wie heißts so schön: arm trotz Arbeit...
Ich hab hier folgende Tipps: sofern TK Fach vorhanden:
Wein: ich frier ihn auch heute noch in TK Beuteln ein - dann kann ich mir ein oder 2 Schlückchen aus de m Beutel für die
Sauce abtrennen.
Genau das gleiche mit Sahne - ich kaufe einen Becher und frier den Rest in Eiswürfeltüten ein. So kann man portionsweise entnehmen.
Tomatensauce- so eine
Dose mit passierten Tomaten + Gewürzen reicht auch für mehrere Portionen - die frier ich auch dementsprechend abgepackt ein.
Butter: 1 pck Butter: kann man auch prima weich in mehrere Teile aufteilen und einfrieren.
Fleisch: Hendelflügel sind am günstigsten.
Nachbarn haben oft Obstbäume und schenken gerne was her. man kann sich ja irgendiw revanchieren - Hecke schneiden, rasen mähen etc. Wenn viel zusammenkommt: einkochen : Kompott, Marmelade.
In der Natur findet man auch eingie zu futtern sofern man die Lebensmittel in reinform noch von den Eltern beigebracht bekam:
Löwenzahn die jungen Blätter, Sauerampfer, Hagebuttern (Tee), Minze (Gewürz,Tee), Brunnenkresse, Pilze (hier nur wenn sich jmd wirklich auskennt, sonst kanns bös enden), Himbeeren, Brombeeren, Walderdbeeren. Hab gottseidank dank Eltern viel gelernt - mir fällt nur grad nicht so viel ein momentan.
Bauern fragen: Mais steht bald auch wieder - ich seh ihm grad beim wachsen zu. Man muß halt fragen, dann kriegt man raus wem das Feld gehört und obs guter Mais ist und nicht nur irgendwelcher Futtermais der nicht für menschl. Verzehr geeignet ist. Wenn man mit Bauern spricht und fragt freundlich an und sagt, man will auch was zahlen, dann hab ich die Erfahrung gemacht, daß die meisten sagen. brockts euch halt paar ab - ist schon ok - Geld wollte da bisher keiner für 5-6 Maiskolben. Wichtig ist halt vorher das freundliche fragen und Bezahlung anbieten. Hab bisher nix zahlen müssen - die haben sich gefreut daß jmd nicht einfach klauen ging. Ok, in der Stadt bissl blöd, aber aufm Land kann man sich wirklich mal erkundigen.
Saisonal kaufen - damit kommt man am günstigsten weg- wer aufm Land wohnt: man kommt biliger weg, wenn man auf einem Hofladen einkaufen kann - meist braucht man nur 1 Karotte, 2 Kartoffeln - wozu also bei den Discountern das Zeug kiloweise ankarren ?
Ist zu 90% günstiger als große Mengen einzukaufen...Man kann hier auch noch bissl handeln.