Sir Edward's Finest Scotch Whisky

Hi,

seit etwa 2 Jahren steht bei mir im
Dankeschön!

cucumber
Das ist nicht so wirklich der ideale Platz, um Whiskey aufzubewahren. Und das in geöffnetem Zustand über 2 Jahre hinweg... Da die Flasche vermutlich nach dem Anbruch nicht versiegelt wurde, wird er ein paar Volumenprozente gelassen und vermutlich auch ein paar Kühlschrankaromen abbekommen haben. Das dürfte jemandem, der keine "Whiskeyzunge" hat, aber nicht wirklich auffallen. Um es kurz zu machen: Die Qualität hat gelitten, aber trinkbar ist er sicherlich noch. Whiskey geht nicht kaputt in dem Sinne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was soll dem Whisky fehlen,ist schließlich Alkohol und hätte auch ohne Kühlschrank überlebt!
Also Prost! laugh.gif

schlaubi.gif Bei Whisky gilt je älter je besser! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist Strafbar...wie kann ein Whisky 2 Jahre im Kühlschrank versauern? wink.gif Ja und bei einer offenen Flasche kann dir sicher keiner sagen ob die dann noch schmeckt, weil so lange lässt den kein anderer stehen zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.04.2008)
schlaubi.gif Bei Whisky gilt je älter je besser! rolleyes.gif

Joh wursti, aber nur bei entsprechender Lagerung und die findet in einem geeigneten Faß statt, noch lange bevor er verdünnt wird wink.gif

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 29.04.2008 19:58:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 29.04.2008)
Das ist Strafbar...wie kann ein Whisky 2 Jahre im Kühlschrank versauern? wink.gif  Ja und bei einer offenen Flasche kann dir sicher keiner sagen ob die dann noch schmeckt, weil so lange lässt den kein anderer stehen zunge.gif

Na der Verschluß wird doch auf der Flasche sein! wink.gif

rolleyes.gif +-->
Zitat (Rausi rolleyes.gif )
Joh wursti, aber nur bei entsprechender Lagerung und die findet in einem geeigneten Faß statt, noch lange bevor er verdünnt wird


Naja ein paar Jahre im Fläschchen sollten nicht schaden laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
notfalls den billigen Fusel mit Cola mischen tongue.gif
*duckundweg*

aber ich musste schon lachen, du bist der erste, von dem ich höre, dass er Whiskey im Kühlschrank lagert. Gut ist das nicht.

siehe auch Auszug von www.irish-net.de:

Zitat
Die meisten Whiskeys sollten Handwarm bzw. bei Zimmertemperatur getrunken werden, keinenfalls darf ein Whiskey in den Kühlschrank oder gar in das Eisfach. Die Aromen wären unwiderruflich dahin. Auch Eiswürfel im Whiskey töten die Geschmacksaromen, so dass auf Eis kaum Unterschiede zu schmecken sind. Malt Whiskey trinkt man am besten pur oder mit etwas Wasser. Ideal wäre natürlich das Wasser, mit dem der Whiskey hergestellt wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na gut, das wollte ich doch nur wissen. Er is' jedenfalls noch trinkbar. So kann ich ihn ja am Wochenende killen. Ja, ja, ohne Eiswürfel, dann mit kalter Cola mixen.
Sorry, bin halt kein Whisky-Kenner. Für die Zukunft weiß ich ja nun bescheid...

Prost!

cucumber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cucumber, 29.04.2008)
Na gut, das wollte ich doch nur wissen. Er is' jedenfalls noch trinkbar. So kann ich ihn ja am Wochenende killen. Ja, ja, ohne Eiswürfel, dann mit kalter Cola mixen.
Sorry, bin halt kein Whisky-Kenner. Für die Zukunft weiß ich ja nun bescheid...

Prost!

cucumber

Guten Whisky trink ich pur, bei Zimmertemperatur, nicht saufen, sondern
Schlückchenweise. wink.gif
Ist aber nicht jedermanns Sache, wer den Torfrauchigen Geschmack nicht mag,
solltes lassen. rofl1.gif
Wenn aber doch, dann ist empfehlenswert die Flasche in eine Karaffe umzufüllen,
damit der Whisky noch mal Sauerstoff zieht, kann auch Einbildung sein,
mir schmeckt er dann am besten. wink.gif
Die billigen Whiskys kannste in die Cola kippen auch noch Eis drauf oder einfach nur weg schütten. rofl1.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring, 29.04.2008)
Guten Whisky trink ich pur, bei Zimmertemperatur, nicht saufen, sondern
Schlückchenweise.  wink.gif

Das kenne ich nicht anders.
Toller Fred...jetzt hätte ich wieder mal Lust, eine gute Buddel zu lenzen.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cucumber, 29.04.2008)
Hi,

seit etwa 2 Jahren steht bei mir im Kühlschrank 'ne halbe Flasche "Sir Edward's Finest Scotch Whisky". Ist der Rest überhaupt noch genießbar? Riechen tut der Whisky normal...
Dankeschön!

cucumber

Oje, der ist hinüber!
Da kann man nichts mehr machen, leider sad.gif
Es gibt aber Stellen, die sich um die Entsorgung kümmern. Ich sitze diesbezüglich sozusagen an der Quelle wink.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 29.04.2008)
Das kenne ich nicht anders.
Toller Fred...jetzt hätte ich wieder mal Lust, eine gute Buddel zu lenzen.... wink.gif

ja du hast recht...so einen feinen Lowlander...,so ein Montgomerie's, aus dem Jahre 1990....oh ja...ich weiß was ich mir morgen(heute) schönes kaufen gehe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi probier mal dem:user posted imagedribble.gif

Quelle wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst,

ich gehe heute auf Entdeckungsreise in meiner Spirituosenhandlung...nur der Händler wird wieder mit Sachen locken die weit über dem liegen was ich mir so für einen Whisky ausgeben will....verdammt da stehen aber auch leckere Sachen....

Dein vorgeschlagener Whisky könnte auch mal über meine Zunge rinnen und den Rachenraum befeuchten dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Nachi, Wurst, mögt ihr wirklich Bourbon? cry_1.gif

Ein schottischer Hochlandwisky, in Eichenfässern aus Kanada, so mindestens
16Jahre gelagert, das ist mein Ding. wink.gif

Ab Glen Fiddich, gern Glen Morangie diese Richtung lockt mich hinterm Ofen vor. rolleyes.gif

Gruß

Sebring.

(Ps. zum besaufen langt auch Ballentine, oder nen Buddel Korn tuts auch whistling.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cucumber, hast du ein Glück, dass ich keinen Whisky mehr trinke, sonst wär ich bei dir und würd die Flasche leernuckeln. Aber erst, wenn sie ein paar Stündchen "aufgetaut" wäre.

Früher hab ich eigentlich nur Single Malt getrunken. Mit einem Schuß lauwarmem Wasser.

Glenfiddich war so meine Marke. Wenn ich gekriegt habe, dann auch Dalwhinnie, Loch Lomond, oder Macallan.

Ab und an hab ich mir auch mal n Johnny W. Black Label gegönnt. Aber der ist kein Vergleich zu nem Single.

Die amerikanische Maispampe namens Bourbon habe ich nie gerne getrunken. Brrrrrrr.... nicht mal mit Cola.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Abraxas, genau meine Richtung, wink.gif

Bourbon geht nicht, jedenfalls bei mir, aber der eine liebt die Mutter, der andere die Tochter, was solls. ranting.gif

Am besten finde ich die Schotten, die das Wasser aus dem selben Berg bekommen,
übertrieben gesagt an vier Ecken und jeder behauptet sein Wisky ist der beste,
weil nur sein Wasser für wirkliche Klasse sorgt. rofl1.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 29.04.2008)
Das kenne ich nicht anders.
Toller Fred...jetzt hätte ich wieder mal Lust, eine gute Buddel zu lenzen.... wink.gif

@ Undie, gleich eine ganze Pulle? whistling.gif

Trinke im Jahr so zwei - drei doppelte,nur mit Besuch der Wisky zu schätzen weiß.

Gruß
Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trinke gar keinen Whisky mehr. In der Jugend kams bei mir öfter vor, dass ich - je nach Laune - mal ne Flasche Chivas geköpft habe und dann "einen Trinken" gegangen bin.

Wenn bei unserer Clique Asbach oder MC38 angesagt war, hab ich auch kräftig gebechert. Und die Cola ist mir dann regelmäßig zu Kopf gestiegen.

Es gibt nur noch eine einzige braune Spirituose, die ich ab und an genieße, wenn ich Grippe hab:

Dann gibts ne kleine Kanne Tee mit ner GROSSEN Flasche Rum.

Heute begnüg ich mich MAL mit nem kleinen Klaren.

Oder mit meinem täglich (flüssigem) Brot.

Oder mal n Glas guten Rotwein.

Mehr nicht.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring, 30.04.2008)
@ Undie, gleich eine ganze Pulle? whistling.gif

Trinke im Jahr so zwei - drei doppelte,nur mit Besuch der Wisky zu schätzen weiß.

Gruß
Sebring.

Die Buddel nur ein bisschen lenzen....
Aber nicht gleich alles und schon gar nicht alleine. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Undie, ich komme.........

... wenns bei nem gepflegten Glas bleibt. Na gut, dürfen auch drei sein. Aber dann iss Sch..... schl........ schllllluuuuhusss....... hicks


Übrigens, n guten irish whiskey von Daniel E. Williams (also Tullamore Dew), der nicht geräuchert ist, den würde ich auch nicht verachten.

Ansonsten nur Single. Whisky. Und nix Anderes.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Kanne Tee schön klein bleibt und die Pulle Rum schön groß, möchte
ich mich anschließen,wenn ich darf? rofl1.gif

Gruß

Sebring.

(Ps. bring auch Köttbullar mit. whistling.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, Sebring.

Ein Fass Rum, zwei Tassen und zwei Teebeutel werden ja wohl reichen.... rofl1.gif

Die Köttbullar kann ich auch machen, dann brauchst net so viel zu schleppen.....

Komm her und trink mit mir..... da vergeht JEDE Grippe.....


Gruß


Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist prima, wenn Undie auch kommt, muß er noch Zucker mibringen. wink.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hab ich doch glatt vorgestern gelooooogen.

War grad im Rewe. Da grinst mich doch so ne Dose an...... Blau-schwarz mit viel güldenen Bändern und weißer Schrift. Ich frag den Kassierer, was der Fusel kostet.

14,49 Euronen. Gleich zugeschlagen. Junge, Junge, man merkts, dass ich früher wirklich wenig Ahnung hatte.

Loch Lomond. Bernsteinfarben. Geruch nach frischem Gras. Geschmack: Antrunk leicht süßlich-malzig. Körper: wenig. Nachtrunk: ein ganz klein wenig bitter.

Er schmeckt nach Single Malt. Gut. Aber doch eben nicht gut. Vielleicht ein bisschen zuviel Zuckercouleur? Vielleicht. Aber was erwartet man von einem Single für 14,49?

Man darf nicht zuviel erwarten, das ist klar. Es ist schon ein edles Tröpfchen. Aber eben nur ein Tröpfchen.

Nun hab ich auch wieder ne Flasche Whisky im Haus. Zum Anbieten (hoffentlich kommt nicht mal ein wahrer Whiskykenner....).

Mal so zum Entspannen ist er gut. Er reizt nicht. Nicht den Magen. Aber auch nicht die Geschmacksnerven.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit deinem Loch Lomond könntest du micht z.B. nicht hinter dem Ofen vorlocken. Stellt sich die Frage, ob du das überhaupt wolltest.. hihi.gif

Als erschwinglichen "gewöhnlichen" Whiskey kann ich den Jameson oder auch den Tyrconnell empfehlen. Wenns mal was besonderes sein soll, dann den 16jährigen Bushmills Three Woods, mein persönlicher Favorit.

Mein absolutes Highlight ist der 21jährige Glenlivet Archive, der ist mit um die 125 Euronen aber auch nicht mehr wirklich günstig. Allerdings herrscht beim Preissektor bei guten Whiskeys ohnehin open end.

Ich habe noch immer knapp halbe Flaschen eines 1971ers und eines 1959ers hier. Gut versiegelt und wird nur bei wirklich besonderen Angelegenheiten verköstigt.

Jagen kann man mich mit dem medizinisch-rauchig-torfigen Geschmack der Islay Whiskeys. Schön vollmundig malzig und blumig-samtig muss für mich ein Whiskey schmecken, gerne aus dem Sherryfaß. Haaach, wenn ich grad nur nicht diese blöden Antibiotika schlucken müsste... *soifz*

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 02.05.2008 19:36:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring, 30.04.2008)
@ Nachi, Wurst, mögt ihr wirklich Bourbon? cry_1.gif


Wenn er gut ist!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Gut ich mag auch Scotch so ein 18 Jahre alten Chivas Regal Whisky ist gut trinkbar und erschwinglich in der Anschaffung! rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 02.05.2008)
Wenn er gut ist!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Gut ich mag auch Scotch so ein 18 Jahre alten Chivas Regal Whisky ist gut trinkbar und erschwinglich in der Anschaffung! rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

So 1960-61 rum war ich glücklich für 8 DM eine Stange Zigaretten und ne Buddel Köm aufm Kümo,oder Fischdampfer zu bekommen.
Ob beides geschmeckt hat weiß ich nicht mehr,vermutlich ja.

Heute glaube ich, es kommt auf die Situation an, was einem schmeckt, kann mal ein Whisky sein, mal ein Weinbrand,ein selbst gebrannter Obstler kann auch schmecken.

Lecker ist auch mal ein Weinbrand im Kaffee, zum Grünkohl schmeckt auch mal
wieder ein Köm.

Wichtig ist für mich die Gesellschaft, alleine trinke ich gar keinen Alkohl, für die zwei-drei doppelte im Jahr darfs auch mal was gutes sein, aber was ist schon gut?

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scotch mit Eis und/oder Cola?????? blink.gif

Ihr würdet in Frankreich in einem Feinschmeckerrestaurant ne Pulle Ketchup verlangen oder??? happy.gif

Wisst ihr, was ihr mir da antut? Ihr macht mich total fertig!!!! dry.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (broxybear, 02.05.2008)
Scotch mit Eis und/oder Cola?????? blink.gif

Ihr würdet in Frankreich in einem Feinschmeckerrestaurant ne Pulle Ketchup verlangen oder??? happy.gif

Wisst ihr, was ihr mir da antut? Ihr macht mich total fertig!!!! dry.gif grinsen.gif

@ broxybear, wenn Du in Frankreich gut essen willst, geh in ein Routier,
den sogenannten Feinschmeckerlokalen trau ich nicht. whistling.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring, 02.05.2008)
Das ist prima, wenn Undie auch kommt, muß er noch Zucker mibringen. wink.gif

Gruß

Sebring.

Kein Problem, solange ich den Tee mit Rum nicht trinken muss.
Ich bleibe da lieber bei der Buddel Chi***...oder will jemand Met ? grinsen.gif
Den habe ich auch noch... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Menno dribble.gif ihr redet so viel über die medizinische Anwendung von Whisky. Und nun schreibt Undie über mir noch von Met! Verdammt ich wollte heute den Barschrank nicht aufmachen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Echter Scotch hat genossen zu werden. Und zwar ohne Eis oder Cola (igitt, das kann man mit Supermarkt-Scotch machen, aber doch nicht...)

Ich nenne da mal: Jameson's, Auchentoshan, Llagavulin, Glenmorangie-- sowas säuft man nicht: man g e n i e ß t es einfach... PUR.
Billigere Sorten kann man auch genießen( am besten auf Eis, also "On the rocks"): Tullamore ist ganz gut, oder wenns gar nicht anders geht, Ballantines oder Johnny Walker Red.

Ist Geschmackssache. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binchen, Johnny Walker Red - damit wasch ich mir die Füße, aber nur, wenn ich Fußpilz hab. Ballantines geht als Medikament, aber auch net zum Genießen.

Cola und Eis hat nix mit Whisky zu tun.


Und: @ Undie: ich komm zum Met! Haste die Füllhörner sauber? Ich zieh mir sofort den Obelix-Helm über........................



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
und zu dem Met bitte noch ein paar Flaschen Wikingerbier (Honigbier) wink.gif ...jeden Abend das selbe hier....mir tropft der Zahn dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht nur dir, Nachi, nicht nur dir.......

Wikingerbier gibts erst wieder im September wieder im Urlaub in Schweden.......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rabe,

Wikingerbier gibt es hier im schwarzen Laden....ich glaube da steht was von Mittelalter, Wikinger, Gothic-Shop an der Tür und die habe es immer wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles alte Säufer, bei euch bleibe ich. wink.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durfte mir zum Geburtstag 'ne schöne Flasche Glenfiddich leisten, aaaah! Davor fand ich Johnny Walker Red gar nicht schlecht, aber danach...
Als ich den Glenfiddich nur gerochen habe wollte ich schon meinen Kilt und das Breitschwert anlegen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sebring:

Was spricht gegen einen gepflegten Alkoholismus? Wir dürfen besoffen dozieren, diskutieren, philosophieren. Nur was wir nicht dürfen, ist pöbeln.... oder doch??? rofl1.gif

Also, all ihr Whiskygenießer, alkoholisierte Philosophen, Schnapstester, lasst uns hier und heut betrunken sein......

@ Lirio:

Den Kilt trage ich mit Würde, das kleine, schwache Breitschwert überlasse ich Anfängern. Mein ist der Bidenhänder!


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Abraxas, was meinste warum ich bei euch bleiben will. rolleyes.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ an alle

So, hab' am Freitag und Samstag den Rest vom Sir Edward's gekillt. Ohne Eis oder Cola. Ja, ja, hatte gut einen zu sitzen...
Ich würd mir gerne so 'ne Flasche noch mal gönnen, doch schwer zu kriegen. Erwarb mir den Whisky in Kenia. Checkte einige Online-Shops, doch nur die edlen und teuren Flaschen. Bin ehrlich gesagt nicht bereit jetzt 20-30 € oder mehr für'n Rohr auszugeben. Der "Four Roses" schmeckt bestimmt lecker, aber ca. 30 €.
Hat jemand noch einen Tipp für'n einigermaßen guten und günstigen Whisky? Ich weiß, Gute kosten halt. Um die 10-15 € wären schon okay.
Danke!

cucumber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht doch nur wenig über nen schönen, rauchigen Laphroaig. dribble.gif
Ist zwar, wie alles, ne Geschmackssache, aber ich bin erklärter Fan von rauchigem Single Malt Whisky. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Whisky Clubs gerade gefunden...wusst nicht mal das es so was gibt dribble.gif : Link
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hör auf mit solchen Tipps. Mir tropft als ollem Schottland-Fan der Zahn. biggrin.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Catweazle, jetzt nenne dich nicht Schottland-Fan whistling.gif das Zahntropfen kommt nur von dem Gedanken an den Whisky wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer 8 Jahre mit ner Schottin zusammen war, und erklärter Fan des Landes ist, sowie Single Malts bevorzugt, der darf sich so nennen. Jawoll ja biggrin.gif

Bearbeitet von Catweazle am 04.05.2008 21:00:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
*lach* @Catweazle rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif du darfst dich dann natürlich Schottland-Fan nennen, aber das Zahntropfen kommt mit Sicherheit doch vom Whisky mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achwas, das ist meine Bauchspeicheldrüse. Daher hat sie ihren Namen... meine zumindest. biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Snowden Online Petition für Aysl: im Deutechen Budestag eingereicht Truthahn mit Whisky: Kochen mach Spaß Top & Flop: Was ist eure "Kragenweite"? Akkordeon-Noten gesucht: .. von einem bestimmten Lied Am 1. Februar stimmt das EU-Parlament über CETA ab chillipflanze verliert alle blätter =(: pflanzenpflege Business- vs. Casualhemden - Nur weiß? Christopher Lee ist tot
Passende Tipps
Murphys Gesetz - was ist das?
Murphys Gesetz - was ist das?
30 27
Fruchtfliegenfalle: Fruchtfliegen fangen mit Whisky
Fruchtfliegenfalle: Fruchtfliegen fangen mit Whisky
19 20
Weihnachtsstollen Alternative: Früchtekuchen mit Marzipan
Weihnachtsstollen Alternative: Früchtekuchen mit Marzipan
12 14