Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....

Zitat (wurst, 23.08.2010)
Und dann noch eine Knoblauchzehe drauf gerieben rolleyes.gif

Also das ist doch ein Gourmet-Tipp aus Italien wink.gif

Ciabatta anrösten, Knobizehe druffreiben, Olivenöl druff, (aber riiichtig gutes), Salz druff.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif

edit: heißt Fettunta

Bearbeitet von Ribbit am 23.08.2010 21:30:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Murmeltier

Das kenne ich auch noch, gab es bei uns traditionell an Karfreitag rolleyes.gif

Bei uns wurden die Nudeln aber nicht in Milch gekocht sondern ganz
herkömmlich in Wasser laugh.gif

das müsste es sein :-)

Bearbeitet von lassie am 23.08.2010 21:39:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 23.08.2010)


Das Rezept mit der Obstsauce suche ich auch schon lange. Ich kenne das auch noch aus der Kinder-Verschickung. Meine Mutter bekam das leider nicht hin.


Sachen kennst du ohmy.gif

Rezept laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 23.08.2010)

@ 123,
ja, manchmal habe ich direkt einen Jieper drauf. Musst Du einfach mal probieren, eine kleine Portion kann man doch mal kosten.

Ja klar, mache ich, wenn es das nächste Mal Nudeln gibt - ich werde berichten....
man soll ja immer alles probieren, bevor man urteilt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier habe ich eine ganze Reihe Ideen für preiswerte Gerichte gefunden

http://eatsmarter.de/rezepte/s/preiswert-kosten.htm

Die Nudelgerichte sehen doch lecker aus, davon werde ich mal was nachkochen

Bearbeitet von SuperConsumer am 24.08.2010 11:19:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss nicht ob das Rezept hier schon steht - aber ich poste es einfach mal... Im Zweifelsfall kann es ja gelöscht werden...

Ich musste letztens gekochten Schinken, ein paar nicht mehr ganz so frische Tomaten und noch einen Rest Käse "loswerden".

Passierte Tomaten oder stückige Dosentomaten habe ich eh immer zuhause.

Habe ein Fladenbrot in der Hälfte aufgeschnitten, passierte Tomaten mit Gewürzen und Kräutern verfeinert und auf den beiden Hälften verteilt. Meinen Kochschicken drauf, die in Scheiben geschnittenen Tomaten und den Käse. Fix im Ofen überbacken lassen - und schwupps hat ich meine Fladenbrotpizza biggrin.gif

Mit vielen Vorräten und Resteverwertung ist es bestimmt auch ein günstiges Gericht, und der Fantasie sind dabei ja auch keine Grenzen gesetzt! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 23.08.2010)
@Murmeltier

Das kenne ich auch noch, gab es bei uns traditionell an Karfreitag rolleyes.gif

Bei uns wurden die Nudeln aber nicht in Milch gekocht sondern ganz
herkömmlich in Wasser laugh.gif

das müsste es sein :-)

Ja, Lassie,
meine Mama kochte die Nudeln auch einfach in Wasser. Als Soße hatte man ja dann die Kochflüssigkeit des Mischobstes.
Die Milch-Nudeln kenne ich jedoch auch. Da kamen dann in die Milch noch Rosinen und Mandeln rein. Die milchige Soße wurde dann zusammen mit den Nudeln gegessen.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SuperConsumer, 24.08.2010)
Hier habe ich eine ganze Reihe Ideen für preiswerte Gerichte gefunden

http://eatsmarter.de/rezepte/s/preiswert-kosten.htm

Die Nudelgerichte sehen doch lecker aus, davon werde ich mal was nachkochen

Ich schrei mal WERBUNG!

Was hat das mit preisgünstigen Rezepten zu tun?` mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Hää?

Was gibt es den an Spaghetti-Bolognese auszusetzen???

Wohl noch immer eines der einfachsten und billigsten Essen das man auf die Schnelle zubereiten kann.

In den Regeln zu diesem Thread steht doch, das man bei jedem Rezeptvorschlag eine Quelle angeben soll??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eifelgold,
Dein Rezept klingt superlecker. DAs muß ich unbedingt mal ausprobieren, werde mir Toastbrot besorgen.
Also der Zucchinisalat:
Zucchini in Scheibchen schneiden, diese leicht dünsten, aber nicht zu weich, in etwas Salzwasser. Dann abkühlen lassen, mit Olivenöl, KNoblauch, Balsamicoessig, kleingeschnittenen Minzblättchen und etwas Salz anmachen. Schmeckt wirklich lecker.
Auch das mit den gebratenen B rotscheiben muß ich mir mal wieder machen, ich bin echt überrascht, wieviele das kennen von Euch, super. Mal sehn, ob ich es noch genauso mag wie früher, aber ich denke schon.....Bis bald, Eifelgold
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 24.08.2010)

Zucchini in Scheibchen schneiden, diese leicht dünsten, aber nicht zu weich, in etwas Salzwasser.

Warum im Wasser ohmy.gif Zucchini sind doch Wasser pur.

Man kann sie auch Roh als Salat verarbeiten wink.gif oder noch besser anbraten(gibt Gechmack) und das Öl ist schon dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 24.08.2010)

Also der Zucchinisalat:
Zucchini in Scheibchen schneiden, diese leicht dünsten, aber nicht zu weich, in etwas Salzwasser. Dann abkühlen lassen, mit Olivenöl, KNoblauch, Balsamicoessig, kleingeschnittenen Minzblättchen und etwas Salz anmachen. Schmeckt wirklich lecker.

Danke Susanne,

so ungefähr habe ich mir das auch gedacht. Nur die Minze fehlte in meiner Phantasie.
Ich habe leider keine Minze im Kräutergarten. Dafür aber Wasserminze im Teich. Werde diese nehmen.
Die vermehrt sich eh wie Karnickel.

Habe heute morgen auch was leckeres gemacht.
Aus den Resten Spaghetti und den letzten kleinen Löffel Spaghetti-Soße mit Kochschinken von gestern.

Spaghetti kleingeschnitten, ne kleine Zwiebel und eine kleine Knobi-Zehe fein gewürfelt, eine Zucchine gewürfelt, drei Tomaten in Würfel geschnitten und einen Paprika-Schnitz klein geschnitten und in die
Das ganze gut umgemengt, in eine Tupper-Kump gegeben und mit zur Maloche genommen. Ich brauchte nix wegwerfen, habe ein Butterbrot gespart und satt bin ich auch. Ach ja. Das war super lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reibekuchen - Reibeplätzchen, Kartofffelpuffer, Reiberdatschi -, sind doch auch immer eine recht preisgünstige Angelegenheit. Dazu z. B. Apfelkompott oder Rübenkraut. Manche mögen auch einfach Marmelade drauf oder Zucker aufgestreut.
Wenn der eine oder andere Euro noch übrig ist, schmeckt der Reibekuchen auch gut mit 'nem Matjes oder ein/zwei Scheibchen Räucherlachs. Aber so zubereitet ist's halt ein wenig teurer.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Murmel, Fisch auf einen lecker Reibekuchen?
Für mich undenkbar.

Auf einen Reibekuchen gehört Kraut. Und zum Dippen Apfelkompott.
Vielleicht wohne ich für deinen Matjesreiberdatschi zu nah am Rhein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SuperConsumer, 24.08.2010)
ohmy.gif Hää?

Was gibt es den an Spaghetti-Bolognese auszusetzen???

Wohl noch immer eines der einfachsten und billigsten Essen das man auf die Schnelle zubereiten kann.

In den Regeln zu diesem Thread steht doch, das man bei jedem Rezeptvorschlag eine Quelle angeben soll??

Es ist einwandfrei Werbung.

Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe, sich die Rezepte anzusehen. Ein preiswertes Rezept habe ich nicht gefunden.
Aber Bandnudeln mit Spargel etc. etc.
Auch das Bolognese-Rezept ist kein preisgünstiges Rezept, davon ist aber hier die Rede.

Und was nun?

Bearbeitet von Hilla am 24.08.2010 20:07:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 24.08.2010)
Murmel, Fisch auf einen lecker Reibekuchen?
Für mich undenkbar.

Auf einen Reibekuchen gehört Kraut. Und zum Dippen Apfelkompott.
Vielleicht wohne ich für deinen Matjesreiberdatschi zu nah am Rhein.

Also ich finde die "Luxus-Version" Kartoffelpuffer mit Räucherlachs recht lecker. Ein bisschen Meerettich zum dippen dazu .... *schmatz* happy.gif (mit Matjes noch nie probiert - aber ich liiiebe Matjes....)

Im Internet ist dies Gericht auch weit verbreitet und gern gegessen.

Vielleicht ist es ein Versuch wert Eifelgold? Ich werde mich dann auch mal an Reiberdatschi mit Kraut (Sauerkraut?! ) ran traun' rolleyes.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Serafinaa,
ich glaube, "Kraut" ist NICHT Sauerkraut - ich glaube, es gibt Apfelkraut, weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, was das ist.
verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 24.08.2010)
Serafinaa,
ich glaube, "Kraut" ist NICHT Sauerkraut - ich glaube, es gibt Apfelkraut, weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, was das ist.
verwirrt.gif

Rübenkraut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 24.08.2010)
Rübenkraut.

Danke, Wurst,
ich hab's mir fast gedacht - vor meinem inneren Auge habe ich so diesen Pappbecher gesehen - konnte mich aber nicht artikulieren....weil's schon so spät ist. biggrin.gif
Diese saure Sache aus der weißen Rübe wird ja wohl nicht auf die Puffer getan? Die ist zum Kochen, wie ich gelesen habe?
Alles sehr verwirrend.
Jedenfalls Zuckerrübensirup mag ich auch- auch auf Kartoffelpuffern. Warum heißt das nun Kraut? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 24.08.2010)
Murmel, Fisch auf einen lecker Reibekuchen?
Für mich undenkbar.

Auf einen Reibekuchen gehört Kraut. Und zum Dippen Apfelkompott.
Vielleicht wohne ich für deinen Matjesreiberdatschi zu nah am Rhein.

Hallo, Eifel,
ich wohne doch auch ziemlich nah am Rhein und beim ersten Mal hab ich auch gestutzt und mich gefragt, ob das denn schmeckt. Nach vorsichtigem Probieren war ich aber nicht mehr abgeneigt, ab und an mal 'nen Matjes auf'm Rievkoche zu essen. Versuch's einfach mal, ist wirklich lecker.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bauernomelett ist auch preiswert und lecker noch dazu:

Pellkartoffeln in Scheiben schneiden, dazu Zwiebeln, Speck, Pfeffer, Salz. anbraten und leicht bräunen. Dann kommt darüber Eiermasse (Anzahl der Eier nach Bedarf), das Ganze stocken lassen und fertig ist ein deftiges Gericht. Bei uns gibt es dazu einen gemischten Salat.

Nudelomelett ist auch noch eine Möglichkeit: Übriggebliebene oder frisch gekochte Nudeln zusammen mit Schinken in einer Pfanne anbraten, sodann Eiermasse, gewürzt mit Pfeffer, Salz und ein wenig Muskat, wie vor beschrieben über die Nudeln gießen und stocken lassen. Wer es mag gibt Tomaten- oder auch Bratensoße darüber. Dazu auch einen Salat. Fertig!


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 24.08.2010)
Danke, Wurst,
ich hab's mir fast gedacht - vor meinem inneren Auge habe ich so diesen Pappbecher gesehen - konnte mich aber nicht artikulieren....weil's schon so spät ist. biggrin.gif
Diese saure Sache aus der weißen Rübe wird ja wohl nicht auf die Puffer getan? Die ist zum Kochen, wie ich gelesen habe?
Alles sehr verwirrend.
Jedenfalls Zuckerrübensirup mag ich auch- auch auf Kartoffelpuffern. Warum heißt das nun Kraut? wacko.gif

Ja genau das hatte ich auch... so ungefähr... im Kopf laugh.gif

Ich probier das mal und dann auch mit hausgemachtem Sauerkraut...ich glaube Rotkohl könnte mir auf meinem Kartoffelpuffer auch gut schmecken.... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 25.08.2010)
Bauernomelett ist auch preiswert und lecker noch dazu:

Pellkartoffeln in Scheiben schneiden, dazu Zwiebeln, Speck, Pfeffer, Salz. anbraten und leicht bräunen. Dann kommt darüber Eiermasse (Anzahl der Eier nach Bedarf), das Ganze stocken lassen und fertig ist ein deftiges Gericht. Bei uns gibt es dazu einen gemischten Salat.

Nudelomelett ist auch noch eine Möglichkeit: Übriggebliebene oder frisch gekochte Nudeln zusammen mit Schinken in einer Pfanne anbraten, sodann Eiermasse, gewürzt mit Pfeffer, Salz und ein wenig Muskat, wie vor beschrieben über die Nudeln gießen und stocken lassen. Wer es mag gibt Tomaten- oder auch Bratensoße darüber. Dazu auch einen Salat. Fertig!


Murmeltier

Das haben wir aber wohl schon im Thread - auf jeden Fall das Nudelomelett! laugh.gif
Dann gibts halt zwei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Hilla,
ich gestehe, ich hab mir nicht mehr alle Beiträge durchgelesen. Während ich mich zu den Reibekuchen äußerte, kamen mir Nudel- und Bauernomelett so in den Sinn und ich hab's halt einfach mal aufgeschrieben.
Jetzt haben wir halt einen "Doppeldecker". Aber so schlimm ist's ja nicht.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, überhaupt nicht. Ich mag Nudelomelette zu gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super lecker und günstig ist übrigens auch Rote Beete, auch wenn man die vielleicht noch aus frühen Kindertagen in schlechter Erinnerung hat.
1 kleine Knolle Rote Beete (geschält)
1 saftiger saurer Apfel (muss man nicht schälen aber waschen)
Beides fein raspeln.
Eine halbe Zitrone
1-2 Teel. Zucker
1 Prise Salz
3-4 Essl. Speiseöl (Keimöl oder Walnussöl)
dazu geben und gut miteinander vermengen.
Je nach Belieben noch ein wenig gestoßenen Kümmel oder Pfeffer dazu und die wunderbare dunkelrote und geldbeutel schonende Vitaminzufuhr für einen ganzen Tag ist gesichert.
Und das auch noch für 3 bis 4 Personen.
Mit Deckel oder Folie drauf im

Guten Appetit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja, das liest sich lecker. Ich esse sehr gerne Rote Beete. Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 25.08.2010)
Super lecker und günstig ist übrigens auch Rote Beete, auch wenn man die vielleicht noch aus frühen Kindertagen in schlechter Erinnerung hat.
1 kleine Knolle Rote Beete (geschält)
1 saftiger saurer Apfel (muss man nicht schälen aber waschen)
Beides fein raspeln.
Eine halbe Zitrone
1-2 Teel. Zucker
1 Prise Salz
3-4 Essl. Speiseöl (Keimöl oder Walnussöl)
dazu geben und gut miteinander vermengen.
Je nach Belieben noch ein wenig gestoßenen Kümmel oder Pfeffer dazu und die wunderbare dunkelrote und geldbeutel schonende Vitaminzufuhr für einen ganzen Tag ist gesichert.
Und das auch noch für 3 bis 4 Personen.
Mit Deckel oder Folie drauf im Kühlschrank aufbewahrt hält es sich auch 2-3 Tage.

Guten Appetit!

Liest sich lecker, aber ich bezweifel, dass eine kleine Knolle Rote- Bete + 1 Apfel für 3 bis 4 Personen reicht. ohmy.gif

Wenn ich Rote Bete-Salat mache sind immer zu zweit 4 Knollen weg und riesige Portionen essen wir auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heißen die nun Beete oder Bete?

Und: Bei dem Salat bleibt die Beete/Bete roh, nur geschält?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beten wir mal für die rote Beete, dass sie im Beet wächst und nicht nur vom Beten ...
soviel zur Schreibweise.
Zur Zubereitung nur schälen und raspeln.
Wir servieren das immer nur in kleinen Schälchen, wer mehr essen möchte, darf das natürlich jederzeit tun, muss dann nur mehr machen.

Viel Spaß, nettes Forum!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kenne rote Beete nur gekocht und dann erst geschält und zu Salat verarbeitet.
Das man sie auch roh essen kann ist mir neu ,aber man lernt ja nie aus.
Es soll auch gute Suppenrezepte mit roter Beete geben ,vielleicht hat ja jemand von Euch eines ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 25.08.2010)
Heißen die nun Beete oder Bete?

Und: Bei dem Salat bleibt die Beete/Bete roh, nur geschält?

Die rote Bete wächst zwar im Beet, aber man kann sie auch nur mit einem E schreiben - was sich auch in den meisten Publikationen durchgesetzt hat. Aber grundsätzlich gilt hier: Wie es euch gefällt. Ist doch auch mal schön. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst einmal das hier:
http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read...oder-rote-bete/

zur Schreibweise.

@ Pinguin,
es gibt doch auch Rote Beete-Carpaccio, kennst Du sicher und ist ja auch roh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben mal in der Tschechoslowakei (so hieß es damals noch)
rote Bete im Glas gekauft.
aaaaber diese war fein geschnitten und wir der Meinung das Rotkraut war.
nach der Zubereitung (wie Rotkohl) hat einer gesehen das es rote bete ist.

ich will euch nur damit sagen, es war köstlich.

Bearbeitet von gitti2810 am 25.08.2010 19:45:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich köstlich amüsiert über das "Kraut"denken hier.

Also Kraut für Reibekuchen ist Zuckerrübensirup. Nicht Apfelsirup, sondern Zuckerrübensirup. Der wohl bekannteste ist der aus dem gelben Pappbecher aus der Grafschaft.
Warum das Kraut heißt? Vermutlich, weil die Zuckerrübe zur Gewinnung geschnetzelt werden muss. Das sieht dann aus wie (Un)Kraut. Ich mag mich irren. Gerne lasse ich mich belehren.

Übrigens ist - zumindest hier im Rheinland - fast alles geschnetzeltes Grünzeug ein Kraut. Angefangen vom Weizen bis zum Tabak.

Das mit dem Räucherlachs auf Reibekuchen. Ich weiß nicht. Vielleicht koste ich es mal, wenn ich gerade beide Lebensmittel im Haus habe. Vorstellen kann ich es mir noch nicht. Denn wir zelebrieren das Reibekuchenessen förmlich. Ich muss sogar dem Nachbarn welche abgeben, was ich gerne mache.

Ach ja: Wer den Reibekuchen mit Sauerkraut oder Rotkraut belegt, macht dies aus freien Stücken. Nein, das übersteigt meine Vorstellungskraft. Reden wir noch mal über den Räucherlachs mit Meerretisch-Dipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
geräucherter lachs, matjes und vor allem geräucherte makrele sind köstlich zu reibekuchen oder bratkartoffeln. und schmeckt auch mit kraut dazu. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich Camembert zwischen zwei Puffern, dazu Preißelbeer-Gellee, sehr lecker finde,
scchmeckt mir bestimmt auch Puffer mit Lachs - wenn's denn sein muss, auch mit Rettich!
Puffer mit Matjes kann ich mir weniger vorstellen. Aber: Versuch macht kluch! biggrin.gif

Bearbeitet von 123stpo456 am 25.08.2010 21:05:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 25.08.2010)
nach der Zubereitung (wie Rotkohl) hat einer gesehen das es rote bete ist.

ich will euch nur damit sagen, es war köstlich.

Na, Gitti,
da mußte Samstag noch mal genau erzählen, wie Du das gekocht hast!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 25.08.2010)
Super lecker und günstig ist übrigens auch Rote Beete...

Noch ein Rote-Bete-Salat

2 Knollen rote Bete, gekocht und geschält (gibt es abgepackt in der Gemüsetheke)
1 kl. Glas geraspelte Sellerie
3 El Walnüsse, gehackt
Essig (wenn vorhanden Balsamico), Öl
Pfeffer, Salz

Rote Bete fein würfeln.
Sellerie abtropfen und untermischen.
Mit Essig, Öl und den Gewürzen abschmecken.
Walnüsse drüber streuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 25.08.2010)


Also Kraut für Reibekuchen ist Zuckerrübensirup. Nicht Apfelsirup, sondern Zuckerrübensirup. Der wohl bekannteste ist der aus dem gelben Pappbecher aus der Grafschaft.

Eifelgold, der gelbe Becher heißt nur so. In der Grafschaft können die so etwas Leckeres gar nicht machen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist nicht weiter schlimm. Ich liebe den gelben Pappbecher. Vielmehr sein Inhalt.

Noch was zur Rote Be(e)te:

Rote Bete Carpacchio:

Rote Bete kochen, entpellen in hauchdünne Scheiben schneiden. Es geht natürlich auch die vorgekochte, eingeschweißte aus dem Supermarkt-Gemüseregal. Wer mag, kann die Rote Bete noch einfrieren. Geht aber auch ohne.

Dachziegelartig auf eine Platte legen.
Knobizehen in hauchdünne Scheiben schneiden und auf jede Scheibe Rote Bete eine Scheibe Knobi legen.
Feta-Käse mit einer Gabel zerdrücken und über die Platte mit der Bete verstreuen.
Dann mit Pfeffer und Salz würzen, mit Olivenöl betreufeln und mit Aceto di Balsamico kunstvoll abspritzen.

Das ist ne super Vorspeise, ein lecker Anblick auf dem Buffett oder einfach nur ein Abendessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den gelben Becher kenne ich noch aus der Kinderzeit. Und das Rübenkraut schmeckt immer noch so wie damals.
Ich hab die Rezepte jetzt nicht alle durchgestöbert, mache ich später in Ruhe. Vielleicht findet Ihr da ein Super-Rezept.
http://www.grafschafter.de/web/produkte/goldsaft.html

Edit: da wird übrigens genau erklärt, woher der Zuckerrübensirup kommt und wie er gemacht wird.
Und dass er total frei von irgendwelchen Zusätzen ist. Schön, dass es so etwas noch gibt.

Bearbeitet von Hilla am 25.08.2010 21:44:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohja, Zuckerrübensirup kenne ich auch noch von früher............
Genauso wie der Sirup zum Trinken, den man stark mit Wasser verdünnen muß...........findet man heute beides nicht mehr überall, nicht wahr?
Rote BEete ist übrigens auch eine feine Sache, ich mag sie am liebsten so, gekocht, geschnitten und als Salat angemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuckerrübensirup mag ich auch gerne, am liebsten über Joghurt. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 25.08.2010)
Das ist nicht weiter schlimm. Ich liebe den gelben Pappbecher. Vielmehr sein Inhalt.

Noch was zur Rote Be(e)te:

Rote Bete Carpacchio:

Rote Bete kochen, entpellen in hauchdünne Scheiben schneiden. Es geht natürlich auch die vorgekochte, eingeschweißte aus dem Supermarkt-Gemüseregal. Wer mag, kann die Rote Bete noch einfrieren. Geht aber auch ohne.

Dachziegelartig auf eine Platte legen.
Knobizehen in hauchdünne Scheiben schneiden und auf jede Scheibe Rote Bete eine Scheibe Knobi legen.
Feta-Käse mit einer Gabel zerdrücken und über die Platte mit der Bete verstreuen.
Dann mit Pfeffer und Salz würzen, mit Olivenöl betreufeln und mit Aceto di Balsamico kunstvoll abspritzen.

Das ist ne super Vorspeise, ein lecker Anblick auf dem Buffett oder einfach nur ein Abendessen.

Rote Bete Carpacchio werde ich mir mal machen.
Bislang kannte ich nur die eingelegten Scheiben oder Kugeln - und ich fand die immer etwas muffig im Geschmack. Aber das Carpacchio liest sich lecker.

Sirup in jeder Form ist nicht so meins - das liegt aber daran, dass ich nicht so'ne Süßschnute bin, Wurst und Käse sind mir lieber tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 25.08.2010)
geräucherter lachs, matjes und vor allem geräucherte makrele sind köstlich zu reibekuchen oder bratkartoffeln. und schmeckt auch mit kraut dazu.  wub.gif

Da sind wir einer Meinung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 25.08.2010)
Ach ja: Wer den Reibekuchen mit Sauerkraut oder Rotkraut belegt, macht dies aus freien Stücken. Nein, das übersteigt meine Vorstellungskraft. Reden wir noch mal über den Räucherlachs mit Meerretisch-Dipp.

Ich liebe ungewöhnliche Kombinationen .... zur Zeit bin ich sogar so mutig und esse gerne Oliven gefüllt mit Knoblauch und süsse Datteln, meinem Mann wird schon beim zusehen schlecht aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Serafinaa, 28.08.2010)
Ich liebe ungewöhnliche Kombinationen .... zur Zeit bin ich sogar so mutig und esse gerne Oliven gefüllt mit Knoblauch und süsse Datteln, meinem Mann wird schon beim zusehen schlecht aufmbodenliegenundlachen.gif

Serafinaa,
wir haben 10 Minuten Zeit, um unsere Beiträge zu editieren. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Serafina, du bist nicht gerade guter Hoffnung oder so????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Echt? Über Joghurt, Du meinst aber sicher Naturjoghurt, oder? Wieviel nimmst Du da? Hab ich jetzt noch nie versucht.
Kennt jemand noch die ERbswurstsuppen? Ich gestehe, daß ich die auch gern mag. Die gibts bei uns nur in einem einzigen Laden noch zu kaufen, aber wenn man davon zwei, drei Teile zerbröselt und kocht, dann gibt das mit ein wenig Wurst drin und einer Scheibe Brot dazu eine Hauptmahlzeit, finde ich. Und ist lecker..........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte