tja, ich habe zwar nie Harz4 bekommen, aber ich hab auch schon extrem schlechte Zeiten hinter mir - ich wär damals froh gewesen wenn wir Harz4 bekommen hätten oder bei den Tafeln Lebensmittel beklommen hätten...
War damals so , daß mein Mann selbstständig war und für jmd gearbeitet hat, der ihn immer wieder mit dem Geld vertröstet hatte - am Ende wars so, daß derjenige meinem Mann 40.000 E schuldete - bei ihm war nix zu holen, als Selbstständiger bekommst auch kein Harz 4... Da es ein guter Freund war für den mein Mann damals areitete und mein Mann das erste Mal solche Erfahrung machte, hat er das längere Zeit mitgemacht da er nicht dachte, daß er so kollossal verarscht wird...
Ich mußte mit maximal 100 E pro Monat auskommen- Klopapier, Zahncreme,Deo ging davon auch weg - oft wars auch weniger...
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo ich 1 Pck Toastbrot, 2 Fetakäse kaufte und es dann 3-4 Tage die Woche Fetakäse au Toastbrot gab - Fetakäse im
Mixer zerkleiner, mit Öl und Gewürzen gemischt, wenn Geld übrig war kam noch frischer Knobi rein- das konnte man schön dün aufs Toastbrot schmieren...
Ansonsten haben wir uns von Nudeln mit Tomatensauce ernährt - wenn Geld da war, gabs da auch frische Zwiebeln in der Tomatenmarksauce mit Gewürzen.
Ansonsten gabs Pfannkuchen , Pfannkuchensuppe, Kartoffeln mit Quark...
Obst: Himbeeren hab ich selbst gesammelt... Äpfel konnte ich von Leuten schnorren die einen Apfelbaum hatten und gerne was herschenkten...
Ich weis noch gut, wie ich damals geweint hab weil ich nichtmal eine Zwiebel kaufen konnte oder Milch oder ein Ei ür Pfannkuchen...
Wie dankbar wäre ich damals gewesen wenn wir zur Tafel hätten gehen können...
Wir waren auch bei Schuldnerberatung in dieser Zeit -die dsagte nur: sie können uns nicht helfen da mein Mann selbstständig ist- wir können nur Insolvenz anmelden - was wir aber nicht wollten. Gottseidank haben wir uns da durchgebissen - mein Mann hat dann eine andere Arbeit gefunden , jetzt sind wir soweit daß wir dabei sind ein Haus zu finanzieren - hätten wir damals Insolvenz angemeldet, würde uns keine Bank der Welt Geld geben.
Ich hab also selbst erlebt wie es ist, mit extrem wenig Geld irgendwas auf den
Tisch zu stellen. Seit der Zeit bin ich jmd der hortet: ich schau daß Grundnahrungsmittel in ausreichender Menge vorhanden sind - Nudeln, Haltbare Milch, Tomatenmark, passierte Tomaten, Reis, Tiefgefrorenes Gemüse, Brot, Fleisch.
Mich wundert nur, wenn ich da im Fernsehen sehe daß jmd Harz 4 bekommt, zur Tafel geht und dann das Zeug wegschmeißt weil der Apfel eine Druckstelle hat, der Schinken nicht die Lieblingssorte ist. die Salami nur noch 2 Tage vorm Mindesthaltbarkeitsdatum ist - ich möchte hier nicht sagen was ich solchen Leuten wünsche... Es gibt genug die frph sind über die Tafel - ich habe vor kurzem jmd kennengelernt der ehrenamtlich für die Tafel arbeitet- die meisten Leute sind heilfroh und dankbar -aber es gibt auch Schmarotzer die anscheinend noch zuviel Geld haben und reagieren wie die Leute die man manchmal im TV sieht.
Mein Mann und ich gehören jetzt zu denjenigen die gut verdienen , aber ich vergesse nicht die extrem schlechte Zeit die wir damals für fast 1 Jahr hatten...