Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....

Dass sie sich über irgendeinen Beitrag aufgeregt hat, ist mir auch selbst klar. Ich frage mich nur, über welchen Beitrag? Der zitierte kann es ja wohl nicht sein. Das passt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieser ganze Thread geht ihr wohl sehr nahe. Und dieses hat sie wohl beim lesen noch sehr angesprochen.
Das nehme ich mal so an. Die Menschen sind halt sehr unterschiedlich mit Aktionen und Reaktionen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Thread geht mir auch sehr nahe. Trotzdem bin ich noch in der Lage, einigermaßen nachvollziehbar zu schreiben.
Auf jeden Fall kann ich auch noch selbst antworten, wenn ich angesprochen werde.
Davon leben Foren im übrigen. Unterhaltung nennt man das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 28.03.2010)
Fahrrad ist für mich z.B. nicht möglich, da aufgrund Trommelfelldurchlöcherungen der Gleichgewichtssinn nicht in Ordnung ist.

Fahrrad ist nicht zwangsläufig ein Zweirad. biggrin.gif Gibt auch welche mit drei Rädern, über ein Differentialgetriebe hinten zwei Räder mit dem Kettenantrieb verbunden. Die kann auch jemand mit gestörtem Gleichgewichtssinn fahren. sleep.gif

Zitat (Hilla, 28.03.2010)
Auf der anderen Seite gibt es auch tatsächlich noch Menschen, die kein Fahrrad besitzen. Ich z.B. besitze keines.

Dafür hab ich drei. Man muß nicht unbedingt Harz4 geschädigt sein, um sich mit einfacherem Lebensstil anzufreunden. wink.gif

Sauerkraut: Seefahrer, Piraten, Skorbut usw. Hab während meiner Schulzeit mal was davon gehört. dry.gif
Man muß sich halt an die Zusammenhänge zurückerinnern, wenn das Geld oder die Versorgung mit frischen Früchten Schwiergigkeiten macht.

Kochrezepte sind für mich sowieso nur grobe Rahmenvorschriften. Krautwickel würde ich mal mit einer Dose Thunfisch probieren, wenn Beschaffen von Hackfleisch Probleme macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Hilla


Du fragtest wegen dem übrigen Kohl + Hack f+r Kohlrouladen

Hack ist wohl kein Problem: einfrieren oder aus Rest gleich Bolognaisesauce etc herstellen.

Kohl: wenn Du TK Möglichkeit hast: Kohl schnibbel ich und frier ihn dann ein - man kann ihn dann portionsweise entnehmen.

Da Du kein Sauerkraut magst, entfällt natürlich die Sauerkraut-Selbstmachmethode.

Falls keine TK Möglichkeit besteht bleibt nix anderes übrig als Kohl in den verschiedensten Varianten solange bis er aufgebraucht ist: Kohlsuppe, Rahmkohlgemüse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 28.03.2010)
Oh, Sorry. So schnell kanns gehen.

Ja, es stimmt schon. Ich verbrauche wirklich nicht so viel in der Woche an Lebensmittel wie der Hartz IV Regelsatz ist.
Ich habe nie damit hinterm dem Berg gehalten, dass ich keine reiche Frau bin. Ich musste schon bezeiten lernen, mit dem wenigen, was ich habe, zurecht zu kommen und meine Familie zu ernähren. Dafür mache ich aber auch sehr viel.
Ich freue mich, wenn ich aus den Gärten unser beider Eltern Gemüse, Kräuter und Obst bekomme.
In meinem Gärtchen baue ich an, was reingeht. Bin mir auch nicht zu schade, im Mai/ Juni Holunderblüten draußen zu sammeln, damit ich Hollerküchle backen kann. Ebenso laufe ich durch die Nachbarschaft und erfrage mir Äpfel für Apfelkompott.

Ich sage mir immer so: Alles was du geschenkt bekommst, oder du in der Natur findest, dass brauchst du nicht mit deinem Geld zu bezahlen.
Und mit dem gesparten Geld kann ich meine Kinder wieder anderweitig versorgen.

Das hört sich für mich gut an...

Man kann die meisten Lebensmittel einfrieren, wenn nicht roh, dann nach Zubereitung. Hab ich also Kohl oder anderes Gemüse übrig und meine (oder hab im Inet recherchiert), daß dieses Roh nicht einzufrieren ist, schnippel ich ne Zwiebel, brat die an und brate/schmore das Corpus delicti mit. Abkühlen lassen, einfrieren, zum nächsten passenden Termin rausfischen.

Ich kenne viele Hartz4-Empfänger (berufsbedingt), und es gibt engagierte Menschen unter ihnen, die ihr Leben im Griff haben. Es gibt aber auch die sprichwörtlichen (m.E. nicht die meisten, aber doch einige), die immer jammern und stets jegliche Schuld bei allen anderen finden.

Ich glaube nicht, daß jeder der arbeiten will, auch Arbeit findet. Aber nahezu jeder ist fähig, sein eigenes Leben ein wenig zu organisieren, und sich z.B.: Kochen beizubringen. Und sich über die Aufbewahrung und das haltbarmachen von Lebensmitteln zu informieren.

Bearbeitet von hatschepuffel am 30.03.2010 07:58:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich extrem schade finde: man kann jetzt genau erkennen, wer wirklich gelesen und wer nur überlesen hat.
So erklärt sich auch die oft genug erkennbare Oberflächlichkeit, mit welcher dieses Thema hier behandelt wird.

@Hatschepuffel, Draku und Karla,

wer sich wie ich oft genug mit dem Fahrrad hingelegt hat (Gleichgewichtsorgan), dem ist absolut die Lust - mit Sicherheit auch an Dreirädern - daran vergangen. Bei mir hatte das Ding eher den Namen "Liegrad" bzw. "Fallrad". Ich brauche auch keines, ich fahre

Wenn ich nur dran denke, Kohlrouladen mit Thunfisch zu füllen, wird mir schlecht. Entschuldige Karla, ich schlage vor, Du probierst es mal aus und berichtest uns dann.

Ich möchte auch nicht einige Tage hintereinander Kohl essen.

Sauerkraut mag ich schon, aber der Appetit darauf überkommt mich nur sehr selten. Deshalb fällt die Sache mit dem Steinguttopf und dem Selbermachen schon mal weg. Skorbut habe ich deshalb noch nicht bekommen.

Ach ja, ich habe auch einen Tiefkühler und nutze ihn sehr. Ich glaube aber nicht, dass alle HartzIV-Empfänger einen haben. Genausowenig haben alle ein Fahrrad und erst recht kein Geld (wenn man sich mal die Tabelle, welcher Betrag wofür verwendet werden soll genauer anschaut), sich ein Fahrrad zu kaufen - auch wenn es gebraucht ist.
Und zu verschenken hat selten jemand etwas.

Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat - da weiß ich dann auch nicht weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Freundinnen und ich haben haben auch das Problem ,dass am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig war, gehabt.
Und eine Woche lang Nudel oder Sauerkraut ,dass wollten wir auch nicht.
Deshalb sind wir auf die Idee gekommen gemeinsam einzukaufen und bei großen Mengen zu teilen.
Am Wochenende schauen wir die Prospekte durch und überlegen was gebraucht wird .
Und dann schauen wir noch bei Selgros/Fegro nach den Angeboten und eine von uns kauft dann für die anderen mit ein .
Unterdessen habe ich auch z.B einen Landhandel gefunden ,bei dem ich 50 Kilo Kartoffel kaufe und direkt dort in 4x 12,5 Kilo aufgeteilt bekomme oder auch Rotkraut/Weißkraut/Karotten kann ich im 50 Kilo Beutel kaufen und nach belieben aufteilen.
Da wir uns mit dem Einkaufen abwechseln ,hat jeder mal die Arbeit aber insgesamt sparen Geld und Zeit .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 30.03.2010)

wer sich wie ich oft genug mit dem Fahrrad hingelegt hat (Gleichgewichtsorgan), dem ist absolut die Lust
...

Wenn ich nur dran denke, Kohlrouladen mit Thunfisch zu füllen, wird mir schlecht.
...

Ich möchte auch nicht einige Tage hintereinander Kohl essen.

Sauerkraut mag ich schon, aber der Appetit darauf überkommt mich nur sehr selten.
...

und erst recht kein Geld (wenn man sich mal die Tabelle, welcher Betrag wofür verwendet werden soll genauer anschaut), sich ein Fahrrad zu kaufen - auch wenn es gebraucht ist.
Und zu verschenken hat selten jemand etwas.

Hm, wenn man das so durchliest, hast Du eine recht negative Einstellung zu den Dingen. Es waren doch auch nur Beispiele, die anregen sollten, in ungewöhnlichen Mustern zu denken (Dreirad, Thunfisch in Kohl...).

Klar kann oder mag nicht jeder alles, Fahrradfahren oder irgendwelche Dinge zu essen, aber Du schnappst jeden Tipp auf und zerfleischt ihn. So ein bißchen gibst Du einem das Gefühl, Du willst einfach nur Deine Wut ablassen.

Übrigens: Viele Leute haben etwas zu verschenken. Meine Tante hat einen wirklich schönen alten Sessel bei ebay gerade für einen Euro verkauft, und ich hab auch schon Dinge für Abholer inseriert. Es gibt im Gegenteil recht viel kostenfrei/ kostengünstig, wenn man etwas schaut. Dazu gibt es Tafeln in verschiedenen Städten, und ich habe bei uns in Bochum mal Altkleider nach Kilo gekauft, als ich jünger war... Du konntest Dich quasi durch die Säcke wühlen. Da waren Bombenteile bei! Das mache ich heute nicht mehr, wäre mir aber auch nicht zu schade dafür.

Ach ja, und so wie Dir mit dem Fahrradfahren, gehts mir mit Rollschuhen/ Inlineskates... man kann mich damit jagen, ich würd die Dinger im Leben nicht mehr unterschnallen *schmerz*... ;-)!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es eine Geschenkbörse. Da werden wirklich gute Sachen abgegeben.
Auch bei den Kaufmärkten hängen Zettel.Meine Nichte hat sich dort für 50€ einen tollen E-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wi in Duisbug haben den Verein Bürger fü Bürger, wo wir lebensmittel für 1,50 € bekommen und zwar nicht wenig.
Das hilft ungemein beim sparen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, dadurch daß es heute soviel Fertigdosen und Gerichte gibt, hat man Gerichte vergessen, die mit wenig Geld zubereitet werden können.

Ich vergleiche das Ganze mal mit meiner Jugend, wo meine Familie nicht viel Geld zur Verfügung hatte. Da war es für uns normal, wenn es in der Woche z.B.Apfelpfannkuchen, Reibekuchen, oder auch 3 Tage hintereinander Eintopf gab! Es gab nur Sonntags einen Braten, und der musste noch für Montag reichen.

Obwohl ich heute nicht auf jeden Cent achten muss, lieben mein Göga und ich diese einfachen Gerichte!Und für uns sind z.B. Bratkartoffeln mit Spiegelei ein ebenso leckeres Gericht wie Nudeln mit Spinat-Sahnesosse! Auch gibt es bei uns generell jede Woche einen Eintopf der für 2 Tage reicht!. Wie sagt schon Witwe Bolte?? WOVON SIE BESONDERS SCHWÄRMT, WENN ER WIEDER AUFGEWÄRMT!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@hatschepuffel,
hier:
Hm, wenn man das so durchliest, hast Du eine recht negative Einstellung zu den Dingen. Es waren doch auch nur Beispiele, die anregen sollten, in ungewöhnlichen Mustern zu denken (Dreirad, Thunfisch in Kohl...).

irrst Du, glücklicherweise. Ich bin nicht verbittert und ich habe auch keine negative Einstellung zu den Dingen. Wo gespart werden kann oder könnte, das weiß ich schon oft genug selbst.
Und die einfachen Gerichte, sei es nun Eintopf, Apfelpfannkuchen etc. etc., mache ich mir immer wieder, wenn ich Appetit drauf habe. Das kommt ja nun einfach mal so vor.

Was mich allerdings verbittert: dass man alles zigmal wiederholen muss, bis es bei den Leuten so angekommen ist, wie man es gemeint hat. Ich schreibe ja nun eigentlich nicht total unverständlich.
Wenn dann für mich als Einzelperson der Vorschlag kommt, Sauerkraut selbst zu machen - da fehlen mir die Worte.
Da werden "gute" Tipps gegeben und es wird gar nicht nachgefragt, ob die Durchführung überhaupt machbar ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 30.03.2010)


Was mich allerdings verbittert: dass man alles zigmal wiederholen muss, bis es bei den Leuten so angekommen ist, wie man es gemeint hat. Ich schreibe ja nun eigentlich nicht total unverständlich.
W

Das ist doch im I-net normal, kommt selbst in Realen Leben vor biggrin.gif
Deshalb zu verbittern? Ne das lohnt sich nicht, und zumal Du ja hier nix und niemanden eine Rechenschaft schuldig machen must.
Denk Dir dein Teil und dann ist gut wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denk Dir Dein Teil und dann ist gut....

Wenn das jeder so machen würde, wären die Foren bald tot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja aber zu verbittern und negativ rüber kommen ist besser?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich bin Hartz IV und kann ein Lied davon singen,wie schwer es ist,
über die Runden zu kommen.
Das mit dem Kochen und Hartz ist ja gut und schön, ABER!!
Wenn sich das Allgemein rumspricht, daß man mit cleveren Kochtipps über die
Runden kommt,dann sagen sich die Politiker: DER HARTZ IV SATZ REICHT AUS!!!
Außerdem bin ich schon genug am Grübeln und Depressiv und Kann mir nicht noch
den Kopf über das Kochen zerbrechen.
Ich hoffe,daß der Hartz IV Satz nach 5 beschissenden Jahren,die nichts als Rückschritt und Wut
hinterlassen haben, endlich erhöht wird! ALSO DAUMEN DRÜCKEN!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 28.03.2010)
Den Beitrag verstehe ich nun absolut nicht, tut mir leid.
D.h. ich verstehe schon, was Du schreibst. Aber ich verstehe nicht, warum Du das geschrieben hast.

Wie recht du hast. Diese Büchlein kosten wieder Geld, das man für Essen ausgeben könnte!
Die andere Seite ist wirklich sinnvoller. Allerdings glaube ich nicht, dass da jeder durchsteigt. Schon wegen Sprachschwierigkeiten und/oder niedrigen Bildungsniveau


Deswegen hab ich das geschrieben.....weil es in einigen Antworten immer wieder darauf hinausläuft das Hartz4 Empfänger dumm sind...und faul.
Und ja die Beiträge regen mich auf weil wie ich bereits nochmal geschrieben habe die meisten Meinungen daher kommen das irgendwelche,entschuldigt das Wort,Asi`s im TV gezeigt werden die genau diesem Klischee entsprechen.
Ich habe ein Zitat von vielen herausgepikt,was aber kein persönl.Angriff sein sollte.
Wenn es so verstanden wurde tut es mir leid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehst Du, den von Dir zitierten Beitrag habe ich ganz anders aufgefasst.

Die Sprachschwierigkeiten beziehen sich sicher eher auf die ausländischen Mitbürger, die ja auch vielfach HartzIV beziehen.
Na, und das Bildungsniveau wird uns ja tagtäglich im TV genauestens vorgeführt. Man kann den Ausschaltknopf manchmal gar nicht schnell genug finden, schon geht das Geschreie und Gekeife los.

Ich kann Dir aber bestätigen, dass es mit dem Bildungsniveau in einer bestimmten Bevölkerungsschicht tatsächlich öde aussieht. Und mit dieser Bevölkerungsschicht habe ich nun wieder nicht gesagt, dass dies alles HartzIV-Bezieher sind. Leider ist es aber oftmals so.
Die, die wirklich arbeiten wollen, scheinen mir persönlich in der Minderzahl. Und die Eindrücke, die man vom Rest dann bekommt, sind nicht wirklich gut und das färbt natürlich ab auf die eigene Meinung.

Ich wollte Dich auch nicht angreifen, das Thema regt mich auch auf. Ich hatte nur nicht verstanden, was Du mit Deinem Beitrag sagen wolltest. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karla, 30.03.2010)
Krautwickel würde ich mal mit einer Dose Thunfisch probieren, wenn Beschaffen von Hackfleisch Probleme macht.

Die billigste Dose Thunfisch in Öl die ich kenne schlägt mit 0,89 € zu Buche. Da kommt das Hackfleisch günstiger. Falls du den Preis meintest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (machine, 31.03.2010)
Wenn sich das Allgemein rumspricht, daß man mit cleveren Kochtipps über die
Runden kommt,dann sagen sich die Politiker: DER HARTZ IV SATZ REICHT AUS!!!


Politiker machen eh was sie wollen, die müssen nur mal schlecht träumen.... flowers_2.gif

Zitat (machine, 31.03.2010)
Ich hoffe,daß der Hartz IV Satz nach 5 beschissenden Jahren,die nichts als Rückschritt und Wut
hinterlassen haben, endlich erhöht wird!

N.E.I.N.!!!!!!! OH MEIN GOTT! Bitte nicht. ph34r.gif

Du kannst dir nicht vorstellen wie es in Berlin abläuft. Und diese Regel würde dann für die vielen Schmarotzer die es beziehen auch gelten!

Wäre das Leben ein Wunschkonzert würde ich mir wünschen das besser bei den beziehenden Personen kontrolliert wird und das eigentliche Ziel, wieder Arbeit zu finden nachgegangen wird. Anstatt "jedem" jedes halbe Jahr den Folgeantrag zuzusenden mit der Bitte ihn schnellstmöglich auszufüllen um so Verzögerungen des Geldes zu vermeiden dry.gif sleep.gif

Und denjenigen die es brauchen sollte mehr zugeschrieben werden. Individuell eben. Es ist traurig, Leuten denen es zusteht und die es in der jeweiligen Situation wirklich brauchen, müssen sich mit diesem Satz abfinden weil es nicht gerecht aufgeteilt wird. mad.gif

Alles nicht machbar aber es ist auch nicht für ewig!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (machine, 31.03.2010)

Außerdem bin ich schon genug am Grübeln und Depressiv und Kann mir nicht noch
den Kopf über das Kochen zerbrechen.

Stell Dir vor, ich ARBEITE und muß das zusätzlich leisten! Das Grübeln und Depressiv sein.

UND mir noch Gedanken über Kochen machen.



Wegen Leuten wie Dir sind Hartz4-Empfänger so eine Zielgruppe für Angriffe geworden. Hoffentlich erwischst Du mal den richtigen Sachbearbeiter.

PS.: Worüber grübelst Du denn? Kochen? Oder den Sinn der Welt? Da waren schon Schlauere dran...

Bearbeitet von hatschepuffel am 01.04.2010 22:18:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Holla !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (machine, 31.03.2010)
Ich hoffe,daß der Hartz IV Satz nach 5 beschissenden Jahren,die nichts als Rückschritt und Wut
hinterlassen haben, endlich erhöht wird! ALSO DAUMEN DRÜCKEN!!!

Warum nicht, wenn die Reallöhne genauso steigen ist es gerechtfertigt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 01.04.2010)
Siehst Du, den von Dir zitierten Beitrag habe ich ganz anders aufgefasst.

Die Sprachschwierigkeiten beziehen sich sicher eher auf die ausländischen Mitbürger, die ja auch vielfach HartzIV beziehen.
Na, und das Bildungsniveau wird uns ja tagtäglich im TV genauestens vorgeführt. Man kann den Ausschaltknopf manchmal gar nicht schnell genug finden, schon geht das Geschreie und Gekeife los.

Ich kann Dir aber bestätigen, dass es mit dem Bildungsniveau in einer bestimmten Bevölkerungsschicht tatsächlich öde aussieht. Und mit dieser Bevölkerungsschicht habe ich nun wieder nicht gesagt, dass dies alles HartzIV-Bezieher sind. Leider ist es aber oftmals so.
Die, die wirklich arbeiten wollen, scheinen mir persönlich in der Minderzahl. Und die Eindrücke, die man vom Rest dann bekommt, sind nicht wirklich gut und das färbt natürlich ab auf die eigene Meinung.

Ich wollte Dich auch nicht angreifen, das Thema regt mich auch auf. Ich hatte nur nicht verstanden, was Du mit Deinem Beitrag sagen wolltest. wink.gif

Ich war etwas in Rage......sorry.
Ich höre mir Sachen an die gibts garnicht.Weil ich alleinerziehend bin und Hartz4 beziehe.
Super sind Sprüche wie:Ja,dann muß man eben keine Kinder in die Welt setzen...
HALLO????????????
Ich hätte im Traum nicht daran gedacht das meine EHe oder Beziehung in die Brüche geht...Wer denkt schon daran?
Suche ich eine Wohnung heißt es:Unser Kontingent an Leuten wie Ihnen ist erschöpft,solche Leute wie sie bekommen von uns keine Wohnung:
Toll.......Und das ist leider keine Ausnahme....ich werde als asozial betitelt schon alleine weil ich 3 Kinder habe.
Ich weiß nicht...früher hat man sowas mit Respekt betrachtet...da hatten die Frauen 10 Kinder und waren Heldinnen.
Heute hört man:Klar....Kinder machen wie die Karnickel...Kindergeld wurde ja erhöht.
Daß das vom Hartz4 abgezogen wird ist wohl klar oder.....und das man von dem bißchen mehr Kindergeld keine Sprünge machen kann wohl auch.
Arbeiten???Was sie haben 3 Kinder...nein...sie sind zu unflexibel.....sowas höre ich.Nicht jeder will zuhause sitzen und total abhängig sein.Es ist erniedrigend dauernd vor dem Sachbearbeiter zu sitzen wenn eine aussergewöhnliche Zahlung ansteht.Ich glaube nicht das jeder so erpicht darauf ist....nur reden die meisten sich das ein.Wie die meisten dicken Menschen sagen sie fühlen sich wohl.Wenn sie wieder dünn sind fragen sie sich auch wie sie so leben konnten.
Es gibt immer schlimmeres aber Hartz4 ist kein Zuckerschlecken,sich vollfressen und verblödet sein.
Man muss das beste daraus machen....eine andere Möglichkeit gibt es manchmal nicht.

Also:Ich wollte niemanden angreifen.....nur manche müssen mal hinter die Fassade schauen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@zickenmama, ist schon alles klar. Der Frust ist ja auch verständlich.

@serafinaa,
ich würde mir beim Wunschkonzert wünschen, dass die Sachbearbeiter der Arbeitsagentur ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen: Menschen in Arbeit zu bringen bzw. sie dabei zu unterstützen.
Sie verwalten die Menschen doch nur und schicken sie von einer Maßnahme in die andere.
Aber sie haben einen sicheren Job - auch da sollte mal aufgeräumt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 02.04.2010)
@zickenmama, ist schon alles klar. Der Frust ist ja auch verständlich.

@serafinaa,
ich würde mir beim Wunschkonzert wünschen, dass die Sachbearbeiter der Arbeitsagentur ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen: Menschen in Arbeit zu bringen bzw. sie dabei zu unterstützen.
Sie verwalten die Menschen doch nur und schicken sie von einer Maßnahme in die andere.
Aber sie haben einen sicheren Job - auch da sollte mal aufgeräumt werden.

Ja ganz genau! *reich mir die hand* flowers_2.gif

So hatte ich es gemeint, die Sachbearbeiter sind einfach zu lasch. Bieten keine realen Perspektiven und fertigen die meisten schnell ab. Hauptsache ein Stapel Papier weniger auf dem Tisch und die wirklichen Schmarotzer profitieren davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wurst, schön, dass Du wieder da bist. Irgendwie hast Du doch gefehlt.

Aber warum schreibst Du nicht kurz, worum es geht? Ich mag einfach nicht mehr auf jeden Link klicken.
*Klugscheißmodus an: hier das korrekte d für "Gerade", nix mit gerate. Klugscheißmodus aus* wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War nur ein schneller Hinweis wink.gif

Na um Hartz IV und Kochen tongue.gif

Kann man für so wenig Geld dennoch gesund kochen?

Unter anderen um eine 32 Jahre alte alleinziehende Mutter die mit ihren 3 Kindern fast nur von Fertiggerichten lebt,bei einen Kochkurs das erste mal in ihren Leben einen Pizzateig machte und mit frischen Gemüse kochte unsure.gif und dann noch lustig verkündete sie weiß noch nicht,ob sie sich täglich die Arbeit machen will laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 14.04.2010 00:56:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, was das alles für ein Stuß sein soll.
Wir leben zwar nicht von HartzIV, aber so sparsam, wie es das normale Dasein nun mal erfordert und das sogar mit frischem Gemüse und echtem Kochspaß. Vielleicht muß man mit Fertiggerichten aufgewachsen sein, um diese für normal zu erachten und für "preiswert" zu halten, kann ja sein.

Allerdings kann auch mal ein schnelles Gericht den weniger aufgeschraubten Einzelalltag retten, wenn es denn ein wenig verbessert oder geschickt verlängert und aufgewertet werden kann.
Im Alltag kocht man eben, tagein, tagaus. Mit Geld oder ohne: alle wollen ein gutes Essen.
Meisterschaft zeigt, wer auch ohne Geld und stille Reserven wie immer ein paar Pfennige für Feinfrostkram übrighabend noch ein gutes Essen auf den Tisch bringen und improvisieren kann. wink.gif

Wird es Luxus, läßt man sich Pizza bringen... wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.04.2010 04:52:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Biene,
wie soll man denn ohne Geld oder stille Reserven ein gutes Essen auf den Tisch bringen? Das würde selbst meine
Phantasie übersteigen.

@Wurst,
das ist dann wohl eine von den jungen Müttern, die uns tagtäglich im TV gezeigt werden - oder etwas später dann bei TV-total. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 14.04.2010)
wie soll man denn ohne Geld oder stille Reserven ein gutes Essen auf den Tisch bringen? Das würde selbst meine
Phantasie übersteigen.

Rohstoffe selbst anbauen. Landwirtschaft hast du aber schon mal gehört? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karla, 14.04.2010)
Rohstoffe selbst anbauen. Landwirtschaft hast du aber schon mal gehört? laugh.gif

Klar doch, neuerdings stehem jeden ALG2-Empfänger mindestens 1 Hektar Ackerland zur persönlichen Verfügung... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 14.04.2010)
Klar doch, neuerdings stehem jeden ALG2-Empfänger mindestens 1 Hektar Ackerland zur persönlichen Verfügung... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Wie??? ohmy.gif Ist das bei Euch etwa nicht so? Bei uns in Niedersachsen bekommt jeder zwei, und obendrauf noch einen "David Brown", samt Pfluggeschirr und Mähdrescher! wink.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns wird bei der Tafel (eine tolle Einrichtung) jetzt ein Kochkurs angeboten, um mit den vorhandenen Nahrungsmitteln ein gesundes Essen für die Familie zu kochen.
Natürlich ist das Arbeit, die ich mir als Berufstätige nicht jeden Tag mache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fürs erste reichts, wenn die puren Anfänger mal beim Bauern gucken dürfen, wie Kartoffeln gemacht werden. tongue.gif
Die Wagemutigen, die sich mehr als Aufreißen von einer Tüte zutrauen, können danach dann mit in paar qm Erde selbst mit Experimentieren anfangen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das betrifft aber nicht nur die Hartz IV-Bezieher dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 14.04.2010)
Wie??? ohmy.gif Ist das bei Euch etwa nicht so? Bei uns in Niedersachsen bekommt jeder zwei, und obendrauf noch einen "David Brown", samt Pfluggeschirr und Mähdrescher! wink.gif laugh.gif

... hier im Osten werden allerdings, von den ALG2-Empfängen gleich wieder LPGs gegründet... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 14.04.2010)
Bei uns wird bei der Tafel (eine tolle Einrichtung) jetzt ein Kochkurs angeboten

Nach dem gestrigen Bericht dringend notwendig whistling.gif schon das vorbereiten und schneiden des Gemüses war die erste Hürde unsure.gif

Vom Kochen gar nicht zu Rreden ohmy.gif

Bearbeitet von wurst am 14.04.2010 15:31:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karla, 14.04.2010)
Fürs erste reichts, wenn die puren Anfänger mal beim Bauern gucken dürfen, wie Kartoffeln gemacht werden. tongue.gif

... die wachsen doch, geschält und vorgekocht, am Kartoffelnimglasbaum, oder... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 14.04.2010)
Nach dem gestrigen Bericht dringend notwendig whistling.gif schon das vorbereiten und schneiden des Gemüses war die erste Hürde unsure.gif

Vom Kochen gar nicht zu Rreden ohmy.gif

Haha - den bericht habe ich auch gesehen...
Am besten war die kleine tochter, die ganz stolz berichtete, dass sie glücklich sei, dass ihre mutter kochen könne (ihre mutter warf ein, dass sie ja nur Dosen warm mache) und die Kleine sagte dann, aber es sei ja auch ganz schön schwierig, immer richtig umzurühren und zu wissen, wann es warm ist. Ich dachte erst, das mädchen meinte das ironisch aber es war ernst gemeint. An stelle der Mutter wäre ich im Boden versunken, wenn meine tochter es als nötig sieht, die nicht vorhandenen Kochkünste noch zu loben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sagst Du was, Wurst!
Mir ist angst und bange geworden, als ich beim Gemüse-Schneiden zugeschaut habe. Aber wundern tut mich eigentlich nix mehr. Wie viele junge Frauen, nicht nur Hartz IV-Empfängerinnen, sondern auch die jüngeren Frauen, die in Arbeit stehen, können oder wollen sich gar nicht die "Arbeit" mit Frisch-Gekochtem machen. Es ist doch soooo einfach, mal eben einen Griff in die TK-Truhe und schon kommt das gefrorene Etwas in die

Damit will ich auf keinen Fall die Fertig- und Halbfertig-Produkte generell als Krankmacher verteufeln. Jeder von uns hat es mal eilig oder hat den einen oder anderen Tag, an dem aus wichtigen Gründen einfach die Zeit für ein insgesamt frisch gekochtes Essen fehlt. Hier kann ein TK- oder Fertigprodukt ganz sicher und selbstverständlich hilfreich sein. Doch sollte es wirklich die Ausnahme bleiben.

Ich kann nur sagen, es geht einfach nix über frisch zubereitet, gekocht und gegessen!


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bringe meinen Söhnen(14 und fast 17) auf jeden Fall jetzt schon das Kochen bei.
Sie machen es richtig gerne, es ist doch was ganz anderes für sie, wenn sie ihr selbst gekochtes Essen verputzen.
Einmal pro Monat sucht sich jeder meiner Söhne ein "Wunschessen" aus, das sie dann (natürlich unter Anleitung und Unterstützung von mir) für die ganze Familie zubereiten.
Wer jetzt glaubt, dass es dann immer nur Pizza, Spaghetti und Pfannkuchen gibt, irrt. Die jungen Herren schauen mittlerweile eher darauf, wieviel Arbeit ein Gericht macht (Fertigzeugs gibts bei uns sowieso nicht) und worauf sie Appetit haben. Dazu stöbern sie einfach in meiner Rezeptsammlung und was ihnen dann gefällt wird gemacht. Meist ist ihr Wunschessen sehr gesund ausgesucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
da hast du ja richtig Glück Arabärin,
mein Kleiner kocht auch leidenschaftlich gerne.
Probiert an den Töpfen, ob alles richtig gut schmeckt. Oft muss ich ihn vom Herd wegdrängen,
damit er nicht das ganze Essen leerprobiert.

Der Große ist damit zufrieden, das es was zu Essen gibt. Er holt mir die Kartoffeln rein, oder das Gemüse. Rührt auch schon mal um, aber richtig Interesse am Kochen selbst zeigt er nicht so sehr.
Dafür lobt er aber unser Essen jedesmal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit dem Wunschessen selber kochen ist eigentlich so entstanden:
Schon lange dürfen die Kinder einmal pro Monat aussuchen, was es zu essen geben soll, aber ich habe es gekocht. Letzten Herbst fiel mir ein, dass die Kinder ihr Essen da ja eigentlich auch selbst zubereiten könnten, und so nebenher kochen lernen.
Die Kinder waren einverstanden, da sie dabei auch viel Verantwortung übernehmen durften. Selber abschmecken, cool cool.gif
Was unklar ist, wird natürlich geduldig auch zum wiederholten Mal erklärt/gezeigt. Aber die Kids haben schnell Gefallen daran gefunden, ich unterstütze sie ja auch immer beim Kochen und helfe ihnen(gerne auch nur Nudeln umrühren und vor allem die schlimmsten Katastrophen vermeiden).

Besonders stolz sind sie dann nachher, wenn das Essen gemeinsam verputzt wird und Lob von Mama und Papa kommt. Außerdem gabs auch reichlich Lob von Verwandten und man kommt auch mal um die Gartenarbeit bei Oma drum herum, weil man ja kochen muss aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mußte unbedingt mal eine Bresche schlagen für die jungen Frauen die ja alle nichts können...
Also meine große Tochter kocht leidenschaftlich gerne. Und macht ab den Sommer, eine Ausbildung zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin.
Und sie kann die besten Hefezöpfe und den leckersten Matjessalat machen dribble.gif

Also sie zeigt mir Dinge in Hausarbeit/Kochen die ich doch arg verbessern könnte schaem.gif
Ich glaube auch so mancher Mutti hier, könnte sie allerhand beibringen (ich mein das jetzt nicht bös)

Also Bitte nicht alle jungen Frauen anhängen, sie könnten nicht kochen und co wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ele71, 14.04.2010)


Also Bitte nicht alle jungen Frauen anhängen, sie könnten nicht kochen und co wink.gif

Von allen war nicht die Rede wink.gif aber manche sind auch zu bequem dazu weil es in Arbeit ausartet, oder weil es sich nicht lohnt für eine Person zu Kochen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ele71, 14.04.2010)


Also Bitte nicht alle jungen Frauen anhängen, sie könnten nicht kochen und co wink.gif

Mich wundert es auch, daß hier nur die "jungen Frauen" angeprangert werden! Was ist mit den Männern?

Ich selber kann auch nicht so dolle kochen, meine Stärken (und Vorlieben!) liegen eindeutig im handwerklichen Bereich. Trotzdem versuche ich, meinen Kindern alles mögliche Wissenswerte um den Alltag zu vermitteln. Dazu gehört für mich nicht nur die Identifikation und Verarbeitung von Lebensmitteln, sondern auch der vernünftige Umgang mit einer Säge oder einer Bohrmaschine!

Also, für das "Nicht-kochen-können" nicht nur die Frauen verantwortlich machen, ne? wink.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 14.04.2010 19:34:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
weils ums "nicht können geht":

meine erste Beziehung (6 Jahre) : er kochte sehr gerne - wir stritten uns am Wo-Ende wer kochen darf wink.gif Er konnte prima kochen und ich hab so einiges bei ihm gelernt - vor allem Braten mit Kruste verschiedenster Art.

Mein Mann - kann leidlich kochen - keine Braten, kein Fisch - aber er konnte div. Nudelvariationen - also Nudeln mit verschiedensten selbtgem. Saucen zubereiten.
Als ich dank Unfall nicht kochen konnte - 1 Monat lang - sind wir auch ohne Fertigfutter nicht verhungert wink.gif

Ich denke kochen ist bei Männern wie Heimwerken als Mädchen... Ich hab mich dafür interesiert - aber wenn ich gern was gemacht hätte, dann hieß es: das ist gefährlich, da kannst Dir wehtun,. laß das mal die Männer machen. Bei meinem Mann hab ich gelernt wie man Steckosen anschließt, Verkabelungen macht, was repariert. Klar, man muß aufpassen damit man nichts kaputt macht, sich nicht verletzt. Ich denke beim kochen ists ähnlich - da wirds gern gemacht und der Mann wird nicht so einbezogen da es ja "Frauensache" ist und er später eh mal bekocht wird... Es schadet aber überhaupt nicht, wenn Mann kochen kann, Frau die Elektrik machen kann smile.gif Gint immer Situationen wo man froh ist, wenn man etwas gelernt hat - wie bei mir: ich Unfall und Mann muß kochen - oder Mann 2 Wochen in Taiwan geschäftlich und Ärger mit der Elektrik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (20)
Erste ··· 5678910111213 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte