Rollrasen: möchte, dass da Blumen wachsen

Hallo,
habe mal eine blöde/dumme Frage:
vor einem Jahr sind wir umgezogen und haben einen Garten mit u.a. 60qm Rollrasen.
Nun möchte ich, dass da Gänseblümchen, Butterblumen etc. wachsen. Gibt es dafür im Nachhinein etwas zum streuen o.ä. und bitte nicht lachen. blumengesicht.gif
Hallo, Fatzel,
natürlich gibt es in Gartenmärkten Wildblumensamen zu kaufen.
Ich würde mir das aber gut überlegen, nicht dass du die Geister, die du rufst, nicht mehr los wirst.
Du kannst dann den Rasen nicht mehr mähen, willst du das?
Und wenn du Nachbarn hast ganz in der Nähe, könnten die dir das auch verübeln wegen Samenflug. Nicht jeder mag eine Naturwiese in seinem Garten.


Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
finger weg von diesen 'blumenwiesensamen'. hab ich auch mal gemacht und bitter bereut weil irgendwann ist nur noch dasselbe komisch unkraut dagewesen.

was aber funktiniert ist 'umsiedeln'. also gaensebluemchen oder sonstige gewuenschte blumen irgendwo ausstechen und zuhause regelrecht in den rasen einpflanzen. so jedenfalls kam ich zu meinen gaensebluemchen und vermehren tun sie sich von selber.

ich lach bestimmt nicht, finde 'nur rasen auch nicht schoen, bluemelein muessen sein. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch ganz herzlich für die Tipps.

Tschüss
Fatzel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Sinne der "Zusammenlegung" mal spontan hintenan mit meiner Frage:

Kann man Rollrasen auch auf bestehenden lehmig-harten, z.T. matschigen, vermoosten und mit Wurzeln durchzogenen Boden packen, wenn einen später kleinere Unebenheiten nicht stören? Oder ist das in diesem Fall rausgeschmissenes Geld, weil mans danach echt nicht mehr anschauen kann...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fatzel, 25.04.2008)
....

Tschüss
Fatzel

Bist du jetzt etwa sauer ? blink.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum sollte Fatzel denn sauer sein?
Was war denn an den Antworten nicht gut?

Nö, biste nicht, Fatzel, kein Grund wub.gif

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 25.04.2008)
Warum sollte Fatzel denn sauer sein?
Was war denn an den Antworten nicht gut?

Nö, biste nicht, Fatzel, kein Grund wub.gif

Ciao
Elisabeth

...ich dacht nur , wegen dem Tschüss ... sad.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kauf doch einfach im Gartenmarkt Gänseblümchensamen so wie ich (sorry, Foto habe ich mit der Handykamera gemacht, die hat keinen Blitz). Vorher leicht die Grasnarbe aufreißen (vertikutieren), breitwürfig ausstreuen und bis zum Keimen nicht austrocknen lassen. Rasen kannst Du mit Gänseblümchen ganz normal mähen, die wachsen wieder nach u. blühen auch wieder.
Ich finde sie sehen hübsch u. fröhlich aus wub.gif und sie erinnern mich irgendwie an Kindheit u. Biene Maja/Heidi-Zeichentrickserien u. Bambi u. solche niedlichen sachen..... strenge Nachbarn u. Liebhaber des perfekten Englischen Rasens schütteln darüber natürlich missbilligend den Kopf u. wundern sich, warum man das "Unkraut" nicht endlich zupft schlaubi.gif
Einziger Gänseblümchen-"Nachteil": sie locken Bienen u. Hummeln an...eigentlich ja gut für den Garten...für Barfuss-Spazierer evtl. aber eher unerfreulich laugh.gif

Von "Blumenwiese-Mischungen" rate ich auch ab. Die bestehen meiner Erfahrung nach größtenteils aus blühenden Gräsern und sind nicht sehr dekorativ, obwohl einem die Beschreibung auf der Packung anderes verspricht!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo...?

Irgendwie nervig. Jetzt hab ich mich an den Thread mit angehängt, um brav keine Doppeleröffnung zum selben Thema zu machen, und keiner merkts.

*seufz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Antina, 25.04.2008)
Im Sinne der "Zusammenlegung" mal spontan hintenan mit meiner Frage:

Kann man Rollrasen auch auf bestehenden lehmig-harten, z.T. matschigen, vermoosten und mit Wurzeln durchzogenen Boden packen, wenn einen später kleinere Unebenheiten nicht stören? Oder ist das in diesem Fall rausgeschmissenes Geld, weil mans danach echt nicht mehr anschauen kann...

Mir wurde im Fachgeschäft gesagt, dass der Boden bestens vorbereitet sein muss - wie bei einer Neuaussaat.

Wir haben dann auf rollrasen verzichtet und den alten entmoost und nachgesäät.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rollrasen auf hartem, lehmigen Boden anwächst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klementine hat Recht: für den richtig guten Rollrasen muß der Boden perfekt sein.

Man kann ihn auch auf (gut gelockerten) Lehmboden bringen und dann gut anwässern.
Wichtig ist, daß der Boden vorher von bestehenden Altwurzeln (Quecke, Giersch, Löwenzahn, Wegerich, Stochschnabel) völlig bereinigt ist.
Vor, während und mindestens eine Woche nach Aufbringen von Rollrasen sollte eine Woche lang durchgehend kühles, feuchtes Wetter sein und eine Schicht Dünger drunter.
Danach den Rollrasen sehr gut wässern.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.04.2008 05:16:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Das hilft doch schon mal! Danke flowers_2.gif

Da war ich wohl nur zu ungeduldig... oops.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
hm...warum sollte ich sauer sein? Für eure Tipps bin ich dankbar und Tschüss bedeutet nicht, dass ich hier nicht weiter lese.

Fatzel zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Du wirst es niemals bereuen: ... Rollrasen: hat jemand Erfahrung damit? Antoine de Saint-Exupéry: aus "Die Stadt in der Wüste" Motivationsschreiben Soziale Arbeit Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Dracena fragrans verzweigen: Grünen Stamm verzweigen Ich möchte noch ein bisschen Wachsen... Zottelmähne bei meinem Sohn: lange Haare