Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....

Zitat (Susanne48, 18.09.2010)
WEr kann mir da weiterhelfen?

Versuch es mal hier. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe am Wochenende ein preiswertes Salat-Rezept bekommen:

1 Bund Radieschen, in Scheiben oder gestiftelt
2 Äpfel, gewürfelt
1 gepresste Knoblauch-Zehe
Saft einer Zitrone
Zucker, Salz, Pfeffer

Es soll lecker sein - kann ich mir auch gut vorstellen

vielleicht noch 1 Tröpchen Öl, wegen der Vitamine.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Susanne48 wg. Tofu:

Ich verwende immer den Räuchertofu, den finde ich geschmacklich einfach besser und herzhafter als den normalen.

Und ich verwende ihn meist so, als würde ich Putenfleisch oder Würstchen oder ähnliches verarbeiten.

Also Tofu in längliche Streifen oder wie auch immer schneiden( Größe je nach Lust), in einer

Oder zu einem Kartoffelpüree essen.

Oder kleine Tofuwürfelchen in einen Gemüseeintopf zum Aufpeppen geben, wenn es was Besonderes sein soll, dann brate ich die Würfelchen vorher noch gut an.

Also wie du siehst, ich habe keine eigenen Tofurezepte ( die findest du ja zur genüge im Internet), sondern verwende ihn eigentlich nach Lust und Laune quasi als Fleisch-Würstchenersatz.

Da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Bearbeitet von Tilla am 21.09.2010 10:08:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die tipps - also den angebratenen Tofu mit Curry werde ich mal am Sonntag probieren, da soll es dann auch Reis dazu geben und einen Salat von den letzten Tomaten und Gurken. Wird bestimmt lecker.
Morgen mache ich aber erstmal eine Graupensuppe zu Mittag. Denn abends plane ich einen Zwiebelkuchen - den ersten in diesem Herbst, das essen wir alle sehr gern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu dem Salat-Rezept, das ich am 20.09. geschrieben habe:
Ich habe den Salat gemacht - und er hat mir nicht besonders geschmeckt - und ich habe Verdauungsprobleme bekommen sad.gif
Ich werde es noch mal ohne Knoblauch probieren, denn Apfel und Radieschen scheint mir doch eine gute Kombination zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Susanne, wie machst du die Graupensuppe?
Mein Sohn liebt Graupensuppe, ich improvisiere immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Robbe78,
also ganz ehrlich, ich improvisiere auch immer. D.h. es gibt da kein festes Rezept dafür.
In der Regel würde ich mal sagen ich mache Gemüsebrühe, gebe da die Graupen rein und lasse sie entsprechend kochen. Drüber streuen wir dann aus dem Garten Petersilie, dann Muskatnuß.
Man kann aber natürlich auch hingehen und erstmal eine Kartoffel, eine Karotte reingeben in die Brühe und dann erst die Graupen und das zusammen kochen. Schmeckt in jedem Fall beides fein.
Wie machst Du sie denn? Guten Appetitt auf jeden Fall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das genauso. Manchmal möchte mein Sohn das gerne essen, und da er nicht der beste Esser ist, gehe ich seinem Wunsch nach und mache es mit den Sachen die ich so da hab. Graupen, Brühe, Kartoffeln, Möhren, Würstchen sind meistens drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Robbe,
machst du völlig richtig. Wir essen es in der Regel ohne Würstchen, schon wegen Rebecca, weil die eingeschworene Vegetarierin ist. Oder schneiden unsere Wurststücken gleich in den Teller und Suppe obendrauf. Aber ich mag Graupensuppe auch gern.
Was macht eigentlich Dein Garten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, nun ist es mal wieder soweit:
Das
Im Garten gibt es in einem Beet noch Karotten zu ernten, bald wohl auch den ersten Feldsalat.
Wem fallen damit so einige Rezepte ein, die uns über den restlichen Monat helfen? Ich freu mich wirklich über jede Anregung.
Morgen mache ich wieder mal "Himmel und Erde", falls Ihr das kennt. Gekochte, geriebene Kartoffeln, angebraten in der Pfanne, dazu warmes Apfelmus, das ich aus Fallobst gemacht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So spontan fallen mir da Möhren untereinander ein.

Nudeln mit Tomatensoße, Quark mit Pellkartoffeln, gleich mehr kochen und am nächsten Tag Bratkartoffeln mit Spiegelei und Feldsalat.

Vielleicht verrätst Du und noch, was sich in Deiner Tiefkühltruhe so befindet. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 12.10.2010)
Möhren untereinander

Was ist das...? Einfach nur verschiedene Möhrensorten gemeinsam gekocht, also quasi unter sich?

Aus Reis, Zwiebel, Knoblauch, Tomatensoße, div. Gemüsen und etwas Fleisch kann man Gjuwetsch oder so was ähnliches kochen.

Nudeln mit Knoblauch und Öl (nach Belieben noch einen Peperoncino mit ins Öl geben) schmeckt auch gut.

Bearbeitet von Valentine am 12.10.2010 23:13:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möhren mit Kartoffeln, ich mach da aber selbst meist noch Erbsen und Kassler rein.

Ich nannte das eigenlich immer Möhreneintopf, bis mir gesagt wurde, das hieße "Möhren untereinander".

Ist aber wohl regional verschieden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was habt ihr denn noch in der Kühltruhe?
Wie viel Personen seid ihr?

Gut, Vorräte habt ihr noch!
Feldsalat passt zu fast allem. Möhren - wenn ihr deren sehr viele habt - einfrieren oder Möhrensuppe, wenn ihr nicht immer warme oder kalte Möhren essen wollt.

Kartoffeln und Reis ist super.

Kartoffel (gabelzerdrückt oder Pürree) mit Spinat??? Manche machen auch noch ein Spiegelei dazu, aber ich bin auch ohne seehr zufrieden! Esse am liebsten Fischstäbchen dabei, geht aber auch ohne...

Gekochten Reis mit deinem Gemüse anbraten und danach mit rohen Eiern fertigbraten - geht auch mit Nudeln oder Kartoffeln.

Bearbeitet von Claude am 12.10.2010 23:21:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure Anregungen.
Also Möhren untereinander kenne ich auch nicht, danke also für die Aufklärung. Leider ist es nur noch ein kleines Beet mit Möhren, also sehr viel gibt das nicht mehr, aber wir essen die kleinen Möhren gern abends zum Butterbrot roh dazu, das schmeckt lecker.
Ich habe nun extra nochmal in die Truhe gekuckt, um zu sehn, was da ist:
Wir haben etliche Beutel Obst eingefroren, wie Kirschen und Apfelmus, da wir sehr gern mal abends Milchreis oder Griesbrei mit Obst essen. Außerdem hatte ich eine gute Bohnenernte in diesem Jahr und von daher etliche Packungen Bohnen eingefroren. Dann sind da noch zwei Fladenbrote, etwas Suppengemüse, einmal Fischstäbchen, einmal Butter, 5 Pizzen (Margherita), zwei fertige Portionen Gemüsesuppe, zwei Packungen fertiger Spinat.
Wir sind drei Personen, meine Tochter ist strenge Vegetarierrin, ißt auch kein Fisch oder ähnliches.
Also ich hab mir mal für die Woche jetzt einen Plan gemacht, was ich kochen werde. Heute eben Himmel und Erde, dann mit den restlichen Kartoffeln morgen Bratkartoffeln mit Spinat und jedem ein Ei.
Übermorgen wird es Nudeln mit Weißkraut in der Pfanne geben (ich hab mir im Aldi ein Kopf Weiß- und Rotkohl geholt für je 0,59€). Samstag mache ich eine Graupensuppe und abends drei Pizzen in den Ofen.
Für Sonntag hole ich noch günstiges Hackfleisch, dann gibt es Hackfleisch-Kraut-Nudeln-Pfanne, für meine Tochter natürlich ohen Fleisch. Soweit bin ich schonmal. Fürs Müsli am Morgen ist noch reichlich Müsli da bzw. GEtreide zum Mahlen, das dürfte bis Monatsende reichen sowie H-Milch.
Für abends habe ich wie gesagt noch die Brotbackmischungen, da backe ich morgen die erste, wenn das Brot alle ist. Dazu Butter, Gurken aus dem Glas und/oder Möhrchen sowie unseren Tee aus dem Garten. Etwas Fisch in Dosen habe ich auch noch gefunden, freu. Der Feldsalat wird wohl am WE das erste Mal geerntet werden können, dann gibts den als Beilage. Vermutlich werden wir dann nächste Woche ein zweites Mal davon essen können, Salat besorge ich also keinen.
Nächste Woche gehts dann wohl weiter mit Spaghetthi und Tomatensoße bzw. mal mit Knoblauch und Öl....weiter muß ich noch sehn......
Eigentlich müßten unsere lieben Vierbeiner noch zur Impfung zum Arzt, aber das muß ich auf nächsten Monat schieben, ist auch nicht so schlimm. Unser 16 Jahre altes Auto mußte über den TÜV, das war im Augenblick vorrangig, hat uns auch gut 300€ gekostet, aber wir brauchen ja das Ding hier auf dem Land.
Schickt mir weiter Eure tipps, ich freue mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehlknödel sind auch preiswert mit Kompott


500 g Mehl 4 Eier 1/4 Milch 1 Prise Salz
4 Semmeln vom Vortag etwas Fett

Mehl mit Eiern, Milch und Salz zu Teig rühren. Die alten Semmeln in Würfeln schneiden und im Fett rösten. Unter den Teig mischen und 1 Stunde ruhen lassen.
Kleine Knödel formen, im kochendes Salzwasser im zugedeckten

Edit.sollten Knödel übrig sein,am nächsten Tag in Scheiben anbraten dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 13.10.2010 11:18:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn das Brot nicht mehr so frisch ist, kannst du auch Armer Ritter mit Zimt Zucker und Kompott machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stierfrau,
Arme Ritter ist doch ganz richtig Brotscheiben in Teig gewendet und gebraten, oder sehe ich das falsch? habe ich lange nicht mehr gemacht, daher die dumme Frage. Ich hab hier gerade Brot, was nicht mehr so frisch ist, das könnte ich morgen machen.............zum Mittag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 12.10.2010)
Morgen mache ich wieder mal "Himmel und Erde", falls Ihr das kennt. Gekochte, geriebene Kartoffeln, angebraten in der Pfanne, dazu warmes Apfelmus, das ich aus Fallobst gemacht habe.

Dazu "gebratene Blutwurst" - und ich komm´zum essen. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Kinder lieben "Apfelküchlein" mit Zimt und Zucker. So werden bei uns immer wieder Äpfel verbraucht, die kurz vor "um" sind, und von der Menge nicht mehr für einen Apfelkuchen reichen.

100g Mehl, 2 Eier, (2Eßl. Zucker -ich mach´s ohne), 3-4 Äpfel, Prise Salz
Zutaten zu einem dickflüssigen Teig verrühren, Äpfel (schälen) kleinschneiden (die Jungs mögen es sehr klein!) und in den Teig geben oder Apfelringe durch den Teig ziehen und in heißem Fett ausbacken. Warm servieren und mit Zimmt u. Zucker bestreuen.

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 12.10.2010)
Was ist das...? Einfach nur verschiedene Möhrensorten gemeinsam gekocht, also quasi unter sich?


Nein.

Möhren und Kartoffel roh in Brühe dämpfen lassen. Die Brühe bleibt dem Koch selbst überlassen.
Entweder Wasser mit Instantbrühe, oder eben deine eigene Kreation.
Wenn Gemüse ziemlich gar, nur noch mit Gabel oder Stampfer grob zerstampfen.
Petersilie und gebratene Zwiebel drüber. Fertig ist das Essen. Wir im Rheinland nehmen gerne als Fleischzugabe Panhas (Pfannenhase) hinzu. Ist ein aus Buchweizenmehl, Blut und grobe Speckwürfel gemachte Spezialität in Kastenform. Man kann auch ohne weiteres Blutwurst in der Pfanne ausbacken. Ist aber nicht das selbe.
Für die Veggis unter uns passt auch ein weiches Ei dazu. Unter das Möhrengemüse gedonnert ist das echt lecker.
Man hat auf diese Weise für einen knappen Euro mal eben gute vier hungrige Leute gesättigt.


@ Susanne:
wir hatten vor zwei Wochen Flammkuchen selbst gemacht.
Dazu hatte ich noch eine Notfall Bauernbrotbackmischung zu Hause (79 ct beim Aldo).
Die Hälfte vom Mehl genommen, zubereitet lt. Packungsanweisung. In der Zwischenzeit haben wir Zwiebel und Speckwürfel in einer Pfanne dünsten lassen.
Aus Schmand und Creme fraiche (war noch im

Den Brotteig haben wir auf ein Blech dünn ausgerollt, noch mal gehen lassen, die Crememasse draufgestrichen und im Ofen goldbraun gebacken.
Für den Veggi kann man statt Speck auch Porree andünsten.
War auch superlecker.
Gesamtkosten an Zutaten: Grob geschätzt 2, 50 Euro. Und vier Leute mit zwei Blechen locker satt gekriegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 14.10.2010)
Stierfrau,
Arme Ritter ist doch ganz richtig Brotscheiben in Teig gewendet und gebraten, oder sehe ich das falsch? habe ich lange nicht mehr gemacht, daher die dumme Frage. Ich hab hier gerade Brot, was nicht mehr so frisch ist, das könnte ich morgen machen.............zum Mittag.

Genau. Ein Ei, etwas Milch und zwei, drei Löffel Mehl zu einem relativ dünnen Pfannkuchenteig rühren. Alte Brot- oder Semmelscheiben darin wenden, in Butter oder Öl bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Mit Apfelkompott und Zimtzucker (oder beliebigem anderem Obst) servieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch gut: Hefeklöße. Man macht einen ganz normalen Hefeteig aus Mehl, Butter, Milch, einem Ei, etwas Zucker und natürlich Hefe, genau wie für Dampfnudeln. Der wird dann etwas ausgerollt, in Rauten geschnitten. Über einem Topf spannst du dann ein Geschirrtuch- im Topf kochst du Wasser auf, die Hefeklöße gibst du auf das Tuch und dann den Deckel drauf. Die Klöße sind je nach Größe nach ca. 20 Minuten fertig. (Du kannst sie auch in so einem Bambusgarteil vom Asialaden machen, oder du gibst kochendes Wasser in die Fettpfanne vom Ofen, darüber den Rost mit dem Geschirrtuch darauf, und da dann die Hefeklöße drauf). Dazu gibt's bei uns Pflaumenkomplott.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 14.10.2010)

Arme Ritter ist doch ganz richtig Brotscheiben in Teig gewendet und gebraten,

Nöö in Eiermilch wink.gif
8 Toastbrotscheiben oder 4 halbierte Brötchen 200 ml Milch 2 Eier Zucker ,Zimt 1 Prise Salz Paniermehl Butter
Die Milch mit den Eiern 1 EL Zucker und Salz verquirlen. Die Brotscheiben erst durch das Ei, dann durch das Paniermehl ziehen und in heißer Butter in einer Pfanne goldbraun ausbraten. Mit Zimt-Zucker bestreuen und heiß servieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 14.10.2010)
Auch gut: Hefeklöße. Man macht einen ganz normalen Hefeteig aus Mehl, Butter, Milch, einem Ei, etwas Zucker und natürlich Hefe, genau wie für Dampfnudeln.

Oder Buchteln, auch aus Valentines Teig:

Hefeteig aus 500 g Mehl in 8 Stücke teilen, diese etwas platt drücken und mit einer Aprikose, Pflaume oder etwas Marmelade füllen.
Kugeln formen und in eine Springform setzen.
Bei 200° (vorgeheizt) ca. 25-30 Minuten backen.
Puderzucker drüber oder Vanillesoße dazu. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne!
Hab hier lange nicht reingeguckt, deshalb hab ich deine Frage erst jetzt gesehen.
Tja, der Garten...
Also, Zwiebeln waren super. Kann man auch gut lagern. Beim Mais sind nur 2 (von 6) Pflanzen was geworden. Ergab 3 Maiskolben die sehr lecker waren. Nicht zu vergleichen mit gekauften Maiskolben. Tomaten waren auch viele, sind zum Teil immer noch. Schmecken sehr aromatisch, als ob die Gewürze schon drin wären.
Wovon ich enttäuscht bin sind die Kartoffeln. Es waren ganz wenige und auch sehr klein. Hab sie zum trocknen (weil der Boden feucht war) ins Gartenhäuschen ausgelegt und als ich nach ein paar Tagen wiederkam, waren alle verschimmelt. Das war echt schade! Ich glaube das Wetter war aber auch zu feucht für die Kartoffeln.
Der Rhabarber scheint gut angegangen zu sein, hab ihn im Frühjahr gesetzt. Darf man aber erst nächstes jahr ernten. Ach ja, dann hab ich ja auch noch Paprika im Gewächshaus. Die war auch super Es sind immer noch welche dran, hoffe die werden noch gut bis es ganz kalt ist.
Mich würde mal interessieren ob man die Paprika auch grün essen kann, wenn es eigentlich rote werden sollen.
Würde sie nämlich gerne ernten bervor sie einfrieren.


Ein ganz günstiges Rezept ist auch eine Suppe, die man aus Brühe und Reis macht. Ich gebe dann noch Möhren und was gerade so da ist rein. Wenn man noch ein Hähnchenschnitzel mitkocht und zerrupft hat man eine komplette Mahlzeit. Oder einfach nur zum Butterbrot Brühe mit einem reingeschlagenen Ei. Ich mag das gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin begeisterter(stiller) Leser dieses Forums.

Manchen Leuten sollte man ihn wirklich empfehlen.

Hat einer K1 das magazin gesehen.
Dort waren Leute wirklich überzeugt das man durch "Dosennahrung" Geld sparen kann.

Die Kinder einer Frau meinten ihre Mutter könne gut kochen,weil sie weiß wann man Ravioli umrühren muß.
ohmy.gif

Wenn es nicht so erschreckend wäre,wäre es schon wieder lustig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (robbe78, 15.10.2010)
Beim Mais sind nur 2 (von 6) Pflanzen was geworden. Ergab 3 Maiskolben die sehr lecker waren.



Das könnte an der Menge der Pflanzen liegen... versuch's das nächste Mal doch mit wenigstens 20 Pflanzen, die du aber nicht als lange Reihe sondern als "Mini-Feld" pflanzt. So können die Pflanzen sich gegenseitig besser bestäuben.

Zitat
Wovon ich enttäuscht bin sind die Kartoffeln. Es waren ganz wenige und auch sehr klein.


Hmmmm... wie hast du die gemacht? Ich hab mal im Netz was gefunden- Kartoffeln im Autoreifen. Man sollte einen Autoreifen auf die Stelle legen, an der die Kartoffeln wachsen sollen. Dann Erde rein, etwas Kompost dazu (Dünger!), drei bis vier Saatkartoffeln in die Erde, regelmäßig gießen, warten. Wenn die Kartoffeln dann grüne Triebe und Blätter haben, den zweiten Autoreifen auflegen, mit Erde auffüllen, wenn die Triebe dann noch länger geworden sind, einen dritten Reifen aufstapeln und mit noch mehr Erde auffüllen- am Ende sollen vier Reifen mit Erde gefüllt da stehen, und im Herbst soll es dann eine wahre Kartoffelschwemme geben... hab's grad wiedergefunden, schau hier!

Zitat
Mich würde mal interessieren ob man die Paprika auch grün essen kann, wenn es eigentlich rote werden sollen.
Würde sie nämlich gerne ernten bervor sie einfrieren.

Klar! Kauf mal grüne Paprika im Supermarkt und vergess sie für ein paar Tage in der warmen Küche- die werden alle noch orange bis rot! Grüne Paprika sind unreif geerntet. (Ich mag sie nicht so gern, finde sie schmecken irgendwie bitter)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 14.10.2010)
Oder Buchteln, auch aus Valentines Teig:

Hefeteig aus 500 g Mehl in 8 Stücke teilen, diese etwas platt drücken und mit einer Aprikose, Pflaume oder etwas Marmelade füllen.
Kugeln formen und in eine Springform setzen.
Bei 200° (vorgeheizt) ca. 25-30 Minuten backen.
Puderzucker drüber oder Vanillesoße dazu. dribble.gif

Die heißen bei uns Rohrnudeln. Schmecken auch kalt am nächsten Tag, als Frühstücksbrötchen oder so!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tips, Valentine! Ich bin noch nicht so erfahren was die Gemüsezucht angeht. Aber das muss ich mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig bei den Kartoffeln ist halt, sie "anzuhäufeln", das erhöht den Ertrag und verhindert, dass die Knollen, die weit oben wachsen, grün werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Tipp:

Zu Beginn des Monats (bzw. Wenn das Gehalt auf dem Konto ist) folgende Strategie:

Getränke (Wasser), Mehl, Milch, Butter, Eier, Zucker, Nudeln, Kaffee und Kartoffeln einkaufen. Dann hat man mal die grundsätzlichen Dinge beisammen. Man kann auch zwischendurch Sonderangebote wahrnehmen, wie z.B. bei uns neulich 10 kg Kartoffeln für 1,79 € (!!!) Bei der derzeitigen Witterung halten sie sich gut in einer Pappkiste z.B. auf dem Balkon.

Mit diesen Artikeln kann man schon einiges anfangen. Zwischendurch kann man beim Metzger (bei einem richtigen) nachsehen, was er für wöchentliche Angebote macht, z.b. für den Sonntagsbraten oder die Wurst für das Vesper in der Arbeit. Die großen Discounter haben ja immer auch unter der Woche Angebot was Obst und Gemüse: vor einer Woche gab es Möhren das kg für 0,99 €


Ich habe für mich folgendes Konzept entwickelt:

zu Beginn kaufe ich die Dinge ein, die ich den Monat über sowieso brauche. (siehe oben) Die Fixkosten noch vom Gehalt abziehen und man rechnet sich dann für den Rest des Monats den Tagessatz aus, den man höchstens ausgegeben kann. Das verschiebt sich natürlich immer wieder mal, weil man ja nie genau den Betrag ausgibt.

Den Tagessatz für den Rest des Monats rechne ich von Woche zu Woche neu. Damit bin ich sehr gut gefahren. Ich weiß dann immer, wo ich mit meinen Finanzen stehen.

Auch wenn wir kochen, kochen wir immer zwei Portionen mehr, wenn es sich machen lässt, die wir dann einfrieren. Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, dass wir nach dem 20. des Monats überwiegend aus der Tiefkühltruhe essen. Das hat den Vorteil, dass nichts überaltert und man zum Ende des Monats den Geldbeutel enorm schonen kann!!!


Gruß Golf

Bearbeitet von Golf am 15.10.2010 11:13:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Robbe,
schön, daß Du dich mal wieder meldest. Ja, da muß ich Valentine rechtgeben: grüne Paprika kann man schon essen, die werden sonst später rot, aber bei dem Wetter draußen.........eher nicht. Kannst sie also ernten.
Mit den Kartoffeln dasselbe: Anhäufeln ist wichtig, die brauchen das irgendwie. Ich hatte früher einen großen Acker, da waren immer Kartoffeln und ich hatte eigentlich nie Probleme damit. Kann Dir aber leider auch nicht sagen, was da bei Dir schiefgelaufen ist? Schade halt, nicht?
Zwiebeln hab ich auch noch im Garten, ich hole mir immer eine, wenn ich sie gerade brauche.
Heute gibts bei uns den ersten Feldsalat, freu. Der sieht echt gut aus, hab ihn vorhin geerntet, geputzt und gewaschen!
Vielen Dank auch für all die tollen Tips, Valentine, Truller usw. Ich werde morgen zur Graupensuppe mal Apfelküchlein machen, denn ein paar nicht mehr so schöne Äpfel habe ich da. Wird bestimmt lecker.
Was mich auch interessiert, ist, was Eifelgold mit dem Brotteig gemacht hat auf dem Backblech, das ist mal ein Versuch wert, werde ich spätestens nächste Woche mal ausprobieren. Ich finde unser Forum ganz super, man kann wirklich eine Menge machen in der Küche, nicht?
Truller, das stimmt, ich hab auch schon Leute im TV gesehn oder davon gehört, die tatsächlich meinen, mit Dosenessen würden sie günstig über die Runden kommen. Das ist einfach nicht wahr. Man muß nur wissen, was man mit den paar Zutaten, die man daheim hat, anfangen kann. Aber leider kennen sich allzuviele Leute damit überhaupt nicht aus. Die sollten ruhig mal hier reinkucken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sind doch alle super, oder nicht?
Ich habe vorhin drei Eier gekocht, die gibts heute zum Abendbrot zum Butterbrot, dazu dann unseren Tee und noch etliche eigene kleine Karottchen aus dem Garten. Ist alles nicht teuer und ein feines Essen.
Jemand hat mir eine sehr liebe Mail geschrieben, daß sie mich bewundert, wie ich das mache....ihr würde es Angst machen, wenn man nicht weiß, wie es weitergeht. Nun, ich weiß ja, daß das nur wieder vorübergehend bei uns so ist, weil wir ein paar Kosten zuviel den Monat hatten, von daher mache ich mir keinen Kopf. Ich überlege einfach, was ich kochen kann, was da ist und wie das am besten eingeteilt wird.
Außerdem habe ich aus all den schlechten Zeiten, die wir schon hinter uns haben einiges gelernt, ich schaue schon sehr drauf, daß ich Vorräte dahabe, daß ich mehr kaufe, wenn Sachen im Angebot sind und ich gerade etwas mehr GEld habe, das beruhigt mich irgendwie. Kennt Ihr bestimmt auch.
Nächste Woche feiern wir meinen Geburtstag und da ich alle meine - erwachsenen - Kinder zum Abendessen einladen wollte haben sie auch schon angeboten, Zutaten mitzubringen, von daher werden wir sicherlich ganz lecker speisen. Wird bestimmt ein schöner Abend.
Euch allen noch einen schönen Tag und weiter so! Ich find unsere Rezepte hier prima! Und sie helfen mir hier im Alltag auch sehr, ganz ehrlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Robbe,
wenn du deine Papfrika grün ernten musst, weil es zu kalt wird, dann lege sie mal zu Äpfeln. Unsere sind ganz schnell nachgereift und rot geworden. Die Samen hatten wir übrigens aus Supermarktware, das waren marokkanische Spitzpaprika die sehr , aromatisch und unheimlich lecker schmeckten.

LG von lio
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lese die Tips hier schon eine ganze Weile mit und hätte ein günstiges Rezept bei zusteuern.
Also ich nehme für vier Personen 500 gr. Paprika-sind meistens drei Stück -
und schneide sie in kleine Stücke .Diese gebe ich in einen Topf mit etwas Öl und dünste sie an,
nach einer Weile gebe ich Zwiebelwürfel und einen Brühwürfel dazu ,wenn die Paprika fast weich sind ,gieße eine Packung passierte Tomaten dazu und fühle die Packung mit Wasser auf und gieße
sie ebenfalls dazu .Wenn die Brühe dann kocht gebe ich zwei Tassen Reis hinein und rühre gut um.
Dann wird die Temperatur zurückgedreht ,dass es noch leicht zieht.
Das umrühren ist das einzige, was man dann in den nächsten 20 Minuten machen muss.
Allmählich nimmt der Reis die gesamte Tomatenbrühe auf und nimmt den Geschmack und die Farbe an.Meistens ist er nach 20 -25 Minuten fertig .Wer noch Salz braucht ,gibt noch etwas zu .
Durch den Brühwürfel und die Zwiebel ist der Reis ,aber meist schon würzig genug.
Diesen Reis kann man mit Gurkensalat oder Eisbergsalat essen ,er passt zu Fleisch oder auch Rühreier . Am nächsten Tag ,wenn der Reis gut durchgezogen ist ,schmeckt er fast noch besser .
Der Reis macht gut satt und die genannte Menge reicht für mindestens 4 Personen.

2 Tassen Reis, 1 Pack passierte Tomate ,1 Zwiebel ,1 Brühwürfel und 500 gr. Paparika kommen
zur Zeit so auf 1.50 bis 1.70 Euro , ein günstiges Essen für 4 Personen .
Im Kühlschrank kann man den Reis zwei oder drei Tage aufbewahren.

Bearbeitet von Pinguin21 am 15.10.2010 19:11:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rasselbande: Da ihr 4 Personen seit, hast du dir schon mal überlegt, einen Brotbackautomaten anzuschaffen? Da kannst du variieren: Von pikant bis süß... Das spart definitiv Geld... :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aschenputtel, da wirst du, fürchte ich, keine Antwort mehr erhalten... "Rasselbande" ist schon lang nicht mehr hier im Forum registriert wink.gif

der Tipp ist aber gut, das Brot ist zwar nicht so wie man's vom Backofenbrot kennt (weniger Kruste und so), aber der BBA verbraucht im Durchschnitt deutlich weniger Strom als der Ofen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mich aufregt: Rezeptpreise in Zeitschriften etc.

Aktuelles Beispiel:

War bei Feinkost Albrecht - am Ausgang gabs irgendso ein Gratisheft "Teatime" - Backrezepte süß/Hezhaft für "Teatime". Nette Sachen dabei- auch wenn ich persönlich gern mehr herzhaftes gehabt hätte da ich nicht so die Süßschnute bin.

Preis pro Portion_ lächerliche paar Cent. Aber Zutantenliste enorm.
Klar, wenn ich nur 5 Walnüsse brauche von der 200g Tüte, sind die 5 Waln+üsse nur ein Centbetrag - aber die Walnußtüte schlägt doch erstmal mit einem gewissen Betrag zu.


Unter Sparrezept verstehe ich persäönlich, wenn man nicht zig Sachen kaufen muß wo man nur einen "Hauch" davon braucht - bzw den man ansonsten nur schwer los wird.

Sprich, mir ist ein Rezept lieber was 1/2 Gurke braucht - wo man dann die andere Hälfte am Tag dann anders noch verbraucht, als wenns heißt: jetzt brauchen wir noch 2 Gurkenscheibchen...


Meine persönlichen Sparrezepte sind immer so aufgebaut, daß die Lebensmittel etnweder gut einzeln gekauft werden könneen, an anderen Tagen schnell aufgebraucht werden können oder auch angebrochen sehr lange haltbar sind.

Gute Rezepte beinhalten für mich oft Sachen die man in der TK lagern kann - sprich ich brauh eine Handvoll Erbsen - dann hab ich TK Erbsen- Rest wandert wieder in die Kählung.


Damit ich nicht offtoppic bin: momentan ist Kohlrabi günstig.

Ein leckeres preiswertes Gericht pro Person:

1 großer Kohlrabi: schllen, in Spalten schneiden.
1 EL Öl
Salz, Pfeffer, Muskat, Fleisch oder Gemüsebrühe
wer dahat: Schinken oder Speck oder Käse
Schuß Sahne oder Milch - aber kein Muß.

Kohlrabi braun anbraten damit Röstaroma komt
Mit Brühe abläööschen, salzen, pfeffern, Muskat drüberreiben und weichkochen.

Schinken oder Speck in Extra Pfännchen braten, zum Kohlrabi geben (Nur wenn Schinken/Speck vorhanden) - zum Kohlrabigempse gehen.

Mit Sahne oder Milch verfeinern - kann übersprungen werden falls nciht zur Hand


Man kann das ganze auch mit Kartoffelscheiben mischen -Speck, Sahne ist lecker dazu, aber muß nicht unbedingt sein. Mit Speck oder Schinken ists für mich ein richtiges Essen

Wenn kein Schinken/Speck zur Hand ist, kann man das Mit oder ohne Sahne/Milch auch noh mit Käse überbacken - wenn Schinken/Speck da ist, würd ich den Käse allerdings weglassen da es sonst einfach zu mächtig ist.

Iast also variabel, günstig und kann sehr lecker sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zugegeben, Graupen sind nicht jedemanns Geschmack. Ich mag sie.
Und mit wenigen Zutaten lässt sich daraus eine sättigende Suppe kochen.
Ja, ich weiß, Würfelbrühe ist ein Diskussionsthema. Aber wenn ich die Bouillon selber koche, ist sie schon nicht mehr ganz so preiswert. wink.gif

Graupensuppe für 2 Personen

1/2 l Fleisch- oder Gemüsebrühe (Würfel)
ca. 100 g Perlgraupen (mittelfein)
1/2 Bund Suppengrün (oder 1 Möhre, 1 Stück Sellerie, 1/2 Stange Lauch)
1 Zwiebel, 1 Stückchen Lorbeerblatt
Pfeffer, Salz

Gemüse putzen und fein würfeln.
Brühe zum Kochen bringen.
Graupen und Gemüse einrühren und aufkochen.
Bei kleiner Hitze ca. 30 Min. simmern lassen, gegen Ende öfter gut umrühren.
Mit den Gewürzen abschmecken.
Evtl. mit etwas Wasser verdünnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinguin, hast du den Tomaten-Paprikareis schon in die Tipps gestellt? klingt lecker dribble.gif
Und ne Kohlrabi hab ich noch, die werd ich jetzt auch mal anbraten.

Bisher hab ich die nur in Stücke geschnitten, in etwas Brühe gedämpft, und dann eine Mehlschwitze dazu gemacht. Mit viel Petersilie, auch lecker!

Und Jeannie - muss man die Graupen vorher nicht irgendwie waschen, oder extra vorkochen oder so, damit die Suppe nicht "schleimig" wird? ich hab das mal irgendwie gehört... weiß es aber nicht mehr genau. Ich würd's auch gern mal ausprobieren. Suppen mit Einlage kommen bei Sohni gut an cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 23.10.2010)
Und Jeannie - muss man die Graupen vorher nicht irgendwie waschen, oder extra vorkochen oder so, damit die Suppe nicht "schleimig" wird? ich hab das mal irgendwie gehört... weiß es aber nicht mehr genau. Ich würd's auch gern mal ausprobieren. Suppen mit Einlage kommen bei Sohni gut an  cool.gif

Man kann sie waschen oder sie vorkochen und das Kochwasser anschließend erneuern.
Dann sind die Graupen eine Suppeneinlage (so ähnlich wie körniger Reis).

Wenn man sie nicht wäscht, erhält man eher einen dicken, gebundenen Eintopf, so wie ich ihn liebe.
"Schleimig" würde ich das nicht nennen. Ist halt Geschmackssache. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.10.2010)
Man kann Wenn man sie nicht wäscht, erhält man eher einen dicken, gebundenen Eintopf, so wie ich ihn liebe.
"Schleimig" würde ich das nicht nennen. Ist halt Geschmackssache.  flowers_2.gif

Ich brause die Graupen in einem Sieb ab, um eventuelle Verunreinigungen heraus zu waschen.

Ob ich einen Eintopf, oder Graupen als Suppeneinlage haben will, hängt von der Menge der Graupen ab,
die man nimmt. schlaubi.gif

Wenn man kein Fleisch nehmen will, oder kann,
wird die Suppe/Eintopf besonders lecker, wenn man Zwiebeln anschmort, dribble.gif
mit heißem Wasser ablöscht, dann die anderen Zutaten zugibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gabs heute mittag ganz schlicht und einfach Milchreis mit heißen Kirschen. Letztere hatte ich im Sommer geerntet und gleich eingefroren, ohne zu entsteinen usw. Die haben wir nun heute neben dem Milchreis gekocht und es war superlecker, mit Zucker und Zimt bestreut. Ein einfaches Essen, aber wie Ihr ja wißt, sieht unser Monat ziemlich düster aus...........
Hm, für morgen hab ich jetzt Rotkraut und Kartoffeln da und ich glaube noch etwas Hackfleisch. Die letzte Woche kriegen wir auch noch rum.
Darku, Du hast völlig recht mit den sog. Sparrezepten. Wenn man zigSachen dazukaufen muß und braucht nur ein Fitzelchen davon, wirds echt teuer. Ich geh darum auch bei sowas hin und laß etliches einfach weg, wovon ich denke, daß es nicht sein muß, wandel das Rezept um und nehme einfach das, was ich dahabe. Bin bis jetzt gut damit gefahren.
Sowieso mag ich am allerliebsten die ganz einfachen REzepte, wo die Dinge nicht so sehr verarbeitet werden usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Draku, 23.10.2010)
Was mich aufregt: Rezeptpreise in Zeitschriften etc.










Was mich immer in solchen Rezepten aufregt ist folgendes.

xy frische Eier.
Ja wat denn sonst. Dinosaueriereier sind sicherlich nicht mehr frisch genug.

oder...

geputztes Gemüse:

Ja, glauben die eigentlich, ich werfe das Gemüse ungeschält und dreckig in den Kochtopf.

Die müssen uns ja mehr wie blöd halten.

Da könnte ich echt kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.10.2010)
Graupensuppe für 2 Personen


Ganz vergessen schaem.gif :

Wer mag, kann auch noch zwei Mettwürstchen in Scheiben schneiden und in den letzten 10 Minuten mitkochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Draku, 23.10.2010)
Unter Sparrezept verstehe ich persäönlich, wenn man nicht zig Sachen kaufen muß wo man nur einen "Hauch" davon braucht - bzw den man ansonsten nur schwer los wird.

ich verstehe darunter, dass die zutaten pro portion nicht teuer sind. vieles hat man im haus. je nachdem, wie man sonst kocht.

mit nüssen, samen und körnern kochen mein man und ich viel. es ist auch immer viel gemüse und obst da. das lässt sich leicht einrichten.

manchmal bereiten wir etwas mit alkohol zu, wenn wir gäste haben. jedoch haben wir ihn selten im haus. und müssten dann für ein glas wein oder wenige löffel likör extra eine flasche kaufen. für menschen, die einen vorrat an verschiedenen alkoholika haben, ist es kein problem.

an eifelgold: ich wasche obst und gemüse immer ab, bevor ich es putze. auch frisches fleisch und frischen fisch.

auf vox lief früher eine kochsendung. zwei teams kochten auf zeit gegeneinander, ein koch und ein zuschauer. dort kam das fleisch oft aus der verpackung direkt auf das küchenbrett und wurde verarbeitet. das hat mir nicht gefallen. wie oft haften noch kleine knochenstückchen am fleisch. nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 23.10.2010)


xy frische Eier.
Ja wat denn sonst. Dinosaueriereier sind sicherlich nicht mehr frisch genug.

oder...

geputztes Gemüse:

Ja, glauben die eigentlich, ich werfe das Gemüse ungeschält und dreckig in den Kochtopf.

Die müssen uns ja mehr wie blöd halten.


Das sehe ich auch so!

Aber vielleicht ist die Tatsache, dass so etwas extra erwähnt wird, ein Indiz dafür, wie unbedarft heutzutage Kochanfänger sind.
...............so nach dem Motto: Das Ei kocht schon 1 Stunde - und es ist immer noch nicht weich......


@Seidenlöckchen: Stimmt!
Aber trotzdem habe ich diese Sendung, ich glaube, sie hieß "Kochduell", gerne gesehen. Ich fand das irre, aus was für nicht zusammenpassenden Sachen die was Tolle gezaubert haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 23.10.2010)
@Seidenlöckchen: Stimmt!
Aber trotzdem habe ich diese Sendung, ich glaube, sie hieß "Kochduell", gerne gesehen. Ich fand das irre, aus was für nicht zusammenpassenden Sachen die was Tolle gezaubert haben.

Ja, die Sendung war gut.
Ich habe ein Kochduell Kochbuch von Wolfgang? Kohlhepp mit Widmung.

Ich habe da aber noch nicht ein Rezept von nachgekocht.
Ich sollte mal schauen, ob die dort in den Rezepten erwähnen, Fleisch direkt aus der Packung in die Pfanne zu versenken. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 23.10.2010)
Was mich immer in solchen Rezepten aufregt ist folgendes.
xy frische Eier.
Ja wat denn sonst. Dinosaueriereier sind sicherlich nicht mehr frisch genug.
oder...
geputztes Gemüse:
Ja, glauben die eigentlich, ich werfe das Gemüse ungeschält und dreckig in den Kochtopf.
Die müssen uns ja mehr wie blöd halten.


am besten finde ich dann immer noch den Hinweis "auf Tellern anrichten" ... ach ne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 25.10.2010)

am besten finde ich dann immer noch den Hinweis "auf Tellern anrichten" ... ach ne

Und gute Hausfrauen wie wir sind, lächeln wir noch dabei, wenn wir das Petersiliensträußchen über das hübsch angerichtete Mahl drapieren.

Ich glaube, wir schweifen ein wenig ab....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte