Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....

@Grizzabella ... Vielleicht ist es auch einwenig der Stolz ? Andere können es vielleicht eher gebrauchen als ich ? Ich habe doch alles ?

Ich lasse dann doch lieber den Familien und den Rentnern den Vortritt, die wirklich mühe haben mit dem Geld aus zukommen. Ich denke dann immer, ich kann das alleine, ich brauche keine Hilfen und ich musste bisher nicht hungern in den letzten zwei Jahren wo ich von H4 lebte.

Aber wenn es hart auf hart käme, würde ich es wohl tun und zur Tafel gehen. Nicht jeder hat das Talent zu Haushalten und es kann immer mal was passsieren, das man knapp bei Kasse ist mit einmal.
Ich muss noch dazu schreiben, das ich gute Freunde und eine Familie habe, die mir zu not unter die Arme greifen würden und es auch tun. Diese wissen aber auch das sie, wenn sie mir Geld leihen, es immer zurück bekommen würden, egal wie ! Meist waren es aber nie mehr als 25 Euro, die ich mal am Monatsende zu wenig hatte und diese wissen, wenn mal was ist, z.b. eine helfende Han gebraucht wird oder ein Kuchen gebacken werden muss bin ich zur Stelle *g.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Freundin arbeitet Vollzeit. Sie hat geringfügig mehr, als ein Harz4-Empfänger. Dazu kommt, dass sie nach der Arbeit zu kaputt ist großartig auf Schnäppchenjagt zu gehen. Sie muß, da sie Verkäuferin ist, jeden 2.Samstag arbeiten und wohnt auch noch etwas außerhalb. Muß also eine Buskarte kaufen.
Wenn etwas im Angebot ist, dann frage ich sie , ob ich ihr das mitbringen soll.
Das Tollste war, dass die Chefin sich wunderte, warum sie kein
Aber über günstig und gesund kochen, da weiß meine Freundin gut Bescheid. Da kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden.

Bearbeitet von Rumburak am 18.06.2009 13:39:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.06.2009)
für mich sollte es für Jeden egal ob er mit Job, Rente, Hartz IV oder was für Einkünften auch immer, der weniger in der Hand hat als was er zum Leben braucht eine Aufstockung geben.... ich glaube ich wäre Dankbar wenn es eine Grundsicherung geben würde die sich Existenzgeld nennen würde und mindestens auf dem Niveau eines aufgestockten Hartz IV Satzes liegt.

Und woher soll das Geld kommen?

Sollen wir alle mehr Steuern zahlen, so dass noch mehr Menschen auf diese Grundsicherung angewiesen sind?
Ich denke, da würde man auf gut Bayrisch "dem Dreck a Watschn geben"...

Natürlich kann man nicht zwei, drei Löffel von etwas kaufen. Aber viele Dinge sind auch geöffnet lange haltbar bzw. den Löffel Rotwein kannst auch gut weglassen (oder bekommt man mal geschenkt, zum Geburtstag oder so).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Die haben null Stolz und Selbstachtung und ich seh nicht ein, dass sie sich von meinen Steuern vollfressen.



Also ich hab ehrlich selten solchen Schwachsinn gelesen.
Unfass bar wie wenig informiert manche Menschen sind und dann ihr Unwissen in die Welt hinaus plärren... icon_mauer.gif
Welche Steuer, ausser Einkommenssteuer zahlst du denn, die ein Hartz4 Empfänger nicht bezahlt???
Und meinst du du würdest 1 cent weniger bezahlen wenn es weniger AlgII Leute gäbe. Natürlich verzichten die Politiker gern auf uhre Diäten wenn die Leute arbeiten gehen!!!

Unfassbar wie selten manche Menschen ihr Hirn benutzen und denken bevor sie los seiern! mad.gif


Übrigens: nein ich bin keiner von den armen, ungebildeten Hartzis, ich bin einer von der Gegenseite... einer von diesen Scheißintelektuellen Studenten die auch irgendwann deine Steuern kassieren um Forschung zu betreiben! ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SpookyAngie, 18.06.2009)
Und woher soll das Geld kommen?


aus den Milliardentöpfen die ja irgendwo noch herum stehen wenn wir Milliarden für Bankenrettung haben... klar stecken wir es lieber in die die viele Menschen in die Abhängigkeit des Staates gebracht haben durch ihre Heuschrecken Bankgeschäfte... die können ja besser mit dem Geld die Wirtschaft wieder ankurbeln als ein Mensch der mit Hartz IV auskommen muss...

Zitat
Sollen wir alle mehr Steuern zahlen, so dass noch mehr Menschen auf diese Grundsicherung angewiesen sind?
Ich denke, da würde man auf gut Bayrisch "dem Dreck a Watschn geben"...


wieso das? Mehr Geld in der Hand von 3.585.000 Menschen heißt auch das diese ausgegeben werden und somit die Wirtschaft angekurbelt wird da je mehr Steuereinnahmen kommen....natürlich müssten dazu erstmal die Größen wieder in Deutschland Steuern zahlen

Zitat
Natürlich kann man nicht zwei, drei Löffel von etwas kaufen. Aber viele Dinge sind auch geöffnet lange haltbar bzw. den Löffel Rotwein kannst auch gut weglassen (oder bekommt man mal geschenkt, zum Geburtstag oder so).
und das ist wieder Zynisch, denn ein Hartz IV Bezieher kann erst wieder Ko0chen nach Rezept wenn er Geburtstag hatte oder ich lasse es weg und kann nicht nach dem Gewinnbringenden Kochbuch kochen was mir aber empfohlen wurde...

Bearbeitet von Nachi am 18.06.2009 13:59:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber das ganze hat noch einige Denkfehler!

Es fehlt mir auf dem Speiseplan die Vesper für die Kinder, wenn sie in die Schule und in den Kindergarten gehen. Scheinbar brauchen sie da nicht nochmal extra was zu essen. Auch mal für Nachmittags ein Stück Kuchen, Waffeln oder einfach mal ein Stück Obst zwischendurch wurde nicht beachtet. Oder eben mal die Tafel Schokolade für die Kinder, denn so ganz ohne geht es eben doch nicht oder??? whistling.gif

Und was ist mit Getränken der Sommer kommt? cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE]©muehriam 18.06.2009
Also ich hab ehrlich selten solchen Schwachsinn gelesen.
Unfass bar wie wenig informiert manche Menschen sind und dann ihr Unwissen in die Welt hinaus plärren... icon_mauer.gif
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.06.2009)
Aber das ganze hat noch einige Denkfehler!

Es fehlt mir auf dem Speiseplan die Vesper für die Kinder, wenn sie in die Schule und in den Kindergarten gehen. Scheinbar brauchen sie da nicht nochmal extra was zu essen. Auch mal für Nachmittags ein Stück Kuchen, Waffeln oder einfach mal ein Stück Obst zwischendurch wurde nicht beachtet. Oder eben mal die Tafel Schokolade für die Kinder, denn so ganz ohne geht es eben doch nicht oder??? whistling.gif

Und was ist mit Getränken der Sommer kommt? cool.gif

oh sorry ich hatte auch einen Denkfehler in meinen Ausführungen!!! die 135Euro im Monat waren/sind ja für einen Erwachsenen Menschen gedacht... Kinder hatten oder haben(da bin ich mir nicht ganz sicher) einen kleineren Regelsatz...wie sollten die ja auch soviel benötigen wie Erwachsene wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi)
Mehr Geld in der Hand von 3.585.000 Menschen


Nachi nimm das ganze x 2 vielleicht 3 denn da sind noch Frauen/Männer und Kinder whistling.gif
Und das zu deiner Zahl laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 18.06.2009 14:17:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.06.2009)

Nachi nimm das ganze x 2 vieleleicht 3 denn da sind noch Frauen/Männer und Kinder whistling.gif
Und das zu deiner Zahl laugh.gif

so gemein wollte ich nun auch nicht sein und dem Staat da unterstellen das da mit den Zahlen auch noch Jongliert wird wink.gif ich nehme einfach die Zahlen die sie mir schon mal offiziell geben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so nun mal noch eine Frage an alle hier:
Hat jemand von euch schon mit solche einem Buch Erfahrungen ob positiv oder negativ gesammelt? Ich würde gern da die Worte von einem Menschen hören der Hartz IV Kochbücher nutzen musste...heißt jemand der wirklich danach versucht hat einen oder mehrere Monate zu kochen und sagen kann ich habe es geschafft nach diesen Büchern mich und meine Familie mit Kind und Mann gut zu versorgen.

ich mit meinem Wohlstandsbäuchlein und meinen Kochorgien die ich auslebe kann mir es einfach nicht vorstellen das es gehen soll...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Nachi ... Ich selber habe die Bücher, Rezeptheftchen nie gebraucht, aber ich kenne einige denen diese wirklich geholfen haben. Einige leben teils danach und einige voll. Manche davon haben auch dadurch einen "kreativschub" bekommen und nach und nach eigene Rezepte entwickelt. Weil irgendwann wirds doch langweilig. Manchen fehlt einfach die "kulinarische Kreativität", aus einem einem unscheinbaren etwas eine Delikatesse zu machen (z.B. Spaghetti, frischer Basilikum, Blätter vom Zitronenbaum, Knoblauch, Olivenöl, stückchen Butter, rest Sahne, Salz und Pfeffer = dribble.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne sehr viele sehr billige Rezepte, die lecker, gesund sind und satt machen. ZumBeispiel franzoesische Zwiebelsuppe. Geht auch prima ohne Wein. total koestlich. Klar, man muss sich hinstellen und die Dinger schnippeln, aber wenn man nicht arbeitet, hat man ja Zeit.
Ich denk nicht, dass man unbedingt fernseher haben muss...da ist ein Luxus. Wer wissen will, was in der Welt los ist, kann locker in die naechste buecherei gehen und die dort KOSTENLOS ausliegenden Zeitungen lesen und sich kostenlos Buecher leihen.
Man kann mit wenigen, billigen Mitteln sooo viele Nudelauflaeufe machen, und super einfrieren. Kartoffeln, auch immer prktisch.
Richtige Armut gibts doch in Deutschland gr nicht...jedenfalls nicht bei den hartz-Empfaengern. Das Gesundheitswesen ist da, Dach ueberm |Kopf, ist ja nicht sp, als lebten die in einem finsterlichen Entwickungsland wo es gar nix gibt. Muss man doch alles relativ sehen.
Wenn der Statt das Geld fuer SINNVOLLE ZXwecke ausgeben wuerdee und viel, viel staerker pruefen wuerd, wer im Lande sein sollte und unterhalten werden sollte, dann waer auch genug fuer alle da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 18.06.2009)
Wenn der Statt das Geld fuer SINNVOLLE ZXwecke ausgeben wuerdee und viel, viel staerker pruefen wuerd, wer im Lande sein sollte und unterhalten werden sollte, dann waer auch genug fuer alle da.

Kar schieben wir es mal wieder auf diese Gruppe! diese Gruppe liegt uns also auf der Tasche? Glaubst du das wirklich? die leben also wie Alice im Wunderland?

ich glaube du liest bei den öffentlich ausliegenden Zeitschriften nicht die Richtigen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 18.06.2009)
Schon mal bemerkt, wieviele Hartz-IV Empfaenger total verfettet und schwabbelig und uebergewichtig sind?
Jaja, werden manche sagen, sie essen halt die FALSCHEN Sachen, die BILLIGEN Sachen. Aber ne Dose Tomaten, quark, Kartoffeln, Spaghetti, Aepfel sind auch billig, machen nur nicht fett. Die fressen sich auf unsere Kosten voll und jammern dann beim Arzt rum , dass sie rueckenprobleme haben und nicht arbeiten koennen.

Erkennst du an der Leibesfülle der einzelnen Personen, ob es Hartz IV-Empfänger sind oder nicht?

Also ich muss zugeben, dass ich von der äußeren Erscheinung her keinen Hartz IV-Empfänger als solchen erkennen kann. wink.gif

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, die Rezepte durchzulesen, da geht es kaum mal ohne Speck oder Sahne. Das macht doch auch dick, oder klärt mich bitte über meine Unkenntnis auf. AQuch ein Hartz IV-Empfänger hat wohl das Recht auf mehr als eine Mahlzeit am Tag. Vorschläge für Frühstück, Zwischenmahlzeiten oder Abendbrot habe ich nicht gefunden.

Ach ja und vor ca. 3 Jahren konnten wir uns auch mal 6 Monate mit Hartz IV durchbringen, ohne dick zu werden und nur ungesund zu leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal wieder zum Thema:
Putengulasch à la Hartz IV
Beispiel Putengulasch zum Mittagessen: Für zwei Personen listen Glinka und Meier haarklein die Kosten auf.
400 Gramm Putenfleisch schlägt in dem Rezept mit 2,40 Euro zu Buche, 250 Gramm Reis mit 24 Cent. 100 Gramm Saure Sahne für anteilig 15 Cent, eine Tüte Zwiebelsuppe für 45 Cent, jeweils eine Prise Salz, Pfeffer und Curry summieren sich auf 30 Cent. Ein paar andere Kleinigkeiten noch, fertig: Für zwei Personen kostet das Putengulasch à la Hartz dann 4,71 Euro.

Also ausgewogen ist anders cool.gif

Quelle

Edit.10 leichte und preiswerte Sommergerichte:Hier rolleyes.gif

Bearbeitet von wurst am 18.06.2009 15:26:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.06.2009)


ich glaube du liest bei den öffentlich ausliegenden Zeitschriften nicht die Richtigen!

Nachi, da muss man erst mal in einem Ort wohnen, der groß genug ist, eine Bücherei zu unterhalten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst,

zu deinem "Putengulasch à la Hartz IV" würde ich sagen das ist auch so ein Fall wo das auf den Cent genau gerechnet wird...sollte solchen Leuten mal bekannt gemacht werden das dann z.b. von der Sahne noch etwas übrig bleibt was auch Geld gekostet hat? Was wird aus dem was übrig bleibt liebe Leute? Verdammt noch mal immer diese Schönrechner überall.... icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 18.06.2009)
Nachi, da muss man erst mal in einem Ort wohnen, der groß genug ist, eine Bücherei zu unterhalten. biggrin.gif

[ironie an] also da wird mer doch noch zu Fuß hin laufen können(oder gar per Fahrrad), mer hat doch nichts anderes zu tun als auf dem Sofa zu sitzen wink.gif [/ironie aus]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.06.2009)
[ironie an] also da wird mer doch noch zu Fuß hin laufen können(oder gar per Fahrrad), mer hat doch nichts anderes zu tun als auf dem Sofa zu sitzen  wink.gif  [/ironie aus]

ironie an: Bewerbungen und Stellengesuche hat man ja niemals nie laufen, da man ja beim Staat megafette Beute machen kann und (bei uns damals) 12 km hin und 12 km zurück zur nächsten Bibliothek läuft man ja locker mal zwischendurch, vor allem muss man dann auch noch die gute B...-Zeitung lesen. sad.gif

Ich liebe dieses Schubladendenken ph34r.gif ironie aus

Bearbeitet von tante ju am 18.06.2009 15:41:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
was ich gerade überlege gibt es auch solche Kochbücher für die 3 Millionen Rentner die von Armut(lt. EU Richtlinie) bedroht sind?

und was ich mich auch frage ist wieso in Deutschland wenn Hartz IV doch Armut verhindern soll dann doch 2,5 Millionen Kinder in Armut leben? Sollten die denn nicht durch die Sozialen Systeme aufgefangen werden und gut bekocht werden durch den Hartz IV Regelsatz und vor allem durch diese oft kommerziell vermarkten Kochbücher... wink.gif

ich habe gut reden ich weiß...ich habe einen Job der mich ernährt...doch leider vernichteten wir in Deutschland bis voriges Jahr 400.000Arbeitsplätze pro Jahr und ich kann mir mit Mathe schnell ausrechnen wie lange ich Theoretisch noch arbeiten werde...und denke ich daran bin ich dann eventuell auch solch ein Sozialschmarotzer wie Leute ohne Einkommen oft genannt werden...

es kann so schnell gehen und es heißt: Ene mene mu und raus bist Du!

Bearbeitet von Nachi am 18.06.2009 15:54:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SpookyAngie, 18.06.2009)
Und woher soll das Geld kommen?

Sollen wir alle mehr Steuern zahlen, so dass noch mehr Menschen auf diese Grundsicherung angewiesen sind?


Genau das ist doch der Punkt. Das Geld was Hartz4 ler bekommen muss vom arbeitenden Volk verdient werden. Dazu kommen zu niedrige Löhne, denn wie kann es sein das eine Familie in denen beide arbeiten unterm Strich genausoviel oder nur wenig mehr rauskommt. Sind die nicht blöd überhaupt arbeiten zu gehen?
Den Deutschen geht es immer noch sehr, sehr gut. Wir haben immer noch ein gutes Sozialsystem. Leider werden wir den Luxus nicht weiter halten können. Da immer mehr Arbeit in Billiglohnländer verlagert wird. In Deutschland fehlt es an hochqualifizierten Kräften - Hilfsarbeiter gibt es zu viele. Auch die Schüler müssten sich wieder mehr ins Zeug legen und mehr an sich arbeiten.
Die Situation wird sich in den nächsten Jahren verschärfen, wenn die Senioren, egal wieviel Sie ins System einbezahlt haben nur noch eine Grundsicherung bekommen, von denen Sie nicht leben können.

Was mich an Hartz4 stört - es wurde eingeführt um Leute in Arbeit zu bringen... und wie sieht es aus. Was mich noch stört, du kannst 30 und mehr Jahre malochen, Steuern zahlen und sparen. Nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit bist dann ganz unten.

Bearbeitet von Sparfuchs am 18.06.2009 15:59:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 18.06.2009)
Was mich an Hartz4 stört - es wurde eingeführt um Leute in Arbeit zu bringen... und wie sieht es aus. Was mich noch stört, du kannst 30 und mehr Jahre malochen, Steuern zahlen und sparen. Nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit bist dann ganz unten.

Hallo Sparfuchs,

Du hast was nicht begriffen:

Es wurden doch Leute in Arbeit gebracht:

nämlich diejenigen, die die Hartz IV Empfänger verwalten.

Also Versprechen erfüllt.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

habe mir jetzt diesen Thread mit interesse durchgelesen und muß sagen, es ist schon hirnrissig was manche hier so von sich geben icon_mauer.gif

Wir (3 Personen) sind keine H4-Empfänger, trotzdem haben wir nicht mehr Geld zur Verfügung. Mein Mann geht den ganzen Tag schwer arbeiten, ich bin auf Arbeitssuche und mein Sohn ist auf Ausbildungssuche.
Ja wir gönnen uns den Luxus das wir Handys und Fernsehen haben und oh wunder wir haben sogar ein Auto, aber das wird ja für die Arbeit gebraucht, da öffentliche Verkehrsmittel nicht fahren wenn mein Mann zur Arbeit muß.
Und, oh Gott, wir haben sogar noch einen Hund und 2 Katzen, welche ich für kein Geld der Welt abgeben würde (dann kann ich auch direkt meinen Sohn abgeben).

Auch bei uns ist am Ende vom Geld noch viel Monat übrig und ich versuche trotzdem jeden Tag eine warme Mahlzeit auf den Tisch zu bringen.
Mir kann niemand erzählen, das er jeden Tag absolut gesund kocht. Jeder kocht auch mal ungesund. Der eine halt mehr, der andere weniger, trotzdem ist es in meinen Augen unfair hier alle über einen Kamm zu scheren.

Jeder regt sich über H4-Schmarotzer auf, aber keiner fragt warum die so sind. Es kann nicht angehen, das ein Auszubildender meist weniger Geld zur Verfügung hat als ein H4-Jugendlicher. Es wird die nächste H4-Generation herangezogen und das alles dank unserem lieben Vater Staat.

So, ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber ich lass es lieber rolleyes.gif
Nur soviel noch, wenn sich hier um ein paar Tropfen Rotwein gestritten wird, da pack ich mir wirklich an den Kopf.

LG
Endoro01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ungesund kochen rolleyes.gif

1 Zwiebel in halbe Scheiben schneiden, etwas Knoblauch klein schneiden, Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anbraten, je einen Becher Sahne und Creme F. darauf mit einem guten Schuß Weißwein verrühren, 100 g feingeriebenen Ementaler einrühren, schmelzen lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, evtl mit etwas Milch angiessen und mit noch tropfnassen, nicht abgeschreckten Spaghetti vermengen. Wenn da noch frisch gehackte Petersilie darüberstreuen. Rezept ist für 4 - 5 Personen aus reichend. Preiswert, lecker, nicht wirklich gesund, aber macht satt ! Gesundheitlich könnte man es noch mit etwas Brokoli aufwerten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept kann man wunderbar aufpeppen: man nehme zu den Zwiebeln noch Zucchini, Karotten, Broccoli, Paprikastreifen oder was auch immer schmeckt und günstig hergeht. Kleinschneiden, mit andünsten. Den Emmentaler würd ich evtl. durch Parmesan ersetzen. Den gibt's halbwegs erschwinglich bei Aldi. Ganze Stücke kaufen und selber reiben schmeckt besser als das Staubzeug, was man fertig in Dosen oder Tüten kaufen kann. (Man kann auch gleich das ganze Stück reiben und die nicht benötigte Menge einfrieren)

Alternativ reicht man zu den Käsenudeln einen frischen Salat, schon sind ausreichend Vitamine dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Endoro01,

wenn ihr weniger oder gleich viel Geld wie ein Hartz IV Bezieher habt müsste es in deinem Interesse liegen, das dieser Satz angehoben wird und ihr damit Anspruch auf ergänzende Hartz IV Bezüge habt...vielleicht kommt es dir aber auch nur so vor das ihr soviel habt wie ein Hartz IV Bezieher der in einer kleinen Wohnung lebt sich dem Staat in allen Finanziellen Sachen offenbaren musste...dieser hat meist keinerlei Rücklagen, musste seine Wertgegenstände verkaufen und ähnliches.... Entschuldige wenn ich jetzt so reagiere denn oft genug höre ich das mir Mitmenschen gegenüber treten und sagen ich habe nicht mehr als Hartz IV und wenn ich dann genau nachfrage haben sie doch viel mehr, nur sehen sie nicht das ihr Geld durch Kredite, hohe Mieten und andere teure Leidenschaften aufgebraucht wird und sie deshalb "nur noch" soviel Geld haben wie den Regelsatz...du schreibst deine Hunde und Katzen würdest du nicht abgeben....doch genau das wird bei Tieren oft genug von Hartz IV Beziehern verlangt oder empfohlen...


so zum Schluss noch...ich rege mich dolle über das Thema 3 -4 Löffel davon und 2-4Löffel davon auf weil es Thema des Freds ist und diese Rezepte unrealistisch sind...

Bearbeitet von Nachi am 18.06.2009 17:14:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zusammenfassend kann ich sagen: In dem Thema Kochen gab es viele Leckereien und Sauereien.
Hier noch ein Rezept von mir (soeben kreiert):
Man nehme etwas Ironie, gebe einen kräftigen Schuss Wut dazu, schlage alles kräftig zusammen und lasse es brodeln. Zum Schluss einen kleinen Genickschuss und schön auf einem Pappteller mit etwas Brennnesselsalat servieren. Wer hat kann nöch ein Löffelchen Champagner gleichmäßig darüber verteilen.
[COLOR=purple]
Guten Gelingen icon_mauer.gif

Wie gesagt bin neu in Hartz4 aber Eure Gedanken sind schon teilweise zutreffend. Ich versuche das beste draus zu machen. Vielleicht stellt mich Einer auch noch mal ein.

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, jemand, der Hunde und Katzen und sonstige Haustiere fuettern kann, aknn sich echt nicht darueber aufregen, dass er nicht genug zu essen hat. Hundesteuer muss ja auch bezahlt werden...da kommt schon einiges zusammen. Ich meine aber nicht, dass Hartz-4-Leutchen nun alle fix ihre Haustiere einschlaefern lassen sollten...obwohl.....Katzenbraten und Hundefilet wuerden das Budget schon auch fein entlasten (grins)......
Ich hab mal eine Doku ueber die "Arche" gesehen, da waren praktisch alle auf Hartz und seit Jahren schon, und mir fiel einfach auf, wie uebergewichtig die meisten waren. Also haben sie eher zuviel zu essen, als zuwenig.
So, jetzt mein billig-Nudelauflauf, echt lecker.

1 Zwiebel wuerfeln und anbraten. Nudeln (Spiralnudeln) bissfest kochen und mit denZwiebeln mischen. Eine Dose Huehner- oder champignoncremesuppe (und zwar die , die man verduennen soll, aber das tut man hier mal nicht...oder eine tuetensuppe mit nur der haelfte Wasser) dazu, eine Dose Thunfisch und alles zusammen, Salz & Pfeffer , kaese drauf und ab in Ofen. Das schmcekt richtig gut, und wenn man welche rumliegen hat, kann man auch Mandelblaettchen reintun. Muss aber nicht.
Zwiebel...kostet ca 10 cent
Nudeln..kosten ca. 50 cent
Suppe, sagen wir 1 Euro
Thunfisch......1.50 Euro
Kaese ....50 cent....so, das sind 3,60 Euro. Man kann es auch zubereiten und vor dem Backen einfrieren, protionsweise, fuer Alleinstehende. Dann hat man vier Mahlzeiten fuer je 90 cent.

Und man kann das variieren, tomatensuppe nehmen oder ne Dose Mais reinkippen, da sind der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Wenn man gleich ein Pfund Nudeln kocht, kann man die andere Haelfte abschrecken un dmit Mayo und Gurken zu einem leckeren Nudelsalat verarbeiten, da hat man dann auch ein paar Mahlzeiten.


Ich finde, Hilfe muss ein und viele Leute geraten voellig unverschuldet in Not, und da soll man helfen. Es gibt aber zu viele, die die staatlichen Hilfen ausnutzn. Die, obwohl sie finanziell gaaanz unten sind, weiterhin Kinder in die Welt setzen wie die Wetmeister, anstatt den Kindern, die sie haben, das zu geben, was moeglich ist.

Wenn man 1/2 Pfund Nudeln nimmt. werden davon locker 4 Personen satt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder mediterrane Gemuesesuppe:
2 kartoffeln swuerfeln, eine Zwiebel wuerfeln, beides anschwitzen, dann ein, zwei gewuerfelte Moehren dazu und einen kleinen halben feingeschnittenen Kohl. (man kann eigentlich jedwelches Gemuese nehmen), das alles sanft anbraten, mit etwas oregano wuerzen und mit einer Dose Tomaten (kleinschneiden) auffuellen, dann Wasser und Bruehwuerfel dazu und mit Salz und Pfeffer wuerzen. 1/2 Stunde koecheln lassen, dann und wann ruehren, abschmecken, fertig. Auch das reicht fuer 4 und laesst sich gut einfrieren. und schmeckt total gut und ist gesund.

2 kartoffeln.....20 cent
1/2 Kohl......40 cent
Dose Tomaten 50 cent
Zwiebel...10 cent
Bruehe,Salz , Pfeffer, Oregano....10 cent
So, 4 Mahlzeiten fuer 1.30. Gesund, vitaminreich und lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 18.06.2009)
...
Ich hab mal eine Doku ueber die "Arche" gesehen, da waren praktisch alle auf Hartz und seit Jahren schon, und mir fiel einfach auf, wie uebergewichtig die meisten waren. Also haben sie eher zuviel zu essen, als zuwenig.
...

Also ich denke, dieses Übergewicht kommt nicht von jeden Tag zuviel essen, nein es kommt davon das die Leute einfach wenn genügend da ist, dann soviel in sich "stopfen" wie geht, denn sie wissen nicht wann sie wieder ausreichend bekommen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tipp für HartzIV Bezieher/Niedrigstverdiener, deren Kinder eine Schule besuchen, welche Mittagessen in der Schule anbietet. Zumindest in Hessen gibt es seitens des Landes einen "Härtefond zur Bezuschussung zum Mittagessen in der Schule für bedürftige Schulkinder". Aber ich denke mal, daß es den Fond auch in anderen Bundesländern gibt. Einfach mal erkundigen.

Das Prozedere läuft, sofern das Bundesland einen solchen Fond bereitstellt, wie folgt, ab: Man vereinbare einen Termin mit Schulleitung und werde dort mit Einkommensnachweisen/HartzIV Bescheiden vorstellig, alles weitere regelt die Schule. Pro Kind gibt es pro Mittagessen 2,--€ aus diesem Fond, welcher direkt mit der Schule abgerechnet wird. Eine mögliche Differenz zu dem tatsächlichen Kostenbeitrag des Mittagessens muß von den Eltern/Müttern/Vätern getragen werden. Für viele Familien ist das eine Hilfe zur Verringerung der Lebenshaltungskosten und die Kinder bekommen ein warmes und in der Regel gesundes Mittagessen.

Weitere Infos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 18.06.2009)


2 kartoffeln.....20 cent
1/2 Kohl......40 cent
Dose Tomaten 50 cent
Zwiebel...10 cent
Bruehe,Salz , Pfeffer, Oregano....10 cent
So, 4 Mahlzeiten fuer 1.30. Gesund, vitaminreich und lecker.

cry_1.gif Höchstens eine! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, reicht lange hin. Man muss ja nicht immer fressen wie'n Scheunendrescher, man kann ja auch vernuenftige Portionen essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, jetzt schreib ich auch mal was dazu.

Als Taxifahrer wird hier bei uns kaum mehr jemand fest eingestellt. Ich bin seit 28 Jahren in diesem Gewerbe und mittlerweile "50+".

Zu meinem kargen Lohn bekomme ich monatlich ca. 300.- € Hartz-IV dazu. Tolle Sache, wenn man bedenkt, dass ich über dreißig Jahre voll gearbeitet habe - davon allein über zwanzig nur in Nachtschicht.

Ich schäme mich nicht, das Geld "zu kassieren". Schließlich leiste ich immer noch 4 Tage in der Woche meinen Obulus - auch für den "Staat". Allerdings kann ich nun nicht mehr als vier Tage arbeiten, weil da meine Gesundheit nicht mehr mitspielt.

Ich bin Hobbykoch, das weiß fast jeder hier. Und ich "leiste" mir oft genug Lebensmittel, die auf keiner Hartz-IV-Liste stehen würden. Dafür spare ich eben an anderer Stelle. Klamotten werden fast ausschließlich bei Kik und Zeemann gekauft. Im Kino war ich das letzte Mal vor zehn Jahren. Kneipen sehen mich nicht - höchstens als Fahrer, um Fahrgäste abzuholen.

Ich bin sogar so dreist und spare für meinen jährlichen Urlaub.

Trotzdem würde ich mich nicht als Sozialschmarotzer bezeichnen.

Diejenigen, die echte Sozialschmarotzer sind, sind in meinem Augen diejenigen, die Millionen an der Steuer vorbei geschafft haben, ihre Unternehmen aufgrund von hemmungsloser Habgier in den Ruin getriben haben und nun vom Staat erwarten, dass man ihnen mit Steuergeldern unter die Arme greift.

Sozialschmarotzer sind auch diejenigen, die zulassen, dass diese Hyänen immer mehr Geld aus unserem Steuersäckel kassieren und Sorge dafür tragen, dass die Hartz-IV-Empfänger täglich mehr werden.

Auch ein Herr Weise ist für mich ein Sozialschmarotzer, der nicht zugeben will, WIEVIELE Menschen tatsächlich HARTZ-IV erhalten. 3,85 Millionen? Das sagt nur die gut gefälschte Statistik. Richtig ist, dass es nahezu 8 Millionen Menschen sind.

Denn so ein "arbeitender Sozialschmarotzer" wie ich erscheint in keiner Statistik.

Ich bin ja beschäftigt. So, wie die vielen Verkäuferinnen, die uns tagtäglich im Aldi, beim Bäcker oder Metzger, in der Kneipe bedienen. Die gehen nämlich auch mit 400 Euro im Monat nach Hause.

Leute, ich kriege die Wut, wenn ich bloß darüber nachdenke, was der Aasgeierkapitalismus aus uns gemacht hat.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Endoro01, 18.06.2009)
Es kann nicht angehen, das ein Auszubildender meist weniger Geld zur Verfügung hat als ein H4-Jugendlicher.

Bei einem jugendlichen Auszubildenden kommt aber noch das Kindergeld hinzu, was bei einem HartzIV-Jugendlichen als Einkommen von seinem H IV-Satz abgezogen wird.

offtopic.gif Sorry.

Hier werden so nette Rezepte plaziert, nur fällt mir auf, dass da sehr viel Dosenfutter mit dabei ist, was zwar günstig, aber nicht unbedingt gesund ist, bzw. wer macht denn schon eine Soße mit einem Becher Sahne UND einem Becher Creme fraiche????? Da braucht sich dann bestimmt niemand über Übergewicht zu wundern. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal einer an.
Ein Fred, tausende von Meinungen.

Ich bin weiß Gott nicht reich. Ich bin der Haupternährer der Familie (3 Erwachsene, 1 Kind) Mit meinem Damengehalt schaffe ich es gerade die Kosten zu decken. Große Sprünge machen können wir nicht. Urlaub? Sicherlich nicht im Ausland. Ich danke Gott dafür, dass ich meine Verwandten in der Eifel und in Luxemburg habe, so dass ich ein paar Tage kostengünstig raus kann.
Da auch ich mich am Ende des Geldes wunder, warum noch soviel Monat über ist, habe ich in den letzten 20 Jahren meine Bedürfnisse zurückgeschraubt.
Was wir sparen können, wird auch gespart. Was wir an Lebensmittel noch verwerten können, wird auch verwertet.
Wenn wir Königsberger Klopse machen, wird der Sud nicht einfach entsorgt, er wird gesiebt, in den Gefrierbeutel gepackt und eingefroren. Die nächste Suppe kommt bestimmt. Wir haben einen kleinen Garten. Er ist klein. Mit Sicherheit ist das Badezimmer von so manchem User hier sehr viel größer. Was wir aber aus unserem kleinen Garten machen, lässt manch einer nur staunen. In unserem vielleicht 25 m² grooßen Garten wachsen Salat, Gurken, Tomaten, Kohlrabi, div. Kräuter, Walderdbeeren, ein wenig Rasen und einen Teich. Ja, ich habe fünf kleine Goldfische in einem Teich. Noch mehr Mäuler zum Durchfüttern. Aber irgendwo muss auch ich meine Insel finden. Ich finde sie nicht im Ausland, ich finde sie im Garten. Bis 2003 hatten wir auch eine Katze, die auch ihre Kosten hatte. Niemals nicht hätte ich unseren Tom abgegeben. Lieber hätte ich eine Scheibe Käse am Tag weniger auf mein Brot gehabt.


Muss ich Butter unter meinem Brot haben? Unter Käse eignet sich auch sehr gut Tomatenmark.
Weißmacher für die Wäsche ersetze ich mit Backpulver
Weichspüler ersetze ich durch weißen Essig
Anstelle von Ata tut es auch Salz,
Abgestandene Selterflaschen werden in den
Abgestandene Weinreste aus der Flasche friere ich ein für die nächste Soße.
Chips, die übernacht vergessen wurden, kleinkrümeln und das nächste Schnitzel parnieren.
Eine ganze Sellerie gekauft und gleich klein gewürfelt einfrieren. Suppen oder Soßen kommen bestimmt.
Aus den Altkleidern Knöpfe und Reißverschlüsse raustrennen und für spätere Näharbeiten zurückbehalten.
Vesperbeutel? Da benutze ich doch die Verpackung vom Brot ab Lieferant.
Was soll ich denn da meine gekauften Vesperbeutel benutzen?
Handtücher wasche ich alle im Kurzprogramm. Was ist denn an den Handtüchern dran? Nix, außer dass man sich im gewaschenen Zustand daran abgetrocknet hat.

So nun zum eigentlichen Thema.
Discounter einkaufen, versteht sich von selbst. Oder TiP, G & G, A& P oder wie sie alle heißen.

Spaghetti mit einer Soße kommt immer gut. Wein wie vorgepostet muss nicht drunter sein. Ein Spritzer Zitrone tut es da auch.

Kotellet, Gemüse , Kartoffeln
Spaghetti Bolognese
Lachsspaghetti
Hühnchencurry mit Reis
Kartoffelsuppe
Bauerntoast / Toast Hawaii
Schnittlauchkartoffel
Nudelsalat / Kartoffelsalat mit Würstchen
Reibekuchen / Döppekooche / Schnippelskoch
Fischstäbchen, Spinat , Kartoffel
Fischstäbchen, Rührei, Spinat.
Überbackener Blumenkohl mit Schinken und Kartoffel
Nudelauflauf mit Schinken, Sahne/ Milch
Schnitzel, Salat, Kartoffel
Hühnerfrikassee mit Reis.
Salat rauf und runter mit Brot
Gefüllte Paprika mit Reis / Kartoffel
Pilzpfanne mit Speck und Kartoffel / Reis / Nudel
Überbackener Blumenkohl
Hollerküchle (Verdammt, geht raus ins Grüne und pflückt die Blüte des Holunders, dass kann doch nicht so schwer sein. Bewegt euch)

Preiswerte Gerichte gibt es eben nur zu Hause. Ich schaffe es mit 5 Euro 4 Personen mit einer warmen Mahzeit satt zu machen.
Wenn ich nach Mäcces gehen würde, würde ich locker 25 Euro bezahlen. Und sehe wahrscheinlich auch so aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, guter Beitrag!! Ich binzwar nicht auf Hartz 4, aber diese Spartipps wende ich auch an, seit Jahren schon.
Spargel schaelen und aus den Schalen eine suppe kochen
Fensterputzen: billigst-Essig und alte Zeitung
Gesichtsmaske: Quark
Gummihandschuhe in Ringe schneiden = Gummibaender umsonst
Briefumschlaege 9die grossen braunen) aufschneiden, umdrehen = Packpapier
oder wiederverwenden, einfach ueber die Adresse ein Stueck Papier mit der neuen Anschrift kleben
Plastiktueten (Brot) zum einfrieren nehmen
Alte Brotscheiben/Broetchen reiben = lecker Paniermehhl
oder zu Semmelknoedeln verarbeiten. In Scheiben geschnitten, angebratn mit gruenem Salat = lecker Essen
Zum Markt, gegen Ende, d gibts vieles billiger
Shampooflaschen halb leeren, mit Wasser auffuellen, (eine alte Flasche bereithalten), aius eins mach zwei
Seifenreste in einen ausgedienten Seifenspender = Fluessigseife
Geschirrspuelertabs durchschneiden und nur ein halbes nehmen
immer kalt waschen und Spargang
Waesche auf die Leine, nicht in den

Kohlrabi kann man rpima in Scheiben schneiden, i leicht blanchieren, in Ei und Semmelmehl wenden und dann sanft braten. Mit Salat ein leckeres Esssen.

Kein Saft, sondern Wasser
ebay, ebay, ebay
Buecher gebraucht von Amazon
Backpapier kann man oefters verwenden
Einwickelpapier von Butter zusammenfalten und im Kuehlschrank aufheben, naechste Backform/Auflaufform damit einfetten
Kraeuter selber ziehen. Samen kosten fast nix
Brennesseln pfluecken und wie Spinat zubereiten
Loewenzahn - Salat
Eier in Senfsosse mit Reis- billig und lecker

Kaputte handtuecher klein schneiden = Waschlappen oder Putztuecher
Wenn ich Perlonstrumpfhosen trage, immer Perlon-Fuesslinge drueber. Haten ewig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit der Buttterverpackung mache ich so.
Ich frier die Butter ein. Eingefroren wickel ich sie aus und lege sie auf die Butterdose. So habe ich keine Reste von Butter an der Folie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch schlauer!! Man lernt halt nie aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vieles einfach selber machen, spart wirklich Geld. Viele Singels sagen, wozu backen, so einen Kuchen bekomme ich alleine eh nicht alle. Aber warum nicht portionsweise einfrieren oder Freunde mal einladen ?
Es ist Sommer, irgendwer hat vielleicht einen Balkon, Garten oder sonst gehts halt in den nächsten Park oder an den nächsten Baggersee ! So kommt man auch noch kosten günstig raus und sitzt nicht in der Bude rum. Mit einer Wanderung oder Fahrradtour verbunden umso besser.

@Tante Ju ... Alleine essen macht Dick zwinkern.gif Ich bin gerade um gezogen zu Freunden ins Haus, aber in eine eigene Wohnung. Wir kochen täglich zusammen, auch weil ich noch keine richtige Küche im mom habe. So kann man auch Geld übrigens sparen ! Wir sind zusammen 4 Personen und da lässt sich noch anders rechnen als einzeln als Singel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 18.06.2009)


@Tante Ju ... Alleine essen macht Dick zwinkern.gif Ich bin gerade um gezogen zu Freunden ins Haus, aber in eine eigene Wohnung. Wir kochen täglich zusammen, auch weil ich noch keine richtige Küche im mom habe. So kann man auch Geld übrigens sparen ! Wir sind zusammen 4 Personen und da lässt sich noch anders rechnen als einzeln als Singel.

Ich esse in der Regel nicht allein, koche aber erst abends wenn GG von der Arbeit kommt und Gewichtsprobleme habe ich nicht wink.gif

Einen BMI von 25 hatte ich am Ende meiner Schwangerschaften, sonst habe ich den nie erreicht biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
leutchen,
wenn ich mir so die sendung auf rtl anschaue "mitten im leben" (wo nunmal viele hartz 4 empfaenger oftmals dabei sind) wird mir echt anders. ich denke dann immer (da ich ja in den usa lebe, "wow die haben es echt nichtschlecht dort drueben, ok, das wetter ist meist nicht gerade toll---aber hungern muss bei euch wirklich keiner). kommt mal hierher, da dreht euch der magen um...echt traurig diese unterschiede.
aber ehlrich gesagt, machen mich auch die leute wuetend die kein "geld" haben, aber doch welches fuer zisen, haustiere und playstations wiis us.w... ranting.gif
haben's echt nicht schlecht die leutchen bei euch...
cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich darf mich auch mal kurz aufregen - Hartz IV Empfänder als Sozialschmarotzer zu bezeichnen, ist schlichtweg eine Unverschämtheit, auf Menschen hinabzusehen, denen es nicht so gut geht, empfinde ich als menschenverachtend.

Die Würde des Menschen ist unantastbar - das sagt jedenfalls das Grundgesetz, aber wenn ich einige Beiträge lese, dann ist doch wohl der Satz:"Die Würde des Menschen ist antastbar", eher wahr.

Und ich gebe Nachi ausdrücklich recht. Die bei den Kochbüchern angegebenen Angaben sind ein Schmarrn. Ich kann nicht 2 Löffel Wein kaufen, ich kann nicht eine Prise Curry kaufen, ich kann nicht eine halbe Gurke kaufen usw. Anscheinend gehen die Autoren dieser Bücher davon aus, dass in jedem Haushalt die Gewürze und Grundnahrungsmittel immer vorhanden sind.

Nein, ich beziehe nicht Hartz IV und ich will auch nicht leugnen, dass es bestimmt Missbrauch gibt, aber mit fünf Euro pro Tag leben zu wollen, das ist bestimmt kein richtiges Leben, das ist "Überleben" - mehr nicht. Kein Urlaub, kein Essen gehen, kein Opernbesuch, kein Konzert, alleine der Kauf einer CD oder eines Buches für sagen wir 15 Euro kostet drei Tage Leben, nichts, was Leben lebenswert macht.

Und was das Kochen angeht, so gibt es zwei verschiedene Arten: Kochen, um satt zu werden oder Kochen, um sich an dem entstandenen Essen zu erfreuen und satt zu werden - schön angerichtet und lecker zubereitet. Ich bevorzuge das zweite.

So, jetzt hab ich fast alles gesagt, was ich sagen wollte

Markus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 19.06.2009)
Ich darf mich auch mal kurz aufregen - Hartz IV Empfänder als Sozialschmarotzer zu bezeichnen, ist schlichtweg eine Unverschämtheit, auf Menschen hinabzusehen, denen es nicht so gut geht, empfinde ich als menschenverachtend.

Die Würde des Menschen ist unantastbar - das sagt jedenfalls das Grundgesetz, aber wenn ich einige Beiträge lese, dann ist doch wohl der Satz:"Die Würde des Menschen ist antastbar", eher wahr.



....... und man sollte dabei auch berücksichtigen, daß sich unter den Hartz IV Empfängern ein großer, sehr großer Anteil an alleinerziehenden Müttern - es soll auch gelegentlich schon ein Vater gesichtet worden sein - mit Babys und Kleinstkindern befinden, die gar keine andere Möglichkeit haben, als Hartz IV zu beziehen, um sich und ihre Kinder - übrigens potientielle spätere Rentenfinanzierer rolleyes.gif - über die Runden zu bringen.

Sicher gibt es Leute, die das System ausnutzen, was natürlich nicht richtig ist. Aber zeige mir einer irgendein System, welches nicht von irgendjemanden mißbraucht wird. Utopisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Markus, Du schreibst mir aus der Seele.
Zwar bekommen wir kein Hartz IV, kennen aber durchaus äußerst harte Zeiten mit Arbeitslosengeld und -hilfe, wenn man mit Familie, Kind und Kegel auf das "soziale Netz" angewiesen ist, ob man das nun will oder nicht.
Das ist für die meisten der (immer öfter heutzutage sad.gif ) davon Betroffenen kein Spaß.

"Was kommt auf den Tisch, wenn man arm ist?" ist ein brennend aktuelles Thema, wobei sicherlich weniger ein von Profiköchen (die auch nicht aus ihrer erlernten Haut können) entworfenes Kochbüchlein, sondern vielmehr ein Besinnen auf das Improvisationstalent, aus minimal beschaffbaren Dingen was Leckeres und Gesundes zuzubereiten gefragt ist.
Hat man noch von "früher zu Hause" mitbekommen, wozu Muttern manchmal trotz mehr als schmalem Haushaltsbudgets fähig war, den Haushalt und das täglich frischgekochte, leckere warme Essen aufrecht zu erhalten, hilft das ganz sicher weiter.

Cutie smile.gif , Du schaust aus dem Fenster der anderen Welt auf uns und glaub mir: auch hier hungert mancher. aber der, der es tut, redet nicht darüber und man wird ihn auch im TV nicht sehen.
Deinen Ärger, daß es jedoch Leute gibt (sieht man gerade in gewissen Sendern immer wieder), die grinsen, daß das Geld "ja kommt" und dann für Sachen wie Playstation, Spielhalle, Pay-TV in solchen Haushalten übrig ist, kann ich gut verstehen.
Das sind Sachen, die sich viele Normalverdiener hier nicht leisten (können und wollen).
Was Du (z.B. im RTL II) siehst, sind nicht die wirklichen Armen - denn die reden nicht drüber und lassen sich schon gar nicht filmen. Die schauen, wie sie überleben können, ohne noch Geld von irgendeinem Sender zu kriegen dafür, daß sie sich vorführen lassen. wink.gif You know, what I mean?
Die wirklich Armen wahren ihre Würde, so gut es geht - denn das ist das Letzte, was man einem Menschen nehmen kann.
Haustiere sind sicher nichts, wofür man - egal welchen Menschen - geißeln sollte.
Oft geht es den Tieren im Vergleich zu ihren Besitzern gut... die Leute wenden es oftmals lieber an ihr Tier, als an sich selbst. Soll man das verurteilen?!

Aber teures Pay-TV, "Spezialspielzeug", Computerspiele und allabendliche Spielhölle für Sozialgeld... ?! Und das gerade geborene Kind hat nichts anzuziehen?
Ich kenne einen solchen gravierenden Fall im realen Leben, und es zieht mir die Schuhe aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mir gerade noch einfällt:

Man nehme ein Suppenhuhn und Suppengrün, koche das Huhn mit Suppengrün (kleingeschnitten - klar) und ein oder zwei Zwiebeln in reichlich Wasser.

Damit hast du die Grundlage für einige Gerichte:

Mit dem Suppenhuhn beschäftigen wir uns gleich.

Aus dem Kochwasser machst du eine leckere Hühnerssuppe, indem du einfach Bandnudeln oder Suppennudeln in das Kochwasser gibst. Brot dazu zum "ditschen".

Jetzt das Suppenhuhn:

Zerlegen und das Fleisch zerreissen. Haut weg. (oder wer hat ne andere Idee)

Jetzt einige Möglichkeiten:

Entweder ein Huhn auf Reis oder Königinnenpasteten oder Risotto mit Huhn oder auch das Hühchenfleisch z.T. in die Nudelsuppe geben.

Huhn auf Reis:

Neben dem gekochten Suppenhuhn brauchst du noch gekochten Reis (Kochbeuter genügt), Champinos dritter Wahl, Hühnerbrühe ( entweder die Brühe, in der das Huhn gekocht wurde oder einfach Hühnerbrühe) und Käse zum überbacken

Eine

Ein Essen für zwei Tage - gibt bestimmt einen Rest

Risotto mit Huhn

Du brauchst Reis (nicht Kochbeutel), Zwiebel, Knoblauch, Erbsen, Brühe und das Hühnerfleisch, evtl noch Kochschinken und Champingons Käse zu überbacken (Wir brauchen keinen Backofen)

Butter in Topf erhitzen, Zwieben und Knoblauch rein, kurz anbraten, losen Reis dazu geben, kurz anbraten, Brühe drauf, etwas einen fingerbreit über den Reis. Gebt die anderen Zutaten hinzu. Einmal alles vermischen und dann vor sich hinköcheln lassen. Ideal wäre es, wenn nicht mehr umgerührt wird, evtl. Brühe zugiessen, falls schon verkocht. Wenn das Wasser oben verdunstet ist, Käse drauf und weitere fünf Minuten ziehen lassen bis das ganze Wasser verdunstet und der Käse geschmolzen ist - nicht ganz einfach, aber köstlich und billig

Königinnenpasteten

Du kannst gerne auf die Pasteten verzichten, denn sie sind vergleichsweise teuer.

Zutaten

* 200 g Champignons
* 50 g Butter
* 50 g Mehl
* Saft einer Zitrone (Zitronensaft)
* 2 Eigelb
* 0,5 l Hühnerbrühe
* 500 g kaltes Hühnerfleisch (Reste vom Vortag]
* 4 Blätterteigpasteten
* Salz, Pfeffer Zubereitung

* Die Pilze mit einem Tuch säubern, vierteln und in einem kleinen Topf mit wenig Butter, Salz und den Zitronensaft dämpfen. Warmhalten.
* Das Hühnchenfleisch würfeln und zu den Pilzen geben.
* In einem anderen Topf eine Einbrenne mit je 50 g Butter und Mehl herstellen, mit der Brühe ablöschen.
* Vom Feuer ziehen und Zitronensaft und die Eigelbe unterrühren.
* Hühnchenfleisch und Pilze zugeben.
* Würzen und abschmecken.
* Alles schön unterheben und damit die Pasteten füllen.

(Quelle: Wiki)
Dazu Reis oder Nudeln servieren


Zu allen drei Gerichten würde ich einen schönen frischen Salat bereiten
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Mitten im Leben" wird übrigens nach Drehbuchansatz mit Laienschauspielern gedreht, wie viele andere "Dokusoaps" auch. Echt ist da gar nix, sondern aufgebauschte Klischees ohne Ende. Was man meiner Meinung nach auch sehr deutlich erkennt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 19.06.2009)



Haut weg. (oder wer hat ne andere Idee)


Die Haut ist das beste wink.gif in der dribble.gif

kennt noch einer:

Geröstete Grießsuppe

6 EL Hartweizengrieß 2 EL Butter
¾ L Gemüsebrühe 1 Zwiebel 1 Möhre
glatte Petersilie Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zwiebel und Möhre winzig klein würfeln und in der heißen Butter andünsten
Grieß einrühren und leicht anbräunen lassen.
Mit Gemüsebrühe ablöschen und kochen lassen,so 15 min..
Nach und nach so viel Brühe zugießen, dass eine sämige Suppe entsteht.
Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und mit frischer Petersilie bestreut servieren
Die Suppe schmeckt nur, wenn der Grieß leicht Farbe angenommen hat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 19.06.2009)
Die Haut ist das beste wink.gif in der Pfanne kroß gebraten als Topping auf das Frikassee dribble.gif

kennt noch einer:

Geröstete Grießsuppe

6 EL Hartweizengrieß 2 EL Butter
¾ L Gemüsebrühe 1 Zwiebel 1 Möhre
glatte Petersilie Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zwiebel und Möhre winzig klein würfeln und in der heißen Butter andünsten
Grieß einrühren und leicht anbräunen lassen.
Mit Gemüsebrühe ablöschen und kochen lassen,so 15 min..
Nach und nach so viel Brühe zugießen, dass eine sämige Suppe entsteht.
Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und mit frischer Petersilie bestreut servieren
Die Suppe schmeckt nur, wenn der Grieß leicht Farbe angenommen hat!

Klar! Man kann auch Haferflocken nehmen ...geröstete Haferflockensuppe, sehr lecker! dribble.gif
....könnt ich mal wieder machen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (20)
Erste ··· 2345678910 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte