Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....

hi,

habe ab nächster woche ca. drei wochen sturmfrei. in den jahren davor habe ich mich in dieser zeit immer von fertiggerichten ernährt, bin dabei an meinem budget (50 euro pro woche) mehr oder weniger an grenzen gestossen.

angesichts dessen wollte ich hier fragen, welche gerichte einfach, schnell und (möglichst billig) zubereitet werden können, sodass ich möglichst viel der 50 euro am monat übrig habe.

ich bin kein gourmet, sprich die gerichte sollten hauptsächlich sättigen und möglichst nicht ungesund sein, also etwas über dem niveau von spaghetti mit butter, aber so im bereich von spaghetti mit (tiefkühl-)spinat smile.gif.

Danke schonmal für die antworten,
alex
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hackfleischstippe mit sauren Gurken:

Hackfleisch krümelig braten. Mit Brühe ablöschen. Mit Paprika, gemahlenem Kümmel und Zwiebelpulver sowie Salz und Pfeffer würzen. Mit Stärkemehl binden und schön köcheln lassen. Wenn alles gar ist, biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bauernfrühstück.

Kartoffeln abkochen nicht ganz gar werden lassen, dann abpellen, in Scheiben schneiden und mit Zwiebeln und Speck braten. Spiegeleier dazu. Wenn Du noch ein Glas Gewürzgurken hast, schmeckt auch noch lecker. Oder einen frischen Salat dazu.

Das Ganze schmeckt auch gut mit Sülze. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
lecker tomatensoße:

1 lauch
halbe bis ganze paprika
päckchen passierte tomaten
etw öl

lauch in halbringe schneiden undin öl andünsten, dann paprika würfeln und mit dazugeben. dannach passierte tomaten dazu geben und mit gewürzen abschmecken. (wenn vorhanden mit frischem basilikum würzen, etwa ne hand voll). Das ganze noch kurz köcheln lassen. mmmh lecker zu nudeln

habs neulich mit karotten statt paprika ausprobiert (hatte grad keine da) schmeckt fast noch besser.



noch ein tipp zum günstigen einkaufen, der hiesige Lidl verscherbelt samstag abends einiges an obst, gemüse und backwaren zu schleuderpreisen. vielleicht ist das in anderen ortschaften auch so. hab zB 1kg Lauch/Porree für 39Cent gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns gibt es einen Bäcker, der das Brot vom Vortag für 1 Euro pro Stück verkauft (egal welche Sorte, also auch die Vollkorn- oder Körnerbrote, die sonst gern mal 3-4 Euros kosten)
und so nem Körnerbrot macht es nix aus, wenn es mal eine Nacht im Bäckerregal lag

wenn ich mein Lieblingsbrot gern für einen Euro haben möchte, rufe ich beim Bäcker an und lasse mir eins zurücklegen, ohne es im Laufe des Tages abzuholen und am nächsten Tag kann ich es dann "von gestern" kaufen ... solange niemand vor mir da war und es mir vor der Nase wegkauft ...

ich sollte mich dafür schämen, denn das ist einfach "politisch unkorrekt" und man darf es auch nicht allzuoft machen, sonst fällt's auf ...
ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ziemlich einfach.
ne packung "billig miracoli" kaufen.
die nudeln dann schon in jede menge gemüsebrühe kochen.
die soße neben der "kräutermischung" noch mit butter und grillgewürz, dill und knoblauch anreichern.
die nudeln abtropfen.
pflanzenöl in den nun leeren topf.
die nudeln kurz mit einem stück butter (löffelgross - grob) anbraten im topf.
das tütchen parmesan dazu.
mehr brühe und grillgewürz drauf.
die soße rein, kurz rühren.
dann nochmal so 30 sekunden mit drei löffeln honig anbraten.

klingt eklig, ist aber megasimpel, absolut billig und sättigend lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Allseits" beliebt???? ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ein Essen kenne ich nicht aus welcher Kultur kommt es ? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt eher nach = Nun,ja wems schmeckt wink.gif (ist aber nicht böse gemeint).

Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allseits beliebt?
Mir ist der Kaspertopf nicht mal bekannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja... 'n Haufen Fett und Geschmacksverstärker... ich glaub nicht, dass ich dieses wilde Durcheinander jemals nachkochen werde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch nur eine Anregung von Vinnie - man muss sie ja nicht aufgreifen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab den Kaspertopf mit den anderen Rezepten verkocht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Rezept für 5 Euro? Da hätte ich sogar leckeres Fleisch auf dem Teller.

Gerichte für ca 2,50 bis 3,50 € für vier Personen
Lachsspaghetti
1 Päckchen Spaghetti, Lachsersatzschnitzel, eine Zwiebel, einen Becher Sahne. Petersilie. Spaghett nach Wunsch kochen, Zwiebel klein schneiden, in etwas Lachsöl andünsten, Lachs dazugeben, umrühren. Mit Sahne ablöschen. Wer mag kann noch mit Zitrone oder Wein abschmecken. Spaghetti tropfnass in die Sahnesoße. Petersiele drüber. Wer hat kann noch Käse drüber reiben.

Bauerntoast:
Hackfleisch mit Zwiebeln krümelig braten, Ne Dose Mais drunter rühren, mit Wasser ablöschen und Curry-Ketchup abschmecken. Das damit belegen, Scheibe Käse nach Geschmack drüber und im Ofen noch mal überbacken. Von 500 Gramm Hack kriegste locker 9 Toast. Und die Dinger machen satt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So etwas ähnliches wie Bauerntoast =

Gehacktes mit Salz,Pfeffer,Paprika würzen ,feine Zwiebelwürfel,Gouda in Würfel und 1 Dose abgetropfte geschälte Tomaten dazu ,alles vermischen und auf Toastschb. geben -wer mag noch Zwiebelringe oben drauf und bei 180° im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich lecker an und kostet auch nicht viel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal ungarische Küche Quark Nudeln Hieruser posted image das ist bestimmt unter 5 €
und bestimmt noch einiges andere wie Mohn Nudel oder Kraut Nudel einfach stöbern
HannaS

Bearbeitet von HannaS am 26.10.2008 13:17:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchem,

Also ich würde dann Tomaten kaufen und panierte Tomaten draus machen. Mit olivenöl und Oregano , vielleicht auch ein bischen Knoblauch.............es ist himmlich biggrin.gif

Probiere es mal aus wink.gif

die Inge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!!!

Könnt ihr mir vielleicht helfen, bin 24 Jahre und habe 4 Kinder. Leider beziehe ich Hartz 4 und brauche dringend Rezepte die preiswert sind aber auch lecker. Probier gerne was neues aus. Wäre euch dankbar wenn ihr mir welche gebt.

Mfg greendevil1985
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffelsuppe, Reibekuchen, Nudelauflauf, Reispfanne mit Hack, Bratkartoffel, Leberkäse (kleinschneiden und als Spongebob-Happen verkaufen) und Salat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Lidl gibts fuer 4 euro einen Hummer.
dazu etwas mayo, und ferrtig ist ds Billig-Mahl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 29.03.2009)
Beim Lidl gibts fuer 4 euro einen Hummer.
dazu etwas mayo, und ferrtig ist ds Billig-Mahl


Sach mal, wie bist du denn drauf tuktuk.gif


Omelett ging bei meinen Kindern immer gut
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (traunfugil, 29.03.2009)

Sach mal, wie bist du denn drauf tuktuk.gif

das hab ich mich auch grad gefragt... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Linseneintopf kommt günstig.

Linsen und Bauchspeck, Möhren, Zwiebeln, Lauch und dann mit Würstchen oder auch nicht.


Linsen mit Bauchspeck etwa eine halbe Stunde kochen. Bauchspeck raus und Gemüse rein. Speck kleinschneiden. Suppe köchelt. Speck dazugeben und evtl. Würstchen. Mach es in ner grossen Menge - rest einfrieren.

Bearbeitet von markaha am 29.03.2009 20:05:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Greendevil - Du hast 4 Kinder- bei Deinem Alter geh ich mal davon aus daß sie noch kleiner sind.

Also hab ich mal überlegt, was ich als Kind gerne gefuttert habe und auch günstig ist.

Spontan fällt mir da ein:

Pfannkuchen, Div. Nudelgerichte: Spaghetti bolognese, Spaghetti mit Tomatensoße, Apfelküchlein, Reibekuchen (bei uns in Bayern heißt das Reiberdatschi).

Gemüse hab ich als Kind nie gemocht- außer es war in der Suppe - weiß ja nicht, wie Deine Kinder drauf sind ob sie Suppen mögen -.günstig:

Tomatensuppe, Pfannkuchensuppe, Nudelsuppe, Bohnensuppe, Kartoffelsuppe, Erbsensuppe, Gulaschsuppe

Suppen haben halt auch den Vorteil daß Du da eine Fleischbeilage mit rein geben kannst und nicht so viel teures Fleisch kaufen mußt wie fpr ein richtiges Fleischgericht.

Pizza selbstgemacht ist auch nicht teuer und die Kinder können sich ihren Lieblingsbelag aussuchen - einfach ganzes Blech machen - reicht für 6 Personen und je ein Quadrat Kinderwunschgerecht belegen.


Saisonale Produkte sparen Geld.

Reis, Kartoffeln hab ich als Kind auch immer gerne gegessen - dazu brauchst auch nicht viel teures Fleisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich wieder einmal aufs Haushaltsgeld schauen muss, dann haben die Kinder eine Glückswoche. Die Lieblingsgerichte meiner Kiddies sind preiswert und schnell gemacht.
Pfannekuchen, Milchreis, Nudeln mit Spinat dribble.gif , Karoffelpü mit Spinat und Ei, Nudeln Carbonara (Ei, Parmesan, Sahne und Schinken), Pizza natürlich auch und nicht zu vergessen Nudeln mit Tomatensoße.

flowers_2.gif xtensiv
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerate beim Jauch gesehen es gibt wieder ein Kochbüchlein 28 Rezepte (aber der Monat hat meistens 30-31) laugh.gif dann für 2 Personen,ist das Standart??? whistling.gif
Von diesen Kochbüchern gibt es schon genug icon_mauer.gif in meinen Augen sind die überflüssig cool.gif
Genau wie das die Preise bleiben ja nicht gleich whistling.gif

da ist das sinnvoller rolleyes.gif

Bearbeitet von wurst am 18.06.2009 01:07:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja, ich habe zwar nie Harz4 bekommen, aber ich hab auch schon extrem schlechte Zeiten hinter mir - ich wär damals froh gewesen wenn wir Harz4 bekommen hätten oder bei den Tafeln Lebensmittel beklommen hätten...

War damals so , daß mein Mann selbstständig war und für jmd gearbeitet hat, der ihn immer wieder mit dem Geld vertröstet hatte - am Ende wars so, daß derjenige meinem Mann 40.000 E schuldete - bei ihm war nix zu holen, als Selbstständiger bekommst auch kein Harz 4... Da es ein guter Freund war für den mein Mann damals areitete und mein Mann das erste Mal solche Erfahrung machte, hat er das längere Zeit mitgemacht da er nicht dachte, daß er so kollossal verarscht wird...

Ich mußte mit maximal 100 E pro Monat auskommen- Klopapier, Zahncreme,Deo ging davon auch weg - oft wars auch weniger...

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo ich 1 Pck Toastbrot, 2 Fetakäse kaufte und es dann 3-4 Tage die Woche Fetakäse au Toastbrot gab - Fetakäse im Mixer zerkleiner, mit Öl und Gewürzen gemischt, wenn Geld übrig war kam noch frischer Knobi rein- das konnte man schön dün aufs Toastbrot schmieren...
Ansonsten haben wir uns von Nudeln mit Tomatensauce ernährt - wenn Geld da war, gabs da auch frische Zwiebeln in der Tomatenmarksauce mit Gewürzen.
Ansonsten gabs Pfannkuchen , Pfannkuchensuppe, Kartoffeln mit Quark...
Obst: Himbeeren hab ich selbst gesammelt... Äpfel konnte ich von Leuten schnorren die einen Apfelbaum hatten und gerne was herschenkten...

Ich weis noch gut, wie ich damals geweint hab weil ich nichtmal eine Zwiebel kaufen konnte oder Milch oder ein Ei ür Pfannkuchen...

Wie dankbar wäre ich damals gewesen wenn wir zur Tafel hätten gehen können...
Wir waren auch bei Schuldnerberatung in dieser Zeit -die dsagte nur: sie können uns nicht helfen da mein Mann selbstständig ist- wir können nur Insolvenz anmelden - was wir aber nicht wollten. Gottseidank haben wir uns da durchgebissen - mein Mann hat dann eine andere Arbeit gefunden , jetzt sind wir soweit daß wir dabei sind ein Haus zu finanzieren - hätten wir damals Insolvenz angemeldet, würde uns keine Bank der Welt Geld geben.


Ich hab also selbst erlebt wie es ist, mit extrem wenig Geld irgendwas auf den Tisch zu stellen. Seit der Zeit bin ich jmd der hortet: ich schau daß Grundnahrungsmittel in ausreichender Menge vorhanden sind - Nudeln, Haltbare Milch, Tomatenmark, passierte Tomaten, Reis, Tiefgefrorenes Gemüse, Brot, Fleisch.


Mich wundert nur, wenn ich da im Fernsehen sehe daß jmd Harz 4 bekommt, zur Tafel geht und dann das Zeug wegschmeißt weil der Apfel eine Druckstelle hat, der Schinken nicht die Lieblingssorte ist. die Salami nur noch 2 Tage vorm Mindesthaltbarkeitsdatum ist - ich möchte hier nicht sagen was ich solchen Leuten wünsche... Es gibt genug die frph sind über die Tafel - ich habe vor kurzem jmd kennengelernt der ehrenamtlich für die Tafel arbeitet- die meisten Leute sind heilfroh und dankbar -aber es gibt auch Schmarotzer die anscheinend noch zuviel Geld haben und reagieren wie die Leute die man manchmal im TV sieht.



Mein Mann und ich gehören jetzt zu denjenigen die gut verdienen , aber ich vergesse nicht die extrem schlechte Zeit die wir damals für fast 1 Jahr hatten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst hat grad zu einem Harz4 Link verwiesen. Da ich auch Erfahrung habe mit extrem wenig Geld auszugeben, möchte ich mal Vorschläge, Rezepte, Tipps sammeln da ja immer wieder Fragen kommen a la : hab nur noch x E für xx Tage, sollten wir hier mal sammeln.


Meine Tipps:


Fleisch: Hähnchenflügel, Schweinebauch ist m.E. das Fleisch was am billigsten zu bekommen ist.


Obst: heimische Äpfel sind auch relativ günstig- Je exotischer oder außersaisonal, desto teurer.

Gemüse: Kartoffeln sind günsitg zu bekommen. Ansonsten auf saisonales zurückgreifen.

TK Ware ist auch oft günstiger als Frischware - und ist nicht unbedingt schlecht. Hier muß man aupassen - mit Sauce ists wieder teurer - also nur Einzelprodukte kaufen - es muß nicht von I...o sein - Bohnen, Erbsen kann man auch als TK Ware von Noname kaufen.

Käse: Feta kann man sehr variabel zubereiten und ist auch sehr günstig.

Dosenware: Tomatenprodukte - Passierte Tomaten, Tomatenmark muß man nicht die teuerste Marke kaufen - wenn man auf no name zurückgreift kann man hier auch günstig was zaubern.


Allgemein: Mindesthaltbarkeitsdatum ausnutzen - oft sind produkte billiger die 1 Tag vorm Mindesthaltbarkeitsdatum sind - Mindesthaltbarkeit bedeutet: das das Zeug bis zu diesem Datum nicht die Farbe etc verändert - das heißt nicht, oh, der Joghurt ist heute fällig also ist er jetzt automatisch schlecht.

Hack: hier würd ich kein Risiko eingehen - Fleischvergiftung ist nichts was lustig ist - also Hack was heute fällig ist, sollte auch heute noch gegessen werden. Riechprobe unbedingt machen - wenns komisch riecht: wegschmeißen. Grad bei Hack was teilweise günsig ist, sollte man kein Risiko eingehen.

Meine Top 7 Sparrezeptvarianten:

Kartoffelprodukte: Kartoffelsuppe, Kartoffel mit Quark, Bratkartoffeln
Tomatiges: Nudeln mit Tomatensauce, Tomatensuppe mit Einlage aus gebratenem Toast oder Reis oder Nudeln
Nudeln: mit Tomatensauce, Nudeln mit Knoblauch, Nudeln mit Ei - ev. Schinken falls vorhanden
Mehlgerichte: Pfannkuchen, Pfannkuchensuppe, Pfannkuchen geüllft mit das was
Toast mit : Fetakäse (Feta mit Öl im Mixer, würzen.)
Fleischiges: Hackbraten, Hähnchenfläüel mit Beilagen, Schweinebauch gegrill mit Beilagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal, Draku... da sind schon einige Rezepte für Zeiten, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du eine Truhe? Dann besorg dir Hackfleisch, mach daraus kleine (!) Klößchen, koch sie und friere sie ein. Damit hast du immer eine Fleischbeilage und kannst die Menge sehr genau dosieren.Die Brühe vom Klößchenkochen ist eine sehr gute Basis für eine Suppe oder Soße.
Auch Schinkenwürfelchen oder durchwachsener Speck sind bei uns (auch 4 Kids) sehr beliebt. Ich habe meinen Willen: Kein , oder halt nur sehr wenig Fleisch, und die Kids haben Fleisch. Oft ist es ja so, dass nicht wirkllich welches drin sein muss. Der Geschmack macht´s!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.06.2009)
Gerate beim Jauch gesehen es gibt wieder ein Kochbüchlein 28 Rezepte (aber der Monat hat meistens 30-31) laugh.gif dann für 2 Personen,ist das Standart??? whistling.gif
Von diesen Kochbüchern gibt es schon genug icon_mauer.gif in meinen Augen sind die überflüssig cool.gif
Genau wie das die Preise bleiben ja nicht gleich whistling.gif

da ist das sinnvoller rolleyes.gif

Wie recht du hast. Diese Büchlein kosten wieder Geld, das man für Essen ausgeben könnte!
Die andere Seite ist wirklich sinnvoller. Allerdings glaube ich nicht, dass da jeder durchsteigt. Schon wegen Sprachschwierigkeiten und/oder niedrigen Bildungsniveau.
Unterstellt mir jetzt bitte nicht, ich würde Hartz IV- Empfängeer für dumm halten. Tu ich nicht!
Zurück zum Thema: Ich finde man sollte diesen Armen Leuten mal praktisch unter die Arme greifen: Es sind doch immer die gleichen Fragen. Was koche ich? Wo bekomme ich Kleidung, Schue, Schulsachen..... für meine Kinder? Wie kann ich mich bei diesem Budget weiterbilden um wieder Geld zu verdienen?
Kann man solche Leute nicht irgendwo mal an die Hand nehmen und ein Stück führen? Teilweise gibt´s das ja schon: Kochkurse, Begleitung bei Ämtern usw.
Ne da musst du dir echt nen Ast rennen und verstehst nur die Hälfte, weil dein eines Hirn diese Flut meist gar nicht fassen kann! 4 Ohren hören halt mehr als 2. Möglicherweise verstehst du alles und kennst deine Möglichkeiten wenn ´s dir hinterher noch mal jemand auseinanderklabüstert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Polarlicht, 18.06.2009)

Allerdings glaube ich nicht, dass da jeder durchsteigt. Schon wegen Sprachschwierigkeiten und/oder niedrigen Bildungsniveau.

Genau da müßte das ganze mehrsprachig aufgelegt werden,vom einkaufen einmal ganz abgesehen,(Mengenmäsig) wink.gif auserdem gibt es da noch die verschiedenen Essgewohnheiten und so.
Das ganze ist sowiso und irgentwie eine Wiederholung,den letzten Herbst lief der Film schon einmal cool.gif

Hier kann man sich das Büchlein kostenlos als pdf runterladen,aber nur für 2 oder 3 Personen und 4,40 Euro pro Tag whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast recht Draku..wenn diese Leute noch gute Lebensmittel wegschmeissen koennen, verdienen sie keine Unterstuetzung. Ich hab auch magere Zeiten hinter mir, und eine Packung Aldi-Spaghetti kann sehr, sehr lange reichen. Ich hatte mal eine Freundin, die auch immer wieder ihre Jobs verloren hat (Schnauze zu weit aufgerissen, dauernd "krank" und wusste immer alles besser) und die landete auch bei Hartz. Dann konnte sie ihre Miete nicht zahlen, und ich hab ihr mit ein paar Hunderten ausgehofen, leihweise. Dann wollte sie mehr "ich bin sooo blank, kann nur noch alle 8 Wochen zur Kosmetikerin"...aber da hab ich dann abgelehnt. Soll sie Miete zahlen und sich die augenbrauen selber rupfen.
Dann kam eine karte aus Amerika, netter Urlaub. Ich hab dann mal wegen meines Geldes nachgefragt, aber natuerlich hab ich es nie wiedergesehen. OK, ich habs abgeschrieben, mitsamt der "netten" Freundin, aber meine Lektion ist, nie wieder verleih ich Geld, solange die Person noch Dinge besitzt, die sie verscherbeln kann.
Komisch, dass sich alle immer die Fernsehgebuehren leisten koennen, alle haben sie ein neues Handy und ohne ipod lauft auch nix, aber Stuetze kassieren. Find ich widerlich. Die haben null Stolz und Selbstachtung und ich seh nicht ein, dass sie sich von meinen Steuern vollfressen. Schon mal bemerkt, wieviele Hartz-IV Empfaenger total verfettet und schwabbelig und uebergewichtig sind?
Jaja, werden manche sagen, sie essen halt die FALSCHEN Sachen, die BILLIGEN Sachen. Aber ne Dose Tomaten, quark, Kartoffeln, Spaghetti, Aepfel sind auch billig, machen nur nicht fett. Die fressen sich auf unsere Kosten voll und jammern dann beim Arzt rum , dass sie rueckenprobleme haben und nicht arbeiten koennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also da muss ich auch mal meinem Senf dazu geben. Ich bin seit Juni auch Hartz 4 Empfänger. Muss mich da einleben. Ich vergleiche mich aber nicht mit den Schmarotzern. Ich hatte einen super Job bis neuer Chef kam, der hat alles kaputt gemacht. Mir ging es so weit gut. Nun bin ich umgezogen in eine viel zu kleine Wohnung. Aber Fernsehen und Internet will ich beibehalten sonst ist ja man ganz von der Außenwelt abgeschnitten. Übrigens manche werden von der GEZ befreit. ich beziehe noch nach § 24 SGB ein paar Kröten (befristet für 2 Jahre) so bekomme ich keine Befreiung. Habe das Rauchen aufgegeben -kann ja nicht für 5 € am Tag rauchen, wenn ich bloß 5 € zur Verfügung habe. Meine Grundnahrungsmittel habe ich auch erstmal gehortet um über die letzten Tage zu kommen. Da gibt es eben nur noch Nudel in Tomatensoße oder Brühnudel oder Salat. Mit Kartoffeln kann man auch einiges anstellen. Pellkartoffel gab es gestern. Bratkartoffel und vielleicht ein Ei oder Kartoffelpüree mit Restsoßen. Kartoffelsalat kann man auch variieren und Reis ist auch nicht teuer. Aber das muss ich alles erst ausprobieren. Garten habe ich auch keinen nur ein paar Tomatenpflanzen auf dem Balkon, wie gut das ich den wenigstens habe. Das ist meine kleine Urlaubsoase.
Change auf Job, in der jetztigen Zeit, ist gleich Null. Dazu bin ich noch behindert. Ob ich jemals zur Tafel gehe weiß ich noch nicht. Dazu bin ich vielleicht ein bisschen zu stolz. Aber man weiß ja nie. Gut das es so was gibt.

Aber wer noch billige Gerichte weiß sollte die mal einstellen. Sicherlich werden sich viele darüber freuen, die sich vielleicht nicht trauen sich hier zu outen.

So das wars, was ich mir von der Seele reden wollte.

Liebe Grüße Eure
Gartenzwecke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 18.06.2009)
Komisch, dass sich alle immer die Fernsehgebuehren leisten koennen, alle haben sie ein neues Handy und ohne ipod lauft auch nix...

Naja, wie unten erwähnt sind die Hartzies GEZ befreit (finde ich auch ok, denn zumindest Nachrichten sollte jeder mitbekommen) und Handy etc hat man sich ja vielleicht schon vor HartzIV zugelegt und solange man keine Schulden hat, so dass der Gerichtsvollzieher kommt, muss man das Zeug ja auch nicht verkaufen, oder? Das betrifft meines Wissens nach nur wirklich große Sachen, wie Haus,
Handy kost ja mit Prepaid fast nix, wenn man selber nicht telefoniert, und nur erreichbar sein will. Außerdem - glaube ich - bekommt man ja auch einen Telefonanschluss bezahlt?

Was mich allerdings wirklich manchmal wundert, sind die Leute, die jammern, sie hätten kein Geld für Essen für die Kinder, aber ziehen sich eine Zigarette nach der anderen rein... ??

Nun, und sicher gibt es gewisse Schmarotzer, die gab es immer und wird es immer geben; aber es gibt wahrscheinlich genausoviele, die einfach Pech gehabt haben und warum sollte man denen nicht auch ein paar Tips geben, wie sie ihren Alltag leichter finanzieren können? Essen ist ja kein Luxus sondern Mittel zum Zweck...
Ich denke, wir sollten hier nicht pauschal über alle HartzIV-Empfänger herziehen, wir wissen nicht, was hinter jedem einzelnen Schicksal steht - und so wie die Wirtschaftslage im Moment ist, kann es schnell jeden treffen, denkt mal drüber nach!!!

Bearbeitet von SpookyAngie am 18.06.2009 12:14:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja SpookyAngie das ist das selbe was ich meine. Aber Telefongebühren werden die bezahlt? Da muss ich mich erkundigen, das sind immerhin 20 Mäuse im Monat.

Schön dass man solche wertvollen Tipps bekommt.

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja oft das Problem es gibt viele die unverschuldet in die Situation geraten sind und alles dafür tun würde wieder raus zu kommen.
Dann das andere Extreme ..... Menschen die offen sagen .... für was arbeiten mir gehts es gut mit Hartz4

Ich finde die Einrichtungen wie Tafel sehr sinnvoll ............ ich wüßte keinen Weg wie man Schmarotzer aus sortieren könnte.

Das/ die Kochbücher finde ich klasse, da ich schon oft, gerade von den Schmarotzern, dass sie nix gescheites auf den Tisch bekommen.

Und mal ehrlich ........... einige der Rezepte sind echt klasse und wer kann behaupten dass er mal nicht gerne ein paar cent sparen möchte.

Hut ab dass sich einige überlegen, wie sie mit dem Geld gut auskommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.06.2009)
dann für 2 Personen,ist das Standart??? whistling.gif

Na, wer halbwegs die Grundrechenarten beherrscht sollte damit ja keine Probleme haben... ? Man teilt durch 2, nimmt mal 2, mal 3... je nach dem...

Und die Preisinformationen muss man eben regelmäßig aktualisieren. Dürfte jedem klar sein, dass eine drei Jahre alte Tabelle nicht mehr stimmen kann.
Es sind bestimmt nicht alle HartzIV-Empfänger auf den Kopf gefallen!
Ich denke, für die Leute können solche Informationen durchaus hilfreich sein bei der monatlichen Finanzplanung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gartenzwecke, 18.06.2009)
Ja SpookyAngie das ist das selbe was ich meine. Aber Telefongebühren werden die bezahlt? Da muss ich mich erkundigen, das sind immerhin 20 Mäuse im Monat.

Schön dass man solche wertvollen Tipps bekommt.

Gruß

Sorry, ich habe selber - zum Glück, so gesehen - nicht so viel Ahnung, was man genau vom Amt bekommt und was nicht. Aber fragen solltest du wirklich (das kostet meistens nix), denn was nützt das Telefon, wenn die Benutzung nicht bezahlt werden kann, zumindest ein kleiner Zuschuss wäre meiner Meinung nach sinnvoll.

@grizzabella: Ja, die Schmarotzer wird man nicht aussortieren können. Schade, dass es immer einigen wenigen gelingt, eine ganze Gruppe in Verruf zu bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gartenzwecke, 18.06.2009)
Ja SpookyAngie das ist das selbe was ich meine. Aber Telefongebühren werden die bezahlt? Da muss ich mich erkundigen, das sind immerhin 20 Mäuse im Monat.

Schön dass man solche wertvollen Tipps bekommt.

Gruß

@Gartenzwecke,

um den sogenannten Sozialtarif zu bekommen muss du bei der T-Com sein und folgende Bedingungen erfüllen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuu :-)

Ich lebe auch von Hartz 4, ab August von Bafög.
Ich weiß nur zu gut wie schwer es am anfang war mit dem Geld aus zukommen. Aber ich habe es geschafft ! Ich habe bis heute keine Schulden, habe sogar Schulden abgezahlt und zur Tafel musste ich toi toi toi bisher auch nie.

Die Rezepthefte sind, leider, für einige wichtig, weil sie sie keine ahnung von Haushalten und kochen haben. Ich habe es in der Familie und in der Schule gelernt (u.a. 2 jährige Hauswirtschaftsschule).
Letztens sah ich im Fernsehen, das in manchen Schulen der Umgang mit Hartz 4 gelehrt wird. Aber das wichtigste fehlte meiner meinung nach.

HAUSWIRTSCHAFTSUNTERRICHT !!!

Eigentlich ist es schon traurig das der umgang mit Hartz 4 überhaupt gelehrt werden muss. Aber das ist nun mal realität.


Lg, Kerstin

P.S. :

Meine persönlichen Hartz 4 Überlebens tipps :

- Schaut mal wo Samstags in eurer nähe Markt ist un geht ganz spät hin. Da gibts dann ganze Stiegen Obst und Gemüse zu Schleuderpreisen !

- So bequem es ist, aber Fertigfutter ist eifach nur teuer. Lernt kochen ! Ist garnicht so schwer, wirklich wink.gif

- Schafft euch einen Kühl / Gefrierkombi an.

- Kauft, auch wenn es günstig ist gerade, nicht zuviele frische Lebensmittel auf vorrat. Ihr schmeisst sonst am ende Geld weg oder werdet tatsache zu dick, weil ihr es nicht weg werfen wollt und zuviel esst ! Wenn seht das ihr es einfrieren könnt.

- Sahne, Kokosmilch, Butter, Käse, usw lassen sich hervorragend einfrieren ! Auch Wurst, z.B. Fleischwurst oder Salami !
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Katjes

Warum musstest du nie zur Tafel???

Die die unschuldig in so eine Situation geraten, versuchen alles um über die Runden zu kommen, ich könnte mir das was an der Tafel verteilt wird ( bekomme es von meiner Schwägerin mit) nicht immer leisten.

Ich bedaure es, dass gerade die Rentner mit geringen Einkommen oder diejenigen die unschuldig in die Situation geraten sich nicht trauen oder aus Unwissenheit viele Sachen gar nicht nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Grizzabella ... Ich habe es einfach irgendwie immer geschafft mit meinen wenigen Geld über die runden zu kommen. Aber ich glaube wenn es doch mal knapp geworden wäre, wäre ich zur Tafel gegangen.
Ich habe wohl ganz einfach ein großes Talent zu Haushalten. Ich rauche nicht, habe keine Schulden (mehr), habe auch sonst keine großen ansprüche, kaufe liebend gerne Second Hand (würde ich bestimmt auch tun, wenn ich mehr Geld hätte), usw.
Das teurste in meinem Haushalt ist meine Rechnung für Handy und DSL. Aber ich habe den auch meist positiv genutzt, sprich zu bewerbungszwecken, zum Verkauf von sachen (ich habe mächtig abgenommen und die zu groß gewordenen sachen verkauft). Ich habe z.B. meinen Ausbildungsplatz im Internet gfunden und dasauch noch über die Seite es Arbeitsamtes *g.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber wenn ich so recht überlege, was Familien an Geldern bekommen ist echt verdammt wenig. Wer behauptet das Kinder weniger als ein erwachsener braucht hatte nie Kinder. Vorallem was deren ernährung angeht. Mein Sohn (lebt beim Vater) isst teil mit seinen 3 Jahren genauso viel wie sein Vater, als er im Wachstum war letztens. Dazu kommen die neuen Klamotten die er nachdem Wachstum braucht, auch beim Second Hand und auf dem Flohmarkt kosten die Klamotten etwas und so gut wie keiner hat mehr was zu verschenken !
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Katjes

ich meinte das eher so warum du diese Einrichtung nicht nutz?? Es wäre doch eine Erleichterung für dich, da ist aber dann immer die Hemmschwelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
So nun will ich ein paar Worte zu diesen Hartz IV Kochbüchern verlieren. Ich finde es zynisch wenn Kochbücher für Hartz IV Haushalte veröffentlicht werden und wie Pilze aus dem Boden schießen. Für mich ist das reine Argumentationshilfe den Hartz IV Regelsatz zu Rechtfertigen und schön zurechnen. Jeder der einmal mit 4,33Euro pro Tag auskommen musste, welche ja dann die 135Euro sind im Monat aus dem Regelsatz, wird sehen wie wenig das ist. Ich lache dann immer über Mengenangaben von z.b. ein paar Löffeln Rotwein die Cent genau aufgelistet werden, aber es tunlichst verschwiegen wird das dazu ja ein ganze Flasche gekauft werden muss(oder gibt es spezielle Hartz IV Läden wo mann Löffelweise einkaufen kann?). Klar ist es schön zu lesen das es Gerichte gibt mit denen der Hartz IV Bezieher gute schmackhafte Gerichte Zaubern kann aber Realistisch ist etwas anderes für mich....ein Hartz IV Bezieher hat oft kein Auto mehr und kein Geld für Fahrkarten und muss auf den Lebensmittelverkauf in seiner nähe zurück greifen. Was da meist in seinem Getto wo er weil er ja nur kleinen Wohnraum haben darf dann meist Discounter sind mit Fertigprodukten...sorry mich kotzt es an das einige meinen sie könnten über Monate oder Jahre von Kartoffeln oder Nudeln leben....
Ich selbst finde diesen Satz für einen Menschen der Jahrelang in ein Sicherungssystem eingezahlt hat zuwenig! Sollte mich einer Fragen sollte der Satz auf mindestens 430-450Euro angehoben werden.
Was mich natürlich nicht stört das Sozialschmarotzern bei Hartz IV jetzt Bezüge gekürzt werden können wenn sie als Schmarotzer Identifiziert werden können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi
weißt du wieviele Leute von dem Geld leben ohne Hartz4 zu sein??

Man sagt zwar Hartz4 wie wäre es mit sozial schwachen???

Wie hoch sollte deiner Ansicht nach der Satz sein??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Nachi,
aber ich bekomme es nicht, weil ich den Zuschuss habe. Habe es mir aber gleich gespeichert für den Fall das ich es brauche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 18.06.2009)
@Nachi
weißt du wieviele Leute von dem Geld leben ohne Hartz4 zu sein??

Man sagt zwar Hartz4 wie wäre es mit sozial schwachen???

Wie hoch sollte deiner Ansicht nach der Satz sein??

für mich sollte es für Jeden egal ob er mit Job, Rente, Hartz IV oder was für Einkünften auch immer, der weniger in der Hand hat als was er zum Leben braucht eine Aufstockung geben.... ich glaube ich wäre Dankbar wenn es eine Grundsicherung geben würde die sich Existenzgeld nennen würde und mindestens auf dem Niveau eines aufgestockten Hartz IV Satzes liegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (20)
123456789 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte