im Thema "linke oder rechte, wer ist schlimmer"
gab es das Wort Anpassung.
Ich möchte gerne von euch wissen was ihr unter Anpassung versteht, wo passt man sich an, warum, wer sollte sich anpassen?
das ist jetzt nicht nur auf Ausländer bezogen sondern auf die Alltäglichen Dinge.
Wo fängt Anpassung an und wo hört sie auf?
sollten sich die Bayern an die Deutschen anpassen und Hochdeutsch sprechen?
sollten sich die Hessen endlich mal besinnen und aufhören Apfelwein zu trinken und stattdessen Bier, wie der Rest-Deutschland?
oder ist es nicht doch anders rum? sollte ganz Deutschland Bayrisch sprechen und Äbbelwoi trinken?
ein Beispiel von mir:
ich war gerade 13, damals waren Plateu-Turnschuhe, glänzende Jogginghosen, Kapuzenpullis und übertriebene Schminke in.
Ich war aber ein Baby-Hippie-Punk, lief dementsprechend auch ausgeflippt rum.
Ich war ein Aussenseiter, aber habe gelebt wie alle anderen auch.
Irgendwann meinte eine Klassenkameradin "Pass dich doch mal an, dann mögen die Leute dich auch"
Also bin ich am nächsten Tag mit geliehenen Plateu-Turnschuhen, einer Jogginghose, einem Kapuzenpulli und übertriebener Schminke im Gesicht in die Schule gegangen und habe gefragt "Bin ich dir jetzt angepasst genug?"
"so meinte ich das nicht"
war ihre Antwort, aber wie meinte sie es?
bis auf das ich anders aussah, war ich ja wie alle anderen auch.
Danach war das Thema jedenfalls gegessen von Anpassung war keine Rede mehr.
gab es das Wort Anpassung.
Ich möchte gerne von euch wissen was ihr unter Anpassung versteht, wo passt man sich an, warum, wer sollte sich anpassen?
das ist jetzt nicht nur auf Ausländer bezogen sondern auf die Alltäglichen Dinge.
Wo fängt Anpassung an und wo hört sie auf?
sollten sich die Bayern an die Deutschen anpassen und Hochdeutsch sprechen?
sollten sich die Hessen endlich mal besinnen und aufhören Apfelwein zu trinken und stattdessen Bier, wie der Rest-Deutschland?
oder ist es nicht doch anders rum? sollte ganz Deutschland Bayrisch sprechen und Äbbelwoi trinken?
ein Beispiel von mir:
ich war gerade 13, damals waren Plateu-Turnschuhe, glänzende Jogginghosen, Kapuzenpullis und übertriebene Schminke in.
Ich war aber ein Baby-Hippie-Punk, lief dementsprechend auch ausgeflippt rum.
Ich war ein Aussenseiter, aber habe gelebt wie alle anderen auch.
Irgendwann meinte eine Klassenkameradin "Pass dich doch mal an, dann mögen die Leute dich auch"
Also bin ich am nächsten Tag mit geliehenen Plateu-Turnschuhen, einer Jogginghose, einem Kapuzenpulli und übertriebener Schminke im Gesicht in die Schule gegangen und habe gefragt "Bin ich dir jetzt angepasst genug?"
"so meinte ich das nicht"
war ihre Antwort, aber wie meinte sie es?
bis auf das ich anders aussah, war ich ja wie alle anderen auch.
Danach war das Thema jedenfalls gegessen von Anpassung war keine Rede mehr.