Brot backen: Schwierigkeiten mit dem neuen Backofen

Hallo,
ich backe seit Jahren mein Brot -mit gutem Erfolg- selbst. Jetzt habe ich durch einen Umzug mit Küchenübernahme einen Umluftbackofen (Bosch), mit dem mein Brot bereits nach kurzer Zeit, schon nach 20 Min. zu dunkel wird.
Vorher habe ich den aufgegangenen Teig in einer Brotform bei 200 Grad eine Stunde auf unterster Schiene gebacken. Jetzt wird die Oberfläche sogar schwarz, wenn ich den
Minglifu
Versuch mal ohne Umluft zu backen.
Ich backe mein Sauerteigbrot nach einem tollen Rezept, welches mir hier im Forum mal @wurst gegeben hat. Das Brot wird mit Ober-/Unterhitze viel besser als mit Umluft. Ich stelle immer ein Glasschälchen in den Backofen.

In meinem Minibackofen backe ich manchmal ein "Blitzbrot" (bei Google zu finden) und auch dieses wird ohne Umluft erst perfekt.
Vielleicht liegt es daran?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 18.04.2008)
Ich stelle immer ein Glasschälchen in den Backofen.

Jepp, das mach ich auch immer. Auch beim Brötchen backen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Edit Nr. 1: Ein Schälchen gefüllt mit Wasser natürlich wacko.gif

ichdiebine hat aber zum Glück gewusst was ich meine biggrin.gif

Edit Nr.2: Hier noch einmal ein Dankeschön an @wurst für das sehr gute Sauerteigbrot- Rezept flowers_2.gif Der nächste Sauerteig ist morgen gut und ich werde wieder zwei Brote backen. Dieses Brot schmeckt richtig lecker thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Brot zu dunkel wird, würde ich es - sobald es ein bisschen Farbe bekommen hat - mit Alufolie abdecken. An den Rändern ein bisschen zusammenklemmen, damit die Umluft die Folie nicht wegweht.

Gegen Ende der Backzeit schauen, ob dir das Brot dunkel genug ist, ansonsten noch ein bisschen ohne Folie backen.

LG flowers_2.gif

p.s. wo finde ich denn das leckere Sauerteigbrotrezept? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 18.04.2008)


Edit Nr.2: Hier noch einmal ein Dankeschön an @wurst für das sehr gute Sauerteigbrot- Rezept flowers_2.gif Der nächste Sauerteig ist morgen gut und ich werde wieder zwei Brote backen. Dieses Brot schmeckt richtig lecker thumbup.gif

oops.gif Ich glaube das war nicht von mir! wink.gif

Kuckst du! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst - vielen Dank! flowers_2.gif

Hach, du bist so guuut thumbup.gif grinsen.gif

Von wem das Rezept ist, ist ja auch letztendlich wurst ... rofl1.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 19.04.2008)
Wurst - vielen Dank! flowers_2.gif

Hach, du bist so guuut thumbup.gifgrinsen.gif

Von wem das Rezept ist, ist ja auch letztendlich wurst ... rofl1.gifrolleyes.gif

genau wink.gif und wenn du mehr wissen willst:Klick! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, @wurst, jetzt, wo Du das sagst, fällt es mir auch wieder ein - das Rezept war von harrygermany (wo ist er denn abgeblieben?).

Ich habe den Fred zwar gesucht, aber nicht gefunden. Leider!

Hätte aber auch von dir sein können. Ich hoffe, harrygermany nimmt mir das nicht zu sehr krumm ohmy.gif

Das Brot nach diesem Rezept schmeckt einmalig gut, ich backe mindestens alle zwei Wochen zwei Brote.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 19.04.2008)
Das Brot nach diesem Rezept schmeckt einmalig gut, ich backe mindestens alle zwei Wochen zwei Brote.

Frau Elster, ich hab mir den Fred jetzt angesehen... Gottchen, da bin ich ja ne Oma, bis ich das fertiggebacken hab! rofl1.gif

Ist das echt zu schaffen? biggrin.gif mich hat das ehrlich gesagt, ein wenig abgeschreckt. Ich hab bisher nur so Brotmischungen aus der Mühle, oder aus dem Bioladen genommen, und mit ein bisschen Sesam oder so aufgepeppt.

Und wo/wie stellt man denn den Sauerteig 24 h bei 25-35 Grad warm? huh.gif
Im vorgewärmten und dann abgeschalteten Backofen?

Wo könnte ich denn Garkörbe herkriegen, oder geht das auch ohne?

Kann ich auch ein paar Körnlein weglassen aus dem Rezept? die "ganzen Roggenkörner" stell ich mir n bisschen gewöhnungsbedürftig vor. Außerdem muss ich dann auch noch Weizen- und Roggenkörner kaufen...

Bitte Hilfe

hilfe.gif

danke

Edit: ah.. jetzt hab ich gesehen, dass man die 25-35 Grad im Backofen "nur durch die Beleuchtung" herstellen soll. Klasse, die Beleuchtung ist das Einzige, was bei meinem Ofen futsch ist whistling.gif

Bearbeitet von Ribbit am 19.04.2008 17:47:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ribbit,

das habe ich auch gedacht als ich die lange Litanei zur Herstellung eines solchen Brotes gelesen habe. Mittlerweile habe ich aber schon Übung.

Anfangs habe ich nicht so recht glauben können, dass mir die Sauerteigkultur je gelingt. Sie gelang. Ich lasse seit damals immer etwas davon in einem kleinen Steintopf im

Ich nehme auch nicht ganz so viele Körner, wie im Rezept angegeben- meine Familie mag das Brot am liebsten mit Sonnenblumenkörnern, Haferflocken oder ganz ohne Körnerzusatz. Klar dauert das alles etwas länger und ist auch mühseliger als wenn die Fertiggbackmischung aus der Tüte nehmen würde, der Geschmack und und Geruch des Sauerteigbrotes und seine Konsistenz entschädigen aber alle Mühen.

Ich gebe es aber ehrlich zu- früher, als ich noch voll im Beruf stand, dabei die Familie und den Haushalt zu managern hatte, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, selber Brot zu backen.

Und Körbe findest Du bei Ebay.

Gutes Gelingen und viel Spaß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Frau Elster flowers_2.gif

vielen Dank für die ausführliche Antwort... inzwischen hab ich auch Infos gefunden auf der Sauerteigseite von Wurst tongue.gif und einfach so durchs Googeln. Sogar ne günstige Quelle für Holz-Gärkörbe.

Jaja, erst lesen, dann fragen gnade.gif

Vielleicht probier ich das mal aus, wenn Männe Urlaub hat und unsern Kleinen beschäftigt

So'n richtig gutes Brot wär schon mal fein... und dann mit Butter und Salz dribble.gif

danke nochmal cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 19.04.2008)


So'n richtig gutes Brot wär schon mal fein... und dann mit Butter und Salz dribble.gif


.Recht hast Du, Ribbit!
...mehr als Butter und Salz braucht man zu diesem Brot eigentlich auch gar nicht, so lecker schmeckt es dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Vielleicht versuchst Du es mal und berichtest. So schlimm wie es scheint ist es spätestens beim dritten Mal dann doch nicht. Und wenn die Kultur etwas später als geplant richtig wird, mache ich auch mal auf die Schnelle ein Blitzbrot. Bei diesem Brot dauert die Backprozedur, samt der Backzeit, etwas über eine Stunde und auch dieses Brot schmeckt -in Haferflocken "paniert" gebacken, frisch aus dem Ofen- richtig lecker.

Guten Appetit smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Brotbackautomat allgemeine Hilfe: Programme, Backen, etc. Gewinner der Amazon-Gutscheine Brot selber backen: ich möchte wissen was drin ist. Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Brot aus dem Brotbackautomaten: Buchtipp!!! Besondere Brotaufstriche Arabischer Döner Kebab! Self-made!