Rötliche "Flecken" auf T-Shirts

Schon seit längerer Zeit hab' ich mit nahezu jedem weißen T-Shirt das gleiche Problem: Irgendwann werden auf ihnen rötliche Flecken sichtbar, die sich vor allem im Saumbereich am Kragen und unten bzw. an den Nähten auf der Seite und um den Achselbereich zeigen. Rausgehen tun sie nicht und was es sein könnte weiß ich leider auch nicht. wink.gif

Deshalb meine Frage: Was ist das? Ursache? Und wie bekomm ich es wieder weg? Langsam ist es echt nervig, weil ich mir keine weißen T-Shirts mehr kaufen will, wenn sie ohnehin nach ein paar Wochen/Monaten wieder versaut sind.

Anbei noch drei Fotos als Beispiel - vielleicht hilfts ja. rolleyes.gif

http://img3.example.com/img/als1bnoi/DSCF1409.jpg
http://img3.example.com/img/zau2h8q/DSCF1410.jpg
http://img3.example.com/img/5unbduuh/DSCF1411.jpg

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
sowas ähnliches hab ich auch, allerdings auf meinen schwarzen tops....die trage ich als unterhemden und mir sind da vor kurzen - vor allem an einem - auch so rötliche flecke aufgefallen, allerdings sind die nicht am saum oder am kragen, die sind einfach mitten drin im stoff....ich kann mir auch nicht erklären was das is und woher das kommt... dry.gif

aber hast du vielleicht rötlich gefärbte oder getönte haare? das könnte ein grund für die verfärbung am kragen sein...ich hab ne schokobraune tönung die ich immer nehme und die hinterlässt auch so rötliche flecken...vielleicht liegts ja daran? und beim waschen hats sich dann vielleicht auf den rest des shirts verteilt....ansonsten kannst du ja mal chlorbleiche oder sowas ausprobieren, vielleicht gehts ja damit...ansonsten kann ich dir diese kleinen dr. beckmann fläschchen empfehlen, die gibts gegen ganz viele verschiedene flecken und wirken echt prima, einfach fleck einschmieren ab in die waschmaschine und gut is smile.gif
aber dazu solltest du natürlich erstmal wissen was das für flecken sind wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tönungen usw. kann ich ausschließen. wink.gif

Wie siehts mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja...wenn deine haarspray, -gel, etc. eingefärbt ist könnte das ein grund sein, aber soweit ich weiß sind diese produkte nicht eingefärbt...also kanns daran schonmal nicht liegen....

hmm...plöd dry.gif

Bearbeitet von dark_and_angel am 13.04.2008 20:36:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei den Flecken unten am Saum könnt ich mir vorstellen, dass die Hose abgefärbt hat? (Hast du rote Hosen? laugh.gif )

Oder vielleicht ne Jacke - Lederjacke oder so, die abgefärbt hat? Wie normale Flecken sieht das ja nicht aus. Und Schweißränder (sorry) sind ja eher gelblich-bräunlich, oder? Das wirds wohl nicht sein.

Hast du schonmal versucht, alle verhunzten T-Shirts mit etwas Bleiche zu waschen? Vielleicht gehts ja wieder raus. Und dann mal drauf achten, wann die Flecken wieder auftreten....

flowers_2.gif Bessere Ideen hab ich leider grad keine...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also sämtliche Reinigungsversuche sind mittlerweile fehlgeschlagen - bis auf einen: Mit Chlorix (oder wie auch immer man es nennt) gehts raus, allerdings sind die meisten T-Shirts mit Aufdrucken versehen, wodurch sich das etwas schwierig gestalten dürfte.

Die Ursache hab ich im übrigen immer noch nicht herausgefunden: Hab' zum Test auch mal ein altes, bereits verfärbtes T-Shirt mit sämtlichen Mittelchen die in Frage kommen könnten (z.b. Deo mit diesem Aluminium-Zeugs) "behandelt" und gewaschen - Ergebnis war, dass keine neuen Flecken aufgetreten sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Problem mit rötlichen Flecken nach der Wäsche hatte ich auch schon, rötliche Flecken auch auf schwarzen Sachen obwohl ich kein einziges rotes Kleidungsstück besitze. Hatte nen Kumpel in Verdacht, der mal seine farbenfrohen Klamotten bei mir wusch und trocknete. Letztendlich rausgefunden habe ich es nicht, aber ich hatte den
Vielleicht hilft das ja bei euch auch - is die Waschmaschine verschmutzt, lasst sie mal mit viel Essig und Danklorix auf 90 Grad waschen, das sollte die meisten Verschmutzungen beseitigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flecken nach dem Waschen: Komische Flecken nach dem Waschgang Weiße Wäsche mit roten Punkten nach Waschgang: Fleckenentfernung und Vermeidung? Wäsche fängt an nach 5 Tagen zu muffen, bin ratlos Vorm Waschen gelbe& rötliche Flecken auf Kleidung Waschmittelreste aus T-Shirt Stockiger Geruch in T-Shirts Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Granit Padang dunkel mit Flecken
Passende Tipps
Viele T-Shirts schnell überbügeln
Viele T-Shirts schnell überbügeln
19 7
Shirts, Bettwäsche, Beutel u.v.m. mit wenigen Mitteln verschönern
Shirts, Bettwäsche, Beutel u.v.m. mit wenigen Mitteln verschönern
18 16
Flecken entfernen mit Hausmitteln Teil 1 | Frag Mutti TV
Flecken entfernen mit Hausmitteln Teil 1 | Frag Mutti TV
14 34