Wäsche fängt an nach 5 Tagen zu muffen, bin ratlos

Moin zusammen! Ich hab seit längerem das Problem dass die Wäsche, besonders Tshirts, Bettwäsche und Kopfkissenbezüge anfangen nach kurzer Zeit zu muffen. Bei den Shirts sind lediglich farbige Shirts betroffen, weiße Shirts bleiben auch nach Wochen angenehm
Ich weiß, es wurde schon sehr häufig gefragt, aber ich habe wirklich schon alles ausprobiert was ich so finden konnte.

Was ich probiert hab:
Waschmaschiene reinigen (95 grad waschgang mit

Beim Umzug den Kleiderschrank gewechselt.

Kleiderschrank mit isopropanol ausgewischt.

Kleiderschrank permanent offen lassen zum lüften.

Kleidung für eine Woche auf dem Wäscheständer trocknen lassen, kurz nach dem zusammenlegen haben die Shirts auch angefangen zu muffen.

Kleiderschrank abgezogen und die rückwand desinfiziert, die Wand war auch trocken.

Was ich bemerkt habe: wenn ich den trockner benutze riecht die Kleidung direkt komisch, also hab ich aufgehört den zu nutzen.

Waschmittel gewechselt.

Hygienespüler verwendet.

Wäscheparfüm zur Wäsche hinzugegeben.

Weichspüler benutze ich gar nicht, daran sollte das hier aber nicht scheitern.

Ich hab auch einfach einmal die Sachen nur auf den Tisch gelegt und den Kleiderschrank nicht benutzt. Hat auch angefangen zu riechen.

Bettwäsche wasche ich generell mit höheren Temperaturen, 60 Grad meistens. Alles andere auf 40

Ich bin kurz davor meine ganze Wäsche einfach mal auf 60 zu waschen, will aber nicht meine ganze Kleidung ruinieren. Werde mir morgen auch noch duftsäckchen zum in den Kleiderschrank legen besorgen und eine Schale Salz zum entfeuchten reinstellen. Das würde aber nicht das Problem lösen dass die Shirts auch außerhalb vom Schrank angefangen haben zu muffen. Kleine weiße Punkte die auf Pilze oder sowas schließen lassen würden kann ich auch nicht sehen.

Das war glaub ich alles, also wenn ihr mir noch irgend nen Tipp geben könntet was es sein könnte und wie ichs beheben wär ich sehr dankbar!
Viele Grüße!
Zitat
Ich bin kurz davor meine ganze Wäsche einfach mal auf 60 zu waschen,


Mache es einfach und benutze die Wasser+-Taste Deiner Waschmaschine. Ich denke, daß sich das Problem dann erledigt hat. sleep.gif

Bearbeitet von Golden-Girl am 27.01.2021 15:09:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt von Heitmann Geruchsentferner (nicht zu verwechseln mit Hygienereiniger). Probier den mal aus. Ich kann ihn empfehlen. Gibts in der Drogerie.

Korrigiere: er ist von Beckmann.

Bearbeitet von Isamama am 27.01.2021 15:35:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm mal das Waschmittelfach heraus und reinige es bzw. schaue mal dort rein.
Hier sammelt sich auch oft eckliges Zeugs an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin!

Hast du deine Waschmaschine mal komplett gereinigt? Flusensieb, Waschmittelschublade, Waschmaschine auf hoher Temperatur leer laufen lassen? Da kann viel Mist drinsitzen.

Es gibt hier auch noch viele andere Themen zu "müffelnder" Wäsche. Die findest du über die Suchfunktion. Stöber einfach mal, eventuell gibt's noch weitere Tipps.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn man nahezu ausschließlich bei niedrigen Temperaturen wäscht verkeimt leider irgendwann die Maschine - nach und nach bilden sich auch Beläge in den Schlauch/Rohrsystemen in denen das Wasser während des Waschgangs zirkuliert

eine 95°C Leerwäsche mit wenig Waschmittel ...noch besser

Danach noch einmal Extraspülen, dann dürfte alles OK sein

hilfreich ist es, wenn man Handtücher etc tatsächlich auf 95°C wäscht, es ist hygienisch und pflegt die Maschine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15