Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....

Zitat (Susanne48, 28.08.2010)
Echt? Über Joghurt, Du meinst aber sicher Naturjoghurt, oder? Wieviel nimmst Du da?

Ich mag das nur über stichfestem Naturjoghurt, möglichst aus Schaf- oder Büffelmilch. Wieviel kann ich da nicht sagen, einfach so, dass es schmeckt. mein Mann nimmt weniger, ich eher mehr.

Ist eben die preisgünstigere Alternative zum Ahornsirup (wir mögen da auch nur den Grad C).

Büffeljoghurt und Ahornsirup sind aber wohl bei preisgünstigen Rezepten offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So Susanne,
habe ja gesagt, wenn ich wieder was habe, melde ich mich.

Ich habe was.
Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist, aber ich schreibe das einfach mal. Ob es einen Namen hat? No glue.
Ob es Rheinländisch ist? Dont think so!


Ok, wir hatten zwei altbackene Semmeln über, die wir in kleine Würfel geschnitten haben. Dann haben wir reingedonnert, was das Kühlhäuschen oder Gemüsekorb noch so hergab.
Paprika, Frühlingszwiebeln, ölle Champions, Zucchine, ne ölle Möhre (Wurzel), Gelderländer Speck usw.

Das haben wir in klitzekleine Würfel geschnitten und dann zu den Semmeln (Brötchen) gegeben. Zwei Eier drüber gekloppt, etwas Milch und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kräuter aus den Garten gewürzt. Zu einer Masse vermengt.
Diese Masse haben zu einer Wurst geformt, in Salzwasser gekocht und ziehen lassen. Scheiben davon geschnitten und in einer gebutterten

Das war lecker.

Im Grunde nix anderes wie Servietten-Knödel mit Gemüse in Scheiben ausgebacken dribble.gif
Kostet nur die Reste und ein frisches Ei.

LECKER, sag ich dir.

@ 123: versuche es mal mit dem Rote Bete Carpacchio. Habe das mal mit der Abteilung im Restaurant gegessen. Soviel Geld für eine einfache Vorspeise hätte ich privat mei Levtach nicht ausgegeben.
Das schmeckt richtig lecker. Im Übrigen sind deiner Phantasie bzg. der Kräuter (frische Petersilie / Schnittlauch) keine Grenzen gesetzt.

Bearbeitet von Eifelgold am 28.08.2010 19:26:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 28.08.2010)
Serafinaa,
wir haben 10 Minuten Zeit, um unsere Beiträge zu editieren.  wink.gif


Ich werde mich bessern rolleyes.gif blumen.gif


Zitat (Eifelgold, 28.08.2010)
Serafina, du bist nicht gerade guter Hoffnung oder so????


Ganz genau thumbup.gif - ENDLICH!!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Serafinaa, 29.08.2010)

Ganz genau thumbup.gif  - ENDLICH!!!  wub.gif

Herzlichen Glückwunsch! flowers_2.gif flowers_2.gif

Ich bin nicht schwanger - aber Oliven, mit Knoblauch gefüllt, esse ich trotzdem auch sehr gerne! dribble.gif

Bearbeitet von 123stpo456 am 29.08.2010 13:06:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Serafinaa, 28.08.2010)
Ich liebe ungewöhnliche Kombinationen .... zur Zeit bin ich sogar so mutig und esse gerne Oliven gefüllt mit Knoblauch und süsse Datteln, meinem Mann wird schon beim zusehen schlecht aufmbodenliegenundlachen.gif

beim vorstellungsfest meiner tochter hat meine schwiegermutter wieder ihren erdbeerkuchen mit senfsauce serviert. es ist ihre eigene kreation.

dieses dessert ist köstlich! der senf ist nur ein geschmacksgeber in einer basilikum-sahne-sauce. vanille kommt auch hinzu. es schmeckt erfrischend zu den süßen erdbeeren. alle waren begeistert. und hätten nicht gedacht, dass diese kombination so herrlich schmeckt.

ich habe einmal knoblauch-oliven zusammen mit gehackten getrockneten aprikosen gegessen. das schmeckt herrlich zu gyrosfleisch und reis. und es ist auch nicht so teuer. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Serafinaa, 29.08.2010)

Ganz genau thumbup.gif - ENDLICH!!! wub.gif

Herzlichen Glückwunsch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Eifelgold,
herzlichen Dank für das Rezept mit den Brötchen. Wenn ich mal welche über habe, werde ich das ausprobieren.
Ich bin ja ein Freund von gnaz einfachen Sachen, ich mag dieses Gourmetessen, wo ganz superteure Sachen in Miniportiönchen auf dem Teller liegen überhaupt nicht.
Werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe.
Wir essen auch überwiegend vegetarisch, meine Tochter ißt ja überhaupt kein Fleisch, Wurst, Fisch o.ä.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochwas:
wir kaufen regelmäßig hier bei uns im Hofladen ein, da gibts frische Sachen wirklich recht günstig. Da nun neue Kartoffelernte war habe ich heute gefragt, ob man auch größere Mengen kaufen könne - man kann. Wir haben nun für in 14 Tagen einen Zentner Kartoffeln bestellt für 20€............das ist doch wirklich viel günstiger, wie wenn wir die immer nach und nach einkaufen. Und im Keller haben wir eine gute Lagermöglichkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
beim türkischen laden meines vertrauens gibt's momentan (ist ja wieder saison) 10 maiskolben für 2 euro. die kann man roh essen (superlecker), oder einfach kochen, nach geschmack anbraten, und dann mit butter und salz vertilgen *schlabber*
die halten sich auch relativ lang im kühlschrank

für's frühstück- french toast (achtung: mächtig *g*):

- toast 49 cent
- pflanzenöl 79 cent (oder butter 1,05 euro)
- zucker 69 cent
- eier freiland 10 stück 1,59 euro
- zimt 49 cent
- eventuell etwas milch (h milch 1,5% 50 cent) oder wasser
- im original bacon

pflanzenöl in der pfanne erhitzen
eier verquirlen, eventuell etwas milch oder wasser einrühren.
toast im ei wenden, in die pfanne legen.
die oberseite mit zucker bestreuen und mit zimt bestäuben.
das toast umdrehen, die andere seite mit zucker und zimt bestreuen.
toast nochmals wenden damit der zucker auf beiden seiten karamellisieren kann.
heiß servieren.
im original wird angbratener bacon dazu serviert, aber die typische amerikanische kombi süß-salzig ist ja in deutschland nicht wirklich beliebt rolleyes.gif

spinatlasagne:

- lasagneplatten 99 cent im discounter
- rahmspinat 2 packungen, 39 cent pro packung
- 2 becher schmand, 39 cent pro becher
- eventuell 1 zwiebel
- etwas wasser oder milch 1,5% 50 cent pro liter
- ca. 100g käse (an der käsetheke schauen, was günstig oder im angebot ist)

den rahmspinat langsam im topf warm werden lassen.
die zwiebel würfeln und in den spinat rühren.
den schmand mit wasser oder milch glatt rühren und mit salz und pfeffer kräftig abschmecken.
eine auflaufform mit lasagneplatten auslegen, darauf die schmandsoße geben, darauf etwas spinat.
so weiterschichten, mit spinat enden, das ganze mit käse bestreuen und ca. 40 min bei 200 grad backen.

Bearbeitet von PriscillaB am 02.09.2010 15:39:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Spinatlasagne-Rezept ist super. Mein Mann war total begeistert und hat eine Riesenportion verdrückt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollte nur mal darauf hinweisen, dass es z.Zt. Kohlrabi für 0,29 gibt.
Kann man lecker, preiswerten Eintopf kochen - oder als Gemüsebeilage
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 03.09.2010)
Wollte nur mal darauf hinweisen, dass es z.Zt. Kohlrabi für 0,29 gibt.
Kann man lecker, preiswerten Eintopf kochen - oder als Gemüsebeilage

oder gebratenen Kohlrabi machen dribble.gif

@witch: danke fürs Feedback, ich hab mir das Rezept auch schon rausgeschrieben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 03.09.2010)
oder gebratenen Kohlrabi machen dribble.gif

Ich muss unbedingt morgen noch mal Kohlrabi kaufen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte helfen. Damit ich nicht lange suchen muss, WO steht das Rezept Spinatlasagne?
Vielen Dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokolade, 04.09.2010)
Bitte helfen. Damit ich nicht lange suchen muss, WO steht das Rezept Spinatlasagne?
Vielen Dank

eine Seite zurück (Seite 43), ganz unten flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die rasche Hilfe:blumengesicht:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 123........
Sag mal wie machst Du gebratenen Kohlrabi?
Ich hab ja - zum Glück - selbst welchen im Garten. Wäre dankbar für eine Anregung, wie ich ihn noch zubereiten kann, denn wir machen meistens Gemüse mit Buttersoße und dazu Pfannkuchen oder Kartoffeln oder sowas. Gebratener Kohlrabi würde mich sehr interessieren. Danke Dir schon im voraus...............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 04.09.2010)
Hallo 123........
Sag mal wie machst Du gebratenen Kohlrabi?
Ich hab ja - zum Glück - selbst welchen im Garten. Wäre dankbar für eine Anregung, wie ich ihn noch zubereiten kann, denn wir machen meistens Gemüse mit Buttersoße und dazu Pfannkuchen oder Kartoffeln oder sowas. Gebratener Kohlrabi würde mich sehr interessieren. Danke Dir schon im voraus...............

Ich habe sie ja noch gar nicht gemacht.
Compensare hat 5 Beiträge höher einen entsprechenden Link gesetzt.
Das liest sich einfach und lecker.
Montag werde ich das machen, oder Dienstag... wink.gif
Auf jeden Fall wird's gemacht.
LG
123
Gefällt dir dieser Beitrag?
@witch_abroad,

das freut mich sehr biggrin.gif

Bearbeitet von PriscillaB am 05.09.2010 14:58:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmeckt am nächsten Tag fast noch besser, wenn sie gut durchgezogen ist happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gebratenen Kohlrabi mag ich auch gerne.

Ich schneid den Kohlrabi in Scheiben, in Öl anbraten, mit Gemüsebrühe abloschen, Salzen, Pfeffern, Schuß Sahne und Prise Muskat und Chillie dazu.

Schad daß mein ann Kohlrabi nicht leiden kann - mach das gern für mich wenn mein Mann nicht daheim ist.

Edit: einen Spartipp hab ich noch: jetzt kommt/ist die Kürbiszeit. Wer aufm Land wohnt oder am Wo-Ende aufs Land fährt, sollte Kürbisse mitnehmen. Bei uns aufm Land werden die Kürbisse am Wegrand angeboten - Speiskürbisse, Zierkürbisse, Haloweenkürbisse. Ist wie beim Blumenschneiden - kein Verkäufer da - das Geld schmeist man in ein Kästchen. Die Preise sind wesentlich günstiger als im Discounter. Bitte ehrlich sein und auch zahlen, denn ich möchte auch in Zukunft günstig einkaufen können - nur wenn die Leute ehrlich sind, gibts das auch weiterhin günstig auch außerhalb der Ladenschlußzeiten.

Hokkaidokürbis gibts für 1 E und teilweise auch noch günstiger - je nach Gegend.
1 Hokkaido reicht für 4 Teller Suppe.
Billigvariante: 1 Hokkaido. Gempsebrühe, Salz, Pfeffer, bissl Butter oder Öl. Muskatnuß. Zwiebel,Knoblauch, Zitrone, Chilliepulver, Ingwer (frisch haselnußgroß oder Priese Ingwerpulver, Schuß Sahne

Hokkaido schlachten, kleinschnibbeln. 1 Zwiebel kleinschneiden ,1 Knofizahe hacken. Knoblauch, Zwiebel, Kürbis in Fett (butter oder ÖL) anschwitzen, mit Gemüsebrühe ablöschen. Pfeffer, Salz, Muskat, chilliepulver,I Zitronensaft (1/2 Zitrone), Ingwer dazugeben, weichkochen, Pürieren, Schuß Sahne dazugeben.

Chilliepulver, Ingwer kann man auch weglassen - wers aber gerne etwas würziger mag, kann das prima hinzugeben schmeckt prima.

Edelvariante: Kürbiskernöl über die Suppe träufeln, Kürbiskerne dazugeben.

Bearbeitet von Draku am 07.09.2010 07:04:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich zurzeit seehr gerne esse sind nudeln mit Gemüse - ist auch günstig.
Man benötigt:
Nudeln (soviel ihr wollt, hat man ja meistens auf Vorrat daheim)
Schinkenwürtfel
TK-Buttergemüse (das mit Kräuterbutter drin) (kostet bei mir ca. 50 Cent eine Packung)
2 Eier (sind ja auch immer da)

Zuerst Nudeln kochen, in der Zeit den Schinken anbraten, Nudeln abtropfen, zum Schinken in die Pfanne, dann das TK-Gemüse drüber, immer wieder schön durchmengen, zum Schluss Eier drüber schlagen, durchmischen - fertig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Draku,
Kürbissuppe ist was ganz feines - hab eben am WE eine gemacht, sehr zur Freude meiner Lieben. Wir wohnen hier ja auch auf dem Land und ich hab da einen Bauern,w o ich so Sachen recht günstig frei Haus weg kaufen kann, auch mit besagtem Kässchen fürs Geld. Die sind feiner und günstiger als aus dem Laden, das ist mal sicher. Und ich hole da sowieso auch meine Äpfel und/oder die Eier, denn die halten die Hühner noch draußen, so daß man sie sehn kann.
Kann ich nur weiterempfehlen. Auch das Kohlrabiessen klingt lecker, das probiere ich die woche mal noch aus, da wieder der nächste Kohlrabi im GArten reif ist. Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gebackener Sellerie ist auch was Gutes und Preiswertes.

Einfach einen Knollensellerie in rd. 1 cm dicke Scheiben schneiden, einige Minuten in Salzwasser bissfest kochen, dann panieren und ausbacken.

Dazu leicht gesalzener Sauerrahm, vermischt mit Schnittlauch oder Knoblauch oder Kren ( je nach Gusto halt).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 29.08.2010)
Herzlichen Glückwunsch! flowers_2.gif  flowers_2.gif



Zitat (Eifelgold, 29.08.2010)
Herzlichen Glückwunsch


Vielen Dank euch beiden flowers_2.gif


PriscillaB das Lasagne Rezept ist super günstig, einfach und schmeckt!! Danke dafür!
(Habe es noch mit Mozarella, Oliven und getrockneten Tomaten aufgepeppt smile.gif )



EDIT: Hmmm.... Tilla, klingt super! dribble.gif wird ausprobiert!

Bearbeitet von Serafinaa am 10.09.2010 19:23:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine echt preiswerte Mahlzeit lässt sich auch mit Mehlspatzen zaubern, das kannte schon meine Oma als 'arme-Leute-Essen' - schmeckt aber echt saulecker und macht mit günstigem Saisongemüse/-salat als Beilage für ganz kleines Geld ordentlich satt und glücklich flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 08.09.2010)
Gebackener Sellerie ist auch was Gutes und Preiswertes.

Einfach einen Knollensellerie in rd. 1 cm dicke Scheiben schneiden, einige Minuten in Salzwasser bissfest kochen, dann panieren und ausbacken.

Dazu leicht gesalzener Sauerrahm, vermischt mit Schnittlauch oder Knoblauch oder Kren ( je nach Gusto halt).

dribble.gif dribble.gif Jetzt weiß ich wieder, was es so lange nicht gegeben hat und ich mal dringend wieder machen sollte!

Ich koche den Knollensellerie allerdings vor dem Schneiden ab (die Brühe friere ich ein, kannn man immer an alle möglichen Eintöpfe brauchen), weil der sich dann leichter schneiden läßt. Er darf nicht zu weich sein (Hölzchenprobe mit einem Schachlikspießchen). Die Scheiben werden etwas gesalzen und gepfeffert, dann wie Schnitzel paniert, ab in heißes Pflanzenöl und von beiden Seiten schön anbraten... hmmm lecker!

Das mit dem Sauerrahm- (Schmand, Creme fraiche...) Dip al gusto kommt mit auf meine Liste! smile.gif
Legga...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 11.09.2010)
dribble.gif dribble.gif Jetzt weiß ich wieder, was es so lange nicht gegeben hat und ich mal dringend wieder machen sollte!



Das werde ich auch mal machen - klingt saulecker! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich sehr, dass mein Tipp mit dem Sellerie Anklang findet.

Wenn meine Kinder mal zum Essen kommen, dann gibt es öfters den Wunsch nach viel gebackenem Gemüse.

Und dann kommt alles in die Pfanne, was der Markt hergibt, denn jeder von uns hat da so seine speziellen Vorlieben.

Blumenkohlröschen, Fenchel, Zucchini, Aubergine, Kohlrabi, Champignons ( noch besser sind Parasol und Steinpilz, nur die muss man selber sammeln).

Sogar Kartoffelscheiben habe ich schon mal aus Neugier paniert, waren auch sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe 123stpo456,

ich habe letzte Woche das Rote Bete Carpacchio ausprobiert und es war richtig gut.

Ich habe es abends bereits vorbereitet und dann am nächsten Tag mit ins Büro genommen.

Das mache ich jetzt öfters, weil ich das auch als Diabetikerin gut essen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tilla,

freut mich, wenn mein Rote-Bete-Capacchio dir gut geschmeckt hat.

Ich habe aber noch ein schmackhaftes Essen aus Rote-Bete.
Na ja, ist mehr ein Salat, aber lecker.

Rote Bete in Scheiben schneiden. Aus Essig, Öl, Pfeffer und Salz und ne kl. Zwiebel ein Dressing machen.
Mit frischer Petersilie abschmecken. Kann ruhig viel sein. Dann kommen da noch gehackte Walnüsse rein. Rote Bete unterheben, etwas ziehen lassen und genießen.

Diesen Salat nehme ich immer gerne mit zur Arbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 11.09.2010)
Hallo Tilla,

freut mich, wenn mein Rote-Bete-Capacchio dir gut geschmeckt hat.

Ich habe aber noch ein schmackhaftes Essen aus Rote-Bete.
Na ja, ist mehr ein Salat, aber lecker.

Rote Bete in Scheiben schneiden. Aus Essig, Öl, Pfeffer und Salz und ne kl. Zwiebel ein Dressing machen.
Mit frischer Petersilie abschmecken. Kann ruhig viel sein. Dann kommen da noch gehackte Walnüsse rein. Rote Bete unterheben, etwas ziehen lassen und genießen.

Diesen Salat nehme ich immer gerne mit zur Arbeit.

Ich muss noch schnell Feta kaufen, dann gibt es heute das Carpacchio - bin gespannt.....

Und den Salat mache ich dann auch gleich - der wird sich ja bis Montag für die Arbeit halten?- falls dann noch was davon da ist wink.gif

Bearbeitet von 123stpo456 am 11.09.2010 11:14:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,
eine Fischsuppe cuisine ist bekanntlich sehr mit Aufwand verbunden und nicht so einfach gemacht, schon gar nicht preiswert. Ich habe allerdings ein kleines preiswertes und schnelles Rezept für Fischfans (auch Resteverwertung) zu empfehlen.

Zwiebeln in Öl glasig dünsten und mit Gemüsen anreichern (kann sein: Möhren, Lauch, Lauchzwiebeln, Paprika, Zucchini, Gurke, Kartoffelwürfel, Reis, Tomatenmark, Tomaten, Rosenkohl, Brokkoli...was so da ist) dann mit einer Flüssigkeit (kann Wasser oder Brühe sein-egal) aufgiessen und fast gar kochen lassen. Nun einfach eine Dose Fisch in Tomaten/Paprika oder Curry-tunke hinzugeben (kann sein Hering oder Makrele oder Thunfisch-egal). Würzen nach gusto mit Lorbeer, Knoblauch oder Zitrone oder Estragon, auf jeden Fall mit Salz und Pfeffer abschmecken und nicht mehr kochen. 30 min. ziehen lassen und servieren.
Abrunden kann man je nach Geschmack mit Sahne, Frischkäse oder Sauerrahm. Auch eine Priese Zucker zum Andünsten der Zwiebeln und ein Ablöschen mit Weisswein dazwischen passt.

Als Rahmsüppchen würde ich vor dem Pürieren allerdings durch ein grobes Sieb passieren, wie man es üblicherweise besser tun sollte, sonst hat man optisch je nach verwendetem Gemüse keine Einheitsfarbe in der Rahmsuppe. Auge isst mit!

Wir machen dieses Gericht auch gerne ohne Geldspardruck oder Zeitdruck an kalten Herbst- oder Wintertagen oder auch als Vorspeise in einer leichten Variante mit nur Lauch und Möhren oder deftig-würzig unpüriert als Partysuppe mit Baguette.

liebe Grüsse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 11.09.2010)
Und den Salat mache ich dann auch gleich - der wird sich ja bis Montag für die Arbeit halten?- falls dann noch was davon da ist wink.gif

Du, ich habe da was vergessen:

unter das Dressing gehört noch ein Teelöffel Senf.
Sorry, ich hoffe, du hast welchen zu Hause.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 11.09.2010)
Du, ich habe da was vergessen:

unter das Dressing gehört noch ein Teelöffel Senf.
Sorry, ich hoffe, du hast welchen zu Hause.

Danke flowers_2.gif
Ja, habe ich da!
Gleich lege ich los smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 25.08.2010)
Rote Bete Carpacchio:

Rote Bete kochen, entpellen in hauchdünne Scheiben schneiden. Es geht natürlich auch die vorgekochte, eingeschweißte aus dem Supermarkt-Gemüseregal. Wer mag, kann die Rote Bete noch einfrieren. Geht aber auch ohne.

Dachziegelartig auf eine Platte legen.
Knobizehen in hauchdünne Scheiben schneiden und auf jede Scheibe Rote Bete eine Scheibe Knobi legen.
Feta-Käse mit einer Gabel zerdrücken und über die Platte mit der Bete verstreuen.
Dann mit Pfeffer und Salz würzen, mit Olivenöl betreufeln und mit Aceto di Balsamico kunstvoll abspritzen.

Das ist ne super Vorspeise, ein lecker Anblick auf dem Buffett oder einfach nur ein Abendessen.

dribble.gif ich bin begeistert dribble.gif

Der Salat ist auch fertig - der muss noch durchziehen
Ich glaube aber kaum, dass Montag noch was zum Mitnehmen da ist.

Ich habe nicht gewusst, dass Rote Bete so lecker sind - hatte ja bisher nur die eingelegten gegessen

Danke für diesen tollen Tipp flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 11.09.2010)

Und den Salat mache ich dann auch gleich - der wird sich ja bis Montag für die Arbeit halten?- falls dann noch was davon da ist wink.gif

Oh ja, im Gegenteil; er schmeckt dann noch viiiiel besser, jammy! Und Rote Beete ist so gesund....lecker wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wusste doch, dass diese Rezepte euch munden.
Lob an Eifel, haste jut jemacht....


Mach morgen am besten noch mal ne Portion Salat.
Ich glaube nicht, dass dein Salat sich bis Montag hält.

Ach ja 123 , wenn du gleich pullern gehst, du bist nicht krank, das sind die Farbstoffe aus der Roten Bete cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 11.09.2010)
ich wusste doch, dass diese Rezepte euch munden.
Lob an Eifel, haste jut jemacht....



Jenau, Eifel, wink.gif
haste sehr jut jemacht
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den ganzen Sommer Brennesel-Pesto gemacht. Die Blätter sammeln im Frühjahr wenn sie noch zart sind die ganze Nessel und dann in die Spüle und Wasser Kochen und brühen oder mit dem Nudelholz oder Flasche rollen. Dann etwas kaltes Wasser zu lassen und in der Salatschleuder 2 X schleudern. Dann habe ich sie in der Moulinex mit bisschen Knobi und paar Pinienkerne von A ,man kann auch Walnüsse nehmen gemahlen.
Alles in einer Schüssel mit etwas Basilikum und Käse und Öl mischen und in Gläser füllen Öl darüber und es hält 1bis 3 Wochen im
Die Brennesel habe ich auch ins Brot und Brötchen gebacken und strecke den Spinat damit.
Gesund ist es auch !
Nun werden auch wieder Holunderbeeren zur Suppe oder Saft.
Pilze sammeln und Pilzsoße mit Semmelklößen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Andro, dass hört sich gut an.

Kannst du mir bitte die Arbeitsanweisung per PM senden, bitte?

Wir lieben Brennesselkäse, ich weiß auch, dass man davon einen Dünger herstellen kann, aber als Pesto, dass kenne ich noch nicht.

Wenn du ein Rezept mit Brennessel hast, immer her damit...
Gefällt dir dieser Beitrag?
brennnesseln schmecken auch köstlich in ravioli oder anstatt spinat in selbstgemachten nudeln. dazu muss man sie jedoch sehr gut ausdrücken.

sie vertragen viel gewürz und knoblauch und passen gut zu tomaten oder möhren. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde es versuchen, danke euch allen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich treffe mich mit meiner Mädelsrunde reihum regelmäßig zu einem netten Abend.

Die jeweilige Gastgeberin muss dann immer was Leckeres und Gutes, aber vor allem Preiswertes zum Essen auf den Tisch bringen.

Mittlerweile ist das schon zu einem kleinen Wettbewerb ausgeartet.
Wer kocht lecker und noch billiger ;-) .

Und gestern hatte ich damit vollen Erfolg, es hat allen geschmeckt:

Kürbis Topfen Aufstrich

Quelle: http://rezepte.krone.at/rezepte/index/view...Aufstrich179434

Zutaten:
250 g Topfen 20% oder Magertopfen mit 1 EL Rahm
100 g Hokkaido Kürbis fein gerieben
2 EL frisch geriebenen Kren
1 EL Butter

1 Frühlingszwiebel
Meersalz weißen Pfeffer aus der Mühle
Oregano, Basilikum, Salbei, Thymian
Zitronenschale v. unbehandelter Zitrone


Zubereitung:
Den fein geriebenen Kürbis in Butter 2-3 Min. rösten und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Topfen mit Kren und Zitronenschale cremig rühren. Frühlingszwiebel fein hacken und dazugeben.
Wenn die Kürbismasse erkaltet ist, zu dem Topfen mit den Gewürzen geben. Ich nehme von den 4 Sorten insgesamt 1 gestrichenen EL davon. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Brot servieren.

Da ich das im Internet gefunden habe, habe ich natürlich auch die Quelle angegeben.
Und diese Rezeptseite finde ich generell super, weil da einfach auch immer Hausmacherrezepte drunter sind.

Bearbeitet von Tilla am 12.09.2010 10:40:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ne ganz blöde Frage, Tilla, was ist denn Topfen und was ist Kren?

flowers_2.gif Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tilla kommt wohl aus Österreich. Topfen ist Quark und Kren ist Meerrettich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Insidias, 12.09.2010)
Mal ne ganz blöde Frage, Tilla, was ist denn Topfen und was ist Kren?

flowers_2.gif Insi

Ich weiß es...ich weiß es tongue.gif

Topfen ist Quark

Kren ist Meerrettich

Gruß
123 wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt gibt es wieder Wurstsuppe mit Fadennudeln ! Wurstsuppe 1 und 1/4 Liter zu 1 € und Fadenudel 1/2 Päckchen =125 Gramm Nudeln alles zusammen macht 1,34 € . Das ist sogar H4 gerecht aber in Zukunft wird das wohl 2Tage reichen müssen wenn es das Basisgeld gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Andromeda, 17.09.2010)
das Basisgeld gibt.

erstmal lecker ist so ein Suppchen dribble.gif


aber mach dir mal keinen Kopf das HartzIV bleib beim Namen HartzIV denn das Merkula hat doch das von der Leyen schon längst wieder an die Leine genommen und sie bei dem Namen Basisgeld schnell wieder zurück gepfiffen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal eine Frage. Wir essen ja auch gern mal Tofu, abe rich kenne ehrlich kaum Rezepte dafür. WEr kann mir da weiterhelfen? Freu mich über jede Anregung. Ciao
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte