Weil viele angebrochene Nahrungsmittel erwähnten:
Wein: kleine Flasche kaufen und in Eiswürfeltütchen einfrieren - als Alternative kann man auch in Platiktüte einfrieren und muß halt dann mit altem Schraubenzieher/Hammer was davon abbrechen für die
Sauce.
Sahne- frier ich auch immer die Reste in Eiswürfeltütchen ein.
Fleisch, Gemüse, Gewürze - ich hab immer Sellerie, Petersilie, Fleisch daheim. Wenn ich eine Sellerieknolle kaufen muß und nur 1/4 für Suppe brauche wird Rest eingefroren. Gleiches bei Petersilie etc.
Brauch ich Schinken und 200g Packung om Discounter ist billiger als vom Metger die 100g die ich für das Gericht brauche, dann kauf ich Schinken für die Schinkennudeln halt vom Discounter- am nächsten Tag gibts dann halt den restlichen Schinken zum
Frühstück oder auf der selbstgemachten
Pizza oder als Leckerlie zur Linsensuppe oder in dem Cordon Bleu.
Kauf ich Pilze glauib sind 500 g die im Discounter verkauft werden - ahlt immer so eine Riesenschale die für 2 Leuite zu viel sind wenn man nicht grad Pilzpfanne mach - dann gibts am einen Tag halt die Jägerpfanne mit Hähnchen und Champigons, am anderen Tag halt dann die Pilze mit Reis - also Risotto oder ich mach aus denResten eine Champignonsuppe oder trockne ie Pilze (kleinstgeschnibbelt super für
Saucen) oder frier sie ein.
Pläne was man kochen will helfen auch - so kann man besser planen- einfach schaun was man schon eingekauft hat, was da ist und wie man Zutaten sinnvoll kombinieren kann so daß nix verschimmelt.
Mein Plan für diesen Monat: nur Hautgericht da ich nur einmals Abends koche wenn Mann von Arbeit daheim ist:
11 Spinat mit
Ei, Kartoffeln (frischer Spinat, kein Fertigblubb)
12 Franzosenpizza (das Zeug wo Quark, Speck und Zwiebeln drauf ist - mach ich immer mehr davon und friers dann Portionsweise ein)
Sa 13 Blätterteig mit Lachs gefüllt Blätterteig gekauft, Fisch als Großpackung TK Ware die dann einzeln entnomen wird.
So 14 Reh mit Semmelknödel , Rotkohl(Reh geschenkt bekommen (Bekannter hat Jagsschein gemacht, alte Semmeln sind geschnibbelt einefroren und Rotkohl frier ich auch geschnibbelt immer ein. :) )
15 Nudeln mit Tomatensauce
16 Pizza selbstgemacht - mit Gemüse, Rest vom Salami belegt die ich noch da hab.
17 Kässpatzen (ich schabe selbst)
18 Kässpatzen (um den Rest vom Käse aufzubrauchen)
19
Kroketten mit Sauce - hier mal TK Kroketten - bin zu doof die selbst zu machen. Als Sauce entweder Bechamel selfmade oder Bratensauce (eingefroren- koche regelmäßig Fond und frier das portionsweise ein).
Sa 20 Fisch (TK Fisch - Sauce mit Butter, Zitrone, Kräuter) - evt. Reis dazu
So 21 Pizza selbstgemacht. Belag Thunfisch, Zwiebel
22 Nudeln mit Tomatensauce
23 Schweinefleisch mit Ofenkartoffeln, selbstgem. Kräuterbutter
24 Kartoffeln mit Quark
25 Gemüsepfanne (hab immer verschiedenste Gemüse eingefroren und schmeiß dann rein worauf ich Lust hab - Paprika, Kartoffeln, Möhren, Mais, Lauch, etc.)
26 Nudeln mit Tomatensauce
Sa 27 Blätterteig mit Fisch Blätterteig gekauft, Fisch als Großpackung TK Ware die dann einzeln entnomen wird.
So 28 Fleisch mit Feta, getr- Tomaten, Thymian, beilage Kartoffeln, Nudeln oder Reis - mal schaun.
29 Nudeln mit Pesto- mein Balikikum gedeiht prächtig an der Fensterbank :)
30 Pfannkuchen
31 Pfannkuchensuppe
Auch wenn da jetzt mehrfach Nudeln mit Tomatenauce steht - aber die schmeckt jedesmal anders - mal mach ich sie mit viel Chiellie, Knofi - also quasi als Arrabiata blos ohne Speck, mal kommen da Möhren, Zuchhini mit in die Sauce. Mal mit viel frischem Thymian, mal mit mehr frischem Oregano - jedesmal anders.
Je nach Lust dann noch Salat dazu - mal einfach Möhrensalat - schon eine Karotte gibt geraspelt eine Salatportion und kostet kaum was.
Grüner Salat reicht ein Kopf für 2 Leute auch prima für 2 Tage - man kanns auch prima mit 1 frischen Tomate aufpeppen, Karoffe dazu.
Paprika für Fleisch mit Paprika in Sauce- bzp. Schaschlik kann man dann auch im Salat weiterbenutzen oder auf Pizza geben - oder schlichtweg geschnibbelt einfrieren für spätere Verwendung.
Obst - im Discounter leider oft nur in Riesigen Mengen also ganze Schale schau ich auch wie ich sinnvoll nutzen kann. Beispiel
Bananen - meist 5 Stück: 2 werdenm frisch gefuttert - die restlichen 3 werden als Bananenshake vewertet - und ergeben so eine leckere Trinkzwischenmahlzeit.
Apfel: Netz: frisch, Bratapfel, Apfelküchlein, Kompott.
Champignons - meist in Schale in den Discountern: Beilage zu Fleisch, Pilzpfanne, Risotto mit Pilzen, getrocknet als Soßenverfeinerer, Pilzsuppe, eingefroren als Pizzabelag etc.
Quark: 500g Packung - dann gibts halt Kartoffeln mit Quark, den Rest als Quark mit Früchten als Zwischenmahlzeit.
Die runtergerechneten Preise sind lächerlich wenn jmd die Reste nicht sinnvoll verwerten kann - denn was nützen einen Angaben von 20 Cent wenn man das Produkt erstmal für beispioelsweise 1 E kaufen muß und den Rest nicht sinnvoll nutzt. Dann kostet es halt 1 E statt anteilig 20 Cent.
Ich kanns nur immer wieder betonen - eine
Gefriertruhe1 kg Fisch: 4 E. als TK Ware beispielsweise...
250g + bissl Reis als Beilage, Gewürze, Klacks Buttter als Sauce, paar Erbsen als Beilage oder 1 Möhre als Beilage als Gemüse oder als Salat geschnibbelt -für max 1,50 pro Nase hat man da ein leckeres Gericht.
1 kg Hähnchenkeulen: 5 große Dinger: 2 E...
sind bei mir 2 Mahlzeiten a 2 Personen. Pro Nase also 50 C.
Plus 4 Kartofelln + Gemüse - TK oder frisch und Rest einfrieren - ich rechne mal großzügig 50 C fürs Gemüse pro Mahlzeit + Gewürze+ Sauce (Butter, Öl, Gemüsebrühe (auch selbstgekocht) rechne ich mal nochmal 50 C. Sind pro Nase also auch nur 1,50.
Hackfleisch ist auch enorm günstig - hab grad keine Preise parat. Ich mach daraus Hackbraten, Spaghettisauce, Hack mit Reis und Gemüse, Rest frier ich ein und habich bei Bedarf.
Für wenig Geld kann ich kein Filet erwarten aber es gibt dennoch viele Lebensmittel die dennoch sehr günstig sind.
Kochen lernen: Vieles kann man selbst günstig(er) machen.
Pizza: selbstmachen - gern auch auf Vorrat - TK Truhe nutzen und selegte nichtgebackene Pizza einfrieren und bei Bedarf dann wie gekaufte TK Pizza im Ofen selbstbacken.
Kein M. Fix nutzen - super teuer, Geschmackserstärker - auch wenn mit kein Glutamat geworben wird, dann ist halt der Geschmacksverstäkrer "Hefeextrakt"... Im Prinzip ists viel Geld für bissl Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Chillie, Paprikapulver etc.
Brühwürfel braucht man auch nicht - Suppe selbst kochen und in Eiswürfelbehälter einfreieren - Stück nehmen und statt Brühwprfel die echte Suppe, Fond für die Sauce nutzen.
Bratkarttoffeln aus dem Supermarkt - Kartoffeln kaufen, selbstschnibbeln und würzen ist vieeel billiger.
Tomatensuppe, Pilzsuppe - kennen die meisten nur als >Tütenfixprodukt oder aus der Dose...selbstmachen :)
Frische Tomaten häuten, gewürte, Zwiebel ran, passieren - lecker.
frische Pilze, zwiebel, Gewürze, Zwiebel, mit Zaberstab pürieren - saulecker. Am besten selbstgepflückte Pilze-.setzt aber Wissen voraus welche genießbar sind..
Die meisten meiner Bekannten bezeichnen kochen als Tütchen aufreißen, Gewürzdöschen auf, Fleisch teuer schon vorportioniert dazugeben - fertig...
Ich hab letztens mal wieder geschlukct - im Discounter Fleisch gesehen - so niedliche Portion... haufen Kohle wollten sie dafür... Ist halt einfacher 1 Portion zu kaufen als selbst günstig einen "ekligen Fleischklumpen" günstig zu kaufen und den selbst zu zerteilen und Rest einfrieren. Da wird lieber Haufen Geld für 250g Schnitzel in Haufen Verpackungsmüll gezahlt als sich einen größeren Klumpen zu kaufen der im Endeffekt vieeeel billiger ist - man muß halt dann das Fleisch selbst schneiden und Rest einfrieren.
Ich hab letztens gesehen: Schnizel ca 250g - für den Preis aufs Kilo berechnett hab ich bei 5 KG Abnahme über 2 von den Discountschnitzeln bekommen- ist auch bei anderen Fleischprodukten so... hab keine genauen Zahlen - aber als Beispiel:Fleischkleinpack: 8 E /Kilo.
Fleischgroßpack in anderem Markt: 20 E /5 kg. Ergo 4 E pro Kilo
Das schnibbeln lassen/Verpacken kostet Geld- egal ob Fleisch, Obst, Gemüse, Salat.
Ich hab mich letzens fast schiefgelacht - im Supermarkt ca 100 g Kokosnuß- schon geschnibbelt also verzehrfertig. Dafür hätt ich aber etliche Kokosnüsse bekommen...
L..l... seh grad :Angebot M.. Fix Produkte: 0,75 E.
Bolognaise Würzer als Beispiel... mh, also meine Bolognaise würze ich mit Pfeffer, Salz, frischem Thymian, frischem Rosmarin, frischem Oregano, frischerZwiebel , frischem Knoblauch, Tk selbstgemachtem Fond mh, da kann ich über den Preis nur müde lächeln.
Hackbratenfix: mh, also ich würz mein Hack mit Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch Paprikapulver, Chilliepulver, Liebstückel, Petersilie.. da bekomm ich auch keine 0.75 E hin...
Chillie con Carne: würze ich mit Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprika, Chillie
ich wüßte nicht, warum ich haufen Geld für irgendein Tütenzeug ausgeben sollte. Die Gewürze kosten nur einen Bruchteil von dem Tütenzeugs. Auch wenn da Werbung gemacht wird ohne Glutamat- dann ist irgendein Hefekrams dabei der nicht als Glutamat deklariert ist oder nicht als Geschmacksverstärke gelistet werden muß. Aber irgendein Pamps ist da immer mit dabei - obs Glutamat hei´t oder anders... Bei frischem Zeug weis man, was man verkocht hat..
Und günstiger ists pbendrein.