Weiße Wäsche mit roten Punkten nach Waschgang: Fleckenentfernung und Vermeidung?

Hallo zusammen,

mir ist leider Folgendes passiert:

Bei meinem letzten Waschgang für weiße Wäsche (40°C, 1200 Umdrehungen, Laufzeit 1 Stunde, Citrus flüssiges Vollwaschmittel für Weiße Wäsche waschmittel) sind bei zwei weißen T-Shirts leider folgende Flecken "aufgetaucht".
Die Flecken sind NUR an diesen zwei T-Shirts und nur an diesen Stellen.

Fragen:
1) Wie ist das passiert? Ist von den farbigen (sind eigentlich sehr kleine Logos) Stellen der T-Shirts die Farbe abgegangen und an einer anderen Stelle wieder "aufgetaucht". War die Wäsche vielleicht anfangs so "verknüllt", dass genau dort die Flecken entstanden sind? Also, dass die Farbe vom Logo nun an den dreckigen Stellen "pappt"?

2) Bekommt man solche Flecken wieder raus?

T-Shirt 1
*** Link wurde entfernt ***
*** Link wurde entfernt ***

T-Shirt 2
*** Link wurde entfernt ***

Bin um jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Tom


Edit: Ich sehe gerade, ich darf leider keine Bilder hochladen, was die Sache natürlich etwas erschwert.

Bearbeitet von Nektar am 09.08.2016 20:12:09
Hilfreichste Antwort
Wenn es sich um Baumwolle handelt, könnte "Entfärber für Buntes" vielleicht helfen.
War diese Antwort hilfreich?

Hallo Nekatar, wenn du etwas farbiges an den weißen Shirts hast, kannst du sicher nicht bleichen oder entfärben. Du kannst natürlich versuchen nur die Flecken zu bleichen (Chlorbleiche) aber da haste das Risikko das die Stellen trotzdem anders aussehen hinterher als der Rest des Shirts.
Du kannst natürlich auch mit Gallseife oder kernseife versuchen die Flecken rauszubekommen, was ich aber bezweifel.

hm,, sorry mehr fällt mir im Mom nicht ein...

War diese Antwort hilfreich?

Wenn es sich um Baumwolle handelt, könnte "Entfärber für Buntes" vielleicht helfen.

War diese Antwort hilfreich?

Ich würde es mit Entfärber versuchen

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Bei dem einen T-Shirt dürfte es sich um 100 % Baumwolle handeln und beim anderen zum Großteil auch.

Ich würde das mit dem Entfärber probieren, allerdings würde ich gerne die Flecken hier vorher herzeigen um sicher zu gehen, dass der Entfärber das richtige ist.
Bin ich zu blöd um Bilder zu posten oder soll das mit den Links als Anreiz gesehen werden hier aktiver zu sein?
Kann ein anderes Mitglied die Bilder hier einstellen? (Ich würde die Bilder per PN zukommen lassen)

Gruß Tom

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Tom, schreib' mal den Foreninhaber an. Manche Neu-User dürfen neuerdings Links posten, andere nicht. Ich blicke da nicht mehr durch und kann Dir deshalb nicht helfen.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Nektar, 10.08.2016)
Bei dem einen T-Shirt dürfte es sich um 100 % Baumwolle handeln und beim anderen zum Großteil auch.

Ich würde das mit dem Entfärber probieren, allerdings würde ich gerne die Flecken hier vorher herzeigen um sicher zu gehen, dass der Entfärber das richtige ist.

Und wenn du das T Shirt nimmst und gehst in einen Drogeriemarkt um eine Verkäuferin um Rat zu fragen?
Bei uns in der Region sind die Verkäufer sehr freundlich und hilfsbereit.
Vielleicht hast du Glück und bekommst das passende Mittel für das Shirt.
Ein Versuch ist es bestimmt Wert.
War diese Antwort hilfreich?

Das sehe ich wie SAHARA: Mitnehmen in die Drogerie deines Vertrauens und dich beraten lassen.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

danke für den Tipp. Ich werde in die Drogerie gehen und dann mal schauen zu welchem Mittel dann zu Greifen ist.

Gruß Tom

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

hier die Bilder im Nachgang

T-Shirt 1
http://i259.photobucket.com/albums/hh289/S...zpsigkflwag.jpg
http://i259.photobucket.com/albums/hh289/S...zpsloys9j5v.jpg

T-Shirt 2
http://i259.photobucket.com/albums/hh289/S...zpsei4rbmw4.jpg


Gruß Tom

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche Frische Wäsche stinkt, nichts hilft! Meine Waffe gegen Müffelwäsche Flecken nach dem Waschen: Komische Flecken nach dem Waschgang Wäsche muffelt nach dem Waschen? Waschmaschine stinkt, Muffige Wäsche: Was ist mit der WaMa los? Wäsche fängt an nach 5 Tagen zu muffen, bin ratlos