"Geräucherte" Handtasche mit Flecken: Gesucht wird der beste Tipp


Hallöchen,
habe eine schöne Ledertasche gebraucht ersteigert, der Zustand außen ist auch soweit o.k., allerdings ist sie innen mit beigem Stoff gefüttert, der einige Flecken hat und vor allem riecht er sehr stark nach Zigarettenrauch (nur innen).

Habe die Tasche komplett umgedreht (links gemacht) ein paar Tage draußen gelüftet. Danach das Futter mit warmem Spülwasser & Schwamm bearbeitet und anschließend ein paar Minuten in den , danach mit einem durch die Werbung bekannten Spray (bekämpft angeblich unangenehme Gerüche) bearbeitet.

Die Flecken sind weniger intensiv, aber noch da und der Geruch ist einfach nicht rauszukriegen...:hilfe:


Also, viel mehr würde mir auch nicht einfallen - höchstens noch "Futter raustrennen, Tasche innen und außen mit Lederseife behandeln, Futter wieder reinnähen". Du könntest dich mal an jemanden wenden der berufsmäßig mit Leder zu tun hat, also z. B. einen Schuster. Einen "richtigen" Schuster, nicht diese Supermarkt-Schnellbesohler ... vielleicht fällt dem noch was ein.


Hast Du die Tasche bei einem Online Autionshaus ersteigert (eBay??) Das ist fuer mich ein Mangel, wenn die Tasche nach Zigaretten stinkt und ich wuerde sie reklamieren.


Vielen Dank, habe das Problem gelöst!

War heute morgen beim Schuster, der hat mir erstmal gesagt, dass die Tasche
- auch wenn sie täuschend echt aussieht - aus KUNSTLEDER ist.

Das ist in diesem Fall ein großer Vorteil, weil Tasche sehr hochwertig
verarbeitet ist und auf links in die (Schonwaschgang)
kann. Habe sie mit Gallseife eingerieben, in eine Sporthose gepackt,
dass in der Trommel nichts passieren kann und siehe da...

alles problemlos überstanden und fast wie NEU. Riecht jetzt prima.

DANKE für eure Hilfe, beim nächsten Mal frage ich den Verkäufer vorher,
ansonsten werde ich die Ware wirklich reklamieren. :winkewinke:


Ooops... Kunstleder! Stand irgendwas zum Material in der Artikelbeschreibung? Wenn da "Leder" drinstand, dann könnte man das im Grunde als Täuschung, Betrug oder so bezeichnen ...

wenigstens hat der Schuhmacher dir helfen können und die Tasche ist nun benutzbar.



Kostenloser Newsletter