Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....

Das hab ich doch gerne gemacht, Eifelgold.
Auch aus dem Grund, weil hier ja in letzter Zeit viel Susanne und sonst kaum etwas anderes zu lesen war. wink.gif
Kaum einer hat sich da noch zu schreiben getraut.

Fand ich etwas zermürbend und schade, weil die anderen Threads mit den vielen Rezepten total untergehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilla, ich glaube nicht, dass sich keiner getraut hat.
Vielmehr lag es wohl daran, dass kaum einer von uns im Forum da.
Die paar wenigen User die da waren, haben nichts geschrieben.
So ging es mir auch.
Mehr oder weniger oberflächlich geschaut in der Ansicht, aber nicht wirklich alles gelesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, mag sein. Ich las irgendwann nur noch "Susanne".

Das tat mir leid für die vielen User, die in den anderen Threads auch oft genug prima Rezepte gepostet hatten, die nicht untergehen sollten.
Wenn aber nur noch hier geschrieben wird, dann gehen sie unter.

Drauf hingewiesen habe ich ja schon mal, aber egal. Was solls auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 15.08.2010)
Ja, mag sein. Ich las irgendwann nur noch "Susanne".

Das tat mir leid für die vielen User, die in den anderen Threads auch oft genug prima Rezepte gepostet hatten, die nicht untergehen sollten.
Wenn aber nur noch hier geschrieben wird, dann gehen sie unter.

Drauf hingewiesen habe ich ja schon mal, aber egal. Was solls auch.

@Hilla: sorry, das kapier ich jetzt nicht unsure.gif der Thread hier heißt doch "Preiswerte Rezepte" - wenn also User (wie zB Susanne) hier (und nicht woanders) kräftig ihre passenden preiswerten Rezepte etc. posten, ist das doch prima flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 15.08.2010)
Maartine,
so ganz stimmt Deine Rechnung ja nun nicht. Womit machst Du den Kartoffelsalat an?
Da muss dann wohl noch etwas dazu gekauft werden.

Fleischbrühe,Essig,Öl und Zwiebeln tongue.gif hat jeder zuhause wink.gif

Aber die paar Rezepte gehen im Blabla unter laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 15.08.2010)
@Hilla: sorry, das kapier ich jetzt nicht unsure.gif der Thread hier heißt doch "Preiswerte Rezepte" - wenn also User (wie zB Susanne) hier (und nicht woanders) kräftig ihre passenden preiswerten Rezepte etc. posten, ist das doch prima flowers_2.gif

@ compensare,
extra für Dich kopiere ich mein Geschreibsel von einer Seite vorher noch einmal hier rein:

Ich fände es wirklich schön, wenn erst einmal die Suche benutzt würde.
Nun haben wir

Hartz4-Rezepte
preiswerte Rezepte
sparsame Rezepte

und vielleicht noch mehr. Es wird ein wenig unübersichtlich langsam.

---

Der Meinung bin ich übrigens immer noch - es wird nicht, es ist schon sehr unübersichtlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Großartige Rezepte vielen Dank! Ich hab echt nicht viel Geld, aber das ist machbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gabs heute ganz einfach Nudeln mit Pilzsoße und Bohnensalat mit Bohnen aus dem Garten - ein einfaches und billiges Essen. Heute abend koche ich Milchreis mit Apfelmus (Fallobst).................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 16.08.2010)
@ compensare,
extra für Dich

@Hilla: ja, ich Dich auch

klo_lesen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne,
bei uns gibts heute das Gleiche, allerdings habe ich leider keine Bohnen , hier gibts einen grünen Salat mit ein paar gerösteten Körnern und einer einfachen Vinaigrette.

Bei uns gibts leider immer noch keine Pilze im Wald, also auch diesmal Zuchtchampignons.

LG, lio
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maartine, 15.08.2010)
Hallo, für 5€ kaufe ich

1 Päckchen Quark 20% 0,37ct
Kartoffeln 1,60ct
Margarine 0,60
1 Paket Schwarzbrot (Rewe) 0,79ct(schmeckt wirklich lecker)ersatzweise 2 Pakete je 6Stck Brötchen a 0,39ct
1 Paket Gouda (400g 1,59ct

Gesamt 4,95

Damit kommst Du ein paar Tage über die Runde.

einmal Pellkartoffel und Quark angemacht mit Salz, Pfeffer, wenig Essig und Zwiebel

zweiter Tag Kartoffel mit Margarine und Salz (schmeckt auch gut)

Kartoffelsalat und so weiter.

Frühstück und Abendbrot kannst Du mit Brot und Käse abdecken.

Danke Martine - hast mich gerade wieder auf ein paar Ideen gebracht, jetzt wo die Kartoffeln in unserem Garten geerntet werden können. Gerade Pellkartoffeln mach ich doch gerne. Oder dann auch Bratkartoffenl.

@Hilla und Susanne: ich lese Susanne gerne.

Wenn es Dich - Hilla - stört, dass es diesen Tread hier gibt, dann lies doch einfach in den anderen Treads weiter....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 17.08.2010)
Danke Martine - hast mich gerade wieder auf ein paar Ideen gebracht, jetzt wo die Kartoffeln in unserem Garten geerntet werden können.  Gerade Pellkartoffeln mach ich doch gerne. Oder dann auch Bratkartoffenl.

@Hilla und Susanne: ich lese Susanne gerne.

Wenn es Dich - Hilla - stört, dass es diesen Tread hier gibt, dann lies doch einfach in den anderen Treads weiter....

@ tabida,
das ist ja das Problem, in den anderen Threads schreibt nun niemand mehr!

Edit: Was nützen einem schon Selbstgespräche?

Bearbeitet von Hilla am 17.08.2010 21:18:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber dann ist doch alles ok. Die preiswerten Rezepte sind in diesem Tread und damit ist das Ganze wieder übersichtlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 17.08.2010)
aber dann ist doch alles ok. Die preiswerten Rezepte sind in diesem Tread und damit ist das Ganze wieder übersichtlich.

Reden wir aneinander vorbei?

Auch im HartzIV-Thread und dem noch genannten gibt es seitenweise preiswerte Gerichte.

Boah, ist das schwierig! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
lecker und günstig: Spinatspatzen.

Spatzen mit Mehl, Wasser, Ei, Salz selbst machen. TK Spinat (ca 40 c dazu), 1 kleine Zwiebel, bissl Käse, Salz, Pfeffer, Muskatnu0
Wer frischen Spinat günstig bekommt, kann den auch dum Brei selbst mixen - abr nicht jeder hat einen Gemüsegarten oder bekommt günstig welchen.

Wer keine Spätzle selbst herstellen mag kann Tk welche kaufen falls es das Budget hergiebt. Ansonsten kann man auch udeln nehmen - sind günstig und schmeckt mit Spinat und ev. bissl Käse gewürzt mit Pfeffer, Muskat prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 17.08.2010)
@Hilla: ja, ich Dich auch

klo_lesen.gif

nono.gif

trotzdem,seid doch allesolieb und benutzt die anderen freds----wird sonst ziemlich schlafen.gif hier.

mussweg.gif

cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Wahrnehmung, was die "Selbstgespräche" in diesem Thread betrifft, verwirrt mich etwas, Hilla. Auf den Seiten 16 und 17 dieses Threads kann ich sieben Postings von Susanne finden, die sich mit dem Thema "Preiswerte Rezepte" beschäftigen; hingegen finde ich neun Beiträge von Dir, die meiner Meinung nach relativ wenig mit dem Thema zu tun haben.


Edit: Sorry, es waren nur fünf Postings von Susanne...
unsure.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 20.08.2010 17:39:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Draku,
Deine spinatspatzen hören sich super an. Da ich keinen Spinat habe und auch die Spätzle nicht selbermachen kann - leider - mache ich das GAnze mit normalen Nudeln und eben mit Mangold aus dem Garten - habe ich glaube ich schonmal geschrieben. Das schmeckt wirklich lecker und ist sehr gesund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht auch eine Idee für andere?
Übrigens finde ich es schade, daß man meine Beiträge hier anscheinend - Hilla - nicht so gern sieht. Ich bemühe mich beim Thema zu bleiben, also preiswerte Rezepte usw., aber manchmal kommt man natürlich auch auf so Themen wie Garten und andere Spartips, ich denke, das gehört dazu?????????????!!!!!!!Ich freue mich hier über den Austausch, da ich wirklich mit sehr wenig GEld auskommen muß und den Ehrgeiz habe uns drei damit dennoch gesund zu ernähren......................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Art Brotsuppe, die wir gern essen,wenn wir altes Brot oder Brötchen haben, die schon hart sind:
Gemüsebrühe aufkochen, dann Brötchen oder Brot in kleine Stücke schneiden und kurz mit aufkochen, die werden da ganz weich und saugen sich mit der Flüssigkeit voll. Petersilie aus dem Garten drüberstreuen soweit Muksatnuß und fertig ist die Suppe. Ist ganz billig und lecker........ein Restessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je, ich erinnere mich mit Grausen an Brotsuppe.
Die gab es in meiner Kindheit öfter samstags. Da kamen dann auch noch Rosinen rein. Wir Kinder fanden dieses "Gericht" ganz ekelhaft, war aber halt eine schlechte Zeit.
Wie auch immer, da würde ich heute lieber gar nichts essen, als auch nur einen Teller Brotsuppe essen zu müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 20.08.2010)
Wie auch immer, da würde ich heute lieber gar nichts essen, als auch nur einen Teller Brotsuppe essen zu müssen.

Ich wage nicht zu beurteilen was ich essen/nicht essen würde, wenn ich wirklich Hunger hätte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 20.08.2010)
Oh je, ich erinnere mich mit Grausen an Brotsuppe.
Die gab es in meiner Kindheit öfter samstags. Da kamen dann auch noch Rosinen rein. Wir Kinder fanden dieses "Gericht" ganz ekelhaft, war aber halt eine schlechte Zeit.
Wie auch immer, da würde ich heute lieber gar nichts essen, als auch nur einen Teller Brotsuppe essen zu müssen.

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Wobei meine Mutter, um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, die Suppe öfter anbrennen ließ.
Gaaaanz schlimme Erinnerung!

@Jeannie
Sicher, wenn man richtigen Hunger hat......aber vielleicht ist dann noch 'ne Schmalzstulle oder ein Butterbrot
(mit Margarine) da....

Bearbeitet von 123stpo456 am 21.08.2010 00:24:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ 123,
Jeannie kennt vielleicht "unsere" Brotsuppe nicht... wink.gif

Ja, angebrannt war sie noch "besser".

Nein, nie wieder! Ebenso diese berüchtigte Graupensuppe von damals. Gut, vielleicht lag es auch daran, dass meine Mutter nicht besonders kochen konnte.

Allerdings ist Brotsuppe bei mir sowieso niemals ein Thema. Brot wird mit etwas drauf bei mir gegessen, auch mal statt warmem Abendessen oder Zwischenmahlzeit. Da bleibt kein Rest, um daraus noch irgendeine sogenannte Suppe zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 20.08.2010)
Eine Art Brotsuppe, die wir gern essen,wenn wir altes Brot oder Brötchen haben, die schon hart sind:
Gemüsebrühe aufkochen, dann Brötchen oder Brot in kleine Stücke schneiden und kurz mit aufkochen, die werden da ganz weich und saugen sich mit der Flüssigkeit voll. Petersilie aus dem Garten drüberstreuen soweit Muksatnuß und fertig ist die Suppe. Ist ganz billig und lecker........ein Restessen.

Ich gehöre zu denen, die niemals Brotsuppe essen konnte, da meine Mutter diesbezüglich "nachkriegstraumatisiert" war.
Dann habe ich mich selber mal darangemacht...ich kann nur sagen: Einfach lecker!

Das tolle an Brotsuppe ist, daß man sie nach Lust und Laune variieren kann, egal, welche Reste man noch im Hause hat. Und Brot als "Basis" ist mal eine Alternative zu Kartoffeln oder Nudeln.

Brotsuppe scheint ein Gericht zu sein, was nahezu ausgestorben ist. Meine Kinder und ich lieben es! rolleyes.gif

Ich koche sie am liebsten mediterran! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenn das mit altbackenen Brötchen Milch und Zucker dazu ,dann in den
war an heißen Tagen eine herrliche Erfrischung
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Knollekater,

zur damaligen "Brotsuppen-Zeit" gab es keine Milch in diese Suppe. Da kam schlichtweg Wasser hinein.
Vielleicht erklärt sich damit, dass - wenn man so etwas damals essen musste - es einem heute noch übel wird, wenn man nur dran denkt.

Altbackenes Brot, Wasser, kaum gewürzt und dann Rosinen hinein.

Macht Euch das doch mal und sagt mir dann, wie es Euch geschmeckt hat. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 21.08.2010)


Nein, nie wieder! Ebenso diese berüchtigte Graupensuppe von damals. Gut, vielleicht lag es auch daran, dass meine Mutter nicht besonders kochen konnte.

Allerdings ist Brotsuppe bei mir sowieso niemals ein Thema. Brot wird mit etwas drauf bei mir gegessen, auch mal statt warmem Abendessen oder Zwischenmahlzeit. Da bleibt kein Rest, um daraus noch irgendeine sogenannte Suppe zu machen.

Hilla, waren unsere Mütter Schwestern? laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Brot wird bei uns auch nur mit was drauf gegessen.

Brot- und Graupensuppe habe ich auch noch nie gekocht, weder mein Mann noch ich mögen diese Gerichte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hat auch oft diese Brotsuppe gemacht. Ich habe sie nie gegessen, allein schon der Anblick und der Geruch. wink.gif

Bearbeitet von usch am 21.08.2010 16:55:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das weiß ich doch Hilla und nur von der Schilderung wird mir schon....
und dann noch Rosienen die mag ich sowieso nicht sad.gif


Mit Milch und Brötchen das gab es bei uns in den 60 ziger Jahren
und ich fand es lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 21.08.2010)
Meine Mutter hat auch oft diese Brotsuppe gemacht. Ich habe sie nie gegessen, allein schon der Anblick und der Geruch. wink.gif

Da hattest Du aber Glück, dass Du sie nicht essen musstest.
Bei mir zu Hause gab's da nix: Was auf den Tiscch kommt.....

Alte Brötchen verwerte ich heute zu Semmelmehl

Aus Brot mache ich hin und wieder Croutons

Weggeschmissen wird Brot bei mir auch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei uns wurde aus altes Brot und Brötchen immer ein süßer Auflauf gemacht.

Das Brot im Eiermilch eingeweicht und dann überbacken.

Ein paar Mandeln und Butterflöckchen drauf und dann überbacken.

Immer noch ein großer Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 21.08.2010)
@ 123,
Jeannie kennt vielleicht "unsere" Brotsuppe nicht... wink.gif


Das stimmt.
Bitte, ich möchte kein Rezept! wacko.gif

Mit meinem Posting wollte ich nur ausdrücken, dass Aversionen gegen bestimmte Speisen möglicherweise zweitrangig werden, wenn es gar keine Alternativen gibt.
Ich hatte vorher einen Bericht über Pakistan gesehen...
Aber das führt hier zu weit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Jeannie,
wenn es danach geht, dann dürften wir uns gar nicht mehr übers Essen unterhalten.
Ich kann aber nachvollziehen, was Du meinst.

Sei froh, dass Du diese bestimmte Suppe nicht kennst.
Es gab auch bei uns keine Alternativen - wie 123 schon schrieb: es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.
Und wenn man das nicht mochte, dann gab es halt nichts.
Probiert hatte ich diese Suppe ja mal, danach gab es dann für mich immer nichts und meist für meine Geschwister auch, wenn die Suppe wieder auf dem Tisch stand.

@ tante ju,
ja, ist manchmal verblüffend, wie sich die einzelnen Geschichten so gleichen.

@ Knollekater,
ist schon klar, ich schreibe das Wort auch nicht mehr - hast Du's bemerkt? Ich schreibe nur noch "Suppe", habe Angst, dass ich sonst morgen diese fiesen kleinen Bläschen an der Lippe habe, weil es mich ständig schüttelt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 21.08.2010)


es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.
Und wenn man das nicht mochte, dann gab es halt nichts.
Probiert hatte ich diese Suppe ja mal, danach gab es dann für mich immer nichts und meist für meine Geschwister auch, wenn die Suppe wieder auf dem Tisch stand.


Immer noch besser wie bei mir wink.gif

Ich musste so lange am Tisch sitzenbleiben, bis der Teller leer war.

"Nichts" wäre mir lieber gewesen. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 21.08.2010)


@ Knollekater,
ist schon klar, ich schreibe das Wort auch nicht mehr - hast Du's bemerkt? Ich schreibe nur noch "Suppe", habe Angst, dass ich sonst morgen diese fiesen kleinen Bläschen an der Lippe habe, weil es mich ständig schüttelt. whistling.gif

Ja Hilla ich hab bemerkt rolleyes.gif und es ein guter Grund dieses Wort "Brotsuppe"
zu verwenden.Herpes ist nicht schön cry_1.gif

Man hab ich es gut gehabt so was gab es bei mir nicht "sitzen leiben bis der Teller leer ist)

Ich musste einmal im Kindergarten in der Ecke stehen weil ich keine
Rote Beete essen wollte......meine Mutti hat dann der Kindergarten Tante
erklärt was sie von solchen Erziehungsmaßnahmen hält.(Entschuldigung aber das viel mir gerade
wieder ein)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich mal zuviel Brot habe was schon kurz vorm Ablaufdatum ist...oder schon etwas drüber,mache ich daraus arme Ritter zum Abendessen.
Die Brotscheiben in Eiermilch tunken und einfach in der
Davon essen meine Kinder einen ganzen Stapel .
Ist ein günstiges und leckeres Essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 21.08.2010)


Ich musste so lange am Tisch sitzenbleiben, bis der Teller leer war.


Ich auch!

Immerhin hatte ich diese Erfahrung so verinnerlicht, dass ich meinen Sohn immer nur aufforderte, das, was auf dem Tisch stand, wenigstens zu kosten. Wenn er es nicht mochte, konnte er sich - oder habe ich ihm - ein Brot oder zwei oder drei gemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 21.08.2010)
Immer noch besser wie bei mir wink.gif

Ich musste so lange am Tisch sitzenbleiben, bis der Teller leer war.

"Nichts" wäre mir lieber gewesen. sad.gif

Ich denke, das wollten meine Eltern lieber nicht riskieren, tante ju. Wir waren vier Kinder und meine Eltern hatten einmal das Erlebnis, dass sich einer von uns am Tisch über....... musste.
Es hätten ja auch mal alle vier sein können, nicht?

Brot in Scheiben friere ich ein, wenn noch zuviel übrig und es noch nicht abgelaufen ist. So habe ich immer Brot im Haus, wenn mir danach ist.
Arme Ritter ganz einfach nur mit Eiermilch mache ich mir heute noch gerne.

Juchhu - wir kommen wieder zum Thema zurück. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 21.08.2010)


Immerhin hatte ich diese Erfahrung so verinnerlicht, dass ich meinen Sohn immer nur aufforderte, das, was auf dem Tisch stand,  wenigstens zu kosten.

So habe ich es bei meinen Kindern auch gemacht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr wisst nicht was gut ist,früher eine Wurstbrühe/Kesselsuppe und Brot hineingebrockt lecker dribble.gif

Laßt doch euerer Fantasie freien Lauf,und es gibt nicht nur ein Brotsuppenrezebt tongue.gif

zB.


Endiviensuppe

1 l Hühnerbrühe
500 g Endivien (oder mehr) gut gewaschen
250 g Bauernbrot
90 ml Olivenöl extra vergine zum Anbraten des Brotes
geriebenen Parmesan
Die Hühnerbrühe in einem großen
Das Gemüse fein schneiden, die Streifen nochmals quer auf etwa 5 cm halbieren.
Das Gemüse in die kochende Brühe einrühren und halb zugedeckt etwa 8 Minuten kochen lassen. Es soll weich sein, jedoch nicht zerfallen.
Inzwischen das Brot würfeln. Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen und die Brotwürfel 5 Minuten geldgelb rösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Suppe in Teller füllen, die Croutons hineingeben und mit Parmesan servieren.

Quelle

Bearbeitet von wurst am 21.08.2010 20:42:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ wurst,
das sieht mir aber nicht mehr nach einem preiswerten bzw. HartzIV- Essen aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 21.08.2010)
@ wurst,
das sieht mir aber nicht mehr nach einem preiswerten bzw. HartzIV- Essen aus.

Warum???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 21.08.2010)
Warum???

Weil, wenn man die von Dir genannten Zutaten kaufen muss, kommt man ganz sicher nicht mit einem Betrag von 5 € aus.
Es geht doch schon mit dem Parmesan los.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 21.08.2010)
kommt man ganz sicher nicht mit einem Betrag von 5 € aus.

Wie kommst du jetzt auf dem Betrag? gruebel.gif

Und hast du gar nix zu Hause unsure.gif

Edit. Wurstbrühe/Kesselsuppe konnte Mann/Frau sich bei uns in der Metzgerei Kostenlos abholen tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 21.08.2010 23:20:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 21.08.2010)
Wie kommst du jetzt auf dem Betrag? gruebel.gif

Und hast du gar nix zu Hause unsure.gif

Edit. Wurstbrühe/Kesselsuppe konnte Mann/Frau sich bei uns in der Metzgerei Kostenlos abholen tongue.gif

Ach, wurst, das war etwas zu schnell von mir gedacht. Kannst Du ja gar nicht wissen.

Die Threads "HartzIV-Rezepte" und "preiswerte Rezepte" wurden zusammengefügt. Deshalb kam ich auf das Thema.
Irgendwo steht, dass ein ALGII-Bezieher ca. 5 € pro Tag für das Essen zur Verfügung hat und darauf bezog sich meine Bemerkung.

Ob man sich die Wurstbrühe auch heute noch in den Metzgereien kostenlos abholen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du nennst jetzt für Dein Rezept "Endiviensuppe" 1 l Hühnerbrühe.

Brühwürfel sind hier hier ja nicht gut angesehen - was macht dann ein ALGII-Bezieher, der sich kein Suppenhuhn kaufen kann?
Ach ja, der darf Würfelsuppe machen, gut.

Parmesan ist auf jeden Fall besser am Stück, aber auch ganz schön teuer. Trotzdem kaufe ich nur Stücke.
Die kann man sogar einfrieren und bei Bedarf vom eingefrorenen Stück mit der Reibe den benötigten Käse abreiben.
Auch wieder nichts für ALGII-Bezieher, weil zu teuer. Aber auch der bereits geriebene Parmesan im Beutel ist nicht gerade günstig.

Olivenöl extra vergine - ich möchte mich nicht dauernd wiederholen. Dabei habe ich nicht einmal Endivien eingerechnet.

Aber jetzt mal zu Deiner letzten Frage: Olivenöl habe ich gestern mittag das letzte aus der Flasche verbraucht, nichts mehr da. Müsste also neu gekauft werden.

Parmesan ist auch nicht vorrätig.

Das meinte ich - wenn alles neu gekauft werden muss, ist das kein preisgünstiges Essen. Oder vielleicht doch, wenn ein paar Dinge vorrätig sind. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 22.08.2010)


Aber jetzt mal zu Deiner letzten Frage: Olivenöl habe ich gestern mittag das letzte aus der Flasche verbraucht, nichts mehr da. Müsste also neu gekauft werden.

Hilla du scheinst mir ein sturer Rezeptkocher zu sein wink.gif
Kein bißchen Flexibilität da geht genauso Butter oder anderes Öl tongue.gif
Parmesan wie du schon sagst eingefrorenen gut portionierbar.
Hühnerbrühe warum nicht Würfel tongue.gif
Endivien bekommt man zu bestimmten Zeiten nachgeworfen whistling.gif
Brot hat man immer wink.gif
Also noch mal:Wo Problem???

Bearbeitet von wurst am 22.08.2010 12:46:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Hilla: Ich nehme ja nicht an, dass Du soviel Suppe auf's mal isst. Da kannst Du ein paar Tage davon leben.
resp. ein paar Leute können auf's mal davon satt werden.....
Ich denke auch, es gibt kaum ein wirklich preisgünstiges Essen, wenn alles neu gekauft werden muss. Aber gute Planung und eine gute Vorratsbewirtschaftung hilft sehr sehr viel sparen. Da kann man dann mit 5 € pro Tag doch einiges anstellen.

Bei uns gab es früher jeden Tag Suppe, praktisch als erster Gang zum Mittagessen, damit der Bauch dann schon von der Suppe halb gefüllt war. Es war natürlich auch eine gute Restenverwertung. Oder im Winter z.B. eine kleine Früchtevorspeise: 1 Orange, 1 Banane und ein/zwei Aepfel geschnetzelt und auf 7 Schalen verteilt. Da hatte dann jeder was davon.

Grauppensuppe war bei uns übrigens ein Festessen, dass ich mir oft als Geburtstagsessen gewünscht habe. Vielleicht auch, weil es dazu jeweils Brötchen gab. Die kamen bei uns sonst nie auf den Tisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 22.08.2010)
Hilla du scheinst mir ein sturer Rezeptkocher zu sein wink.gif
Kein bißchen Flexibilität da geht genauso Butter oder anderes Öl tongue.gif
Parmesan wie du schon sagst eingefrorenen gut portionierbar.
Hühnerbrühe warum nicht Würfel tongue.gif
Endivien bekommt man zu bestimmten Zeiten nachgeworfen whistling.gif
Brot hat man immer wink.gif
Also noch mal:Wo Problem???

@wurst, ich koche frei Schnauze - und bisher hat es mir immer noch geschmeckt. Den Kindern auch, als sie noch zuhause wohnten.
Bestimmte Rezepte habe ich im Kopf, das fertige Gericht kann aber immer wieder anders schmecken, weil nicht alles streng nach Rezept geht. Aber deshalb schmeckt es ja nicht weniger gut, nur halt etwas anders.

Du lagst knapp daneben, macht aber nichts.

Ansonsten - Motoröl könnte ich anbieten, da liegt eine randvolle Flasche unter dem Fahrersitz.

Und viereckige deshalb nicht, weil sonst hier oft genug von allen Seiten kommt "aber das geht doch nicht, man kann Brühe doch soooooooo einfach selbst machen!"

Wie auch immer, man macht es sowieso nie allen recht.

Ich finde nur witzig, dass sonst immer die "bessere" Küche so hochgehalten wird, ALGII-Bezieher dürfen aber natürlich ruhig viereckige Suppe etc. verwenden.
Schon irgendwie eigenartig.

Aber um mal von der Suppe (welcher auch immer) wegzukommen - ich muss sie mir nicht machen und sie auch nicht essen. Da habe ich glücklicherweise noch genug andere Auswahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ tabida,

ich esse z.B. auch sehr gerne bestimmte Eintöpfe - und die auch gerne am nächsten Tag noch, Rest wird eingefroren.
Oder gefüllte Paprikaschoten, die esse ich für mein Leben gern und auch am zweiten Tag noch einmal, Rest s.o.

Eintöpfe gehören für mich allerdings eher in den Herbst (ist ja bald wieder) und sind keine Sommergerichte.
Und drei Tage hintereinander möchte ich weder ein und dieselbe Suppe noch Paprikaschoten oder anderes essen.
Glücklicherweise muss ich das auch nicht.

Mir liegt das Thema am Herzen, deshalb schreibe ich hier.

Und weil es tatsächlich User gibt, die auch noch diese Gerichte aus einer Zeit kennen, in der die Kinder eben wegen bestimmter Gerichte doch ziemlich gelitten haben.
Es ist doch schön, wenn Du z.B. Graupensuppe liebst. Ich gönne sie Dir von Herzen. Schade, dass wir uns damals nicht kannten - meine hättest Du liebend gerne haben können. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön ist es, dass hier immer wieder preiswerte Rezepte veröffentlicht werden. Schade finde ich, dass sie madig gemacht werden, von Leuten, die offenbar nicht so auf die Preise achten müssen.
Wenn man wirklich auf die Preise achten muss, dann isst man eben einmal ein paar Tage lang das gleiche, oder man isst halt auch mal etwas das man nicht so mag.
Ich mag es allen gönnen, denen es besser geht, aber ich frag mich dann, was die hier suchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (20)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte