wie haltet ihr das mit Brot. Geht ihr in den Supermarkt oder zum Bäcker? Oder backt ihr gar selber. So ein Grashüpfer, der hat es ganz gern wenn seine Nahrung natürlich ist. Und er möchte auch gerne wissen was er da verzehrt.
Mich hatte es geraume Zeit gestört was ich da so in den Inhaltsstoffen bei Brot lese, zum einen ist fast überall Zucker enthalten, und nicht nur normaler Zucker, nein gleich bis zu drei Zuckersorten in einem Brot. Ich denke immer noch was hat Zucker in einem normalen Brot zu suchen und dann gleich soviel.
Bei süßem Brot da ist das ja ganz ok, dann soll es ja auch so sein. Aber in Toast, Vollkornbrot oder auch das Graubrot. Was soll das. Mehl, Wasser, Hefe oder Sauerteig und Salz. Das sind die Grundstoffe für Brot. Wenn ich das verkehrt sehe dann zerpflückt mich.
Gerade ist ein süßes Brot bei mir im Ofen, da werden einige sagen: siehste nimmst auch Zucker. Ja soll ja auch ein süßes Brot werden, Zucker kann man aber auch austauschen. :D
lange Rede kurzer Sinn. Backt ihr noch Brot selber ? Und wenn ja welche Sorten. Habt ihr Rezepte oder gar Lieblingsrezepte? Das Grashopper iss nun sowas von neugierig. Erzählt doch mal.
Ich fange dann mal an mit dem Rezept zu meinem Bananenbrot:
3-4 sehr reife Bananen
4 EL Rapsöl
100 g Rohrzucker (Rohrohtzucker wäre noch besser, gibt eine Karamellige Note)
1 Prise Salz
300 g Mehl 550 - 1050
100 ml Milch oder Buttermilch und wer es deftig mag auch Sahne
1 Ei Gr. M
1 Tüte Backpulver
So wirds was:
Ofen vorheizen auf 180°C Ober und Unterhitze.
Eine kleine Kuchenform fetten und bemehlen, zur Seite stellen.
Die Bananen ausziehen und sehr gut mit einer Gabel zerdrücken, ab in eine hohe Rührschüssel.
Dann die anderen Zutaten zugeben und mit einem Handmixer
Die Masse in die Form geben und 50 Minuten auf der Mittelschiene backen.
Es wird ein herrlicher Duft durch die Wohnung schweben und wenn es dann ausgekühlt so auf dem Gitter steht möchte man direkt so reinbeißen.
Wenn jemand nachbackt, dem wünsche ich viel Spaß und dann einen Guten Hunger.
Hmm, wie bekomme ich den ein Foto hier gezeigt??
Bearbeitet von Grashopper am 24.10.2018 02:48:32