Doof, aber ausgeschlafen: Schäfchenzählen bringt nichts

Na, gut geschlafen?


Das ist doch immerhin etwas: Ungebildete Männer schlafen besser als gebildete. Bei Frauen ist es dagegen umgekehrt: Sie schlafen besser, je höher ihre Bildung ist. Das gilt zumindest in Taiwan, wie das Magazin "Bild der Wissenschaft" (Nr. 8/2005, S. 12) in seiner Augustausgabe über eine Studie mit fast 40.000 Teilnehmern berichtet.

Insgesamt schlafen jedoch selbst gut gebildete Frauen im Mittel schlechter als der durchschnittliche Mann. Die Gründe für diese Unterschiede kennen die Forscher nicht.

Ying-Yeh Chen vom Psychiatrischen Zentrum Taipeh und Kollegen hatten mit ihrer repräsentativen Studie untersucht, warum Frauen über zahlreiche kulturelle und Ländergrenzen hinweg deutlich mehr Schlafstörungen haben als Männer. Sie befragten Taiwanesen aus 13.065 Haushalten nach Schlafstörungen sowie zahlreichen sozioökonomischen Daten wie Familienstand, Job, Bildung und Einkommen.

Die größten Unterschiede bei Schlafstörungen zwischen Männern und Frauen zeigten sich bei Geschiedenen und getrennt Lebenden. Dafür könnten der zusätzliche Stress durch die alleinige Verantwortung für Kinder, Einbußen beim Einkommen und das Stigma einer zerbrochenen Ehe verantwortlich sein, schreiben die Forscher im britischen Fachblatt "Journal of Epidemiology and Community Health" (Bd. 59, S. 488). Insgesamt konnten die untersuchten Faktoren jedoch nicht die Geschlechterunterschiede bei Schlafstörungen erklären, so dass weitere Studien nötig seien.

Auch in Deutschland schlafen Frauen schlechter als Männer. Wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos im Jahr 2003 ergeben hat, leiden 13 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen unter Schlafstörungen. Das Befreitsein von vielen Aufgaben unter anderem in der Familie wirke für den Mann scheinbar entspannend, sagte Studienautorin Prof. Uta Meier (Gießen) damals.

Insgesamt klagten 20 Prozent der tausend Befragten in Deutschland über Schlafprobleme. Am härtesten treffen sie demnach die Hausfrauen: Mit 30 Prozent liegt fast jede Dritte nachts wach. Als Ursache dafür sah Meier auch eine geringe gesellschaftliche Akzeptanz der Hausfrauen.

Ob Schäfchenzählen beim Einschlafen nun wirklich hilft oder nicht, ist wissenschaftlich immer noch nicht erwiesen – ein Skandal!

Quelle: n-tv
Zitat
Sie schlafen besser, je höher ihre Bildung ist.

ha....dann muss ich wohl sausausausausausaudumm sein laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann muss ich ebenfalls ziemlich doof sein.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif ohmy.gif und ich erst ohmy.gif ohmy.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey, dünni

jetzt wird mir endlich klar, warum ich so schlecht schlafe rofl1.gif
(dein erster satz)
rofl1.gif

CU
Syn

Bearbeitet von Syntronica am 20.07.2005 12:12:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 20.07.2005)
hey, dünni

jetzt wird mir endlich klar, warum ich so schlecht schlafe rofl1.gif
(dein erster satz)
rofl1.gif

CU
Syn

...Und ich schlaf eigentlich nie...
Gefällt dir dieser Beitrag?
dünni, kaffeetrinken zählt nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Der Dünni, 20.07.2005)

Ungebildete Männer schlafen besser als gebildete. Bei Frauen ist es dagegen umgekehrt: Sie schlafen besser, je höher ihre Bildung ist.


tongue.gif Tja, was soll ich sagen? Ich schlafe ausgezeichnet!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wissenschaftler , ein Kapitel für sich , wieso haben die noch nicht herausgefunden, warum gescheite Frauen schlechter schlafen ? Schlafen warscheinlich den ganzen Tag , wir haben ja schließlich auch die 20gmehr zur Ruhe zu bekommen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sanne, 20.07.2005)
user posted image

Die Schnuffis wünschen dir eine Gute Nacht, und Morgen sind wir wieder die Hellsten flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 20.07.2005)
Zitat (Der Dünni, 20.07.2005)

Ungebildete Männer schlafen besser als gebildete. Bei Frauen ist es dagegen umgekehrt: Sie schlafen besser, je höher ihre Bildung ist.


tongue.gif Tja, was soll ich sagen? Ich schlafe ausgezeichnet!!!!!

Dem schließ ich mich an eis.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schlafe leider sehr schlecht :-(

Ist mir egal ob ich gebildeter bin oder nicht, ich will einfach gut schlafen!!!!!!!!!!!!!!! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn mit schnarchenden Männern, die gut schlafen, sind die jetzt besonders doof? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doof hin oder her,
ich schlafe meistens
gut flowers_2.gif
und wenn ich doch mal
eine schlaflose Nacht habe,
bin ich bei MUTTI.
Ist doch nicht das schlechteste.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Jetzt endlich regelmäßig Sport! und trotzdem werd ich immer dicker!!! Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Sofa - Polster reinigen Wie kriege ich Schmierflecken aus UGG Boots? Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Kleidung hat beißenden Geruch
Passende Tipps
Kater vermeiden
Kater vermeiden
37 26
Hund und Katze in Haus / Wohnung beschäftigen
Hund und Katze in Haus / Wohnung beschäftigen
28 13
Verändert Nörgeln das Gehirn?
Verändert Nörgeln das Gehirn?
22 46
Nase frei bekommen
Nase frei bekommen
38 32