Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....

Zitat (Ele71, 03.06.2010)

Irgendwie hatten wir schon mal das Thema man soll in den Wäldern suchen gehen...
Ich bin dafür das alle Hartz IV Bezieher in den Wald ziehen und versorgen sich selber, zwischendurch kann man ja auch ein Wildhasen fangen. So hat man auch Fleisch sleep.gif

-Achtung das war ironisch gemeint-

wieso musst du deine ironie denn noch extra kennzeichnen? happy.gif laugh.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil es Menschen gibt, die meinen ich meinte das wirklich so allen Ernstes.
Deshalb der Dicke Hinweis um Missverständisse vorzubeugen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ele71, 03.06.2010)

in den Wald ziehen und versorgen sich selber, zwischendurch kann man ja auch ein Wildhasen fangen. So hat man auch Fleisch sleep.gif

-Achtung das war ironisch gemeint-

So ironisch ist das gar nicht.
Den Gedanken hatte ich damals oft. Und ich glaube nicht, dass ich da alleine mit war / bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 03.06.2010)
So ironisch ist das gar nicht.
Den Gedanken hatte ich damals oft. Und ich glaube nicht, dass ich da alleine mit war / bin.

Stimmt! tongue.gif
Auserdem kann man Schwarzangeln,und Weinbergschnecken sammeln,gibt es nicht nur im Weinberg und sind lecker dribble.gif

Zitat (123stpo456)
Ich habe meinen Sohn in der Stadt großgezogen - ohne Auto, da ging das nicht

Die Ausrede war schon ein paar mal:Habt ihr keine Beine,laufen ist gesund?! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 03.06.2010)
Die Ausrede war schon ein paar mal:Habt ihr keine Beine,laufen ist gesund?! laugh.gif

Lauf los, wurst! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bin zwar (noch) nicht auf H4 angewiesen aber auch ich muss mein Geld zusammenhalten. Auch ich gehe sehr oft und gerne in die Natur raus und hole einiges zum Essen. Pilze, Wildkräuter, Beeren, Nüsse, nicht abgeerntete (stehengelassenes) Gemüse wie z.B. Kohl, Rüben etc. Hier und da mal ein paar Äpfel.
Die Bauern hier in der Gegend kennen mich alle und es hat keiner was dagegen wenn ich mir an und ab mal was hole.
Wenn ich dann davon einen Apfel-, Zwiebel-, oder Krautkuchen backe, dann backe ich meistens gleich noch einen kleineren dazu und bringe ihn dem jeweiligen Bauern vorbei. Oder auch mal ein Gläschen Marmelade... Der Bauer oder die Bäuerin freut sich dann richtig. Dann kann es schon mal vorkommen dass ich entweder ein paar Eier oder Obst und Gemüse mitbekomme, das auf dem Wochenendmarkt nicht verkauft wurde.

Und bevor hier die Meinung aufkommt dass dies Schmarotzen sei...
Ich sehe das anders. Mir macht es Spaß bei den Leuten vorbeizuschauen und ihnen hin und wieder mal eine Kleinigkeit vorbeizubringen.
Und im Wald und Feld spazieren zu gehen ist für mich keine Last sondern ein Vergnügnen das ich gerne alleine mache, um dabei den Kopf vom Alltag freizubekommen und einfach mal abzuschalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist doch kein Schmarotzen, Lumey. Zumal Du noch ein Dankeschön vorbei bringst.
Leider habe ich - mitten in Barmbek - weder Feld noch Wald. Wobei ich wohl auch nicht so einfach alles aus dem Wald essen würde. Aber das ist ja dann wieder mein Problem. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Wurst,
ich lebe in Berlin - und damals stand die Mauer noch - ich schaute sogar vom Balkon aus direkt darauf!
Da ich eine Monatskarte hatte, hätte ich in einen Wald im Norden oder Westen fahren können. Dort tobten Kohorten von Herrchen und Hunden herum, da war nix mit Fischen und Sammeln. Und wenn ich EINEN Pilz gesehen habe, ließ ich ihn stehen.....wer weiß wieviele Hunde da schon.....
Also, Mauer hin oder her - wenn Du in der Stadt lebst, sind die Möglichkeiten für's Sammeln und Jagen gering.... Da wirst Du doch einsehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt! tongue.gif
Auserdem kann man Schwarzangeln

Ich kann deinen Beitrag nicht editieren.



Wie zum Teufel stellst du dir das Schwarzangeln vor????
Ich habe zwei Angler - Gott Lob - im Hause, die mir ab an mal frischen Fisch heim bringen.

Kannst du mir bitte sagen, wie man Schwarz Angelt???
Ich bin gespannt auf deine Aussage. Vielleicht kann ich davon mal was machen.
Oder meine Männer.

Denn ich bin da leider nicht so die richtige Ansprechpartnerin.

Ich kann es, dass Angeln, oder das Vieh reinholen, aber ich kann "innerlich" nicht richten.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 03.06.2010)
- wenn Du in der Stadt lebst, sind die Möglichkeiten für's Sammeln und Jagen gering.... Da wirst Du doch einsehen wink.gif

Dort kannst du dafür Pfandflaschen und -dosen einsammeln und diese in Bares eintauschen. 4-6 Uhr morgends treffe ich immer welche, die die Stadt von diesem Wohlstandsmüll säubern und sich damit ein Zubrot verdienen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, er hat keinen Angelschein...
Und dann nimmt er einen Stock, friemelt 'ne Strippe mit Haken 'rum, geht an den nächsten Kanal (wo zig Kähne ihre Kloaken ausgekippt haben) und angelt sich ein paar leckere Fische, die er dann grillt.....
oder, Wurst? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 03.06.2010)
Na, er hat keinen Angelschein...
Und dann nimmt er einen Stock, friemelt 'ne Strippe mit Haken 'rum, geht an den nächsten Kanal (wo zig Kähne ihre Kloaken ausgekippt haben) und angelt sich ein paar leckere Fische, die er dann grillt.....
oder, Wurst? whistling.gif

Stipprute....
sagt man.....

Und, wo sind die Fische, die einen bei H IV (legal ernähren) sättigen...?


Edita: ne Klammer auf und zu vergessen!!

Bearbeitet von Eifelgold am 03.06.2010 18:58:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 03.06.2010)
Na, er hat keinen Angelschein...
Und dann nimmt er einen Stock, friemelt 'ne Strippe mit Haken 'rum, geht an den nächsten Kanal (wo zig Kähne ihre Kloaken ausgekippt haben) und angelt sich ein paar leckere Fische, die er dann grillt.....
oder, Wurst? whistling.gif

Genau Angeln ohne Schein aber heutzutage sehr teuer wenn man ewischt wird ohmy.gif aber früher als Kind mein liebstes Hobby laugh.gif überhaupt in Zuchtweihern.


@123stpo456:Ach was bist du pingelig,du dürftest nichts mehr Essen,denn denk mal daran das Der,der deine Lebensmittel produziert hat,sich nach dem Pinkeln nicht die Hände gewaschen hat unsure.gif

Na und überall sind auch keine Hunde rolleyes.gif

Edit. Stock aufmbodenliegenundlachen.gif dafür gab es Handangeln laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 03.06.2010 19:29:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, wurst, dann können alle HartzIV-Empfänger ja beruhigt schwarz Angeln gehen - Du übernimmst dann halt die Strafen für sie. Alles kein Problem.

Eifelgold,
die Fische darf man sich dann gleich zusammen mit den Flaschen aus den Mülleimern holen ...... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wurst, wink.gif
ich ahnte doch, dass ich bei FM noch was lernen kann.
Scheinbar warst Du noch nicht in Berlin - Hier SIND überall Hunde, und zwar viele......
Zu den von Hunden beschmutzten (was vornehm....)Pilzen sage ich jetzt nichts _ Du kannst sowas ja essen, wenn Du willst

Jedenfalls glaube ich, dass wir uns vom eigentlichen Thema entfernt haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 03.06.2010)
Eifelgold,
die Fische darf man sich dann gleich zusammen mit den Flaschen aus den Mülleimern holen ...... blink.gif

Wieso muss ich jetzt an Kater Tom aus dem Comik-Streifen denken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karla, 03.06.2010)
Dort kannst du dafür Pfandflaschen und -dosen einsammeln und diese in Bares eintauschen. 4-6 Uhr morgends treffe ich immer welche, die die Stadt von diesem Wohlstandsmüll säubern und sich damit ein Zubrot verdienen.

Ich würde da mit jeder Menge Flaschen und vor allem mit Dosen dastehen und wüsste nicht wohin.

Bar jeder Ahnung von wo welche Dosen und Flaschen stammen, würde das bei mir nicht viel Geld bringen. gruebel.gif Wo ich mein Leergut abgebe, habe ich noch nie Dosen gesehen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwarzangeln - toller Tipp... Ich hab keine Anzeige- ich angel nicht schwarz - aber ich würd davon tunlichst die >Finger lassen... Genauso wie irgendwo auf einem Feld was nicht vom Bauern zum "stoppeln" freigegeben ist, einfach was mitnehmen - das kann denk ich arg nach hinten losgehen...

Kartoffeln und andere Feldfrüchte kann man abernten wenn das Feld freigegeben ist - am besten erkundigen wie das die Bauern handhaben - bei uns z.B. werden Strohwedel aufgestellt wenn man kostenlos "nachernten" darf - dann ists nicht kauen sondern eben stoppeln - also erlaubte "Nachernte". Am besten wenn man sich nicht auskennt, frgen - manche Bauern machen sich nicht die Mühe um "stoppelerlaubnis" kenntzuzeichnen - aber da kann man freundlich nachfragen. Ich hab auch schon auf noch vollen Feldern oft kostenfrei was mitgehen lassen dürfen - hab freundlich gefragt ob ich bissl Mais kaufen darf - also Kolben. Bisher alle Bauern meinten, ich soll mir welche abpflücken - ich hab ja nett gefragt- ich hätt ja auch gezahlt, aber die freuten sich, daß jmd Bezahlung anbot und meinten, ich darf einfach welche pflücken.

Also besser fragen - ich hab da nur ausnahmslos nette Bauern erwischt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ele71, 03.06.2010)
Ich bin dafür das alle Hartz IV Bezieher in den Wald ziehen und versorgen sich selber, zwischendurch kann man ja auch ein Wildhasen fangen. So hat man auch Fleisch sleep.gif

-Achtung das war ironisch gemeint-

Die Ironie nicht außer Acht lassend, sage ich jetzt mal: Bleibt vom Wald weg, wenn Ihr keine Ahnung habt, denn dort warten auch Grüne Knollenblätterpilze und riesengroße Mistkäfer... wink.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jo, biene, da hast recht. Ich hab so oft erlebt wie Leute nichtmal die schönsten Himbeeren/Brombeeren kannten die wild wuchsen. So Leute können nicht ernten gehen da sie Schlehen nicht von Tollkirschen untercsheiden können. Die haben nie die Pflanzen/Pilze Beeren kennengelernt. Die können nicht untercheiden ob sie einen Champignon oder einen Knollenblätterpilz abrupfen. Ich laß auch die Finger von Pilzen wo ich mir nicht 100 % sicher bin - ich bin als Landei damit großgeworden daß man Pilze, Beeren, Kräuter sammelte - weil eben die Eltern/Großeltern auch sammelten . und das Wissen weitergaben.

Mein Mann beispielsweise ist in München aufgewachsen - ein Stadtmensch - seine Eltern - auch Stadtmenschen. Mich hat erschreckt daß er nicht nicht gleich hocherfreut Himbeeren pflückte - ert als ich ihn darauf aufmerksam machte, ha er sie erkannt. Er kennt fast nix - nichtmal Sauerampfer, Wile Pfefferminze... Beeren ? wenn ich sie ihm gebe, erkennt er sie schon, aber selbst würd er sich da nicht rantraun. Pilze - völliger Feldchlag - der würde nichtmal einen Parasol mitnehmen wenn er drüber stolpert. Er ist nicht damit aufgewachsen. Ich kenn auch nicht alle Pilze - ich pfück auch nur was ich 100 % kenne.

Mich erschreckt nur immer das Unwissen - ich bin 74er Jahrgang - kenn auch nur wenig - aber im Verleich zu vielen Stadtbewohnern wie meinen Mann bin ich das Naturwunder...


Als Kind haben wir so viel gesammelt - die heutigen Kinder kennen die ganzen Sachen nicht mehr. Meine Nichte wird 18 - die kennt nur Zeug aus dem Supermarkt - die würd noch nichtmal Kirschen/Äpfel, Birnen, Mirabellen selbst pfückche weil sie einfach das Zeug nur ausm Supermarkt kennt und in der Natur eben nicht..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit 5 Euro´nen ....


Nudelsalat

500g Nudeln (nehmen Spirellis)
1 Salatgurke
ca 200g Kochschinken
1 Glas Paprika-Tomaten (ohne Öl)
1 Thousend Island-Dressing


Die Nudeln kochen, die Salatgurke und den Kochschinken würfeln und die Paprika-Tomaten auch klein schneiden. Nun alles zusammen in einer großen Schüssel vermengen und FERTIG.

Schmeckt richtig gut. Da kannst du 2-3 Tage essen. Wir sitzen zu zweit meist 1-2 Tage dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Also ich bin neu hier und das Thema interessiert mich auch sehr, v.a. da ich nun für eine ganze Weile auch in der Situation bin, daß ich mit ca. 2€ am Tag auskommen muß. Wer kann mir da wirklich gute Tipps geben? Bin für jeden sehr dankbar. Übrigens kommen da noch Katzenfutter und Hygieneartikel dazu.........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier kannst Du auch mal schauen, Susanne. Zwischendurch wird auch mal geredet, aber es sind eine Menge Rezeptvorschläge dabei.
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=29711
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 13.06.2010)
Hallo!
Also ich bin neu hier und das Thema interessiert mich auch sehr, v.a. da ich nun für eine ganze Weile auch in der Situation bin, daß ich mit ca. 2€ am Tag auskommen muß. Wer kann mir da wirklich gute Tipps geben? Bin für jeden sehr dankbar. Übrigens kommen da noch Katzenfutter und Hygieneartikel dazu.........

Zwei Euro pro Person und Tag für Lebensmittel- das ist doch weit unter der Hartz-IV-Grenze... ich meine, mal was gelesen zu haben dass ungefähr 110 EUR pro Monat dafür veranschlagt werden. Das wären fast 4 EUR pro Tag- also das Doppelte von dem, was du zur Verfügung hast! OK, das ist immer noch verdammt wenig, aber damit lässt sich schon das eine oder andere "zaubern", wenn man nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller haben will.

Milchreis geht ab und zu mal. Pro Nase 100 g Milchreis, 400 g Milch, 1 EL Zucker und etwas Zimt in den

Früh und abends Brot- Toast schmeckt zweifelsfrei gut, aber Vollkornbrot sättigt mehr. Auch Vollkornbrot kann man kurz toasten, sofern ein Toaster im Haus ist. (Vielleicht leg ich mir mal einen Zweit-Toaster zu, wg. Allergie darf ich den Familientoaster für mich nicht nutzen).

Zwei Spiegel- oder Rühreier mit 'ner Scheibe Salami auf Brot, dazu etwas Tomatensalat ist auch schon fast ein vollwertiges Mittagessen.

Grundsätzlich: einkaufen eher im Discounter, da ist's preiswerter als bei Tengelmann oder im Feinkostgeschäft. Zum Glück musste ich seit 15 Jahren den Cent nicht mehr dreimal umdrehen, trotzdem geh ich auf "Einkaufstour" immer erst mal zum Drogeriemarkt und zum Aldi, kaufe z. B. für die Körperpflege Duschgel, Shampoo etc. von Balea- und nur was ich bei Aldi nicht bekomme, muss ich dann eben bei Tengelmann kaufen. Na ja, und Brot, Nudeln, Mehl muss ich im Reformhaus kaufen oder ich bestelle gleich kistenweise beim Hersteller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine,
ob dafür 110 € veranschlagt werden, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wären das 3 € und etwas, wenn ich das für 30 Tage berechne. Manche Monate haben 31 Tage, da wird es also sowieso weniger pro Tag.

Und wenn unbedingt ein Friseurtermin nötig ist? Dann stehst Du da und machst ein dummes Gesicht.
Das wird nämlich nicht mit veranschlagt - tolles Wort. Also muss beim Essen eingespart werden.
Da gibt es noch mehr Dinge, die nicht berücksichtigt werden wie Medikamente, die nicht mehr verschrieben werden etc. etc.

Ich warte schon wieder auf "ich schneide mir die Haare immer selbst" oder sonstige gute Tipps. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genaugenommen sind's 110,93, die pro Monat für Lebensmittel veranschlagt werden. Das sind pro Tag etwas weniger als vier Euro. Lachhaft wenig... Für Friseur, Hygiene, Getränke, Fahrtkosten etc. gibt's weitere Beträge. Hier steht's zum Beispiel, oder da,es gibt sicher noch weitere Quellen.

Bearbeitet von Valentine am 14.06.2010 13:37:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine, der erste Link funzt nicht.

Und dann werden da ganze 9,90 € für Friseur und Körperpflege pro Monat angesetzt.
Ich lache mich gleich schlapp, ehrlich.
Man sollte sich wirklich die einzelnen Posten mal ansehen und drüber nachdenken.

Wenn ich zum Friseur gehe - waschen, schneiden, und fönen - bin ich 29,50 € los.
Da hätte ich das Budget schon zweimal überzogen für einen Monat und mit Körperpflege wäre dann nichts mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 14.06.2010)
@Valentine, der erste Link funzt nicht.

Und dann werden da ganze 9,90 € für Friseur und Körperpflege pro Monat angesetzt.
Ich lache mich gleich schlapp, ehrlich.
Man sollte sich wirklich die einzelnen Posten mal ansehen und drüber nachdenken.

Wenn ich zum Friseur gehe - waschen, schneiden, und fönen - bin ich 29,50 € los.
Da hätte ich das Budget schon zweimal überzogen für einen Monat und mit Körperpflege wäre dann nichts mehr.

Nu, dann suchste dir halt 'nen Billigfriseur oder du gehst nur alle vier Monate, dann passt das schon (der Betrag muss ja schließlich auch noch reichen für Shampoo, Seife, Deo und so). Trag die Haare lang und steck sie zu 'nem Dutt auf, dann muss gar nicht geschnitten werden und du sparst so richtig. Dabei frag ich mich grad, was der Coiffeur von Frau Merkel pro Sitzung verlangt... die kommt sicher nicht mit 29,50 pro Besuch aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch die Möglichkeit sich von Friseurazubis die Haare schneiden zu lassen, und quasi ihr Modell zu sein, dann ist der Haarschnitt gratis. happy.gif

Aber gehts hier nicht um Rezepte?^^

Momentan ist beim Aldi Gemüse total günstig, zB Zucchini, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln, Möhren alles für Centbeträge. Da kann man doch ne schöne Nudelpfanne mit Gemüse drausmachen. Zb asiatisch mit Sojasauce oder mit etwas Sahne/Milch/Creme fraiche eher sahnig-sämig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine,
Billigfriseure tun es hier in HH nicht unter 10 €, damit wäre dann die Körperpflege schon erledigt. biggrin.gif
Aber was soll's auch - vor Urzeiten gab es ja auch keine Körperpflege. Also zurück zu den Wurzeln.
Dutt ist bei mir nicht drin. wink.gif
Aber das kommt bei mir sowieso etwas ironisch an.

@Mariposa,
ja, es sollte hier um Rezepte gehen. Aber das ist ja gerade das Schöne, dass man vom Hölzchen auf's Stöckchen kommt. Das geht hier fast allen Usern so. Man nennt das auch Unterhaltung.

@amary,
wir haben übrigens bereits den HartzIV-Rezepte-Thread und ich fände es schon sinnvoll, wenn beide
Threads verschmolzen würden. Das gibt sonst ein großes Durcheinander.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ja das ist schon schlimm, daß viele sich da überhaupt nicht mehr auskennen mit den Sachen,d ie uns quasi frei Haus aus der natur geliefert werden. Ich bin ja auch ein Landei und da ich seit einiger Zeit verdammt aufs Geld kucken muß umso mehr unterwegs, um z.B. Beeren zu sammeln, Nüsse aufzulesen usw. Zur Zeit gibts ja viel Holunder, da mache ich Gelee und Sirup davon, das ist ganz lecker und kostet nicht viel.
Hat mich doch tatsächlich mal eine gefragt, was Holunder sei???????????????? Ups-naja.
Ich pflück im Frühjahr auch Löwenzahn und mach z.B. Salat davon, das kennt fast kein Mensch mehr.
Aber es ist gesund und wenn man mit wenig HHG auskommen muß - ich sag mal wir haben zu zweit ca. 110€ - dann ist das schon wichtig, daß man sich da helfen kann.
Zum Glück hab ich meinen Garten, wo ich auch einiges anpflanzen kann und selber ernten. Ohne wüßte ich gar nicht,w ie ich mit dem bißchen Geld klarkommen sollte.
Ich freu mich immer über Spartipps, falls Ihr welche habt, ja?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, 2€ sind schon wenig, das seh ich selber. Aber Katzenfutter und Hygieneartikel kommen da ja noch dazu - dennoch sind es glaube ich nicht mehr als 100/110€ im MOnat, die ich ausgeben darf.
Zum Glück habe ich meinen Garten und da wir auf dem Land leben kann ich auch viele Sachen wie Beeren, Holunder, Löwenzahn usw. pflücken gehn und uns daraus was Feines zaubern. Viele kennen das ja heute gar nicht mehr. Ich mach gern Milchreis mit Obst aus dem Garten und wir essen auch gern Pfannkuchen mit Salat aus dem Garten. Vollkornbrot (selbstgebacken) mit Butter und dazu Tee aus dem eigenen Garten ist unser Abendbrot, dazu im Mom ein paar Radieschen, eigen natürlich. Soll ja gesund sein, nicht? Also es ist nicht leicht, aber ich bin zuversichtlich, daß wir das irgendwie ü+berstehn werden.
Kann sein, daß Hartz4 mehr vorsieht an Regelsätzen, wir haben halt das Problem, daß wir ein Haus haben und da anders gerechnet wird, also wir bekommen da keine Hilfe.
Freu mich über weitere Tipps von Euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten. Ich hab ja geschrieben, 2€ pro Tag und Person, dazu kommt noch Katzenfutter für 3 Katzen und Hygieneartikel. Aber mehr als 100/110€ sind das im Monat auch nicht, die ich ausgeben darf.
Zum Glück habe ich einen Garten, was ich vergessen habe zu erwähnen, d.h. ich hab da zur Zeit Erdbeeren und die ersten Johannisbeeren und auch mal ein paar Radieschen und Salat frei Haus. Andererseits muß man natürlich auch das Saatgut bedenken und evtl. Setzlinge, wenn man sich die nicht selber zieht.
ich zieh auch schon los und sammel Holunder oder Beeren oder sowas, um mir eben selbst Marmelade zu machen oder das Obst zum Milchreis usw. zu haben, das ist bei uns nicht allzuschwer, da wir auf dem Land leben. Aber schwierig wird es trotzdem mit so wenig auszukommen. Friseur?????????? Nein wirklich, ich geh da allenfalls 1x im Jahr, ansonsten schneide ich mir schon das Pony vorn selbst usw. Echt wahr.
Von meiner Mutter habe ich für die Balkonkästen sogar "Fleißige Lieschen" bekommen, sonst hätt ich mir da gar keine Blumen hinmachen können, freu.
Vollkornbrot backe ich selber, erst recht, seit ich herausgefunden habe, daß ich recht günstig wegkomme hier in der Mühle, wenn ich große Packungen kaufe an Getreide - und eine Mühle dafür hab ich ja eh schon lang. Wir essen abends Vollkornbrot mit Butter und trinken dazu Tee (aus dem Garten), derzeit mit Radieschen o.ä. dazu.
Ist doch gesund, oder nicht?
Unsere Katzen kriegen jetzt auch mehr Trockenfutter, da es billiger ist als die Dosen, zum Glück mögen sie es auch gern........ansonsten gehn sie ohnehin auf Mäusejagd im Garten usw.
Bitte schreibt mir weiterhin Eure Tipps, egal zu welchem Thema im haus, interessiert mich alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne! Hast du einen Schrebergarten? Welchen Tee nimmst du aus dem Gartem? Würd mich interesseren, hab nämlich einen Schrebergarten. Hab viele Sachen gepflanzt:
Kartoffeln, Zwiebeln, Rhabarber, Mais, Tomaten, Paprika, Zucchini, Pfirsich, Äpfel, Stachelbeeren, Erdbeeren und verschiedene Kräuter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab Pfefferiminze, echte Kamille und Zitronenmelisse im Garten - daraus kann man auch prima Tee machen- nur so als Tipp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 14.06.2010)
Unsere Katzen kriegen jetzt auch mehr Trockenfutter, da es billiger ist als die Dosen, zum Glück mögen sie es auch gern........ansonsten gehn sie ohnehin auf Mäusejagd im Garten usw.
Bitte schreibt mir weiterhin Eure Tipps, egal zu welchem Thema im haus, interessiert mich alles.

ich kenne eine, die kocht Haferschleim für Hund und Katze als Ergänzung zum Trockenfutter. Dosenfutter hat die schon ewig nicht mehr gekauft. Essensreste kommen da gerne mit hinein, auch die Brotkrümel vom Frühstück/Abendessen. Die Tiere fressen das recht gerne, vor allem, wenn das Zeug noch etwas warm ist. Und Haferflocken gibts wesentlich günstiger als Fertignahrung für Katzen. Wenn du auf dem Land lebst, solltest du die Katzen ohnehin nicht zu sehr füttern, sonst werden sie fangfaul und eigentlich sollen die Katzen doch die Mäuse fangen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz leicht off topic, weil wir ja hier im Kochforum sind, Spartipps zu Hygieneartikeln:
Seit ich einen dieser Schwämm benutze (gibts für einen Euro oder so bei DM und Konsorten) hält mein Duschgel wirklich ewig. Kleiner Spritzer drauf und man kann es aufschäumen ohne Ende. Ich kann mich schon nicht mehr erinnern, wann ich die letzte Flasche gekauft habe.

Dann: Meine Frisörin meint, dass man sowieso viel zu viel Shampoo verwendet, weil unsere Haare gar nicht so schmutzig werden können. Besorg dir im Friseurladen so ein kleines Fläschchen zum Mischen/Auftragen von Tönungen mit 10 ml Abmessungen - vielleicht schenkt dir ein netter Friseur auch eins. Füll 1/10 Shampoo ein und den Rest mit Wasser auf. Spart Geld und ist, laut meiner Frisörin, gut für die Haare.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 15.06.2010)
Besorg dir im Friseurladen so ein kleines Fläschchen zum Mischen/Auftragen von Tönungen mit 10 ml Abmessungen - vielleicht schenkt dir ein netter Friseur auch eins. Füll 1/10 Shampoo ein und den Rest mit Wasser auf. Spart Geld und ist, laut meiner Frisörin, gut für die Haare.

Diese Duschpuschel sind wirklich enorm praktisch und sie halten recht lange... das ewige Leben haben sie natürlich nicht. Ganz günstig gibt's die auch im Dreierpack im schwedischen Möbelhaus.

Und was das Haarshampoo angeht: da wird irgendwann sicher mal 'ne Flasche leer. Einen winzigen Klecks (vielleicht so erdnuss- bis haselnussgroß) Shampoo reingeben, mit Wasser auffüllen, auf den trockenen Haaren verteilen und die Haare damit einshampoonieren- eine 200 ml Flasche reicht so locker für drei Anwendungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich ganz herzlich für Eure tollen Tipps bedanken. Ja, ich hab im Garten auch Pfefferminz, Zitronenmelisse und Salbei - aus der Mischung mache ich den abendlichen Tee, der uns allen ganz lecker schmeckt. Kamille hab ich leider - noch - keine. Derzeit haben wir ja auch viele Erdbeeren, ich hab heute daraus 4 Gläser Marmelade gemacht und freu mich sehr drüber.
Auch den Holundersirup konnte ich heute fertigmachen, hat 4 Flaschen ergeben, das reicht lange, wenn man bedenkt, daß man nur ganz wenig davon braucht und mit Wasser verdünnt trinkt. Ansonsten trinken wir Leitungswasser, das ist sowieso meistens das Beste.
Die Sache mit dem Shampoo fand ich total interessant - ich werd doch mal losgehn und einen Friseur danach fragen, ob ich so ein Fläschchen bekommen könnte??????
Heute mittag gab es bei uns Tomatensuppe mit Holunderküchlein. Kennt das jemand von Euch? Ich kann nur sagen: die sind wirklich lecker.
Und wegen unserer Katzen: Danke für den Tipp mit den Haferflocken usw. Also unsere drei fressen das Naßfutter ohnehin nicht sonderlich gern, die mögen lieber Trockenfutter oder auch mal Reste/Sachen von uns. Mit den Haferflocken werde ich das direkt mal versuchen und Euch dann berichten, ob es klappt?
Nein , ich hab keinen Schrebergarten, das ist unser Gemüsegarten direkt hinter dem Haus, den wir letzten Herbst in weiser Voraussicht angelegt haben und dieses Jahr zum 1. Mal bepflanzen.
Wir haben da: Stangen- und Buschbohnen, Zucchini, Tomaten, versch. Salate, etwas Radieschen, Karotten, Zwiebeln, Mangold und Kohlrabi sowie versch. Kohlarten. Das Meiste ist natürlich noch nicht soweit, aber Radieschen können wir schon essen und ab und an einen Salatkopf, auch die Kresse - die ich v.a. wegen der Schnecken - rund um einzelne Beete ausgesät habe schmeckt an den Salat gegeben oder auch so aufs Butterbrot sehr lecker. Gesund ist sie außerdem, nicht?
Für Kartoffeln ist unser Garten leider zu klein. Da bräuchte man schon einiges mehr an Platz. Aber wir haben kleine Obstbäume, die nun langsam anfangen zu tragen, so kann ich auf Pflaumen, ein paar Birnen und ein paar Äpfel hoffen, außerdem auf Kirschen von einem Baum auf dem Acker meiner Mutter (der ist verpachtet, also kommt für mich nicht in Frage, aber die Kirschen dürfen wir alle pflücken), desgleichen die Nüsse von zwei Nußbäumen auf dem selben Feld. Kleinvieh macht auch Mist, wir haben gerade erst die letzten Nüsse vom letzten Jahr ausgemacht, die wir immer ins morgendliche Getreidemüsli geben.....
Also ich hoffe auf weitere gute Tipps von Euch und freu mich schon.................danke nochmal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schon erwähnt ist der Garten bei uns hinterm Haus - wir haben ihn im letzten Herbst angelegt und nun zum 1. Mal dieses Frühjahr bepflanzt. Du hast ja eine Menge in Deinem Garten, der ist sicherlich recht groß?
Rhabarber habe ich leider noch keinen, möchte aber im September welchen aussäen, hab schon das Saatgut da. Auch Mais klingt interessant. Braucht man da nicht arg viel Platz, so wie bei den Kartoffeln? Ich hab mich erstmal auf das beschränkt, wovon ich weiß, daß wir es eh gern essen. Aber nächstes Jahr kann ich - je nach Erfahrungen - auch einiges anders machen. Bist Du berufstätig oder hast Du viel Zeit für den Garten? Ich habe festgestellt, daß ich doch fast jeden Tag einige Zeit da zu tun habe. Ich mache es auch gerne.
Bis bald
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Schrebergrten ist so 290 Quadratmeter. Ich hab so groß geschrieben, was ich alles gepflanzt hab...
aber ob es was wird ist die Frage! Mais hab ich auch zu ersten mal versucht. Ist noch klein. Kartoffeln hatte ich schon mal, aber nur wenige. Diesmal ist ein ganzes Beet voll.
Hab auch mal ne Frage:
Ich hätte auch sooo gerne Pfefferminze, aber die wird bei mir garnichts. Hab Samen geholt und auch fertige Pflanzen. Die Pflanze geht sofort ein und aus den Samen kommt erst garnichts. Ich höre immer von allen Seiten, die soll wachsen wie Unkraut! Komisch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne Leute, die schmeißen "Leopardenbananen" weg. ph34r.gif
Kaufen sie billig zuhauf im Angebot und die Hälfte geht in den Müll! Das muß nicht sein, wer schmeißt gutes Essen weg?

Bananenbrot

100g Margarine (wer's hat: Butter)
160g Farinzucker (brauner Rohrzucker)
1 Vanillezucker
3 Eier
350g Mehl / 2 Teel. Backpulver/ 1/4 Teel. Salz gut zusammen mischen,
3 große oder 4 kleine überreife Bananen mit der Gabel zu Brei zerdrücken, unterrühren
150g gehackte Walnüsse (findet man draußen oder bekommt sie von der Nachbarin - oder kauft sie teurer im Supermarkt) man kann auch Hasel- und Erdnüsse dazumischen... was da ist.

Das alles wird ein sehr aromatischer wie recht flüssiger Teig, mit dem an eine 28er Kastenform oder eine Rohrbodenform entsprechender Größe bestücken kann.

Backen: Elektro vorgeheizt 180°C / etwa 60 Minuten (Nachgucken /Hölzchenprobe). Nicht zu zeitig rausnehmen, sonst fällt der Kuchen zusammen.
Schmeckt besonders lecker, wenn ein paar Tage durchgezogen.

Tip: Statt mit Kuchenmehl (Weizenmehl Type 405) kann man das Ganze auch mit Weizenbrotmehl backen.
Wird herzhafter und bleibt länger saftig.

Bananenmilch für Kinder und alle, die es mögen:

2 überreife Bananen
1/4 l Wasser
3 EL Traubenzucker, 1 Vanillinzucker
1l 3,5%ige Milch nach und nach zugeben
Alles nach und nach mit dem Pürierstab zu einer leckeren Milch zum Abendbrot oder Frühstück zusammenmixen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.06.2010 02:52:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo robbe 78,
na ein Schrebergarten von 290m² ist ja schon ganz schön groß. Unser ganzes Grundstück hat mal gerade 450m² und davon kann man ja noch die Fläche fürs Haus, den Hof und die Terrasse abziehn. Der Rest ist Garten, davon haben wir ca. 60m² reiner Gemüsegarten mit Beeten. Die JOhannisbeersträucher, Himbeersträucher und die kl. Obstbäumchen stehn am Rand entlang auf dem Rasen, die Erdbeeren wachsen in den Kübeln...... Aber wir sind dennoch froh, daß wir das haben. Also die Pfefferminze ist schon eine etwas schwierigere Sache, sehe ich auch so, weil mir die erste Pflanze ohne weiteres eingegangen ist und die zweite wächst zwar schön, aber ich merke, daß sie recht empfindlich ist - unlängst war da irgend ein Käfer dran und die Blätter bekamen Löcher, nun ist es wieder weitgehend vorbei. Was bei uns ohne Probleme wächst die Zitronenmelisse, die ja auch ganz fein schmeckt. Die hat sich nun vor wenigen Wochen von einem Kübel ausgebreitet in zwei weitere, noch klein zwar, aber sie wächst dort neu. Das freut mich natürlich und ich werd sie da auch lassen...... Auch der Salbei wächst wie verrückt, den werde ich wohl mal schneiden müssen.
Wo steht denn Deine Pfefferminze? In der Sonne? Bei uns ist es eine sonnige Lage, im Schatten war die erste, die ging ein.
Berichte mir mal, wie das mit Deinem Gemüse weitergeht, mich interessiert, was geklappt hat und was nicht. Ich bin bei uns auch gespannt - ich kann ja nur sagen, was wir gepflanzt haben, was letztlich wirklich geerntet werden kann weiß man nicht immer so genau, nicht?
Ich hoffe abe rnatürlich auf gute Ernte, weil wir die Sachen wirklich brauchen und ich geb mir entsprechend Mühe. Ich arbeite nur auf 400€ - Basis, von daher bin ich recht viel im Garten und auch so unterwegs.
Wie ist das bei Dir und wieviel personen seid Ihr? Wir sind eigentlich zu dritt, aber derzeit ist meine Tochter nicht da, erst Ende September wieder. Sie studiert im Ausland und wird danach drei Monate arbeiten.
Dann entspannt sich evtl. auch unsere finanzielle Situation wieder - hoffentlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene,
ja ich kenne auch Leute, die entsprechende Bananen wegwerfen, würde mir gar nicht einfallen, denn ich hab früher schon, als die Kinder noch klein waren davon dann genau diese Bananenmilch gemacht, die Du so schön beschrieben hast, allerdings ohne iregndwelchen Zucker. Die Kinder mochten das und ich mache das heute noch gern auch für mich und meinen Mann. Oder wir machen davon Bananenquark, das schmeckt auch lecker und ist schön sättigend, nicht?
Ich hab so schöne Tipps von allen gekriegt, das freut mich sehr. Heute habe ich leider bis zum Ende des Monats nur noch knapp 10€ und muß ganz schön sehn,w ie ich das schaffe. Aber noch sind wir nur zu zweit, da meine Tochter noch auswärts ist und im Vorratsschrank und der Truhe ist auch noch einiges bzw. im Garten kann ich alle paar Tage entweder Kresse oder Salat ernten, das hilft ja schon auch wieder weiter.
Ich hoffe mal, daß die Buschbohnen auch bald zu ernten sind, dieses Jahr scheint ja alles ein wenig später dran zu sein. Aber ein paar Erdbeeren haben wir auch noch...................also ich werd mir für jedne Tag was einfallen lassen, was ich mache.
Also ehrlich, ich geh nun auch hin und schneide z.B. Zahnpastatuben, die eigentlich leergedrückt sind auf und kuck, daß ich den Rest noch rauskriege. Das hab ich vorher noch nicht gemacht. Was ich auch schon immer mache ist, daß ich z.B. Weichspüler - wenn ich überhaupt welchen verwende - in der Hälfte mit Wasser auffülle, genauso Spülmittel, flüssiges Handwaschmittel usw. Das reicht dann gerade nochmal so lange und ist genauso gut, habe ich festgestellt. Oder wenn ich wirklich mal Müsli aus dem Aldi kaufe für ca. 1,09€, dann fülle ich da halb normale Haferflocken rein, dann reicht es länger und es ist nicht soviel Zeug drin wie getrocknete Früchte, Rosinen usw. - und billiger wirds ja auch, weil die H. nur 0,35€ kosten.
Was auch ganz lecker ist: ganz normaler Quark wird zum Früchtequark, wenn man ein paar Löffell Marmelade und evtl. noch etwas Zucker reintut und gut mischt. Kann man auch mit Naturjoghurt machen. Das ist auch viel billiger und man weiß, was man reingemacht hat.
Heute Abend wird es bei uns Vollkornbrot - selbst gebacken natürlich - mit Butter und darauf frische Kresse aus dem Garten geben, dazu unsere Tee-Mischung aus dem eigenen Garten. Ist lecker und gesund. Dazu essen wir wahrscheinlich den REst Erdbeerquark - mit richtigen Erdbeeren aus dem GArten diesmal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

hier sind wirklich gute Tips dabei, danke.

Ich habe mal eine Frage zu eurem selbstgemachten Tee: Wir haben auch Zitronenmelisse und Minze im Garten, wie stellt ihr damit nun genau den Tee her? Lasst ihr die Blätter trocknen und gebt sie dann in einen Filter oder Teeei? Oder verarbeitet ihr die frischen Blätter?

Hab leider gar keine Ahnung davon, bin aber sehr interessiert daran, vielen Dank für eure Hinweise.... smile.gif

Liebe Grüße an alle!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt nehm ich die Blaetter frisch, werde aber auch noch trocknen fuer den Winter. Holunderblueten habe ich auch schon am trocknen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 16.06.2010)
150g gehackte Walnüsse (findet man draußen oder bekommt sie von der Nachbarin - oder kauft sie teurer im Supermarkt) man kann auch Hasel- und Erdnüsse dazumischen... was da ist.


Es gibt z. B. Walnußhälften bei A..i Süd fertig verpackt zu kaufen. Nur mal so als Tipp.. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Also ich nehme jetzt auch die frischen Blätter, klar. Aber ich trockne auch welche dann für den Winter.
Die frischen schmecken schon beim Aufbrühen ganz toll und es riecht wunderbar. Den Tee mußt Du probieren.
Nun, Walnußhälften muß ich zum Glück keine kaufen, wir haben ja zwei Nußbäume und sammeln im Herbst immer die Nüsse, lagern sie im Winter im Heizraum und knacken sie nach Bedarf. Trotzdem danke für den Tip.
Ich finde auch, daß man hier ganz tolle Tipps bekommt. Ich habe nun noch ca. 10€ für zwei Personen bis Ende des Monats. Hat jemand gute Ideen, wie man damit hinkommt mit Speiseplan usw.?????????????ß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sterni,
ich hab mal ne Frage zu den Teeblättern und Holunderblüten - du schreibst Du trocknest die für den Winter. Darf ich fragen, wie Du das genau machst? V.a. Holunderblüten habe ich noch nie getrocknet - wofür nimmst Du die im Winter? Würd mich echt interessieren. Dank Dir für Deine Antwort. Ciao
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (20)
Erste ··· 91011121314151617 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte