Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....


ja, ist schon komisch, wenn ich im Freundeskreis erzähle dass ich (ich bin 35) Marmelade selber mache, ebenso den Pizzateig und auch am Wochenende Brötchen selber backe (aus Hefeteig, nicht die aus der Packung, die man erst auf die Tischkante hauen muss, damit sie aufgeht ...) ernte ich verwunderte bzw. mitleidige Blicke ...

ich tue das nicht des Geldes wegen sondern weil ich gern weiss, was in meinem Essen drin ist und weil ich Freude daran habe ... ebenjene Freunde übrigens auch, wenn sie ein Glas selbstgemachte Marmelade geschenkt bekommen ...

Gefällt dir dieser Beitrag?
Da muss ich mich ja dann auch als Mrs. Oberfaul outen. ohmy.gif

Rotkohl für 2 Personen einzufrosten oder einzukochen mach ich auch nicht. Der wird entweder bei Bedarf frisch gemacht oder aus dem Glas (schmeckt wirklich nach nichts biggrin.gif ) mit Äpfeln, Schmalz etc. aufgepeppt ist er aber durchaus zu genießen. Aber wir mögen so oder so lieber Wirsing und der wird eben frisch gekauft und verarbeitet. Da wir nicht sehr viel Platz zum Einfrieren haben, benutzen wir den lieber für Gemüsesorten, die man nicht immer bekommt, z.B. Mangold.

Die im Garten vorhandenen Obstsorten konnten wir uns nicht aussuchen und haben da eben Pech. Die von uns nicht geliebten Johannisbeeren bekommt eine Freundin, die sie liebend gerne mag und sich darüber freut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema Rotkohl

10kg Rotkohl auf einmal machen - wird der eingelegt oder eingefroren.

Sauerkraut selber machen in einen grossen

Das mit dem Rotkohl kenn ich . Ich mach ihn auch gerne frisch, ich kauf dann einen Kopf und der wird entsprechend zubereitet. Wo liegt der Sinn gleich zehn Kilo auf einmal zu machen?

Bearbeitet von markaha am 10.07.2009 01:12:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rotkohl in solch großen Mengen? Das lohnt sich doch sicher nur für große Familien. Und die sind ja in unserem familienfeindlichen Land sehr selten.

Sauerkraut würde ich gern mal selber machen, jedoch fehlt mir der Steinguttopf. Der ist teuer. Und selbst wenn man arm ist, ist es zu überlegen, ob man das wirklich machen will. Es ist viel Arbeit (vor der ich mich sicher nicht drücken würde), lohnt daher nur, große Mengen zu machen. Und wenn man arm ist, ein Beutel Sauerkraut kostet im Idealfall 39 Cent.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 10.07.2009)

Sauerkraut würde ich gern mal selber machen, jedoch fehlt mir der Steinguttopf.

Das geht auch im Plastikeimer mit einen Teller abdecken und Stein drauf wink.gif

Oder mach mal Koreanisches Sauerkraut laugh.gif Gimchi ist schweine lecker,habe erst wieder eines angesetzt dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 10.07.2009 12:11:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 10.07.2009)
Rotkohl in solch großen Mengen? Das lohnt sich doch sicher nur für große Familien. Und die sind ja in unserem familienfeindlichen Land sehr selten.

Sauerkraut würde ich gern mal selber machen, jedoch fehlt mir der Steinguttopf. Der ist teuer. Und selbst wenn man arm ist, ist es zu überlegen, ob man das wirklich machen will. Es ist viel Arbeit (vor der ich mich sicher nicht drücken würde), lohnt daher nur, große Mengen zu machen. Und wenn man arm ist, ein Beutel Sauerkraut kostet im Idealfall 39 Cent.


Gruß

Abraxas

Nene. Wir haben 4 Kids und ich kenne einige Leute die auch mehr als 2 Kinder haben. Darunter 2 deutsche Ärzte, je 4 Rangen.

Ich habe festgestellt, dass sich selbermachen immer lohnt, wenn man Früchte oder Gemüse nicht kaufen muss.

Für dein Sauerkraut kannst du auch ein großes Einmachglas benutzen. Auch eines mit Bügelverschluß. Da solltest du aber während der Gärzeit 1x täglich kurz den Verschluss lockern, sodass der Druck entweichen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 18.06.2009)

Komisch, dass sich alle immer die Fernsehgebuehren leisten koennen, alle haben sie ein neues Handy und ohne ipod lauft auch nix, aber Stuetze kassieren. Find ich widerlich. Die haben null Stolz und Selbstachtung und ich seh nicht ein, dass sie sich von meinen Steuern vollfressen. Schon mal bemerkt, wieviele Hartz-IV Empfaenger total verfettet und schwabbelig und uebergewichtig sind?
Jaja, werden manche sagen, sie essen halt die FALSCHEN Sachen, die BILLIGEN Sachen. Aber ne Dose Tomaten, quark, Kartoffeln, Spaghetti, Aepfel sind auch billig, machen nur nicht fett. Die fressen sich auf unsere Kosten voll und jammern dann beim Arzt rum , dass sie rueckenprobleme haben und nicht arbeiten koennen.

.... war wohl ein Fehler um diese Uhrzeit diesen Thread hier anzuklicken sad.gif


Clingyglimpet, du scheinst ja ein ganz besonderer Mensch zu sein, dass du an Äußerlichkeiten einen Harz IV Empfänger erkennen kannst! *kopfschüttel*


Du schreibst in deinem Beitrag, was du widerlich findest - das werde ich auch tun....


.... ich finde deine Ausdrucksweise widerlich! Da fehlen mir schlichtweg die Worte icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möchte auch mal wissen, warum clingylimpet so voller Hass ist. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht provoziert sie einfach nur gern. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 10.07.2009)
Zum Thema Rotkohl

10kg Rotkohl auf einmal machen - wird der eingelegt oder eingefroren.

Sauerkraut selber machen in einen grossen Topf einlegen und den Weisskohl dann ziehen lassen, mit der Holzplatte obendrauf, die in der Mitte zerschnitten war, beschwert mit Steinen und einem Tuch darüber und dann zu warten, bis das Kraut endlich fertig war. Es stand immer ein grosses Fass Sauerkraut im Keller und daneben ein kleineres mit "saueren Bohnen".

Das mit dem Rotkohl kenn ich . Ich mach ihn auch gerne frisch, ich kauf dann einen Kopf und der wird entsprechend zubereitet. Wo liegt der Sinn gleich zehn Kilo auf einmal zu machen?

10 kg Rotkohl sind ca. 5 -7 Köpfe. Mit div Gewürzen und Zwiebeln, Rotwein, Essig und was weiß ich nicht noch alles kochen wir dann den Rotkohl. Wenn ein Topf fertig ist, wird dieser direkt für 4 Personen in Gefrierbeutel verteilt und kühlt aus. Dann schweißen wir in zu, damit er platt ist und auch ins Gefrierfach passt.
Wir lieben es uns Herbst hinzustellen und den Rotkohl zu kochen. Zwar riecht die Hütte nach Rotkohl und wir gleich mit, aber es ist wirklich ein toller Tag. Auch, wenn er arbeitsreich ist.
Wir sind vier Personen und sehr gute Esser. Für uns lohnt sich das. Außerdem schmeckt uns ein selbstgemachter Rotkohl besser. Klar, aufgepeppt aus dem Glas geht auch, ohne Zweifel. Wir mögen aber dieses selbermachen gerne.

Meine Eltern haben zwei dieser Steinguttöpfe. Die machen heute noch ihre vergorenen Bohnen und den Sauerkraut selbst. Einen besseren Sauerkraut oder "Stinkbunne" wie wir sie nennen, kann man nirgends kaufen.

Unsere beider Eltern versorgen uns gerne mit frischen Gemüse. Bohnen, Mangold, Grünkohl usw. Ich finde es einfach praktisch, über Winter das Gemüse aus der Truhe zu holen. Ich brauche fast nix kaufen.
Schwie-Pa hat sogar den Mangold über den Winter stehen gelassen. Vor ein paar Wochen gab er uns noch welchen ab. Er meinte dann, ich solle ihm sagen, wie er "noch" schmeckte. Er schmeckte "noch" phantastisch. Wie frisch. Man hat überhaupt nicht geschmeckt, dass er schon übers Jahr stand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.06.2009)
Gerate beim Jauch gesehen es gibt wieder ein Kochbüchlein 28 Rezepte (aber der Monat hat meistens 30-31) laugh.gif dann für 2 Personen,ist das Standart??? whistling.gif
Von diesen Kochbüchern gibt es schon genug icon_mauer.gif in meinen Augen sind die überflüssig cool.gif
Genau wie das die Preise bleiben ja nicht gleich whistling.gif

da ist das sinnvoller rolleyes.gif

Warum ist das dünne HartzVI Büchlein so teuer ?

Dies Buch ist preiswert, besser, ausführlicher und man findet sehr preiswerte Rezepte !
Deutsche Küche zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht ja nicht um Deutsche Küche (sogar kostenlos) user posted image
, sondern um Hartz IV Küche wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.07.2009)
Es geht ja nicht um Deutsche Küche (sogar kostenlos) user posted image
, sondern um Hartz IV Küche wink.gif

Schon klar, aber ich wollte damit sagen,

wenn schon HartzVI ( man geht davon aus, Leute haben wenig Geld )
sollten diese dünnen Büchlein auch preiswerter sein.

Außerdem habe ich es mir in der Buchhandlung angesehen,
dabei festgestellt, dass ich mit jedem einfachen Schulkochbuch preiswerter koche.

Oder wie Du, einfach googlen zwinkern.gif

Bearbeitet von Kate am 12.07.2009 13:59:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir dann mal die Deutsche Küche angeschaut.

Die Rheinländische versteht sich. Ja, die Gerichte kenne ich. Aber so, wie diese dort beschrieben, würde ich sie so nicht kochen.

Das "Endiviendurcheinander" heißt bei uns schlicht Erpelsfuss. Niemals würden wir die Kartoffel vorab kochen. Bei uns werden sie mit Zwiebel angebraten. Wenn sie einen bestimmten Bräunungsgrad haben, werden sie mit Brühe abgelöscht.

Ein preiswertes und sehr leckeres Essen dazu. Ja, aber so kochen wir es nicht.

Vielleicht wohne ich nicht in diesem Teil von NRW, aber Joghurt kommt höchstens ins Salatdressing.

Muss wohl ein ganz weit entfernter Rheinländer gewesen sein, der dieses Essen gekocht hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute in der B**d-online...

Rezepte für 4 Personen unter 2 Euro... Klick!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 11.07.2009)
....  war wohl ein Fehler um diese Uhrzeit diesen Thread hier anzuklicken sad.gif


Clingyglimpet, du scheinst ja ein ganz besonderer Mensch zu sein, dass du an Äußerlichkeiten einen Harz IV Empfänger erkennen kannst! *kopfschüttel*


Du schreibst in deinem Beitrag, was du widerlich findest - das werde ich auch tun....


....  ich finde deine Ausdrucksweise widerlich! Da fehlen mir schlichtweg die Worte  icon_mauer.gif

offtopic.gif

Sie scheint wirklich ein besonderer Mensch zu sein whistling.gif

Im Thread über Kinderobst, lebt sie nach ihren eigenen Angaben in England. ohmy.gif

Ich versteh jetzt wirklich nicht, wie man in England deutsche Hartz IV-Empfänger erkennen kann. gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 13.07.2009)
offtopic.gif

Sie scheint wirklich ein besonderer Mensch zu sein whistling.gif

Im Thread über Kinderobst, lebt sie nach ihren eigenen Angaben in England. ohmy.gif

Ich versteh jetzt wirklich nicht, wie man in England deutsche Hartz IV-Empfänger erkennen kann. gruebel.gif gruebel.gif

Durchs Fernglas... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 13.07.2009)
offtopic.gif

Sie scheint wirklich ein besonderer Mensch zu sein whistling.gif

Im Thread über Kinderobst, lebt sie nach ihren eigenen Angaben in England. ohmy.gif

Ich versteh jetzt wirklich nicht, wie man in England deutsche Hartz IV-Empfänger erkennen kann. gruebel.gif  gruebel.gif

Tante Ju, genau das waren meine Gedanken. Aber Steuern zahlen in Deutschland von denen ja Hartz IV Empfänger leben. laugh.gif

@Schwaller

da habe ich mal draufgeklickt. Da gibt es ja weder Obst noch Gemüse dabei. Und bei den Zutaten komme ich auf mehr als 2 € wenn ich das mal so mit den heutigen Preisen rechne. Das ist doch nur Augenwischerei.
Schon bei dem Schinken-Nudeltopf geht die Rechnung keinesfalls auf. Da kosten die 400 g Kochschinken schon mehr als 2 €! wink.gif

Und die Rezepte sind für 4 Personen berechnet. Mit Kleinkindern mag das ja noch angehen. Aber wenn da Heranwachsende in der Familie sind die ja eh immer Hunger haben dann steht jeder hungrig vom Tisch auf. Ich hatte selbst 3 davon und da hat 1 kg Kartoffeln kaum gereicht. Da kamen aber noch Gemüse und Fleisch, Fisch oder Wurst dazu. Für Kartoffelsuppe habe ich mindestens 2 kg Kartoffeln gebraucht. wink.gif

Bearbeitet von Renate54 am 13.07.2009 17:33:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 13.07.2009)


Und die Rezepte sind für 4 Personen berechnet. Mit Kleinkindern mag das ja noch angehen. Aber wenn da Heranwachsende in der Familie sind die ja eh immer Hunger haben dann steht jeder hungrig vom Tisch auf. Ich hatte selbst 3 davon und da hat 1 kg Kartoffeln kaum gereicht. Da kamen aber noch Gemüse und Fleisch, Fisch oder Wurst dazu. Für Kartoffelsuppe habe ich mindestens 2 kg Kartoffeln gebraucht.  wink.gif

"ironiemodusan:

Renate man erkennt doch die Hartz IV-Empfänger daran, dass sie zu dick sind, daher ist Diät angesagt wink.gif "ironiemodusaus"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 13.07.2009)
"ironiemodusan:

Renate man erkennt doch die Hartz IV-Empfänger daran, dass sie zu dick sind, daher ist Diät angesagt wink.gif "ironiemodusaus"

Wie konnte ich das vergessen! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht auch clingygimpet zuviel "mitten im leben" (das kann man naemlich im ausland umsonst abrufen whistling.gif )
ichdachte naemlich auch, dass alle hartz 4 empfaenger asis sind und nur rauchen und schlechte zahne haben...aber ich schwoer's das kommt vom zu viel "mitten im leben " schauen...
cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 13.07.2009)
vielleicht auch clingygimpet zuviel "mitten im leben" (das kann man naemlich im ausland umsonst abrufen  whistling.gif )
ichdachte naemlich auch, dass alle hartz 4 empfaenger asis sind und nur rauchen und schlechte zahne haben...aber ich schwoer's das kommt vom zu viel "mitten im leben " schauen...
cutie peace.gif

"mitten im Leben"??????
Kann mich da bitte mal jemand am besten als PN aufklären, sonst schweift es doch zu sehr ab. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 12.07.2009)
Heute in der B**d-online...

Rezepte für 4 Personen unter 2 Euro... Klick!

Es ist interessant, sich bei der Autorin mal einzuklicken.

Dass diese Frau nichts mit Hartz IV am Hut hat, geht schon daraus hervor, dass es sich bei ihr um eine recht erfolgreiche Autorin handelt. Deshalb hat sie auch so leckere Reste im
Aber sie ist nicht nur Regisseurin, sondern auch Kabarettistin. Vielleicht wollte sie uns auch einfach nur verulken! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab auch mal reingeschaut was die da so an Rezepten hat - also die Preisangaben mögen ja in ihrer Jugend so gewesen sein... Aber wenn ich Preise anschau mein ich nicht irgendeinen Sonderposten Gammelfleisch der günstig weggeht, sondern normaler Preis was das Fleisch etc im Discounter halt kostet...

Erinnert mich irgendwie an meinen Paps - den ich ca 1997/98 Jahren mal für 2 Wochen komplett verköstigen mußte als meine Mum im Urlaub war...

Er erwartete jeden Abend Fleisch + Beilagen - auch mehrere Kästen mit Getränken sollte ich für ihn einkaufen - ohne daß ich aber Kastenpfand zurückgeben konnte. Wurst, Käse, Brot für Morgends sollte auch drin sein. Da er sich Mittags auf Arbeit gerne selbst bekocht, sollten auch noch Markentütensuppen gekauft werden die er sich gerne selbst zubereitet. Obst hat auch im Haus zu sein -. also Frischobst- mein Vater würd kein Dosenobst essen.. Und Obst auch bitte in Vielfalt - also nix mit nur billige Saisonware kaufen...

Tja, die 200 DM die er mir gab waren schnell aufgebraucht - allein schon für seine Getränkebestellung hab ich 100 DM gelatzt. Da war also nicht viel übrig - also zu Paps gelatscht: ich brauch mehr Geld.
Er glaubte allen Ernstes, ich hätte was dür mich abgezweigt und wollte die Rechnungen sehen...
Er schimpfte und wetterte...er hat schlielich vor 30 Jahren auch eingekauft und ich hab das ganze Geld wohl für mich ausgegeben...
Als er dann die Rechnungen sah, wurde er still und hat mir nochmals Geld gegeben..


Ich bemerke das Papasyndrom auch schon bei mir selbst - ich seh die Lebensmittelpreise und denke, die wollen mich veräppeln... So wie damals zur E einführung - da haben dann auf einmal die Erdbeeren die vorher 3 DM kosteten dann 3 E gekostet... Ich denk mir auch oft, das kann nicht sein - der Preis ist ja orbitant - wenn ich vergleich was ich damals zahlte als ich von zuhause auszog - und das ist jetzt grad mal 15 Jahre her...

Vieles ist gleichgeblieben oder nur wenig gestiegen-Mehl, Zucker, Salz, Kartoffeln.

Aber grad Obst, Fleisch, Gemüse, Käse ist enorm gestiegen.
Auch Schoki: früher: 89 Pfennig oder wenns normal und nicht runtergesetzte Marke war: 99 Pfennig.
Heute: die gleiche Schoki: runtergesetzt: 89 Cent - meist jetzt aber 1.09 E...
Salatgurken - ok, kein Vermögen - aber der Preis ist krass im Vergleich zu DM Zeiten.

Große Anschaffungen : Haus,

Aber die vieeeelen kleine Produkte die aber in der Summe ins Geld gehen sind exorbitant gestiegen.

Dieser statistische Warenkorb : der sollte auch mal neu berechnet werden - da heits ja lächerlicherweise - die Preise sind nicht gestiegen oder nur gaaanz wenig.

Kann schon sein daß Mehl, Milch, Zucker gleichgeblieben ist oder billiger - aber was ist mit den ganzen anderen Lebensmitteln ? Oder sonstigem Zeuig wie Shampoo etc ?

Klar Dosenfraß ist immer noch günstig - Dose no name Ravioli ist günstig und macht satt - aber ich will mich gesund ernähren - da brauch ich frische Lebensmittel und keinen Dosenfraß, Tütenkram. Und frishce Lebensmittel sind enorm im Preis gestiegen.

Man siehts ja auch an den Restaurants:

Früher: vor Euro: wo man früher schlemmen konnte für 20 E bekomt man nur mit Müh und Not ein Hauptgericht - aber grad das billigste.
Schweinsbraten: unter 10 DM vor Euro - wenn man wo war wo er teurer war: 11-13 DM.
Heute bekomm ich den gleichen Schwiensbraten im selben Retaurant für günsitg 9 E und normal 11-14 E
Früher: Chinese Mittagsmenue: 1 0,5 Cola + 2 Mittagsmenue: 30 DM und da war noch 2-3 DM Trinkgeld dabei..Wär noch günstiger gegangen aber ich hab immer gern Ente bestellt fpr mich...
Heute: gleiches Restaurant, gleiche Bestellung: 30E mit Trinkgeld...

Ich bin jetzt nicht so alt wie mein Paps... Die Löhne wurden exat umgerechnet - aber die Lebensmitelpreise sind explodiert... Nicht überall - Salz, Mehl ist immer nohc gleichgeblieben, aber Obst, Gemüse, Fleisch, Käse...

Die Tante giobt an Fleisch XYZ enorm wenig Euro - hahaha... Vielleicht als "das muß weg weils schon gammelt "Prosdukt - aber ich nehm die Preise vom normalen Discounter - und da komm ich mit den Preisen gar nicht hin wenn ich die Gerichte nachkochen wollen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... leider wird manch Einer diese Lektüre kaufen, um hinterher festzustellen,
dass man das Geld hätte sinnvoller anwenden können sad.gif


Nicht nur in diesem Zusammenhang, muss es aber mal an dieser Stelle erwähnen fällt mir immer mehr auf,
dass man viele Menschen, Jugendliche! an die Hand nehmen und ihnen erstmal Folgendes zeigen müsste:

WIE KAUFE ICH KOSTENGÜNSTIG EIN? WORAUF MUSS ICH ACHTEN?

Eigentlich kein Problem - für die, die es gelernt haben und auch umsetzen können,
aber leider scheint die Zahl Derer immer geringer zu werden, bzw. zu sein....


... sollte die Zeit es erlauben, einfach mal das Kaufverhalten im Supermarkt beobachten und schauen,
was die Kunden in ihren Einkaufswagen oder auf´s Band legen.
so manches Mal haben mich Situationen richtig traurig cry_1.gif andere hingegen schon fast aggressiv gemacht icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 15.07.2009)

WIE KAUFE ICH KOSTENGÜNSTIG EIN? WORAUF MUSS ICH ACHTEN?


Es geht nicht nur um´s einkaufen. Mögliche Fragen wären auch:
Was kann ich selbst machen?
Wer in meinem Kreis kann mir helfen/zeigen...?
Wo gibt es was?
Wir hatten es schon mal: Obst kann man zu Marmalade verarbeiten. Die Früchte gibt´s kostenlos in Wald und Flur. Die zu ernten ist auch ne gute Kinderbeschäftigung(haben unsere im Urlaub gemacht), und die Kids lernen von klein auf, dass es anders als in der Werbung geht.

Man sollte helfen einfach die Augen zu öffnen und dann auch offen zu halten.
Sicher geht das nicht immer bei allen, aber vielen wäre geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern bei Lanz gesehen das neue Hartz IV Kochbuch ist da diesmal als Familiensparkochbuch.
Eigentlich fehlen mir wie beim ersten, zB. Querverweise zu anderen Rezepten um die angebrochenen Lebensmittel sinnvoll zu nutzen.

Leseprobe als pdf

Bearbeitet von wurst am 10.03.2010 12:40:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil viele angebrochene Nahrungsmittel erwähnten:

Wein: kleine Flasche kaufen und in Eiswürfeltütchen einfrieren - als Alternative kann man auch in Platiktüte einfrieren und muß halt dann mit altem Schraubenzieher/Hammer was davon abbrechen für die Sauce.

Sahne- frier ich auch immer die Reste in Eiswürfeltütchen ein.

Fleisch, Gemüse, Gewürze - ich hab immer Sellerie, Petersilie, Fleisch daheim. Wenn ich eine Sellerieknolle kaufen muß und nur 1/4 für Suppe brauche wird Rest eingefroren. Gleiches bei Petersilie etc.

Brauch ich Schinken und 200g Packung om Discounter ist billiger als vom Metger die 100g die ich für das Gericht brauche, dann kauf ich Schinken für die Schinkennudeln halt vom Discounter- am nächsten Tag gibts dann halt den restlichen Schinken zum Frühstück oder auf der selbstgemachten Pizza oder als Leckerlie zur Linsensuppe oder in dem Cordon Bleu.

Kauf ich Pilze glauib sind 500 g die im Discounter verkauft werden - ahlt immer so eine Riesenschale die für 2 Leuite zu viel sind wenn man nicht grad Pilzpfanne mach - dann gibts am einen Tag halt die Jägerpfanne mit Hähnchen und Champigons, am anderen Tag halt dann die Pilze mit Reis - also Risotto oder ich mach aus denResten eine Champignonsuppe oder trockne ie Pilze (kleinstgeschnibbelt super für Saucen) oder frier sie ein.

Pläne was man kochen will helfen auch - so kann man besser planen- einfach schaun was man schon eingekauft hat, was da ist und wie man Zutaten sinnvoll kombinieren kann so daß nix verschimmelt.

Mein Plan für diesen Monat: nur Hautgericht da ich nur einmals Abends koche wenn Mann von Arbeit daheim ist:

11 Spinat mit Ei, Kartoffeln (frischer Spinat, kein Fertigblubb)
12 Franzosenpizza (das Zeug wo Quark, Speck und Zwiebeln drauf ist - mach ich immer mehr davon und friers dann Portionsweise ein)
Sa 13 Blätterteig mit Lachs gefüllt Blätterteig gekauft, Fisch als Großpackung TK Ware die dann einzeln entnomen wird.
So 14 Reh mit Semmelknödel , Rotkohl(Reh geschenkt bekommen (Bekannter hat Jagsschein gemacht, alte Semmeln sind geschnibbelt einefroren und Rotkohl frier ich auch geschnibbelt immer ein. smile.gif )
15 Nudeln mit Tomatensauce
16 Pizza selbstgemacht - mit Gemüse, Rest vom Salami belegt die ich noch da hab.
17 Kässpatzen (ich schabe selbst)
18 Kässpatzen (um den Rest vom Käse aufzubrauchen)
19 Kroketten mit Sauce - hier mal TK Kroketten - bin zu doof die selbst zu machen. Als Sauce entweder Bechamel selfmade oder Bratensauce (eingefroren- koche regelmäßig Fond und frier das portionsweise ein).
Sa 20 Fisch (TK Fisch - Sauce mit Butter, Zitrone, Kräuter) - evt. Reis dazu
So 21 Pizza selbstgemacht. Belag Thunfisch, Zwiebel
22 Nudeln mit Tomatensauce
23 Schweinefleisch mit Ofenkartoffeln, selbstgem. Kräuterbutter
24 Kartoffeln mit Quark
25 Gemüsepfanne (hab immer verschiedenste Gemüse eingefroren und schmeiß dann rein worauf ich Lust hab - Paprika, Kartoffeln, Möhren, Mais, Lauch, etc.)
26 Nudeln mit Tomatensauce
Sa 27 Blätterteig mit Fisch Blätterteig gekauft, Fisch als Großpackung TK Ware die dann einzeln entnomen wird.
So 28 Fleisch mit Feta, getr- Tomaten, Thymian, beilage Kartoffeln, Nudeln oder Reis - mal schaun.
29 Nudeln mit Pesto- mein Balikikum gedeiht prächtig an der Fensterbank smile.gif
30 Pfannkuchen
31 Pfannkuchensuppe

Auch wenn da jetzt mehrfach Nudeln mit Tomatenauce steht - aber die schmeckt jedesmal anders - mal mach ich sie mit viel Chiellie, Knofi - also quasi als Arrabiata blos ohne Speck, mal kommen da Möhren, Zuchhini mit in die Sauce. Mal mit viel frischem Thymian, mal mit mehr frischem Oregano - jedesmal anders.

Je nach Lust dann noch Salat dazu - mal einfach Möhrensalat - schon eine Karotte gibt geraspelt eine Salatportion und kostet kaum was.
Grüner Salat reicht ein Kopf für 2 Leute auch prima für 2 Tage - man kanns auch prima mit 1 frischen Tomate aufpeppen, Karoffe dazu.

Paprika für Fleisch mit Paprika in Sauce- bzp. Schaschlik kann man dann auch im Salat weiterbenutzen oder auf Pizza geben - oder schlichtweg geschnibbelt einfrieren für spätere Verwendung.

Obst - im Discounter leider oft nur in Riesigen Mengen also ganze Schale schau ich auch wie ich sinnvoll nutzen kann. Beispiel

Bananen - meist 5 Stück: 2 werdenm frisch gefuttert - die restlichen 3 werden als Bananenshake vewertet - und ergeben so eine leckere Trinkzwischenmahlzeit.

Apfel: Netz: frisch, Bratapfel, Apfelküchlein, Kompott.

Champignons - meist in Schale in den Discountern: Beilage zu Fleisch, Pilzpfanne, Risotto mit Pilzen, getrocknet als Soßenverfeinerer, Pilzsuppe, eingefroren als Pizzabelag etc.

Quark: 500g Packung - dann gibts halt Kartoffeln mit Quark, den Rest als Quark mit Früchten als Zwischenmahlzeit.

Die runtergerechneten Preise sind lächerlich wenn jmd die Reste nicht sinnvoll verwerten kann - denn was nützen einen Angaben von 20 Cent wenn man das Produkt erstmal für beispioelsweise 1 E kaufen muß und den Rest nicht sinnvoll nutzt. Dann kostet es halt 1 E statt anteilig 20 Cent.

Ich kanns nur immer wieder betonen - eine

1 kg Fisch: 4 E. als TK Ware beispielsweise...

250g + bissl Reis als Beilage, Gewürze, Klacks Buttter als Sauce, paar Erbsen als Beilage oder 1 Möhre als Beilage als Gemüse oder als Salat geschnibbelt -für max 1,50 pro Nase hat man da ein leckeres Gericht.

1 kg Hähnchenkeulen: 5 große Dinger: 2 E...
sind bei mir 2 Mahlzeiten a 2 Personen. Pro Nase also 50 C.
Plus 4 Kartofelln + Gemüse - TK oder frisch und Rest einfrieren - ich rechne mal großzügig 50 C fürs Gemüse pro Mahlzeit + Gewürze+ Sauce (Butter, Öl, Gemüsebrühe (auch selbstgekocht) rechne ich mal nochmal 50 C. Sind pro Nase also auch nur 1,50.

Hackfleisch ist auch enorm günstig - hab grad keine Preise parat. Ich mach daraus Hackbraten, Spaghettisauce, Hack mit Reis und Gemüse, Rest frier ich ein und habich bei Bedarf.

Für wenig Geld kann ich kein Filet erwarten aber es gibt dennoch viele Lebensmittel die dennoch sehr günstig sind.

Kochen lernen: Vieles kann man selbst günstig(er) machen.

Pizza: selbstmachen - gern auch auf Vorrat - TK Truhe nutzen und selegte nichtgebackene Pizza einfrieren und bei Bedarf dann wie gekaufte TK Pizza im Ofen selbstbacken.

Kein M. Fix nutzen - super teuer, Geschmackserstärker - auch wenn mit kein Glutamat geworben wird, dann ist halt der Geschmacksverstäkrer "Hefeextrakt"... Im Prinzip ists viel Geld für bissl Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Chillie, Paprikapulver etc.

Brühwürfel braucht man auch nicht - Suppe selbst kochen und in Eiswürfelbehälter einfreieren - Stück nehmen und statt Brühwprfel die echte Suppe, Fond für die Sauce nutzen.

Bratkarttoffeln aus dem Supermarkt - Kartoffeln kaufen, selbstschnibbeln und würzen ist vieeel billiger.

Tomatensuppe, Pilzsuppe - kennen die meisten nur als >Tütenfixprodukt oder aus der Dose...selbstmachen smile.gif
Frische Tomaten häuten, gewürte, Zwiebel ran, passieren - lecker.
frische Pilze, zwiebel, Gewürze, Zwiebel, mit Zaberstab pürieren - saulecker. Am besten selbstgepflückte Pilze-.setzt aber Wissen voraus welche genießbar sind..

Die meisten meiner Bekannten bezeichnen kochen als Tütchen aufreißen, Gewürzdöschen auf, Fleisch teuer schon vorportioniert dazugeben - fertig...

Ich hab letztens mal wieder geschlukct - im Discounter Fleisch gesehen - so niedliche Portion... haufen Kohle wollten sie dafür... Ist halt einfacher 1 Portion zu kaufen als selbst günstig einen "ekligen Fleischklumpen" günstig zu kaufen und den selbst zu zerteilen und Rest einfrieren. Da wird lieber Haufen Geld für 250g Schnitzel in Haufen Verpackungsmüll gezahlt als sich einen größeren Klumpen zu kaufen der im Endeffekt vieeeel billiger ist - man muß halt dann das Fleisch selbst schneiden und Rest einfrieren.
Ich hab letztens gesehen: Schnizel ca 250g - für den Preis aufs Kilo berechnett hab ich bei 5 KG Abnahme über 2 von den Discountschnitzeln bekommen- ist auch bei anderen Fleischprodukten so... hab keine genauen Zahlen - aber als Beispiel:Fleischkleinpack: 8 E /Kilo.
Fleischgroßpack in anderem Markt: 20 E /5 kg. Ergo 4 E pro Kilo
Das schnibbeln lassen/Verpacken kostet Geld- egal ob Fleisch, Obst, Gemüse, Salat.

Ich hab mich letzens fast schiefgelacht - im Supermarkt ca 100 g Kokosnuß- schon geschnibbelt also verzehrfertig. Dafür hätt ich aber etliche Kokosnüsse bekommen...

L..l... seh grad :Angebot M.. Fix Produkte: 0,75 E.
Bolognaise Würzer als Beispiel... mh, also meine Bolognaise würze ich mit Pfeffer, Salz, frischem Thymian, frischem Rosmarin, frischem Oregano, frischerZwiebel , frischem Knoblauch, Tk selbstgemachtem Fond mh, da kann ich über den Preis nur müde lächeln.

Hackbratenfix: mh, also ich würz mein Hack mit Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch Paprikapulver, Chilliepulver, Liebstückel, Petersilie.. da bekomm ich auch keine 0.75 E hin...

Chillie con Carne: würze ich mit Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprika, Chillie

ich wüßte nicht, warum ich haufen Geld für irgendein Tütenzeug ausgeben sollte. Die Gewürze kosten nur einen Bruchteil von dem Tütenzeugs. Auch wenn da Werbung gemacht wird ohne Glutamat- dann ist irgendein Hefekrams dabei der nicht als Glutamat deklariert ist oder nicht als Geschmacksverstärke gelistet werden muß. Aber irgendein Pamps ist da immer mit dabei - obs Glutamat hei´t oder anders... Bei frischem Zeug weis man, was man verkocht hat..
Und günstiger ists pbendrein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Draku,

gut gebrüllt Löwe! Super geschrieben, und Du hast recht.

Etwas Gutwill und ein bißchen Lernen gehört dazu, wenn man ohne Tütchen und Dosensuppen kochen will, und etwas Kreativität (und Mut ;-)), um etwaige Reste zu kombinieren. Auch die Berührung mit "echten" Lebensmitteln (--> der Fleischklumpen, statt fertig abgepackte Ware) und, nach ersten Erfahrungen mit dem Kochen, der spontane Umgang mit gerade entdeckten Sonderangeboten will ein bißchen gelernt werden. Das kann aber unheimlichen Spaß machen. Und wenn es einem nicht liegt: Manches muß sein, ich geh auch nicht jeden Tag gerne zum Job.

Zwei Dinge möchte ich gerne noch ergänzen: Gewürze sind prima, gerade, wenn man viel vorrätig hat und mal mit Dingen wie Kreuzkümmel, Kurkuma und Koriander in der Linsensuppe oder beim Kürbis-Kartoffelpürree experimentieren kann. Im Supermarkt sind Gewürze aber wirklich teuer. Auf vielen Wochenmärkten, auch bei Floh-, Weihnachtsmärkten o.ä. gibt es Stände, die Gewürze in kleinen Tütchen für 1 Euro verkaufen. Auch nicht hinterhergeschmissen, kostet aber schonmal nur ein Drittel vom Supermarktpreis. Man kann hier mal eines, da mal eines kaufen und sich mit der Zeit eine "Sammlung" anlegen. Ich hab die Tütchen in einem Korb im Schrank stehen, schön dunkel also. Eine große Tüte getrocknete Chilischoten für 1 Euro, da spar ich locker die teure Tabascosauce, Sambal Oelek und andere "Scharfmacher".

Das zweite: Nicht jeder hat ne riesen Gefriertruhe... vereinfacht die Sache zwar erheblich, kostet aber Platz, Geld und Energie. Das sollte also nicht vorausgesetzt werden.

Liebe Grüße, Claudia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche auch lieber alles selbst und ich koche auch oft günstig und probiere immer was neues. Letzens habe ich mit den Kindern Chips selbstgemacht)Kartoffeln geschält,in ganz dünne Scheiben geschnitten, gewürzt und im
Oder Pommes...geht auch ganz einfach: Kartoffeln schälen,in Streifen schneiden,einen Eßlöffel Öl mit Paprika und Salz mischen und über die Pommes geben...ist viel leckerer und billiger als der gekaufte Kram. Fertigteig und Maggitüten gibts bei mir so gut wie gar nicht,aber Brühe ist schon immer im Schrank wub.gif .
Allerdings gibts bei uns so gut wie nie Reste weil die Kinder es immer schaffen alles wegzufuttern. Selbst wenn ich einen großen Topf Eintopf oder Suppe koche...Abends ist alles weg. Aber naja,die sind eben in der Pupertät und müssen wachsen,da inhalieren die alles was Essbar aussieht.

Bearbeitet von Unicorn68 am 11.03.2010 09:55:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unicorn68, 11.03.2010)

Allerdings gibts bei uns so gut wie nie Reste weil die Kinder es immer schaffen alles wegzufuttern. Selbst wenn ich einen großen Topf Eintopf oder Suppe koche...Abends ist alles weg. Aber naja,die sind eben in der Pupertät und müssen wachsen,da inhalieren die alles was Essbar aussieht.


Das ist auch noch so eine Sache,wird Familie 4 Personen von diesen Portionen auch satt?

Ich als guter Esser traue mir zu so ein Mittagessen (aus dem Buch) zu 75% allein zu verputzen laugh.gif
@ Draku:Du bist im Kochen,Einkaufen und Vorratshaltung geübt,aber viele die das Buch in die Hand bekommen sind nur Fertiggerichte und Dosen gewohnt, huh.gif und die Preisangaben sind eine Sache für sich. ph34r.gif
Um die zu realisieren muß man sich warscheinlich durch 3 Märkte kämpfen. cool.gif

Edit. und das Pausenbrot für die Kinder ist immer noch nicht berücksichtigt whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 11.03.2010 10:35:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin hin und wech! thumbup.gif
Zitat (Draku, 11.03.2010)

.Je nach Lust dann noch Salat dazu - mal einfach Möhrensalat - schon eine Karotte gibt geraspelt eine Salatportion und kostet kaum was. Mach ich auch
.

Bananen - meist 5 Stück: 2 werdenm frisch gefuttert - die restlichen 3 werden als Bananenshake vewertet - und ergeben so eine leckere Trinkzwischenmahlzeit. genau so
Apfel: Netz: frisch, Bratapfel, Apfelküchlein, Kompott. EierpfannekuchenQuark: 500g Packung - dann gibts halt Kartoffeln mit Quark, den Rest als Quark mit Früchten als Zwischenmahlzeit.
genau, oder aufs Brot mit Marmelade
Die runtergerechneten Preise sind lächerlich wenn jmd die Reste nicht sinnvoll verwerten kann - denn was nützen einen Angaben von 20 Cent wenn man das Produkt erstmal für beispioelsweise 1 E kaufen muß und den Rest nicht sinnvoll nutzt. Dann kostet es halt 1 E statt anteilig 20 Cent. richtig

Hackfleisch ist auch enorm günstig - hab grad keine Preise parat. Ich mach daraus Hackbraten, Spaghettisauce, Hack mit Reis und Gemüse, Rest frier ich ein und habich bei Bedarf. so mach ich das auch

Kochen lernen: Vieles kann man selbst günstig(er) machen.

Kein M. Fix nutzen - super teuer, Geschmackserstärker - auch wenn mit kein Glutamat geworben wird, dann ist halt der Geschmacksverstäkrer "Hefeextrakt"... Im Prinzip ists viel Geld für bissl Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Chillie, Paprikapulver etc.
Wenn, kaufe ich Fix nur im Sonderangebot, für 44 Cent. Hin und wider Glutamat ist auch nicht gesundheitsschädlich, wenn man nicht allergisch reagiert.
.
Bratkarttoffeln aus dem Supermarkt - Kartoffeln kaufen, selbstschnibbeln und würzen ist vieeel billiger.
und leckerer

sie dafür... Ist halt einfacher 1 Portion zu kaufen als selbst günstig einen "ekligen Fleischklumpen" günstig zu kaufen und den selbst zu zerteilen und Rest einfrieren. So mach ich das auch

Ich hab mich letzens fast schiefgelacht - im Supermarkt ca 100 g Kokosnuß- schon geschnibbelt also verzehrfertig. Dafür hätt ich aber etliche Kokosnüsse bekommen...
den meisten ist es zu viel Arbeit, sie zu knacken, muss gestehen, wenn ich mal Appetit drauf habe , kaufe ich auch ein Portiönchen, sonst laufe ich Gefahr, so wie so alles aufzuessen  whistling.gif

Bolognaise Würzer als Beispiel... mh, also meine Bolognaise würze ich mit Pfeffer, Salz, frischem Thymian, frischem Rosmarin, frischem Oregano, frischerZwiebel , frischem Knoblauch, Tk selbstgemachtem Fond mh, da kann ich über den Preis nur müde lächeln.
Gestehe, benutze es auch schon mal, peppe auf mit frischer Tomate und Paprika.
Letzten Sommer auf einem Kinderfest, haben sieben Mütter Bolognese gekocht, waren alle sehr unteschiedlich, aber meines war zuerst weg.

Bei frischem Zeug weis man, was man verkocht hat..Das ist schon richtig, aber .......
Und günstiger ists pbendrein.

Rot und Hervorhebung, von Kate eingesetzt
applause.gif
Da hast Du Dir aber Mühe gemacht, Donnerwetter,
und im Großen und Ganzen, gebe ich Dir recht. thumbup.gif

Bearbeitet von Kate am 11.03.2010 11:57:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.06.2009)

da ist das sinnvoller rolleyes.gif


habe eben das da oben von wurst gefunden...bin zwar kein hartzer,
aber ich stehe auf so einfache rezepte...lecker....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 11.03.2010)

Du bist im Kochen,Einkaufen und Vorratshaltung geübt,aber viele die das Buch in die Hand bekommen sind nur Fertiggerichte und Dosen gewohnt, huh.gif und die Preisangaben sind eine Sache für sich. ph34r.gif
Um die zu realisieren muß man sich warscheinlich durch 3 Märkte kämpfen. cool.gif


Klar, daß stimmt. Aber sich mal etwas neues anzueignen, hat noch keinen umgebracht. So schwer ist kochen auch nicht. Natürlich ist es leichter zu lamentieren und weiterhin Natriumglutamat aus Tüten und Dosen zu futtern, aber was macht am Ende des Tages zufriedener und hinterläßt das bessere Gefühl?

Und was spricht dagegen, ein Stündchen mehr einzuplanen, um einige Sonderangebote in unterschiedlichen Märkten zu nutzen? Vorausgesetzt natürlich, die Entfernung ist annehmbar und die Zeit kann aufgebracht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man braucht noch nicht mal Sonderangeboten hinterher laufen...
Man kauft Obst und Gemüse ganz einfach nach Saison. Ist eigentlich immer sehr günstig.
Rezepte gibt es genug als Anregung.
Für Fleisch gebe ich aber lieber etwas mehr aus. Aber man braucht auch nicht jeden Tag Fleisch essen.
Von diesen riesigen ein Monats Plänen halte ich nicht sehr viel. Weil ich koche gerne spontan wozu ich Lust und vor allem Hunger habe und manchmal wolllen meine lieben gerne mal ihr Lieblingsgericht essen.
Aber eine schlauer Mensch hat ja Gott sei Dank, die Tiefkühltruhe erfunden.

Ich habe auch nichts einzuwenden wenn man sich mal eine Dose aufmacht oder Fischstäbchen verputzt. Wenn es schmeckt ist es doch gut rolleyes.gif

Was ich aber jeden empfehlen kann, ist sich Gewürze und Kräuter anzulegen. Das ist gehört zum kochen wir der gute Topf. Und man braucht tatsächlich keine Knaggi - Fix Gerichte mehr.
Und es schmeckt wesenlich besser wie das Tütenzeug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neugierig wie ich bin, habe ich mir mal die PDF-Datei von "Kochen in der Krise" angeschaut.
Und habe mir den im Buch dargelegten Regelsatz Hartz IV mal für die Woche umgerechnet.

Soviel Geld gebe ich in der Woche nicht für meine vierköpfige Familie aus. Wir sind mit drei Erwachsenen und ein Kind. Und wir werden satt und sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil jmd erwähnt hatte aß man TK Truhe nicht voraussetzen sollte - zu faul um jett nachzuschlagen...

Wer den Platz hat -das natürlich vorausgesetzt sollte sich mal im Bauhof umschaun - oder einschlägigen Zeitungen bzw deren Internetáuftritt. Wer Platz hat bekommt TK umsonst...
Meine ist auch ais dem Baumarkt - ein häßliches Teil - braun.. aber es steht schließ´lich nicht im Wohnzimmer wink.gif

Viele Leute geben ihre TK ab wenn z.B. Kids aus dem Haus sind - oder sie einfach das neueste Modell holen und die alte häßliche braune loswerden wollen.

Klar, man sollte drauf achten, daß man sich keinen Stromfresser holt, ich kann da nur toi toi toi sagen... Ich hab als ich die TK umsonst ausm Bauhof geholt hab - in manchen Bauhöfen geben die nicht gern kostenlos raus - aber gegen Kasten Bier kannst es dennoch mitnehmen - hab ich auch sehr aufmerksam meine Strimrechnung begutachtet. Ich hab da Glück gehabt. Modell nicht fies im Stromverbrauch - das Teil wurde einfach entorgt weils wie ich vermute häßlich braun ist - oder halt Kinder ausm Haus sind. Schön mit Essigesenz reinigen, dann muß es einem auch nicht grausen.

Die kostenlose - oder nahezu kostenlose Anschaffung - entweder bei Bauhof (für lau oder Kasten Bier springen lassen) oder unter "gegen Abholung" in div. Zeitungen lohnt sich definitiv.

Wer natürlich den Platz nicht hat, der aber gute Singlehaushaltsanbindung hat (singlehaushaltsanbindung: Orte wo man auch Einzelgemüse günstig bekommt und nicht gleich 500g kaufen muß) der kommt auch ohne TK günstig weg wenn er lose Ware kauft. Wozu Sack Kartoffeln kaufen wenn man nur rad 2 Stück braucht und nicht jeden 2 Tag Kartoffeln futtern mag weil sie sonst nur schlecht werden - hier beliebiges Gemüse einsetzen.


Weil jmd Pausenbrote für Kinder erwähnt hat: ich hab mir oft als Schuldkind "eibrot gewünscht: Hartgekochtes Ei zerdrückt, mit Salz, Pfeffer gewürzt auf Brot. Oder Hachbrötchen - also gek. Hack gewürzt auf Brot. Das Hack ist allerdings oft nicht gut angekommen bei meinen Mitschülern - wenn ich das ausgewickelt hab, stanks fies nach Knofi- meine Mum hat da immer gut Knofi reingetan weil ich den immer schon gern mochte - kann aber fies müffeln.
Ich weis jetzt nicht wies bei Euch so aussieht - bei uns damals wars so, daß die Pausenangebote - belegte Semmeln billiger waren als wenn da jmd beimBäcker belegte Semmel gekauft hätte. Da hat Schule mit gesponsort und die Schüler - Freiwillige der Oberstufe schmierten die Brötchen selbst. Teuer waren nur die Süßigkeiten - also normale Ladenpreis. Für 1 DM damals - laaang lang ists her - 74er Jahrgang - muß also so 1981 rum gewes- bekam man eine echte Semmel - nicht so ein Fabrikteil + richtige Wiener (keine Dosenwurst) mit Senf oder Ketchup.

Heute grad im TV gesehen : Rewe: 1 kg Bananen: 1 Euro. Ok lohnt sich nicht für mich da kein Rewe in der Nähe - man kann nicht allen Angeboten hinterherhecheln smile.gif


Allgemein günstig:

Hack, Huhn, evt. Pute - Pute bedingt - ist im Metro unverschäömt teuer, ist in den Discountern aber oft wesentlich billiger.
Andere Fleischsorten kann man auch oft günstig bekommen , hier muß man halt schaun was im Angebot ist.

Obst/Gemüse: saisonal einkaufen

Wer nicht kochen kann: man kanns lernen - dazu brauchts keine teuren Kurse .

Ich hab beispielsweise jahrelang einen Respekt vor Lasagne gehabt. Eine Freundin hat meinen Mann und mich eingeladen zum Spieleabend - sie hat gekocht und ich hab dann zugesehen wie einfach das zubreitet ist.
Freunde von uns waren im Thailangurlaub- wir paßten auf deren Papagei auf. Sie beduchten in Thailand für wenig Geld einen Thaikochkurs.Sie luden uns als Dankeschön neben willkommenen Gewürzen als Dankeschön zum Essen ein - ich hab gleich gesagt, ich will beim kochen dabei sein - nebenbei par Tahigerichte kochen gelernt.
Andere Bekannte - sie Italienerin - wir haben auch auf ihren Papagei aufgepaßt als sie im Urlaub waren haben uns auch zum italienisch essen eingeladen - hier werd ich auch zum kochen kommen und nicht nur zum fertigen Produkt.

Jeder Mensch hat irgendwelche Bekannte, Freunde, Familie - wenn Euch da was schmeckt - meldet Euch das nächte mal nicht nur zum Essen an, sondern zum gemeinsamen kochen. Dann lernt ihr ein weiteres Gericht was Euch schmeckt.
Muttern hilft auch gern weiter smile.gif Laßt Euch nciht nur einladen sondern fragt nach, wie sie es gemacht hat. Auch Omas etc. Ich bin beispielsweise sehr traurig daß die Oma von meinem Vater verstorben ist ohne daß ich sie nach dem super Krapfenrezept fragen konnte... Sie hats nie aufgeschrieben und wir rätseln jetzt alle weil wir damals als sie lebte zu doof warn, nachzufragen, wie sie die genau machte... Die Karapfenrezepte im Net/Büchern kommen da nicht ran... schon probiert...
Kochen kann man lernen - und es muß auch nicht viel kosten - man kanns einfach verbinden indem man Ressourcen nutzt (Freunde, Bekannte, Verwandte) die man eh sehen würde - also anstatt sich für Mittagessen verabreden - bitten beim Vorbereiten schon mit dabei zu sein.
Vorausgesetzt natürlich das was der Bekannte kocht, ist schon bekanntermaßen lecker smile.gif
Bei der anderen Oma meines Vaters hätt ich nciht zum kochen kommen wollen - das Endprodukt war schon jedesmal so widerlich daß ich hinterher immer zur Tanke wegen Schnaps mußte... Da gabs regelmäßig schon abgestanenes Essen/Trinken - Apfelsaft aus Tüte mit Schimmel, Wurst die schon schmierig war, Lacks der schon müffelte, Fleisch was schon schillerte... da wurden Eier/Lachs/Schinken ür Platte schon um 12 Uhr laut ihr vorbereitet - um 19 Uhr bekamen wirs dann serviert - alles ohne Kühlung zwischenzeitlich... Da hab ich dann immer "keinen Hunger" gehabt oder war grad "auf Diät, leider leider" wenn ich die angetrockneten Dinger schon liegen sah.... 1, 2 Happen mußte man runterwürgen - hinterher schnell zum Kiosk und Schnaps rüsseln in der Hoffnung der Alk tötet die Bakterien etwas ab...

Man kann mit wenig Geld abwechselungsreich, Vitaminmäßg kochen was auch lecker schmeckt.

Aber man braucht einen Einkaufsplan um Mahlzeiten sinnvoll zu kombinieren - also daß nix kauptt geht- oder TK und auf jeden Fall Kochkenntnisse. Mit Fertiggerichten wirds teuer - und wie ich persönlich finde auch nicht lecker - außer man kann bei Lafer, Mälzer etc die Fertiggerichte kaufen . was dann aber auch wieder sicher nicht günstig ist)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Draku, 13.03.2010)

Allgemein günstig:

Hack, Huhn, evt. Pute - Pute bedingt - ist im Metro unverschäömt teuer, ist in den Discountern aber oft wesentlich billiger.
Andere Fleischsorten kann man auch oft günstig bekommen , hier muß man halt schaun was im Angebot ist.


Günstiges Fleisch wird auch möglichst billig produziert, unter Qualitätseinbußen und oft unter starkem Leidensdruck der Tiere.

Natürlich kann sich nicht jeder Biofleisch leisten. Aber vielleicht einfach den Fleischkonsum ein wenig reduzieren (z.B.: nur noch jeden zweiten Tag Fleisch bzw. Wurst) und wieder anfangen, Fleisch bewußt zu genießen, anstatt inustriell produzierte Massenware reinzuschaufeln. Dafür dann nicht die allerbilligste Version kaufen, sondern sich z.B.: auf dem Markt für die nächsten zwei Fleischmahlzeiten mit regionalen Produkten versorgen, die gerade günstig sind. Und wirklich nur die benötigte Menge kaufen, nicht nach dem Motto "viel hilft viel".

Und stattdessen mal Kartoffeln im Ofen mit Rosmarin und Knoblauch backen (vorher vierteln), dazu in etwas Olivenöl gebackener Feta (kann mit in den Ofen) und ein Kopfsalat mit Paprika. Das schmeckt superlecker, ist recht günstig, macht gut satt und man braucht nahezu null Kochkenntnisse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss leider mal meinen Senf dazu geben.
Bei manchen Beiträgen platzt mir echt der Kragen.
Ich schließe aus sehr vielen das wenn man ALG2/Hartz4 bekommt nichts anderes zu tun hat als sich vor dem TV die Wampe mit Fertiggerichten vollzuuschlagen und das auch noch auf Kosten derer die arbeiten gehen.
Ich möchte mal gerne wissen wie man sich von Hartz4 überhaupt Fertischeiß leisten kann um davon satt zu werden.
Ich selber bin alleinerziehend mit 3 Kindern und beziehe auch Hartz4.
Ich hab garnicht das Geld meinen Kindern Büchsen zu kochen bzw.zu kaufen denn das Zeug ist sau teuer und macht nicht satt.Ich gehe jede Woche frisch einkaufen.Schaue nach ANgeboten...........es gibt immer frisches Obst unhd Gemüse bei mir und nicht Tütenfraß...
Einmal die Woche fahre ich zum Markt da kann man z.b.10 Kilo Kartoffeln für 2 Euro kaufen,4 Kilo Möhren für 2 Euro....was mach ich damit?Möhrenuntereinander...für 2 Tage z.b.Hack kostet 1,89 da kann man 10 Frikadellen draus machen.Reicht auch für 2 Tage.....und ich hab ne Menge Kartoffeln über für Salzkartoffeln,Aufläufe etc.
Klar gibts bei m ir kein Lachs auf dem Tisch aber ich bitte Euch....Sagt mir net das ihr Kinder mit ner DOse Ravioli oder ähnl.satt kriegt.
UNd ich glaube auch nicht das ich eine AUsnahme bin...leider kenn ich einige die von HArtz4 leben müssen und dort gibt es sowas auch nicht.
Eine kleine Bemerkung:Nicht jeder ist freiwillig in dieser Situation...also bitte schert nicht alle über einen Kamm...der schwillt mir an dabei.
Wer wil!!!!l kann frisch und billig kochen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelgold, man muss nur Entsprechendes bei google eingeben, dann erhält man einen kompletten Überblick, was ein
HartzIV-Empfänger zur Verfügung hat (haben darf?). Alles genau aufgelistet, siehe hier:

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren ….132,71 €
Bekleidung und Schuhe……………………… 34,13 €
Wohnung, Strom……………………………….. 26,87 €
Einrichtungsgegenstände, Möbel, …………..27,77 €
Haushaltsgeräte sowie derenInstandhaltung
Gesundheitspflege………………………………13,21 €
Verkehr ÖPNV…………………………………....19,20 €
Nachrichtenübermittlung, Telefon, Post…….20,38 €
Freizeit, Unterhaltung, Kultur………………….38,71 €
Beherbergungs- und ……………………………10,33 €
Gaststättenleistungen
Andere Waren und Dienstleistungen…………21,69 €

Mag sein, dass ich nun gerade falsch rechne. Dann sieh es mir bitte nach.

Wenn ich den Satz für Nahrungsmittel (dass da noch Tabak mit drin ist, ist ein schlechter Witz) umrechne auf eine Woche, dann komme ich pro Woche auf ca. 33 Euro.
Und davon verpflegst Du Deine vierköpfige Familie?

Da muss irgendwo ein Fehler sein - vielleicht auch in meiner Rechnung, keine Ahnung. Ich würde als Einzelperson, obwohl ich nicht rauche, mit 33 Euro in der Woche nicht auskommen.

Weil:

z.B. ein Friseurbesuch viel teurer ist, als in dieser Auflistung unter "andere Waren und Dienstleistungen" angegeben.
Ein Friseur wird anscheinend bei HartzIV-Empfängern gar nicht benötigt - wie schön. Anscheinend schneiden die sich alle gegenseitig die Haare oder lassen alle wachsen bis zum geht nicht mehr.
Wenn ich zum Friseur gehe, und ich lasse nur schneiden und fönen, dann kostet das glatt 28 € mindestens. Und ich gehe nicht zum Starfigaro.
Geht also beim Hartzer (tschuldigung, das ganze ist mir zu doof, es immer wieder zu schreiben) vom Verpflegungssatz ab, mindestens noch 5-8 €. Fehlen an der Verpflegung.

Gesundheitspflege? Auch so ein Ding. Zählt dazu auch z.B. eine Creme gegen extrem trockene Haut? Dann sieht es aber eng aus.

Jede Monatskarte für irgendeinen Verkehrsverbund ist viel teurer, als o.a.
Strom und
Telefon kosten bedeutend mehr, als o.a.

Das rechne bitte alles noch von den 33 €/Woche ab.

In meinen Ausgaben ist z.B. auch noch Waschmittel, Seifen etc. mit drin. Deshalb könnte ich mit dem von Dir so
"gelobten" Satz nicht auskommen.
Das fiele wohl auch unter "andere Waren und Dienstleistungen", dann müsste man sich halt wiederum den Friseur sparen.

Irgendetwas stimmt hier total nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Telefongebühren werden übrigens nicht bezahlt. Man kann Ermäßigung bekommen, aber nur bei der Telekom und auch nur die Grundgebühr wird ermäßigt.

Und wenn man nicht bei der Telekom ist? Pech gehabt.

Edit: ich lese den Thread jetzt gerade erst einmal von Anfang an durch.
Die Jauch-Sendung, in welcher dieses Kochbuch vorgestellt wurde, habe ich auch gesehen.

Eines wird aber - bei aller Euphorie über dieses "Kochbuch" - total vergessen:
da gibt es z.B. ein Rezept für Kohlrouladen. Ordentlich soweit.
Nur - was mache ich mit dem Rest Kohl und Hack? Das Hackfleisch kann ich einfrieren, wenn ich eine TK-Möglichkeit habe. Aber die hat anscheinend ja jeder HartzIV-Empfänger, das wird wohl gleich vorausgesetzt.

Den Kohl kann ich leider nicht einfrieren, also ab damit in die Tonne? Oder einige Tage lang halt Kohlrouladen essen, macht ja nichts. Ist ja auch ausgesprochen "viel" Hackfleisch drin!

Auf die gleiche Art solltet Ihr Euch mal die anderen Rezepte durchlesen. Das passt vorne und hinten nicht.

Bearbeitet von Hilla am 27.03.2010 22:50:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.06.2009)
Kar schieben wir es mal wieder auf diese Gruppe! diese Gruppe liegt uns also auf der Tasche? Glaubst du das wirklich? die leben also wie Alice im Wunderland?

ich glaube du liest bei den öffentlich ausliegenden Zeitschriften nicht die Richtigen!

Nachi,
ich bin begeistert über Deine Beiträge in diesem Thread. Ganz ehrlich. Da sehe ich Dich doch mit ganz anderen Augen....

Das mit den öffentlich in der Bücherhalle ausliegenden Zeitungen ist ein wahnsinnig guter Tipp - wenn man nicht erst eine Fahrkarte kaufen muss, um zur nächstliegenden Bücherhalle zu fahren. laugh.gif

Mein Gott, manche Menschen sollten wirklich erst mal das Gehirn einschalten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 27.03.2010)
Nur - was mache ich mit dem Rest Kohl und Hack? Das Hackfleisch kann ich einfrieren, wenn ich eine TK-Möglichkeit habe. Aber die hat anscheinend ja jeder HartzIV-Empfänger, das wird wohl gleich vorausgesetzt.

Noch nie Sauerkraut selbst gemacht?
Hackfleisch kaufst du nur soviel wie du brauchst. wink.gif

Zeitung kannst du auch noch im Schaukasten vom Verlag lesen.
Für Änderungen in den Ortskoordinaten heißt das Zauberwort: Fahrrad. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karla, 28.03.2010)
Noch nie Sauerkraut selbst gemacht?
Hackfleisch kaufst du nur soviel wie du brauchst. wink.gif

Zeitung kannst du auch noch im Schaukasten vom Verlag lesen.
Für Änderungen in den Ortskoordinaten heißt das Zauberwort: Fahrrad. biggrin.gif

1.
Sauerkraut selbst gemacht noch nie. Weil ich sehr selten Sauerkraut esse. Für eine Einzelperson ist das wohl auch nicht so angebracht.

2.
Bei den Discountern kann ich nicht nur soviel Hackfleisch kaufen, wie ich gerade benötige. Das ist alles abgepackt in bestimmten Mengen.
Zum Schlachter kann ich persönlich (ich rede jetzt mal in der Ich-Form, da Du mich ja direkt angesprochen hast) nur, wenn ich dafür Fahrgeld ausgebe. Da das Hackfleisch beim Schlachter dann auch wieder teurer ist als beim Discounter, ist diese Variante für einen Hatzer auch wieder unmöglich.

3.
Fahrrad ist für mich z.B. nicht möglich, da aufgrund Trommelfelldurchlöcherungen der Gleichgewichtssinn nicht in Ordnung ist.
Auf der anderen Seite gibt es auch tatsächlich noch Menschen, die kein Fahrrad besitzen. Ich z.B. besitze keines.

Noch mehr so prima Vorschläge? Immer her damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 27.03.2010)
Eifelgold, man muss nur Entsprechendes bei google eingeben, dann erhält man einen kompletten Überblick, was ein
HartzIV-Empfänger zur Verfügung hat (haben darf?). Alles genau aufgelistet, siehe hier:


Hilla, ich habe geschrieben, dass ich mir die PDF-Datei von Kochen in der Krise angeschaut habe.
Leider komme ich nicht mehr zu dieser Datei. Bei Google war ich nicht.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hätte ich lt. dieser PDF-Datei mit meiner Familie ca 60 Euro in der Woche mehr zur Verfügung. Leider habe ich in der Woche nicht so viel Geld zur Verfügung. Ich bin nur von Lebensmittel ausgegangen, da es heißt "Kochen in der Krise".

Kleidung, Schuhe, Telefon, Kulturelle Angebote, Busfahrkarten, etc sind da bei mir nicht mit drin.
Sollte hier der Eindruck entstanden sein, dass ich ein Problem mit Hartz IVler hätte, so tut es mir leid. Nein, da habe ich kein Problem mit diesen Menschen.

Bearbeitet von Eifelgold am 28.03.2010 13:04:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, Eifelgold. Das habe ich auch nicht so verstanden.

Ich habe es so verstanden, dass Du mit dem Geld eine Woche lang Deine vierköpfige Familie versorgst und ein Mensch, der HartzIV bezieht doch dann erst recht damit auskommen müsse. So kam es rüber.
Nur ist dieser Betrag lt. SGBII für einen Monat berechnet, nicht für eine Woche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Sorry. So schnell kanns gehen.

Ja, es stimmt schon. Ich verbrauche wirklich nicht so viel in der Woche an Lebensmittel wie der Hartz IV Regelsatz ist.
Ich habe nie damit hinterm dem Berg gehalten, dass ich keine reiche Frau bin. Ich musste schon bezeiten lernen, mit dem wenigen, was ich habe, zurecht zu kommen und meine Familie zu ernähren. Dafür mache ich aber auch sehr viel.
Ich freue mich, wenn ich aus den Gärten unser beider Eltern Gemüse, Kräuter und Obst bekomme.
In meinem Gärtchen baue ich an, was reingeht. Bin mir auch nicht zu schade, im Mai/ Juni Holunderblüten draußen zu sammeln, damit ich Hollerküchle backen kann. Ebenso laufe ich durch die Nachbarschaft und erfrage mir Äpfel für Apfelkompott.

Ich sage mir immer so: Alles was du geschenkt bekommst, oder du in der Natur findest, dass brauchst du nicht mit deinem Geld zu bezahlen.
Und mit dem gesparten Geld kann ich meine Kinder wieder anderweitig versorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Polarlicht, 18.06.2009)
Wie recht du hast. Diese Büchlein kosten wieder Geld, das man für Essen ausgeben könnte!
Die andere Seite ist wirklich sinnvoller. Allerdings glaube ich nicht, dass da jeder durchsteigt. Schon wegen Sprachschwierigkeiten und/oder niedrigen Bildungsniveau.
Unterstellt mir jetzt bitte nicht, ich würde Hartz IV- Empfängeer für dumm halten. Tu ich nicht!
Zurück zum Thema: Ich finde man sollte diesen Armen Leuten mal praktisch unter die Arme greifen: Es sind doch immer die gleichen Fragen. Was koche ich? Wo bekomme ich Kleidung, Schue, Schulsachen..... für meine Kinder? Wie kann ich mich bei diesem Budget weiterbilden um wieder Geld zu verdienen?
Kann man solche Leute nicht irgendwo mal an die Hand nehmen und ein Stück führen? Teilweise gibt´s das ja schon: Kochkurse, Begleitung bei Ämtern usw.
Ne da musst du dir echt nen Ast rennen und verstehst nur die Hälfte, weil dein eines Hirn diese Flut meist gar nicht fassen kann! 4 Ohren hören halt mehr als 2. Möglicherweise verstehst du alles und kennst deine Möglichkeiten wenn ´s dir hinterher noch mal jemand auseinanderklabüstert.

Wieso eigentlich braucht man einen Kochkurs wenn man Hartz4 bekommt?????Und warum sollte man ein Kochbuch nicht verstehen??????
Nein...Hartz4 Empfänger sind nicht dumm...nur werden sie hier in diesem Thread so dargestellt.
Mein Sohn übrigens...oh armes Kind von einer Hartz4 Empfängerin,besucht jetzt das Gymnasium,spielt Fussball,Basketball,Schach..wobei er der beste darin ist in seiner Klasse...
Und das alles obwohl es ja ein fettes dummes Hartz4 Kind ist...das ist er doch oder?Man erkennt sie doch schon am Aussehen wenn man sie auf den Strassen trifft.
Manche Leute gucken zuviel Boulevard Magazine in denen genau diese Klischees bedient werden...weil es die Quote steigert und es anscheinend ja immer Menschen gibt die darauf reinfallen,und sich rege an den Diskussionen beteiligen.
Für all diejenigen empfehle ich den Film"Free Rainer-Dein Fernseher lügt"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zickenmama2005, 28.03.2010)
Wieso eigentlich braucht man einen Kochkurs wenn man Hartz4 bekommt?????Und warum sollte man ein Kochbuch nicht verstehen??????
Nein...Hartz4 Empfänger sind nicht dumm...nur werden sie hier in diesem Thread so dargestellt.
Mein Sohn übrigens...oh armes Kind von einer Hartz4 Empfängerin,besucht jetzt das Gymnasium,spielt Fussball,Basketball,Schach..wobei er der beste darin ist in seiner Klasse...
Und das alles obwohl es ja ein fettes dummes Hartz4 Kind ist...das ist er doch oder?Man erkennt sie doch schon am Aussehen wenn man sie auf den Strassen trifft.
Manche Leute gucken zuviel Boulevard Magazine in denen genau diese Klischees bedient werden...weil es die Quote steigert und es anscheinend ja immer Menschen gibt die darauf reinfallen,und sich rege an den Diskussionen beteiligen.
Für all diejenigen empfehle ich den Film"Free Rainer-Dein Fernseher lügt"...

Den Beitrag verstehe ich nun absolut nicht, tut mir leid.
D.h. ich verstehe schon, was Du schreibst. Aber ich verstehe nicht, warum Du das geschrieben hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 28.03.2010)
Den Beitrag verstehe ich nun absolut nicht, tut mir leid.
D.h. ich verstehe schon, was Du schreibst. Aber ich verstehe nicht, warum Du das geschrieben hast.

Sie hat sich wohl über diesen Beitrag zu sehr aufgeregt. ...Denke ich mal.
Aber vielleicht äußert sie sich ja noch.

Bearbeitet von Ele71 am 28.03.2010 20:46:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (20)
Erste ··· 456789101112 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte