Die Handbremse meines Fahrrades quietscht!

Liebe Radlerinnen und Radler,

Riki ist mein Name, Riki1979! Gut, dass ich dran bin, ich hätte da gerne mal ein Problem:

Jedes Mal, wenn ich bei Fahrradtouren bremsen muss, quietscht die Bremse des Vorderrades. Dieses Quietschen kommt von den Hartgummi-Bremsbelägen, ist sehr laut und daher nicht gerade angenehm!

Womit kann ich die Bremse bzw. das Vorderrad einreiben, damit das nervige Quietschen endlich ein Ende nimmt?

Ich verabscheue mich und bedanke mich im Voraus für die Mühe, die ich Euch gemacht hab!

Ricardo!

Werbung entfernt - Bitte die Forumsregeln oben links lesen !


Bearbeitet von Jeanette am 14.05.2008 14:34:47
Ach, meine Vorderbremse quietscht wie verrückt, spart glatt die Klingel biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ach, meine Vorderbremse quietscht wie verrückt, spart glatt die Klingel

Nun ja, aber KLINGELN finde ich irgendwie angenehmer als QUIETSCHEN!
Also wie kann ich dem QUIETSCHE-Entchen denn nun den Garaus machen?

LG

Ricardo!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Ich habe mal gegoogelt und bin auf eine Seite gestoßen, auf der steht, dass man die Bremsbeläge auch mit Sandpapier abschmirgeln kann! So wird die glänzende Oberfläche rauh! Dadurch soll nicht nur das Quietschen verschwinden, sondern auch die Bremswirkung verbessert werden!

LG

Ricardo!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, ich seh`s auch eher praktisch, das gequietsche beim bremsen.
Das ersprart mir das "DingDong" gerufe. laugh.gif
Irgendwann werde ich dennoch meine Stimme mit nativem Olivenöl ersetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Das ersprart mir das "DingDong" gerufe.


Wieso "DingDong-GERUFE??? Ist an Ihrem Fahrrad etwa keine Klingel vorhanden?? Durch eine solche könnte man sich ein GERUFE auch ersparen! Denn es wäre nämlich zu schade um die Stimme!

Bearbeitet von Riki1979 am 14.05.2008 14:29:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig, mein Fahrrad hat keine Klingel.
Ich habe ein gut funktionierendes Organ.
Wieso, ist das strafbar ohne Klingel zu fahren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, strafbar ist es nicht! Aber eine Klingel schont die Stimme! Es muss dann nämlich nicht dauernd DINGDONG gerufen werden! Man betätigt dann einfach nur die Klingel und schont somit seine wertvollen Stimmbänder!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst
der Link ist gut.

Vor allem der Tipp eines User als Posting:

Nicht bei Regen fahren.....

rofl1.gif rofl1.gif

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reib Felgenflanken und die Flächen der Bremsbeläge, welche die Felge in die Zange nehmen, mit einem mit Brennspiritus getränkten Tuch ab. Dadurch entfernst du den Abrieb, der sich beim Bremsen auf den Flächen abgesetzt hat, und der fürs Quietschen ursächlich verantwortlich ist. (Kannst mal zugucken, wie ein Bogen für ein Streichinstrument vor dem Spielen mit Kolophoniumstaub präpariert wird; dann
verstehst du den physikalischen Hintergrund zumindest phänomenologisch. biggrin.gif)

Oft bei Regen fahren hilft auch. wink.gif Der Staub wird dann mit Wasser heruntergewaschen. Das ist aber nicht so wirkungsvoll wie Abreiben mit Alkohol.

Bei mir quietschen Bremsen nie. Ich fahre immer so schnell, daß die Schwingungen beim Bremsen jenseits des hörbaren Frequenzbereichs liegen.
Drum hab ich auch eine Klingel am Fahrrad. tongue.gif
Den Zugang zur Lunge muß ich optimal für den Sauerstoffaustausch nutzen. Rumschreien geht bei meinem benötigten Sauerstoffdurchsatz nicht. sad.gif

Außerdem ist es eine Ordnungwidrigkeit (§64a StVZO, §69a Abs. 4 Punkt 4 StVZO,), keine Klingel am Fahrrad zu haben. Kann auch Geld kosten, wenn die unfähigen Politfuzzies wieder die ganzen Einnahmen sinnlos verpulvert haben, und die armen Polizisten deshalb jede Möglichkeit, Geld aus den Bürgern herauszupressen, ausschöpfen müssen sad.gif
Hier, wo ich gerade wohne, ist das leider so. sad.gifsad.gifsad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mosaik, ich meine auch das man sich wohl so ein kleines teil leisten sollte.

denn es ist nicht nur pflicht sondern auch, meiner meinung nach anstand den anderen gegenüber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normal ist das so:

Fährst du auf einem landwirtschaftlichen Weg, und siehst vier Fussgänger vor Dir, dann geht das so ab:

Du klingelst, sie schauen sich um, der rechte Fussgänger geht nach links und der linke nach rechts. Und die in der Mitte beeilen sich im letzten Moment noch, sich vor Dein Fahrrad zu werfen. rofl1.gif

Kein weiterer Kommentar.... whistling.gif

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie entroste ich mein Fahrrad? Fahrradbremse quietscht: Was tun? Quietschende Lederschuhe Lederrelaxesessel quietscht PVC Boden Rostige Fahrradfelgen: Gibt es Wundermittel? Suche Halterung für engmaschigen Fahrradkorb! Er soll hinten befestigt werden! schlüssel unter verkleidung der handbremse: hilfe
Passende Tipps
Wenn es quietscht, knarrt, klemmt oder schwergängig ist
Wenn es quietscht, knarrt, klemmt oder schwergängig ist
4 11
Ist das Fahrrad fit für die Saison?
Ist das Fahrrad fit für die Saison?
2 0
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?
2 5
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
19 11
Liebevolle Erinnerungen für unser Kind
Liebevolle Erinnerungen für unser Kind
32 26
Die Wirkung von Gerüchen
Die Wirkung von Gerüchen
11 42