Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....

Hier findest du alles über Holunderblüten wink.gif

Der Tee ist gut gegen Erkältungen und auch zum Inhalieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
nun sind ja bald die Holunderbeeren reif - wer hat davon schonmal Saft gemacht? Würde ich gern mal ausprobieren, weiß aber nicht so ganz genau, wie ich das machen soll. Danke für Eure Tipps....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Susanne

Wurst hat ja schon meinen part uebernommen. Danke smile.gif ich kann ja nich so gut tippen im mom.

Ich trockne die wie meine kraeuter auch...

Das wird mein "oh eine erkaeltung naht"-tee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 16.06.2010)
Ich kenne Leute, die schmeißen "Leopardenbananen" weg. ph34r.gif
Kaufen sie billig zuhauf im Angebot und die Hälfte geht in den Müll! Das muß nicht sein, wer schmeißt gutes Essen weg?

Ich kaufe extra immer die gefleckten, die mein Edeka um die Ecke vorsortiert zum halben Preis verkauft. Zuhause werden die mit der Gabel in ner Schüssel zerdrückt und Magerquark untergemischt. Apfel kleingeschnippelt dazu gibt nen lecker Fruchtquark, der pappsatt macht und - weil man keinen Zucker braucht - auch wenig kcal hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Koenich,
also so wie Du das machst kenne ich das auch, allerdings nur mit den Bananen, Äpfel dazu habe ich noch nie versucht, ist aber eine gute Idee. Auch ich mach keinen Zucker darunter, manchmal ein Tütchen Vanillinzucker, v.a. wenn ich das Ganze statt mit Bananen mit Trauben mache..........das schmeckt lecker, sage ich Euch.
Sterni, danke Dir, was hast Du, daß Du im Mom nicht tippen kannst? >Ich hab eine Sehnenscheidenentzündung rechts von der vielen Überlastung bei der Arbeit............auch ein Mist!!!!!! Tippen ist daher auch nicht viel angesagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehnscheide mit Gipsschiene, zu lang rausgezoegert, jetzt ruhig gestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?

ich ziehe meinen imaginären Hut vor Susanne48, an ihr können sich ganz viele Leute eine dicke Scheibe abschneiden (mich eingeschlossen, wenn ich so über mein Konsumverhalten nachdenke)


yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bewundere Susanne auch.
habe eine Zeitlang genau das gleiche machen müssen.
Und so was prägt. Ich mache es heute noch.
Sämtliche Tuben werden aufgeschnitten. Alle Flaschen stehen auf dem Kopf, damit ich ja das letzte raushole.

Ja, ich kenne Hollerküchle, was sollen wir sonst essen, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat über ist?
Wir pflanzen, was geht und lernen daraus.
wir danken unseren Eltern, die beide einen großen Garten haben, aus dem wir schöpfen können.

Susi, das was du machst ist vollkommen ok.
Man kann auch mit den letzten 10 Euro noch so richtig gut einkaufen. Es geht, wenn man will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 28.06.2010)

ich ziehe meinen imaginären Hut vor Susanne48, an ihr können sich ganz viele Leute eine dicke Scheibe abschneiden (mich eingeschlossen, wenn ich so über mein Konsumverhalten nachdenke)


yes.gif

Die grüne Schrift irritiert mich sehr. Ich denke immer, da soll etwas besonders hervorgehoben werden .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bitte um Vergebung, ich schreibe alles grün weil das meine Lieblingsfarbe ist, es liegt mir fern, mich oder meine Beiträge irgendwie hervorheben zu wollen ... ich gelobe Besserung

schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles klar, ich kann wieder nurmal gucken. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Aber mal ehrlich, da gibts nichts zu bewundern, man muß halt einfach lernen mit der Situation umzugehn. Jammern allein nützt ja auch nichts, oder? Außerdem will das ja auch gar keiner hören. Aber mal ehrlich, ich bin auch mehr der einfache Typ, ich hab nicht viel übrig für Konsum und Luxus, das vereinfacht für mich natürlich das Ganze, das stimmt schon. Manchmal tut es weh, wenn man kaum noch Geld im Portemonaie hat, ohja, aber letzten Endes fühle ich mich dabei auch irgendwie herausgefordert, daß ich die Aufgabe meistere. Ich hab mir nun z.B. günstige Tomaten, eine Salatgurke, Quark, Äpfel und ein billiges Bauernbrot gekauft, außerdem etwas Käseaufschnitt, Kartoffeln und eine Melone. Damit wirtschafte ich seit dem WE - natürlich mit dem Tiefkühlzeug, das wir eh noch dahaben - und denke, daß ich es bis Donnerstag gut hinkriege.
Eine praktische Frage an alle, die einen Garten haben: Wie ist das mit dem Salbei, wann muß man den - muß man überhaupt? - schneiden? Ich hab zwei Sträucher und die haben nun ausgeblüht, sind aber so groß gewachsen, daß sie anderen Sachen den Platz und die Sonne streitig machen. Ich würde sie gern zurückschneiden, auch weil sie beide schon ziemlich verholzt sind. Hab aber keine Ahnung, wann und wie?
Achja, Sehnenscheiden - das hab ich seit Wochen rechts, aber das mit dem Ruhigstellen ist ja fein, man kann nicht mal die Hausarbeit, ganz zu schweigen vom Garten - und natürlich auch nicht ARbeiten gehn - machen. Keine Ahnung, wie das gehn soll? Mein Mann hat überwiegend Nachtdienst und schläft den Tag über, meine Tochter ist noch im Auslandssemester. Also bleibe nur ich, nicht? Ich mach schon soviel wie möglich links, ich mache mir tagsüber und nachts Salbenumschläge mit Voltaren.........dazu nehme ich Bryonia D12, was ich empfohlen bekam. Mehr kann ich im Mom nicht machen, oder?
Okay, mehr Tippen ist jetzt auch nicht mehr...............bis bald und wieder vielen Dank an alle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 26.06.2010)
nun sind ja bald die Holunderbeeren reif - wer hat davon schonmal Saft gemacht?

Hier: Chefkoch.de - Holunderbeeren findest du genügend Rezepte zur Verwertung. Sirup und Saft ist auch dabei.

Wichtig ist, daß die Beeren bei der Verarbeitung erhitzt werden, da sie Sambunigrin enthalten. Das ist ein cyanogenes Glycosid, das Blausäure abspaltet z.B. durch die Säure im Magen und dadurch toxisch ist. Durch Erhitzen wird es aber zuverlässig abgebaut. (Prinzipiell ähnlich dem Amygdalin in bitteren Aprikosen- oder Mandelkernen. sleep.gif Die Zuckerkomponente der Verbindung ist da eine andere.)

Der Saft von Holunderbeeren ist recht herb. Daher von Normalsterblichen nur mit genügend Zucker oder gemischt mit anderen Säften genießbar. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was das Schneiden von Salbei angeht, ist der unglaublich robust. Einfach alles wegsäbeln, was dir in die Quere kommt. Das Zeug kommt umso stärker wieder...

Aber wo wir grad bei Salbei sind: Mein getrockneter von Mutti geht zur Neige und ich brauch neu.. ich meine mich aber zu erinnern, dass man Salbei nicht mehr ernten soll, wenn er blüht...stimmt das, oder ists ein Ammenmärchen?

flowers_2.gif Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehnscheidenentzuendung ist nich nach einer woche ruhigstellen gut. Heute versuchsweise abbekommen... die kommt heute abend wieder dran, wenn ich den arm noch zigmal gewaschen habe.

Insi: Kraeuter sollte man allgemein nicht mehr ernten, wenn sie bluehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich geh mal vom Discounter aus also was mir sehr lecker schmeckt


1 Packung Eier 1,29€
2 Dosen Kichererbsen 1,18€
etwas Fett zum Braten 0,65€ (wenn man ne Packung Pflanzenmargarine nimmt)
Speckwürfel 1,69€

Die Kichererbsen abtropfen lassen, währendessen kann das Fett in der
Dann rein mit den Erbsen, braten lassen bis sie das Fett aufgesogen haben. Dann 2-3 Eier rein und den Speck.
Solange braten lassen bis einem die ganze Sache gefällt und dann Futtern laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ich mach mir das ab und an. Und da man ja nicht alle Zutaten aufbraucht kann man sich das ja mal öfters machen.
Und ja ich weiss das klingt sehr reichlich aber ich hab nen gesunden Appetit. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huch, das klingt ja recht lecker.
Ich hab auch einen gesunden Appetitt, davon kannst Du ausgehn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sterni,
neeeeeeeeeee nach einer Woche ist das noch nicht wieder gut. Ich mach mir ja tagsüber und auch nachts Umschläge mit Salbe, nur nicht, wenn ich zur Arbeit gehe. Zusammen mit dem Bryonia hab ich das Gefühl, daß es mir sehr guttut und auch schon weniger schmerzhaft geworden ist, welch ein Glück. Aber mir ist klar, daß das noch eine ganze Weile so weitergemacht werden muß. wenn es übel ist, mach ich da auch eine Bandage ran den halben Tag oder auch den ganzen, wenn ich daheim bin. Ist nicht schlecht.
Weiter gute Besserung!
Wegen dem Salbei: den hab ich nun geschnitten, bin mal gespannt, ob er weiterhin so gut wächst, abe rich denke schon, der ist wirklich sehr robust.............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eifelgold,
dank Dir für Deinen Beitrag. Ja, es geht, wenn es muß. Ich hab ja viele Jahre meine Kinder allein großgezogen, dazu das Haus abbezahlt und den GArten bewirtschaftet. Trotz aller Bemühungen waren wir doch sehr arm, da mein Ex sich nie am Unterhalt beteiligt hat - ich hab viel draus gelernt und daher kann mich heute wenig schrecken. Aber ich merke schon, daß ich seither noch mehr aufpasse, daß ich gern Vorräte hamstere usw., das prägt einen doch, nicht wahr? Ich hab nun für den Juli für 3 Personen wieder 300€ und hoffentlich weiterhin auch - das ist immer noch nicht viel, wird uns aber reichen, s.o. Und ich lerne hier im Forum immer noch einiges dazu, daher werde ich fleißig dabeibleiben. In diesem Sinne!
Gefällt dir dieser Beitrag?
1-2 Beutel Reis (Packung ca. 1€)
1 Dose Mexico-Gemüsemix (billig 0,49 €)
2 Tüten Hackbällchen Gouda oder Tomatensauce (billig 0,29€ - teuer 0,79€)
250 gr. Gehacktes (500 gr. kosten 1,89 *glaub)
500 ml Wasser (kostet nix) tongue.gif
200 ml Milch (hat man im Normalfall im Haus)


Reis kochen nach Angabe.

Gehacktes braten, Gemüsemix dazu geben und kurz mit anbraten.
Wasser und Milch hinein schütten, Tütenfix einrühren, aufkochen.
Und nach eigenem Geschmack abschmecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Susanne, meine Gipsschiene ueber Nacht, tags nicht uebertreiben und Bandage dazu haben schon viel wieder hinbekommen. Ich halte mich immer noch zurueck und merke auch eine schmerzhafte Warnung, wenns zuviel wird, aber ich komme wieder ins richtige Fahrwasser. Wird aber noch mal so 2-3 Wochen dauern, denke ich.

Auch dir gute Besserung weiterhin smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Share 79,

ich bin zwar nicht der Tütenfreund, aber dein Rezept hört sich lecker an.

kann man sicherlich auch ohne Tüte nachkochen.
Danke für die Grundidee.

@ Susanne: Du machst das genau richtig. Und mit 300 Euro kann man schon viel anstellen, wenn gelernt hat auf den Cent zu achten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sterni,
das ist ja fein, daß es Dir besser geht. Mußt aber dranbleiben, geht wirklich nicht so rasch wie man denkt, gell?
Geht mir auch so, ich merke sofort, wenn es zuviel war..........also weiter mit Verband, Salbe und dem Bryonia....was solls.
Hallo Eifelgold,
ja Du hast recht, man kann mit 300€ viel anstellen, wenn man weiß wie. Ich hab nun sogar bei einer BEkannten jede Menge Kirschen und auch einige Himbeeren ernten dürfen, da hab ich gleich zugeschlagen. Viele Kirschen zum Selberessen, etliche Gläser Marmelade und noch viel mehr Kirschen in der Tiefkühltruhe waren die Ausbeute. Das hilft uns auch wieder weiter, schön.
Es gab nun z.B. eine leichte Nudelsuppe zum Mittag und dazu Kirschpfannkuchen - super lecker!
Heute habe ich Mangoldgemüse auf Bandnudeln gemacht, da der Mangold im Garten schon erntereif ist, auch sehr fein............als Nachtisch noch die Himbeeren vom Ernten gestern........schön kalt mit ein wenig Eis...paßt ja bei der Hitze, gell?
Allen ein schönes WE und auf weiteren schönen Austausch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Susanne
Wir gärtnern auch mit Leidenschaft und freuen uns, wenn wir mit dem geerneteten Gemüse billiger und besser essen als mit gekauften Fertiggerichten.
Ich würde dir empfehlen, auf den abgeernteten Flächen Folgekulturen anzubauen, a.) um die Fläche gut auszunutzen und b.) um im Herbst und im Winter auch noch frisches Gemüse zu haben.
Man kann jetzt noch Bohnen legen, Grünkohl pflanzen, Cinakohl und Spinat können auch noch in die Erde.
Bzgl. Rhabarber würde ich dir empfehlen, ihn nicht auszusäen, sondern dir im Herbst Wurzelstöcke zu besorgen (man kann alte Stöcke gut teilen) und in Pflanzlöcher setzen, die gut mit Kompost oder Mist gefült sind.

...wenn du mal Gartenfragen hast, melde dich gerne smile.gif ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo devilsdance,
ich danke Dir sehr für deinen Tipp. Ja klar mache ich noch Folgesaaten, ich hab z.B. jetzt ein halbes Beet frei und werd die letzten Buschbohnen noch legen. Ansonsten wollen wir unseren Gemüsegarten soweit es geht auch im Winter noch bepflanzen, beispielsweise mit Feldsalat und Zuckerhut usw. Wie ist das mit Rosenkohl usw., kann man den jetzt auch noch pflanzen? Oder nochmal Endivien?Weiß- und Rotkohl haben wir einige Köpfe....auch Lauch usw.
Leider ist mein Sellerie z.T. eingegangen, kann man da nochmal nachsetzen oder ist es jetzt zu heiß?
Das mit dem Rhabarber ist bestimmt ein toller Tip - nur, wo kriege ich einen Stock her? Ich hab mich das selber schon gefragt. Denn ich dachte mir, mit dem SAmen ist das so eine langwierige Sache.
Hier auf dem Land haben ja eh die meisten ihren eigenen Gemüsegarten, die meisten machen das noch aus alter Tradition und mit Leidenschaft und Liebe - genau wie wir auch. Aber ich freu mich auch immer, wenn wir eigenes günstiges, gesundes gemüse quasi direkt vor der Haustür haben. Das hilft dem Geldbeutel und der Gesundheit gleichermaßen, nicht?
Also kann sein, daß ich dich ab und an was frage bzgl. Garten, denn da gibt es für uns noch viel zu lernen, denke ich. Freu mich auf deine Antworten. Ciao und noch ein schönes WE.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also was ich zur zeit gerne essen und auch schnell geht und billig ist, sind Pommes mit kleinen Würstchen.

ich nehme die Würstchen (kleine) und schneide sie an jedem ende zur Mitte hin an. und das mach ich an jedem ende so dass ich ein kreuz reinschneide (hoffe es ist verständlich ).

und nun beides Pommes und Würstchen in

guten Hunger und viel Spaß beim ausprobieren.


---
Zum etwas besseren Verständnis habe ich ein paar Satzzeichen eingefügt.
W.


Bearbeitet von Wecker am 19.07.2010 12:15:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für den Sommer empfehle ich coucous salat:


250 g Couscous
250 ml Gemüsebrühe
1 Paprikaschote(n)
½ Salatgurke(n)
2 Tomate(n)
1 Zitrone(n)
½ Bund Frühlingszwiebel(n)
1 Avocado(s)
Salz und Pfeffer


rezept ist von chefkoch

couscous ist super billig und macht mich richtig satt und bei dem wetter sind salate eh toll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fände es wirklich schön, wenn erst einmal die Suche benutzt würde.
Nun haben wir

Hartz4-Rezepte
preiswerte Rezepte
sparsame Rezepte

und vielleicht noch mehr. Es wird ein wenig unübersichtlich langsam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Devilsdance,
hab nun leider doch nichts mehr von Dir gehört. Von einer Nachbarin habe ich einen halben Rhabarberstock bekommen und ihn eingepflanzt. Hoffentlich gedeiht er gut? Muß ich da noch irgendwas beachten? Wird er schon im nächsten Jahr tragen, was meinst Du?
Also im MOm gehts uns besser, da wir ja trotz wenig Geld im Garten einiges ernten können und das ist ein richtig schönes GEfühl sage ich Euch. Wir werden morgen Bohnen essen mit Hirse, gestern und heute gab es Kohlrabi, einmal mit Kartoffeln (Bratkartoffeln) und ein Hähnchenbein dazu und einmal mit Pfannkuchen. Auch den geschossenen Kopfsalat haben wir mit Freude vertilgt, er schmeckt ja noch gut, auch wenn er geschossen ist, machen wir einfach die Blätter ab, basta.
Hoffentlich sind bald die Tomaten reif, das Basilikum dazu haben wir ja auch schon. Und dann warten wir noch auf Zucchini und auf die Möhren................freu.
Wäre schön, wenn ich mal wieder was von jemand hören bzw. lesen würde auf dieser Seite, ich kuck immer noch fleißig rein...........tschüß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch Susanne, klasse wie Du das alles hinkriegst.
Ich habe leider nur einen kleinen Garten. Da habe ich lediglich Kräuter. Außer unseren roten Johannisbeerstrauch und ein Stachelbeerstrauch. Die Stachelbeeren waren dieses Jahr sehr klein. Die haben wir vom Strauch gefuttert. Aber von den roten Johannisbeeren habe ich viel Marmelade gekocht. Der Strauch war sehr voll. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist im Moment auch Kohlrabi in vaqriationen angesagt. Werde die mal zu Kräuterpfannkuchen machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 27.07.2010)
Mensch Susanne, klasse wie Du das alles hinkriegst.
Ich habe leider nur einen kleinen Garten. Da habe ich lediglich Kräuter. Außer unseren roten Johannisbeerstrauch und ein Stachelbeerstrauch. Die Stachelbeeren waren dieses Jahr sehr klein. Die haben wir vom Strauch gefuttert. Aber von den roten Johannisbeeren habe ich viel Marmelade gekocht. Der Strauch war sehr voll. smile.gif

Rumburak,
wenn Du noch mehr günstige Rezepte suchst, dann schau auch mal in die anderen diesbezüglichen Threads.
Da haben ganz viele Muttis ganz viele Rezepte gepostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rumbarak,
schön von Dir zu hören. Nun, Johannisbeermarmelade ist ja auch schon was. Habe ich von unseren Erdbeeren auch gemacht. Nun erwarten wir noch Brombeeren, aber das sind auch nicht sooooo viele, daß ich Marmelade machen könnte, die werden wir wohl vom STrauch weg futtern...........hahaha, warum nicht?!
Im Augenblick haben wir auch Kohlrabi in allen Variationen und Bohnen und Mangold, da gibts schon einiges, was man günstig machen kann. Und gesund ist es doch obendrein oder nicht?
Kannst Du vielleicht noch andere STräucher setzen oder ist es platzmäßig nicht möglich? Ich kenne auch eine Frau, die hat im ganzen Garten verstreut Feldsalat ausgesät und der kommt jedes Jahr wieder, das ist echt lustig. Aber man muß ihn halt suchen, hahaha. Unser Gemüsegarten ist auch nicht so groß, ca. 60m², aber ich bemühe mich immer um Folgesaaten, so daß ich den Platz ausnutze. D.h. wenn die Buschbohnen geerntet sind kommen entweder nochmal welche rein oder jetzt ab nächsten Monat dann halt Wintersachen wie Feldsalat, Zuckerhut usw. Auch mit einem kl. Garten kann man was anfangen. Heute Abend z.B. gibt es bei uns Schnittlauchquark mit Butterbrot und Tee aus dem GArten (meine Mischung aus Zitronenmelisse, Minze und Salbei, lecker). Ein schönes Abendbrot oder nicht?
Wieviel Platz genau hast Du, beschreib mal , vielleicht fällt mir ja noch was ein?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne,

habe letzte Woche einen Kohl geschenkt bekommen.
Da ich keine Lust hatte, die ganze Woche Kohl / Kraut zu essen, habe ich mich an Sauerkraut versucht.

War zwar etwas aufwändiger, aber ich hoffe die Mühe lohnt sich. Bis jetzt riecht er normal und schaut auch so aus.
Vielleicht ist das ja was für Euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eifelgold,
dank Dir, ich mag Sauerkraut auch gern, hab es aber noch nie selber gemacht. Wir haben überhaupt gern Kohl, hab selbst welchen im Garten, Weiß- und Rotkohl, ist aber noch nicht soweit. Wie hast du ihn denn gemacht, beschreib mal, damit ich es auch probieren kann. Ich habe heute wieder Bohnen geerntet, ein paar Pflaumen vom Nachbarbaum (dürfen wir immer aufheben, wenn was runterfällt, die alte Dame hat kein Interesse dran) und die ersten 2 (!) Karotten. Letztere werden wir genüsslich zum Abendbrot verspeisen, freu. Auch der Zucchini sieht so aus als wäre er bald soweit - ist das eine Freude im GArten im Moment, man sieht doch, daß die ganze Mühe sich lohnt, nicht?
Also morgen gibts auf jeden Fall Bohnengemüse und Bratkartoffeln, soviel ist klar........Melde dich, ich freu mich auf das Rezept.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne!
Ich sollte ja mal berichten, wie sich mein Obst und Gemüse im Garten macht.
Also:
Kartoffeln sind noch nicht so weit, weiß auch nicht ob die was werden, die Pflanzen wachsen gar nicht.
Zwiebel sind gut, hab ein paar geerntet aber auch noch ein paar dringelasen. Zucchini haben wir schon gegessen. Paprika ist schon in der richtigen Größe aber noch grün (soll roter sein), Tomaten sind auch schon ganz viele kleine grüne da. Mais wächst gut, aber dauert noch. Mein Stachelbeerstrauch ist diesen Winter eingegangen cry_1.gif , Erdbeeren haben wir viele gehabt, schwarze Johannisbeeren auch, Himbeeren waren nicht viele, bald sind die Pfirsiche gut, Äpfel sind noch klein. Die kräuter wuchern wie verrückt, weiß garnicht was ich damit alles machen soll? Hab nochmal Minze, marokkanische, versucht. Mal sehen ob sie diesmal wächst.
Den Rhabarber mußte ich dieses Jahr in Ruhe lassen weil ich ihn jetzt erst im Früjahr eingepflanzt hab.
Das wars mit meiner Ernte, werde weiter berichten!
VLG
Robbe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Robbe, danke für den Bericht, was den Garten angeht.
-also bei mir sieht es folgendermaßen aus:
wir haben jede Menge Buschbohnen, Mangold und Kohlrabi zum Ernten, essen das in Variationen im MOm.
Die Stangenbohnen kommen gerade, der Zucchini ist auch fast soweit und der Endivien wächst schön. Was auf sich noch warten läßt sind die Tomaten und die Karotten, aber was solls, wird schon.
Auch die Brombeeren dürften bald soweit sein, sie werden langsam dunkel. Die Himbeeren sind ja noch neu, die tragen noch nicht, da warte ich auf nächstes Jahr. Tja und ansonsten habe ich eben Folgesaaten an Buschbohen und habe Sellerie, Rot- und Weißkohl für den Winter sowie heute Zuckerhutsalat gesetzt. Das essen wir dann - hoffentlich - im Herbst und Winter. Außerdem werde ich nun nach und nach Feldsalat da aussäen, wo die Beete leerwerden. Soweit die Planung.
Mal sehn, ob alles weiter so schön klappt. Es ist jedenfalls ein tolles Gefühl, wenn man so ernten kann und das gleich zum Essen zubereitet, nicht?
Mein Mann freut sich auch, für ihn sit das ja neu. Ich habe mein halbes Leben lang einen Garten gehabt, schon früher mit den Kindern, als ich alleinerziehend war und ich sage immer wieder, der hat uns oft gerettet, wenn ich trotz Arbeit kein Geld mehr zum Essen hatte. Dann war immer noch irgendwas im Garten, was ich holen konnte und woraus man was machen konnte, ich war immer sehr dankbar und bin es jetzt wieder. Ich bin froh, daß ich den Gemüsegarten wiederhabe, auch wenn er jetzt kleiner ist als früher, weil ja unser Grundstück nicht so groß ist. Trotzdem, klein aber mein. Ich wünsch Dir auch weiter viel Spaß0 und meld Dich mal wieder.
Übrigens hab ich von der Nachbarin einen halben Rhabarberstock bekommen, den haben wir eingepflanzt und hoffen nun im nächsten Jahr auf etwas Ernte..........toitoitoi. Das wäre auch was FEines, wenn es klappt.
Kartoffeln ahben wir nicht, wie schon gesagt, ist einfach zu wenig Platz hier.
Ciao
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier zur Abwechslung mal ein Spar tipp!

Jede kennt es sicher das man nur noch eine Scheibe Wurst, Salami oder Schinken
hat das "neue" Paket oder die frische Wurst einen dazu verleitet die "alte" Scheibe
liegen zu lassen ...
Nehmt diese "Einzelstücke" und sammelt sie in der
Portion gibt.
Auftauen klein schneiden, mit 1-2 Zwiebeln anbraten, mit einem Löffel Tomatenmark,
Pfeffer, Salz und wer mag ein bisschen Knoblauch würzen, man kann wenn vorhanden
auch noch 1-2 Eier darunterrühren.
Bei uns gibt es das zu Reis, Kartoffeln, Bratkartoffeln oder einfach mit etwas Brot
GUTEN APPETIT


Ich denke das war doch eigentlich der Grundgedanke als jemand das Thema HartzIV
und Kochen ins Leben gerufen hatte und nicht welche Illegalen oder Legalen Möglichkeiten
gibt es an Lebensmittel zu kommen; oder habe ich das falsch verstanden???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ale,
ich habe Deinen Beitrag jetzt erst gesehen .

Ja, die Spar-Tipps und nichts anderes waren der Grundgedanke der Themeneröffnung. rolleyes.gif

Dein Tipp mit dem Einfrieren der übriggebliebenen Wurst ist gut, bei mir wandert eine einzelne Scheibe allerdings in den Mund. wink.gif
Aber der Rezept-Tipp liest sich auch gut. Probiere ich vielleicht mal aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es im Sonntagsblatt manchmal Werbung von der Apotheke. da ist dann immer ein Abreisszettel dran für den es entweder ein kleines Kirschkernkissen,oder eine Mütze oder sogar einmal Handschuhe gab.
Meistens wollen die Nachbarn sowas gar nicht haben...also 3 mal gefragt...und schon hat jeder sein eigenes Kirschkernkissen das ich im Winter auf die Heizung lege und dann den Kindern abends ans Fußende lege.
Falls Mütze und Handschuhe nicht passen,hat man ein kleines Mitbringsel wenn man irgendwo zu Besuch geht wo kleinere Kinder sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für deinen tip mit der t-com, ich bekomme zwar noch kein H4 , aber bin kurz davor es zu beantragen , weil ich einen behindertenausweis habe von 100%, wg epilepsie und gehirntumor op s.
bin durch einen zufall auf diese seite gestoßen
lg sunny
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eifelgold,
kann es sein, daß Du das Rezept für Sauerkraut vergessen hast? Ich würd mich sehr freuen, wenn Du Dich meldest.
Hab auch ein günstiges REzept für Leute mit wenig Geld:

Bandnudeln kochen
Mangold kochen (in etwas Olivenöl andünsten und dann in Gemüsebrühe kochen)
Nudeln in den Teller geben, Mangoldgemüse darübergeben, mit etwas Olivenöl beträufeln

Das schmeckt sehr gut und ist sehr vitaminreich. Wir haben derzeit viel Mangold im Garten, so daß wir ihn auch jede Woche essen Letztens habe ich dann aus Fallobst als Dessert noch ein Apfelmus gemacht, lecker.
Man glaubt gar nicht, was die Leute alles verrotten lassen, ich hab fast ein Kilo Äpfel aufgesammelt von einem Baum, der nie abgeerntet wird, da fällt alles runter...................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Susanne, warum schreibst Du dann Eifelgold nicht PN? Fände ich irgendwie eleganter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 28.07.2010)
Hallo Susanne,

habe letzte Woche einen Kohl geschenkt bekommen.
Da ich keine Lust hatte, die ganze Woche Kohl / Kraut zu essen, habe ich mich an Sauerkraut versucht.

War zwar etwas aufwändiger, aber ich hoffe die Mühe lohnt sich. Bis jetzt riecht er normal und schaut auch so aus.
Vielleicht ist das ja was für Euch.

Ehe ich mich an selbstgemachtem Kohleinsalzen und -stampfen versuche, hätte ich den geschenkten Kohl lieber in lauter Kohlrouladen oder verwandelt und den ganzen Segen portioniert eingefroren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Pfirsiche an unserem Pfirsichbaum waren reif. Hab ein paar gegessen und die die nicht so schön waren zui Marmelade verarbeitet. Lecker sag ich euch! Dann hab ich noch aus Pfirsichen und Äpfeln aus dem Garten Mus gekocht. Die Kombination schmeckt super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne,

was den Rhabarberstock betrifft, da brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen: Ich hatte einen im Garten bei einem Ferienhäuschen, aber da war sehr schlechter Sandboden, sauer usw., und da musste ich ewig düngen und gießen, war außerdem nicht immer da und der kümmerte etwas. sad.gif
Nach 3 Jahren hatte ich es satt und habe ihn rausgerissen und verschenkt. Denn dann kaufe ich doch lieber in der Haupterntezeit mal was, zumal ich inzwischen einen sehr kleinen Haushalt habe. Und siehe da: im nächsten Jahr gab es trotzdem Rhabarbertriebe! Denn es war ein Stückchen abgerissen und steckengeblieben, und das trieb unverdrossen wieder aus. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, Rhabarber ist eine der Pflanzen, um die man sich gar nicht zu kümmern braucht - trotz Sandboden (wir haben hier nur so ein loses Zeug...). Der wird immer, auch ohne Mistbeet - ebenso wie Meerrettich: Das reinste Unkraut.
Und wenn man ihn versucht, herauszugraben wird das ebensowenig was wie mit Türkenmohn: Wo er ist, da ist er und wächst immer wieder nach. rolleyes.gif
Rhabarber wurzelt wahnsinnig tief ein und geht fast nicht zu roden. So habe ich mich damit abgefunden und ernte ihn halt, solange er nicht blüht, verschenke den überreichen Segen an willige Nachbarn, Kunden, Arbeitskollegen und backe ein paarmal Rhabarbertorte. Ehe ich dafür noch Geld im Supermarkt rausschmeiße, soll dieses Zeug mich doch lieber im Garten nerven. biggrin.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.08.2010 03:08:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, für 5€ kaufe ich

1 Päckchen Quark 20% 0,37ct
Kartoffeln 1,60ct
Margarine 0,60
1 Paket Schwarzbrot (Rewe) 0,79ct(schmeckt wirklich lecker)ersatzweise 2 Pakete je 6Stck Brötchen a 0,39ct
1 Paket Gouda (400g 1,59ct

Gesamt 4,95

Damit kommst Du ein paar Tage über die Runde.

einmal Pellkartoffel und Quark angemacht mit Salz, Pfeffer, wenig Essig und Zwiebel

zweiter Tag Kartoffel mit Margarine und Salz (schmeckt auch gut)

Kartoffelsalat und so weiter.

Frühstück und Abendbrot kannst Du mit Brot und Käse abdecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maartine,
so ganz stimmt Deine Rechnung ja nun nicht. Womit machst Du den Kartoffelsalat an?
Da muss dann wohl noch etwas dazu gekauft werden.

Du kannst Dich aber hier mal umschauen, hier gibt es z.B. noch einen Thread "HartzIV und Kochen", ein wenig runterscrollen in der Übersicht.

Da unterhalten sich mehr als zwei oder drei Leute und es stehen eine Menge Rezepte drin, mit denen man nicht vier oder fünf Tage so ziemlich immer das Gleiche essen muss.
Ich würde das nicht wollen, es muss auch ab und an mal ein warmes Essen auf den Tisch.

Schau mal dort hinein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 13.08.2010)
Hallo Eifelgold,
kann es sein, daß Du das Rezept für Sauerkraut vergessen hast? Ich würd mich sehr freuen, wenn Du Dich meldest.
Hab auch ein günstiges REzept für Leute mit wenig Geld:

Bandnudeln kochen
Mangold kochen (in etwas Olivenöl andünsten und dann in Gemüsebrühe kochen)
Nudeln in den Teller geben, Mangoldgemüse darübergeben, mit etwas Olivenöl beträufeln


Hallo Susanne,
sorry, aber ich habe hier nicht mehr nachgeschaut, daher habe ich mich auch nicht gemeldet.

@ Hilla: Danke für den Ratschlag mit der PM. Susanne hat meine Sauerkrautaktion per PM erhalten.
Es hätte hier auch den Rahmen gesprengt und euch sicherlich gelangweilt.

@ Susanne: Danke für den Mangold-Tipp. War letzte Woche bei Schwiegereltern und habe eine dicke Einkaufstüte voll mit Mangold ernten dürfen. Leider war die dicke Einkaufstüte nach dem Kochen nur noch eine Portion für vier Leute, aber wir haben es genossen. dribble.gif

Im Moment habe ich leider keinen preiswerten Kochtipp parat.
Wenn ich aber mal wieder was habe, melde ich mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (20)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte