Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....

Zitat (wurst, 28.04.2010)
Mal ganz langsam laugh.gif Himbeeren(gibt es bald) ,Kräuter,Wildspinat (Brennessel,Löwenzahn,Bärlauch usw.) wachsen im grünen müssen nur gesammelt werden,
kosten nix und ein Spaziergang ist gesund und (kostet kein Fahrgeld tongue.gif
Man muß sich nur Bücken whistling.gif aber dazu hat ja niemand mehr Zeit.

Sollte das Ironisch sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ele71, 28.04.2010)
Sollte das Ironisch sein?

Nööö,Ernst was glaubst du was man alles essen kann,das auf Wiesen und im Wald wächst tongue.gif
Nur suchen muß man selbst.

Tipp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Tipp vergiss mal aus verschiedenen Gründen gleich wieder, Wurst.
Nein, mehr werde ich dazu nicht sagen.

Auf die Art wird dieses Thema richtig kaputt-zerredet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 28.04.2010)


Auf die Art wird dieses Thema richtig kaputt-zerredet.

Ach warum??? whistling.gif

Was spricht dagegen wir waren früher auch Jäger und Sammler laugh.gif

Im Herbst verfaulen Tonnen von Äpfeln,Birnen und Zwetschgen an den Wegrändern,weil keiner sie pflückt für Lau unsure.gif die kann man so schön konsevieren für dem langen Winter.

Bearbeitet von wurst am 28.04.2010 17:13:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da muss ich Hilla recht geben.
Das ist schon traurig genug wenn man Hartz IV beziehen muss....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ele71, 28.04.2010)
Da muss ich Hilla recht geben.
Das ist schon traurig genug wenn man Hartz IV beziehen muss....

Ist aber kein Grund faul im Kämmerlein herum zu sitzen,also auf in die Natur!!!

Bärlauchpesto mit Nudeln und Löwenzahnsalat sind Lecker und Gesund dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf dem Weg zu meiner Arbeit gibt es mehrere Obstbaumalleen. Die sind echt gut besucht zur Erntezeit. Da vergammelt nix, was nicht beschädigt oder madig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das, was hier so am Wegesrand zwischen Plastikabfällen und Abgasen wächst, dürfte von den Schadstoffen her alles andere als gesund sein. Und im Wald gibt es Fuchsbandwürmer und anderes Parasitengezeugs. Nee, da möchte ich mich nicht von ehrnähren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke nicht, dass es einfach ist von Hartz IV zu leben und die Menschen tun mir wirklich auch leid.
Wenn ich dann aber beneidet werden, dass es mir so gut geht und gejammert wird, dass das Geld hinten und vorne nicht reicht, dann sage ich eben schon mal, wie ich es mache (bezieh zwar keine Sozialhilfe wie das bei uns heisst - aber ich möchte trotzdem nicht mein Geld zum Fenster rauswerfen). Das wird dann leider nicht gerne gehört: Ist doch bequemer vor dem TV zu sitzen und Chips zu futtern, als rauszugehen etwas zu tun und selber zu kochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fnü, 28.04.2010)
Also das, was hier so am Wegesrand zwischen Plastikabfällen und Abgasen wächst, dürfte von den Schadstoffen her alles andere als gesund sein. Und im Wald gibt es Fuchsbandwürmer und anderes Parasitengezeugs. Nee, da möchte ich mich nicht von ehrnähren.

Da, wo unsere wurst wohnt, ist alles noch eitel Sonnenschein - wie früher halt.

Wurst, dann verschenke mal die Materialien zum Konservieren an eine Hartz-VI-Familie. Kaufen kann die sich das nämlich nicht. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 28.04.2010)
Wurst, dann verschenke mal die Materialien zum Konservieren an eine Hartz-VI-Familie. Kaufen kann die sich das nämlich nicht. mad.gif

Was für Materialien? Meinst Du Kochplatte,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 28.04.2010)


Wurst, dann verschenke mal die Materialien zum Konservieren an eine Hartz-VI-Familie. Kaufen kann die sich das nämlich nicht. mad.gif

Die meisten Gläser im Supermarkt sind wiederverwendbar,also vorausschauend Gläser statt Dosen kaufen tongue.gif

Was wehrt ihr euch gegen Vorratshaltung,das war früher gang und gäbe,und wird auf dem Harz 4 Satz auch nicht angerechnet wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem einen Glas Nuss-Nougat-Creme, das ich vielleicht im Halbjahr mal kaufe, könnte ich keine Vorratshaltung betreiben.
Da fällt mir ein - sind die nicht aus Kunststoff? Könnten dann also sowieso nicht genommen werden, oder?

Vorratshaltung für eine Person halte ich sowieso für blödsinnig. Da reicht mir mein Tiefkühler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Hilla, also ich habe auch noch Bekannte, Verwandte usw. Da hab ich mal gesagt, ich bräuchte Gläser - und schon nach kurzem konnte ich mich kaum mehr retten.
Tiefkühler haben eben nicht alle Leute und wenn: dann hast Du ja das Problem nicht.

Vorratshaltung für eine Person kann man zwar als blödsinnig ansehen - Geld sparen kann man damit alleweil..... und ob jetzt alle Hartz IV Empfänger alleinstehend sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Wurst
Ich kann dich ja verstehen. Ich bin auch gerne draußen im Wald und so. Gott sei Dank macht die Familie mein Theater teilweise mit. Sie essen auch gerne Pilze oder Beeren.
Aaaaaber, und das habe ich gerade nachgemessen, bis zu unserem Beerenrevier fahren wir erstmal 5km( Dabei wohnen wir schon am Stadtrand!). Kein Problem? Wenn du weder
Im nahegelegenen Stadtwald? Ne, im Ernst, da wo jeder Köter sein Häufchen ablegt möchte ich nichts zum essen sammeln. Allein die Tretminen, Grusel.
Ich finde es auch nicht so toll, wenn am Straßenrand Obst vergammelt.
Mir fällt jetzt so spontan auch keine Lösung ein, ich möchte nur sagen: Umsonst ist die Natur leider auch nicht.

tabida: Meines Wissens zahlen Hartz 4-Empfänger keine TV-Gebühren. Von wegen Recht auf Information. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt anscheinend tausende von Gründen, nichts an seinem Leben zu ändern.
Offenbar finden hier viele es völlig ok wenn man Hartz IV bezieht sich einfach vor den TV zu setzt und Fertigfutter zu essen.
Alles andere fällt flach - Begründungen siehe diverse Posts oben....
Ob diese Haltung allerdings das Verständnis für arme Menschen fördert, wage ich zu bezweifeln.

Dass nicht alle hier gemachten Vorschläge von allen umgesetzt werden können scheint mir klar. Aber den einen oder anderen, das wär dann immerhin schon ein Ansatz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 29.04.2010)
@Hilla, also ich habe auch noch Bekannte, Verwandte usw. Da hab ich mal gesagt, ich bräuchte Gläser - und schon nach kurzem konnte ich mich kaum mehr retten.
Tiefkühler haben eben nicht alle Leute und wenn: dann hast Du ja das Problem nicht.

Vorratshaltung für eine Person kann man zwar als blödsinnig ansehen - Geld sparen kann man damit alleweil..... und ob jetzt alle Hartz IV Empfänger alleinstehend sind?

Natürlich sind nicht alle Hartz-IV-Empfänger alleinstehend. Das war nur eine Erklärung, warum für mich viele der vielleicht gut gemeinten Ratschläge nicht durchführbar sind. Zur Vorratshaltung fehlt mir auch der Platz, an dem ich die Vorräte dann lagern kann.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich das für eine Person alleine nicht lohnt. Ich wüsste schon nicht, wohin mit all den Gläsern von den Verwandten und Bekannten.

Zu Deinem zweiten Posting möchte ich mich gar nicht erst äußern. Das zeigt mal wieder, wie viele Menschen denken.
Nicht jeder bezieht Hartz-IV, nur weil er nicht arbeiten will. Da gibt es durchaus auch noch andere Gründe.

@Polarlicht,
richtig, wenn die Hartz-IV-Empfänger das wissen, zahlen sie keine TV-Gebühren. Es müssen zwar ständig Anträge neu ausgefüllt werden, aber das sollte machbar sein.
Dein Beitrag: yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 28.04.2010)
Einen Fernseher hat wohl fast jeder zuhause. Der ist dann z.B. auch da, wenn man arbeitslos werden sollte. Das ist ein ziemlich schlechter Vergleich.

Fernseher hatte ich in meinem ganzen Leben noch keinen. Also bloß nicht arbeitslos werden, sonst fehlt mir die Notausrüstung zum Überleben. aufmbodenliegenundlachen.gif

Hartz IV kenn ich nun zwar nicht, Geld war aber bei mir schon über längeren Zeitraum (paar Jahre tongue.gif) extrem knapp. Wenn man studieren und gleichzeitig das Geld dafür verdienen will/muß, optimiert man das halt so, daß diese Zeitspanne möglichst kurz ausfällt, also so viel wie möglich studieren, so wenig wie möglich Zeit für Geldverdienarbeit. Damit mit so wenig wie möglich Geld pro Manat auskommen zu können. sleep.gif

Diese Optimiertechniken von damals könnte ich, falls ich jemals auf Hartz 4 angewiesen sein sollte, wieder auffrischen. An sich sehe ich da keine großen Probleme, alte Erfahrungen wieder aufzufrischen. sleep.gif

Das Problem (Hartz 4 !!!), über das hier mad.gif nur biggrin.gif diskutiert werden dürfte, kenn ich noch nicht, aber Lösungen dazu hätt' ich schon.
Korrekt betrachtet ist aber nicht Hartz 4 sondern Geldknappheit die Ursache. Manche wollen das nur nicht kapieren. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 29.04.2010)
Zu Deinem zweiten Posting möchte ich mich gar nicht erst äußern. Das zeigt mal wieder, wie viele Menschen denken.
Nicht jeder bezieht Hartz-IV, nur weil er nicht arbeiten will. Da gibt es durchaus auch noch andere Gründe.


Du weisst also, was viele Menschen denken. Ich kann nur für mich sprechen und das heisst: Ich gehe davon aus, dass 99% der Hartz IV BezügerInnen lieber arbeiten möchten, aber leider kaum eine Chance bekommen.

Ich weiss auch, dass vielen Menschen diese Situation sehr zusetzt, was aber eigentlich nur ein Grund mehr ist, etwas dagegen zu tun. Einiges habe ich auch in solchen Zeiten gelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Karla, Du schreibst:
Das Problem (Hartz 4 !!!), über das hier nur diskutiert werden dürfte, kenn ich noch nicht, aber Lösungen dazu hätt' ich schon.

Das ist ja das Problem, es hat sich nun alles vermischt hier. Der Thread hier heißt "Hartz-IV und Kochen".
Über Hartz-IV selbst wurde an anderer Stelle bereits diskutiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
günstig und gesund Kochen müssen ja auch viele, die nicht Hartz IV beziehen. Nicht Hartz IV zu beziehen heisst ja noch lange nicht, dass man Geld ohne Ende zur Verfügung hat.
Bei uns ist das Sozialhilfe und ich kenne einige Menschen, die zwar arbeiten, aber weniger verdienen, als sie Sozialhilfe bekommen würden....
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit den Dicken und Schwabbeligen das sehe ich fast jeden Tag , wenn ich um die Mittagszeit an der Waldbröler Tafel vorbei komme .
Ein Bekannter von mir sagte das es dort Hartz (er) gibt die sich sogar Autos leisten können . Eine 3 köpfige
Familie ist dabei von denen jeder sein eigenes Auto fährt . Wie kann so etwas sein ??
Ok , es ist nicht bei allen so nur finde ich es schlimm das die Einen nicht wissen wie sie über die Runden kommen und Andere wie die Maden im Speck leben mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 29.04.2010)
günstig und gesund Kochen müssen ja auch viele, die nicht Hartz IV beziehen. Nicht Hartz IV zu beziehen heisst ja noch lange nicht, dass man Geld ohne Ende zur Verfügung hat.

So sehe ich das auch. Ich hab auch jahrelang auf vieles verzichten müssen und es ist sogar vorgekommen, dass ich nicht mal für das nötigste (Grundnahrungsmittel) Geld in der Tasche hatte. Allerdings, wenn ich ein wenig gucke, welches Gemüse gerade Saisonware ist kann ich mich kostengünstig und trotzdem gesund ernähren. Ein Gurke z.B. für 30 oder 40 Cent, ein wenig Essig und Öl, Salz und Pfeffer und schon hab ich eine gesunde Komponente zu meinem Essen. Ein Salatkopf und ein Joghurtdressing kostet zusammen auch keinen Euro und die ganze Familie hat was davon.
Beim Metzger meines Vertrauens kostet richtig leckere und gute Bratwurst im Angebot 3 Euro das Kilo.....wäre doch schön blöd, das nicht zu nutzen und zum Einfrieren auf Vorat zu kaufen (klar, jeder so, wie er Möglichkeiten hat, kann nicht jeder, ist mir schon klar- ich für meinen Fall habe einen großen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 30.04.2010)
Wenn im Spätsommer/Herbst das Suppengemüse günstig ist, dann kaufe ich das in großen Mengen, putze es und friere es ein. Ist erstmal viel Arbeit, aber nur einmal.....ich habe eine ganze Weile was davon.

so machen mein mann und ich es auch. flowers_2.gif

wir frieren sehr große mengen ein. und werden beim einkaufen oftmals recht merkwürdig angesehen.

mir ist es gleich, wenn man sagt, wir seien altmodisch. vorratshaltung sei überholt. oder wenn wir obst und gemüse, das man nicht einfrieren kann, mit anderen austauschen. jeder gibt etwas von dem, was er im überfluss hat.

es bedarf ein wenig organisation und absprache untereinander. doch das ist es uns wert. im sommer werden wir viele kirschen verschenken. dafür bekommen wir von diesen freunden tomaten und kürbisse.

wie oft habe ich es gehört, dass man es nicht geschenkt haben möchte. wenn man sich dafür bücken und schmutzig machen muss. und alles erst einmal ausgegraben oder gepflückt und von erde befreit werden muss. oder von kleinen tieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josi2009, 30.04.2010)
mit den Dicken und Schwabbeligen das sehe ich fast jeden Tag , wenn ich um die Mittagszeit an der Waldbröler Tafel vorbei komme .
Ein Bekannter von mir sagte das es dort Hartz (er) gibt die sich sogar Autos leisten können . Eine 3 köpfige
Familie ist dabei von denen jeder sein eigenes Auto fährt . Wie kann so etwas sein ??
Ok , es ist nicht bei allen so nur finde ich es schlimm das die Einen nicht wissen wie sie über die Runden kommen und Andere wie die Maden im Speck leben  mad.gif

Solche Aussagen liebe ich ja... dry.gif
Mal daran gedacht das viele Hartzler auch Arbeiten und deshalb ein Auto haben?
Und ich kenne auch "Dicke" die wohlhabend sind.
Also das ist deine Aussage, Entschuldigung Bitte.... wirklich ein billiges Argument.
Gefällt dir dieser Beitrag?
josi2009 - einfach geschmacklos.

Es gibt nun übrigens - wieder - einen Extra-Thread, in welchem über Hartz-4-Empfänger abgelästert werden kann ...

Vielleicht könnte dieser hier dann endlich mal wieder sein Thema "Hartz-4 und Kochen" rechtfertigen?

Einfache Rezepte, die trotzdem schmecken und satt machen, das wäre wirklich toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gab es ganz oft Eintöpfe, wie Weißkohl mit Kartoffeln oder Möhren untereinander.

War zwar immer für zwei oder drei Tage, aber man muss ja auch Energie sparen.

Da wir gerne Fisch essen, gab es auch tiefgekühlten unpanierten Fisch vom Discounter, da konnte man auch gut variieren. Mal braten mal dünsten. Fixes Sößchen (aber ohne Tüte) dazu. Wenn das Geld da war Salat oder frisches Gemüse.

Kräuterquark und Pellkartoffeln fällt mir jetzt auf die Schnelle auch noch ein.

Bearbeitet von tante ju am 30.04.2010 14:21:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Tipps, tante ju. Pellkartoffeln mit Kräuterquark mag ich sehr - auch unabhängig von der Hartz-IV-Küche.
Wenn ich Nudeln übrig habe, gibt es am nächsten Tag ein Nudelomelette. Auch sehr einfach, ich mochte das schon als Kind unheimlich gerne.

Eintöpfe, gerne. Aber lieber im Herbst oder Winter.
OT: vorhin beim Einkauf sah ich einen Mann, der zwei Flaschen Christkindel-Glühwein kaufte. Das ist ja auch nicht die richtige Jahreszeit, oder? Aber vielleicht trinkt er ihn so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilla, bist du Hartz 4- Empfängerin?

Günstig und gesund sind auch Gemüsepfannen mit Reis oder Nudeln (im Winter mit TK-Gemüse). Günstiges Gemüse sind zB Möhren, Lauch oder Frühlingszwiebeln und im Asialaden Sprossen (die verkaufen da große Beutel für ein paar Cent. Asialaden oder Türke ist eh ein Tipp zum günstig einkaufen). Und schon hat man ne asiatische happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Hilla: Eintöpfe klar lieber im Herbst und Winter, aber meine Erfahrung mit Hartz IV war eben, Gott sei Dank, nur während der Wintermonate.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mariposa22, 30.04.2010)
Hilla, bist du Hartz 4- Empfängerin?

Günstig und gesund sind auch Gemüsepfannen mit Reis oder Nudeln (im Winter mit TK-Gemüse). Günstiges Gemüse sind zB Möhren, Lauch oder Frühlingszwiebeln und im Asialaden Sprossen (die verkaufen da große Beutel für ein paar Cent. Asialaden oder Türke ist eh ein Tipp zum günstig einkaufen). Und schon hat man ne asiatische Pfanne! Lecker und günstig, mach ich mir auch oft. happy.gif

Du gestattest mir sicher, dass ich nicht alle Fragen beantworte.

Manche Menschen kennen sich in der und anderen Materien aus, ohne z.B. Hartz-IV zu beziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 30.04.2010)


wir frieren sehr große mengen ein. und werden beim einkaufen oftmals recht merkwürdig angesehen.

gruebel.gif
wegen dem suppengemuese?

cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 01.05.2010)
gruebel.gif
wegen dem suppengemuese?

cutie peace.gif

Wer weiß das schon, Cutie? laugh.gif

Vorhin fiel mir übrigens noch etwas ein, was meine Mutter früher gemacht hat, wenn Kartoffelpüree übrig war.
Das wurde später zu Klößen geformt, etwas platt gedrückt (wie eine Frikadelle), in Mehl gewälzt und dann von beiden Seiten in der Pfanne gebraten. Wird durch das Mehl schön knusprig.
Dazu gab es dann Rühr- bzw. Spiegelei.

Hätte ich direkt Lust drauf heute.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 30.04.2010)


Es gibt nun übrigens - wieder - einen Extra-Thread, in welchem über Hartz-4-Empfänger abgelästert werden kann ...


Wie schön, dass wir uns endlich wieder dem eigentlichen Thema zuwenden können.
Göga und ich fahren ab und zu mal an unseren Schlachthof. Dort gibt es eine Direktvermarktung. Nene , nicht Freibank! Aber auch keine Bioware. Trotzdem Klassefleisch zum halben Preis. Ich rede jetzt von Metzgerpreisen. Bei aldi kommt es in etwa mit, aber ich finde die Qualität besser. Der Nachteil: Es sind immer Berge von Fleisch. Man bekommt nicht einzelne Schnitzel, sondern einen ganzen Schinken ( halber Schweinehintern ).
Ist vielleicht jetzt nicht der Tipp für Alleinstehende, für Familien mit Truhe ganz sicher!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin freiwillig zurückgekehrt zu den günstigen Zutaten, denn es ist wichtig, dass man sich immer daran zurückerinnert, dass es einem schon schlechter ging.
Ich kaufe für mich nur noch Fleisch fürs Wochenende, ansonsten lebe ich vegetarisch mit Milchprodukten und Eiern, das ist nicht nur gesünder, sondern auch sehr viel preiswerter.
Gerne mache ich Bratkartoffeln oder Eintöpfe. Im Sommer kaufe ich viel von billigen Salat, obst und Gemüse der Region, z.b. letzte Woche hatten wir zuhauf deutsche Radieschen. Bei Joghurt kaufe ich z.b. immer nur Naturjoghurt, gibts bei Lidl für 59 cent auf 0,3 l. Also echt erschwinglich.
Grundsätzlich nehme ich nie Markenprodukte, sondern nur die Hausmarken. Außerdem keine Produkte, die irgendwie zusammengemischt sind und vor allem kaufe ich keinen Fastfood-fertig-Kram. Auch Pizza ist günstiger und besser selbstgemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir kochen auch oft preiswert, auch wenn wir kein H4 bekommen.Wenn man in der nähe von einem Lebensmittelhersteller wohnt, kann man sich mal nach einem Direktverkauf umsehen.Ich habe ja in einer molkerei gearbeitet, dort gab es jede menge zu günstigen preisen mit "schmunzelfehlern" - so nennt sich das wohl. Wir haben auch einen vertrieb in der nähe, der tiefkühlkost vertreibt, dort gibt es z.B. schlemmerfilet von Ig.... für einen euro oder tiefkühlgemüse, 1kg 1€. Sowas gibt ja auch wo anders, denke ich. Wir holen sachen die bald ablaufen, usw oder wie gesagt, saisongemüse, gemüse dann kaufen, wenn das angebot groß ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, preiswert wären:

Leberkäs' mit Ei und Kartoffelbrei

Fisch in weißer Soße mit Kartoffeln

Eierpfannkuchen

Bratkartoffeln mit Spiegelei

Buletten m. Kartoffeln und Blumenkohl (wenn im Angebot)
Hackbraten

Kartoffelsuppe

Reste lecker zu einem Auflauf zusammenstellen

Wurstgulasch

Senfeier mit Kartoffeln

Spaghetti mit Tomatensoße oder (Teurer Bolognesse

Schmorgurken

usw. usw. usw.
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gute Vorschläge, wobei ich z.B. vieles ja auch sowieso ab und an koche.
Leberkäse allerdings ist nicht mein Fall, Senfeier und Schmorgurken auch nicht. Aber das ist ja mein Problem.

Ich habe es nun vorhin endlich geschafft, mir die vorher beschriebenen Kartoffelpü-Batzen zu braten, Rührei dazu - war lecker und satt bin ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eis kann man auch billig selber machen.

Sahne halbfestschlagen und flüssige Schokolade, Nugat oder üriierte Früchte unterrühren, evtl. etwas Zucker, ab in die

Ist billig und man weiß was drin ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt werden Erdbeeren preiswert. Da kann man Marmelade machen. Rezept steht auf der Gelierzucker-Packung. Wer gerne Marmelade ißt, hat 3 - 4 Gläser für kleines Geld.
rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich lecker an, tante ju. Vielleicht probiere ich das auch mal.

Auf die Erdbeeren warte ich noch ein bißchen, bis die Glantz-Erdbeeren wieder überall stehen und die verkaufen. Momentan gibt es ja noch keine deutschen Erdbeeren.
Und die esse ich dann lieber pur oder mit Zucker oder mit Pudding etc. etc.

Ich habe aber auch schon mit den Kindern Erdbeermarmelade gemacht. Muss man ihnen ja auch mal zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 08.05.2010)
Momentan gibt es ja noch keine deutschen Erdbeeren.

Gibt es schon, allerdings zu 3,50-4€ die Schale ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ich schon schrieb, hab ich einen großen Gefrierschrank, dementsprechend kann ich gut auf Vorrat kaufen und Angebote nutzen. Ich merke wirklich, was das an Geld spart.
Es fängt an bei TK Ware wie Pizza uÄ, aber auch Saisongemüse und -obst kaufe ich immer mehr und friere es ein. So kann ich z.B. auch im Winter mal einen Pflaumen- oder Rharbarberkuchen backen.
Auch Fleisch kaufe ich häufiger in großen Mengen (manchmal sogar halbe Schweine, die gut zerlegt sind). Da kostet ein Kilo dann zwischen 3 und 4 Euro und es ist alles dabei.

Ein paar Tipps für günstiges Essen:

Pellkartoffen mit Quark
Steckrübeneintopf mit Fleisch aus dem Angebot
Kartoffelpuffer mit selbstgekochtem Apfelkompott
gebratene Nudeln mit Ei dribble.gif
Bauernfrühstück
sämtliche Hackfleischrezepte (schön, dass Hackfleisch so vielseitig ist)
Gemüsesuppe (ich nehm dann TK Suppengemüse mit Gemüsebrühe, ein paar Buchstabennudeln rein und vielleicht ein paar Wurstscheiben dribble.gif) So ein Beutel kostet ca. 2 Euro, ne Handvoll Nudeln und ein Glas Würstchen dazu.......max 3,50 Euro. Reicht bei uns für 2 Mahlzeiten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was auch in einigen Discountern ist, da werden ab und zu kurz vor dem Verfallsdatum (Milchprodukte und co)
für die hälfte des Preises verkauft. Oder auf Wochenemärkte wird auch gegen Ende der Marktzeit auch einige Lebensmittel verbilligt angeboten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fleisch wird kurz vor Feierabend häufig um 30 bis 50 % reduziert. Habe dann schon oft größere Mengen gekauft, vorgekocht und portionsweise eingefroren. Wenn mein Sohn cool.gif mich besucht, freut er sich dann immer, dass er meinen Tiefkühler plündern kann.
Macht frau ja gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach und nach kommt die Saison für verschiedene Beeren, Früchte und Gemüse. Wie einige beschrieben haben gibt's die oft vor Laden-/Marktschluss sehr viel günstiger.
Auch wenn es hier einige überflüssig resp. kompliziert finden:
Man kann sich davon gut einen Vorrat anlegen und z.B. Konfitüre / Sirup selber kochen, heiss abfüllen, sterilisieren, einfrieren......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist noch eingefallen:

Wenn ich Gemüse koche, lege ich etwas davon oft beiseite und koche aus dem Kochwasser (mit einer Einbrenne) ein Süppchen für den nächsten Tag, das beiseite gelegte Gemüse und 'nen Schuß Sahne dazu sowie ein paar Gewürze: lecker, und praktisch umsonst. Ohne Sahne kann da auch eingefroren werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 08.05.2010)
Gibt es schon, allerdings zu 3,50-4€ die Schale ohmy.gif

Nein dazu, Sparfuchs. Einmal, weil sie noch nicht so schmecken und dann, weil sie natürlich viel zu teuer sind.
Ich warte, wie bereits geschrieben auf den Verauf von Glantz-Erdbeerfeldern. Damit habe ich seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.
In den sonst gekauften Schalen, war ganz unten meist Einiges an matschigen Erdbeeren. Das muss ich nicht haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Marmelade kochen tu' ich auch noch. Die schmeckt viel besser als die gekaufte. Vor allen Dingen, weißt duch auch, was drin ist. Gläser habe ich reichlich gesammelt.

Zum Thema günstig essen: Ich kaufe auch bei E..a oftmals aus der Kiste mit den heruntergesetzten Lebensmitteln, die kurz vor dem Ende des MHD's sind. Die halten sich locker noch ein paar Tage.
Auch ich muss mit meinem Geld haushalten, auch ohne Harrtz 4.

Mit Mehl, Milch, Eiern, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse (Tiefkühl oder auch Dose) kannst du echt viele Sachen auf den Tisch bringen: Pfannkuchen, Aufläufe, Spaghetti mit Tomatensoße (aus Dosentomaten, schmeckt besser als aus dem Päckchen), Kässpätzle, Kaartoffelpuffer mit Apfelmus, Quarkkeulchen (Rezept aus Sachsen, bin aber Schwäbin!), Kartoffelküchle pikant mit Salat = echtes Resteessen, diverse Suppen selbstgemacht oder Eintöpfe je nach Jahreszeit und Saisongemüse...

Nur an den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (20)
Erste ··· 789101112131415 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte