täglich rötlicher Belag auf den Fliesen: über dem Waschbecken


Hallo,

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass sich über dem Waschbecken auf weißen Fliesen ein rötlicher Belag bildet, aber eigentlich nur dort...diesen kann ich auch problemlos wieder wegwischen,trotzdem ist es merkwürdig,oder??Was kann das sein??Achja: und aus dem Warmwasserhahn kommt auch rötliches Wasser, so nutzen wir zur Zeit nur kaltes Wasser.Es dauert nämlich ziemlich lange, bis das warme Wasser wieder klar aus der Leitung kommt..


Ich weiß leider keine Antwort, aber ich setz mich mal dazu und warte auf die Spezies hier :kaffeeklatsch:

Sowas ist mir bei unserem Badewannenabfluss auch aufgefallen. Da ist am Rand nämlich auch ein rötlicher Belag, der sich zwar wegwischen lässt, aber trotzdem unschön ist...Dachte aber, das gibts nur bei uns :ph34r:


Das klingt irgendwie nach Rost, der sich da ablagert...Flugrost? Ich hab leider keine Ahnung :ph34r:


grundsätzlich ist das nix Ungewöhnliches
bei mir gibt es im Waschbecken, in der Toilette, der Dusche (da besonders), auch immer diese rötlichen Ablagerungen
das liegt am Wasser, unseres ist sehr mineralstoffhaltig, das ist gut für die Gesundheit, doof fürs Putzen

komisch ist nur, wenn es bei euch nur am Waschbecken passiert
und bei mir kommt auch kein rotes Wasser raus
die roten Ablagerungen bilden sich erst, wenn das Wasser irgendwo stehenbleibt
halt in den Fugen, am Rand des Badewannen- oder Duschabflusses

wo kommt denn euer warmes Wasser her?
vielleicht ist etwas mit den Leitungen nicht in Ordnung oder wenn es ein Boiler ist, damit
(Rost?)


Zitat (Die Außerirdische @ 27.05.2008 12:07:45)


komisch ist nur, wenn es bei euch nur am Waschbecken passiert
und bei mir kommt auch kein rotes Wasser raus
die roten Ablagerungen bilden sich erst, wenn das Wasser irgendwo stehenbleibt
halt in den Fugen, am Rand des Badewannen- oder Duschabflusses

wo kommt denn euer warmes Wasser her?
vielleicht ist etwas mit den Leitungen nicht in Ordnung oder wenn es ein Boiler ist, damit
(Rost?)

Das Wasser wird über einen Durchlauferhitzer erwärmt, dieser bedient aber auch die Dusche und dort habe ich das Problem nicht.Aber, der Warmwasserhahn am Waschbecken wird auch sehr selten benutzt.Deshalb vermute ich auch Rost innerhalb der Leitung.Doch merkwürdig ist halt der rötl.Absatz trotz nicht Benutzens des warmen Wassers.Wir waschen dort nur die Hände und putzen die Zähne und das geschieht mit kaltem Wasser.Dieses wiederrum ist klar...


Kostenloser Newsletter