk.gif tuktuk.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
giveup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer ist Karmuffel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
DU kennst Karmuffel nicht ... ??? ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif laugh.gif whistling.gif

Kleiner Nachtrag ... ich wette Karmuffel kennt jede menge wunderbarer sparsamer Gerichte ... eis.gif

Bearbeitet von Pixies am 07.06.2007 16:11:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
da Karmuffel sich nicht meldet ... hier noch ein passender Link ... whistling.gifcool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.06.2007)
Zitat (Cutiepie, 07.06.2007)
habt ihr was von miele gehoert

Der steht bei mir in der Waschküche!!! tongue.gif laugh.gif cool.gif

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 07.06.2007)
Zitat (wurst, 07.06.2007)
Zitat (Cutiepie, 07.06.2007)
habt ihr was von miele gehoert

Der steht bei mir in der Waschküche!!! tongue.gif laugh.gif cool.gif

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

console.gif console.gif console.gif
Du hast doch jetzt einen Fuchs cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu cladiere,
ja ich geb's zu ich habe auch schon begonnen karmuffel zu vermissen traurig.gif leider reagiert sie oftmals nicht. don't worry mit gwen hab' ich wieder kontakt aufgenommen applause.gif.
um nochmals auf karmuffel und diesen thread zurueckzukommen,koennte ich mir denken, dass karmuffel KEINE guenstigen rezepte kennt, denn sie kocht bestimmt immer nur teuere gourmetsachen dribble.gif wub.gif
also leutchen,
'n juuten
euer cutie flowers_2.gif

p.s.: habt ihr schon gehoert??? paris ist wieder us'm knast, die haette jetzt bestimmt ein paar guenstige rezepte parat wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 07.06.2007)
koennte ich mir denken, dass karmuffel KEINE guenstigen rezepte kennt, denn sie kocht bestimmt immer nur teuere gourmetsachen  dribble.gif  wub.gif
p.s.:  habt ihr schon gehoert??? paris ist wieder us'm knast, die haette jetzt bestimmt ein paar guenstige rezepte parat  wink.gif

tja Cutie ... da könntest du natürlich recht haben !!!!

... da werde ich jetzt mal fix meine Freundin Paris konsultieren bevor sie wieder "einfährt" ... ... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
trotzdem werde ich euch jetzt mal mein lieblingsrezept reinstellen:
zutaten : graubrot (AM BESTEN DAS VON ALDI)
balsamico essig
das war's schon.
nehmt das ganze brot und mariniert es ueber nacht im essig. danach nehmt ihr das brot und ab in den backofen (perfekt ist es wenn ihr das brot in 'ner pyrex mariniert habt). bei 200 grad in den ofen und nach'ner halben stunde raus. ein genuss dribble.gif
lasst's euch schmecken wink.gif
euer cutie kaffeeklatsch.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, jetzt gibts auch von mir mal ein "billiges" Rezept. Momentan ist Blumenkohl relativ günstig. Ich hab gerade gestern einen schönen Kopf für 49 Cent erstanden. Den zubereiten, wie man gerade Lust hat. Wenns aber ganz billig und noch gesund und schmackhaft sein soll, dann kann man einen Auflauf machen:

Blumenkohlröschen blanchieren (also nur kurz in Salzwasser kochen, so 2-3 Minuten). Kartoffeln schälen, roh in Scheiben schneiden. Ein Päckchen gekochten Schinken (gibts überall für 99 Cent bis 1,99 Euro) in kleine Stückchen schneiden. 2 Becher saure Sahne und 2 Eier verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, kleingehackten Knoblauch dazu. In eine gebutterte Auflaufform eine Schicht Kartoffeln, dann dünn mit dem Sahne-Ei-Gemisch begießen. Dann Blumenkohl drauf. Eine Schicht Schinken. Soße drüber. Solange abwechselnd schichten, bis alle Zutaten gleichmäßig verteilt sind. Ein paar Scheiben Käse drüber (gibts auch für 99 Cent für 200 Gramm). Ab in den Ofen. Bei 180-200 Grad solange backen, bis der Käse geschmolzen und eine leicht braune Farbe angenommen hat. Fertig und billig. Man kann natürlich auch variieren. Es geht mit Kohlrabi, mit Möhren, mit Blattspinat, mit Nudeln statt Kartoffeln, eben mit allem, was der

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif Sehr preiswert und sehr lecker:

Verlorene Eier in Senfsoße, mit Salzkartoffeln . dribble.gif

Nachtisch: selbstgemachten Vanillepudding dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf der Seite findest Du preiswerte Rezepte happy.gif Genauso wie hier !

Liebe Grüße,

Sonita hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab in letzter Zeit spitz gekriegt, dass beim Discounter meiner Wahl (ausgeschrieben + tongue.gif ) ab 18 Uhr am Samstag abend das Gemüse, welches wohl übers Wochenende droht zu verfallen, äusserst günstig ist. 1 Tüte grüne Bohnen 70 Cent, 4 dicke Stangen Porree zum selben Preis, und noch diverses anderes, je nachdem. Da wir ohnehin meist auf dem Heimweg vom Stall samstags kurz vor Ladenschluß einkaufen, sack ich dort ein, was mehr oder weniger noch da ist, und verkoche es über die Woche bzw. schnippel klein und friere ein, was ich nicht gleich verwenden kann. Da lässt sich so einiges sparen. Rezepte hab ich keine, ich verwurste alle je nachdem in Auflauf, Pfannengemüse, Sauce, wahlweise mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln zusammen, Schmand oder Sahne dazu, Pilze und Tomaten in Dosen hab ich auch immer da, dann wird verschieden gewürzt, fertig ist der Lack tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemüse kann man oftmals relativ günstig bekommen.

Falls Du einen Zugang zu Metro und Gefriermöglichkeit hast (Freund der Dich zum Metro mitnimmt) kannst Du auch was fleischiges relativ günstig bekommen.


Hähnchenglügel gibts da glaub ich immer im 1 kg Pack - ist sehr gürnstig und Du kannst die Flügelchen lecker zubereiten - Rest einfrieren und prttionsweise entnehmen. Auch günstig ist wenn Du Fleisch als Klumpen zu 2-4 kg kaufst. Ist zwar auch mal ein Batzen Geld, aber ich hol mir z.B. einen Fleischklumpen für 20 E und schneid mir den zusammen und frier das portionsweise ein - ist sehr viel günstiger als schon fertig geschnibbeltes Fleisch zu verwenden und qualitativ m.E. hochwertiger als das Zeug was es billig als Schnibbelfleishc im Discounter gibt. Hab da bisher nur 1a Qualität bekommen was ich von Discounter nicht sagen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 01.03.2006)
5  Kilo Kartoffeln  1,00 Euro
5  Kilo Zwiebeln  1,00 Euro
2  Kilo Nudeln      1,00 Euro
20 Eier                1,50 Euro



Und das alles zum sagenhaften Preis von nur 4,50 Euro....

Die Preise waren Jetzt neue Preise

3kg Kartoffel 2,00€ bleiben 2 Kilo auf der Strecke
1kg Zwiebel 1,39 € " 3 """""""
2kg Nudel 1,69 € "
10 Eier 2,00 € """" 10 """"
Da frage ich mich wo du einkaufen gehst bei mir kommt mehr Raus 7,08 € und weniger Ware

Gut es sind schon par Jährchen her aber verdienst du mehr?

icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey bin jetzt Single und Alleinwohnend und muss natürlich auch kochen...
Dann schaut man auf die Lebensmittelpreise und da stehen einem nun wirklich fast die Haare zum Berge...

Kann mir jemand Tipps geben für sättigendes, billiges warmes Essen, denke da an Nudeln in allen Variationen. Leicht zu machen.

Oder was macht ihr Single Männer so?
lg a4b8
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mal die 2 Themen verschmolzen hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich mache sehr gerne meine tomatensoße für die nudeln selber....je nachdem wie du es haben willst eine dose gestückelte pizzatomaten oder zwei/drei frische tomaten...

eine zwiebel in etwas öl andünsten, wenn du magst, kannst du noch etwas fleisch dazu tun und mitbraten lassen...dann ca. 1 EL tomatenmark dazu, gut verrühren, mit etwas wasser ablöschen und die frischen geschnittenen tomaten hinzufügen, einkochen lassen.....bei den dosentomaten einfach nur die dose reinkippen und durchkochen lassen....mit gewürzen abschmecken und fertiiiiig...wenn du magst kannst du noch etwas brunch legere dazu geben, dann wird es etwas sämiger....schmeckt super lecker, is billig und geht schnell....

ich kenn dein problem, ich bin auch single und hab ne eigene wohnung...is immer etwas schwierig für sich alleine zu kochen....wegen der menge....is meist viel zu viel...die oben angegebene menge is auch eher für zwei portionen nudeln gedacht, aber das musst du ausprobieren, je nachdem wie viel soße du zu den nudeln haben willst...
ich koche auch meist immer zwei portionen und ess das dann an zwei tagen hintereinander...dann gibts halt an zwei tagen das gleiche, aber mir macht das nix aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 12.04.2008)
ich hab mal die 2 Themen verschmolzen hutheben.gif

und ich hab mich grad gewundert weshalb der beitrag auf einmal acht seiten hat blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dark_and_angel, 12.04.2008)
und ich hab mich grad gewundert weshalb der beitrag auf einmal acht seiten hat blink.gif

Zauberei nennt man das zwinkern.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
it's määäääääääääääääägic ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
vieles wurde ja schon genannt: Kartoffeliges, Nudeln mit div. Saucen etc.


Ich möchte hier noch paar weitere günstige Sachen hinzufügen:


Pfannkuchen, Pfannkuchensuppe ist auch günstig und lecker.

Wenn Du gern Fisch mast kann ich auch folgendes empfehlen: bei Aldi gibts tiefgefrorene Forellen -4-5 Stück (größenabhängig) in einer Packung für 5E und paar zerquetschte. Die Fische kannst Du vorsichtig auseinanderklopfen - also so daß Du einen entnehmen kannst und die restl. tiefgefroren bleiben.
Die Fische sind qualitativ sehr gut - riechen nicht - sind also frisch eingefroren. Pro Fisch kostet Dich das 1E-1,50 E.
Fisch auftauen, kalt abspülen, mit Zitronensaft wässern, salzen. etwas Petersilie dazugeben (ich kauf davon immer ganzen Bund, hacke den klein und frier dann Petersilie ein - ist so sehr günstig. Petersilie in den Fischbauch geben. In Pfanne oder im Ofen mit einem kleinen Stück Butter braten. Dazu Reis oder Kartoffeln.
Pro Fischgericht kommst Du auf maximal 2,50E die Du ausgibst und hast aber ein leckeres Essen.

Auch günstig sind Hähnchenflügel - die gibts am güntigsten oft in Riesenpackungen a la 2kg. Ich friere die Flügelchen gleich Portionsweise ein. Die Flügel laß ich dann auftauen wenn ich sie brauche, abwschen und mit Würzöl (Sonnenblumenöl, paprikapulver, Chilliepulver, Salz - selbstgemischt) einreiben und ab in den Ofen damit. Ich eß dazu gerne Roßmarinkartoffeln - Kartoffeln schälen, kleinschneiden, mit Roßmarin gehackt bestreuen, Salz drüber und Schß Olivenöl darüber und einmal durchrühren und Kartoffeln in Ofen geben. Pro Portion bist mit 1,50E dabei.

Brot/Toast: finde ich in Kleinpackungen sehr teuer - aber Großpackungen - ganzes Brot, Toastbrot wird hart oder schimmelig... Fazit: ganzes Brot kaufen und vierteln - Rest einfrieren; Toast: pro Frühstück rechne ich 2 Toastscheiben - ergo: für 3 Tage 6 Scheiben - Rest des Toastbrotes pack ich in 6er Scheiben ab und frier ein - reicht dann eine Packung für 3 Tage und das Zeug wird nicht alt.

Butter: kauf ich auch immer eine ganze - aber gra bei 1 Person wird die schnell alt- Kleinpackungen gibts natürlich auch, aber viel zu teuer - also auch hier Butter in Teile teilen die Du erwartungsgemäß in 3 Tagen brauchst und diese in 3 Tagesrationen einfrieren.

Karotten sind auch meist günstig - da meistt aber die Packungsgrößen zu groß für 1 Person sind, muß man hier bissl variieren damits nicht langweilig wird:
Karottensuppe, Karottensalat, Karottengemüse sind immer lecker.

Günstig und lecker: Schmorzwiebeln : Zwiebeln schälen, in Viertel schneiden. Salz drübergeben und Thymian. Bissl Gemüsebrühe dazu und ab in den Ofen und schmurgeln. nach 1/2h Sahne dazugeben und schmurgeln lassen bis die Zwiebeln weich sind. Wenn Du noch Käse dahast, kurz vor Schluß drübergeben und schmelzen lassen, ist aber kein Muß smile.gif

Billiger Brotaufstrich fürs Abendsessen beispielsweise: Quark - drüber frische Schnittlauch + Salz - und wers mag Currypulver.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quark: halbes Pfund Magerquark, Schnittlauch, Pfeffer, Salz und Rosenpaprika, eine kleine feingewürfelte Zwiebel, eine Zehe gepreßten Knoblauch: alles mit 1 EL Milch ineinander verrühren und stehen lassen.
Paßt zu Pellkartoffeln, Bratkartofeln und als Brotbelag. wink.gif
Im Sommer verfeinert man Quark gern mit Dill oder Tomaten. Pobiert's mal. dribble.gif

Bratkartoffeln "ohne": übrige Pell- oder Salzkartoffeln vom Vortag in eine Pfanne mit heißem Öl (Thomy Cholisterinfrei) schneiden, anbraten, feingewürfelte Zwiebel, Pfeffer, Salz und etwas Muskat dazu, eine Lauchzwiebel, eine Handvoll Schnittlauch untermengen. Alles gut durchschwenken und - mischen.

Semmel- und Kartoffelknödel schmecken noch am nächsten Tag: in Scheiben geschnitten und in der Pfanne und etwas Margarine goldbraun gebraten. dribble.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.04.2008 05:13:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema Brot:Bei uns kommt 4 mal die Woche ein "Bäckerauto".
Wenn ich dann Brot kaufen muß,nehme ich immer
ein großes halbes Brot.Das ist billiger als ein kleines.
Außerdem habe ich sofort große Scheiben,die ich "meinen
Männern" auf die Arbeit oder Schule mitgeben kann. laugh.gif
Bei kleinen Broten habe ich zunächst nur kleine Scheiben
mit viel Kruste.Und Gemaule - rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallihallo zusammen!
Ich lese schon seit einigen Wochen hier im Forum und habe mich jetzt endlich dazu überwinden können, mich anzumelden wink.gif

Ich finde euch alle wirklich klasse! Und die günstigen Rezepte erst...

Jetzt hätte ich eine Frage: Ich bin Schülerin, mein Freund Student und meine Eltern zahlen uns eine Wohnung (wegen studiern und so...) und wir kriegen auch Geld fürs Essen. Jetzt will man aber seine Eltern nicht ausnehmen, schließlich geben sie schon soo viel... Also muss ich mich nach günstigen Rezepten umschauen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich meistens abends koche, weil zu Mittag ohnehin niemand daheim ist. Am Abend würde ich aber gerne ohne viele Kohlehydrate kochen, da wir auch sehr auf unsere Ernährung achten.
Also: Hat vielleicht jemand günstige Rezepte (muss nicht um 5 Euro sein, aber halt günstig...) ohne so Sachen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis etc.? Außerdem sollte es so gesund und kalorienarm wie möglich sein und trotzdem satt machen. Also bitte keine Fischstäbchen wink.gif

Ich danke euch schon jetzt!

LG Birgit, die gerade überlegt was sie die ganze Woche kochen soll unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (20)
12345678 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte