Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld....

Zur Zeit läuft im ARD um 19.20 Uhr:Tim Mälzer kocht ein Gericht für 4 Personen nicht über 9,80 € aus frischen Zutaten wink.gif

Heute Hähnchenpizza

Rezept werde ich ausprobieren rolleyes.gif

Bearbeitet von wurst am 26.10.2010 20:05:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 26.10.2010)
Zur Zeit läuft im ARD um 19.20 Uhr:Tim Mälzer kocht ein Gericht für 4 Personen nicht über 9,80 € aus frischen Zutaten wink.gif

Heute Hähnchenpizza

Rezept werde ich ausprobieren rolleyes.gif

Schade, wollte ich sehen - hab's aber verpasst - so'n Mist! ranting.gif

Schreibst Du, wie es geschmeckt hat? Das wäre nett! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 26.10.2010)
Schade, wollte ich sehen - hab's aber verpasst - so'n Mist! ranting.gif

Heute Hähnchenpizza anklicken tongue.gif

Zitat (123)
Schreibst Du, wie es geschmeckt hat? Das wäre nett!


Mach ich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
senfeier mit pellartoffeln und einem salat je nach saison könnte ich immer essen.
alles mit kartoffeln ist billig und schmeckt
kartoffelgratin,schmorkartoffeln,kartoffelgulasch mit saisongemüse,bratkartoffeln mit hack und gemüse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Büchse Grüne Bohnen 0,69 cent ,eine Büchse Schmalzfleisch rund 1-1,50 € ,1 Zwiebel und 2-3 Kartoffeln.Schmalzfleisch mi Zwiebel im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist Schmalzfleisch?
Frühstücksfleisch? Nee, das hat ja Gelee drumherum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmalzfleisch habe ich noch nie von gehört, klingt aber ziemlich fett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sissili,
ja, Kartoffeln sind billig, gesund und machen satt, da gebe ich Dir völlig recht. Wir haben heute seit langem mal wieder Kartoffelbrei gemacht, weil mein Sohn zu Mittag kam mit seiner Frau und der liebt ihn heiß und innig. Dazu bohnengemüse (aus dem Garten, hatte ich eingefroren) und Frikadellen mit Soße. War lecker.
Also heppe, auch ich hab keine Ahnung, was Schmalzfleisch ist, muß aber auch sagen, das klingt für mich ziemlich fett, nach Bauchspeck oder sowas ähnlichem? Erklär uns das doch bitte mal. Bei uns gibts im übrigen wenig Fleisch, meist nur am Sonntag und das reicht uns auch.......................
Eintopf ist eine feine Sache, findet Ihr nicht? Kann man alles reinschmeißen was man da hat, ihn beliebig verlängern auch und am anderen Tag schmeckt er aufgewärmt nochmal so gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor der Wende gab es hier in Berlin die Senatsreserven - falls mal 'ne neue Blockade wäre.
Zu diesen Reserven gehörte u. A. Rindfleisch in Dosen , so mit Talg und Gallert drum rum.
Schmalzfleisch war fast das Gleiche - nur vom Schwein - und ohne Glibber.
Ich kenne das nur als Brotbelag. Das Schmalz, das drum rum ist auf's Brot, das "Fleisch in Scheiben drauf.
Und salzen!
Und ja, eine Portion dieser Köstlichkeit deckt vermutlich den Fettbedarf einer Woche - ist aber trotzdem lecker - wenn man es nur selten ißt, jedenfalls!
Und von dem Rindfleisch kann man Grüne-Bohnen-Eintopf z.B. machen.
Oder braten - dann auf's Brot oder zu Kartoffel-Pü.
Beides gibt es immer noch - und beides ist immer noch sehr preiswert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemüseblech
Karrotten, Kartoffeln und Porree kleingeschnitten aufs Ofenblech, nach Wahl würzen und zuletzt in Scheiben geschnittene Cabanossis drüber.
Ein volles Blech habe ich immer für 5 - 6 Personen gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine "Ende des Geldes Rezepte":
Wedges mit Dipp (Rezept hab ich eingestellt)
Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln
Linsensuppe
Käsespätzle (Spätzle werden selbst gemacht)
Gemüsecremesuppe ( alle Gemüsereste klein geschnippelt, aufgekocht und mit Butter-Mehl-Kloß gebunden)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Ende-des Geldes-Rezepte:
Nudeln mit Ei und Ketchup, Pfannkuchen mit Apfelmus oder Himmel und Erde, Linseneintopf, Nudelsuppe,
Pfannengerichte mit dem was noch da ist.................
Wir haben den letzten Monat auch überstanden, allerdings wars die letzten Tage ganz schön hart.
Den Monat wirds soviel besser wohl nicht werden, da doch noch am
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mandelhaube...

Bei wieviel Grad und wie lange war das Gemüse bei dir im Ofen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte heute Appetit auf Matjes.
Also eine Packung bei Lodl gekauft = 0,99 € - da ich nur 2 Filets gegessen habe = 0,50 €
Dazu habe ich mir Ofenkartoffeln gemacht = ca. 0,40 €
Auf den Matjes eine Zwiebel = 0,10 € ?
aLso hatte ich ein lecker Essen für 1 Euro - und morgen esse ich dann die beiden restlichen Filets im Brötchen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo felljunge,

das lasse ich immer so ca. 40 min. bei 180 grad, kommt immer auf die KArtoffel an. Ich träufel auch noch immer etwas Öl drüber, so werden manche Kartoffeln schön knusprig, meine Kinder lieben das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (felljunge, 10.11.2010)
Hallo Mandelhaube...

Bei wieviel Grad und wie lange war das Gemüse bei dir im Ofen?

Ich denke mal: 200°C, keine ganze Stunde (vorgeheizt). Kommt drauf an, wie dick das Blech belegt ist. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Monatsendeessen ist hier auch gerne mein Kartoffelgratin, außer Kartoffeln, Milch, Mehl, Zwiebel, Knofi, Brühpulver, Gewürzen und reichlich Käse braucht man dazu nicht viel - hat man noch ein Endchen gestreiften Speck oder einen Kanten Salami über, kann der auch noch mit dazu.

Die Kartoffeln kocht man einen Tag vorher als Salzkartoffeln nicht zu weich ab und läßt sie kalt werden;
am nächsten Tag ölt man eine große, tiefe

Als Nächstes heizt man den Backofen vor und kocht die Soße für die Kartoffeln: Weiße Soße aus Margarine, Mehl, Wasser (Mehlschwitze) und Milch mit Salz, Pfeffer und Brühpulver abgeschmeckt, frische gewürfelte Zwiebel mit rein und 3 Zehen (wer mag, mehr) durchgepreßten Knoblauch, Schnittlauch und / oder 3 Frühlingszwiebeln.
Bissel Bärlauch (getrocknet oder frisch) dran kitzelt den Gaumen noch besser und macht die Sache herzhafter.
Den gestreiften Speck würfeln und anbraten und über die Kartoffeln geben, dann die Soße hinterher gleichmäßig in die Form geben, zum Schluß Schnittkäse drüberdecken und ab in den Ofen, je nach Menge eine halbe bis eine Stunde, der Käse muß gut verlaufen und leicht bräunlich sein.
MEGALECKER und preiswert.

Abwandlungen:
Man kann, wenn noch da, Streichkäse mit an die Soße rühren (käsiger).
Man kann andere Gemüse(reste) mit zu den Kartoffeln schnippeln
Statt Milch an die Soße kann man auch Sahne dranrühren, sofern man dahat, dann aber drauf achten: Je mehr die Soße kocht, um so schneller wird sie dick (Reduktion).
Statt gestreiftem Speck Salami würfeln und zu den Kartoffeln streuen...

... der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. wink.gif Es geht danach, was noch da ist.

Es ist was davon übergeblieben? Prima, kein Problem: Läßt sich bestens in der Micro portionsweise aufwärmen bzw. portioniert einfrieren für kommende Hungertage. durchgezogen schmeckt es eh noch besser. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.11.2010 01:29:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen

Ich bin Student in der Schweiz und habe eine Zusammenstellung von preiswerten Rezepten gemacht.
Eine Sammlung die ständig erweitert wird und bei der jeder Mithelfen kann:
http://studentenrezepte.webnode.com//
Schaut doch mal vorbei und postet auch etwas =)

Viel Spass beim Kochen und Geniessen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pumuckel,
das mit den Kässpätzle, das kenne ich auch. Mit etwas grünem Salat ist das echt ein sattmachendes Essen!

Grüßle von einer echten Schwäbin


Nordicwelli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am Wochenende gabs Steckrübe - früher als "arme-Leute-Essen" verlacht, aber sehr gesund und lecker.

1 Steckrübe ca 1 KG (0,50€)
1 Beutel Karotten 1KG (1,29€)
1 KG Kartoffeln.. (hmm knapper Euro oder so)
2 Zwiebeln (10 cent?)
Ich faules Stück kaufe dann 250gr Schinkenwürfel, billiger gehts natürlich mit Bauchfleisch und selber würfeln...
1 Kräuterling oder Brühwürfel oder...
Salz & Pfeffer

Zwiebeln würfeln und mit dem Speck / Schinken anbraten.
Rübe, Möhren und Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden und dazukippen, ggf n bissl anbrutzeln lassen, dann mit soviel Brühe ablöschen, dass noch so ca fingerdick das Gemüse aus dem Wasser rausguckt.
Deckel druff, zum Kochen bringen, und solange bei niedriger Temperatur köcheln, bis die Rübe weich ist.
Salz, Pfeffer..oder andere Gewürze je nach Geschmack.

Essen für 3-4 Personen für unter 5 Euro

flowers_2.gif Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm ich überlege gerade wie das bei uns war, also nachdem ich ne WG mit meinem Bruder gebieldet hatte und wir beide arbeitssuchend waren, hatten auch wir oft leere Mägen. wir mussten uns und unsere 3 Katzen damals mit 10€ die Woche ernähren (manchmal gab es auch garkein Geld ne ganze Woche)

Tja, Katzenfutter haben wir immer gleich vorrätig gekauft, das war uns mal das wichtigste, wir selber haben uns dann viel Nudeln geholt, Kartoffeln, Reis usw. und Tomatensoßen und daraus irgendwelche Gerichte gezaubert.

Wenn das Konto leer war haben wir unsere letzten Cent zusammengekratzt und Mehl gekauft und daraus Banoks gemacht die wir in Suppe gekocht haben.

Aber am Abenteuerlichsten waren unsere Mais-Touren, da sind wir mitten in der Nacht ins Maisfeld geschlichen und haben so etwa 5 Stück stibiezt whistling.gif naja ist eh so ne Menge und wir waren eh nur zu zweit, und es schien uns ehrenhafter als zu betteln, für sowas bin ich nämlich garnicht zu haben. rolleyes.gif War ne schwere Zeit, aber irgendwie auch spannend. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tessaiga, 19.01.2012)
Aber am Abenteuerlichsten waren unsere Mais-Touren, da sind wir mitten in der Nacht ins Maisfeld geschlichen und haben so etwa 5 Stück stibiezt

Stiebitzen. Welch häßlich Wort.
Nachlese sagt man.

Habe ich auch mal machen müssen, weil kein Geld mehr im Haus war und die Kinder Hunger hatten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tessaiga, 19.01.2012)


Aber am Abenteuerlichsten waren unsere Mais-Touren, da sind wir mitten in der Nacht ins Maisfeld geschlichen und haben so etwa 5 Stück stibiezt whistling.gif naja ist eh so ne Menge und wir waren eh nur zu zweit, und es schien uns ehrenhafter als zu betteln, für sowas bin ich nämlich garnicht zu haben. rolleyes.gif War ne schwere Zeit, aber irgendwie auch spannend. smile.gif

Das mache ich sogar tagsüber und wenn ein Kartoffelfeld nebenan ist, wandern immernoch zwei bis vier Knollen mit.


Zu meiner Abizeit, da hatte ich schon eine eigene Wohnung, gabs unter der Woche ausschliesslich Nudeln mit Curryketchup.
Gefällt dir dieser Beitrag?
heut gibts bei mir Bratkartoffeln mit Paprikaquark ... kostet zusammen knapp nen Euro
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche für mich nur sehr sehr selten,aber am Montag gab es Möhren und Kartoffeln.
Ich fand noch eine Zwiebel,schnitt die Möhren und Kartoffeln klein und habe dann alles zusammen kochen lassen (nur in Wasser) Nach ca.10 Minuten drückte ich alles platt und würzte mit Salz u. (sorry Maggi)Später kam noch Kräuterfrischkäse dazu. Geschmack ist ja individuell,aber mir schmeckte es super lecker.
Es waren 2kg Möhren und 1 kg Kartoffeln.Reicht für mindestens 5 Mittagessen.Aß am anderen Tag noch einmal davon und den Rest habe ich in Gefrierbeuteln (3 )eingefroren.
Es waren Bio-Kartoffeln ,normale Möhren aus Deutschland und eine normale Zwiebel.Wenn ich nachrechne, kostete mich ein Mittagessen knapp 50 Cent,inkl Gewürze und Energieverbrauch,dieser war gering,da es nur 10 Minuten mit Induktion kochte.. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach ich vermisse den nervenkitzel mitternachts rein ins Feld und runter mit den Maiskolben rein in Rucksack jedes verdächtige Geräusch lässt einen zusammenfahren rolleyes.gif und dann zuhause rein ins Kochwasser mit den leckeren Kolben und hmmm lecka smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mitternacht?

Wenn du richtig Thrill haben willst, mach das mal im hellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tessaiga, 19.01.2012)
Hach ich vermisse den nervenkitzel mitternachts rein ins Feld und runter mit den Maiskolben rein in Rucksack jedes verdächtige Geräusch lässt einen zusammenfahren rolleyes.gif und dann zuhause rein ins Kochwasser mit den leckeren Kolben und hmmm lecka smile.gif

Wenn es Futtermais war unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kettenbrief war schon weg:)
Allerdings habe ich auch was leckeres:
ca 300 gramm Mehl mit warmem Wasser und einem Eßlöffel Öl mischen.
Dann etwas Salz und Kräuter reinmischen und alles kneten bis es zu einem festen Teig wird.
Auf einem Backblech ausrollen und ca. 15 Minuten bei 180 grad backen.
Dann Tomatenscheiben und etwas Käse drauflegen und nochmal 5 Minuten überbacken.
Schmeckt noch besser als jede Pizza smile.gif

Bearbeitet von Unicorn68 am 21.01.2012 20:02:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unicorn, das hört sich gut an...........muß ich mal probieren. Da mein Mann eh gern Pizza ißt wär das eine Idee......man kann ja auch Oliven usw. draufmachen, nicht? wieviel Mehl usw. nimmst Du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach günstigen Rezepten. Daraus will ich ein Kochbuch für meine Freundin zusammenstellen, die unter sehr ungünstigen finanziellen Umständen lebt: allein mit drei Kindern, E-Mann zahlt nicht.

Wir haben schon geguckt unter "Rezepte aus Notzeiten" und auch schon einiges gefunden, allerdings sucht meine Freundin eher Hauptgerichte, die wenig kosten und auch Kindern schmecken.

Es gibt auch sicher hier im Forum Leute, die sparsam kochen und uns deshalb weiterhelfen können.

Vielen Dank im Voraus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Mops, dazu gibt es hier im Forum schon einen seeehr umfangreichen Thread mit Dutzenden Rezepten, schau mal hier:

Preiswerte Rezepte, Viel Monat, wenig Geld....

Bitte diskutier(t) in diesem Thread weiter, ich werde den Thread hier in Kürze dort anhängen

Bearbeitet von Bierle am 31.01.2013 13:32:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Thread, vielen Dank!

Neue Rezepte sind natürlich trotzdem willkommen! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

Ein recht Preiswertes, aber trotzdem sehr leckeres und auch noch gesundes Rezept :

Zucchini - Tomatensauce


1 - 2 Zucchini grob raspeln und Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. Dieses in etwas Öl oder Margarine (oder Butter) gut andünsten und 1 Dose Tomaten (oder Püree) dazu geben, ca 15 Minuten köcheln lassen. Evtl ein wenig Wasser dazu geben. Salz und bischen Zucker und derlei die ihr gerne in Tomatensoßen mögt, mit dazu. Die Sauce lässt abwandeln mit zum Beispiel Creme F., Frischkäse, andere Käsesorten, Schinken, Fleischwurst, ... .

Sie passt zu Nudeln, Reis, Bulgur, Kartoffeln, Gnochi, Buletten, Fischstäbchen, Kurzgebratenes, Kartoffelpuffer, ... .

Eine anderes Preiswertes Lebensmittel, aber leider sehr unbeliebt ist die Leber ! Mein Schatz hat letztens beim Schlachter 3 Euro das Kilo bezahlt !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 31.01.2013)
Eine anderes Preiswertes Lebensmittel, aber leider sehr unbeliebt ist die Leber ! Mein Schatz hat letztens beim Schlachter 3 Euro das Kilo bezahlt !

dribble.gif Hmm das stimmt. Ich liebe Schweineleber!
Hab ich Sonntag erst noch gemacht. Könnt ich mich reinlegen!

Kartoffelstampf kostet nur ein paar Kartoffeln und etwas Milch, wer mag Butter/Margarine. Ein, zwei Äpfel für Apfelringe und Zwiebeln für die Zwiebelringe, beides in der

Tipp: Bei Leber immer darauf achten, sie erst unmittelbar vor dem Servieren bzw auf dem Teller zu salzen. Sonst wird sie trocken. Und nicht ganz durchbraten, denn sie zieht beim Warmhalten bzw bis zum Servieren noch nach
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pizza ist bei jung und alt beliebt und nicht teuer:

500 gMehl
1 Packerl Frische Hefe (inzwischen 11 C grummel)
Wasser (140 ml)
Öl 2 EL
Salz 1 TL

Je nach Konsistenz noch bissl Mehl zugeben und den Teig immer wieder mal kneten und insges. 2h an warmen Ort gehen lassen



Tomatenmark + Wasser ü evt ital Kräuter

beliebiger Käse/Rest

Beilagenreste:Salami, Schinken, Gemüse,


Ein Blech lecker Pizza für 4 - 6 Personen) kostet fast nix wenn mans selbstmacht und der Belegungsphantasie sind fast keine Grenzen gessetzt.

Mit Thunfischpizza (Käse, Teig, Sauce, Zwiebel, Thunfisch) bekomm ich locker 6 Leute satt und hab grad mal 5 E für 6 Personen ausgegeben...Das meiste Geld geht hier beim Käse drauf..

Gemüsereste die übrigblieben kosten prozentual auch nur einen Bruchteil der größte Batzen ist hier der Käse...


Wer TK hat kann günstig kochen - Gemüsereste friere ich als kleine Streifen, Scheiben ein - so muß ich nicht extra einkaufen sondern kann auch eine halbe Paprike in Steifen gehobelt, 2 Champignons in Scheiben auf Pizza geben wodurch es billiger ist als wenn man nur 2 Pilze, halbe Paprika braucht und dann ein ganzes Packerl kaufen muß wenn man nix parat hat.


Vorteil von Pizza: man kann so gut wie alles an Resten verwenden : Gemüsereste, Hack (gebraten) , Fleischreste, Wurstreste, Käsereste...

Pizza schmekt auch mal als Pizzabrot als nur mit Tomate, Knobi und ist sättigend- da kann man sih also auch noch den Käse sparen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
lightbulb.gif Ein großer Topf Kartoffelsuppe...
sättigt enorm, ist auch ohne Fleisch eine preiswerte
Sache. Und schmeckt aufgewärmt am nächsten
Tag fast noch besser. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 31.01.2013)
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach günstigen Rezepten. Daraus will ich ein Kochbuch für meine Freundin zusammenstellen, die unter sehr ungünstigen finanziellen Umständen lebt: allein mit drei Kindern, E-Mann zahlt nicht.


kenn ich. Hier geht kein Mittagessen über fünf euro für vier Personen raus.


Lachsspaghetti

Alles vom Chateau Aldo bzw EDK gut und günstig

500 gr. Spaghetti 50 ct
1 Glas Lachsersatzschnitzel Gut und Günstig 90 ct
ein Becher Schmand 50 ct
ein Becher Sahne 50 ct
eine Zwiebel 10 ct?
etwas trocken Petersilie /Schnittlauch 5 ct?

Nudeln nach Gusto kochen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel würfeln und in dem Öl vom Lachsersatz in einer großen Pfanne anbraten, das Lachsersatz hinzugeben und mit der Sahne ablöschen, Schmand zum Dicken eingeben und Pfeffern. Wer mag kann noch mit Zitrone oder Weißwein (je nach Budget) verfeinern.

Dann die tropfnassen Spaghetti in die Soße geben und mit der Petersilie oder Schnittlauch bestreuen. Vermengen, ist ja klar, oder?

Fertig ist ein leckeres und sättigendes Gericht in Barbie-Puppen-Pink.
Und das alles für 2,55 Euro

Frischgeriebener Parmesan passt übrigens perfekt dazu. Kann man aber mangels Finanzen auch weglassen.

Bearbeitet von Eifelgold am 07.02.2013 16:53:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifel, das ist ein wirklich hervorragendes Rezept!!!!!!!!!

Ein Tipp mit dem Parmesan hätte ich:

Man muss ja nicht unbedingt Parmesan nehmen, es geht auch sehr gut Emmentaler (gibt es teilweise in großen Packungen bei Ne**o und Al*i, was auch sehr fein dazu ist, man gibt bei vermengen der Zutaten etwas Frischkäse dazu, ebenfalls bei den beiden Diskountern zu kaufen und ist vor allem sehr köstlich, mit lachs und Nudeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Rezepte bzw. Tipps! Danke an alle, ich gebe sie so weiter!

Das heißt aber nicht, dass ihr keine neuen Rezepte mehr einstellen sollt! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifler Feldkartoffel

Ein Supersommergericht, was meine Eifeltante immer ihren Männern aufs Feld brachte

Morgens:
Pro Nase zwei Eier mittelhart kochen.

In einer riesengroßen Schüssel Mayo, Schmand, Milch, gekörnte Brühe, ne gewürfelte Zwiebel und Schnittlauch soviel, dass es gut einen cm grünen Rand ergibt zusammen mengen. Ein Schuss Maggie gehört dazu (ja Maggi, ist in der Eifel so)
Das Ganze muss die Konsistenz von einer leichten Soße haben und in den

30 min vor der Mahlzeit:
Kartoffeln Menge nach Anzahl und Hunger der Leute kochen.
Die Eier pellen und in die Mayocreme geben.
Die abgeschütteten heißen Kartoffeln in die Mayocreme geben und servieren.


Dadurch, dass die Creme gekühlt ist und die Kartoffeln heiß darein kommen, hat man ein leichtes Sommergericht. Es schmeckt lecker und macht satt und kostet kaum was. Das gibts hier an heißen Tagen öfter.
,
Nein, jetzt bitte kein Aufschrei: aber die Salmonellen, die Töten uns alle, oder heiß auf Mayo, geht ja gar icht.

Alles Blödsinn. Das Gericht wurde oft in einem Henkelmann aufs Feld getragen, meine Tanten / Onkels und Erntehelfer haben das überlebt.
Ach ja, meine Familie übrigens auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn ich Kartoffelsalat mache mit Mayo, dann geb ich die Kartoffeln auch so warm wie möglich in die Mayo. Ich finde dann zieht der Salat besser durch und gestorben ist mir bisher noch keiner daran, eher im gegenteil: die wollen alle meeeeehr *g
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffelbrei mit angebratenen Zwiebeln und gekochten Möhren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 07.02.2013)
Eifler Feldkartoffel

gerade erst gelesen... boah Eifel, das klingt ja oberlecker dribble.gif thumbup.gif solltest Du vielleicht mal als Tipp einstellen? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 19.01.2012)
Stiebitzen. Welch häßlich Wort.
Nachlese sagt man.

Habe ich auch mal machen müssen, weil kein Geld mehr im Haus war und die Kinder Hunger hatten.

das kann man so und so sehen ... stelle dir vor das machen ein paar mehr Leute die gerade auch knapp bei Kasse sind und eine Mahlzeit brauchen .. da freut sich der Bauer sicher!

waren nicht mal mehr einige Cent bzw. Pfennige übrig um 'ne Dose Mais in Topf zu werfen und eine "Suppe" o.ä. draus zu machen? Oder irgendetwas anderes?

naja wird wahrscheinlich nicht so gewesen sein laugh.gif whistling.gif

aber die Erinnerung an gewisse Zeiten hat auch was flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@marzipan-Hase: ja sicher kann man das auch anders sehn. Ich denke mir, man muß erstmal in der Situation gewesen sein, um sich das wirklich realistisch vorstellen zu können.
Auch ich hab schlimme Zeiten hinter mir, in denen ich über Jahre hinweg alleine vier Kinder großziehn mußte - und wir haben in der ganzen Zeit allenfalls von Woche zu Woche, oftmals aber nur von einem Tag zum nächsten gelebt, was die Mahlzeiten anging. Ich erinnere mich nur zu gut an manche Tage, wo ich abends dastand und es war nichts da im Kühlschrank. Mein Glück war, ich hatte einen Gemüsegarten........da bin ich dann halt raus und hab geschaut, was reif genug wäre, daß ich es verwenden kann. Einmal hatte ich nur noch Erbsen, da gabs dann eben eine Erbsensuppe und trockenes Brot dazu...........ging auch, wir sind wenigstens alle satt geworden.
Übrigens, ich wohne auf dem Land, ich seh oft abgeerntete Felder und Leute, die dann mal drüberlaufen und sich noch den einen oder anderen vergessenen Maiskolben mitnehmen. Bis jetzt ist mir nicht bekannt, daß sich ein Bauer drüber beschwert hätte?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bauernsalat: gekochte Eier, angebratene Speckwürfel, Pellkartoffeln und zwiebel über den salat. herrlich!
oder thunfisch-pasta mit tomatensauce und knoblauch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann Pizza günstig und auch "gesünder" zaubern!

Mein Kind mag kein Käse und man glaubt es nicht, eine Pizza ohne Käse schmeckt richtig gut und ist gleichzeitig gesünder als mit!

Pizza gehört meiner Meinung nach zu den günstigen Rezepten. Fertig-Pizzateig, belegt mit zwei bis drei verschiedene Gemüsesorten, fertig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 02.09.2005)
Diese Links habe ich neulich schon mal gepostret, aber hier passen sie auch...

*** Link wurde entfernt ***

und hier:

*** Link wurde entfernt ***

da müsste doch was dabei sein! biggrin.gif

Danke dafür wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war bei uns früher auch so. Am Ende des Monats gab s meistens Nudeln mit roter Soße und das war eine Päckchensoße ohne Tomate. Hat aber immer gut geschmeckt, weil s mit Liebe gekocht war.
Was auch sehr gut satt macht sind Mehlknödel mit Speckrahmsoße oder Pellkartoffeln mit Zwiebeltunke.
Ich finde beides sehr lecker und zu beidem schmeckt Sauerkraut und jedes andere Gemüse, z. B. Rotkohl.
Essen muss ja lecker sein, nicht teuer.

Rezept Mehlknödel

500 g Mehl
5 - 7 Eier
Milch
Salz

Zubereitung ist ganz einfach. Alles miteinander vermengen bis ein zäher Teig entsteht. Er muss so zäh sein, dass du mit dem Löffel abstechen kannst.
Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Salz rein tun. Zuerst den Löffel eintauchen, sonst bleibt der Teig dran kleben.
Dann immer einen halben Löffel Teig ins Wasser geben.
Nach ein paar Minuten schwimmen sie oben. Dann sind sie fertig.

Speckrahmsoße

Kauf ein großes Stück Dürrfleisch, schneide es in kleine Würfel.
Brat die bis das Fett alles draußen ist und die Würfel kross sind.
Dann gibst zu einen guten Löffel Mehl darüber und verrührst das mit Wasser zu einer
dicken Soße.
Am Ende wird sie mit einem Becher Sahne abgeschmeckt.
Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack.

Das ist ein Festessen.

Die Zwiebeltunke macht man so ähnlich.
Statt Speck werden Zwiebeln glasig gedünstet.
Dann kommt Mehl drauf und die Soße wird gerührt bis sie dick ist.
Dann wird mit Sahne aufgefüllt bis sie rahmig ist.
Salz,Pfeffer, Muskat und Maggi rein - fertig

Es klingt vielleicht banal. Aber das ist wirklich nahrhaftes, sehr preiswertes und absolut leckeres Essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (20)
Erste ··· 1617181920
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte